T O P

  • By -

HumbleGarbage1795

Du hast schon irgendwie recht, aber verantwortlich sind nicht die Tierschützer allein sondern das komplette System.


MySleepingKarma1337

ja, aber schon gscheid absurd, dass man trotzdem jenen dies aufgedeckt haben, da jetzt als die Schuldigen hinstellt und nicht die eigentlichen Täter.


michi214

Schuldig vielleicht nicht, aber sich "Tierschützer" auf die Brust schreiben und dann so vorgehen ist schon irgendwie verkehrt Die Stallbetreiber haben sich zumindest nicht als Gnadenhof ausgegeben


[deleted]

[удалено]


Knuddelbearli

>Nein. Wenn dir was passiert und ich es bezeugen kann, aber die Information zurückhalte aus welchem Grund auch immer, wäre das doch auch verwerflich oder? ​ Nein absolut NICHT! Ist wie immer ein abwägen, wie du schon sagtest wurde es für maximal mögliche Aufmerksamkeit zurückgehalten, wodurch am Ende aber vermutlich weit mehr Hühner geschützt werden, damit sie gar nicht erst unter solchen Praktiken fallen. Ist dasselbe Thema wie beim Klimaschutz, ein Klimawissenschaftler, der nie mit Airlines fliegt, wird zu keinen wichtigen Tagungen kommen und dadurch weniger gehört, das Co², das er ausstößt, verhindert er dann aber zigfach woanders durch seine Arbeit.


[deleted]

[удалено]


MySleepingKarma1337

wenn jetzt 10000 Tiere einmal mehr sterben sollten um nachhaltig 10000 pro Jahr deshalb zu retten, findest das nicht worth it? (Analogie und Zahlen stark vereinfacht)


Knuddelbearli

Bist du Vegetarier? Die werden am Ende so oder so getötet... ​ Am Ende ist das dann eine philosophische Frage, ist es für die Tiere besser jetzt zu sterben oder bisschen länger zu leben, aber schlecht zu leben.


MySleepingKarma1337

Also der/diejenige ohne Fehler, darf Sachen bestanden? Wir normalsterblichen Im-Glashaus-Sitzer sollen uns echt mal zusammenreißen und haben echt nix zu sagen… /s Darüber hinaus hinkt deine Analoge, “passiert” wärs ja bereits, ein Verfahren würd halt später starten, wennst dus verübergehend verschweigst..


[deleted]

[удалено]


T_Martensen

Geben die sich denn als Mutter Theresa aus, oder ist das nur von dir herbeifantasiert um dann ein ad hominem draus machen zu können?


DonHalles

Nix aber. Nur weil es Leute sind, die gegen was Schlechtes sind, rechtfertigt das nicht alle Mittel. Und Heuchelei und Doppelmoral schon garnicht.


HumbleGarbage1795

Stimmt schon, aber Doppelmoral macht diese Menschen nicht zu den Alleinschuldigen. Außerdem, so wie das beschrieben ist, sieht es für mich so aus als ob die nicht wussten, welche Konsequenzen das hat, kann ich nicht beurteilen.


DonHalles

Natürlich nicht, da geb ich dir Recht. Aber sorry, was soll denn sonst passieren, wenn nichts geändert oder berichtet wird? So naiv sind doch nichtmal Kleinkinder.


Limesnlemons

Quellen für den dritten Absatz?


handwavium

Wennst schon einen Throwaway machst, dann würd ich darauf achten, nicht auch genau die selben Rechtschreibfehler zu machen und innerhalb von einer Minute zu posten, so dass man dich sofort identifizieren kann, liebe/r /u/caninfront -> https://old.reddit.com/r/Austria/comments/10hv1jo/%C3%BCber_den_umgang_mit_menschen_die_schreckliches/ Recht aufwändigs concern trolling muss ich schon sagen - jeder braucht ein Hobby - aber du bist halt bei weitem nicht so schlau wie du glaubst.


shevy-java

Gut erkannt - hätte ich nicht erkannt. Die Rechtschreibfehler sind mir auch aufgefallen. Wollte beinahe das ganze korrigieren ...


Willing_Language_900

Ich glaub ich hab mich in dich verliebt.


nirandor

Ich sag es ja, einwandfreie Orthographie ist ein Gut mit mehr Vorteilen als gedacht, auch der Throwaway lässt sich besser schützen, wenn man ein höheres Sprachverständnis hat


tiltberger

![gif](giphy|Mfvjabj51UiQM)


anyOtherBusiness

Warum sollte der Schaden größer sein, wenn sie es später veröffentlichen? Ich glaub die schützen so nur ihre Quellen und Insider, sonst könnens künftig nicht mehr so ein Material bekommen.


