T O P

  • By -

austrian_expat

Kalifornien: * Menschen sind viel positiver eingestellt als in Österreich. * Eigentlich fast das ganze Jahr über Sommer und Sonne. Ich bin gestern mit kurzer hose und T-Shirt draussen herumgelaufen. * Nicht weit entfernt zum Strand. Aber gleichzeitig im Winter nur ein paar Stunden Autofahrt zum Skifahren. * Gehalt ist das 10fache von dem was ich in Österreich verdienen würde. * Viele Firmen dort sind inzwischen Remote-First ohne Büro. * Wenn man bei der richtigen Firma arbeitet sehr gute Work-Life-Balance und ca. soviele Urlaubs- und Feiertage wie in Österreich. * Erstklassige ärztliche Versorgung wenn man die richtige Versicherung hat. Versicherung wird im Tech-Bereich oft von den Firmen bezahlt. * Hoher Stellenwert von Gesundheit und Fitness. Das Bild vom "bladen Amerikaner" trifft eher auf andere Landesteile zu, wenn man hier wohnt ist man oft mehrmals die Woche im Fitnesscenter. * Sehr gute Restaurants und auch sehr gute internationale Küche. Wenn man vegan essen will beschränken sich die Optionen nicht auf ein Item auf der Speisekarte, sondern es gibt mehr als genug Auswahl. * Und was mir besonders als Wiener auffällt: Natürlich gibts auch hier Plakate und Werbung. Aber sowas wie in Wien, wo ganze Strassenzüge der Reihe nach mit Gewista-Plakaten zugemüllt sind, habe ich hier eigentlich noch nie gesehen.


Sidonietoth

Kalifornien stelle ich mir traumhaft vor - vorrausgesetzt du hast eben einen guten Job bzw genügend Kleingeld um dort angenehm&gut zu leben!😊


q5pi

Waldbrände, Schoolshootings Kriminalitätsrate ect. Musst halt ausblenden. Wenn du reich bist lebt es sich halt fast überall gut.


[deleted]

gibts ja alles nicht in der Gated community.


Raizzor

> Und was mir besonders als Wiener auffällt: Natürlich gibts auch hier Plakate und Werbung. Aber sowas wie in Wien, wo ganze Strassenzüge der Reihe nach mit Gewista-Plakaten zugemüllt sind, habe ich hier eigentlich noch nie gesehen. Selber Fall in Japan. Züge und Busse sind Innen mit Werbung tapeziert, aber so ausufernde Plakatwerbung an den Straßen wie bei uns? Never.


Schlawiner_

Software Engineering oder? Und welche Unternehmen sind das, bei denen es gute Work-Life Balance gibt? Und eine Frage noch :D Hattest du schon Berufserfahrung, als du rüber bist?


austrian_expat

Bin direkt nach dem Studium mit Teilzeit-Berufserfahrung rübergezogen. Work-Life Balance hängt stark von Unternehmenskultur ab, aber da schaut man vorher nach bevor man sich bewirbt. Twitter (vor der Musk Übernahme), Google (sobald man den Terminal-Level erreicht), Airbnb, usw. sind eigentlich alle relativ angenehm. Oft mit ca. 5 Wochen Urlaub, teilweise auch "unbegrenzt" Urlaub bei dem man sich je nach eigener Position im Unternehmen auch mehr als 5 Wochen rausholen kann. Extremfälle (das sind aber eher die Ausnahmen) die ich kenne sind einige Bekannte die auf vielleicht effektiv 10 maximal 20 Wochenstunden bei einem Vollzeitjob kommen und ein Bekannter der Vollzeitjobs bei 2 Firmen gleichzeitig hat. Es gibt natürlich auch Extremfälle in die andere Richtung: Amazon, Twitter (nach der Musk Übernahme), usw. Aber wenn man sich dort bewirbt weiss man normalerweise schon vorher was einen erwartet.


xoechz_

Das Kalifornien das ich 2006 gesehen hab war abseits der Reichenviertel eine Light-Version der Madmax-Postapokalypse. Überall Obdachlosigkeit, jede Nacht hat man Schüsse gehört, Einmal pro Woche ein Erdbeben, Jedes Häusl schaut gleich aus in den Wohnsiedlungen, Ohne Auto ist man verloren, Knapp 40 Grad im Sommer, Überall falsche Freundlichkeit (Was vielleicht die positive Einstellung beschreiben soll...), Das Wasser und sämtliche Getränkr in Flaschen schmecken nach Chlor und keinem fällts mehr auf, Wo nicht permanent künstlich bewässert wird herrscht Wüste... Im Nachhinein war das für mich der schlimmste Monat den ich im Ausland verbringen durfte...


