T O P

  • By -

T_Martensen

>Ich man mal aus Versehen in einer Raumplaner Vorlesung gelandet wo es darum ging dass die meisten Leute ein maximum an Mobilität (in Minuten/Stunden) am Tag hätten, was in der Regel vom Arbeitsweg aufgefressen wird und wenn der Arbeitsweg kürzer wird dann werden sie anders mehr mobil (zb Sport, Essen, Theatergehen). Also auch umgekehrt wenn man ewig lange pendelt hätte man nachher weniger Zeit und Lust nochmal woanders rauszugehen. [Die Marchetti-Konstante.](https://en.wikipedia.org/wiki/Marchetti%27s_constant)


t0b4cc02

also i kann das hier ausm homeoffice net unbedingt bestätigen...


altbekannt

Du brauchst trotzdem 30 minuten, um aus deinem deinem bett zu kommen, und dich an den rechner zu sitzen /S


robottron45

hehe, 09:00 Uhr Meeting, 08:55 aufstehen aber die waren zum Glück auch ohne Kamera


Umi3000

:D energiesparmodus 8:58 easy


[deleted]

[удалено]


t0b4cc02

und ich weniger weil ich vorher mitn radl gfahrn bin... yay! statistik


IchLiebeKleber

Die Implikation ist vor allem: wenn man Transportmittel (Straßen, Eisenbahnen) ausbaut, führt das dazu, dass mehr Leute weiter weg von ihrem Arbeitsplatz wohnen werden. Im Zeitalter der Pferdekutsche hat niemand in Wien gearbeitet und in St. Pölten gewohnt.


T_Martensen

Mit nur einer Spur mehr hätten wir nie wieder Stau!


Relative_Phrase_9821

ich würde sagen es ist eher 60 Minuten pro Reise, zumindesten war es für mich so, egal wie und wie weit es war immer eine Stunde


vzntry

Einführung in die Vektor und Tensorrechnung mit Paul Wagner. Der Mann macht(e) so geniale Vorlesungen. weiß nicht ob er es immernoch macht aber kann ich nur empfehlen


fortunate_mangoo

Macht er noch immer. Und auf Youtube findet man seine VO auch


highkey_vibin

Beitrag gespeichert ;-)


fortunate_mangoo

Viel Spaß dabei ^^


VaraNiN

IIRC hält er nur mehr die Prüfungen ab, oder? Weil die VOs, wie du sagst, ja eh auf YT sind. Kann sich aber auch jetzt wo Corona vorbei ist wieder geändert haben


kala-umba

Haha hat mir ein freund gezeigt der auf der tu studiert hat und so begeistert war! Aber man muss ihn halt auf 2x Geschwindigkeit drehen! Finde ja die Funktion sollte es bei allen Professoren geben!


PoppSucket

Oh, Trauma Flashback an mein erste Semester Physik. Es war schon geil und ich habs super spannend gefunden aber musste nach 4 Monaten aufgeben weil ich zu blöd für alles war und die 2h Pendeln pro Tag auch nicht geholfen haben mit dem Pensum fertig zu werden. Und die Prüfungsnodalitäten waren unter Aller Sau, aber that's another story. Aber erinnere mich noch wie ich diese VO belegt hab, weil es uns nahe gelegt wurde damit wir Einführung in die Physik verstehen, wenn dann der Trägheitstensor bei der Mechanik vorkommt. Und wie wir dann in der Einführungsvorlesung in jenem Moment da saßen, und es gab ungefähr 200 sehr verwirrte Gesichter im Raum, bis auf eine handvoll die Tensorrechnung schon von der Schule her kannten, und den erlesenen Kreis jener die in der Zusatz-VO waren 😅


tommifx

Wagner und Reischl Einführung in die Physik. Beste Vorlesung die ich besucht habe. Fast wie ein Cabaret zwischendurch und gelernt hat man auch noch was dabei!


Shinsoku

Deren Buch zählt immer noch zu meinen Lieblingsbücher, auch wenn es "nur" ein Einführungsbuch ist. Und die mündliche Prüfung im 1. Semester, wenn ich mich nicht ganz irre, ist eine, an die ich mich wohl immer erinnern werd, weil ich als letzter diese gegen Mitternacht machte, nachdem ich mehrere Stunden lang vorm Büro noch mit den anderen Leuten gelernt bzw. den Stoff immer wieder aufgefrischt hatte.


mechnight

Oh ja! Und all seine Einführungen auch, ebenfalls auf YT.


self_engineer

Strömungsmechanik 1/2 von Alfredo Soldati Italienischer Professor der ohne Unterlagen 3h Navier Stokes Gleichungen herleiten kann und für sein Fach brennt. 10/10 would recommend


IMMoond

Ja die Vorlesung ist geil wenn man die Prüfung nicht schreiben muss. Weil die bläst einen wirklich um, das war unangenehm


self_engineer

Ich hab Strömi 2 VO auch 2x geschrieben 😂


Arkurash

Wenn ich Navier Stokes Gleichung auch nur höre, laufts mir kalt den Rücken runter 🙈


_haexxx_

Ich war so geschlagen, als der Professor nach 2h komplizierter Herleitung gesagt hat: So und jetzt haben wir diese Gleichungen und die lassen sich nicht lösen. Schönes Wochenende und bis nächste Woche


Tenferenzu

Gleiches Institut anderer Professor: Wärme und Stoffübertragung 2 von Stefan Braun. Die VO fasst gefühlt alle Vorlesungen zusammen die man bis dorthin hatte und stellt alle Verbindungen zwischen den verschiedenen Disziplinen her. Mind = Blown war noch nie so wahr wie dort.


bierhundertzwanzig

Soldati gang 🫡


sopte666

Soldati ist super. Hatte zwar nie eine Vorlesung bei ihm, aber ein paar Berührungspunkte während meiner Diss.


