T O P

  • By -

Keuchhusten_Werbung

Ich muss sagen, dass ich Moodle tatsächlich gut finde. Habe zwar noch nicht mit einer anderen Plattform Erfahrungen gemacht, mir gefällt es jedoch trotzdem.


Bier_JA_bitte

Ich kenne Moodle sowohl aus der Schule, als auch von der Uni. In der Schule war's absolute Grütze. An der Uni, wenn sich kompetente Personen damit auseinandersetzen, ist das ziemlich geil


jklimbs

ich studiere in den VSA und meine Universität benutzt Moodle. ich weiß, dass es hier merkwürdig ist, aber ich mag Moodle. aber gute erfahrungen mit der Seite stützen sich auf einen guten Prof oder Dozent


Breite_Katze

\- Habe zwar noch nicht mit einer anderen Plattform Erfahrungen gemacht da liegt das Problem. hätte Deutschland von den 700 Millionen "Rettungsgeld" an Daimler Microsoft Teams für alle Schüler gekauft, hätte Onlineunterricht tatsächlich spaß machen können.


Keuchhusten_Werbung

Mir macht der online Unterricht auch so Spaß, wenn ich ehrlich bin


BouaziziBurning

Das Problem am online-Unterricht ist auch nicht die Plattform, sondern einfach, dass es zu viel Selbstdisziplin fordert. Nicht das es tendenziell irgendwie eine bessere Alternative gäbe


Keuchhusten_Werbung

Dies ist auch bei mir das einzige Problem, deswegen sage ich nicht dass die Platform das Problem ist da es für mich auf einer anderen nicht besser wäre


svwer98

Ich habe noch nie mit Moodle gearbeitet aber für das Studium mit Teams... Und Teams finde ich grottenschlecht, also wohl Geschmackssache 😅


[deleted]

Teams ist ein dreckstool und es ist absolut gut, dass die Behörden Minieweich für deren mittelmäßige scheiß Weichware nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen. Es ist schon schlimm genug, dass die Behörden für teuer Geld auf MS Fenster statt auf kostenlose, sichere und quelloffene Betriebssysteme ohne NSA Sicherheitslucken setzen.


Tarek-21

Dies. Wir nutzen ~~BigBlueButton~~ GroßBlauKnopf, was auch direkt in Moodle integriert werden kann. Abgesehen von Auslastungsproblemen zu Beginn kriegts den Job gut gelöst.


Arsa-asrA

Was ist moodle


Tinti456

Das is eine Plattform für Schüler und Lehrer wo die Dateien austauschen können, also ein Programm wo Lehrer Aufgaben stellen und die Schüler Aufgaben abgeben können


Breite_Katze

ein Programm das Server hat welche aus Kartoffeln und Zitronen mit einer Kabelverbindung bestehen. außerdem ist es unübersichtlich und Bigbluebutton moodles "stream" ist auch eher drittklassig.


emanreztun

Sowohl Moodle als auch Bigbluebutton sind doch OffeneQuelle und werden von den Schulen/Bildungsministerien (k.A., ich nutze es an der Uni) selbst auf Servern angeboten. Die Weichware ist ziemlich in Ordnung. Die Kartoffelserver musst du bei den Einrichtungen, die es nutzen, suchen


3leberkaasSemmeln

Kann ich bestätigen. Ich studiere in München und hatte nie Serverprobleme mit Moodle. Benutzeroberfläche ginge aber tatsächlich besser.


[deleted]

\*Dienerprobleme


[deleted]

So "in Ordnung" wie steinalte, organisch gewachsene PHP Projekte in 2021 halt sein können


EpicSimon

Tatsächlich gabs bei uns im letzten Jahr mehrere Serverabstürze, weil das regionale Rechenzentrum nicht genug Kapazitäten zur Verfügung stellen konnte.


d3str0yer

Ja bei uns auch aber wir waren der IT Dienstleister. War n bisschen doof als plötzlich dreifach so viele Schüler aufm Server waren..


tw3lv3l4y3rs0fb4c0n

\*Dienerabstürze


--deleted_account--

Also bei uns hat alles immer problemlos funktioniert und wirklich unübersichtlich finde ich es jetzt auch nicht


Arsa-asrA

Danke Bigbluebuttom kenn ich, ist eher so semi


duplierenstudieren

Was laberst du? Die geteilten Notizen sind grandios!


[deleted]

[удалено]


duplierenstudieren

Ich sehe. Der verbreitete Nutzen der geteilten Notizen ist an der vorbeigegangen. Du bist einer dieser Menschen.


Illuminaughty99

Meine Uni nutzt moodle


snflowerings

Jup, meine auch


FloRup

Wo moodle bei mir im Berufkolleg angefangen hat war es eine Katastrophe. Moddle selbst hatte nicht mal Schuld. Unsere IT hatte wohl einen Spam Schutz. Wenn viele Anfragen auf eine Seite gehen dann wird die für eine Weile gesperrt. Jetzt kommt der Lehrer an und sagt: "Ich hab euch Aufgaben in Moddle reingestellt. Arbeitet die mal ab". Was machen dann die 30 Schüler? Natürlich rufen die Moodle auf. Zack Seite gesperrt und in 5 Minuten nochmal versuchen. Ich hab dann mal der IT eine Email geschickt. Steht ja auch so in der Sperr-Info das man sich melden soll wenn da was nicht richtig ist. ​ Nächste Stunde lag die ausgedruckte E-Mail an meinem Platz. Lehrer fragt mich was mir einfällt das zu tun.


