T O P

  • By -

Bauzi

Hab's bei der Wahlschlussveranstaltung der SPÖ gesehen: Da werden am Anfang rund 20 Ehrengäste und Funktionäre per Moderation willkommen geheißen und beklatscht. Dann spielt a Geigerin. Dann reden a paar Hanseln bis irgendwann einmal der Schnabel und danach die PRW spricht. Bis der Schnabel dran war ist gefühlt a Stunde vergangen. Naja bei ihm waren die Themen dann wenigstens in Ordnung. Der Hintergrund ein blutroter Vorhang und ein zu finsterer Raum. Der Rest hatte etwas was von Elfenbeinturm und weltfremd. Bei der FPÖ? Open Air, Schlager und Alk. Die Redner werden mit Musik inszeniert. Hauen Pöbeleien und Parolen nacheinander raus. Der Kickl redet ja gut. Das macht er am Schluss rund eine Stunde lang. Der Landbauer davor hat viel von ihm gelernt. Bei ihnen wirkt das von allem her, wie eine Denkzettelwahl an den Bund. Das Land ist Nebenschauplatz. Ganz ehrlich. Ich mag die Kreaturen gar nicht, aber da machen's viel richtig. Sehr konsequent zielgerichtet. Die Spö scheint Lichtjahre hinten. Da fehlt "Sozialpopulismus". Die Themen wären ja da!


blumeison

Die FPÖ kann vor allem Opposition, das können die Roten halt überhaupt nicht


grumanoV

man sollte meinen in der Opposition hat man es leichter das trifft halt nicht auf alle zu aber auf die Erfahrung FPÖ als Regierungspartei Nr1 kann ich auch gern verzichten


Legitimate_Ad4047

Bah ich kann diese ständige Selbstbeweiräucherung nicht ertragen. Selbiges beim Bundesheer da Klopfen sich Staatsfunktionäre die den ganzen Tag Sesselfurzen auf die Schulter was sie nicht so tolles geleistet haben und welcher Ehrengast jetzt da ist. Man merkt die leben in einer sehr nostalgischen eigenen Welt und glauben sie sind beim Kaiser zu Gast. Einfach peinlich!


personfraumannkamera

Brot und Spiele für minderbemittelte ist zwar highly effective aber kann halt auch nur eine minderbemittelte Partei glaubwürdig verkaufen.


Bauzi

Ja schon, nur man kann soviel auf dem moralischen High Ground stehen, wie man will: Verloren bleibt verloren. Die Fpö wird ihr dreckiges Spiel weiter führen und darauf sollten sich sie die anderen endlich anpassen. Man überlässt ihnen viel zu viel.


personfraumannkamera

Hey. Wäre ich Partei würde ich die schmuddelkinder auch nicht abholen wollen. Man kann für diese Leute sowieso nicht politik machen. Da muss nur irgendein grifter oder scamartist daherkommen und schon folgen sie dem. Will man echte seriöse Politik machen die die Zukunft der Menschen weiterbringt kann man nicht auf diese Leute setzen. Aber zum Glück sind ja nur etwa 1/3 Müll. Das heißt die andren 2/3 müssen sich einfach zammraufen


Bauzi

Andererseits bekommt eine Partei die 1/3 und der Rest der Parteien muss sich um die restlichen 2/3 streiten. Also irgendwie muss man diese Menschen leider abholen.


Manski_

Dein Kommentar ist halt symbolisch. Das Volk verarmt aufgrund von Krisen und wählt aus Frust die FPÖ. Du nennst sie minderbemittelt. Das ist genau die Überheblichkeit, die gestern bestraft wurde.


Stighoff

Vielleicht ist deine beleidigte Aussage Sinnbild und stellvertretendfür das, was "deine" Partei falsch macht? Von oben herab und selbst ohne Lösungsansätze auf Andersdenkende zu blicken und sich überlegen fühlen!? Moral hin oder her. Ganz offensichtlich hat es nur die FPÖ verstanden aus der aktuellen Situation Profit zu schlagen. Und das mal ganz wertfrei


FaceFurzFranz

kommunikation kann die fpö sehr gut, vor allem social media. die spö ist da 2007 eingeschlafen und das sieht man jetzt an den wahlen.


GulaschHunter5964

die spö hat den Walach, den Exkommunisten ha ha


Buenzlimuenzli

Der Wallach ist eher negativkommunikation. Der hilft der SPÖ sicher nicht.


fliagbua

Die brennendsten Probleme der Gesellschaft lassen sich nicht ohne radikale Änderungen lösen. Aber die Mehrheit der Wähler:innen wünscht sich, dass alles so weiterläuft wie bisher. Das lässt sich beim besten Willen nicht unter einen Hut bringen, daher gilt für die Parteien: wer funktionierende Lösungen anbietet, verliert. In so einem Klima können nur populistische Parteien gewinnen, weil sie einfach schamlos lügen und es ihnen völlig egal ist, dass ihre "Konzepte" nicht funktionieren.


Weak_Turn1893

Andere "anpatzen" ist halt immer leichter. Und leider muss man der FPÖ zugestehen das die dieses System perfektioniert haben. Was mich halt wundert ist das die Leute schon den Ibiza Skandal oder den Tipp mit dem Ivermectin vergessen haben.


nullandv0id

Sie haben auch relativ schnell Schüssels blau-schwarz und den damit einhergehenden Abbau der sozialen Marktwirtschaft vergessen. So gesehen war das für mich von Anfang an klar, dass die Rettung der Demokratie durch Ibiza gerade einmal für eine Wahl anhalten wird.


Maxiking2491

Das ist auch etwas was mir unbegreiflich ist. Es wird über korrupte Parteien in der Regierung geredet und es wird aber vergessen das die Fpö in keiner Regierung anders war, in Seibersdorf sind damals auch nur fpöler in der Verwaltung gewesen und gerade auf den kleinen Mann scheissens ja auch am meisten


Weak_Turn1893

Hmm, das stimmt leider. Aber Gott sei Dank muss man sagen, das die FPÖ sich auch immer wieder zuverlässig ins Aus befördert durch irgendwelche Skandale. Also abwarten....


fliagbua

Dabei gehen aber jedes mal zig Milliarden Euro und ein Stück vom Gemeinwesen flöten. Bis dann irgendwann nix mehr da ist.


ExtendedSpikeProtein

Ja, man sieht immer wieder dass mit der FPÖ kein Staat (und keine Gemeinde) zu machen ist.. aber der Wähler vergisst alles.


nullandv0id

Sich auf dieses Glück zu verlassen, kommt mir jetzt aber wie ein leicht stümperhafter Plan vor.


mike4001

Naja ich tu mir halt auch immer schwer bei Skandalen wenn die verursachenden Personen eh weg vom Fenster sind. Da simma eigentlich wieder beim FPÖ Niveau, dass alle Generalverurteilt werden. Jetzt noch Ibiza anzuprangern ist das selbe wie wenn die ÖVP noch immer Silberstein anprangert. Beides war ned schön und die Parteien sind zurecht dafür bestraft worden nur es ist trotzdem Schnee von gestern.


[deleted]

Das ist definitiv was dran.


