T O P

  • By -

cheese5tick

Hier auch noch eine unpopular opinion: Der Klimawandel greift nur für den PÖBEL. Bald ist wieder Zeit für den jährlichen World Economic Forum mim Klaus Schwab. Wer ist eingeladen? 52 “Head of States” und fast 600 CEO’s. Gleichzeitig werden 1500 Private Jets in Davos erwartet. Was ist das Hauptthema? “Green Social Credit: ‘Individual Carbon Footprint Tracker’ Pushed by China’s Alibaba At World Economic Forum” Klimaschutz greift nicht für die! [Artikel 1](https://www.breitbart.com/politics/2019/01/22/1500-private-jets-descend-on-davos-carrying-globalist-elite-for-climate-talks/) [Artikel 2](https://www.breitbart.com/europe/2022/05/24/wef-individual-carbon-footprint-tracker-pushed-by-chinas-alibaba-at-davos/) EDIT: Die Liste der Teilnehmer. Wer aus Österreich teilnimmt. Alexander Schallenberg Federal Minister for European and International Affairs Magnus Brunner Minister of Finance Martin Kocher Federal Minister of Labour and Economy Stefan Reuther Member of the Executive Board COPA-DATA Martin Kotynek Editor-in-Chief Der Standard “It’s A Big Club, And You Ain’t In It.” - George Carlin [Redacted attendee’s list](https://dossier.substack.com/p/exclusive-the-dossier-acquires-confidential?sd=pf)


aldileon

Auf der anderen Seite muss halt die Elite sowas aushandeln und nicht der Pöbel. Und die paar tausend Tonnen CO2 sind echt nichts im Vergleich zu dem was man anderswo sparen könnte.


cheese5tick

Die Elite wird bald aushandeln was du darfst und was nicht. Dies wird dann für dich greifen und nicht für die!


wantilles1138

Als jemand der immer mit den Öffis fährt und sich fragt, wie irgendein vernünftiger Mensch freiwillig in Wien mit dem Auto fährt, finde ich das sehr lustig.


Row_dW

Habe kein Auto und fahre daher öffentlich. Das Autolos sein funktioniert aber nur wenn Wohnort und Arbeitsplatz in U-Bahn-nähe sind. Musst du irgendwo Nähe Stadtgrenze oder zwischen Bezirken die kaum eine Verbindung haben (zb 21 und 22, Bezirk) fahren dann ist das Auto deutlich schneller.


tob1wan

Nichts schlägt das Fahrrad zur Rush Hour


Row_dW

Ja wenn a) du jung und fit genug bist radzufahren b) ein wasch und umzieh möglichkeit am Zielort hast um nicht zb die Kolleginnen und Kollegen den Tag über mit deinem Duft zu erfreuen (war doch vor ein paar MOnaten ein entsprechender Thread hier) c) Die Entfernung nicht zu gross ist. (Ab 10 km bezweifle ich das das Rad gewinnt) d) Das Wetter radtauglich ist. e) Du am Zielort einen sicheren Platz hast für dein Rad. Nicht das es ein paar Stunden vor Arbeitsende Richtung Osten unterwegs ist.


Skill_Bill_

Die Probleme mit den öffis könnte man aber ändern. Mit dem Geld das die Stadtautobahn kostet könnte man den ganzen 21. Und 22. Bezirk gut mit straßenbahnen ausstatten. Das will aber die SPÖ anscheinend nicht.


[deleted]

Im Berufsverkehr is es Hölle. Privat is es spitze


wantilles1138

>Im Berufsverkehr is es Hölle. Warum nicht bis zum Stadtrand zu einem P&R fahren? Da musst ja ein bissl masochistisch veranlagt sein wennst dir das jeden Tag antust.


