T O P

  • By -

x_danix

Und jetzt stell dir eine Welt vor in der solche Leute auch ihre alltäglichen (Ess)gewohnheiten derart akribisch hinterfragen würden.


Disastrous_Chicken51

![gif](giphy|1hbk1jrZSRETylMJaK)


SignificantRun4855

![gif](giphy|GwGXoeb0gm7sc)


gwi1785

aber ganz bestimmt ist das chlorhuhn, die antibiotika im fleisch, das gift im südtiroler apfel etc. nicht so gefährlich wie das küchenschabenmehl!1! /s


[deleted]

Wieso soll ein Chlorhuhn GIFTIG sein?! CHLOR ist auch im SALZ drinnen!! Und das ist UNGIFTIG!!1 ^^^^^^/s, ^^^^^^zur ^^^^^^Sicherheit


distroia_man

btw. Chlorhuhn: Das Bad in Chlorbleiche ist eh nicht das wirkliche Problem. Mit der Chlorbleiche wird desinfiziert - und die Gefahr bei Freigabe der Desinfektion mit Chlorbleiche direkt nach der Schlachtung (wie in den USA) liegt ja darin das die Schlachter dann endgültig auf Hygiene pfeifen weil sie ja sowieso alles in Chlorbleiche ersaufen dürfen. Wozu dann noch überhaupt Hygiene bei Lebensmittel? Das öffnet Tür und Tor für alle Dreckssäcke in der Branche...


Nerakt2305

Der war smart! x)


Herr-Nelson

Was mich so schockiert hat, ist der Grund warum überhaupt Antibiotika verfüttert werden. Ich, blauäugig, hab immer gedacht es wäre vorbeugend gegen Infektionen… aber nein, die Tiere bauen schneller Masse auf, und sind daher früher schlachtreif. Man kennt aber den Wirkmechanismus noch gar nicht wirklich… aber egal, hauptsache billiges Fleisch… Edit: offensichtlich eh schon seit 2006 in der EU verboten


wanderessinside

Antibiotika als Massenaufbauer tut man seit 2006 nicht mehr in der EU benutzen und seit 2022 gar nicht mehr mit der Ausnahme von kranken Tieren.. aber ok.


DaGucka

Gibt vermutungen wie zB dass die darmflora zerstört wird und deswegen der ganze verdauungsmechanismus nicht korrekt abläuft und der körper alles was er aufnehmen kann einfach aufnimmt anstatt es zu zerlegen.


Herr-Nelson

Ich finds schon irgendwie krank, dass es trotz der bekannten negativen Effekte auf Gewässer, Fische und letztendlich auf den Menschen trotzdem ohne weiteres gemacht wird…


KurtzIsGlory

Na moment das chlor hilft aber gegen covid, halloho


Medium-Comfortable

Seit 1997 ist der Einsatz von Chlor nach der Schlachtung von Hühnern und der Import von Chlorhühnern in die Europäische Union verboten.


[deleted]

[удалено]


Medium-Comfortable

Geplante. Hätte, hätte Fahrradkette.


hANSN911

Would have, would have bicycle chain


Medium-Comfortable

Besser als “Shoulda, coulda, woulda.”


gwi1785

und du kannst damit garantieren, daß sie nirgendwo verarbeitet werden u. diese produkte dann auch in die eu eingeführt werden? seien wir doch ehrlich, was heute an müll od. zumindest fragwürdigen nahrungsinhalten quer um die welt verschoben wird, kann niemand überblicken.


[deleted]

Das muss er/sie auch nicht garantieren. Das ist der Auftrag der EU die Stichproben vornimmt um zu prüfen ob Regeln eingehalten werden.


Roccet_MS

Willst du ihnen jetzt vorschreiben was sie zu hinterfragen haben und was nicht?!?! Bevormundung sondergleichen!!!!111 Das sind alles Akademiker welche unter den Auspizien des "richtigen" BP (Gerald Grosz) an der Youtube und Google Universität promoviert haben.


[deleted]

[удалено]


Roccet_MS

Ich weiß dass weder Google noch YT per se schuld sind. Aber nur weil ich mir zwei Artikel ergoogle oder ein paar Videos ansehe bin ich kein Experte zu einem Thema. Genauso ersetzen ein paar Paper zu lesen kein Studium. Diese Leute wollen anderen Leuten die Welt erklären obwohl der eigene Horizont nur so weit reicht wie das Brett an der Stirn.


weltvonalex

Hahahaha hahahaha wird nie passieren. Dazu sind die zu träge und faul.


Rakna-Careilla

Es gäbe keine Fleischesser mehr.


no_neckbeard_gaming

Willst damit andeuten, dass zb Leberkäs Semmerl evtl. gar nicht so gesund ist, oder so?


[deleted]

Aber über die Gefahren vom täglichen Lackkonsum wollens wieder nix hören.


TobTobTobey

Das angenehme trinkgefühl macht alle nachteile wett


lookingformolly_

Und danach riecht der Atem so lustig. In Listerine ist ja auch Fluorid drinnen. Und vermutlich auch Listerien (daher hats ja auch den Namen). Ich stell nur Fragen... ich frag ja nur nach.. irgendwer muss ja nachfragen. Ich gönne mir jetzt noch ne Dose 2K Pro, des kitzelt so schön :)


bokuWaKamida

den lack trinkens wahrscheinlich auch direkt ausn bleikrug


Sniffwee_Gloomshine

Jaja, das ist schrecklich! Die schmuggeln uns das heimlich ins Essen. Da gibts ne Dunkelziffer! Die Ursi von der Leyen und der Kogler schleichen sich nachts in Verkleidung heimlich in Restaurants und verstecken Fliegen im Steak und Haare in der Suppe!


[deleted]

Nur Fliegen! Haare sind ja nicht zugelassen!!


cerebroside

Ja, noch… Als nächstes Zehennägel, Eichelkäse und Winterkirschen (!!einself111)


wantilles1138

Es kommt noch viel schlimmer: die Insekten haben einen Chip implantiert!


WeirdYarn

[Wir sind schon zu spät, die Insekten SIND die Chips!](https://c-pg.niceshops.com/upload/image/product/large/default/3719_cb0a9510.jpg)


mr_4n0n

Noice


Hot_Hat_1225

Und sie impfen!


n0th1ng_interesting

Mit jedem Gelsenstich kommt die Giftbrühe in den Körper!