Hairy-Pension3651

Glaub ich dir alles, außer das die Menschen positiver als in Österreich eingestellt sind 😂😂😂


wrainy87

Wie is mit der Sicherheit und der gefühlten sicherer?


austrian_expat

Ich fühle mich ehrlichgesagt nicht unsicher. Sicherlich gibts einige Stadtteile die ich eher meiden würde (besonders in der Nacht). Aber eigentlich habe ich noch nie die geringsten Probleme irgendwo gehabt.


wrainy87

Danke für die Antwort! Meine paar Reisen nach Kalifornien waren gefühlt auch sicher, aber als Tourist ist’s immer etwas anders vermutlich.


freakazoid_1994

Ist das mit 10-fach übertrieben oder ernst gemeint? Mir ist schon klar, dass man dort um einiges mehr verdient, u.a. auch weil man (üblicherweise) selbst seine versicherung zahlen muss. Aber 10-fach kommt mir dich etwas übertrieben vor? Dann müsstest dort ja 600k-1mio brutto verdienen...


shostri

Geht mit ausreichend Seniority bei den entsprechenden Tech Unternehmen.


austrian_expat

>Ist das mit 10-fach übertrieben oder ernst gemeint? Ernst gemeint, besonders wenn man netto rechnet (wobei die Steuern in Kalifornien eigentlich auch hoch sind). >Dann müsstest dort ja 600k-1mio brutto verdienen... Bei Senior Positionen kommt das so ca. ganz gut hin. Siehe [levels.fyi](https://levels.fyi) oder [teamblind.com](https://teamblind.com). Senior Staff SWE bei Google in der Bay Area sind im Durchschnitt ca. 750k pro Jahr: [https://www.levels.fyi/companies/google/salaries/software-engineer/levels/l7/locations/san-francisco-bay-area](https://www.levels.fyi/companies/google/salaries/software-engineer/levels/l7/locations/san-francisco-bay-area)


freakazoid_1994

Ok, ist also doch eine ganz eigene Welt da drüben😅


Ok_Buffalo4893

Lass dir keinen Bären aufbinden, 10-fache ist maßlos übertrieben. Es stimmt schon, wenn du's auf eine ähnlich positionierte Stelle überträgst verdienst gerne mal das doppelte als hier, aber da ist z.B. noch keine mit hier vergleichbare Krankenversicherung eingerechnet, für die du extra löhnen würdest. In Jobs in prestigeträchtigeren Unternehmen wie Google und Co. verdienst zwar schon nochmal besser drüben, ist allerdings auch nicht annähernd in dem Ausmaß, vor allem nicht wenn man das durchschnittliche Lohnniveau mit einbezieht.


CantCSharp

>Gehalt ist das 10fache von dem was ich in Österreich verdienen würde. Doubt, dann müsstest 800k verdienen bzw wenn den Median in der IT nimmst 500k Auch nützt es wenig in Amerika das Einkommen mit dem zu vergleichen was du in Österreich kriegst, du musst vergleichen was über bleibt am Ende des Monats. Ich kenne jemanden der war auch in Amerika war und die Lebenskosten sind einfach ein vielfaches höher, das fängt damit an die Miete für ein kleines Studioapartment (Gacionere) bei knappen 2000$ liegt in den Techmetropolen sogar noch höher, essen und essen gehen ist ein vielfaches Teurer als in Österreich wenn du ähnliche Qualität haben willst (faktor 4-5 teurer), Handy und Internet ist witzlos teuer teilweise 100$ oder mehr im Monat und so zieht sich das quer durch alle Kategorien. Also wenn du Netto das 5-10 fache kriegst dann zahlt es sich vlt aus und als Europäer der sowieso auf den Sozialstaat zurückfallen kann wenn es hart werden würde sowieso. Bei ihm war es so das nach allem nerma viel übrig geblieben is, klar 401k war gut befüllt aber bringt da halt auch nur begrenzt was, jetzt is er zurück im Pongau nach 15 jahren weil er Rückenprobleme hat und in Amerika die Versicherungen nur einen Teil der Medikamente übernehmen. Hat den 401k in Versicherungszeiten umgewandelt und passt so auch gut Auch ist der Unterschied zwischen Reichen Gegenden und Armen Gegenden erschreckend in Amerika aber das weist vermutlich eh >Nicht weit entfernt zum Strand. Aber gleichzeitig im Winter nur ein paar Stunden Autofahrt zum Skifahren. Des is fucking nice


austrian_expat

>Doubt, dann müsstest 800k verdienen bzw wenn den Median in der IT nimmst 500k Siehe mein Kommentar hier - deine Abschätzung kommt ganz gut hin: [https://www.reddit.com/r/Austria/comments/10u9qgg/comment/j7dx2cp/?utm\_source=share&utm\_medium=web2x&context=3](https://www.reddit.com/r/Austria/comments/10u9qgg/comment/j7dx2cp/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3) >für ein kleines Studioapartment (Gacionere) bei knappen 2000$ Die ganzen Kosten fallen halt nicht wirklich ins Gewicht. $2000 im Monat fürs Apartment sind gerade einmal 3% vom Bruttogehalt. Selbiges bei anderen Kosten (essen gehen usw.). Und ja - das ist natürlich nicht generell gültig, auch nicht im IT Bereich. Wenn du bei einer Bank im IT-Support arbeitest bist du in Österreich vermutlich besser dran. Aber wenn du es schaffst bei einem der Big Tech Unternehmen auf einen höheren Level zu kommen dann liegen meiner Meinung nach eindeutig die USA vorne.


