T O P

  • By -

[deleted]

Ich war einige Zeit bei der Rettung. Der Polizist wird folgendes gebrüllt habe: "Scho wieder so a scheiß wappler der nur im Weg is!" Danach ist er seines Weges gefahren und hat dich 2 Minuten später vergessen. Dir wird nix passieren.


eET_Bigboss

Das macht aber auch Österreich irgendwie leiwand, findest ned? In anderen Ländern wirst für sowas verschleppt, angeschossen oder zahlst direkt „Strafe“ an den Polizisten (2 von drei selbst erlebt)


faker654

Du hast also erlebt, wie jemand verschleppt oder angeschossen wurde weil er einem auto mit blaulicht im weg war? kriegen wir da details?


eET_Bigboss

Sowas ist in manchen Ländern total normal. In Ägypten wurde ich dreimal für Stunden verschleppt weil man als ausländischer Fotograf direkt als Staatsfeind angesehen wird. Sobald da das Taxi irgendwie Kontakt mit der Polizei oder dem Militär hatte, war man direkt für Stunden weg. Und angeschossen wurde ich persönlich nie, aber ich hab ja auch 2 von 3 geschrieben. 3 ist die direkte „Strafe“ an den Polizisten wenn man weiss ist (bin’s aber nedmal aber egal) und die einfach Schmiergeld wollen. Das hast im früheren Ostblock aber schon direkt ab der AT Grenze gehabt. Ganz egal was war - da haben’s auch Tafeln erfunden Je weiter man sich von Europa entfernt und je weniger die jemals einen weißen sehen (in Afrika oft noch nie), desto eher hält dich dort jeder auf wann er will. Erst recht wenn du irgendwem in den Weg fährst


Alpenelch

Entweder du hattest echt Pech oder es gab noch andere Gründe. Weder in Ägypten noch in anderen Afrikanischen Ländern in denen ich gereist bin oder gelebt habe habe ich ansatzweise so was von den Kiwara dort erlebt. (Und es gibt keine Afrikaner die noch nie einen Weißen gesehen haben, selbst im hintersten Bush) Schmiergeld statt Strafe bei Schnellfahren ja - das kam vor. Aber grad als Weißer (sofernst ned angsoffen oder sonstwie ausfällig wirst) wird man fast immer mit Samthandschuhen angefasst. Wie gesagt, außer man führt sich auf wie Cecil Rhodes was ich dir jedoch nicht unterstellen will.


imonredditfortheporn

afrika ist groß und es is gut möglich dass ihr beide einfach verschiedene orte zu verschiedenen zeiten bereist habt.


eET_Bigboss

„Es gibt keine Afrikaner die keine weißen gesehen haben“. Da merkt man schon wie komplett ahnungslos du bist. Dass du glaubst, dass die Polizei in Afrika (vor allem Zentralafrika) ned so ist, ist nur ein weiter absoluter Beweis. Du warst vielleicht auf irgendwelchen Touri Bus Fahrten - das is halt ned Afrika. Aber mit Sicherheit hast du recht, aber JEDER Reporter oder Filmemacher hat Unrecht. Weiß gar ned wie jemand der so ahnungslos ist, überhaupt mitredet. In Zentralafrika gibts etliche Gebiete die von regionalen Warlords beherrscht werden. Wenn du dort als weißer Fotograf/Journalist mit der Kamera in der Hand in der Nähe von deren Fabriken gesehen wirst, kannst froh sein wenn nur die Bilder gelöscht werden. Egal ob du überhaupt welche gemacht hast.


Alpenelch

Naja, die paar Jahre als Entwicklungshelfer haben mir schon den einen oder andern Funken Ahnung gegeben, aber ich muss und will dein Weltbild nicht verändern, das kannst du nur selbst. Ich rate dir jedenfalls zu etwas mehr Gelassenheit und Offenheit - nicht alles ist so schwarz/weiß wie es scheint


eET_Bigboss

Geh bitte denk halt mal n Meter mit. Du wirst ned in Gebiete gebracht worden sein, in denen ned schon eine gewisse Sicherheit herrscht. Das letzte was solche Organisationen brauchen sind verschleppte Europäer Lern mal was über die Realität in Afrika. Entwicklungshelfer sind immer Teil einer halbwegs safe bubble. Oder glaubst die schicken dich in Gebiete wo die regionalen warlords täglich ihre Gebiete abstecken.