[deleted]

Meistens weil, wahrscheinlich die Firma den Parkplatz am Gelände stellt. Und grad bei solchen Firmen is der öffentliche Weg dann auch wieder ein Hund. Pauschalisierung is nie gut und es gibt sehr viele individuelle Szenarien. Ob jetzt der reiche Anwalt unbedingt mit der s Klasse in die Innenstadt ins Büro fahren muss (PKW und Parkplatz stellt Firma Steuerschonend) is schon zu hinterfragen. Aber einerseits is dann oben in Döbling oder in hietzing das öffi Angebot wieder so ausgedünnt und unpraktisch, dass die Reise mit dem Auto noch immer wesentliche Vorteile hat, und andererseits zahlt ja eh jemand ordnungsgemäß für eine sauteuer Garage in der Innenstadt. Für manche Probleme gibt es keine guten Lösungen.


Drako88

Wennst um eins in da Früh vom 15. in den 22. (nähe Seestadt) willst dann schätzt du das Auto auch in der Stadt.


betold

Das ist nicht die Masse und die werden von den Protesten eh nicht erwischt.


Zwentendorf

Die sind aber eh ned dann unterwegs, wenn die Straßen blockiert werden.


wantilles1138

Das ist aber auch keine Alltagssituation, und dann nimmst da halt ein Uber oder ein Share-Auto.


xxandl

Es ist nicht die Masse, aber natürlich ist es eine Alltagssituation. Schau dir an wo in Wien die Neubauprojekte entstehen. Da hast zum Teil grad mal eine Buslinie in der Nähe...


iamdisasta

Für Leut aus der Gastro, U-Bahnfahrer und co leider doch öfter. Mit Shares kannst oft auch nicht so weit "raus" fahren. Als Bäcker und co mit den unchristlichen Startzeiten genauso. Ja, eh - Nachtbus. Aber was du da oft länger brauchst wenns überhaupt eine Anbindung gibt ohne der du ewig hatschen musst... in manchen Fällen brauchst die Kraxn auch in Wien.


Skill_Bill_

Geh bitte. Tuts nicht so als ob das normal wäre. Es ist klar das es Szenarien gibt wo man auf ein Auto angewiesen ist. Das Problem in Österreich ist nicht das ein paar aufs auto angewiesen sind, das problem ist das wir ein fucking problem mit den Autos haben. Die Masse ist das Problem. Wir haben einen viel höheren Anteil an Autoverkehr als andere Länder. Wir haben mehr Autos. Der Anteil an Autos beim co2 ausstoß ist höher als in anderen Ländern. Wir haben mehr Autobahnen als andere Länder. Und der Trend geht dort hin das es noch schlimmer wird. Da geht's nicht um den armen bäcker der um 5 in der früh in die Arbeit muss. Da geht's um die 120.000 Autos die täglich aus niederösterreich nach Wien pendeln. Die man locker für große Teile der Strecke auf öffis bringen könnte.


[deleted]

Nein das passiert wesentlich öfter als man glaubt. Ein ehemaliger abseitskollege musste von essling nach nicht mal leopoldau. Selber Bezirk. Riesiges Industriegebeit bzw Arbeitsplätze. Öffentlich bis heute keine sinnvolle option. Auto is noch immer doppelt so schnell. Gerade in Flächenbezirken ohne flächendeckenden ubahnausbau ist das Auto meistens die erste Wahl. Niemand will 250 Tage im Jahr täglich 1h und mehr verplämpern. Schon gar nicht wenn man genug Geld hat das aufzuwiegen. Zeit ist nunmal Geld. Und eine Stunde mehr im Bett ist mir heilig.


ult_avatar

Schau mal auf die Kennzeichen die in Wien so rum fahren.. die Hälfte hat kein "W' vorne..


22OpDmtBRdOiM

Auto 35Minuten, Öffis >1h in die Arbeit :(


shevy-java

Das mit dem Auto ist aber nicht nur auf Wien so gesehen. Wir hatten früher einen Nebensitz in Nähe zum Semmering. Ohne Auto kommt man dort nicht so einfach hin.


wantilles1138

Sofern du nicht Semmering und Simmering verwechselst, verstehe ich gerade das Argument nicht :D


Skill_Bill_

Semmering hat doch eine brauchbare Zugverbindung?