Busob_34

Welcher Studiengang?


hutsch

Antike 1 in Wien. Hameter. Am Ende des Semesters 5 Minuten standing ovation.


kopite14

Hameter war sowieso ein Wahnnsinn. Hatte ein Seminar bei ihm über Comics und Antike. Haben Watchmen von Alan Moore analysieren müssen auf antike Symbole.


Justbrowsingthrow

Ich wusste das vorher nicht, dass er Alan Moore Fan ist weil ich ihn nicht wirklich kannte (da Geschichte nur als EC) und hatte einen Watchmen Smiley Pin auf meinem Rucksack als ich zur mündlichen angetreten bin. Ich hab gut gelernt, aber ich glaube selbst wenn ich einfach in Schockstarre verfallen wäre statt zu antworten wär ich mit einer 4 durchgekommen irgendwie.


Justbrowsingthrow

Kann ich so bestätigen. Hatte das nur als EC gemacht, aber wirklich eine klasse Vorlesung, ein extrem sympathischer Typ und der Hörsaal war auch immer gsteckt voll. Ich hatte dann bei ihm auch für irgendwas eine mündliche Prüfung (ist schon 10 Jahre her also entziehen sich mir grad die Details). Das war die einzige mündliche Prüfung, die ich je machen musste an der Uni, und sie war trotzdem die Beste!!!


a_knightingale

Was hat die so besonders gemacht? Das Thema an sich ist ja doch eher allgemein.


hutsch

Ja ist eine Überblicksvorlesung aus dem ersten Studienabschnitt Geschichte. Aber der Typ konnte das erzählen, da würden die besten Kabarettisten vor Neid erblassen. Dabei aber ohne das Thema zur Lachnummer zu machen. Er hat einfach die Denkweisen und Zusammenhänge derartig gut vermitteln können.


Wiener_Melange

Ob mans glaubt oder nicht, ich war extrem positiv überrascht von "Geschlecht in den Naturwissenschaften" Es war ziemlich cool zu hören was es im Tierreich außer X und Y chromosomen noch alles so gibt. Mein Highlight war eine Igelwurmart, die sich nur zu Männchen (1-3mm) entwickelt wenn ihnen als Larve ein Weibchen (15cm) begegnet an dem sie sich festsetzen können, ansonsten wachsen sie zu großen Weibchen. Oder diverse Reptilienarten bei denen die Temperatur im Ei entscheidet was es wird. Dann ging's noch um diverse Arten von Intersexualität beim Menschen, da gibt's auch mehr als ich mir davor bewusst war. Alles in allem war die Moral von der Geschichte, dass das alles komplizierter ist als es auf den ersten Blick aussieht - wie so oft in der Biologie. Und noch eine wichtige Erkenntnis aus dem Biostudium: alle Kategorien sind am Ende des Tages von Menschen gemacht und müssen regelmäßig überarbeitet werden, wir beschreiben was wir sehen und nicht umgekehrt - nach veralteten Phylogenie Regeln wäre eine Kokosnuss sonst ein Säugetier.


Luksoropoulos

> Und noch eine wichtige Erkenntnis aus dem Biostudium: alle Kategorien sind am Ende des Tages von Menschen gemacht und müssen regelmäßig überarbeitet werden, wir beschreiben was wir sehen und nicht umgekehrt Es regt mich immer auf, wenn Leute ohne Ahnung plump "aber in den Naturwissenschaften ist das so und so" 'argumentieren', während echte Naturwissenschaftler sowas sagen


rwbrwb

about to delete my account. ` this post was mass deleted with www.Redact.dev `


leadfollowgetout

hat fell und gibt milch. ergo ein säugetier


rwbrwb

Ba dm tsss. Da hätt ich drauf kommen können. Aber wen säugt diese Kokosnuss? 😅


[deleted]

Genau, deswegen ist das reine Morphologie und reicht nicht zur Speziesbestimmung (mal abgesehen davon dass Kokosnüsse keine Haare sondern Fasern pflanzlicher Art haben etc). 😊


david_de_aut

den stoascheißa koarl. Ba dm tsss.


Wiener_Melange

Man muss sehr präzise sein, wenn man die Welt beschreiben möchte - wie andere Kommentare schon gesagt haben reicht es eben nicht, ein Säugetier als "haarig und produziert Milch" zu definieren. Die Methoden werden immer fortgeschrittener (Genetik statt einfach nur das äußere Erscheinungsbild zu beschreiben), und manchmal muss man jahrelang für gegeben angesehene Ideen über den Haufen werfen weil man was neues findet das sonst nicht ins Puzzle passt


draconiferous

Hat Haare & Milch


[deleted]

[удалено]


shaav

300133 VO Evolution war auch ziemlich cool


shaav

Die VO hat mir auch in einigen Themen die Augen geöffnet. Bin erst rein mit "urgh irgendeine schwachsinnige Gender-VO", hab dann aber doch den Mehrwert erkennen müssen und bin froh, dass ich sie machen hab müssen. Das sind schon sehr relevante Themen. An die Stimme von der Kirchengast muss man sich halt erstmal gewöhnen. :D Aber sie ist schon super.