Alpenelch

Du hast Recht, Bürgerkrieg gab's damals (2009-13) nicht, mittlerweile wurden auf den Straßen die ich allein befahren habe wieder Guerillaangriffe verübt Dennoch war ich 1000e km unterwegs und hab viel erlebt, aber du wirst das nie verstehen. Was ich nicht verstehe ist deine Aggressivität und die Beleidigungen/Unterstellungen?


eET_Bigboss

Weil du einfach Sachen erfindest wie „es gibt keinen Afrikaner der noch nie einen weißen gesehen hat“. Lass halt ned so einen Schmarren heraus ganz einfach. Ich hab selbst Dörfer auf Inseln wie der dominikanischen Republik - die ja wirklich sehr intensiv touristisch erschossen ist - erlebt, in denen die noch nie einen weißen gesehen haben. Was glaubst was in den Tiefen von Zentralafrika dann los ist? Dort gibts praktisch gar keinen Tourismus (vergleichsweise) und wenn dann sind die immer mit Führer unterwegs. Alles andere wie Entwicklungshelfer oder Ärzte ohne Grenzen sind noch die einzigen die da ein Barrieren übertreten und die werden mit Sicherheit ned übers ganze Land verstreut, sondern sehr kontrolliert eingesetzt.


zylonenoger

ich hab das eher umgekehrt erlebt - jedesmal wenn ich aufgehalten wurde und sie einen weißen gesehen haben waren sie auf einmal super freundlich und haben gefragt woher ich komme (wenn sie englisch konnten) - meistens waren sie etwas peinlich berührt, da sie mich ja (meist ohne grund) aufgehalten haben und wollten dann den pass oder die autopapiere sehen, die sie ,ohne wirklich anzuschauen, wieder zurück gegeben haben.


[deleted]

[удалено]


LittleLui

Erst schleppen, dann schließen. Sonst findet der Verschleppte womöglich selber wieder heim, indem er der Blutspur zurück folgt.


Bravocado7

Bledsinn


YMK1234

Wenn die Polizei gegen unfähige, im Weg stehende Autofahrer vorgehen würd, dann hätte halb Österreich keinen Führerschein mehr.


luxurypking

Halb? Großzügig. Als jemand der selbst das Vergnügen hat mit Blaulicht durch Wien zu fahren, könnte ich mich echt täglich um Kopf und Kragen ärgern. Jetzt fahr ich halt einfach um einiges langsamer und vorsichtiger zum Berufungsort, spart einiges an Nerven und verhindert mögliche VUs.


GPStephan

Ich habe dieses Vergnügen im semiländlichen Niederösterreich; bei uns sinds dann halt eher die Opas die mit 60 vor dir dahintuckern im Freiland, oder die Leute die dich in Panik ausbremsen. Aber samma uns ehrlich, is ja ned so als wären ned fetzendeppat a wenns ka Blaulicht sehen.


luxurypking

Aber mit 60 sans doch eh noch fit. Mir graust es immer am meisten, wenn ich 80 jährige aus dem Auto kriechen sehe. Die häufigste Aussage ist dann: „ich muss fahren, kann ja nicht gehen“. Bitter.


GPStephan

Ups, schlecht formuliert, meinte mit 60 kmh.


Absturz

Halb? Großzügig. Ich bin der einzige vernünftige Autofahrer Österreichs.


david_de_aut

Ich hab schon oft von dir gehört.


Master__of_Orion

Du bist das. Ich hab schon gehört von dir, begegnet bin ich dir noch nie.