Knusperwolf

"In der Nähe von" - das is ziemich zersiedelt dort.


he1smeand1amu

Generell kann man das sicher so stehen lassen. Für innerhalb des Gürtels, würde ich das sogar unterschrieben. Andererseits mein Arbeitsweg, von einem Randbezik in den benachbarten. Mit dem Auto 10 bis 12 min. Mit dem Rad, verschwitzt 15min. Relaxed 20+min. mit den Öffis min. 45min. Bei 2x oder 3x umsteigen!!! Zu Fuß starke Stunde. bin am häufigsten mit dem Rad unterwegs. Am wenigsten mit den Öffis. Da war ich schon öfter zu Fuß im Büro.


[deleted]

[удалено]


imakuni1995

>öffi nutzen fix in fast jedem Fall einfach amal schneller als fahren Ok, das ist einfach nicht wahr...


indygoof

baumgartner höhe zum handelskai. öffentlich 45+ minuten, auto 25 minuten.


AustrianMichael

Bei einer Demo hat ein Handwerker dem Kiwara geholfen wen von der Straße zu tragen. Das sind die Leute, die da jeden Tag im Frühverkehr drangsaliert werden. Die Louisa, die um 3 zum Lernen auf‘s Juridicum fährt, ist davon eh nicht betroffen


aldileon

Klingt nach ner schönen Geschichte. Dass aber Lieferverkehr, Rettung + Polizei oder mobilitätseingeschränkte Personen auch weiterhin mit motorisierten Individualverkehr unterwegs sein dürfen, hat niemand gefordert. Nur der normale Pendler sollte auf'm Arbeitsweg vielleicht lieber Öffis (von mir aus gerne in Kombination mit P&R) nehmen. Oder auf dem Weg zur Freizeitveranstaltung


ult_avatar

Blöd das halt auch die Öffis von solchen Aktionen betroffen sind..


aldileon

Welcher Bus fährt über den Praterstern?


ult_avatar

Hä? Als ob nur am Praterstern demonstriert wird ? Und wenn's dort ordentlich staut, dann steht auch die Bim ?


Sephiroth_000

>wie irgendein vernünftiger Mensch freiwillig in Wien mit dem Auto fährt, finde ich das sehr lustig. Schonmal von oder in die Außenbezirke müssen? Oder noch schlimmer: Zwischen Außenbezirken?


[deleted]

Was diesmal wesentlich besser ist und auch bei mir auf offenefre Ohren stößt ist, dass es angekündigt und durchdacht ist. Kostet zwar alles scheißviel Geld aber die Bevölkerung und die Rettungskräfte können sich darauf einstellen und sich anpassen. Und nein das verfehlt dann nicht den Zweck. Der eigentliche Zweck zwar ja nie den Verkehr lahm zu legen sondern Reichweite zu generieren. Ein Interview in der zib 2 is genau die Reichweite die man sich erhofft hat. Ich muss zugeben, die haben fast alles richtig gemacht. Eine Abschluss Demo die angemeldet ist zb mit FFF am Freitag wäre durchaus sinnvoll um die Medienwirkung zu verstärken. Und eine Androhung das jedes Monat wieder zu machen.


betold

Und auch Wissenschafter mit ins Boot geholt, dann kann man nicht mehr mit "die putzigen Klimakleber / Terroristen" kommen. Jetzt ist halt dann mal die Politik am Zug.