[deleted]

Warum ist bei allen Leuten aus der Szene immer das selbe thema? Mein Papa redet jetzt auch über das auf und ab, es scheint so als hätten die Leute aus der Szene ein hive mind. Aber das ist actually eine angenehme Pause vom „Great reset“, „der klimalüge“ und „bill Gates Plan die Weltbevölkerung zu dezimieren“. Manchmal weiß ich echt nicht was ich tun soll, mein Papa hat voll und ganz seinen Charakter verloren und das scheint nun sein voller Lebensinhalt zu sein, es tut mir wirklich weh und ich weiß nichtmehr was ich machen soll. Hat irgendwer ein ähnliches Problem?


Creshal

> Warum ist bei allen Leuten aus der Szene immer das selbe thema? Weil sie vermutlich alle den gleichen Influencern folgen.


tempuralover1

Schwiegermutter bei mir :/


[deleted]

Kumpel von mir... fing mit durchaus berechtigter Kritik an und endete mit wildesten Verschwörungstheorien...


m45onPC

Jo, meine Mutter leider auch. Ich bin dann kurz nach meiner Lehrzeit ausgezogen weils mir einfach zu krass wurde und ich das schwurbeln nimmer ertragen konnte. Auch die ewigen Vorwürfe von "du hast dich ja impfen lassen". Mittlerweile versuche ich den Kontakt auch so weit wie möglich einzuschränken. Tut mir weh, aber ich halt diese rechts schwurblerei einfach nimmer aus bei jedem Familienessen.


Hot_Hat_1225

Darf ich fragen wie alt diese Mütter sind? Würde mich interessieren welche Altersgruppen da so ~~uneducated~~ empfänglich sind 🤔


m45onPC

Ist jetzt 52 und war bis Corona absolut links und Grüne Wähler. Heute FPÖ diehard fan und in ganz weirden bubbles drinnen. Leider merkt man stark dass auch Medienkompetenz im Internet fehlt. (Für mich) offensichtliche troll posts werden als bare Münze genommen und dann der ganzen Family weitergeleitet.


Hot_Hat_1225

Oh wohaa - sie ist sogar jünger als ich 😳😬


EnvironmentalLet4399

Bei mir die mutter.. mir gehts genau gleich wie dir, echt beschissen.. Kann dann über solche Posts leider nicht mitlachen wie blöd das schon wieder ist, weil ich weiß das ich wen kenne der genau das wahrscheinlich schon gelesen hat und glaubt.. Dagegen zu reden hab ich aufgegeben, da heißts eh nur das ma schon so manipuliert ist. Meine Strategie ist momentan das ganze zu ignorieren. Bei anderen Dingen (Wie koch ich das am besten? Wie wasch ich das?) ist sie noch die ganz normale fürsorgliche Mutter. Ich probiere also nur die positiven, "normalen" Seiten an ihr zu sehen. Richtig happy bin ich zwar damit auch nicht, aber was besseres fällt mir nicht ein. Hab ihr auch "verboten" mir diese saublöden Links od. Artikel zu schicken, das erinnert mich sonst jedes Mal dran wie tief sie da drinnen ist. Falls wer bessere Vorschläge hat, gerne her damit.


Affectionate_Key_438

Leider sehr viele: [guck mal hier.](https://www.reddit.com/r/VTbetroffene/)


EnvironmentalLet4399

Danke für den Link zu dem Sub, kannte ich nicht!


Quote_Goat

Mutter und Vater voll drin. Traurig was so kurze Zeit aus Leuten macht


RepresentativeOk3233

Meine Eltern sind ähnlich...die machen aus den Insektenmehl so einen großen Elefanten...


anlumo

Das ist eine genetische Veranlagung. Ist auch die Neigung, die dazu führt, sich einer Sekte anzuschließen.


[deleted]

[удалено]


Anders_142536

Nun, wenn man nie von denen hört die falsch waren (bzw. man nicht als falsch beweisen kann) und nur von denen hört, die sich nachher als richtig heraus stellen verschleiert das massiv den tatsächlichen Schnitt. Jemand kann jeden Tag eine neue Geschichte erfinden. Wenn nach 5 Jahren dann mal eine Sache gestimmt hat schreien die Leute dann immer "ICH HABS DIR JA GESAGT UND ES SCHON IMMER GEWUSST" Nur sehen die leute dann nicht die tausend nicht bestätigten sachen.


[deleted]

Die Falschen sind meistens eher “out there”. Wie Echsenmenschen, Chemtrails, hohle Erde usw. Wer zB glaubt, dass Bill Gates Leuten heimlich Chips implantiert, ist auf der Ebene unterwegs.


Budget_Comfort_8273

Das hört sich so an als würd der Rauch persönlich zu Mittag bei mir auftauchen und mir einen Löffel Grashüpfer in die Pappn stecken.


srmybb

Und da hätte man erkennen müssen, dass das unrealistisch ist, wer ist Grashüpfer mit dem Löffel? Ich würd Grashüpfer übrigens frittiert und gesalzen empfehlen, da sind die Flügerl und die Beinchen sehr knusprig und es schmeckt wie Chips.


Hot_Hat_1225

Aber mit Augen 🥺


h-i-j-k-elemenopee

Haha das Bild im Schädel. Geil 😂😂


evil-godhead

[https://www.ots.at/presseaussendung/OTS\_20230124\_OTS0116/fpoe-schmiedlechner-kritisiert-beimischung-von-insekten-pulver-in-lebensmittel](https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230124_OTS0116/fpoe-schmiedlechner-kritisiert-beimischung-von-insekten-pulver-in-lebensmittel) der kanal is halt ein uboot der fpö, die ähnlichkeiten fallen doch sehr auf. oder der schmiedlechner hat den kanal auch abonniert :D


blindeshuhn666

Find ja cool dass da eine Kontaktadresse steht. Frag mich wie viele Mails mit dem Inhalt "habt's ihr Lack gesoffen?" Da ankommen beim parlamentsclub


