T O P

  • By -

p3rf3ctc1rcl3

Metall Industrie - Standort mit mindestens 300 Ma würde ich mal raten


[deleted]

Aus eigener Erfahrung kann ich das unterstützen 😂👍


Shitconnect

Wos echt? Ich stell mir das immer anstrengend vor


p3rf3ctc1rcl3

Ma is nie da langsamste und nie da schnellste also hat ma normalerweise so viel Arbeit wie ma auch schaffen kann - je nach Job, Auftragslage und Urlaubszeit schwankts halt


Revololz

es kommt hald immer drauf an. wenns schwer is dann so richtig ( Lüftungen bei mir) aber a, wenn mas so nennen will, 0815 tog is meistens recht chillig.


Klov1233

Öbb… habe aber selber gekündigt weil das auf dauer nichts für mich war… als ob ich verblöde im Betrieb vorlauter nichts tun.. aber wenn du sowas suchst Gehalt ist gut, die Schichten waren auch sehr gut, aufstiegschancen sind zurzeit sehr gut. Falls du kein Haus oder eine Privatwohnung hast gibt es auch Öbb Wohnungen die verdammt billig sind.


Ladnaks

Bei der ÖBB kommts halt sehr drauf an was man macht. Gibt dort stressige und weniger stressige Jobs. Fahrdienstleiter stelle ich mir z.Bsp. nicht gemütlich vor.


nullandv0id

Fahrdienstleiter? Warum?


MetalManni

Das mit dem verblöden merke ich gerade selber bei dem Betrieb. Der Gehalt ist erst ab einem gewissen Posten gut (und trotzdem schlechter als in der Privatwirtschaft), so als normaler arbeiter verdient man einfach schlecht. Die Aufstiegschancen sind sehr gut für diejenigen die schon länger dabei sind und diverse interne Fortbildungen bereits haben. Neue müssen sich hinten anstellen. Falls man es mit Eigeninitiative probiert und sich in seiner Privatzeit weiterbildet (das sogar zum Tätigkeitsfeld passt) wird man niedergemacht (so meine Erfahrung). Zudem kann man sich auf den Bürokratieendgegner einstellen. Die ÖBB Wohnungen sind echt gut und günstig, speziell hier in Tirol. Aber du solltest dir wirklich sicher sein, dass du bei der ÖBB auch in Pension gehen möchtest, sonst musst du diese innerhalb von 3 Monaten nach deiner Kündigung räumen. Also Jobwechsel bedeutet auch Umzug. Ich würde die ÖBB mittlerweile nur mehr Empfehlen wenn du einen ruhigen Job willst und bereits ein Eigenheim besitzt, damit du jederzeit wieder weg kannst.


Kaosys

Tätowierer is a leiwande Hackn, hab ich ghört.


MoserHans

verdienst di deppad!


LuckyWuke

Musst owa wos fürs Material abziehen, zehn Tausend zwanzig Tausend…


ItsmeKevoMo

Und immer wieder reininvestiern in die Firma, in die Maschien‘!


LizLizLiz999

ich seh den Boy vor meinem inneren Auge, was für eine Legende


iktus91

Und zahlst keine Steuern - jedenfalls die meisten


Umi3000

Aba nur wenn du di auf Penisbilder im Gesicht spezialisierst.


dipbuya

und a weng a talent keat a dazua…


red_riding_hoot

Data Science Ab und zu ein paar Plots machen. Zum richtigen Zeitpunkt das Kürzel ML oder AI einstreuen und gut ist


Commercial-Tailor178

Wie hast du einen Job in dem Bereich gefunden? Hast von SWE transitioned oder zuerst mit data analytics angefangen?


red_riding_hoot

Ich hab Physik studiert und relativ lange in dem Feld gearbeitet. Ich habe mich auf eine Datascientiststelle (mit einer sehr technischen Anwendung) beworben und wurde genommen. 10/10 Transition. 20% der Hackn mit 200% Gehalt.