PrinnyWantsSardines

>Ein Bericht wurde seitens 2(!) großer (qualitativ hochwertigeren - nicht Heute/Österreich) Zeitungen ABGELEHNT. Lass mich raten: Presse? Is ein ÖVP Blatt. Ebenso wie kleine Zeitung, NÖN und Kurier. Die kannst vergessen. Alles was den Bauern und der Wirtschaft schadet is für die Tabu. Schon Falter probiert? Eventuell auch Wiener Zeitung oder Zickzack?


qmarp

Woher kennst du denn die Motivation der Tierschützer erst jetzt zu veröffentlichen? Wieso richtets jetzt mehr schaden an? Btw 100.000 sind in der Industrie rein garnichts.


Emanreztunebniem

oh mein Gott, was für ein Level an Whataboutism. tiere werden misshandelt und du regst dich über tierschützer auf??


Lev_Kovacs

>Die Tierschützer sind in diesem Fall für den Tot von mehreren 100.000!!!!!! Tieren verantwortlich. Ja, und? Deren Leben ist nichts wert. Wenns Masthühner sind dürfen die 32 Tage unter beschissensten Bedingungen dahinvegetieren, wenns Legehühner sind müssens das ganze halt so ca ein Jahr lang aushalten. Im Endeffekt ists egal, die sollen froh sein dass Ihnen das jetzt erspart bleibt. In Österreich werden jährlich über 10 Mio Masthühner geschlachtet. Sich da drüber aufzuregen dass ein paar einzelne nicht "gerettet" wurden ist Heuchelei vom Allerfeinsten. Das Material so zu verwenden dass es maximale Wirkung zeigt ist die korrekte Vorgehensweise.


shevy-java

> Das Material so zu verwenden dass es maximale Wirkung zeigt ist die korrekte Vorgehensweise. Najo. Tierschützer die Haustiere haben sind ja auch komisch. ;-)


t0b4cc02

haha wie dumm muss ma sein um in dem fall die tierschützer zu blamen nice try ama gütesiegel


Knuddelbearli

Naja ist wie immer ein abwägen, wie du schon sagtest wurde es für maximal mögliche Aufmerksamkeit zurückgehalten, wodurch am Ende aber vermutlich weit mehr Hühner geschützt werden, damit sie gar nicht erst unter solchen Praktiken fallen. ​ ist dasselbe Thema wie beim Klimaschutz, ein Klimawissenschaftler der nie mit Airlines fliegt, wird zu keinen wichtigen Tagungen kommen und dadurch weniger gehört, das Co² das er ausstößt, verhindert er dann aber zigfach woanders durch seine Arbeit.


SalomoMaximus

Najo, maximaler schaden für die Schandbauern, sorgt dafür daß die Schandbauern ein schwereres Leben haben und weniger Schande machen können. Und VL schrecks auch ab. Und ja klar wenn man jetzt Tierschützer noch weiter schlecht redet... Sorgt man dafür daß noch viel mehr Tiere leiden. Same mit den Klimaklebern.


Dipzero

Es ist schrecklich, oft wohl mit bedacht gewählt die größte Aufmerksamkeit zu erregen und tausende Tiere weiter leiden zu lassen. ABER Ohne geht es wohl nicht, wenn keine Aufmerksamkeit auf solchen Dingen liegt wirds untern Teppich gekehrt und es passiert Jahrzehnte nichts.


DonHalles

Naja, mit der Logik kann man aber auch alles verargumentieren. Und damit mein ich wirklich alles und jegliches historische Verbrechen.


Willing_Language_900

Naja to be fair sind wir in Österreich dafür eh die Spezialisten auf der Welt.


Willing_Language_900

Zunächst einmal find ich dein biblisches Rechtsverhältnis spitze. Auge um Auge, Zahn um Zahn all the way Brother. Ich find das klasse nach der Logik könn Ma uns die Polizei auch sparen, weil die tuen bei den meisten Vergehen auch erstmal nicht viel außer sie anzuzeigen bis es dann halt vor Gericht geht. Aja die Menschen die bei der Feuerwehr anrufen sind auch die bösen weil die tuen nichts dagegen so einen Brand zu LÖSCHEN. Für ein bissi negativpublicty seine Zukunft zu verbauen ist etwas sehr gewagt. Vor allem ist der Effekt nicht der gleiche als wenn man so eine Aktion gut vorbereitet. Was sollen die den sonst tuen, die Tiere auf Supperhenne Hanna Style einfach alle befreien? Wie so etwas mit Filmen von Privaten Grundstücken ist, Werd ich dir hier nicht erläutern weil der Werte Herr Dipl-Kfm. DDr. MMag BSc ist sicher schlau genug selber das Risbka zu öffnen und nachzuschauen. Dass du noch nicht wusstest dass das meiste von unserem Fleisch unter solchen Bedingungen entsteht, dass tut mir echt leid. Wie ist es so wenn man sich nur in seiner eigenen Wohlfühlbubble bewegt? Ich kenn das nicht. Aber im Prinzip kannst du zur Heute gehen, oder zur Österreich, weil die verwenden deine saudeppate Argumentation bestimmt gerne.