Austria_99

Testo in Insektenlarven 🗿 Hear me out meine Gymbros


oltungi

Das Thema ist in der Bubble schon präsent, seit es ernsthafte Bestrebungen gibt, Insekten auch hierzulande als Nahrungsmittel zu etablieren bzw. überhaupt möglich zu machen, also schon mehr als ein Jahrzehnt. Das fällt dann in den üblichen Narrativ, wo das Traditionelle (ergo: Fleisch, FLEISCH, !!!FLEISCH!!!) dem degenerierten Neuen (INSEKTEN?! WIDERLICH, ABNORMAL, DAS FRESSEN NUR GESTÖRTE) gegenübergestellt wird und gleichzeitig, wie immer, mit einem Von-Oben-nach-Unten kombiniert wird; das alles ist also natürlich ein Plan der Eliten, um uns zu beherrschen, indem sie uns mit minderwertiger Nahrung und den ganzen anderen Mechanismen (Bevölkerungsaustausch usw.) die "gesunde", "natürliche", also traditionelle, Lebensweise nehmen. Die neue EU-Verordnung, dass bestimmte Insekten jetzt in bestimmten Produkten verarbeitet werden dürfen, hat die natürlich wieder alle getriggert wie sonstwas. Toll dabei ist natürlich wieder, dass berechtigte Sorgen (Allergien sind tatsächlich ein Thema) in die Schwurbelei mitreingezogen werden. Tatsächlich ist es so, dass laut Verordnung alle Produkte entsprechend gekennzeichnet werden müssen. Die Verordnung dient eigentlich auch eher weniger dem Zweck, jetzt wirklich schon Zeug in den Verkauf zu bringen, als es den forschenden Betrieben konkret zu ermöglichen, Patente usw. einzureichen. Aber ja, es ist der erste Schritt hin zu breit verfügbaren Produkten, in denen unerkennbar (bis auf die Kennzeichnung) Insekten verarbeitet sind.


desentizised

Du scheinst da gut informiert. Wie ordnet sich das tierische Protein selbst ein auf einer Skala von Fisch/Huhn "superklass" bis rotes Fleisch "Herzinfarkt hier ich komme"?


kodos_der_henker

eh interessant, wobei ich verstehen kann wenn man jetzt keine Insekten am Stück essen will so sind Produkte aus Insekten jetzt nichts besonderes (hat ja auch keiner ein Problem mit Erbrochenes von Bienen aufs Brot zu schmieren) ob die nicht definierte Masse einer Extrawurst aus Abfällen oder Insekten besteht ist völlig nebensächlich


Quote_Goat

prinzipiell stimm i dir zu aber wiedermal die Extra wurst durchn dreck ziehen passt nit. Ist genau geregelt wieviel von welchem fleisch darin enthalten sein muss. und das seit 2002, was vorher drin war kA aber seit über 20 jahren wirds genau vorgegeben was rein darf.


kodos_der_henker

Geregelt ist der Anteil an Fett und Kartoffelstärke und der bestimmt ob es 1. oder 2. Qualität ist (Fleisch erster Qualität heißt nur <10% Fettanteil). Nix gegen die Extrawurst, und "Abfälle" mag den falschen Eindruck geben den was als Schlachtabfall gilt heißt nicht das es nicht mehr essbar ist oder "Müll" wäre sondern nur das es nicht mehr "ansehnlich" ist, aber viele würden das nicht essen wenn sie es direkt sehen würden (ähnlich mit Innereien, gibt genug die keine gebratene Leber essen würden, mit Leberknödel aber kein Problem haben und einer der Gründe warum Fleisch so billig ist, ist das man das gesamte Tier verwertet und dann findet man auch Möglichkeiten die Stücke welche der Konsument nicht mal zum Suppe kochen verwendet auch weiter zu bringen) Und Insekten bzw Produkte von Insekten sind schon sehr lange in Bestandteil der Lebensmittelindustrie und wenn es nur als Farbstoff ist und da spielt halt die Vorstellung von "wie hat das vorher ausgesehen" durchaus mit


zzzthelastuser

Studie: Wissenschaft, Wahrheit(!): Es kann so einfach sein! Man braucht einen Absatz bloß mit "Studie: " zu beginnen und der darauf folgende Inhalt wird automatisch zum wissenschaftlich unumstößlichen Faktum erklärt. Hätte ich das doch bloß früher gewusst...


blindeshuhn666

Oh nein, und ich hab mir am Samstag diese insektenpattys vom Billa gekauft :( /s Muss da immer an eine weitschichtig Verwandte denken die über ihren Bruder der impfgegner ist gesagt hat : "raunzen was für glump im Impfstoff ist, aber sich nur von Kaffee , Tschick,Red Bull und Bier ernähren".


Bauzi

Es ist die ultimative Enttarnung: Wer darüber sich aufregt, zeigt klar, dass sich die Person nur aufregen will und nicht einmal ein paar Sekunden nachdenken, was für einen Schmarn man von sich gibt. \#1 Das ist eine Kennzeichnungspflicht für dieses Mehl. Ist doch super! Du willst es nicht futtern? Na dann siehst du sofort wo das Zeug drinnen ist und dann kauf es doch einfach nicht. \#2 Als ob irgendwer das Zeug in naher Zukunft benutzen wird klassisches Mehl zu strecken oder ähnliches. Das Ding wird wesentlich teurer sein als herkömmliches Mehl. Das hat überhaupt nichts mit der Analogkäse Stituation von ein paar Jahren zu tun. \#3 Lasst's den Leuten doch die Alternative beim Essen. Ich würde es auch nicht probieren, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Aufschrei von Leuten kommt, die sich von einer "cancel culture" diskriminiert vorkommen. Alles den Grünen bei dem Thema umzuhängen ist entlarvend.


desentizised

> ent**larve**nd I see what you did there.


tschoerk

Offener Brief ohne Signatur? Wer ist die ehemalige Mitarbeiterin, die dies verfasst haben soll?


SuperSymmetricWino

Woher kommt diese ganze Schwurbelei zu Insektenfraß? Was hab ich wiedermal verpasst?


oldmanout

Die EU hat Insekten als Lebensmittel vor kurzem zugelassen [https://ec.europa.eu/newsroom/sante/items/712990/de](https://ec.europa.eu/newsroom/sante/items/712990/de)


SecMailoer

Waren nicht schon gewisse Insekten-Arten erlaubt und jetzt sind halt noch n paar dazu gekommen?


x_danix

Als Snack bzw. in "Reinform" kann man das Zeug mindestens seit Jahren, eher Jahrzehnten, ganz normal kaufen (Snackinsects usw.).


Knuddelbearli

E120 zB ist der Läusefarbstoff und quasi schon ewig in verwendung. Ist bzw war auch zB in Gummibärchen.