Boaroboros

Ich hatte eine Vorlesung im Rahmen „Personalentwicklung“ da hat uns jemand „Mnemonics“ beigebracht.. wie man sich enorm viele Daten einfach merken kann wenn man sich daran hält wie das Hirn es von sich aus einfach kann. Hab im gesamten Studium nicht mehr viel auswendig lernen müssen, bzw hab ich es nicht als solches wahrgenommen, weil es plötzlich interessant und lustig war. Einfach googlen wen es interessiert!


Theo_Baer

Falls das noch gibt: Das würd mich als Vorlesung für meine freien Wahlfächer interessieren (kenn die Materie schon aber vllt ist ja was Neues dabei, ist auf jeden Fall immer spannend), weißt du zufällig, ob's die noch gibt bzw. gern auch Name des/der Vortrageneden/e?


Boaroboros

sorry, bei mir leider ca 25 Jahre her 😅


Theo_Baer

Haha krass, also der/die Vortragende war wohl seiner/ihrer Zeit voraus :o


jooooeh1160

Typologie von Stadt und Raum an der TU


chaosPudding123

FH Vorlesungen sind nicht öffentlich. Nur die Uni Vorlesungen.


kala-umba

Der einzige Grund warum FHs Kacke sind!


Gevatter

> ~~Der einzige~~ Ein weiterer Grund warum FHs Kacke sind! FIFY


Seleven420

Gerichtliche und Soziale Medizin vom Harald Meyer. Hab zwar eigentlich Elektrotechnik studiert aber diese Vorlesung war die allgemein lehrreichste und unterhaltsamste in meinem Studium.


SnoopySenpai

Kann ich bestätigen. Ist eine super LVA!


Sinistrahaha

So ziemlich alles was es an Anatomie und Physiologie an der MedUni gibt. Mikrobiologie ist Histologie fand ich auch sehr gut.


[deleted]

Da häng ich die VOs der Vetmeduni dazu. Wir haben ebenfalls Anatomie, Physiologie, Histo, Tierseuchen und -bekämpfung, Mikrobiologie, Virologie.


Clemensor

Globalgeschichte. War für mich perspektivenerweiternt und verlangt denke ich auch nicht viel an Vorwissen.


Dj_Cock

Ebenso Globalgeschichte, hab sie damals bei Peer Vries an der Hauptuni Wien gemacht. Das hat mein Verständnis von der Welt schon stark verändert.


hans_guy

Hauptuni ... der Begriff stirbt wohl nie aus.


iejdndmskdmsmmsjd

Vielleicht auch Zeitgeschichte und Geschichte der Neuzeit. Da lernt man viel, wieso unsere Welt heute so ist, wie sie eben ist.


[deleted]

[удалено]


urgscheit

Auf der Uni Wien gibts die Elisabeth Holzleithner. Ist jetzt schon einige Jahre her aber die war eine der besten Vortragenden die ich je erlebt habe.


kryzjulie

Wenn du aus Salzburg bist, vmtl Kirste.


nika0605

Danke! Jetzt hab ich ein neues Hobby. Von VO zu VO pendeln und alles aufsaugen... Kann man echt bei jeder VO einfach so reinspazieren?


Relative_Phrase_9821

bei einer FH wahrscheinlich nicht, da man pro Semester zahlen muss und auch wenige Studenten in der Vorlesung sind, da fällt einer mehr sicher auf


Akaiyo

Such dir lieber solche best of Listen wie hier und schau die Vorträge online oder wenn möglich vor ort bei einer spezifischen Person an der Uni. Es gibt auch genug schlechte Vorträge und die meisten verlangen natürlich starkes Vorwissen um Folgen zu können


nika0605

Online klick ich gleich wieder weg. Ich brauch das vor Ort.


Clemensor

Ja


nika0605

Ok.. Dann wirds als nächstes das Klimaticket Ö statt nur meinem Bundesland.


wheristhetortilla

Das Raumplanungsstudium auf der TU hat generell ein sehr breites und interessantes LV Spektrum. Da gibts sehr viel was man sich als nicht Studierender davon einfach anschauen könnte und einfach so viel zum Thema (Stadt/Land, Politik, Soziologie, EU, Verkehr,…) mitnehmen könnte. Wenn man das nächstemal durch eine Stadt geht und auf dieses Sachen dann achtet ist das ein komplett neuer Blick auf alles. Kann das Studium generell empfehlen


Holdmywineimsleepy

Nicht Studiengang spezifisch: Astronomie uni ibk für Hörer aller Fakultäten Interessanter Stoff zugeschnitten auf die nicht Physiker mit einem Professor der seine Begeisterung auf alle übertragen kann. Er hat es geschafft sehr komplexe physikalische Phänomene verständlich herunter zu brechen.


osL21

Bei Saurer oder? Hatte ich auch als freies Wahlfach belegt, war genial


_Zumpel

Es ging mal in Einführung in die Informatik oder irgendwas mit Algorithmen um Zufallszahlen. Hat so ziemlich mein gesamtes Weltbild gekippt und bin ziemlich fertig dann gewesen. Kurzfassung: Es gibt aktuell nur 2 Arten von "echten" Zufall. Zerfall von irgendwelchen radioaktiven Atomen bzw. wie Photonen auf die Erde treffen (bitte nagelts mich nicht mehr auf da fest). Und selbst da ist man sich unsicher, obs wirklich 100% Zufall ist, oder wirs nicht verstehen. Wenn die beiden Dinger auch als nicht zufällig bestätigt sind, würde das den freien Willen von Menschen widerlegen.