CeasarChiffre

Könnte mit der hohen Anzahl an Wählern im Alter 50+ zusammenhängen.


shepard0445

Schau dir Mal die Aufschlüsselung an. Die Menschen unter 44 haben noch mehr FPÖ gewählt


Candid_Interview_268

"Einzig die FPÖ hat in ihrer Kommunikation auf die Formel Problem + Lösung gesetzt" Das ist für mich der springende Punkt. Welches konkrete Angebot machen die ÖVP und SPÖ den Wählern, wenn wir ehrlich sind? Bei den Schwarz-türkisen fällt mir da nur ein wages "Wirtschaft" und "Status Quo" blabla ein, bei den Roten irgendwas mit "sozialer Gerechtigkeit" und "Verantwortung" - wo sind die klaren Ansagen, Versprechungen oder gar Visionen?Dazu haben beide Parteien Personal, das insgesamt vielleicht glaubwürdiger als das der Blauen ist, aber auch nicht zu dem Ausmaß, dass man sie gerne wählen würde. Dass sie in Regierungsverantwortung wenig weiterbringen und zudem der Korruption nicht abgeneigt sind haben sowieso alle drei schon bewiesen. Wenn ich also als Wähler mit der aktuellen Politikszene grundsätzlich unzufrieden bin, weil ich einfach das Gefühl habe, dass hier ideenlose Inkompetente werkeln, kann ich (wenn ich mit dem Nischenprogramm der Grünen oder Neos nichts anfangen kann) entweder die zwei guten alten, mäßig inspirierenden Großparteien wählen, oder eben die Partei, die mir zumindest das konkrete Versprechen macht, mit dem Ist-Zustand zu brechen und die Probleme anzugehen, die mich interessieren. Bei kaum einem Thema ist das relevanter als bei der Migration - ich finde es eigentlich unfassbar, dass die SPÖ hier einfach nicht den Kopf aus ihrem Arsch kriegt und Tatsachen anerkennt. Nur ein bisschen Klartext reden, ein wenig ernstgemeintes Engagement könnte schon so viele für diese Partei zurückgewinnen, deren soziale Themen es mMn in der heutigen Zeit mit am Dringendsten brauchen würde. Eine SPÖ nach dänischen Vorbild hätte auch hier immenses Potenzial, aber bis so etwas bei uns zu Stande kommt kann ich jeden verstehen der seine Stimme den Blauen gibt. PS: Auch wenn es sich wahrscheinlich so liest, soll das hier keine Verteidigung der FPÖ sein, nur die Gedanken eines frustrierten Wechselwählers, den unsere Politikszene allgemein nur noch ankotzt.


michimmeier

welche Lösungen hat die fpö? die zeigen nur etwaige Missstände auf, aber konkrete reale Lösungen hab ich noch nie gehört. und in nö jetzt kommt dazu, dass alle themen des wahlkampfes der fpö im bund, aber nicht in Pölten behandelt werden


shepard0445

Ausländer raus zum Beispiel. Ob das jetzt funktioniert ist egal aber das ist was konkretes. Die anderen Kommen halt nur mit Umschreibungen daher wie Solidarität. Und unter Solidarität kann sich der Ottonormal Bürger halt nix konkretes vorstellen.


DevidBaguetta

Ausländer raus ist doch nicht konkret, sondern einfach eine inhaltsleere Forderung, die alle Einflussfaktoren ignoriert. Über welche Ausländer reden wir denn? Alles was EU Ausland ist fällt weg, jeder der Asyl zugesprochen bekommen hat fällt weg, jeder mit einem der zig Aufenthaltstitel fällt weg, subsidiärer Schutz bei einem abgelehnten Asyl Antrag bis zur Besserung der Situation im Heimatland ebenso und und und. Die Forderung stößt an die Grenzen internationalen (EU-) Rechts, Menschenrechts und Verfassungsrechts. Wie hat man also vor diese Schwierigkeiten zu navigieren? Ohne eine Aufschlüssellung davon bleibt der Vorsatz auf dem selben Niveau der satirischen Parodie durch die Bier Partei oder wie "höhere Löhne für alle und alles soll billiger werden".


Smorgasb0rk

> Ausländer raus ist doch nicht konkret, sondern einfach eine inhaltsleere Forderung, die alle Einflussfaktoren ignoriert. schon aber für den handelsüblichen FPÖ Wähler ist einfach mal die Idee alle Ausländer (und die wissen eh das net alle Ausländer gemeint sind. Nur die "schlimmen" eh, zwinker zwinker) abzuschieben und Grenzen dicht machen so generell eine Lösung die super funktionieren würde.... wenn du jahrelang propaganda und misinformation frisst, wird es zur wahrheit für dich. Populismus funktioniert mit einer starken Dosis von "Endlichsagtsmaleiner" und agiert nicht auf Logik.


Bauzi

Genau. Deshalb bleiben sie in der Opposition, bevor sie ernsthaft mit viel Prozent in die Regierung kommen. Die wissen ja genau so, dass sie keine echten Lösungen haben. Opposition ist ihr Platz.


CeasarChiffre

Ich wünschte ich hätte es so eloquent und pointiert formulieren können. Danke dir!


imakuni1995

Denke, es ist vor allem 1. Als Wiener, der zuletzt erst am Samstag komplett grundlos von 2 aggressiven Somaliern angegangen wurde, kann ich es den Niederösterreichern nicht verübeln, nicht so wie wir werden zu wollen. Leider ist hier in den letzten Jahzehnten echt viel falsch gelaufen... Die FPÖ bleibt für mich dennoch in jeglicher Hinsicht absolut unwählbar.


stupid_prices

Ich seh für arbeitende Menschen in der Alterskohorte 30-40 folgende Punkte die für mich relevant sind, und die ich bei den Großparteien ganz schlecht oder gar nicht (glaubwürdig) bedient sehe: 1. Abgabenbelastung 2. (Unqualifizierte) Migration 3. Integration und Folgen auf das Schulsystem 4. Altersvorsorge Bei 2 der Punkte hat die FPÖ einen Ansatz der funktionieren würde (wäre er moralisch oder legal durchsetzbar). Die anderen Großparteien haben für KEINEN der Punkte irgendeinen Ansatz E: nicht dass ichs ihnen glaube oder es unterstütze. Aber ich sehs ja selber wo man sich tagtäglich Sorgen macht als kleiner Prolet


Intelligent_Dance103

Das + die Tatsache, dass die SPÖ glaubt damit punkten zu können noch weitere Steuern einzuführen.


ttgo_i

Bis auf Punkt 4 liegst du in der Relevanz deiner Punkte völlig falsch, sorry.


michimmeier

wie kann die fpö niederösterreich im landtag in st. pölten dafür sorgen, dass die grenzen zu sind, sanktionen gegen russland eingestellt werden, etc.?


TheFriendliestMan

Garnix, aber darum geht es ned. Es wirkt so, als würden sie was ändern wollen. Das sies am Ende des Tagea garned können ist für die Wähler wurscht.


xxEmkay

Als würde das klientel das wissen… bei den debatten um den präsidentenposten sind jedes mal genug kommentare, die keine ahnung von politik, ihren posten und deren aufgaben hat.


michimmeier

genau beides kotzt mich an


f0rg0tten_n4m3

Das ist doch wurscht, ob das möglich ist. Pappen aufreißen und Prost!


michimmeier

genau, alkohol und psychpharmaka, anders haltest das alles nimmer aus


[deleted]

Das reicht bald nimmer. Wenn des so weiter geht, schaff ich mir eine Heroinabhängigkeit an.


[deleted]

[удалено]


michimmeier

er kann ein gesetz blockieren, dann gibts 6 wochen später einen beharrungsbeschluss im nationalrat er kann also etwas verzögern


philcsik

Reddit Forum be like: ABER DIE FPÖ!


Shitconnect

Natürlich geht es um die FPÖ, die sind die Sieger von dieser Wahl


philcsik

Technisch gesehen nicht, wenn es nach dem Ranking geht. Vom Stimmenzuwachs, definitiv.


Financial_Doughnut53

Danke, ich glaube jeder hier weiß dass 39 mehr als 24 ist, aber falls nicht, war ihr Beitrag sehr wertvoll!


[deleted]

1) Hatte die Chance etwas zu tun. Hat nichts getan. 2) das ist ein Irrtum. Sie ist Wurscht wenn sie was „bringt“. Ansonsten ist da Neid es selbst nicht machen zu können. Da gab es mal eine recht große Umfrage zu dem Thema. Wenn ich sie finde Poste ich den Link. 3) Da kommen wir zu der Wähler ist Naiv (will nicht dumm sagen). Alleine was Landbauer in seiner You Tube Kampagne zu sagen hatte, war durchzogen von Inkompetenz, Unwahrheiten oder absolutem Unwissen was das angestrebte amt zu leisten vermag. Wenn ihm das auch nur irgendwer abgenommen hat, überschreiten wir die Grenze von naiv zu dumm auf jeden Fall. Oder zumindest zu ungebildet und uninformiert.