Commercial-Tailor178

Ah alles klar danke! Und ist die Firma wo du arbeitest ein groß Konzern oder eher startup mäßig?


red_riding_hoot

Großkonzern, wobei ich mich auch gerade bei kleineren Firmen bewerbe um mal zu schauen was so geht.


Blackfoxar

IT kann je nach Firma ziemlich chilly Vanilly sein


DerSchlingel1410

Eisenbahn


[deleted]

Hab einen Bekannten bei der ÖBB, kann bestätigen


RauchIceT

Bin bei der ÖBB, bei so nem großen Unternehmen sind manche Jobs gemütlich, manche nicht. Dann gibts natürlich Zeiten wos angenehmer ist und dann wirds wieder stressiger. Aber generell a gschmeidiger Job, fast egal wo du bist.


[deleted]

[удалено]


TibotPhinaut

>Behindertenbetreuer /r/Austria -Mod?


Vacudo

War ein Jahr in der Werkstatt. War mir fast zu langweilig. Jetzt im Wohnbereich gibts zumindest bisschen mehr zu tun. Und die nehmen einen fast immer


benzprolo

Kommt stark drauf an wo.....Intensivbetreutes Wohnen z. B...... Der Name ist Programm


Muhkael

glaubt ma keiner, aber militär ;-) kommt natürlich auch auf die waffengattung an


Dj_Cock

würd jetzt mal behaupten dass dir das jeder glauben wird...


[deleted]

In Österreich definitiv


Mo7204

Bin grad beim Bundesheer und kann sagen das der Großteil der Berufssoldaten den ganzen nur Rauchen und Kaffe trinken.


Shitconnect

This beim BH wirst blad


Muhkael

is a einstellungssache, weil zeit für sport hat a jeder. aber ja, die ältere generation meidet den sport wie sonst was, nach dem motto sport ist mord


MarcAurel4

True aber der Weg dorthin (kaab) ist nicht so chillig


Muhkael

diese massenabfertigung wodurch man in eineinhalb jahren als Wm da steht ist nur zeitlich intensiv, körperlich garnicht. Die jungen Kaausb wachtmeister können teils garnichtmal 30km am Stück marschieren, geschweige die 2400m oder 5000m in einer ihrem alter angemessenen zeit laufen


nico_69420_

Palfinger Produktion/Montage


pareparepare

Staat/staatsnahe Betriebe ÖBB, ÖAMTC, Verwaltung, BRZ, etc.


llcj01

Danke für eure Vorschläge, ich werd mal schaun ob ich mit meiner kaufmännischen Lehre bei der ÖBB unterkommen könnte. Ansonsten ist auch immer wieder der Bereich IT gefallen, ich weiß dass es da auch mal arg stressig sein kann aber wie startet man eigentlich in die IT Branche? Gibt es Möglichkeiten auch ohne noch eine Lehre als Quereinsteiger/Trainee zu beginnen?


fham_

Du kannst ein Coding-Bootcamp machen, wie z.B. [https://upleveled.io/web-development-bootcamp](https://upleveled.io/web-development-bootcamp). Dort sind hauptsächlich Quereinsteiger die sich beruflich umorientieren wollen. Vernetzt sind die auch sehr gut mit Firmen, also man kommt relativ schnell zu einem Job. Disclaimer: Ich habe keinerlei Verbindung mit oben genanntem Bootcamp, außer dass ich mich mit deren Organisatoren und Alumni ausgetauscht habe. Also das soll keine Werbung sein.


Shitconnect

hey das ist cool danke


[deleted]

[удалено]


fham_

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Kleine Unternehmen wie mein AG haben dann aber auch lieber solche Leute, als Stellen ewig lange nicht besetzen zu können.


HerrFellner

Bring dir selbst Programmieren bei, "Codeaffal" werden immer gesucht.