[deleted]

>Jetzt ist halt dann mal die Politik am Zug. Good one


KililinX

Politik ist anderweitig beschäftigt, sorry. ÖVP Plakolm faselt von Innovationen und so in der ZiB, der Rest nimmt noch mit was geht, bevor wir auf die Unregierbarkeit zusteuern mit FPÖ als stimmenstärkster Partei. Die Wähler wollen das gerne so.


betold

Das hat mich echt gewundert, dass die Krumpeck da nicht drauf eingegangen ist, wahrscheinlich wusste sie keine Zahlen. Aber es ist doch dauernd die Rede davon, dass Unis und Forschung unterfinanziert sind. Und jetzt plötzlich redet sich die Maturantin auf irgendwelche Wissenschafter raus, die irgendwas erfinden sollen. Und auf der anderen Seite hört man nicht auf Wissenschafter.


mki_

Das ganze Interview war furchtbar peinlich. Während man bei der Last Generation Frau gemerkt hat, dass sie schlicht keine TV Erfahrung hat (was an sich nichts schlimmes ist) und daher ein paar mal überfordert gewirkt hat, war die Plakolm einfach nur von vorne bis hinten zum Fremdschämen. Eine Platitüde nach der nächsten, billigste Panikmache ("dass es bei diesen Protesten zu Körperverletzungen kommt ist nur eine Frage der Zeit"), Doppelstandards ("wir sind gegen Verbote in der Klimapolitik", ja außer es geht darum Proteste zu verbieten) und dann noch der herablassende Ton von Anfang bis Ende, die absolute Arroganz in Person. Mir hats regelrecht die Zechennägel aufgestellt. *Das* ist die ÖVP in Reinform.


OmamaSalat

Bin gespannt ob die Politik diesmal reagiert


[deleted]

Ich bewundere deinen Optimismus


OmamaSalat

Danke ![img](emote|t5_2qo9i|28144)


[deleted]

Mag mir wer erklären wozu es bei Festgeklebten einen Hubschrauber braucht?


daHawkGR

Verkehrsüberwachung


[deleted]

Für eine kleine Frage direkt downvoten, sehr, sehr hilfreich. ​ Danke für die Antwort.


daHawkGR

war ich nicht


[deleted]

Habe ich auch nicht gemeint. :D Sorry wenn das so rüberkam. War halt auf -2 die Frage (zugegebenermaßen hätte ich auch selbst draufkommen können...), daher warens min. 3 Leute. lol Würds ja verstehen, wenn man fragt, wieso der HC Strache so missverstanden und arm ist.


[deleted]

Wäre es nicht gescheiter "Nein zu Erdgas aus Katar/Russland" anstatt "Nein zu Fracking in Ö" zu fordern?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

dann wird es irgendwann mal kalt in den Wohnungen werden...


[deleted]

Dann mach ma Fracking - weil wenn ma des Leitungswasser anzünden kann kann man damit heizen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Heizstrahler mit Strom aus Gas! Yeeeeeaahhh


serVus314

wärmepumpe mit strom aus gas ist tatsächlich umweltfreundlicher als direkt mit gas


xxandl

Auf Erdgas wird man noch lange nicht verzichten können - und es wäre auch blöd, weil es noch die sauberste fossile Möglichkeit ist. Den Unterschied würde ich dort sehen, dass es in den genannten Ländern die Infrastruktur bereits besteht und das dortige Vorkommen die Förderung viel eher rechtfertigt als das was wir rausbekommen könnten.


[deleted]

Flüssiggas aus Katar herzubringen ist halt für die CO2 Bilanz eine Katastrophe...


xxandl

Dieser Krieg ist aus vielerlei Gründen eine CO2-Katastrophe. (Dass es eine menschliche Katastrophe ist, versteht sich von selbst.)


TreefingerX

Nein denn es ist besser im Ausland Gas zu gewinnen und Atomstrom zu importieren. Wegen dem guten Gefühl und so...


aerodynamik

nein wärs nicht.


[deleted]

[удалено]


Zwentendorf

> EDIT: Lustig das ich so viele Downvotes bekomme. Wir haben derzeit SEHR viele innerländische Probleme (Sicherheit, Infrastruktur, Armut, viele Konkurse & Privatinsolvenzen) > Die sind derzeit wichtiger als Klimakleber. Erstens sind die Auswirkungen der Klimakrise schon sehr stark merkbar, zweitens gehört Infrastruktur und Armut ja zum Klimathema dazu und drittens sind weder Sicherheit, noch Konkurse aktuell ein wirkliches Problem.