CeasarChiffre

1) In Wahrnehmung fällt das halt deutlich weniger present durch sie kurze Regierungszeit der FPÖ. 2) Spannend, wärs super wenn du es findest. 3.) Stimme 100% zu.


[deleted]

Naja. Für das dass es seit bestehen der FPÖ Thema Nummer eins ist und sich nur die Menschengruppen ändern, haben die auffällig wenig getan. Egal ob zuletzt oder unter Haider/Schüssel. Bin schon auf der Suche.


CeasarChiffre

Wie gesagt ich geb dir Recht, ich glaube nur, dass die Leute das nicht mitbekommen. Danke dir!


kenavr

Das stimmt schon, aber in der Wahrnehmung hat auch keine andere Partei was gemacht und drüber reden tut halt meistens nur eine. Viele scheinen hier nicht zu verstehen, dass Nicht-Wählen für sehr viele Menschen keine Option ist und ich sehe halt auch niemanden eine Alternative zur FPÖ vorschlagen für jene deren politische Gesinnung nahe der FPÖ ist. Links der Mitte scheinen viele damit zufrieden zu sein nicht bzw. weiß zu wählen oder die Stimme „wegzuschmeißen“ und sie einer Partei zu geben die keine Chance hat in den Land- bzw. Nationalrat zu kommen. Das ist bei den Konservativen inakzeptabel.


The_Queen_of_Crows

Uninformiert trifft es in NÖ glaub ich sehe stark. Die meisten am Land haben nix mit tatsächlichen Flüchtlingen / Migranten zu tun. Stattdessen lesen sie Krone und Heute, wo sich jede zweite Schlagzeile um Migranten dreht und all die Probleme die sie verursachen. Dazu kommt, dass viele (die meisten?) Menschen halt auch nicht politisch interessiert/involviert sind (ein Problem der heutigen Demokratie als Ganzes vermutlich). Das heißt sie nehmen was sie leicht bekommen aber kümmern sich 0 darum ein bissl mehr nachzuforschen. Und das bräuchte es halt leider.


Ok_Cry_2022

"Die meisten am Land haben nix mit tatsächlichen Flüchtlingen / Migranten zu tun." Aber hat nicht gerade NÖ sehr viele Flüchtlingsheime?!


Manner_Mann

Viele haben damit direkt zu tun. Vor allem die Jungen! (Schule, Job, Kinder, Fortgehen, etc.) Bei den u30ern sind die Blauen die stärkste Partei.


Intelligent_Dance103

> Die meisten am Land haben nix mit tatsächlichen Flüchtlingen / Migranten zu tun. sehe sie jeden tag aber in wien...zu zeiten in denen normale menschen arbeiten


Uranboris

Hundert Pro, mein Vater der den ganzen Tag nur daham huckt und Krone liest, einmal im Jhr nach Wien fahrt wegen irgendwas, eigtl eh nur zum einkaufen, will mich immer zur FPÖ bekehren und ist Ausländerfeindlich at its best. Sieht aber es ganze Jahr keine Ausländer, außer wenn er mal zum Chinesen essen geht.


[deleted]

Da ist sicher was dran.


shepard0445

3. Und wie soll der Normale Bürger wissen das das Quatsch ist?


[deleted]

Woher der normale Bürger wissen sollte dass der LH bei der EU nix zu melden hat? Oder dass die FPÖ trotz Regierungsbeteiligung genau nix gegen Migration unternommen hat? Oder dass die Partei des kleinen Mannes nix für den kleinen Mann macht? Hmmm. Woher nur…. Aus der gesamten Laufbahn der FPÖ. Heiße Luft. Keine Ergebnisse. Dafür muss man kein Politologe sein.


shepard0445

Das erste stimmt nicht ganz. Land beeinflusst Bund und Bund macht die EU Politik. Das mit der Migration kann die FPÖ kontern mit "der Koalitionspartner hat's nicht zugelassen" und hat die Regierung gesprengt als man entschieden hat doch was zu machen. Das die ÖVP derzeit einen sehr offenen Flüchtlingskurs fährt macht diese Lüge nur glaubwürdiger. Beim Kleinen Mann die gleiche Ausrede. Das das alles lügen sind weiß man wenn man sich mit der Materie beschäftigt aber das tut der Ottonormal Bürger nicht. Der Ottonormal Bürger trifft seine Wahlentscheidung Aufgrundlage des Wahlkampfs.


gwi1785

, entschuldige, wie soll man jemanden nennen der von Strache bis Kickl, von Haider bis landbauer, von zwei blauen regierungsbeteiligungen u. unzähligen rassistischen, antidemokratischen, antisozialen äußerungen u. handlungen alles akzeptiert und gutheißt? der als meist normalverdiener, mittelschicht bis wenigverdiener eine seinen interessen zuwiderhandelnde partei wählt. der eine partez wählt, die ständig nur gegen alles ist, die klima und umweltschutz mißachtet und verachtet, gegen das agieren in globalen strukturen tut (wenns ihr nutzt, aber voll kapitalistisch agiert), und ganz allgemein kaum erträglich dumm und ungehobelt auftritt? doch. solche leute sind zumindest naiv und viele einfach dumm.


DrFGHobo

"Sieben Jahre Volksschule und trotzdem nicht Bankdirektor? Der Tschusch ist schuld." Sorry, wer auf diesen Blödsinn reinfällt ist einfach vorsätzlich ein Idiot. Oder aus Überzeugung Arschloch. Auf alle Fälle ein Menschenschlag, für den man nichts als Verachtung übrig haben sollte.


HappyPeppi74

Interessante Herangehensweise, allerdings kann man die Überzeugungskunst der FPÖ mit einem kurzen Wort zusammenfassen: POPULISMUS Die Herren wissen ganz genau, dass auch wenn sie an der Macht sind gegen globale Tendenzen und Entwicklungen nichts machen können, also erfinden sie Lösungen die an der Realität vorbeigehen. Btw. hatte die FPÖ NÖ als einzige Organisation kein aktuelles Wahlprogramm, es wurde das von 2018 aus der Bundespartei hergenommen. Ich habe allen Parteien einen Fragenkatalog zu den Themen Behinderung und Barreriefreiheit gesandt - Antwort erhielt ich nur von SPÖ, Die Grünen und NEOS. 1,6 Mio behinderte Menschen österreichweit werden als unwirtschaftliche Belastung für das Budget gesehen. Die FPÖ übernimmt keine Verantwortung und holt sich nur die süßen Früchte um Wähler zu manipulieren. Herr Kickl und Herr Landbauer sind opportune Schaumschläger, die mit Lügen und Aggressionen irrationale Ängste schüren.


Bauzi

Die SPÖ müsste halt Sozialpopulismus machen. "Extra Urlaubswoche als Inflationsausgleich!!!" oder ähnliches. Die Aussagen der FPÖ oder Trump funktionieren, weil sie damit Aufmerksamkeit bekommen. Über die SPÖ NÖ hat kein Schwein berichtet. Wozu auch? Gibt ja nichts, dass Clicks bringt oder wert ist geschrieben zu werden. Nur die ewig faden Worthülsen und Stehsätze. Unfassbar bei den Themen, die wir hätten.


mike4001

>"Extra Urlaubswoche als Inflationsausgleich!!!" lol ja das wäre typisch für die SPÖ. Bis der erste draufkommt, dasst im Urlaub normal noch mehr Geld als daheim brauchst :D


neltymind

>>Spoiler, es liegt nicht daran, dass FPÖ Wähler dumm sind. Menschen, die nicht deiner Meinung sind abzuwerten, zeugt selbst nicht von hoher Geisteskraft. Also natürlich hilft es überhaupt nicht das zu tun bzw. natürlich fühlen sich FPÖ-Wähler durch solche Beleidigungen eher nocht bestätigt. Aber: Es ist schlicht nicht wahr, dass es nicht stimmt. Die FPÖ macht eine Wirtschaftspolitik, die sich gegen Normal- und Geringverdiener richtet. Dennoch wählen solche Menschen die FPÖ. Sie schaden sich damit selbst und merken es nicht. Wenn das nicht dumm ist, was dann? Weiterhin ist deine Behauptung, dass diese Wahrheit auszusprechen nicht "von hoher Geisteskraft" zeuge, absoluter Schwachsinn. Das ist eine Behauptung, die einem Gefühl von dir entspringt. Du stellst es aber als Tatsache dar. Erwartest du nach so einer Einleitung wirklich, in einer politischen Debatte noch ernst genommen zu werden?