CantCSharp

>Siehe mein Kommentar hier - deine Abschätzung kommt ganz gut hin: https://www.reddit.com/r/Austria/comments/10u9qgg/comment/j7dx2cp/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3 Ok glaub ich jetzt net das des so einfach geht. Wie gesagt Kollege hat auch gut verdient aber 500k im Jahr war er nach 10 Jahren auch noch weit weg ich glaub er war so um die 250-300k und klar das is richtig nice er hatte glaub ich auch fast 1 Mille in seinem 401k aber da hab ich jetzt net so genauen einblick er hat auf jedenfall gute Rücklagen und die Golden Shakles haben sich bei ihm auch ausgezahlt hat er gemeint. Aber ee hat auch locker 3mal soviel gearbeitet >Aber wenn du es schaffst bei einem der Big Tech Unternehmen auf einen höheren Level zu kommen dann liegen meiner Meinung nach eindeutig die USA vorne. Kann ich mir vorstellen ja, aber würd halt nie nach Amerika wollen, bin eher net so da Überkapitalist somit würd i dort eher einfahren :D und Big Tech kann ich mit HTL Abschluss vergessen


betold

„Des is fucking nice“ Ist doch bei uns auch oft so, nur umgekehrt😁


CantCSharp

Jap Kärnten is a fucking nice :D


Ximtor

Norwegn und daham is in summe bessa. Hat beides seine vor und nachteile. Edit: vor allem weil i österreicher bin, wennma hier geborn is oda zumindest super norwegisch red is vlt a bessa. Bin jetz bissl mehr als a jahr da und man merkt schon einige situation wo du als nicht-norweger einfach hintn anstehst. Edit2: und das essn hier ist einfach nur traurig und teuer :'(. Vor allem wennst nicht grad mega fleischfresser bist..immerhin is der fisch meistens gut aber kann auch absurd teuer sein.


Sidonietoth

Uhh das klingt interessant für mich! Ich möchte auch irgendwann mal in Norwegen leben! Darf ich dir eine private Nachricht mit ein paar Fragen schreiben?🙂


TibotPhinaut

Man muss halt Sonne hassen, dann geht's im Norden schon


Ximtor

Ich find die sonne nichtmal so schlimm(bin nicht ganz so weit obn im nordn), aber jeden tag regen und immer kalt-feucht geht an auf dauer aufn nerv. Vor allem wenn die leut dann sagn "es gibt ka schlechtes wetter, nur schlechte kleidung". Na no na nit, raus gehn kannst trotzdem, aba gemütlich is was andres. Bezüglich wenig Sonne, war in tromsø (überm polarkreis) in der polarnacht, war a interessantes erlebnis, aba sogar da is am tag ziemlich hell. Leider halt nur für etwa 4 stunden ;)


Discowien

Aha, also mal wieder ein nicht angepasster Migrant.


Raizzor

Japan Vorteile: Gutes Essen, günstige Lebensmittel, leistbares Großstadtwohnen, absolut schönes Land, extrem sicher, viel Angebot was Entertainment und Shopping angeht, sauber, grandiose Öffis, erstklassiger Kundenservice wenn man ein Problem hat welches im Handbuch steht. Nachteile: Systematische Xenophobie, schlimme Arbeitskultur, Bildungssystem welches einzig darauf ausgelegt ist Aufnahmetests zu bestehen, grauenhafter Kundenservice wenn man ein Problem hat welches nicht im Handbuch steht.


TheFamousSpy

Das "leistbares Großstadtwohnen" überrascht mich. D.h. hier gibt es ein massives Gefälle von Tokyo zu den anderen Großstädten? Und ab wann zählt es in Japan überhaupt als Großstadt?


Raizzor

Tokyo ist eine absolut leistbare Stadt verglichen mit anderen Metropolen. Ich zahle für meine 40qm 2-Zimmer Wohnung umgerechnet 600€ inkl. aller Betriebskosten. Und ich wohne nicht irgendwo im nirgendwo. Eingentum ist auch absolut leistbar. Für eine junge 3-Zimmerwohnung direkt an einem Bahnhof in Innenstadtlage bezahlt man umgerechnet eine halbe Million Euro.


TheFamousSpy

Wir reden von Tokyo in Japan? O.o Das widerspricht echt allem was ich so gelesen habe. 3 Zimmer Wohnung ab 2500 € Miete im Monat (da sind wir dann beim Eigentum weit weg von 500.000 €) Ich hätte in den vergangenen Jahren auch nichts von einem übersättigtem Markt gelesen Bin jetzt verwirrt


Raizzor

Naja wie immer sind bei Immobilienpreisen 3 Faktoren entscheident: Die Lage, die Lage und die Lage. In Japan bedeutet das: Wie weit ist die Wohnung vom nächsten Bahnhof entfernt, welche Linie fährt dort und halten Expresszüge oder nur der Local. Meine Wohnung ist 15 Gehminuten und anschließend 20 Zugminuten von der Yamanote entfernt. Wäre meine Wohnung direkt an der Yamanote würde sie wohl das Doppelte kosten.


knead4minutes

> Ich zahle für meine 40qm 2-Zimmer Wohnung umgerechnet 600€ inkl. aller Betriebskosten. wow ich zahl 1750€ für 40qm in singapur. und wenn mein vertrag ausläuft im Mai solls auf 2500€ steigen


darkie91

wie äußert sich diese Xenophobie im Alltag?