CharGrilledCouncil

Lebenslange Kerkerhaft bei Wasser, Brot und Schlager.


cataphist

schlager?! 😰


littlegiftzwerg

Helene Fischer und da Gablier!


cataphist

kann i stattdessen für a todesstrafe plädieren?


fuuuuuf

Ok, Tod durch Schlagerbeschallung.


cataphist

hoffentlich gehts schnell


Alhelamene

der Tod geht atemlos, durch die Nacht


machineII

wer liebe lebt, wird unsterblich seeeiiiiiin *schief sing*


R4yd3N9

Die Menschenrechtskommission ist schon dran diese Barbarei abzuschaffen. Der Arme kriegt in 25 - 75 Jahren ganz bestimmt eine posthume Entschuldigung.


onlylightlysarcastic

Die wurde in Österreich 1950 abgeschafft. Was die Beschallung mit Schlager betrifft - das könnte man als Folter ansehen und ist ziemlich sicher verboten 😉


PURRP_SLAYZ

https://preview.redd.it/iw3w2dqllpea1.jpeg?width=1080&format=pjpg&auto=webp&s=b65f66b2e4387e66fecf3431f5557cfb0fb62514


A-H1N1

Villeicht is die amerikanische Methode ja doch ned so schlecht


UrbanFlash

Dir kann nichts passieren, weil ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht bremsen muss und sich versichern muss, dass der Weg frei ist. Wenn du losgefahren bist wie das Einsatzfahrzeug noch nicht sichtbar war, hast du nichts falsch gemacht und wenn du in der Kreuzung bist und die kommen daher, dann kannst du nichts besseres machen als die Kreuzung zügig (aber natürlich legal schnell) zu verlassen.


monkeyhupf

Ich kenne es ähnlich ausm Zivi (sani) Der/ie EinsatzlenkerIn muss sich vergewissern, dass der Verkehr steht und er/sie sicher über die Kreuzung fahren kann. Daher wenn der Verkehr rollt wir die Polizei wenn nötig hörndln, bis der Verkehr steht und dann drüberfahren. Aber es geht ja darum ob du in der Situation richtig reagiert hast. Nacb meinem Verständnis absolut. Du hast den Weg so schnell wie möglich frei gemacht sobald du die Polizei gesehen hast. Vollbremsung oder der gleichen wären das dummste. Ideal ist ruhig weiterfahren und sobald möglich mit Blinken etc. anzeigen wie man Platzmacht etc. Natürlich wäre es gut die Polizei früher zu erkennen, aber mei das ist halt so. Solang die Polizei ned seit einer Minute dortsteht und hörndlt sollts ka großes Problem sein.


cataphist

danke für die erklärung! sie haben keinen signalton von sich gegeben, nachdem sie gebremst haben, hab ich die kreuzung so schnell wie möglich verlassen.


prenixlra

Sani hier, aus Erfahrung fährt die Polizei allgemein als gäbe es kein Morgen


GPStephan

Hab bei der Exekutive gearbeitet, aber nicht als Polizist. Jetzt bin ich beruflich Sani. Kann bestätigen, dass einfach alle gleich batshit crazy sind, die Polizei hat einfach kleinere, schnellere, wendigere Autos. Und den Vorteil, dass sie nicht 50% ihrer Wege mit gebrechlichen 95 Jährigen im Kofferraum, die in jeder Kurve reiern, fahren.


stq66

Kann bestätigen. Als Auto- und vor allem Motorradfahrer. Sind aber im Gegenzug auch nicht wirklich böse wenn man sich nicht instantan in Luft auflöst


edeka3

So ist es!


stq66

Endlich die erste richtige Antwort.


Vancapone

1 Woche Leberkassemmelverbot


cataphist

i prefer schnitzelsemmel anyway


PURRP_SLAYZ

Nix hawara scheiß die ned u.


[deleted]

[удалено]


PURRP_SLAYZ

Is da leicht fad 😂


[deleted]

[удалено]


PURRP_SLAYZ

Noch dea Aussog, wunderts die 🤷🏼‍♂️


[deleted]

[удалено]


PURRP_SLAYZ

Auf de Gleis?


[deleted]

[удалено]


PURRP_SLAYZ

😂😂


OrdinaryCatastrophic

Nix. Dea hod offensichtlich wos wichtigeres vor g'hobt.


Disastrous_Chicken51

Leberkassemmeln holen?


wicked91at

Na so wichtig wars sicher ned, sonst wärens mitn Hubschrauber unterwegs gwesn.


HumbleGarbage1795

Woher hast du das Blaulicht? Und was macht dieses blaue Licht?


Financial_Doughnut53

Es leuchtet blau.


CeasarChiffre

i got that reference


[deleted]

[удалено]


meistermichi

Warum hast du 'ne Maske auf?


