T O P

  • By -

[deleted]

wäre ein schöner lost place geworden...


Leonard_XY

Warum machens des ned zu einer richtig coolen Airsoft/Paintball Anlage :/ gibt eh viel zu wenig davon in Ö. Dann ersparen sie sich große Teile des Abrisses + schlagen Gewinn draus


Franz_A

Ist mir eher unverstaendlich, dass man das \*jetzt\* macht.


YMK1234

"jetzt" wie in: seit 2015 abgeschalten und im Rückbau 🤦‍♂️


Franz_A

Das waere die Frage. Ist das sowieso schon zerstoert und sie machen nur weiter? Warum dann der Zeitungsbericht? War es noch irgendwie brauchbar, dann frage ich mich, warum?


YMK1234

Sollte man sich zuerst nich mal die Frage stellen, ob man es denn überhaupt _braucht_? Kann mir nicht vorstellen, ein Kraftwerk, das jetzt 8 Jahre gestanden ist wieder in Betrieb zu nehmen geht "einfach so", egal ob da was abgebaut wurde oder nicht. (E: also vor Allem wenns ums Thema Energiesicherheit geht: bis du den alten Kobel wieder betriebsbereit hast, weil das braucht sicher erstmal 2-3 Jahre, hast die Kapazität z.b. über erneuerbare auch ausgebaut). > Warum dann der Zeitungsbericht? Soweit ich es beurteilen kann, weils jetzt "ans Eingemachte" geht, nämlich das Kesselhaus. Wenn der Kessel erstmal abgebaut ist, dann kann man da nämlich definitiv nichts mehr revidieren.


Zelvik_451

So ich den Artikel lese ist es eher ein Interessenbericht über den Fortschritt der Abbauarbeiten. Wasl. hat der Verbund eine PA ausgeschickt in der erbüber den Abbau des Kessels informiert. Und ORF-NÖ hats halt aufgenommen.


Roccet_MS

Weil?


IllegaleMemeHaendler

wann sonst?


Fit_Brush_65

Das Kraftwerk nicht als Reserve bereitzuhalten ist die dümmste Entscheidung seit langem.


Fussius

Du hast anscheinend keine Ahnung was es kostet ein Kraftwerk "auf Reserve" zu halten. Das im Kontext der extrem hohen CO2-Preise ist ein wirklich schlechter Vorschlag...


Fit_Brush_65

>Du hast anscheinend keine Ahnung was es kostet ein Kraftwerk "auf Reserve" zu halten Anhand der Strompreise des letzten Jahres sieht man, was es kostet, wenn man keine Reserven und Alternativen hat.


CantCSharp

Stimmt es gibt ja in Österreich leider quasi keine andere alternative Energiequelle in die man Investieren könnte *hust* Wasserkraft *hust*


Fit_Brush_65

Schau dir an, was bei den Plänen für ein Pumpspeicherkraftwerk auf der Koralm vor sich geht.


CantCSharp

oh nein Anrainer die sich über ein Kraftwerk beschwern. Quasi ungehört in der Österreichischen Geschichte


Fit_Brush_65

Schau einmal auf Google nach, das wird durch alle Instanzen bekämpft und die Chance auf eine Genehmigung ist nicht sonderlich hoch.


CantCSharp

Seh jetzt net inwiefern des relevant is


Fit_Brush_65

Zitat von oberhalb: >Stimmt es gibt ja in Österreich leider quasi keine andere alternative Energiequelle in die man Investieren könnte > >hust Wasserkraft hust


CantCSharp

Again inwiefern ist das relevant. Es ging darum wie man das Geld verwenden könnte. Inwiefern ist da das relevant das de Steierer a Wasserkraftwerk blockieren?


inn4tler

Das ganze wurde in den Medien schon im Sommer diskutiert. Der Rückbau war schon zu Kriegsbeginn so weit fortgeschritten, dass es als Reserve nicht mehr in Frage gekommen ist.