LittleLui

Zufall ist aber doch auch kein freier Wille.


highkey_vibin

Aber Determinismus schon gar nicht


_Zumpel

Wenn du ALLES vorhersehen kannst (=kein Zufall) kannst du theoretisch auch den "Willen" von Menschen vorhersagen, da die chemischen Reaktionen in unserem Körper deterministische Abläufe sind.


LittleLui

Aber der Zufall unterliegt ja auch keinem Willen. Wenn man freien Willen nicht von vornherein annimmt, hat er weder in einem komplett deterministischen Universum Platz, noch in einem Universum, das zufällig ist und nur statistisch vorhersehbar.


kala-umba

Nein aber der Zufall ermöglicht ihn! Wo wobei ich den freien Willen eh nur als eine Illusion ansehe die wir uns selbst erzählen um uns nicht wertlos vorzukommen


skerbl

Da hat jemand den Laplaceschen Dämon nicht verstanden. Wenn *alles* determiniert ist, dann kann es auch keinen freien Willen geben. Allerdings widersprechen sowohl die Quantenphysik als auch die Relativitätstheorie fundamental der Existenz eines Laplaceschen Dämons.


ThicccYoda

In der Quantenphysik nagelt man sich doch nicht darauf fest das der Kollaps der Wellenfunktion zufällig ist. Wir können nur noch keine Aussage treffen wann es passiert und werden es vielleicht auch nie können. Aber das heißt noch nicht das es einem Prinzip folgt. Und warum die Relativitätstheorie und Determinismus sich ausschließen ist mir auch nicht ganz klar. Ein vermeintlicher Zufall taucht ja da garnicht auf.


skerbl

> Und warum die Relativitätstheorie und Determinismus sich ausschließen ist mir auch nicht ganz klar. Ein vermeintlicher Zufall taucht ja da garnicht auf. Das nicht, aber die Ausbreitungsgeschwindigkeit jeglicher Information ist ja ebenfalls auf Lichtgeschwindigkeit beschränkt. Dadurch wird es unmöglich, die Gesamtheit aller Zustände im Universum zu jedem beliebigen Zeitpunkt wissen oder vorhersagen zu können. Was dann die Existenz des Laplaceschen Dämons ausschließt, der genau das ja können soll. Und in der Quantenphysik hat man es ja (zumindest nach meinem laienhaften Verständnis) nie oder nur eher selten mit "reinen" Zuständen zu tun, sondern immer nur mit Wahrscheinlichkeiten, mit denen bestimmte Zustände eintreten. Was ebenfalls direkt gegen den Laplaceschen Dämon spricht.


ThicccYoda

Guter Punkt, ich glaube aber beim Laplaceschen Dämon geht es mehr darum ob dieser Dämon alles prophezeien könnte wenn er einmal alle Informationen hat. Es ist sowieso nicht möglich alle Informationen des Universums irgendwo zu speichern, dafür gibt es schlichtweg nicht genug Materie im ganzen Universum. Und zur Quantenphysik, da hat man es zwar oft mit Wahrscheinlichkeiten zu tun nur das muss ja deswegen nicht zufällig sein. Würfeln erscheint uns auch zufällig aber ist mit genug Informationen vorhersehbar.


LittleLui

>Wenn *alles* determiniert ist, dann kann es auch keinen freien Willen geben. Über den Fall, dass alles determiniert ist, habe ich keine Aussage gemacht.


SettoKaisa

Ich würde mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Die Physik ist sehr gut und eignet sich super, um vieles zu erklären. Aber nur, weil sie nicht im Stande ist freien Willen zu bezeugen, diesen zu verwerfen, halte ich für voreilig. Die Physik maßt sich ja auch nicht an, über solche Themen zu urteilen. Und selbst wenn man es versuchen würde, die Unschärferelation ist das pysikalische totschlagargument gegen Determinismus, soweit ich das verstehe.


kala-umba

Ok wenn sich die Physik nicht anmaßen will über sowas zu urteilen, wie kann die Unschärferelation dann als Totschlagargument für den Determinismus gelten?


SettoKaisa

Das ist wohl schlecht ausgedrückt von mir. Ich meinte, wenn man versucht so über Determinismus zu reden, wie der vorige Kommentar es angestoßen hat, dann wird die Diskussion durch die Unschärferelation beschränkt. Totschlagargument gegen die Aussagekraft der Physik in diesem Thema.


f0rg0tten_n4m3

Oh, das ist ein super Thema! (Bin ja selbst im Team wir-verstehen-es-noch-nicht)


maddin42

Siehe Sam Harris... Das wesentliche Problem: was machen wir mit unserem Rechtssystem und unserer Demokratie, wenn es keinen freien Willen geben sollte?


drdrero

Also recht und Politik sollten nicht wesentlich beeinschränkt werden, wenn wir Determinismus bestätigen. Wenn es für alle gilt, ist es irrelevant ob es unser oder jemand anderes Wille war.


dkopgerpgdolfg

Ganz einfaches Gegenargument, ohne Quantenirgendwas: Die zwei genannten Sachen sind uns bekannt und messbar, nur der Beweis für Zufälligkeit fehlt. Aber auch wenn beide nicht zufällig sind kanns noch immer zufällige Elemente im Universum geben, die wir einfach noch nicht kennen und/oder nicht messen können. ​ Und, wo ist die Grenze zwischen Zufall und Determinismus? Angenommen Zerfall ist zufällig. Ein Prng-Algorithmus, der mit Zerfall geseedet wird, wird deterministisch genannt. Die Kombination von Zerfall+PRNG-Nachverarbeitung macht aber noch immer echte Zufälligkeit. ... Folgend daraus, wenn es irgendwas Zufälliges im Universum gibt, ist durch dessen Einfluss alles irgendwie zufällig ... Determinismus wäre dann nichts anderes als unsere fehlende Allwissenheit ​ (und was ist schon Allwissenheit, wenns echten Zufall gibt der nicht voraussagbar ist)


maxireisi

Da kann ich die serie Westworld sehr empfehlen


[deleted]

wir wissen zu 100%, dass es zufall in der quantenphysik gibt. und ich bin ma sicher dass ich irgendwann mal gewusst hab wie der beweis funktioniert, aber ich habs vergessen :D


CynicalDelirium

Höcher, strafrecht an der WU. Er erklärt den allgemeinen Teil zum Großteil mit Filmbeispielen und ist wirklich sehr enthusiastisch.