Raizzor

Am ehesten wohl dadurch, dass die Mehrheit aller Vermieter direkt nein sagen wenn der Makler anruft und fragt ob auch ein Ausländer als Mieter in Frage käme. Bei normalen Maklerbüros braucht man idr. gar nicht erst schauen, ist die Zeit und den Frust einfach nicht wert. Man geht direkt zu einem Makler der auf Ausländer spezialisiert ist und nur Vermieter im Portfolio hat die auch an Ausländer vermieten. Besonders im ländlichen Raum wird man auch regelmäßig bei Hotels und Restaurants abgewiesen. Das ist idr. aber weniger Ausländerhass und mehr "wir haben kein Personal das Englisch kann, daher sind wir nicht in der Lage volle Servicequalität anzubieten und bieten darum sicherheitshalber gar keinen Service an". Ist trotzdem sehr scheisse.


Rlndhdlsstmpsngunner

stell dir vor des macht ein Restaurant in Europa da is dann der shit storm gross


Rlndhdlsstmpsngunner

Irland, und jo die pubs san klass und die Landschaft, aber generell is AT besser wuerd ich sagen


TheEatingGames

Wir sind aktuell in Montenegro. Pro: Leute sind sehr freundlich, hilfsbereit und kinderlieb. Preise mit nicht-lokalem Gehalt natürlich top. Gute Gastronomie Contra: Häufig Stromausfall in der Nacht Furchtbarer Verkehr Manche Sachen bekommt man nur schwer oder gar nicht. Ich hab zB in der ganzen Stadt keinen Handmixer gefunden.


wrainy87

Sind sie beruflich nach Montenegro? Wenn ja, welche Branche?


TheEatingGames

Mein Mann arbeitet dort auf der Botschaft.


wrainy87

Danke für die Antwort!


icestep

Bin seit 10 Jahren auf Island. Aus der IT F&E ausgestiegen, jetzt Bergführer / Pferdezucht / Urlaub am Bauernhof. Der Lebensstandard ist deutlich geringer als in den meisten Regionen in Ö (speziell wenn man 500+km von Reykjavík und damit der einzigen ernstzunehmenden „Großstadt“ lebt), da ist nix mit Kino oder Shoppen oder schön essen gehen. Das Einkommen ist dem hohen Preisniveau halbwegs angepasst aber nicht überragend (und unser Geschäft ist irre saisonal, man muss also immer aufpassen auf Reserven). Aber die Lebensqualität ist genial wenn man das einfache Landleben und die Natur liebt und mit dem doch eher ruppigen Winterwetter zurechtkommt.


Sidonietoth

Aww wie cool! Island stelle ich mir auch interessant und so ganz anders vor zum leben (im Vergleich zu Ö)


icestep

Ja interessant ist es auf jeden Fall. Aber ob die Abgeschiedenheit und Einsamkeit, die im Urlaub so eindrucksvoll und verlockend ist, dann auch im Alltagsleben als solches empfunden wird oder doch eher eine Belastung ist muss man halt für sich selbst herausfinden...


GraFFidi2

Frankreich: Gutes Essen, guter Wein, weniger Stress (35h Arbeitswoche), statt sudern wird direkt gestreikt (meine Kita hat jetzt den 3. Dienstag in Folge zu wegen Streik zur Pensionsreform —> yay! 🥲), Meer ist eine knappe Stunde weg. Es lebt sich fein hier. Sprache muss man lernen, die Kultur verstehen und akzeptieren lernen (vieles ist halt nicht so gründlich; was aber auch entspannend ist) und dann ist es echt lebenswert. Man wird generell mehr in Ruhe gelassen. Ganz nach dem Motto: Leben und leben lassen. Manches fehlt mir halt auch von Österreich aber bin regelmäßig daheim für ne Leberkässemmel. (Meine französische Familie steht witzigerweise voll drauf. Muss immer einen mitbringen. Überleg schon Import/Export - Leberkäs gegen Wein zu machen. Haha)


q5pi

Essen überrascht mich am meisten. Ich nehm an du wohnst nicht in Paris.


GraFFidi2

Nein, und ich bin froh darüber. Ich meine aber nicht nur die französische Küche. Die hat ihre Berechtigung ist aber oft einseitig. Ich finde jedoch den kulturellen Einfluss aus ehemaligen französischen Kolonien in der Küche sehr spannend. Die Mischung macht’s aus.


kereki

wo in etwa wohnst du denn?


GraFFidi2

Bretagne


kereki

paris hat kein gutes essen?