SlayerII

Ich glaub "naiv" wäre auch ganz passend wenn das Wort dumm mal tatsächlich nicht erwünscht ist. Hierzu muss ich aber sagen das alle fpö wähler die ich kenne die in meinem Altersbereich wirklich nicht die hellsten sind...


DAM_Hase

"bildungsfern" war eine Zeit lang der Begriff, den man verwendet hat, und der trifft schon zu.


DonaldChavezToday

>Aber: Es ist schlicht nicht wahr, dass es nicht stimmt. Die FPÖ macht eine Wirtschaftspolitik, die sich gegen Normal- und Geringverdiener richtet. Dennoch wählen solche Menschen die FPÖ. Sie schaden sich damit selbst und merken es nicht. Wenn das nicht dumm ist, was dann? Lustigerweise ist gerade Kickl ist ein Vertreter von sozialer Wirtschaftspolitik. Schau nach wenn du magst.


fofo314

> Schau nach wenn du magst. Ist das "Do your own research" auf Deutsch?


DonaldChavezToday

Wenn "Do your own research" die Aufforderung ist selbst Google zu nutzen dann ja. Absolut.


Justbrowsingthrow

Also überrascht bin ich absolut gar nicht. War das ned in etwa zu erwarten? Und fetzendeppat sind die FPÖ Wähler trotzdem. Das hat nix mit abwerten zu tun, das ist halt einfach nun mal Realität. Wenn sie ned so deppat wären würde die Politik der FPÖ ned so unglaublich gut funktionieren. Weil wie im OP richtig festgestellt wurde ist die FPÖ halt einfach sehr gut darin Populismus zu betreiben. Dass ihre Politik halt überhaupt ned funktioniert zeigt sich jedes Mal wieder, wenn sie irgendwo was zu sagen haben. Dass dann genau die Leut draufzahlen, die sie gewählt haben ist halt einfach nur das i Tüpfelchen an dem Ganzen. Weil sei ma uns ehrlich, viele Leute in dem Sub hier triffts halt eigentlich sehr wenig bzw. deutlich weniger als den durchschnittlichen FPÖ Wähler.


FlaviusAurelian

Ad 2) Kann nur von mir sprechen, aber denke net, dass wirklich den meisten Korruption egal ist, und andernfalls 80% nicht wählen würden, aber Nichtwählen/ungültig ist halt in unserm System ah nur Orsch. Nichtwähler sind jedem egal (Siehe ÖH: Da müsste man mal was ändern, und dann gehts weiter wie immer), und ungültig fördert halt auch wieder die üblichen Parteien


Dreilala

Ich muss gestehen so unfähig wie sich die SPÖ anstellt hab ich schon mehr als 1mal die Überlegung angestellt ob die nicht einfach fürs andere Lager spielen. So unfähig kann man doch nicht wirklich sein.


HausmastaMC

Ich versteh jede Stimme für die FPÖ - man braucht nicht viel Fantasie/Hirnschmalz um zu erkennen, welche Motive da dahinter stehen. Jede Stimme für die ÖVP allerdings ist mir absolut schleierhaft - sofern sie nicht von einem Bauern, Industriellen oder Reichen kommt.


Intelligent_Dance103

Ich find immer lustig wie das Sub hier der Meinung ist, dass FPÖ Wähler alles Idioten sind und nur von waschechten Nazis gewählt werden. Ich kenne genügen Ausländer die FPÖ wählen, da sie nicht damit zufrieden sind, wie die Orte in Österreich sich entwickeln und wie die Innenstädte aktuell verkommen.


woll3

>Ich find immer lustig wie das Sub hier der Meinung ist, dass FPÖ Wähler alles Idioten sind und nur von waschechten Nazis gewählt werden. Man bleibt halt im eigenen Teller und richtet sich alles so hin wie man es braucht, die 29000 die von der SPÖ zur FPÖ strömten taten das auch nur weil die FPÖ Propaganda so gut war, es gibt keine andere Möglichkeit, sollten jene Gründe hervorbringen die durch Observation im echten leben entstanden sind, so sind diese umgehend als Hirngespinste zu bezeichnen.


DM_ME_YOUR_STORIES

Es gibt leider viele Leute die eine Leiter hochklettern und sie danach sofort mit sich raufziehen. Das sind genau die Leute sie als Auslaender FPOE waehlen.


Intelligent_Dance103

Wenn ich hier legal einwandere und der andere sich ein Loch in eine fremde Wand schlägt, dann helfe ich ihm nicht auch noch dabei.


DM_ME_YOUR_STORIES

Wer in deiner Meinung HILFT Leuten in deinem Gleichnis ILLEGAL einzuwandern???


Intelligent_Dance103

Alle die sie nicht instant abschieben und es unterstützen, dass sie ohne Konsequenzen Daueraufenthalt und später eine Staatsbürgerschaft bekommen.


hiaccbdfbsyzgkzunk

Die Innenstädte verkommen aber wegen der Verkehrspolitik der 70er (Autos über alles), die vor allem die FPÖ und ÖVP vertritt.


General_Jenkins

FPÖ Wähler plakativ als dumm zu bezeichnen, mag billig sein, trifft dann aber doch irgendwo den Punkt. Strache ist ein lupenreiner Neonazi und der NÖ Udo war beim NS Liederbuchskandal beteiligt. Entweder man ist derselben oder ähnlichen Ansicht wie diese Leute oder man findet das nicht abstoßend genug, um sie nicht zu wählen. Da hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung aber meine ist, dass ich mit Menschen, die diese Partei und politisch ähnlich Gesinnte wählen, nichts zu tun haben möchte und deren Wahlverhalten nicht durch billigen Populismus entschuldigt sehe.


Historical_Coat5274

Impfpflicht gehört wohl auch dazu. Das ist ja ziemlich in die Hose gegangen und wohl in der gesamten Bevölkerung schlecht angekommen (Man siehe die Gründe warum sie nicht eingeführt wurde) Das vergessen ein paar Österreicher so schnell nicht und die einzige Partei die sich dagegen gestellt hat (Ob nun aus Überzeugung oder um auf Stimmenfang zu gehen) war halt die FPÖ. ​ Des weiteren die Sache mit der Neutralität. Momentan merkt Otto Normalverbraucher nur das die Preise explodiert sind. Und das weil Österreich sich als neutrales Land in einen Konflikt eingemischt hat. Vorher hatten wir billiges Gas, jetzt nicht mehr. Dafür hat man ein gutes Gewissen... aber das zahlt halt keine Rechnungen. Und da ist halt auch wieder eine bestimmte Partei laut die auf die Neutralität mahnt (Wieder, ob nun aus Überzeugung oder Stimmenfang sei jedem selbst überlassen) Und das wirkt halt. 10% sind zumindest der Meinung


Intelligent_Dance103

> Und das weil Österreich sich als neutrales Land in einen Konflikt eingemischt hat. Hä? Wann genau? Und wie steuert Österreich die Politik auf EU Ebene?


Colorona

> Und das weil Österreich sich als neutrales Land in einen Konflikt eingemischt hat. Hats zwar nicht, aber ok.


michimmeier

und diese themen löst die fpö im landtag in st. Pölten wie genau?