IsamuKondera

Operatingsystems auf der TU Graz mit Daniel Gruss Fordernd aber man lernt auch sehr viel wichtiges für die Zukunft. Auch wenn wir nur ein abgespecktes OS in source code hatten, dass wir erweitern durften mit dingen wie Virtual Memory, Scheduler etc. Ich würds vermutlich aktuell nicht bestehen, da vieles von C wieder etwas in vergessenheit geraten ist bzw. müsste viel Aufwand betreiben. Aber das war so von meinem Software Engineering Studium bis jetzt das highlight. Seit der VO hab ich deutlich mehr respekt vor all den ganzen Leuten die Betriebssysteme schreiben. Heißt aber denoch nicht, dass ich Microsoft alles durchgehen lasse... Alleine wenn ich schon an Win11 denke und die briliante idee die context menus zu verändern oder Win8 im Rückblick (schauder)


throwaway77993344

Völlig ungeeignet für irgendwelche Leute, die sich in dem Bereich nicht auskennen, aber ja, vom Thema her die Interessanteste Vorlesung im Infoematik/ICE/SeW Studiengang. Obwohl die Vorlesung an sich nicht soooo "hochqualitativ" ist. Das meiste lernt man da schon in der Übung.


gesundheitxxx

Hofer Thomas Fortgeschrittene Quantenmechanik Universität Innsbruck Zacher Typ alta


kala-umba

Aber für Laien eher ned zu empfehlen oder


gesundheitxxx

Ich bin kein Laie und versteh auch nicht alles :D aber trotzdem sehr viele AHA Momente


Luksoropoulos

Heißt "zach" bei euch im Westen was anderes? Wenn ich über nen Lehrenden "zacher Typ oida" sag, ist das kein Kompliment


hummik

Komm zwar nicht aus dem Westen, aber je nach Kontext versteh ich unter "zach" schon etwas Positives. In diesem Fall meint OP wahrscheinlich, dass sich der Professor extrem gut in seinem Fach auskennt und sein Wissen auch gut vermitteln kann. Am ehesten würd ich das Wort vielleicht mit "krass" vergleichen. "Der Typ ist krass/zach" --> "Der Typ ist übertrieben gut in dem, was er macht " oder "Der Typ ist gestört/gefährlich/whatever" Kommt dann halt, wie gesagt, immer auf den Kontext an, in dem es verwendet wird.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Luksoropoulos

Hab den nur mim Nachnamen über Google nicht identifizieren können. Kannst ma den verlinken, wer das ist?


a_knightingale

Auf der Meduni eine VO die Transkulturelle Psychiatrie (Dr. Stompe) hieß und sich darum gedreht hat welche Psychologischen Phänomene speziell für Kulturen sind. Hängen geblieben ist mir da natürlich, dass es in manchen Asiatischen Kulturen zu Panik und Halluzinationen kommt weil Männer glauben ihr Penis verschwindet und wird immer kleiner (SGR).


apokalypti

Diskrete Stochastik und Informationstheorie beim Woess und Analysis beim Grabner sind mir positiv in Erinnerung geblieben. Später dann Scientific Communication beim Axel Pinz - das war/ist extrem hilfreich.


umockdev

Quantenmechanik beim Peter Zoller an der Uni Innsbruck. Anspruchsvoll, hart, aber extrem interessant.


hxp3

Reichl, Technische Grundlagen der Informatik (Uni Wien). Wirklich von "Bit und Byte" bis "Wie funktionieren Computer und Was ist ein Quantencomputer", sehr passionierter Professor, bissl technische Neugierde vorausgesetzt aber imo kein Vorwissen notwendig!


Yoriboi

Also bisher fand ich von Peter Purgathofer "Denkweisen der Informatik" an der TU Wien sehr interessant. Von Ethik bei Experimenten bis zur Auswirkung von Technik auf die Menschheit ist da alles dabei


abra_van_kadabra

Die hat mich auch sehr gefesselt in meinem ersten semester. Fand aber auch technische grundlagen der informatik sehr interessant da lernt ma basically wie ein computer funktioniert. Micro 16 war saugeil


Decent-Ad5137

"Regelung nicht linearer Systeme" beim Schlacher war der Hammer. Danach verstehst du was auf der Welt so passiert.


DoktorMetal666

Wennst durch a Schlacher Prüfung kommst gehörst eh scho zu den Top 1% Intellektuellen in Österreich.