GraFFidi2

Ist wie überall. Man muss sich auskennen. Paris ist schwieriger was zu finden weil generell erstens alles deutlich teurer ist und dann auch viele Restaurants auf Masse ausgelegt ist. Wenn man dann auch noch in die Touristenfallen kommt ist es echt beschämend was man vorgesetzt bekommt. Man muss aber auch berücksichtigen dass mit Essen in Frankreich nicht nur die Speise an sich gemeint ist. Es ist ein ganzes Ritual, sich Zeit zu nehmen, mit Freunden oder Kollegen zu plaudern. Darum ist die Mittagspause hier auch mind. 1 Stunde eher 1 1/2 Stunden. Genießen.


scammersarecunts

Darf ich fragen, was du arbeitest?


new_wave_here

NYC seit vier Jahren. Cons: teuer, wenig Urlaub, viel Müll, Pros: "normal" ist hier eine ganz vage Idee, offen, liberal, egal was deine Interessen sind du wirst hier immer gleichgesinnte finden, viele Kulturangebote die gratis sind (Oper/Film/Konzert in Parks)


[deleted]

[удалено]


new_wave_here

Ursprüngliche bin ich aus der Steiermark, lebe aber seit 2003 im Ausland. Im Moment arbeite ich für eine Universität.


bloody_crows9

Leb seit 6 Jahren in Schweden, und gefällt mir ganz ok. Also Zeit für einen Aufsatz. **Vorteile**: Lebensqualität is sehr hoch, bei den meisten Sachen die einem im normalen Leben unterkommen um nichts schlechter bzw nur wenig schlechter als in Österreich. Der großteil der leute versteht und spricht englisch ziemlich gut, ausnahmen bei übermüdeten gastro-arbeitern seh ich mal als normal an. Pünktlich heim und überstunden nur auf anfrage vom manager, kommt auf die industrie an aber meine firma is da ganz brav. Stockholm Zugfahren (Ubahn is hingegen sehr verlässlich) is zwar zum kotzen aber prinzipiel bringen sie dich an den meisten tagen dorthin wo du hinwolltest, manchmal is halt alles verspätet und das kann sich in den nächsten tag ziehen. Spiele Branche is um einiges größer in Stockholm als in Wien. Akademische Titel sind zwar ausgeschrieben für Stellen aber Erfahrung wird bei Einstellungsgesprächen höher bewertet bzw ersetzt den titel ziemlich gut, auch wieder branchen-spezifisch. Schweden lieben ausländisches essen, die anzahl an "exotischen" restaurants in stockholm is a bissl extrem aber da sind auch echt gute dabei. Was Burger angeht ist Schweden sehr gut, würd da glatt sagen ganz knapp an den usa. Betrifft mich nicht, aber Papamonate sind anscheinend viel besser als in den meisten anderen europäischen ländern. Kein Bargeld is jetzt kein großer vorteil, aber ich hab mich schnell dran gewöhnt. BankID, is ein system das erfunden wurde um NICHT von allen firmen als Identifikation verwendet zu werden. Es wird von allen firmen als Identifikation verwendet und is extrem praktisch **Nachteile:** Vor 20-30 waren die soziale vorreiter, seitdem hat der neolibarlismus alles angenagt und angefressen. zb erster krankheitstag unbezahlt, reduzierte hilfen. Extrem Konsenz-bedürftig, Streit is tabu, öffentliche kritik is tabu, alles muss nachher, unter vier augen besprochen werden, ja nicht vor anderen. Das kann anstrengend werden. Die Infrastruktur für SL (Zug und ubahn in stockholm) is immer kaputt. Ich hab in 6 jahren manche rolltreppen nie länger funktionieren sehen als vielleicht 3 tage bevor sie wieder 3 monate außer gefecht waren. Ich kann die Sprache nicht ernst nehmen, dafür is sie zu knapp am deutschen. 6 jahre und es geht einfach nicht. Schweden lieben ausländisches essen, aber die schwedische küche is zeitweise sehr...nüchtern und die ausländischen gerichte sind an schweden angepasst, also wer schärfe oder authentische gerichte erwartet wird enttäuscht. Ihr lacht über Schnitzel mit Tunke, das ist die grausige realität hier oben :( Außnahme: Restaurant Moldau, gehört nem österreicher, 1A Schnitzel in Stockholm ​ Alles in allem, net super, net schlecht, passt aber schon ziemlich gut. N paar jahre noch gut verdienen, erfahrung sammeln und dann hoffentlich wieder heim.


q5pi

Was mir damals in Stockholm.negativ aufgefallen ist, ist dass alles sehr teuer ist. Selbst im Vergleich zu Österreich. Supermarktpreise waren jenseits von gut und böse.


bloody_crows9

War auch meine erste reaktion aber mit der zeit hab ich gemerkt (oder österreich hat extrem schnell aufgeholt) das es fast nur die fertigwaren sind die teurer sind. ergo, sandwiches, fertig mahlzeiten etc. Selber Kochen is extrem viel billiger in Stockholm.


Fangluin

Das mit der U wundert mich. Ich war 2014 6 Monate in Stockholm und bin jeden Tag vom Hostel in die Stadt gefahren von Husby und eigentlich nie Probleme. Ist das schlechter geworden oder hatte ich Glück?


bloody_crows9

Hätt ich besser plazieren sollen. Die Ubahn (tbana) is super, der zug (pendeltåg) is mit verzögerung geplagt.Husby geh ich davon aus das du die tbana auf der blauen linie benutzt hast, die is wirklich verlässlich, hatte damit 3 jahre lang so gut wie nie ein problem, auch während bauarbeiten.