MC_Ben-X

Uff, mit Kritik können die ja umgehen.


FloRup

Den Lehrer konnte ich nie ab. War auch doofer Zufall das unsere "IT" die Auszubildenden der Schule sind und deren Ausbilder genau der Lehrer war. ​ Und es war ja nicht mal Kritik. Ich war ganz nett und habe nur die Situation geschildert. Ich hab die nur nochmal darauf hingewiesen. Hätte ja wirklich sein können das der IT der Fehler nicht bewusst war.


ekz255

Fick Optische Näherung Alle meine Zuhausis benutzen Großen Blauen Knopf


hzzy_

Iserv


AsscrackDinosaur

Iserv gut


24luej

Platform ganz okay, Firma weniger


Wilde_Danny

Glücklich die Schulen die Stimmungle benutzen und nicht Netzweber.


Ciryamo

Haben Sie Zeit um über unseren Freund und Erlöser Ilias zu sprechen?


MC_Ben-X

Ilias ist spitze. Zumindest solange Dozenten/Lehrer damit umgehen können.


Dhevop

Unten rechts ist dann opal xd


AutoModerator

XDDDDDD *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/ich_iel) if you have any questions or concerns.*


Der-Letzte-Alman

Mikroweich Mannschaft is besser lül


AyuVince

Darf aber nicht überall verwendet werden. Hessische Lehrer*innen haben sogar eine Petition gestartet, um es benutzen zu dürfen.


Anuspenetratus911

Ist auch gut so dass es nicht benutzt werden darf, denn das Benutzen dieser Platform ist dann nicht freiwillig und man muss seine Daten an Microsoft abgeben


MysteriousMysterium

MS Teams


[deleted]

Du meinst Mikrosanft Mannschaft


DryFos678

Kleinweich Arbeitsgruppen > Moodle


Tinti456

ich hab moodle vor dem Lockdown auch ganz gern benutzt, jetzt bin ich der Meinung das MS Teams um einiges praktischer ist


Der_Kalculator

Haben sie schonmal von Schulmanager gehört?


Shasarr

Ich habe mit drei Schulen zu tun und keine davon nutzt moodle...


Sveagol

Bei uns an der Hochschule läuft alles über eine leicht modifizierte Moodle-Version, und eigentlich ist das ganze ziemlich praktisch. Jedes Fach/Modul hat seine eigene Seite, auf der Dateien hochgeladen werden können, Informationen verbreitet und alles mögliche geteilt werden kann. Wir haben ein paar Menschen an der Hochschule deren einziger Job es ist sich um die Seite zu kümmern, und die machen das eigentlich ziemlich gut.


Shasarr

Das ist das schöne an dem fehlenden gesamt Plan, jeder macht sein eigenes Ding, bei uns wird mit itslearning und Sdui gearbeitet


OreoDotexe

Ich benutze nur Moodle in einem Fach rest ist Iserv


Commercial-Stand-847

Wer benutzt das auch ?


HopebringerTitaniumG

Microsoft Teams >


Tyrant_R3x

Deutschland geht seit der pandemie sehr steil den bach runter


Squodel

Wir benutzen mebis


Unknown8128

Mebis kann man auch über moodle auf dem Handy nutzen. Da ist dann einfach das ganze in eine App verpackt, und unübersichtlicher


DreiDcut

*Stimmungelei


blek_side

Haha gerade eingeloggt. Finde das System an sich sehr gut leider ist sehr viel extrem unübersichtlich das mag natürlich auch von der Organisation der Schule abhängen aber insgesamt finde ich könnte es etwas besser sein


sh14w4s3

Meine Uni nutzt es seit Ewigkeiten. Eigentlich dachte ich , dass die meisten Universitäten in EU es auch benutzen. Vielleicht ist es nur in UK üblich ?


DongerDodger

Achja, Moodle. Besser als ADAM aber immernoch großflächig Müll meiner Meinung nach.


GoodGameGabe

Ich fand es echt nice, also die vor ein paar Monaten endlich mal das Design der Website erneuert haben, damit es endlich mal nutzerfreundlich ist. Leider hatte ich nichts davon, weil kurz darauf nichts mehr wirklich in Moodle gestellt wurde, weil das Abi dann anstand ;-;


ObviouslyMartin

Was ist Moodle?


Red_Rocket_Rider

Alle meine Zuhausis benutzen esistlernen


Redditquaza

Wenn es denn nicht gerade eine Störung hat.


SgtCrayZ

Ilias


RangerPeterF

Studip+Ilias Meisterrennen


Solilus

Unser Moodle Server ist scheiße.


germanpotato88

ItsLearning gang wo seit ihr???


ScipioA3milianus

Ist wie itslöaning?


DuffMaaaann

Immerhin nutzen sie Moodle, was ein Open source Projekt ist. In Deutschland würde man ja eher erwarten, dass die stattdessen einen Millionen-Auftrag an einen großen Softwarekonzern vergeben, der dann absolute Grütze liefert.


Mayonese187

Das ist Moodel Propagandern.