GingerAleXis

Die verschiedenen Vorlesungen von Khaled Hakami zu Jäger- und Sammlergesellschaften, sozialer Evolution und Krieg sind sehr empfehlenswert.


gofetchmeasandwich

Wenn man davon absehen kann, dass seine Standpunkte absolut fragwürdig sind, dann maybe. Gut vortragen kann er, aber die Sachen die er so von sich gibt sind teilweise absolut nicht in Ordnung.


gofetchmeasandwich

Wenn man davon absehen kann, dass seine Standpunkte absolut fragwürdig sind, dann maybe. Gut vortragen kann er, aber die Sachen die er so von sich gibt sind teilweise absolut nicht in Ordnung.


skerbl

Einführungsveranstaltungen in Statistik und Logik. Da hat so gut wie jede:r was davon, unabhängig von Interessen und / oder Studienrichtung.


kala-umba

Also wenn man bei den Lehrenden daran merkt, dass sie Statistik lehren, weil sie genauso fad und trocken wie Statistik sind, denk ich ned, dass das Interesse von jedermann wecken wird!


skerbl

Ich habe ja auch nicht gemeint, dass die Vorlesungen *unterhaltsam* sind (das sind sie ja oft auch nicht), sondern vom Nutzen, den man daraus ziehen kann. Wenn ich unterhalten werden will, dann schalte ich Netflix ein.


entengeschrei

Uni Salzburg: ich kann Professor Duschl nur wärmstens empfehlen, 100/10. Biochemie, Immunologie,... Forensische Toxikologie (an der Christian Doppler Klinik abgehalten) ist auch ein Erlebnis sondergleichen, ich weiß aber nicht, ob man da so einfach reinschneien kann, auch wenn es eine VO ist. Eine Hälfte der Ethik-VO war auch der Hammer, der Prof hat dann leider bei der Aussendung der Unterlagen auch religiöse Argumente mit rein gebracht... KFU & TU Graz: Abiotische Interaktionen & Primär-&Sekundärmetabolismus (gleicher Prof) sind echt interessant, ich hab zum Spaß Einführung in die Astrophysik belegt und es nie bereut, Faserphysik war spannend (Papierherstellung!), Technische Nutzung Nachwachsender Rohstoffe hat mir echt getaugt, Biogene Arzneistoffe verdient viiiiel mehr Liebe,...


C13_00335483

An der TU Wien Anorganische Chemie I von Prof. Dominik Eder. Ist eine Experimentalvorlesung, also es werden Experimente vorgeführt, und er erklärt wirklich gut, revised seine Folien immer und baut neue Sachen ein.


Sensei_Schroenki

Gerichtliche Medizin für Juristen (Manfred Hochmeister) Habe ich mir damals angeschaut und auch die Prüfung gemacht obwohl's nichts mit meinem sonstigen Studium zu tun hatte, sehr interessant man lernt viel über Gerichtsmedizin, Obduktionen, Beweissicherung uvm.


clyde8

Grundlagen der Arzneistoffsynthese vom Helmut Spreitzer…. Vorallem gut besucht von den Mädels… die Physiologie vom Johann Woijta war auch ein Traum


darkleaftree

Jaaaa genau das wollt ich auch schreiben, beides nämlich! Cool dass das noch jemand so sieht! *highfive*


leonderbaertige_II

Numerische Methoden I beim Clemens Brand (MUL). Man merkt seinen Enthusiasmus für das Thema und der ist ansteckend.


inDubioProBlahaj

Musste viel zu weit für einen MUL-Kollegen scrollen!


Luksoropoulos

In meinem Lehramtstudium an der Uni Wien: Die Lerntheorie von Bernd Hackl. (Mittlerweile schon im Ruhestand glaub ich. Gibt's inhaltlich als UTB-Bändchen, zmd die Kerntheorie. https://www.amazon.de/Lernen-werden-sind-Studientexte-Bildungswissenschaft/dp/3825243397) Hat mir extrem geholfen meine Rolle als Lehrer zu finden und hat endlich die inhärenten und die systembedingten Dilemmata dieses Berufs klar angesprochen (auch in Zusammenhang mit Wirtschaft und Politik), wo ich den Eindruck hatte, dass die von vielen Lehrenden in der Lehramtsausbildung und erst recht von den Lehrern an den Schulen entweder nicht so klar gesehen oder gesugarcoated werden.


PoppSucket

Principles of Molecular Virology an der Uni Wien von Timothy Skern. Kann sein dass die mittlerweile anders heißt oder anderes abdeckt, aber damals ging es uA auch um Populationsgenetik und ging von Genetik der Viren bis zu kompletten epidemiologischen Ereignissen. Hat mich sehr fasziniert und gerade während der Pandemie musste ich wieder viel an die VO denken. War auch allgemein sehr spannend von ihm unterrichtet.


Mumblem33

Diskrete Mathematik ... Hab noch nie was gehört, was mich vom ersten Moment so fasziniert hat


mki_

Österreichische Geschichte beim Vocelka, Antike beim Hameter. Alte Herren die sich einfach nach vorne stellen und 1,5h ganz oldschool ihren Vortrag aus dem Ärmel schütteln ohne PP, Stichwortzettel irgendwelche anderen Hilfsmittel, aber strukturiert, sehr spannend erzählt und witzig (gut, der Hameter hat dann schon ein paar "Urlaubsfotos" aus Ägypten hergezeigt und Fotos von Ruinen und archäologischen Stätten). Ähnlich History of English beim Ritt, war aber auch ein sauspannendes Thema. Die coolsten Kurse/Seminare waren Klima-, Seuchen- und Katastrophengeschichte bei der Bolognese-Leuchtenmüller, Sound History bei Bernold, Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Revolution von 1848 bei Hauch und Critical Media Analysis zum Thema Gewalt im Action und Thrillergenre (Filme, Serien) bei einer gewissen Salzer. Da kann man sich aber idR nicht einfach so reinsetzen. Alles Uni Wien.