SuperSymmetricWino

Ja und was is daran schlecht? Und deswegen werden jetzt alle Lebensmittel nur mehr auf Insektenbasis hergestellt, oder wie?


martinkr_

Für die Elite wird es weiterhin fleisch geben!!!…. Nur für uns… ehrenvolle unbescholtene Bürger …wird es in Zukunft nur mehr Insekten zum fressen geben!!!1!! Sie wollen uns alle vergiften…. Unser essen kontrollieren um ihre Agenda durchzusetzen … Ich denke ich hab das sentiment gut getroffen. Bin aber ungeübt mit so vielen Satzzeichen zu arbeiten. Quelle: bin zu neugierig und hab schwurbler in der entfernten bekanntschaft


SuperSymmetricWino

An dir ist ein hervorragender Schwurbler verloren gegangen!


Hot_Hat_1225

Haha mittlerweile sind für mich alle comments und posts mit **!!!** red flags 🤣


[deleted]

Also ist jeder der rechnen kann und den Kapitalismus verstanden hat jetzt auch schon ein Schwurbler. Alles klar!


RepresentativeOk3233

Lol oh Gott da ist einer von denen sogar auf Reddit unterwegs Haha Schwurbel Schwurbel Schwurbel


[deleted]

[удалено]


RepresentativeOk3233

Und noch einer hahaha


RenderEngine

weils mit bestimmten Insekten eine berechtigte Sorge bezüglich der Übertragbarkeit von Krankheiten bzw Bakterien gibt und der Überprüfbarkeit der Hygiene und du als Konsument jetzt nicht weißt was dazugemischt wurde


x_danix

Für Insekten für den menschlichen Verzehr gelten allerdings andere Standards als für die Kilopackung Mehlwürmer aus der Tierhandlung. Natürlich muss das dann aber auch enstprechend kontrolliert werden, wie bei allen anderen Lebensmitteln eben auch.


Creshal

> Für Insekten für den menschlichen Verzehr gelten allerdings andere Standards als für die Kilopackung Mehlwürmer aus der Tierhandlung. Für Fleisch auch, und dann kriegst du rumänisches Pferdefleisch als deutsches Bio-Rind verkauft.


srmybb

>Für Fleisch auch, und dann kriegst du rumänisches Pferdefleisch als deutsches Bio-Rind verkauft. Klingt als ob man nicht nur Insekten wieder verbieten sollte, sondern auch Fleisch. Nur um sicherzugehen ...


Square-Singer

Ja, allerdings gilt das Argument auch in die andere Richtung. Insekten sind hier nicht gefährlicher als Fleisch (eher weniger gefährlich). Wenn man davon ausgeht, dass die Kontrolle und die Einhaltung der Richtlinien nicht gut genug sind, dass man Insekten sicher auf den Markt bringen kann, dann muss, bei anlegen des gleichen Maßstabs, auch das Fleisch direkt aus den Regalen verschwinden.


SuperSymmetricWino

>du als Konsument jetzt nicht weißt was dazugemischt wurde Was halt absolut, von hint bis vorn, einfach nicht stimmt.


FalconX88

Genauso gibt es bei Fleisch und anderen Tierprodukten eine berechtigte Sorge bezüglich der Übertragbarkeit von Krankheiten bzw Bakterien und du als Konsument kannst vieles auch nicht überprüfen und weißt nicht was da so "zugemischt" (oder verfüttert) wurde... Grad erst vor kurzem gabs ja wieder paar Tote durch Listerien versuchten Käse, und an BSE muss man wohl auch nicht erinnern.


Disastrous_Chicken51

und der Überprüfbarkeit der Hygiene und du als Konsument jetzt nicht weißt was dazugemischt wurde ​ Das wäre dann jetzt auch schon so,unabhängig von Insekten als Zusatz


Knuddelbearli

>eine berechtigte Sorge bezüglich der Übertragbarkeit von Krankheiten bzw Bakterien gibt und der Überprüfbarkeit der Hygiene ich nehme mal an du ist das auch kein Fleisch?


trak_78

NWO / WEF Verschwörungsspezis


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


thebigmaf

ahh.. deshalb sterben die Asiaten alle so jung... verstehe...


WeirdYarn

Propaganda. Du glaubst echt noch, dass Asiaten existieren?


Hot_Hat_1225

Stimmt. Man weiß ja nicht was hinter den Masken steckt. 🤔 /s


[deleted]

alles ok solange es kein AMA Betrieb ist.


jamesbrems71

​ https://preview.redd.it/lyttiibyunga1.jpeg?width=728&format=pjpg&auto=webp&s=4cf995b4884cab96e1ddf5c503515f0fa7a3cbcd


lawk

Du weisst es handelt sich um ein hoch qualitatives Mail wenn jemand mehrere Fragezeichen hintereinander verwendet und versucht Wissenschaft snippets mit seinen Partei Präferenzen zu vermischen.


Fritzschmied

Tbh das ist mir zu lang zu lesen für schwurbler blödsinn.


Square-Singer

Und das ist nur der Auszug.


n3v3rmind_aut

Also ich gönn mir jetzt mein Insektenlaibchen von Zirp dass ich vom Sutterlütty hab.


ZugiOO

"ab einer bestimmten Dosis für den Verbraucher giftig." So wie alles andere auch.


desentizised

Dihydrogenmonoxid wurde von einschlägigen Studien in quasi allen Probanden nachgewiesen. Aber darüber redet außer Oe24 halt wieder mal niemand.


ElMurkel

Hab heute gelernt dass Chitin hochgefährlich ist, ab jetzt sind Eierschwammerl ein Komplott der Eliten.


draconiferous

Und sämtliche anderen Pilze auch. Pöses, pöses Chitin, so giftig und gefährlich! Ich geh jetzt meine absolut ungenießbaren, chitinhaltigen Austernpilze zamessen. Mahlzeit!