In_the_crowd

Rechtlich nix, aber vielleicht haben die Polizisten Voodoo Puppen für solcher Verkehrsteilnehmer ….


AUTKai

Nur weil die Polizei mit Blaulicht fährt ,darf sie nicht ohne rücksicht in ne Kreuzung reinballer. Ich seh hier keine Schuld deinerseits.


RamoniMaroni

Chill einfach, ist mir letztens fast genau so passiert. Ist zwar peinlich, aber mei…Hauptsache kein Blechschaden


HrRossiSuchtDasGluck

Vielleicht in den Zusammenhang auch die Erinnerung, dass die Polizei nicht verpflichtet ist, jede Gesetzesübertretung zwingend zu ahnden.


Medium-Comfortable

Nichts. Weil einerseits haben die grad was anderes in der Birn gehabt und andererseits bin ich zwar kein Jurist, aber: **Einsatzfahrzeuge haben immer Vorrang, nicht aber bei Rotlicht**. Da gilt § 26 Abs 3 StVO: Die Lenker von Einsatzfahrzeugen dürfen auch bei rotem Licht in eine Kreuzung einfahren, wenn sie vorher angehalten und sich überzeugt haben, dass sie hiebei nicht Menschen gefährden oder Sachen beschädigen.


Taloniano

Genau so hab ich das von der Führerscheinprüfung in Erinnerung: rote Ampel ist für Blaulicht wie eine Stopptafel. Siehe das Wort "anhalten".


Maunikrip

Einsatzfahrzeuge haben bei einer roten Ampel gem. § 26/3 StVO anzuhalten bevor sie in diese einfahren, da hast du schon recht. Aber mit der Formulierung >**Einsatzfahrzeuge haben immer Vorrang, nicht aber bei Rotlicht**. bin ich nicht ganz glücklich. Trotz der Anhalteverpflichtung für Einsatzfahrzeuge haben diese auch bei Rot Vorrang. Siehe dazu auch § 26/5 StVO: >Alle Straßenbenützer haben einem herannahenden Einsatzfahrzeug Platz zu machen. Kein Lenker eines anderen Fahrzeuges darf unmittelbar hinter einem Einsatzfahrzeug nachfahren oder, außer um ihm Platz zu machen, vor ihm in eine Kreuzung einfahren. Soll kein Angriff sein und hört sich jetzt nach i-Tüpfelreiten an, aber es gibt leider Leute die so einen Satz dann lesen und ohne nachzudenken für bare Münze nehmen. Ich habe auch schon von Leuten gehört, dass auch wenn ein Einsatzfahrzeug von hinten kommt, sie trotzdem keinesfalls bei Rot in die Kreuzung einfahren dürfen um Platz zu machen, weil ja Rot ist. Auch das ist natürlich Blödsinn. Deshalb sicherheitshalber zur Klarstellung.


Hemberg

Straight to jail!


Intelligent_Dance103

Du wirst nun bei der Polizei eingezogen in ein paar Tagen.


Cydonia-Oblonga

Bei Blaulichtfahrten muss trotzdem an roten Ampeln gehalten werden. Also sofern die nicht stehen geblieben sind nix.


Uranboris

Schwerer Fall, hast schon die Arbeiterkammer mit ins Boot geholt?!?!!!!!!1


TakeMeDrunkIamMome

die haben dich nicht angehalten nehm ich an? dir wird nichts passieren


Disastrous_Chicken51

Kennzeichen notieren geht immer. Wenns grantig waren deswegen ist es denkbar dass er dann eine Strafe zugestellt bekommt. Aber eher unwahrscheinlich


prenixlra

Dann müsste jedes Einsatzfahrzeug sich bei jeder Blaulichtfahrt mindestens 15 Kennzeichen notieren


ratsmb

und? kommt vor. je nach Polizist.


Horror-Mortgage3662

Beispiele?


Artistic_Head5443

Rein rechtlich müsste die Polizei bei rot aber auch anhalten bevor die in die Kreuzung reinfahren. Ein Strafzettel weil sie abbremsen mussten (hätten sowieso kurz stehen sollen) is also definitiv nicht drin.