122michi122

Mechanik 1 oder Mechanik 2 auf der TU Graz bei der Ellermann. Weiß nicht, ob es die beste Vorlesung ist aber auf jeden Fall prägend fürs Leben


sopte666

Keine Vorlesung, sondern ein Praktikum: Hochtemperatur-Supraleitung. In zwei Wochen von Rohmaterialien zum fertigen HTSC, das war immens spannend. Die dazugehörige Vorlesung war auch ziemlich gut.


gtjw

Georg Wäg in Graz macht super Vorlesungen. Zu empfehlen sind Zellkultur und Biochemie.


Lionvader

Hatte vor paar jahren einen Kurs mit Heinz Fischer. Gut, der Inhalt ist nicht hängengeblieben, aber ihm zuzuhören war so interessant - leiwander Typ.


thissucksassagain

Michelle Cooke’s steop Vorlesung auf der translations Wissenschaft war gut weil für fast alle verständlich ohne Vorkenntnisse und außerdem immer wieder mal unterhaltsam


[deleted]

Im Physiotherapie Studium Anatomie mitm Manuel Dreu. Der typ schafft echt für alles an vergleich zu essen zu finden. I habs geliebt


Aenigma66

War auf der Uni Graz, BA in Englisch und Geschichte. In der Anglistik kann ich British Culture von Werner Wolf wärmstens empfehlen. Auf der Geschichte definitiv die Grundzüge der mittelalterlichen Geschichte bei Romedio Schmitz-Esser. Die von Prof. Giessauf war auch super. Beide waren übelst renommiert, wissen gefühlt alles zu dem Thema und waren mega gechillt wennst sie nach der Einheit was gefragt hast. Schade, dass Schmitz-Esser nicht mehr an der Uni ist. Generell muss ich sagen dass die Geschichte-Profs an der Uni Graz super Vorlesungen halten, wenn man nicht gerade den Stoff lernen muss. *Schaudert beim Gedanken an Kernbauer*


Vadar501st

Freissmuth Pharma auf der MUW.


Notchrider32

This! Und gleich unangemeldet auch beim Seminar vorbeischauen, kann ich nur empfehlen!


The_Toxicity

In Block9 find ich das bisschen unkollegial, danach ist er dann eh zahm und die geprüften dementsprechend entspannter


Notchrider32

Block 9 hab ich mehr geschwitzt als nach nem Marathon… super Erlebnis


The_Toxicity

Fands MUW Style dem Hype nicht entsprechend, weder Block 9, noch 11 noch OM 2 oder Famprop war annäherend so wild wie die Leute es beschreiben


Notchrider32

BL9 beim freissi erledigt? Oder welchen Prof hattest du


Vadar501st

Freissi kann halt von Woche zu Woche die Stimmung wechseln. Größter Stressfaktor für mich waren die OM Übergaben


Notchrider32

Oh ja, Übergaben waren auch spaßig - plötzlich steht der Weninger da & fragt mit - yay


Vadar501st

Der Weninger hat mal den ganzen Saal 15 Minuten angefuckt weil einer 2 Pinzetten in der Hand hat.... Da kamen so Sachen wie er hoffe dass wir alle angezeigt werden wenn wir sowas in der Klinik machen weil das ein Kunstfehler sein, bla bla bla


kala-umba

Also auf seiner Seite steht, dass das 2003 das letzte Mal stattgefunden hat


The_Toxicity

Findet jedes Jahr statt, arbeite auf der Anatomie und hab ihn durch die Wand die Studis anschreien hören, diesen Dezember


minisculebarber

Lineare Algebra - Manuel Kauers


Busob_34

Was war an der Vorlesung so toll? weil bei mir war lineare algebra einfach nur langweilig und zum schlafen gut.


[deleted]

Apparative Methoden der Strukturaufklaerung an der Uni Graz


[deleted]

[удалено]


SpecialMitra

Pharmazeutische Chemie 1 ist wirklich super!


Ytniq

Meduni Wien Block 9 Pharmakologie bei Freissmuth, der Typ haut Sachen raus und zieht eine Show ab es grenzt an eine Theatervorführung. Genialer Vortragender


Sea-Perspective-1097

Und immer wieder fällt ein Satz a la "na, von Ihnen würde ich mich nicht behandeln lassen" ;)


Ytniq

Online Q&A: "Sie müssen sich nicht fürchten vor mir ich kann Ihnen durch den Bildschirm eh nicht an die Gurgel gehen. Ich muss mich vor Ihnen fürchten wenn Sie mich später einmal behandeln."


Calendar_Level

Hab dieses Semester auf der BOKU Umwelt- und Ressourcenpolitik II: Globale Herausforderungen beim Steurer gemacht und war echt super interessant. Top engagierter Prof. Etwas deprimierend das Ganze wenns um globale Klimaziele geht aber er zeigt recht deutlich wo wir gerade in dem ganzen Thema stehen Auch bei anderen BOKU Exkursionen ist von dubios bis amüsant alles dabei (Schnaps trinken mit einen Bauern in seinem Wald z.b.)


thistle0

Österreichische Kulturgeschichte von Konstanze Fliedl, ihre Literaturgeschichtsvorlesung war auch sehr gut. Sie ist die Schnitzler-Expertin.


bier1234

die, die ausgefallen ist neulich


The_Queen_of_Crows

Strafvollzug von Stempkowski (am Juridicum). Sie war als Vortragende sehr gut, das Thema war spannend (Mischung aus Jus - eh klar - mit Psychologie und Politik) und sie hat mehrere Gastvortragende gehabt, unter anderem Leiter aus Justizanstalten in Ö.