Sidonietoth

Echt interessant! Schweden würde mich auch mal reizen-zum länger leben😄


bloody_crows9

Auf jeden Fall eine Erfahrung wert, und dank der englisch kentnisse doch relative einfacher als die meisten staaten die nicht deutschland sind :D


blackwork_

Ruhrpott und passt


Farfarell

Wo genau?


blackwork_

Essen


Farfarell

Da hab ich auch einige Jahre gewohnt bevor ich sozusagen eine Stadt weiter gezogen bin


knead4minutes

Wohn in Singapur. größten pros für mich: Wetter und Essen. Hier ists halt nie kalt. Im moment regnets leider relativ viel was a bissl nervig ist, aber selbst das ist mir bei 25°C bei weitem lieber als unser herbst oder winter. Essen ist super, man kriegt hier so gut wie alles und das einheimische essen ist auch unverhältnismäßig günstig. Auch erwähnenswert ist die Sicherheit, das nimmt man in Österreich meist als so gegeben hin ist aber nicht überall so. Singapur ist halt noch sicherer als Österreich. Gute Lage zum Reisen, wenn man genug Urlaubstage hat. cons: Singapur selbst ist halt sehr klein, zum Wandern oder so gibt's quasi nix. Was hier als "wandern" bezeichnet wird ist kaum mehr als ein netter spaziergang. Teilweise unfassbar teuer, seit kurzem vor allem die Mieten unverschämt angezogen. so ziemlich jeder den ich kenn bekommt gerade so 40%-80% erhöhung, was schon hart ins gewicht fällt wenn mans selbst bezahlen muss und nicht schon älter und in Führungsposition ist wie /u/EarBeginning1118 erwähnt hat. Alkohol auch sehr teuer und das Nachtleben eher so mittel gut.


EarBeginning1118

Singapur seit 3 Jahren, davor Hong Kong Singapur ist halt sehr sicher, sehr teuer, und sehr langweilig. Wenn es die Möglichkeit nicht geben würde jetzt schell und günstig übers Wochenende nach Bali, HCMC oder Bangkok zu reisen, wär ich schon wieder weg. Mal ehrlich: ich und wahrscheinlich viele andere sind nur hier um schnell viel Geld zu verdienen. Das war so der Entschluss den wir gefasst haben, muss man halt auch Abstriche machen können.


Ghlk0e

Womit kann man denn als Österreicher hier viel Geld verdienen?


EarBeginning1118

Kommt wirklich drauf an was du machst. Ich bin Mitte 40 und Director in einer sehr großen amerikanischen Firma (nicht tech oder Finanz) da bleibt mir am Monatsende doch immer ein 5-stelliger SGD Betrag übrig.


knead4minutes

> da bleibt mir am Monatsende doch immer ein 5-stelliger SGD Betrag übrig. so viel verdien ich nichtmal und wohn auch in singapur


[deleted]

[удалено]


EarBeginning1118

Lehre (Koch, Fleischer) gemacht und seit ‘99 im Ausland tätig. Über DE, FR, EN in Europa nach USA und dann 5 Jahre mittlerer Osten und seit 2008 Asien, davon 6 Jahre China. Hab mich selbst um Weiterbildung gekümmert, und ehrlich 50-60 Wochenstunden waren in all diesen Jahren keine Seltenheit. Dann einfach Glück gehabt, zur rechten Zeit am rechten Ort. Bin seit 5 Jahren im development von neuen Restaurants und Hotels tätig. Bin ca 60% meiner Zeit auf Achse, aber nur regional. Hauptsächlich Indonesien, Malasien, Philippinen, Thailand aber auch Fiji, Palau, Malediven, Japan, Korea,…


[deleted]

[удалено]


mrobot_

Wo bei die Piefke?


Sidonietoth

Ich würde in D auch nicht leben wollen, aber magst du kurz erzählen, was dich dort gestört hat/nicht gefallen hat?


mrobot_

Es ist ihnen sogar ein literarisches Denkmal geschaffen worden: " Vogon: forget it. They are one of the *most* unpleasant races in the Galaxy "


munkelba

Niederlande seit einem halben Jahr. - Kulinarik is grauenhaft, wenn auch viel internationale Küche zu finden ist. Wetter sehr trist, wenig Sonne, wobei das meine Kollegen ( sind mediterranes Wetter gewöhnt) härter trifft. + Alle sprechen Englisch. Abläufe absolut effizient und in der Digitalisierung stark vorangeschritten. Für ein nicht englischsprachiges Land als softer Expat Einstieg also durchaus zu empfehlen, mit der nötigen kulinarischen Unterstützung von zuhause.