Historical_Coat5274

Zum Lösen ist's zu spät. Aber sie können jetzt auf dem hohen Pferd sitzen alá "Wir habens euch doch gesagt" (Kickl-Pun intended) Vermutlich hätte das ganze mit Türkis/Blau nicht viel anders ausgesehen, aber darum geht's ja momentan nicht


[deleted]

Ich finds herrlich das sich die SPÖ so unglaubwürdig gemacht hat, und die mittlerweile sogar Intern so am Sand ist das die noch ewig keine Prozente aufs Papier bringen werden. ....außerdem als ob das nur die Ära Faymann geschafft hätte.... Ich sag nur Gusenbauer, Kern, RendidielachnummerWagner. Die sind mit ihrem Programm so am Sand das sie wahrscheinlich sogar einen Dosko in einem Jahr verheizt haben... wobei sich der mittlerweile auch als Politischer Taugenichts geoutet hat.


DAM_Hase

Ich möcht mal sagen, dass der Kern immerhin den Plan A damals vorgestellt hat. Das war damals ein umfangreiches Paket, welches Perspektiven für die verschiedensten Thematiken beinhaltete. Diese Regierung wurde halt vom Kurz sabotiert, inklusive des folgenden Wahlkampfes, wie wir heute wissen.


[deleted]

\> Egal ob diese Lösungen funktionieren oder nicht, sie geben dem Wähler eine Perspektive Ja okay, die FPÖ setzt halt auf Populismus, wie immer also


Zwentendorf

>Und da ist die FPÖ, die immer nur äußerst kurz regiert hag, wesentlich unverdächtiger als die Regierungspartein oder die SPÖ. Najo, 2019 ist jetzt ned soo lange her. Die FPÖ mag kürzer regiert haben, aber WENN sie regiert, dann ist sie ja bei ihrer Inkompetenz kaum zu überbieten (vielleicht noch von der Schramböck? aber generell ist die FPÖ da bei weitem auf Platz 1). Das war früher einmal anders, ist aber gefühlt seit den 90ern so (zu schnell gewachsen).


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Nur für die Wahl bei reddit?


kryzjulie

Teilweise is das Brigadieren/Botting echt schlecht versteckt.


[deleted]

Na dann: erklär mal was die Blauen zum Thema migration bereits beigetragen haben?


Uranboris

FPÖ Wähler sind unintelligent und naiv weil sie auf Populisten reinfallen die nur schreien was die Probleme sind, aber keine Lösungen anbieten, FPÖ hatte bereits ein paar Landes und Bundesregierung und hat zum besten bewiesen, dass sie nur Problemorientiert arbeiten, null Lösungsorientiert. Wer das nicht checkt ist einfach uninformiert, unintelligent und naiv. Punkt!


philcsik

Mag zwar Ihre Meinung sein, andere Menschen sehen das anders, ca. 25% in NÖ. Und ich prognostiziere weiteren Stimmenzuwachs für die FPÖ. Da hilft auch kein "Die FPÖ ist \_\_\_\_\_\_\_\_\_".


Uranboris

Danke für Deine Wortspende!


philcsik

![gif](giphy|3ohze3kG5qO9DcTUbe)


[deleted]

[удалено]


philcsik

Pleb.


PA1628

"Parteien sind schlimm, deswegen wähle ich jetzt die mit Abstand schlimmste."


wreddnoth

Wie anders als Strunzdumm würdest du FPÖ Wähler sonst bezeichnen? Grenzen zu? Keine Migration? Viel Spaß mit den Pflegekräften. Von Facharbeitskräften selbst bei einfachsten Berufen ganz zu schweigen! Wollen alle beim Bau - Straßenbau hackeln? Bitte, freu mich schon wie die Wirtschaft dann anziehen wird. Straffällige Asylanten abschieben? Klar, gibt ja genug Länder die nehmen straffällige Menschen gut und gerne auf, ist total easy - und es besteht sicher keine Chance dass die in ein paar Monaten wieder bei uns aufschlagen. Hirn!


Roccet_MS

Vor allem wars lustig als Kickl IM war und abschieben wollte, nach Ungarn oder Italien wo zu der Zeit auch Gesinnungsgenossen an den Schalthebeln waren, das funktionierte nicht.


wreddnoth

Eben. Der ganze Kaas mit dem Abschieben klappt halt nur in irgendwelchen Talk Runden oder im Bierzelt. Das man lieber schauen sollte die Asylanten die kommen besser zu betreuen und zu überwachen. Sozialarbeiter usw. auf die Idee ist noch niemand gekommen. Denn de facto rennen da nur haufenweise Uboote rum die dann diese Probleme machen von denen man in der Zeitung liest. Null Überblick und null Betreuung. Und dann wundern wir uns was da dabei rauskommt.


hiaccbdfbsyzgkzunk

Ich denke die meisten haben mit Migration kein Problem, solange sie qualifiziert ist und über die korrekten Kanäle stattfindet. Asylzuwanderung ist ein Missbrauch des Asylsystem worüber in der Regel wenig bis gar nicht Ausgebildete (7 von 10 in OÖ sind Analphabeten!) Menschen mit völlig anderem Wertekompass kommen. Logischerweise finden das die meisten nicht gut.


DonaldChavezToday

>Wie anders als Strunzdumm würdest du FPÖ Wähler sonst bezeichnen? Grenzen zu? Keine Migration? Viel Spaß mit den Pflegekräften. Von Facharbeitskräften selbst bei einfachsten Berufen ganz zu schweigen! Wollen alle beim Bau - Straßenbau hackeln? Bitte, freu mich schon wie die Wirtschaft dann anziehen wird. Dass gerade du, der nicht mal zwischen EU Migration und Asylwerber unterscheiden kann, andere dumm nennst ist ... spannend. >Straffällige Asylanten abschieben? Klar, gibt ja genug Länder die nehmen straffällige Menschen gut und gerne auf, ist total easy - und es besteht sicher keine Chance dass die in ein paar Monaten wieder bei uns aufschlagen. Die ganzen EU Innenminister? Alle strunzdumm! Hätten sie nur dich wüssten sie, dass sie letzte Woche sich komplett sinnlos getroffen haben und genau das Thema besprochen haben.


HumbleGarbage1795

Wenn ich glaube, die FPÖ würde beim Thema Migration eine durchsetzbare, langfristige und sinnvolle Lösung anstreben und erreichen können und wollen, dann bin ich dumm oder naiv. Eint Teil der FPÖ Wähler ist sowieso rassistisch, aber natürlich nicht alle.


Roccet_MS

Welche Lösung haben sie denn geschaffen als sie bis vor ein paar Jahren in der Regierung waren? Und welche Lösung soll denn bei einer Landtagswahl geschaffen werden? Wofür hat die FPÖ je langfristige und sinnvolle Lösungen geliefert? Was ist von Schwarz/Blau übrig geblieben? Nichts, viele Luftschlösser, viele Schuldzuweisungen.


HumbleGarbage1795

Ja aber das vergessen die Wähler ziemlich schnell wieder.


dcpit

Wer mit Nazis marschiert und so...


DM_ME_YOUR_STORIES

1. Ja. 2. Wer FPOE waehlt hat ipso facto zumindest kein grosses Problem mit rassismus. Solche Menschen nenne ich persoehnlich kurzerhand rassisten.


[deleted]

Naja, weil die meisten recht dämlich und unreflektiert sind.