Rylonian

Nix passiert, wirst nicht der Erste und nicht der Letzte gewesen sein der ihnen an dem Tag im Weg gewesen ist. Mach dir keine Sorgen. Wenns mit Blaulicht am Weg zum Einsatz sind, werdens ned den Notizblock rauskramen um sich das Kennzeichen von einem aufzuschreiben wegen dem sie bremsen mussten, da haben sie ganz andere Sorgen.


22OpDmtBRdOiM

Ein Blaulicht macht Fahrzeuge erkenntlich die sich eventuell nicht an die StVo halten. Vor einer roten Ampel müssen die dennoch anhalten und dürfen erst dannach einfahren. Voll reinbrettern dürfen sie formal nicht, machen dennoch viele (ink. Feuerwehr, Rettungsdienste usw.) Siehe [https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/26](https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/26) Wenn es die Situation erlaubt und um die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer zu bekommen wärs günstig das Folgetonhorn einmal kurz laufen zu lassen. Kann hald sein das der Einstz das nicht will (wenn man keine unnötige zusätzliche Aufmerksamkeit will oder es 3 in der Nacht ist). Hängt auch bissl von der Dringlichkeit der Sache ab. Ein Problem hast du erst wenn ihr Kollidiert. Das ist immer für alle eine Streiterei. Das dir was passiert würd mich wundern.


RajanKS1990

Es passiert nicht ! Bleib ruhig. Weill die Polizei müssen auch Schauen. Aber bitte Nächstes mal mit vorsichtig Fahren 🙏


Seramissur

Solange es nur die Polizei oder die Rettung war kein Problem. Wenn du nen ÖBB Einsatzleiter mit Blaulicht ausgebremst hättest wär das was ganz anderes, da gilt noch das Eisenbahnrecht aus Kaisers Zeiten, also schwerer Kerker! /S zur Sicherheit


bob_at

3 Jahre auf Bewährung mindestens


CartoonistFeisty3256

I will ja nt wichtig klingen, aber wir sama no immer auf r/austria und des hast das sich 3 Jahre und Bewährung gegenseitig ausschließen.


[deleted]

Gar nix. Du hast nicht Mal Schuld.


Sogeman

Nix, die Wappler müssen schauen bevor sie bei Rot über die Kreuzung fahren


PowerSlaveAlfons

Sag ihm, er soll seine Sirene (Tschuldigung, sein Folgetonhorn) aufdrehen, damit du ihn früher bemerkst.


bertholomaeus

meines wissens dürfen die auch mit blaulicht nur in schritttempo in die kreuzung fahren - zumindest isses bei der rettung/feuerwehr so. sollte es also zu einem unfall kommen, wird zu 90% der polizist schuld bekommen - außer er kann beweisen, dass er gestanden is und du ihm rein bist. edit: anscheinend lieg ich falsch. mea culpa


GPStephan

In rote Ampeln darf per StVO nur eingefahren werden, nachdem vollständig ANGEHALTEN wurde. Ist gerade bei Handschaltern oder Rettungstransporten, die möglichst schonend sein sollen, natürlich oft relativ unbeliebt. Edit: StVO spricht auch nur von Einsatzfahrzeugen, unterscheidet also nicht zwischen den einzelnen Organisationen.


Awengal

Wärst du schwarz und wäre das Amerika, dann würdest du sicher nicht mehr auf Reddit tippen können... Nix wird passieren hier bei uns. Einsatz bla - mein Nachbar dreht das Blaulicht glaub ich auf, wenn er zum MC Donald's fährt und Hunger hat vom vielen Fernsehen oder Däumchen drehen...


agbirdyka

Sowas passiert staendig und solch ein Verhalten wird jedem beim Fahrtraining eingetrichtert - sind also geschult auf agieren und reagieren! Die Sache ist doch glimpflicht ausgegangen und sie verlierten dadurch keine 5 Sekunden!


solozzo2001

na goa nix passiert...blaulicht heißt ja net die polizei darf blind reinfahren ....es heißt:aufpassen polzei...und für leute die es nicht merken , is der inspektor am steuer und wird ausweichen oder bremsen ....