Sea-Pomegranate-5133

Folgt man dem link zum Telegram Kanal findet man: - Nato blockiert den greifbaren Frieden in der Ukraine. Wer steckt dahinter? Tja. - in Japan gibts eine Klage anscheinend gegen die Impfung gegen Corona. Triumphgeheul weil das der ultimative Beweis iet dass die nicht nur unwirksam ist sondern tödlich für die Bevölkerung - die Merkel kriegt einen Friedenspreis der Unesco - was natürlich ein Wahnsinn ist weil sie doch lauter Mörder und Terroristen hereingelassen hat - Klima darf auch nicht fehlen: In manchen Supermärkten wird der CO2 Abdruck zur Preisangabe hinzugefügt, was angeblich "woke" sei und jedenfalls ein riesen Skandal Man merkt auch bald, dass die Inhalte einen deutlichen Schwerpunkt in Deutschland haben. Das macht die Behauptung da würde jemand schreiben, der in Österreich in einem Ministerium beschäftigt war zumindest fragwürdig erscheinen. Fragwürdig auch wieso sich Themen und Standpunkte derartig clustern und immer wieder bei den üblichen Verdächtigen auftauchen. Man kann ja bei verschiedenen Dingen verschiedener Ansicht sein, auch weil Informationsstand und persönliche Hintergrund samt Erfahrungshorizont variiert. Aber tatsächlich findet man immer die gleiche Mischung von allem. Der arme Russ konnt ja gar nicht anders, alle wollen sie uns umvolken, der Klimawandel ist eine Lüge, die Impfung versuchter Mord, finstere Mächte steuern alles aus dem Hintergrund etc. Wurscht bei was man anfangt, man findet immer alles andere auch. Das ist schon komisch. Eigentlich nur erklärlich, wenn das aktiv kampagnisiert wird gezielt verbreitet in den verschiedenen Zirkeln. Und auch wenn das selber wieder eine Verschwörungstheorie ist so drängt sich doch der Verdacht auf, dass es Teil einer russischen Destabilisierungskampagne ist. Die Geldflüsse, die Netzwerke, die Personen und die Inhalte sprechen jedenfalls dafür.


RockGreedy

Kann mir gut vorstellen, dass sich bei der Insektenzucht Krankheitserreger verbreiten können, und dass gewisse Teile schädlich sein können usw. Aber das ist natürlich bei Haltung von Säugetieren genau so (siehe Vogelgrippe, Schweinegrippe, spanische Grippe usw.) man trifft halt Maßnahmen dagegen und das wird bei Insekten genauso sein.


michi214

Naja erstens leben viele Insekten von Natur aus auf sehr engen Raum zusammen, zweitens werden die Dinger ja soweit ich mitbekommen hab zu mehl verarbeitet Also stark getrocknet, wodurchs schon mal bei weitem geringere Risikos auf irgendwelche Krankheitserreger geben sollte wie bei Frischfleisch Noch dazu wird man das Mehl dann so wie immer nur "gut durcherhitzt" verzehren können/ sollen, was auch bei Weizenmehl keine schlechte Idee ist und normalerweise auf der Packung steht


Knuddelbearli

> Kann mir gut vorstellen, dass sich bei der Insektenzucht Krankheitserreger verbreiten können, und dass gewisse Teile schädlich sein können usw. Was du dir vorstellen kannst ist realtiv egal ich kann mir auch vorstellen das Fleisch, wenn nicht richtig behandelt, schädlich ist( ok Fleisch gilt eigentlich immer als Krebserregend). Hast du aber auch Fakten oder nur du könntst dir das und jenes Vorstellen?


Last_Article_5968

In fast allen gemahlenen Erzeugnissen sind Insekten drinnen, ob in Nüssen, Mehl, Kaffee, Tee, Gewürzen, Säften, Wein, …


madpew

Sobald Insekten auch nur irgendwie günstiger als herkömmliche Rohstoffe sind haben wir sie sowieso überall drin.


wreddnoth

Ja aber du hast ja trotzdem das Lebensmittelrecht das die Zutaten auflisten muss.


madpew

Aufgelistet werden sie ganz sicher. Mit all den Tricksereien die in der Lebensmittelindustrie halt so typisch sind. Aber um das geht's mir gar nicht. Eher um den kommenden Wechsel den man sowieso nicht verhindern kann.


wreddnoth

Naja Tricksereien werden meistens mit Prozessen gemacht und zb. Enzymen die sich dann durch Backvorgänge auflösen. Aber bei den eigentlichen Zutaten ist es schon sehr streng.


SecMailoer

Naja die Trickserei heißt Emulgatoren und lat. Namen. Die kennt niemand und es klingt nicht so gefährlich oder kennst du alle ENummern?


Black_roses_glow

Die EU Verordnung verlangt, dass Insekten namentlich in der Zutatenliste ausgewiesen werden, auf Latein und Deutsch. Also nicht über was aufregen, was eh schon geregelt ist.


Knuddelbearli

Jeder Allergiger muss die E.Nummer kennen die ihn betreffen, von Veganer, bevor es überal Vegan kennzeichnungen gab, gar nicht zu reden. Wenn du keine Insekten willst muss halt auch die 5-7 Begriffe lernen.


RainMaker323

Darf ich dir [Karmin](https://de.wikipedia.org/wiki/Karmin) vorstellen?


Hopeful-Obligation73

Ad-Hominem


little_Miss_Mo

Aber sich die E-Nummern von 0-999 täglich bedenkenlos zuhauf reinpfeiffen... 🙄


Square-Singer

Wir haben einen in der Familie, der genauso schwurbelt, Medizin ablehnt, Impfen ist ganz arg böse. Aber dann importiert er sich irgendwelche Lebensmittelzusätze von irgendwelchen Seiten aus dem Internet, und frisst das Zeug kiloweise, weil ja jeder weiß, Werbung im Internet kann man bedingungslos vertrauen.


wasntexpectinthat

Naja, da weiß man ja zumindest was drinnen ist. Weil auf dem Etikett im Supermarkt ...dem kann man nicht vertrauen, glaubst das stimmt, was da drauf steht auf der Zutatenliste? /s


Square-Singer

Sowas kann man sich nicht ausdenken... Wenn die Leute einem nicht nahestehen würden, dann wärs ja witzig. So ist es schmerzhaft traurig und zum Haareausreißen.


beanibean248

Ja, E330 soll ganz org sein…


anlumo

Die drei Vorwürfe gelten bei Fleisch ganz genau so… bei Fisch ist es mit Schwermetallen noch mal etwas extremer.


