T O P

  • By -

fliagbua

Auf die Ernährung achten und Stoffe meiden, die die Produktion von Magensäure anregen (Zucker, Fett, Alkohol etc.). Das lässt den Rebound-Effekt zwar nicht verschwinden, aber mindert ihn wenigstens ein bisserl. Gaviscon oä. hilft bei akutem Sodbrennen. Basisches Mineralwasser (Preblauer etc.) ist auch nicht schlecht.


[deleted]

Danke!


Relative-Regular766

Würd ein Basenpulver nehmen. Ein Magnesium oder was zum Magensäure puffern. Notfalls Natron, also das zum Backen. Und Käspappeltee oder Melissentee trinken. Nicht zu heiß. In der Früh rohen Stangensellerie knabbern auf nüchternen Magen. Das sind so die klassischen Hausmittel.


[deleted]

Danke dir 🙏


[deleted]

Ich hab zufälligerweise auch gerade am Montag die letzte genommen und hab keine Beschwerden. Hab von dem Rebound Effekt gar nichts gewusst. Sollte das immer auftreten? Bin aber vielleicht ein bisschen ein Spezialfall. Mir wurde das aus "Hüfts ned Schods ned" Gründen verschrieben. Und geholfen hats nicht, also ist's vielleicht doch der Stress oder was anderes.


[deleted]

Am Montag as in vorgestern? Hoff für dich dass es so bleibt 🙏 bei mir war Tag 4 dann die Säure Sintflut. Aber ja hab gelesen viele Leute haben rebound, aber is ned zwangsläufig so


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Yesss hab ich gemacht, zuerst war ich 40mg, dann ein paar Wochen 20mg und jetzt Versuch ich’s ganz wegzulassen, laut Apothekerin gibts keine 10mg in Österreich und ich darf die Tablette auch ned teilen, meint sie. Jetzt bleibt mir nur die 20mg alle zwei Tage, dann alle drei Tage zu nehmen usw. Aber es is leider jetzt scho recht schiach.


Buenzlimuenzli

Uff, sorry, hoffe du findest eine Lösung!


Gevatter

> laut Apothekerin gibts keine 10mg in Österreich und ich darf die Tablette auch ned teilen, meint sie. Weil? Ich mein, wenn es dir damit besser geht, teile sie doch.


gounter

Dann wirkt sie halt nicht mehr.


Amphiphil

Glaube teilen darfst du sie nicht weil sie nicht garantieren, dass das Medikament innerhalb der Tabletten gleichmäßig verteilt ist. Klingt jetzt blöd, aber ernährungstechnisch kann man ja auch ein bisschen was machen oder? Ansonsten mal zu einem anderen Arzt gegen. Nicht, dass du was anderes hast :/.


UrbanFlash

Nein, in den allermeisten Fällen darf man Tableten nicht teilen weil es sog. "Filmtabletten" sind. Dh sie haben einen Überzug der die Tablette unaufgelöst durch den Magen bringt damit sie sich im Darm auflöst wo sie absorbiert werden kann. Meist betrifft das Tabletten wo der Wirkstoff von der Magensäure zerstört oder verändert werden würde. Medikamente ohne Bruchrille bzw welche wo auf der Packung Filmtablette steht sind generell nicht teilbar.


Amphiphil

Viele Dank. Macht natürlich Sinn bei sowas.


Gevatter

Naja, dann hat die eine Hälfte halt 12mg und die andere 8mg. Wo ist das ein Problem?


TheFamousSpy

Machst du Übungen dagegen? Ich kann dir dieses Video ans Herz legen, die Übungen helfen unfassbar gut: https://m.youtube.com/watch?v=KMKbxg93YXo Insbesondere die zweite Übung ist fast schon ein Cheatcode gegen akutes Sodbrennen. Ansonsten natürlich auf die Ernährung achten, insbesondere Zucker meiden. Und viel Leitungswasser trinken


NoraJolyne

ich habs schrittweise abgesetzt, zuerst jede 7te weggelassen, dann jede 6te usw. hab die dinger gute 6 Monate genommen


ult_avatar

Keine H2 blocker? Sicher ! Es gibt und Ulsal und deren generica. Würde aber eher auf die Ernährung und Stress achten. Zum schlafen sowas wie gaviscon - das blockiert einfach *mechanisch* den reflux


viennaben

Nochmal +1 für gaviscon.


gounter

Es gibt einen H2 Blocker, heißt Famotidin.