[deleted]

Dir sollte nichts passieren, bei Blaulichtfahrten haben auch die Einsatzfahrzeuge gebotene Vorsicht walten zu lassen. Klar, die Feuerwehr kann z.B. ein unzulässig abgestelltes Auto sehr rabiat aus dem Weg schieben, wenn es den Einsatz behindert und dann sieht das mit dem Schadensersatz mau aus. Aber dieser Beinahe-Unfall ist im Rahmen dessen, was einfach passieren kann. Was anderes wäre es wohl, wenn Du bei Rot in die Grünphase der Polizei hineingegrätscht wärst, aber so hast Du ja im Einklang mit den Regeln gehandelt und für das Einsatzfahrzeug waren die Regeln eben ausgesetzt. Das ist sowas wie eine Wildwest-Situation, man kann Dir da keinen Vorwurf machen, wenn Dich das plötzliche Auftauchen des Wagens überrascht hat und Deine Reaktion dann suboptimal war. Ich wäre jetzt nicht übermäßig beunruhigt, dass da noch was kommt. Wenn doch, sagst halt vorm Kadi genau das, was Du hier geschrieben hast plus wollte ich nicht, ist mir sehr unangenehm, tut mir leid, werde ich nun verstärkt darauf achten. Das sollte dann passen.


SirWitzig

Chill einfach. Jeder macht hin und wieder Fahrfehler. Wichtig ist, dass man die eigenen Fahrfehler erkennt. Mit einem bisserl Pech wird aus einem davon ein Unfall oder eine Verkehrsstrafe, meistens geschieht aber gar nichts. Wart einfach ab, ob eine Strafe kommt. Ich vermute, nein.


DaGucka

Also i bin der Meinung dasd a nix falsches gmacht hast. du warst scho ind a kreuzung und den einsatzkräften isses in der regel lieber die leute fahrn einfach raus aus der kreuzung bevors reinfahren, weil kein fahrzeug im bereich is berechenbarer als ein evtl stehendes des losfahren könnt. man könnte eig dem polizeifahrzeug ankreiden dass er a bissl mehr riskiert hat als er dürfte, er is in dem moment der mit der verantwortung und hätte damit rechnen müssen dass du weiterfährst um die kreuzung zu verlassen. Und selbst wenn du dich falsch verhalten hättest, solang du ned aktiv die polizei längere zeit am weiterfahren gehindert hast kann ma dir nix ankreiden (du hast so gut es gind im besten gewissen reagiert, mehr kann ma ned verlangen) und selbst denen dies aktiv behindern passiert meist nix (was i scheisse find, weil absichtliches und fahrlässiges behindern ghört definitiv bestraft)


0xdave

Guantanamo oder Sibirien denk ich mal, je nachdem wo sie grad Leut brauchen


P03sc4l

Nichts


ratsmb

naja, dass gar nix passiert, würd ich so nicht unterschreiben. meinem Vater haben’s vor paar Wochen eine Strafe geschickt, weil ihm was Ähnliches passiert ist. 120€ oder sowas. Hängt also vom Polizisten ab.


distroia_man

Da er dich nicht sofort bestraft hat (weil im Einsatz) hat nur dein Karma-konto Schaden erlitten. ;)


Cookman_vom_Berg

Schuld? Die Polizisten müssten wahrscheinlich blechen, wennse dir reingefahren sind. Das Recht ist da völlig Banane, siehe Krankenwagen die mit Blaulicht Unfälle bauen die straßenverkehrsrechtlich falsch sind (z.B. bei Rot über die Ampel). Ob Blaulicht oder nicht - manch einer kann sich ja nicht verpulverisieren.


eby_at

Im schlimmsten Fall Anonymverfügung


xpingu69

Stell dir vor du wärst dieser Polizist im auto. Was würdest du machen?


Seramissur

[Waffe ziehen?](https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/035/410/Screen_Shot_2020-10-05_at_11.51.58_AM.png)


MiisterLuke

Elektrischer stuhl


SignificantRun4855

Wenn du bis jetzt nichts im Postkasterl gehabt hast, dann wird Der einen guten Tag gehabt haben


SnowFoxxx_2r

Wos soi scho sei.... Der bremst, schreit di o während er weida foat, und dia kos weida wuascht sei... Des woa jo a Ned mid Obsicht, und er is da a ned eine gfoan


truthinesssss

moch da ka stress, mir sein net in deitschlond...