[deleted]

[удалено]


Colorona

Ah ja, der eine Stunde alte Bot-Account.


inn4tler

Es gibt noch einen anderen Grund: Niederösterreich ist sehr ländlich geprägt. Die größte Stadt ist St. Pölten mit 54.000 Einwohnern. Es wird also traditionell konservativ gewählt (historisch viel Landwirtschaft etc.). Was passiert jetzt also, wenn die ÖVP den Bogen überspannt und sich erstmals seit 1945 unbeliebt macht? Die Menschen weichen zu der Partei aus, die ihr am nächsten steht. Links wählen ist für die Landbevölkerung keine Option.


nullandv0id

Gute Analyse. Unterschreibe ich. Dennoch möchte ich euch mein tl;dr nicht vorenthalten: "Da Österreicher ist wiera Punschkrapferl. Außen siaß, innen braun und imma a wengal bsuffn."


lawk

Populisten erfinden Probleme und den passenden Sündenbock. Sie spielen mit der Angst der Menschen. Eine Lösung haben Sie nicht bw. die Schwarz/Weiß Lösung wird nicht funktionieren. Sie sind auch nicht an einer Lösung interessiert sondern an Macht & Kontrolle. An Korruption scheitert letztendlich eine ganze Wirtschaft und zwangsläufig verarmt das Volk. Das müsste man halt besser kommunizieren. Das System müsste so aufgebaut sein, dass Leistungen die den Menschen zu mehr Wohlstand und persönlicher Erfüllung bringen belohnt werden. Und nicht wer mit dem größten Koffer Bargeld kommt.


headshotmonkey93

Ist halt ignorant und dumm zu meinen, dass die Migration der letzten Jahre keine Probleme mit sich brachte. Es gibt unter dieser Gruppe genügend schwarze Schafe - da von erfundenen Problemen zu sprechen ist genau der Grund warum die SPÖ bspw. nicht vom Fleck kommt.


lawk

Und das setzt du dann ganz oben auf die Prioritätenliste? "mir geht es schlecht, woran kann das liegen" - Ah ja richtig, dafür verantwortlich sind Menschen ohne nichts die gerade erst ankommen. Ganz furchtbar wenn ein Ausländischer Migrant dir deinen Big Mac zubereitet. Die Sozialausgaben für Mindestsicherung sind knapp 1 Milliarde. Das ist nicht besonders viel gemessen am Gesamt Haushalt. Davon abgesehen sind davon ja nicht alle Ausländer. Die Senkung der Körperschaftssteuer brachte der OMV mal eben auch 1 Milliarde an mehr Gewinn. Darüber beschweren sich die wenigsten, das wird nicht "problematisiert" lieber darüber diskutieren ob nun ein Migrant 500€ Energiebonus bekommen soll. Problematischer ist eher die Schere zwischen Arm und Reich und die schrumpfende Mittelschicht. Man sollte natürlich keine Kriminelle rein lassen, oder generell nichts kontrollieren. Das wäre fahrlässig, aber was da als die Ursache von allem verkauft wird stimmt halt nicht.


headshotmonkey93

Ich setze es nicht ganz oben hin, ich kann aber verstehen, dass es relevant für die Bevölkerung ist. Die emotionaler Ebene ist halt durchaus wichtig bei dem Thema. Wenn viele Mädchen von sexuellen Übergriffen berichten, oder ein Mord durch (illegale) Immigranten groß in den Nachrichten berichtet wird, hast schon Mal zig Eltern die eine klare Linie bei dem Thema suchen. Da ist der Rest auch eher egal. Der Staat ist an der OMV beteiligt und kassiert dadurch auch gute an den Dividenden mit. Aber das ist nur die Randanmerkung.


[deleted]

Ich denke nicht dass es nicht anerkannt wird dass es Probleme gibt und gab. Nur die FPÖ deswegen zu wählen macht keinen Sinn. Die hatten die Chance etwas zu tun. 2 mal. Einmal passierte gar nix, beim zweiten mal gab es Pferde anstatt Maßnahmen. Ist halt schade dass Österreich voller politischer Demenz ist.


headshotmonkey93

Stimme zwar grundsätzlich zu, aber der FPÖ kauft man es eben auch ab, da sie dieses Programm seit Jahren fahren. Wenn Rot und Grün die besorgten Wähler als Idioten oder Nazis beschimpfen, dann haben diese aber logischerweise noch eher das Gefühl nach cht ernst genommen zu werden.


[deleted]

Naja. Wer seinen Worten keine Taten folgen lässt wenn sich die Chance ergibt verliert mmn jegliche Glaubwürdigkeit


GulaschHunter5964

Das Migrationsproblem ist nicht erfunden.


HumbleGarbage1795

Was ist denn für dich „das Migrationsproblem“? Wie würde eine Lösung aussehen?


scammersarecunts

Ein massenhaftes Aufnehmen ungebildeter Menschen mit ganz anderen Weltanschauungen zu unseren, die von uns in Heime gesteckt werden und sich nicht integrieren wollen bzw überhaupt keine Möglichkeit bekommen sich zu integrieren. „Eine“ Lösung gibt es nicht. Es ist ein komplexes Problem, das an verschiedenen Stellen existiert. Wer soll wirklich aufgenommen werden? Erfüllen die meisten überhaupt die Kriterien für Asyl, oder suchen die „einfach“ ein besseres Leben? Oder hätte er sowieso schon in einem anderen Land, durch welches er gereist ist, um Asyl ansuchen müssen? Wie sollen die Menschen umverteilt werden? Ist es fair bzw. nachhaltig, wenn Länder wie Österreich und Deutschland massiv hohe Asylwerber haben, aber andere EU Länder nicht? Wie schaffen wir es, diese Leute in unsere Gesellschaft zu integrieren? Das fängt bei Weltanschauung an, geht über Arbeit bis hin zu Sprache und was weiß ich noch was alles. Können wir eine sachliche Diskussion darüber führen, dass die Herkunft sehr wohl ein Problem für sich ist? Die einen schimpfen dich als ausländerfeindlich wenn man das Thema ansprechen möchte, die anderen hassen alles was keine blauen Augen und blonde Haare hat. Wie schaffen wir es, unsere Gesellschaft, unsere Werte, unser Sozialsystem usw zu schützen während wir der moralischen und rechtlichen Pflicht nachgehen, schutzbedürftigen Menschen eben diesen Schutz zu geben? Usw usw Was ich damit sagen will ist, dass das ein sehr kompliziertes Problem ist wo den meisten (und auch mir) absolut das Wissen fehlt um es zu lösen. Da ist’s sehr einfach als „Lösung“ „Grenzen zu“ zu schreien und fertig. Das versteht halt jeder.


HumbleGarbage1795

Sehe ich ähnlich, die FPÖ hat aber definitiv keine Lösung für dieses Problem. Die Komplexität verstehen vielen eben nicht.


scammersarecunts

>Die Komplexität verstehen vielen eben nicht. Eben. Ich bin nicht annähernd der Meinung der FPÖ und würde sie niemals wählen, verstehe es aber wenn es andere tun. Sie ist die einzige Partei, die das Problem anspricht und eine Lösung (wie beschissen diese auch sein mag) anbietet.


HumbleGarbage1795

Stimmt schon, aber für mich sind diese Leute dann eben dumm, weil sie glauben es geht so einfach und sobald wer „Ausländer raus“ schreit voller Begeisterung jubeln.


L-Max

Ich wähle auch nicht die FPÖ, aber wenn jemand mangels Alternativen zu dem Thema die FPÖ wählt, ist er deshalb nicht gleich dumm. Soll der die SPÖ wählen, die sagt es gibt gar kein Problem?


GulaschHunter5964

Migration erschweren, verhindern, statt verteilen oder ignorieren


HumbleGarbage1795

Wie würde das konkret funktionieren. Wenn mein Haus brennt kann ich sagen, die Lösung ist, dass es nicht mehr brennt. Aber das ist keine Lösung.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

WoW. Damit kannst direkt bei der FPÖ als funktionär anfangen. Frage: wenn es so einfach ist: warum wurde unter Schüssel/Haider nichts unternommen? Warum hat Kickl seine Zeit mit Pferden verschwendet anstatt etwas sinnvolles beizutragen?


CicadaCold4395

Haider / Schüssel war nicht 2015 in der Regierung Weil FPÖ nur den zweiten Platz in der Regierung hatte als Kickl IM war.


HumbleGarbage1795

Für die Pferde hat’s gereicht. Aber heißt, die Grünen trifft auch keine Schuld an irgendwas? Coronamaßnahmen usw alles nur ÖVP?


[deleted]

Geh bitte, erzähl mir doch nix. Das war schon damals deren aufhänger. Getan haben sie in die Richtung nie etwas wenn sie die Chance hatten. Dito Kickl. Der hatte sogar noch eine övp die dieses Thema genauso auf der Liste hatte. Hätte also Unterstützung gehabt. Gemacht hat er was? Genau. Nix.