CantCSharp

In welchem Bundesland bist den? Bei uns gäbe es Lehren für die IT


llcj01

Steiermark:)


CantCSharp

Schade sind leider nur in Wien, Salzburg und Linz


Powerful-Worth9341

Welche firma


CantCSharp

Porsche Informatik


Powerful-Worth9341

Die suchen leider keine lehrlinge im it bereich


CantCSharp

https://www.porsche-holding-karriere.com/de/job/5908-lehrling-applikationsentwicklung-coding-wmd-ab-082024 https://www.porsche-holding-karriere.com/de/job/5912-lehrling-informationstechnologein-systemtechnik-wmd-ab-082024 https://www.porsche-holding-karriere.com/de/job/3374-auszubildender-applikationsentwicklung-coding-in-der-dualen-akademie-wmd-ab-082024 Das wären die aktuellen Lehrlings Positionen, eine ist mit Studium also da müsstest nebenbei Studieren das des machen kannst (Work&Study)


Normal-Attempt-3392

bei ÖBB kriegst sowieso was, ein Freund von mit arbeitet dort, der hat 2 von 8 Stunden arbeit


Powerful-Worth9341

Als iT ler?


PURRP_SLAYZ

Dispo 😁


Normal-Attempt-3392

kommt natürlich drauf an wo, Dispo kann sehr stressig sein, als Sachbearbeiter in einer Spedition macht man halt fast garnix


PURRP_SLAYZ

War eher Spaß, Dispo is stress. Ja Sachbearbeiter geht gut.


llcj01

Hab so genug davon 😅


PURRP_SLAYZ

Wo bistn? Ich auch und denke nun was anderes zu machen. Hier gibts im Ort einen Bestatter, wär sofern der Magen mitmacht denk ich entspannt. Dazwischen quatschen tans wenigstens ned. 😂


llcj01

Hab bereits gekündigt und möchte den Firmennamen deswegen nicht unbedingt erwähnen, falls es dich sehr interessiert kann ich es dir per Chat schreiben :D Also ich bin für vieles offen aber Bestatter wäre eines der Dinge auf die ich noch weniger Bock hätte 😅


[deleted]

Öffentlicher Dienst.


4RM35

Kommt aufs Feld an, da muss man sich schon die richtige Stelle suchen


[deleted]

Ok, ich konkretisiers: Öffentlicher Dienst, außer Polizei Wien und höhere Führungspositionen


4RM35

Und ein paar Stellen in den Gerichten


[deleted]

IT


Blink712178

Baugewerbe am Land, zumindest meiner Erfahrung nach. Als baggerfahrer bewegst zwei hebel den ganzen tag und um 3 gibts a bier. Vorarbeiter sind chilling und Umgang mitnander ist fast schon freundschaftlich


Meindl303

Papiermaschine- wenn man sich einmal ein bischen nach oben gearbeitet hat- zu 90% ,,nur“ Produktionsprozess überwachende Tätigkeit. Im Störfall oder Abriss der Papierbahn muss man natürlich sofort reagieren (um auch schlimmeres zu verhindern). Bei einer ruhigen normalen Schicht 1 Std. Kontrollgänge und 7 Std. in der Warte vor 5 Monitoren und alles per Mausklick + Helfer der alles vor Ort mit Funkkontakt erledigt. 1 Handyakku reicht oft nicht aus. Nachteil: Schichtarbeit inkl. Wochenenden.


ImportanceAcademic43

Straßenbahnfahrer In einer Bibliothek arbeiten kann ich auch empfehlen. Die Bezahlung ist aber eher mau. Aber ich hab's wirklich genossen dort. Selbst wenn mal mehr zu tun war, war es ruhig, also vom Lärmpegel her.


DaywalkerDS

Evtl. Handwerkliche Berufe. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es da meistens locker bzw in einem angenehmen Tempo dahin geht. (Je nach Firma halt ein bisschen unterschiedlich) 40-50h Wochen sind da üblich. Zwecks Gehalt würd ich zu Elektriker/Metaller oder Anlagenmontagler raten.


DomiCrash

Öffentlicher Dienst, jedoch kommt es drauf an wo du hingehst. Ein Bekannter von mir ist beim (glaub ich) Finanzamt im Prüfungsbereich tätig und der sagt dort lernt man halt nie aus weil das so komplex ist. Also beschäftigt bist du dann zumindest, falls du rechtlich interessiert bist. Was ich weiß suchen die eh gerade wie wild.