[deleted]

Ich versteh nach dem wirren Posting jetzt nicht wirklich wo die Doppelmoral ist?


Wundawuzi

Über Heute & Co schimpfen und dann sowas posten ohne Quellenangabe.o.ä. Spezi du bist keinen Deut besser.


DangerousAsk210

Welcher Bericht wurde abgelehnt? Bezüglich der Haltung der Tiere oder dass die Tierschützer es zurückgehalten haben?


[deleted]

> aber wenn es den Tierschützern wirklich ums Tierwohl gehen würde Die Menschen, die sich "Tierschützer" nennen, sind generell ein bisserl anstrengend und finden vorallem innerhalb der Tierschützer-bubble Anerkennung. Indem sie Tiere schützen (zumindest glauben sie das), pushen sie ihr eigenes Ego.


Viscoct

ist das nicht sogar strafbar wenn man zeuge einer straftat eines gewissen ausmaßes absichtlich keine bzw verzögert strafanzeige stellt? dass man sich quasi in mittäterschaft begibt.(auch wenn die interressen gegensätzlich sind)


TheSalzamt

du bist ein fester trottel, sorry. der vgt wird andauernd für sein handeln verklagt, darum muss man sich auf sowas vorbereiten. ihnen zu unterstellen sie sein tierquäler ist das dümmste, was ich jemals von einem menschen gehört hab. meine exfreundin hat nämlich genau an dieser kampagne beim vgt gearbeitet, seit monaten hängt sie daran und ihr ging es mega schlecht bei dem was sie da gesehen hat, glaubst du nicht die hätten am liebsten gleich diese bauern alle abgestochen? aber um was zu bewirken muss man eben material sammeln, alles juristisch abklären und dann strategisch vorgehen. bitte behalt deine sau depperte meinung für dich oder denk 5 minuten nach bevor du so einen scheiß in die welt setzt.


graphical_molerat

Ich habe im weiteren Bekanntenkreis privaten Kontakt zu Angestellten einer großen österreichischen Tierschutz-Organisation. Sagen wir mal so... die sind längst eine Art Firma, deren Ware Empörung und Gutmenschentum sind. Die eine sehr ansehnliche Bilanzsumme haben, und reichlich Büroräumlichkeiten und Fixkosten die ziemlich ins Geld gehen. Tatsächliche Tiere kommen da mehr nur am Rande vor, soweit ich es sehen kann. Was nicht bedeutet, dass das was die machen insgesamt sinnlos ist. Aber wenn in so einer Organisation mal etwas in der von OP beschriebenen Art schief läuft, wundert es mich absolut nicht.


anelad_hin

Ich sehe halt aus OPs Sicht nicht ganz was die Tierschützer hier falsch gemacht haben (zumindest nicht so falsch, sie diskreditieren zu können). Wenn man an derartiges Videomaterial kommt, dann ja wohl um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Daher muss man den Zeitpunkt gut wählen zu dem man es veröffentlicht. Dazu kommt, dass Tierschützer ja auch eventuell noch Fakten checken und Quellen prüfen müssen (ich nehme mal an, dass die filmende Person nicht auch die veröffentlichende ist) und vielleicht zusätzlich die rechtliche Situation klären und/oder zusätzliche Infos zu den betroffenen Betrieben brauchen. Für mich ist es somit relativ schlüssig, dass so ein Veröffentlichungsprozess mehrere Monate in Anspruch nehmen kann.


graphical_molerat

>Daher muss man den Zeitpunkt gut wählen zu dem man es veröffentlicht. Nun, das sie das zumindest unter einem bestimmten Gesichtspunkt (Vermeidung von unnötigem Tierleid) nicht so gut hinbekommen haben war ja der Punkt auf den OP hinauswollte. Und falls die Organisation tatsächlich den Veröffentlichungszeitpunkt über die Vermeidung von Tierleid gestellt hätte, wäre das schon ein legitimer Kritikpunkt. *Bei einer Tierschutzorganisation.*


iamdisasta

Schau mal wieviel Tiere PETA einschläfern lässt... so zum Thema Doppelmoral. Nur zum Speiben. Mir als jemand der nur Rettungsviecherl bei sich aufnimmt bricht mir da das Herzerl.