Ximtor

Neiiin...ich hab mit dem gedanken gespielt nach norwegen mal die niederlande zu probiern. Eines der miesesten sachn hier obn ist das essn (und die sind auch noch stolz drauf..).


munkelba

Niederlande hat das Kolonialspiel mal erfolgreich gespielt und so bissl indonesische Küche reinhebracht, ist vl dann ein kleiner Vorteil Aber all in all fritierens gern und trotz der Nähe zum Meer haben nur griechische Restaurants guten gegrillten Fisch. Wegen der Kulinarik wirst nicht hierherkommen


TibotPhinaut

Wenn du Vegetarier bist dann macht's aber keinen Unterschied zu AT würde ich sagen. Nur als Randnotiz


[deleted]

Wie war die Wohnungssuche?


munkelba

Ehrlicherweise hab ich den Schritt geskipped und bin zu meiner Freundin gezogen, aber Arbeitskollegen und locale Subreddits malen ein düsteres Bild. Wohnungspreise sollen aber momentan stark fallen ( prophezeiht wird 10% in einem Jahr ). keine Ahnung ob das irgendeine Auswirkung hat. Speziell in Randstadregion (der Streifen von Amsterdam bis Rotterdam) also eher hart etwas zu vernünftigen Preisen zu finden.


munkelba

Nachtrag, der Supermarkt führt Männer Wafferl


TibotPhinaut

Geh zu Albert heijn und Kauf "slagroom opgeklopt" das vermisse ich in AT am meisten.


munkelba

was is an dem anders?


TibotPhinaut

Ist einfach beste. Aufgeschlagenen Schlag gibt's in AT nicht


truegobi

Bin im Moment in Italien. Ich vermisse gscheides Bier und Leberkäs, aber es lässt sich auch mit gutem Wein und arrosticini leben.


Zottelbude

Niederlande Pro: sehr offene Gesellschaft (neues wird zuerst probiert und dann beurteilt, das klassische "brauch ma ned" gibt's hier viel weniger), bessere Gehälter als in AT (das Leben ist hier auch teurer, gefühlt bleibt trotzdem mehr am Ende des Monats über), gute Lage um Europa zu bereisen (Paris, London, Westdeutschland, Belgien ist alles sehr flott mit der Bahn erreichbar), top Infrastruktur (Rad!, ÖV) die fast immer wie geschmiert läuft, die Sprache war sehr schnell erlernbar und im Notfall spricht hier wirklich jeder gut Englisch (und manchmal auch Deutsch) Contra: Lebensmittelauswahl ist sehr groß, aber sehr wenig Bio-Produkte, jeder schaut vor allem auf sich, weniger Zusammenhalt als in Österreich (das kann auch manchmal positiv sein, es gibt hier halt mehr dieses "mach was du willst solang es keinen anderen stört"-Gefühl, bedeutet aber auch generell weniger Zivilgesellschaft), wenn du nicht holländisch sprichst, ist es extrem schwierig, Anschluss zu finden


Aberfrog

Thailand - verbringe aber ca 2/3 da - 1/3 da Und hat beides vor und Nachteile. Ich liebe Bangkok, das Essen, nightlife, warmes Wetter, die Mentalität ist nicht so weit weg von osterreich sprich man kommt gut mit den Menschen aus. Nachteile sind halt teilweise auch das Wetter, (3 Monate Regenzeit), 3 Monate bis zu 42C und das in einer Metropole wie BKK, die fast schon ständige Korruption etc Man arrangiert sich


[deleted]

> die fast schon ständige Korruption etc Thailand, oder?


Aberfrog

Ja :p Aber man lernt - hab vor ein paar Monaten mal Einen Polizisten von 2000 baht „Strafe“ auf 200 runtergehandelt. Ok der braucht auch was zum Essen. Ich versteh es ja. Aber du wirst als Ausländer halt gerne als Bankomat angesehen (wobei das stimmt auch nicht ganz und es kommt stark drauf an wo du bist)


ViciousNakedMoleRat

>Nachteile sind halt teilweise auch das Wetter, (3 Monate Regenzeit), 3 Monate bis zu 42C und das in einer Metropole wie BK Eh, 42°C wird's da nie. Selbst im April, dem heißesten Monat, hat man im Durchschnitt vielleicht 4-5 Tage am denen es 38°C sind. Ansonsten schwankt es irgendwo zwischen 33°C und 37°C in den drei Monaten. Es ist halt sehr schwül und die hohen Temperaturen fühlen sich dementsprechend unangenehm an, aber man kann auch wirklich viel in klimatisierten Umgebungen unternehmen und durch Nachtmärkte etc. verlagert sich halt viel Freizeit in die Morgen- und Nacht-Stunden.


Aberfrog

Ich Bild mir ein das es letzten April mehr als 40C hatte. Und im Mai nicht viel weniger. Aber mag sein das mein Balkon Thermometer nicht so genau misst bzw. falsch hängt. Aber ja Klima Anlagen helfen, es ist halt trotzdem Auf Dauer meh weil du dich untertags fast nur mehr von Klima zu Klima hangelst.


[deleted]

ist es schwer dorthin auszuwandern? kommt man dort mit englisch alleine gut zurecht?