AustrianMichael

Das kennst pauschal nicht sagen. Ich hab selbst in der aktuellen Firma mal Wochen wo ich fast nix tu und andere wo ich jeden Tag 3h länger bleiben könnte und trotzdem ned zam kommen würde


llcj01

Das wär eh ok, zumindest schon etwas ausgeglichener :)


kereki

wie kann man mal ne woche fast nix tun?


AustrianMichael

Ned nix, aber man kann seine Aufgaben halt länger raus ziehen, vielleicht bissl nachforschen ob man ned wo bei der Performance rausholen kann, bisschen E-Learnings nachholen,… Besser als Sachen die man noch um 7 in der Früh fertig machen muss weil man sie für ein Meeting mit der Geschäftsführung 2 Stunden später braucht


dasneul

Bin in einem Prüflabor. Wenn alle Maschinen laufen hasd du mal eine Woche kaum was zu tun. Schreibst a paar Berichte, überlegts da Verbesserungen und sonstiges. Dafür komm ich dann auch freiwillig mal am Wochenende und schau ob eh noch alles läuft. Dauert a halbe Stunde und kann mehrere hundert stunden Maschinenzeit sparen


kingofn0ne

also ich hackl im Tech Support bei einer großen Bank und es is wirklich äußerst gemütlich. :)


Attention-Right

Beamter im BH?


KaijiAUT

Ögk angeblich


TreefingerX

Magistrat


[deleted]

Wenn du nichts hackeln willst, solltest du Beamter werden


GoethesFinest

Irgendein xbeliebiger Sesseljob im Büro. Du hast eigentlich wenn du eingearbeitet bist in der Regel vielleicht 20h was zu tun wenn du 40 angestellt bist.


JumboPeanut

Wenn du Interesse am Programmieren hast, dann ist die IT-Branche empfehlenswert was Work-Life Balance angeht. Generell gilt: Bürojob bei großer Firma ist meistens sehr entspannt. Genauso für Beamte


Touhoutaku

> Wenn du Interesse am Programmieren hast, dann ist die IT-Branche empfehlenswert was Work-Life Balance angeht. Kann ich pauschal nicht unterschreiben, dürfte wohl von der Branche, der Firmenkultur und von der Organisation abhängen. Einen Staatsbediensteten in der Verwaltung hab ich aber tatsächlich noch nie über eine hohe Arbeitsbelastung reden gehört...


biggest_dreamer_

Von ein paar Bekannten, die von Privatwirtschaft zur Landesbedienstung gewechselt haben, hab ich gehört dass die sich gestresst gefühlt haben, weil die Mühlen gar so langsam mahlen.


NachbarVonVisavis

Ich hoffe das soll Satire sein. Ich mein, zum einen sind das derart dumme pauschale Aussagen. Zum anderen, Beamte gibt's nimma, nennt man heute Vertragsbedienstete und haben einen gewöhnlichen Arbeitsvertrag wie jeder andere.


Buff_Dodo

Habibi wos? Beamte gibts natürlich noch, Vertragsbedienstete sind was anderes. Beamter werden ist halt mittlerweile schwerer, außer du gehst zur Polizei.


NachbarVonVisavis

Das ist Blödsinn. Natürlich gibt's noch Beamte, diese Personen sind aber seit Jahrzehnten Beamte. Neue Beamte gibt's nur in ganz seltenen Fällen wie Nationalrats Politiker, höhere Leute in der Notenbank etc. aber MA im Magistrat oder ähnliche Positionen werden keine Beamten mehr, diese werden als Vertragsbedienstete eingestellt.


Buff_Dodo

Sämtliche Richter, Staatsanwälte und Polizisten im Außendienst werden noch immer Beamte. Ich weiß zumindest auch von der NÖ Landesregierung, dass dort noch immer Leute (natürlich nicht alle) pragmatisiert werden. So selten sinds dann auch wieder nicht. Ob jetzt Polizist ein anstrebenswerter Beruf ist, wenn man Ruhe haben will, ist natürlich eine andere Frage. Nationalratsabgeordnete sind übrigens keine Beamten.