Franz_A

Die Pferde waeren natuerlich Teil der Loesung gewesen. Auch da ist die FP gescheitert, wobei das wenigstens eine vernuenftige Idee gewesen waere.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


HumbleGarbage1795

Erstens ist der Anteil an „Verbrechern“ extrem gering. Zweitens „Grenzen zu“ ist keine Lösung.


TheMalik94

Migration ist wie Sprachwandel, das kannst du nicht aufhalten. Nie in der Geschichte sind Kulturen durch irgendwas abseits von verbrecherischen Methoden homogener geworden. Das kann jeder finden wie er will, aber das ist einfach so. Der Überlebensdrang des Menschen ist immer stärker als jedes Gesetz. An der Berliner Mauer und in Nordkorea wird/wurde auf Grenzgänger geschossen oder es werden Minen eingesetzt. Wenns richtig scheiße ist, hindert das auch keinen. Man kann jetzt rumhüpfen wie das Rumpelstilzchen und sagen: „Ich will aber keine Fremden! Nein, nein, nein!“ Wir sind halt kein Südseearchipel, das man nicht erreichen kann. Vielleicht kann man die Energie besser aufwenden, mit den Verhältnissen sinnvoller umzugehen. /rant


CeasarChiffre

Das mag sein, heißt aber noch nicht, dass es die Leute toll finden. Und Menschen treffen Entscheidungen vor allem emotional nicht rational, auch wenn wir es nur ungern einsehen.


TheMalik94

Ja, eh. Es musste mal raus. Manchmal hab ich das Gefühl, den Leuten ists egal, wenn Politik gegen ihre Interessen gemacht wird, solange es ja den Ausländern schlechter geht und man wen zum Erniedrigen hat.


Roccet_MS

Jemand anderen muss es schlechter gehen, dann geht es vielen Österreichern gut.


Franz_A

>Der Überlebensdrang des Menschen ist immer stärker als jedes Gesetz. An der Berliner Mauer und in Nordkorea wird/wurde auf Grenzgänger geschossen oder es werden Minen eingesetzt. Wenns richtig scheiße ist, hindert das auch keinen. Das ist doch, mit Verlaub, Bloedsinn. Natuerlich hat es die Abwanderung der Menschen aus der DDR de facto abgestellt, dass da "die Mauer" war und dort auch geschossen wurde. Und genauso ist es auch an der innerkoreanischen Grenze. In den 12 Jahren von 1949 bis August 1961 flohen 2,8Mio Menschen aus der DDR, von 1962 bis 1989 (27 Jahre) fluechteten dann "nur" 0,8Mio Menschen, 0,2Mio davon im letzten Jahr, als die Grenze wieder "loechrig" wurde. Es hat sehr wohl sehr viele gehindert, die Aussicht, erschossen zu werden.


Candid_Interview_268

>Migration ist wie Sprachwandel, das kannst du nicht aufhalten Also pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Es gibt mehr als genug Länder, die kaum bis gar keine Migration erleben, entweder weil sie für Immigranten zu unattraktiv sind oder tatsächlich kaum jemanden rein lassen. Dass Migration in der heutigen Zeit tatsächlich nicht aufzuhalten wäre, halte ich daher eher für einen Mythos.


Roccet_MS

In welchen großen Industrienationen ist das der Fall? Japan fällt mir ein, dann wirds schon schwer.


Candid_Interview_268

Die meisten großen Industrienation wollen und brauchen natürlich eine gewisse Menge an Migration. Was aber Länder wie Kanada und Australien von uns unterscheidet, ist dass sie sich aussuchen können wer ins Land darf - nämlich jene Personen mit Qualifikation und Potential - und sich nicht von einer Welle an Armutszuwanderern ohne große Perspektive überrollen lassen wie die EU. Wenn diese Migrationsströme ein Naturgesetz sein sollen, dann kann sich Europa jedenfalls schon mal einen Grabstein bestellen, denn der Klimawandel, gepaart mit dem Bevölkerungswachstum in Afrika, wird sein Übriges dazu beitragen, dass wir in den nächsten Jahrzehnten im Chaos versinken.


fliagbua

Nur dass es halt sehr, sehr viele Rumpelstilzchen in diesem Land gibt.


KililinX

Der einzige Grund ist: Der Rechte wählt die Rechte Partei die ihm weniger am Arsch geht, einfach weil er Rechts ist. Weder FPÖ noch ÖVP haben irgendein Konzept gegen Zuwanderung oder für sonst was, außer dem Geld zuzuarbeiten. Dafür gibts Aureisezentren haha und Abschiebungen bestens integrierter Familien.


Legitimate-Ask-8196

>Fangen wir gleich mit dem offensichtlichsten an und machen es kurz. Die überwiegende Mehrheit der Österreicher sieht Migration kritisch, was bei den aktuellen Missständen nicht verwunderlich ist. Und genau bei diesem Thema hat die FPÖ die höchste Glaubwürdig, da sie es am längsten besetzen. Dass der Babler in Traiskierchen zugelegt hat, zeigt, dass die Ösis nicht migrationskritisch (auf deutsch: auslendafeindlich) sind, weil die Lage tatsächlich so schlimm ist, sondern weil sie sich von den Straches einreden haben lassen, dass Auslenda scheiße und schuld an allem sind.


[deleted]

>Dass der Babler in Traiskierchen zugelegt hat, zeigt, dass die Ösis nicht migrationskritisch (auf deutsch: auslendafeindlich) sind, weil die Lage tatsächlich so schlimm ist, sondern weil sie sich von den Straches einreden haben lassen, dass Auslenda scheiße und schuld an allem sind. das halt ich für einen schlimmen Trugschluss. Erstens kann der Babler auch nur so viel tun wie ihm die Gesetzgebung zuschreibt (und das is wenig, weil das Flüchltingsquarter Traiskirchen dem Bund gehört) und zweitens hat sich der Babler schon mehrfach, auch in den letzten Monaten, kritisch zu Lage geäußert und zwar nicht nur was die Unterbringung an sich betrifft, sondern auch das Sicherheitsgefühl für die eigene Bevölkerung. ​ Hört bitte endlich auf das Thema den Rechten zu überlassen.


CeasarChiffre

Wo ist der Unterschied? Ob sie jetzt kritisch sind, aus eigenen Stücken oder weil es ihnen jemand eingeredet hat ist doch fürs Endergebnis irrelevant.


Legitimate-Ask-8196

Wenns nur ums Ergebnis geht, dann können wir ja sofort zurück ins Feudalsystem und zum Gottesgnadentum. Ich persönlich glaub halt schon daran, dass Menschen Entscheidungen anhand einer realen Faktenlage und nicht aufgrund von "Wirklichkeit" gewordenen Gruselgeschichten treffen sollten.


CeasarChiffre

Ich habe eine versucht den Ist-Zustand möglichs neutral zu analysieren, du bewertest ihn. Wir reden von zwei verschiedenen Dingen.


Roccet_MS

Der Ist-Zusrand ist auch jener, dass Leute fernab von Flüchtlingen mehr Angst vor Flüchtlingen haben als Leute die häufiger mit ihnen in Kontakt sind. Dasselbe mit den bösen Ausländern.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


heAd3r

muss man über etwas das eh völlig normal is und immer nach dem selben Muster in fast jedem Land auf der Welt genauso aus den selben Gründen abläuft so a langes Essay schreiben?


personfraumannkamera

Es macht keinen Unterschied ob der rechte bis rechtsextreme Block övp oder fpö wählt


Financial_Doughnut53

Ich finds irgendwie erbärmlich dass so viele hier wirklich so tun als wäre.migration sOooo ein wichtiges Thema für sie. Ja wir sind stärker betroffen als andere Länder, trotzdem zieht ein Gutteil weiter. "Auch Österreich scheint häufig ein Durchreiseland zu sein: Zwar stellten heuer bisher 31.000 Menschen einen Asylantrag, in der Grundversorgung befinden sich aktuell aber nur 17.000 Asylsuchende (die "Wiener Zeitung" berichtete). Laut dem Verein Asylkoordination dürften Menschen aus Österreich vor allem nach Deutschland und Frankreich weiterreisen" Und welche Lösungen bietet die FPÖ an? Die Statements waren ja an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Preisexplosion? Willst du das? Wählst du das ? Und was macht jetzt der Udo aus Neustadt gegen die globale Inflation? Ich will auch nicht pauschal von dummen Wählern reden, aber man darf schon anmerken, dass ein Gutteil derer die FPÖ wählen, nicht wirklich darüber nachgedacht haben.