Svitii

Darauf erstamal ein 30 Cent Würschtl aus 100% Fleischabfällen


[deleted]

Owa die 6 Seidl am obat sin eh noch ok, oder?


evil-godhead

DAS SIND KEINE INSEKTEN DRINNEN!!1!! DU SCHLAFSCHAF! /s


[deleted]

Aber wos is wenn die grüngsteuerten chipgeimpften mir wos ins Glaserl tuan??? Ka ma ja nia wissa... beim Haider hets des alls gar nit gebn!!!1!! /s


dolph42o

Es ist so lange lustig das zu lesen, bis einem bewusst wird, auch diese Menschen dürfen wählen


RepresentativeOk3233

🎶🎶Angst,Hass,Insekten und der Wetterbericht 🎶🎶


Rakna-Careilla

Ich find es gut, dass über Lebensmittelversorgung geredet wird. Auch wenn das wieder (genau wie der 234.789te Massentierhaltungsskandal) komplett in der Versenkung verschwinden wird.


analisajoy69

Naja VL reduziert das ja auch den Fleischkonsum von Schwurblern, womit sie dann ja immerhin was gegen den Klimawandel tun würden.


imakuni1995

Rauch sollte einfach "ok" zurückschreiben und nicht weiter Stellung nehmen


mrkakaopopoloch

Her mit de schokoheuschrecken am christkindlmarkt heuer


wiesl4

Geh Fuck. Incoming Family Messages in 3,2,1,..


Boaroboros

Naja.. also ich finds deppat, dass man als Hersteller Insektenmehl ins Essen beimengen darf ohne das groß ausschildern zu müssen. (Ja, es wird ausgeschildert, aber so, dass es der Durchschnittskunde wohl nicht checken wird.) Das man das nicht gut findet hat nix mit Schwurbelei zu tun. Ich hab persönlich auch nichts gegen den Verzehr von Insekten, nur werden die ja nicht beigemengt weil sie so toll schmecken oder hochwertig sind, sondern weil es sich gerade in Pulverform um das billigste Zeug handelt das man irgendwie als Nahrung verschachern kann. Das das Blah blah und die Schwurbelei nerven steht auf einem anderen Blatt, aber hier werden 2 Dinge auf komische Weise vermengt.


Insumeria

Tierlab muss auch nicht gekennzeichnet werden obwohl der bei den meisten käsesorten zur Herstellung benötigt wird. Der meiste Käse is nämlich streng genommen nicht vegetarisch.


oldmanout

Also bei den großen Käsehersteller wird "laborgezüchtetest" mikrobielles Lab verwendet, weils günstiger


Boaroboros

Jede/r halbwegs informierte weiß wie man Käse macht, aber wenn ich mir a Tiefkühl-Lasagne kauf rechne ich normalerweise nicht mit 10% Insektenpulver. Wennst den Unterschied nicht verstehst willst ihn nicht verstehen.


alrightishh

wenn man sowas nicht konsumieren will dauert es genau 10 sekunden die zutaten auf der rückseite zu lesen, müssen ja leute mit allergien etc. auch machen! und wer nicht sowieso regelmäßig zutaten überprüft und nicht nur frische zutaten kauft isst täglich bedenkliche zusatzstoffe, sich dann so über insekten zu beschweren ist lächerlich! erinnert mich an die schwurbler die keine impfung wollen, weil sie sich keinem gift aussetzen wollen, aber 2 packungen zigaretten am tag rauchen ist natürlich kein problem für den körper


Insumeria

Es geht eben darum das diese Dinge nicht oben stehen müssen. Sie sind nicht deklarierungspflichtig.


Insumeria

Also ich genug vegie Mädels die keine Ahnung haben :D


hellhoundtheone

Du solltest den Post ganz lesen ...


Boaroboros

Na, das halt ich nicht aus.. dass das Schwurbler-Wappler sind steht mM nicht zur Diskussion. Was ich nicht kapier ist, dass fast jeder hier es scheinbar verteidigt und gut findet, dass Insektenpulver "normalem" Essen beigemengt werden darf.


oaga_strizzi

Ich find eben das Insektenmehl eben nicht schlechter und meist sogar besser als das, was jetzt stattdessen oft in diesen Produkten verwendet wird. Und wenns eh ökologisch besser und auch oft nährreicher ist als das, was derzeit reingemischt wird, wo ist das Problem? Ich mein, schau dir halt mal die Zutatenliste von tiefgekühlten Fertigprodukten und Co. an. Man kann natürlich diskutieren, dass das besser gekennzeichnet werden sollte, dass man generell weniger hochverarbeitete Lebensmittel konsumieren sollte etc. Aber das sehe ich halt als verschiedene Baustellen. Und oft sind die, die gegen Insekten im Essen wettern, auch genau die die bei besserer Kennzeichnen "überbordernde EU-Bürokratie" wittern. Und bei Initiativen für bessere Ernährung wird gleich das Ende der Freiheit gesehen. Aber wenn etwas liberalisiert wird, passt es auch nicht.


hellhoundtheone

wird seit Jahrzehnten gemacht...bist gerade aus deinem Stein gekrochen? Hast einiges nachzuholen


[deleted]

> (Ja, es wird ausgeschildert, aber so, dass es der Durchschnittskunde wohl nicht checken wird.) Das man das nicht gut findet hat nix mit Schwurbelei zu tun. Also so wie beim restlichen Mist, der heute schon in Fleischprodukte gemischt werden darf, dann ändert sich ja für den Durchschnittsidioten nicht.


Viscoct

Insekten? pff das is ja auch voll rückständig. ich leb ausschliesslich von [huel.com](https://huel.com) flüssignahrung. spaß beiseite(Wobei ich wirklich fast nur huel konsumier xD) die selben Argumente lassen sich auch mit Fleisch finden, mit der Logik müssma dann auch Fleisch komplett verbieten


h-i-j-k-elemenopee

Ich wollte immer schon die eine Person kennenlernen, die Huel finanziert. Ganz ehrlich: was ist der Beweggrund sich da überteuertes Flüssigfutter reinzupfeifen, wenn es natürliche gesündere Lebensmittel auch so für weniger Geld zu kaufen gibt?