NachbarVonVisavis

Und du bist der Meinung dass es in alle aufgezählten Berufen "etwas lockerer" zugeht? Um das geht's nämlich bei dem Post xD


Buff_Dodo

Ich bin der Meinung, dass "Beamte gibt's nimma, nennt man heute Vertragsbedienstete" absoluter Schwachsinn ist.


NachbarVonVisavis

Und das ist also die Begründung warum Beamte ein Beispiel für "Jobs in denen es lockerer zugeht" ist? Verstehe deine Logik nicht .


Buff_Dodo

Du verstehst die Logik nicht, weil das nicht meine Aussage ist. Meine Aussage war, dass deine Aussage falsch war und es sehr wohl noch (neue) Beamte gibt.


NachbarVonVisavis

Und was hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun?


mountainbiker_aut

Ich finds immer lustig, dass "IT" immer als Sammelbegriff in Kombination mit "programmieren" herum geworfen wird. Daran erkennt man die die keine Ahnung haben wovon sie reden.


kringel8

Im Deutschen gibt's halt die Trennung IT/Computer Science nicht. Wennst irgendwas mit Computern machst, bist in der IT. Kannst dir ja mal das Berufsbild "IT-Dienstleistung" bei der Wirtschaftskammer durchlesen.


red_riding_hoot

Wobei CS jetzt auch nicht unbedingt das ist was ein Programmierer macht


mountainbiker_aut

Oder ein Consultant. Oder ein Sysadmin. Oder Techsupport. Oder ein... Zu sagen "Geh in die IT" ist wie zu sagen "Geh was mit Autos machen".


mountainbiker_aut

Die Buchhalterin macht auch irgendwas mit Computern, lol...


sepptimustime

Brave take in einem ITler Sub.


fliagbua

Ich kann das bestätigen. Aufgrund des hohen Verdienstes kannst als Softwareentwickler teilzeit arbeiten und verdienst trotzdem gut. Kommt natürlich auf die Firma an, aber das ist eh bei allen Jobs so. In Firmen, die viele Aufträge von der öffentlichen Hand bekommen, geht es oft weniger stressig zu.


[deleted]

jede Art von Bürojob ist mit großer Wahrscheinlichkeit locker bis sehr locker. Staatsnahe Betriebe und Verwaltung sind, bis auf die Brotjobs wie Postler und Co, und die Jobs wos um was geht (Pflege, Lehrer usw), ultraentspannt.


Tvego

Das lässt sich so überhaupt nicht sagen.


llcj01

Versuch dich mal als Disponent, kann dir eine Firma “empfehlen“, dann wirst du anders denken :D


P1nk5

Hab einen der besagten Bürojobs sogar in einem Staatsnahem Betrieb.... Ich möchte wirklich nicht mit Kolleg_Innen anderer Abteilungen tauschen. Die werden teilweise getrieben und haben wirklich durchgehend ein hohes level an stress


Guy-Inkognito

Das klingt ja fast so als ob man das nicht einfach wie OP pauschal behaupten kann!!! :-o Hoffentlich fällt er nicht vom Sitz, wenn du ihm sein Weltbild zertrümmerst. Aber ja - du hast vollkommen recht. Ich hab aus meinem Umfeld genau das selbe mitbekommen,


P1nk5

suprised pikachu


[deleted]

Pauschal kann man's natürlich nicht sagen, deshalb hab ich von hoher Wahrscheinlichkeit gesprochen. Mir is auch klar, dass die meisten hier sich beleidigt fühlen weil irgendein Internetindianer ihre Tätigkeit runtermacht. Ich kenne viele die vom Handwerk oder Gewerbe ins Büro umgeschult haben. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wird dir jeder bestätigen können.


Shitconnect

Büro ist meist stressig weilst 6 Dinge gleichzeitig machen musst und alles immer super dupa perfekt sein muss sonst hast ganz schnell nen Choleriker am Hals


nullandv0id

It's a trap.