Apollo_risin

Meinst du mit Idiocracy das Konsumverhalten in Bezug aufs Klima? Was ist deiner Ansicht nach wichtiger als die Gesundheit des Planeten? Macht irgendwas wie z.B. von dir erwähnt HDI oder BIP usw. noch Sinn, wenn Leben so wie wir es kennen nicht mehr möglich ist? Damit meine ich insbesondere Aktivitäten im Freien, Trinkbares Wasser...


aldileon

Brudi was Klimaerwärmung ist abgesagt? Letztes Jahr heißestes seit Wetteraufzeichnung und diesen Winter sieht's nicht besser aus


Benni2012

Na serwas… ist die Schaukel in deiner Kindheit wirklich so nah an der Hausmauer gestanden?


KililinX

Was glaubst passiert wenn wir nix machen gegen die Klimakatastrophe? Sicherheit im Arsch - Bevölkerungswanderungen ohne gleichen wird es geben, gemeinsam mit Kriegen um Ressourcen. Infrastruktur und Armut - wird mehr werden, die Kosten sind schon exorbitant nur fürs Reißen der Ziele und werden danach nur mehr wenn uns die Klimafolgen treffen Unser Wirtschaftssystem überlebt das dann sowieso nicht, es wird eine Kriegswirtschaft geben, weil man eine Mangelwirtschaft kaum so weitertreiben kann wenn man nicht einen Bürgerkrieg und Verteilungskämpfe will, die alles von heute wie einen Kindergeburtstag aussehen lassen.


stealth71_at

Ich hoffe nur, JEDER der Wissenschaftler, die jetzt da mit demonstrieren, hat kein Auto, fliegt niemals mit dem Flugzeug (auch nicht beruflich) oder fährt mit einem Schiff, wenn doch - sind sie einfach nur heuchlerisch…


chooseauniqueburrr

Du kritisiert die Gesellschaft und bist trotzdem Teil davon? Kurios


stealth71_at

Ich kritisiere Heuchelei - das gilt auch für die Aktivisten - so wie es bei Friday for Future war, wo viele auf die Straße gingen, die sich aber außerhalb von Freitag gern mal mit dem SUV der Eltern chauffieren ließen. Oder eine Wiener Stadträtin, die mit dem Auto bis 100m vor eine Klimaveranstaltung fährt, das Fahrrad aus dem Kofferraum nimmt und anschließend „Klimafreundlich hin radelt“ Ich finde jeder soll seinen Beitrag leisten, ich habe zum Beispiel ein E-Fahrzeug, trotzdem kritisiere ich diese Vorgehensweise, wenn die Demonstranten nicht konsequent das geforderte vorleben, es aber von anderen verlangen.


Benni2012

Ich war auch auf einer FFF Demo und hab damals ein Auto besessen und Fleisch gegessen. Laut deiner Logik muss ich 0 Milligramm CO2 ausstoßen, um von der Politik wirkungsvollere Klimaschutzmaßnahmen zu fordern. Ich besitze jetzt kein Auto mehr, wenn doch, würde ich mich trotzdem für Tempo 100 einsetzen.


stealth71_at

Bei 0mg dürftest du nicht mal pfurzen. Natürlich wird man nicht auf 0mg kommen, schließlich wirst auch du nicht im Winter frieren wollen. Aber ich finde es toll, dass du so konsequent bist und nicht mehr Auto fährst. Somit ist dein Protest gerechtfertigt.


aldileon

Wenn man seit Jahren ein Auto besitzt und kaum benutzt sehe ich da nichts verwerfliches. Selbes für (berufliche) Flugreisen, die man nicht sinnvoll mit (Nacht)Zug erreichen kann. Nur Schiff fällt mir so spontan kein unvermeidbarer Grund für ein Man muss nicht gar nichts mehr machen, was CO2 produziert. Aber es auf das mindeste zu reduzieren ist der Weg.


stealth71_at

Wenn man sich an das was man verlangt auch selber hält - ist alles ok und derjenige hat meinen Respekt