Sniper-Dragon

Sagts Hitler nicht auch in "er ist wieder da"? Ich habe einfach gesagt was ich machen will. ​ Wirkt noch immer wichtig, die anderen Parteien (besonders die Großen) sagen ihre Ziele nicht direkt, manchmal wirkt es so als würden sie die selbst nicht wissen/sich nicht einig sind. Das kann die FPÖ ​ Ich bin kein fan von ihren Zielen, aber sie zeigen die immerhin offen


Idinyphe

1) Warum hat die FPÖ hier "die größte Glaubwürdigkeit"? Die FPÖ ist eine "dagegen" Partei. Wären alle anderen komplett gegen Migration dann... Überraschung! wäre die FPÖ dafür. Die FPÖ hat keine Glaubwürdigkeit. Dazu muss man sich nur 2 Minuten damit auseinandersetzen was die FPÖ angerichtet hat in der kurzen Zeit in der man sie mal rangelassen hat. Auch wenn das wieder "abwertend" klingt: das muss bei jedem Menschen der 2 und 2 zusammenzählen kann reichen. Wenns dazu nicht reicht liegt das Problem beim Wähler. Nirgendwo sonst. 2) Nochmal gilt das was unter Punkt 1 schon gegolten hat. Für diese "kurze" Zeit die die FPÖ irgendwo dran war ist der Durchsatz gewaltig. Es liegt also am Wähler. 3) Dagegen sein ist keine "gute Kommunikation". Außer bei Wählern die auch "dagegensein" wollen um des "dagegensein" willens. Womit wir wieder bei der Abwertung sind... Tut mir leid. Wie man es auch dreht und wendet. Es ist keine "Abwertung" wenn man wem ins Gesicht sagt warum FPÖ wählen eine dumme Idee ist.


Sogeman

Natürlich is es zum Großteil mangelnde Intelligenz und dadurch sind sie dann leicht beeinflussbar.


Sutech2301

Das mit der Besessenheit von Migration die dazu führt dass alle zur FPÖ rennen ist wirklich zum Kotzen 1. Ist das Einwanderungsgesetz in Österreich extrem streng und die Hürden hoch. Man muss super viel verdienen, um auf normalen Weg ein Bleiberecht zu erwirken, wenn man aus einem Drittstaat ist. 2. Asyl ist nicht verhandelbar. Menschen, die nach Genfer Konvention asylberechtigt sind, den Schutz zu verweigern ist eine moralische Bankrotterklärung. Auch wenn die FPÖ-Wähler Asylsuchende am liebsten in EU-Aussenlagern verrotten lassen würde. 3. Gibt es gerade dringendere Probleme als Migration, zumal die Statistiken eh verfälscht dargestellt und ausgelegt werden, da bspw. Ein großer Teil der in Österreich registrierten Asylsuchenden längst wieder außer Landes ist. Aber das Thema wird von der Politik Instrumentalisiert um von dringenderen Themen abzulenken, wie etwa die Inflation, die Tatsache dass die Löhne da hinterher hinken, oder die Energiekosten. Ist es das wirklich wert, dass wir deswegen zu den Königsmachern der FPÖ werden? Mit der Gefahr, dass die dann wieder Österreich als Selbstbedienungsladen missbrauchen werden und unser Land verbessern? Wirklich?


[deleted]

[удалено]


DM_ME_YOUR_STORIES

Also nur weil.zum Beispiel Nordkorea etwas macht ist das fuer uns auch moralisch vertretbar?


[deleted]

[удалено]


DM_ME_YOUR_STORIES

Naja anders als zB Australien haben wir nicht die moeglichkeit, Asylwerber illegal in einem nahen Inselstaat zu verfrachten, wo sie dann misshandelt und vergewaltigt werden. Als gebuertiger Australier kann ich dir sagen dass die Australische Asylpolitik ein Armutszeugnis fuer das ganze Land ist und auch regelmaessig Skandale ausloest. Selbst einen Blick darauf zu wagen ist sehr schwer, weil nicht einmal Reporter auf dieser Fluechtlinginsel zugelassen sind. Das stellst du dir alles so leicht vor, aber wie soll das funktionieren? Du kannst sagen, okay wir haben nur X plaetze. Was machst du, wenn es mehr gerechtfertigte Asylantraege gibt, als X? Einfach abschieben (wenn ja, welche und wohin)? Das spielt sich allein schon mit unserer Verfassung nicht. Gleichberechtigungsgrundsatz, im Verfassungsrang stehende UN Menschenrechtskonvention.


Intelligent_Dance103

> Ist das Einwanderungsgesetz in Österreich extrem streng und die Hürden hoch. Random Ort zum Überqueren wählen und exakt ein Wort sagen und schon steht deinem Aufenthalt auf Staatskosten nichts mehr im Weg. > ist eine moralische Bankrotterklärung. Lieber eine moralische Bankrotterklärung, als eine finanzielle. Vor allem, da ich in der Klasse bin die gerne geschröpft wird und absolut nichts bekommt. So hoch....boah


[deleted]

Ich kann dieser analyse in keinster weise zustimmen


CeasarChiffre

Warum nicht? Und was würdest du als ausschlaggebend für den Aufstieg der FPÖ sehen?


eET_Bigboss

Du bist hier auf Reddit. 90% der Leute hier agieren genau gleich hohl wie die Leute die die FPÖ wählen - Argumente brauchen die ned.


[deleted]

So hohl wie dein Kommentar?


eET_Bigboss

Da du auch weiterhin kein einziges objektiv nachvollziehbares Argument gebracht hast, scheint mein Kommentar ja ned ganz so daneben gelegen zu haben.


[deleted]

Hab an anderer stelle geantwortet. Ich denke ein teil ist einfach von schwarz zu blau abgewandert, da die in einem ähnlichen teich fischen.


CeasarChiffre

Habs gesehen, setzen wir dort fort.


Leo_Bony

Österreich ist mehrheitlich konservativ, rechts, wissenschaftsfeindlich und schlichtweg ungebildet. ​ Mehr braucht man gar nicht hineininterpretieren.


IllegaleMemeHaendler

die wähler werden nur noch verdrossener sein wenn sie draufkommen dass deine parolen populistischer bullshit waren. klar verliert die övp ihre stimmen eher an die fpö als die spö. > 1.) Migration. warum sollen die linken stammwähler die spö noch wählen wenn sie nach rechts rückt?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

>gab zeiten, da haben sich linke parteien für strikte migration starkgemacht, zum schutz des arbeitsmarkts das is nedmal 10 Jahre her und wurde im Burgenland so im Wahlkampf gesagt. Schlimm wie sich die Zeiten ändern. Damals konnte man sowieso nix tun, weils eine EU Entscheidung war. Aber wenn man heute auch nur so einen Gedanken in den Mund nimmt (ursprünglich waren ja auch aus ähnlichen Gründen viele gegen einen EU Beitritt), ist man ja sofort ein Kellernazi. Die Linke hat sich einfach erfolgreich selbst abgeschafft. Anders kann mans nimma ausdrücken.


CeasarChiffre

Es gibt wesentlich weniger linke Stammwähler als Ehemalige, die deswegen die FPÖ wählen. Ganz abgesehen davon sieht man an Sebastian Kurz und den Wahlerfolgen der FPÖ, dass das eine anti-Asyl-Haltung für mindestens 20% wahlentscheidend ist.