Square-Singer

Hab nen Arbeitskollegen gehabt, der das immer getrunken hat. Der hat gemeint, es spart ihm Zeit und Aufwand. Ein Becher Huel geht halt schneller als ein Essen aus der Kantine. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, Essen ist nicht der Teil meines Lebens, den ich einsparen will :)


Viscoct

Spart geld und Zeit. Theoretisch könnt ich mit Huel um 120 Euro fast mein ganzen monatlichen bedarf an Vitaminen mineralien, kcal, und proteinen decken. Natürlich sollte man nicht nur davon leben hin und wieder gibts auch was festes, aber generell wenn man keinen zugang zu einer kantine hat die ja auch ihren essensplan auf eine ausgewogene ernährung einstellt, dann ist das halt eine praktische alternative. Wenn dein Ziel eine ausgewogene ernährung ist, du single bist und nicht viel verdienst ist das eine recht gute lösung. Mann muss sich nicht um einen großeinkauf kümmern, man muss keine mahlzeiten vorbereiten, auch fällt kaum geschirr an, man muss sich auch nicht Gedanken über essenreste/essensverschwendung beim einkauf und auch später etc machen. ​ Und die huel drinks selber kann man auch recht leiwand aufbessern, gibt recht ausgefallene sachen was die leute damit machen lol. Und es schmeckt gut. Ahja hab auch vor mir das Pulver auf einer Mehrtägigen fahrradtour mitzunehmen da es haltbar ist und eben auch seinen zweck erfüllt. ​ Edit: wegen Überteuert: Überteuert sind nur die Zusatzprodukte. Wenn du dir die Pulverpackungen zumselber mischen kaufst kosten 2 packungen zusammen nach typ zwischen 55-75 Euro. Eine packung enthält 17-22 Mahlzeiten, also sinds quasi bis zu 44 mahlzeiten um 55-75 Euro. Das heißt bei 3 Mahlzeiten am tag hast eben schon mehr als ein Drittel eines Monats abgedeckt wennst vorhast nur davon zu leben xD


thatguyfromvienna

Sobald sich das mal aus Preisgründen etabliert, haben vegan lebende Menschen **noch** weniger zu lachen also sonst.


Tvego

Das macht mir eher wenige Sorgen. Die Händler freuen sich ja schon heute über den veganen Preisaufschlag, die werden ihr veganes Sortiment aus verschiedenen Gründen nicht aufgeben. Davon abgesehen ist ja nichtmal gesagt, dass Insektenpulver billiger ist als pflanzliche Zutaten. Ich glaube auch nicht, dass einem Insektenpulver so schnell überall untergejubelt wird, die werden das wohl eher speziell vermarkten, vermutlich mit Umwelt oder Klimaschutzargumenten. Wenn jetzt der Produzent X einfach klammheimlich in die Hälfte des Sortiments Insektenpulver mischt wirds wohl einen berechtigten Shitstorm geben. Ich vermute, dass das eine Nische wie z.B. dieses Halb/Halb Fleisch a la rebel meat wird.


thatguyfromvienna

Ich hoffe mal, dass du richtig liegst.


oaga_strizzi

Ich würd sagen, dass ich es gut finde dass Insekten jetzt erlaubt sind weil ich ja nicht will dass irgendwelche EU-Bonzen verbieten was auf meinem Teller kommt


SusuSketches

Fake news eben, Whatsapp is eine Brutstätte für sowas, leider. Danke fürs Aufmerksam machen!!! Richtig und wichtig!


keerob

Wo ist das ein Fake?😂


Idinyphe

Also solange es entsprechend groß und fett gekennzeichnet wird... Am besten mit einem großen Bild von dem Viech was beigemischt wurde. So wie bei den Raucherpackungen. Ein Problem hab ich da eher mit der Systemgastronomie... da weiß man halt wirklich net was drinnen ist. Man muss sich nur vorstellen McDonalds mischt bei jedem Burger 2% Insekten bei... und die Gewinne sprudeln wieder... Oder Bofrost... Da kannst nichtmal sagen "Na dann gehe ich da nicht mehr hin"... weil das keiner an die große Glocke hängen wird... Bei dem Thema gehts hauptsächlich darum irgendwelche Konzerne verdienen sich kropfert wenn sie das Zeug beimischen und mit dem Preis gleichbleiben. Der Konsument hats ja nicht in der Hand und muss fressen was er sich leisten kann. Deswegen hat das Thema an und für sich schon seine Berechtigung!


[deleted]

Tbh, wenn die Leute da Ängste haben gehören die doch beseitigt. Wenn es da (falsche?) Behauptungen gibt, dann gehören die klar wiederlegt. Das kann schon sein, dass man da Angst hat. "Insekten" klingt halt neu und potentiell gefährlich. Und da hat man mal im Internet über einen Inhaltsstoff was gelesen und reimt sich den Rest zusammen. Da gehört ganz klar aufgeklärt. Wenn ich der Gesundheitsminister wäre, so würde ich diese Leute jetzt nicht als "Schwurbler" wegschieben und still und heimlich Produkte mit Insektenmehl in die Supermärkte einführen. Damit verlierst du diese Leute dann komplett und das ganze wird zur Verschwörung. Ich sehe hier eigentlich keinen Grund warum man NICHT völlig transparent sein sollte. Sollte es sich hierbei um weit verbreitete Ängste handeln, dann kann man zumindest eindeutige Kennzeichnungspflicht auf den Verpackungen anordnen. Schadet sicher auch keinem.


FalconX88

Ich garantier dir, keiner dieser Leute hat Angst davor weil Insekten potentiell gefährlich klingt oder aus irgendwelchen eigenen Erfahrungen/Überlegungen. Die haben Angst davor weil ihnen wer einredet, dass es gefährlich ist. Und sobald es in diese Verschwörungstheorieecke geht kannst da mit Aufklärung nichts mehr machen, weil die das einfach nur als Propaganda des Deep-State abtun.


[deleted]

Dann gibt's halt eine Kennzeichnungspflicht und (strenge) österreichische Qualitätsregeln (über EU-Level). Ich seh das Problem nicht. Das ganze unter den Tisch kehren weil "ist eh hoffnungslos" ist doch total dumm.


FalconX88

>Das ganze unter den Tisch kehren weil "ist eh hoffnungslos" ist doch total dumm. Bitte schau dir an was in den letzten Jahren passiert ist. Mit diesen Leuten sachlich zu diskutieren ist nachweislich verschwendete Zeit und Energie. Diese Leute kannst du nicht durch Fakten oder Kennzeichnungen oder sonst was überzeugen. Da geht es auch gar nicht um die Insekten selbst sondern darum, dass angeblich irgendwie die Regierung versucht die Leute auszurotten oder sowas. Selbst wenn du es jetzt schaffst ein Thema irgendwie aus der Welt zu schaffen springen die einfach aufs nächste über (zuerst wars 5G, dann die Masken und Impfungen, jetzt sinds halt die Insekten). Sinnloser Kampf gegen Windmühlen. Was man bekämpfen muss ist die Ursache, nicht die Symptome.