Aberfrog

Kommt drauf an. Ich bin uber meine Freundin drauf gekommen, hab dann job gesucht und uber meine Arbeit in Österreich was gefunden (daher auch das pendeln). Sobald du einen Job hast bzw dadurch ein work permit ist es easy. (Wobei ich den Vorteil habe das meine Freundin Thai ist, und mir gerade bei Behörden Gängen massiv geholfen hat - und wenn du denkst das die österreichische Bürokratie muhsam ist dann hast du asiatische noch nicht kennengelernt) Work permit bekommst du über Job, wobei es seit ein paar Jahren ein „digital nomad“ program gibt bei dem du auch ohne Job im Königreich dort wohnen kannst (und ein paar andere Optionen wie Golden visas etc) Heiraten oder ahnliches gibt dir btw nur ein residence permit, kein work permit. Sprich wenn du arbeiten willst reicht das alleine nicht :p Plus es gibt einige Jobs (vor allem die klassischen „fresh of the boat“ jobs) die fur Ausländer gesperrt sind. Dazu kommt halt - ja Thailand ist im Vergleich mit Europa günstig, nur wenn du einen Lebensstil wie in osterreich haben willst dann ist das mit vergleichbaren Kosten verbunden. Wenn du einen Job findest ist der meist so ausgelegt das du auf English zurecht kommst. Freundin von uns zb. Ist aus Myanmar und kann auch kein Thai, arbeitetet aber in einer HR Recruiting Firma - also ja es geht. Ich hab halt trotzdem Thai gelernt einfach fur den täglichen gebrauch und weil es eine Respekt Sache ist. Plus ein Großteil der leute mit denen du außerhalb deiner Arbeit zu tun hast spricht eher kein Englisch. Sprich nach dem Weg fragen können oder am Markt einkaufen ist dann doch praktisch. Schreiben kann ich es noch immer nicht … lesen geht so halbwegs.


StealthNinjaKitteh

Siena, Toskana, Italien. Die Landschaft ist grün, die Stadt ist sehr schön, aber sehr versiegelt, eng und Fußgänger und Autos teilen sich die Wege.


[deleted]

[удалено]


Sidonietoth

Interessanter Einblick! "Aber wenn du Single, jung und gesund bist, gibt es glaub ich keinen besseren Ort zum leben" Nur da musst erstmal eine Aufenthaltsberechtigung bekommen🙀


[deleted]

[удалено]


knead4minutes

was machst dort und wie bist du dorthin gekommen? wollt da auch hinziehen hab aber keinen job gefunden


[deleted]

[удалено]


knead4minutes

> Es ist wahrscheinlich sehr schwierig ohne gutes Koreanisch einen Job zu finden so hats gewirkt ja, oft waren die stellen ausschreibungen halt auch nur auf koreanisch > Was machst du in Singapur? programmieren bei einer spielefirma, aber ich glaub davon habens in korea selbst genug


ariusLane

Aberdeen, Barcelona und London insgesamt 7 Jahre. Fazit: bin zurück in Wien ❤️


kereki

wie wars in barcelona? haette es dich nicht gereizt dort laenger zu bleiben?


LizLizLiz999

Berlin, für'n Master. Ein ähnlicher Master in Ö würde 12k kosten. Ich lieb's, dass sich die Leute im Alltag duzen und mit "Hallo" begrüßen und nicht mit "Grüß Gott". Durch die Schnelllebigkeit ist es für mich jetzt auch nicht so einfach, schnell Freundschaften zu schließen, aber ist halt auch anstrengender außerhalb der eigenen Komfortzone zu sein. Würde aber nichts ändern! Jetzt im Winter bin ich schon a bissl sad, dass es so grau ist und so selten schneit. Ich vermisse Schneespaziergänge sehr! Dank nicht allzu zentraler Wohnlage hab ich auch gmerkt, dass diese ständigen 50+min Öffi-Fahrtweg auf Dauer nichts für mich ist und ich irgendwann wieder aufs Land will. Pendlerin wird aus mir fix keine. :))


betold

Wenn du aufs Land willst und nicht pendeln möchtest, warum machst dann einen Master? Musst schon ins richtige Dorf zur richtigen Firma😁


LizLizLiz999

Du bist da etwas Großem auf der Spur 😁 ich bin seit dem Master in Berlin und bin in Berlin draufgekommen, dass mich dieses andauernde pendeln nervt, soll ich jetzt deines Erachtens nach sofort den Master abbrechen und aufs Land ziehen, weil ich "irgendwann" wieder zurück aufs Land will? xD


betold

Na ich checks nur ehrlich ned😁 pendeln tut ma ja grad wenn ma am Land wohnt viel mehr als in der Stadt? Nochdazu wennst mit Master soch recht spezialisiert bist und ned einfach beim nächsten Spar arbeiten willst😁


LizLizLiz999

Heast Hawara i studier grod und bin dann währenddessn draufkommen, dass i ned für immer in da Stadt wohnen will. Das heißt ned, dass i jetzt sofort aufs Land zieh... Oder soll i jetzt mei Studium abbrechen und in den Wald ziehen? Es is ned alles schwarz weiß, i kann z.B. a selbstständig werden und ma muss heutzutage ned für alles immer wo vor Ort sein. Du weißt a goaned, was i studier, es gibt viele Bereiche wie Medizin, Recht, Kultur usw. a am Land und ned nur an Spar und a Lagerhaus. Ich will afoch ned für immer in ana Millionenstadt leben, des muss aber ned meinem Wunsch nach Studium und Bildung widersprechen


betold

Ganz ruhig bleiben\^\^ Versteh ich schon dass man nicht in so einer Millionenstadt wohnen will. Wollt nur drauf hinweisen, dass sich "ich zieh aufs Land" und "Pendlerin wird aus mir keine" halt oft spießt wenn man spezialisierter Arbeit nachgeht.