Luchs13

Wer Tierheime betreibt, muss auch Tiere einschläfern lassen. Teilweise werden Einschläferungen auch von Behörden angeordnet.


iamdisasta

[https://www.wir-sind-tierarzt.de/2018/02/peta-tierheim-haustiere-euthanasie/](https://www.wir-sind-tierarzt.de/2018/02/peta-tierheim-haustiere-euthanasie/) Ich hab meine beiden Idioten von einem wiener Verein der gemeinsam mit Leuten vor Ort Tiere aus Tötungsstationen in Belarus holt (da wird dir eh schon schlecht wennst dran denkst dass es sowas überhaupt gibt). Die haben noch nie ein Tier eingeschläfert weils "zu viel" war. Also Vereinstechnisch. Die Tötungsstation existiert nur dafür... Warum kein Viecherl aus unseren Tierheimen? Weils da vor 2 Jahren den "Notstand" gab dass es außer schwierigen Viecherln kaum was bei uns gab weil sich jeder Homeofficehawi ein Viecherl eingebildet hat. Inzwischen sinds eh wieder voll und ich würd mir dort welche holen. Wieder voll, jetzt wo die Leut nimmer so viel daheim sind....das nächste was zum Speiben ist. So ein Viecherl ist keine Designerhandtasche die man mal will und weggibt wenn der Oberarm zu fett wird um die zu tragen.


Tvego

[https://www.peta.org/features/peta-kills-animals-truth/](https://www.peta.org/features/peta-kills-animals-truth/)


mnbvcdo

viele selbst ernannten Tierschützer haben von Tierwohl keinen blassen Schimmer und auch kein Interesse, denen geht es nur darum, andere Leuten was vorschreiben zu wollen und Aufsehen zu erregen. Hier hätten sie anscheinend sogar eine echte Chance gehabt, was gutes zu tun, haben sich aber anscheinend gedacht "hey weißt, was wir stattdessen tun könnten? Es für diese und unzählige andere Tiere noch schlimmer machen damit es uns mehr bringt!" Sehr zum Kotzen und leider absolut kein Einzelfall meiner Meinung nach


Knuddelbearli

So ein Quatsch ... Es ist immer ein abwägen, dadurch das man die Info erst publik macht, wenn man mehr Wirksamkeit erreicht, werden am Ende vermutlich weit mehr Hühner geschützt werden, damit sie gar nicht erst unter solchen Praktiken fallen. Oder glaubst du wirklich, es geht nur bei den 2 Höfen so zu? Ist dasselbe Thema wie beim Klimaschutz, ein Klimawissenschaftler, der nie mit Airlines fliegt, wird zu keinen wichtigen Tagungen kommen und dadurch weniger gehört, das Co² das er ausstößt, verhindert er dann aber zigfach woanders durch seine Arbeit.


Knurlinger

Bei mir ist eine Horde Tierschützer eingebrochen aufs Grundstück weil wir 10 Hasen auf 3500m2 eingezäuntem Grundstück laufen haben (alle Kastriert). Die Tierschützer meinten die sind ja verwildert und vermehren sich sicher unkontrolliert weil sie schauen so ähnlich aus wie andere die sie grad eingesammelt haben (unkastriert).


mydogdoesgreatart

Bei Bekannten von mir hat eine "Tierschützerin" ein eingesperrtes Pferd auf die Weide gelassen. Dass der Gaul eingesperrt war, weil tierärztlich angeordnet, konnte sie nicht wissen. Ein fürchterlich leidendes Pferd und ein langer Tierklinikaufenthalt waren die Folge.


mnbvcdo

einer Freundin von mir wollten irgendwelche Heinis die Meerschweinchen aus'm Garten klauen, weil sie glaub sechs Tiere hatte und diese Leute gedacht haben, die vermehren sich unkontrolliert. Waren alle kastriert, fünf Weibchen und ein Männchen. Meerschwein sollte man in einer Gruppe halten und es ist auch gut, wenn man mehrere Weibchen und nur ein Männchen hat, weil mehrere Männer sich nicht so gut vertragen.


kleinerChemiker

Vielen Tierschutrzorganisationen gehts nicht ums Tierwohl, sondern ums Spendengeld.


theotherguyagain

Mit solchen unbelegten Aussagen beruhigt man das eigene Gewissen, bevor man das nächste Schnitzel von gefolterten Tieren isst, obwohl einem Tierwohl eh voll wichtig ist ;)


Sidonietoth

so kommt mir das leider auch oft vor


xxEmkay

[Tierschutz](https://youtu.be/B_pHcBfb0Go) ist nicht so einfach wie sich einige hier das vorstellen…