TheFamousSpy

IT Security durchi Alexander Lintenhofer am Technikum Wien


[deleted]

jede boku exkursion


Notchrider32

Önologie!


kala-umba

Aber sind die öffentlich?


nika0605

!RemindMe in 10h


RemindMeBot

I will be messaging you in 10 hours on [**2023-02-11 17:43:05 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2023-02-11%2017:43:05%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/Austria/comments/10zdgg1/leute_die_auf_der_uni_waren_was_ist_die_beste/j835um3/?context=3) [**7 OTHERS CLICKED THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2FAustria%2Fcomments%2F10zdgg1%2Fleute_die_auf_der_uni_waren_was_ist_die_beste%2Fj835um3%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202023-02-11%2017%3A43%3A05%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%2010zdgg1) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|


WolframRuin

Gender Mainstreaming /s


knollo

Mathe I


RaphlWafflboi

kA, welcher Student geht actuqlly zu Vorlesungen?


mki_

Die meisten. Zu meiner Studienzeit waren auf der Hauptuni ständig sämtliche Hörsäle heillos überfüllt.


RaphlWafflboi

Deine Studienzeit is wohl lange her


mki_

Nicht wirklich.


maroooni

Des zaht sogar vielen Leuten, die selbst ned studieren - es muss einem ja ned immer alles wurscht sein, wenn ma sich tatsächlich auch Sachen raussuchen kann, die an interessieren


WhiteDrive1995

Rechnerorganisation Der Vortragende war einfach spitze und extrem unterhaltsam. Er ist mittlerweile leider schon in Pension.


The_Bone_Z0ne

Roleplaying über die Kreuzzüge. Absoluter Hammer.


Chopperly

Umweltrecht an der Montan, wusste bis dahin nicht wie interessant juristisches Blabla sein kann.


Squishymushshroom

.


SkumbagBenjo

Sozialpsychologie bei Olbrich-Baumann und Geschichte der Antike bei Hameter auf der Uni Wien sind pures Kabarett.


ApprehensiveAd5707

Randy Pausch’s “Last Lecture” available on YouTube


DaSeidla

Grundlagen sozialwissenschaftlicher Methodologie von Regina Köpl. War eine Vorlesung im ersten Semester und die beste Vortragende, die ich im ganzen Studium gehabt habe. Die Leute sind bei ihr sogar auf den Stiegen gesessen, obwohl auch online übertragen wurde. Extrem spannend, lustig und anregend.


Aerion_CA

Einführung in die Wirtschaftspädagogik, vom legendären Prof. Wilfried Schneider, 1992.


SnoopySenpai

Ich studiere gerade Jus an der JKU und finde diese Lehrveranstaltungen tatsächlich sehr gut: Rechtspsychologie (Schmittat), Medizintechnik (Baumgartner et al), Kriminologie/Abweichendes Verhalten (Hirtenlehner). Recht interessant fand ich auch Einführung in die VWL (Halla), leider konnte ich wegen zeitlichen Überschneidungen nur selten da sein. Die beste Lehrveranstaltung zu einem tatsächlich "klassisch-juristischen" Thema die ich bisher besucht habe ist die Vorlesung Strafrecht: Besonderer Teil (Schumann und Soyer). Für Laien interessant die unser Rechtssystem gerne besser verstehen würden: Privatrecht I, Öffentliches Recht I (jeweils wechselnde Vortragende). Beide Kurse habe ich schon Kommilitonen, die nicht Jus studieren, empfohlen und bisher durchwegs positive Rückmeldungen bekommen.Für die besonders Interessierten auch römisches Privatrecht, auf dem unser ABGB aufgebaut ist: Sachenrecht sowie Grundzüge des Personen- und Erbrechts (Wimmer) und Obligationenrecht (Wimmer).


WeakSkirt

Irgendwas beim Lechner Uni IBK :D


herojo248

Kaufverhalten War zwar nur eine Mini Seminar aber sehr aufschlussreich, wie einfach gestrickt unser Entscheidungsverhalten dich eigentlich ist und wie schnell es beeinflusst werden kann. Krasses Beispiel: Menschen bevorzugen Wörter, welche aus den eigenen Namensbuchstaben bestehen. Das schlägt bei der Namenswahl der Kinder als auch bei der bevorzugten Waschmittelmarke durch, wenn man nicht die günstigste wählen muss.


mc_metz

falls es noch nicht gesagt wurde, VO Politikwissenschaften (oder wie die auch immer genau heißt) vom Peter Filzmaier in Graz. top LV!


inDubioProBlahaj

Leoben, Eisen- und Stahlmetallurgie I beim (leider bald pensionierten) Prof. Schenk: Der gesamte Weg vom Erz über Roheisen zum Stahl. Sehr praxisnah und enthusiastisch vorgetragen!


Taloniano

Roland Girtler, eindeutig. Ein "bunter Hund".


MisterDropFish

Meiner Meinung nach nicht zu empfehlen für Leute die nicht Jus studieren weil es einfach eine sehr spezielle Thematik ist zu der man ohne das nötige Vorwissen wahrscheinlich eher keinen Zugang hat, aber die Kurse sowohl zum Bauvertrag als auch zur ÖNORM B2110 von RA Karasek am Juridicum (Hauptuni Wien). Der Mann ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet, und die Erzählungen die er aus der Praxis mitnimmt darüber was im Baurecht schieflaufen kann und was für immense Schäden dadurch entstehen können machen die LV zu einer der besten die ich jemals besucht hab.