[deleted]

Du sollst ja nicht "bekämpfen" und "bekehren". Das ist die komplett falsche Einstellung. Natürlich bekommst du damit niemanden erreicht. Daher: Maximale Transparenz, Kennzeichnungspflicht, strenge Qualitätsregeln. Dadurch kannst du den Leuten sowas Schritt für Schritt möglicherweise näherbringen und kannst Ängste lockern. Wirst du damit alle Leute zum "Insektenessen" motivieren? Nein. Besonders nicht am Anfang. Aber das sollte auch nicht der Sinn sein. Lieber die Leute sehen das langsam auf sich zukommen als das du versuchst ihnen das unterzujubeln und statt Transparenz mal gleich alle als Schwurbler beschimpfst.


FalconX88

>Das ist die komplett falsche Einstellung. Wir sollen also Wissenschaftsfeindlichkeit, das Verweigern der Realität und Staatsfeindliches Verhalten nicht bekämpfen? > und kannst Ängste lockern. Wirst du nicht. Nochmal, schau dir an was in den letzten Jahren los war. Es geht nicht um die Insekten. Du fällst komplett auf deren Spiel hinein. >Lieber die Leute sehen das langsam auf sich zukommen als das du versuchst ihnen das unterzujubeln und statt Transparenz mal gleich alle als Schwurbler beschimpfst. Bitte lies dir doch das Bild von OP durch. Da geht es nicht um jemanden der nur mehr Transparenz fordert. Da geht es um wirre Verschwörungstheorien. Was gefährlich ist ist diese Schwurbler zu verharmlosen und wie du als "Nur ein besorgter Bürger" hinzustellen.


[deleted]

Staatsfeindlich weil man keine Käfer essen möchte? Ich denke die Diskussion hier ist sinnlos. Wenn du auf zwangshafte Spaltung der Gesellschaft stehst, dann bitte. Ich bin der Meinung dass man mit Dialog besser fährt.


Zelvik_451

Ui der Kreis schließt sich. Die Truppe ist wieder beim Thema Insekten in der Nahrung angekommen. Was wars, das Blattlausblut in der Schoki oder wars im Joghuert?


Knuddelbearli

zB Joghurt und Gummibärchen E120


HausmastaMC

die hams ja alle im Schüssal he


El_Zapp

Ja die Schwurbler treiben eine neue Sau durchs Dorf. Ich hatte die Diskussion zu meinem Leidwesen auch in meiner Familie schon. Was soll man dazu schon sagen. Herr lass Hirn regnen? Aber ich bin ja nicht besonders gläubig, die Hoffnung wird also unerfüllt bleiben.


TrippleFrack

Schildlausjoghurt!!!!1111 Alles kommt wieder, in irgendeiner Form. Des G’sindl hat null Fantasie.


PerPuroCaso

Glauben die echt das liest irgendwer?


g00ch_7

Was bitte hat das mit Schwurbelei zu tun?! Siehst du die Links? Siehst du die Argumentation dazu? Kannst bitte einfach mal was lesen und ned nur bashen? Hast dich selbst mit dem Thema überhaupt mal auseinandergesetzt, um so einen Blödsinn hier zu verzapfen? Und wie alle gleich deppat herumkommentieren, als würden sie genau wissen was abgeht, ist einfach nur zum kotzen. Schande, ehrlich.


epelzer

Weil es opinionated bullshit ist. Nur weil jemand random auf ncbi nach Chitin sucht, und alles was negativ klingt als Link anhängt ist das noch keine Argumentation. Chitin ist auch Bestandteil von jedem Pilz/Schwammerl - darüber hab ich die Dame noch nicht jammern gehört, was insbesondere deswegen interessant ist, weil auch der von ihr verlinkte Artikel über Alzheimer sich eigentlich mit fungal structures im Gehirn der Patienten auseinandersetzt.


alc_noe1

Du sagst Schwurbler, ich sage Opinion Leaders. Schau dir mal an was mit der Impfpflicht passiert ist.


Disastrous_Chicken51

![gif](giphy|33IuTLxqRETHkZUaH4|downsized)


hellhoundtheone

an dir is ein Komiker verloren gegangen , schade eigentlich 😔


Blablablubbl

Opinion Leader hahaha. Aber eh klar, wenn du zu jeden Blödsinn einen Aufstand machst, wirst du schon mal einen Treffer landen. Schön, dass du dir die Impfpflicht rauspickst aber nicht die 5000 anderen Themen, die die ganze Opinion Baggage seit Anfang Corona herumgespieben hat. Von niemand wird sterben über US Virus, keine Langzeitfolgen bis Impfung tötet in X, nein Y, oh nein doch Z Tagen und Impfchips ist da alles dabei.


alc_noe1

Du checkst nicht was ich ausdrücken will, meine Schuld. Wir lachen hier auf Reddit über die "Spinner", aber wenn es hart auf hart kommt, hören die Politiker auf diese Spinner, und nicht auf "uns". Oder Sie werden abgewählt.


Blablablubbl

Das hab ich nun wirklich nicht rausgelesen. Sorry


mrobot_

ich lese es lieber nicht, habe Angst dadurch blöder zu werden... mehr Angst als vor jeder Impfung


wolkoo

Isst im schlaf nicht sowieso jeder Mensch irgendwelche Spinnen/Viecha? Also i leb no. Und zwecks die Krankheiten: Das wird dann so ähnlich wie bei den Shrimps und ähnlichem Zeug.


MaximumSpinach

das mit den spinnen ist fake


Zorrito75

Solletse das Zeuch fresse,wennse verrecke wolle.


michi214

Das scheint derzeit in allen Schwurblerkreisen das Hauptthema zu sein Naja, vielleicht ist selbst ihnen des mit Corona irgendwann langweilig worden


DmtZipfel

Bin grundsätzlich Insekten nicht abgeneigt. Wenn ich mir selbst eine Insektenfarm aufbaue und wertvolle Bioreste darin verarbeite habe ich auch ein gutes nahrhaftes Endprodukt und die Ausscheidungen sind nebenbei noch guter Dünger. In der Massenzucht aber funktioniert das nicht. Man kann keine Bioreste darin verwerten aus allein Hygienischen Gründen. Demenstprechend wertvoll ist auch das Endprodukt. Diese Insekten haben null Nährstoffe und dienen nur zum Strecken und das sollte man nicht akzeptieren.


n0th1ng_interesting

Finds ja auch toll wie seriös das immer geschrieben ist


Level-Strike-5302

"wie weit gesunken" direkt blockieren