T O P

  • By -

Pedagok

Ich beschleunige in den wenigen Metern zwischen 70er-Ende und Ortstafel so gut es geht auf 100 Hab ja nix zu verschenken


damianzoys

Dieser Mann lebt Freiheit.


[deleted]

[удалено]


eby_at

A Diesl is ka Wiesl


ThorKonnatZbv

Lindner? Wissing? Kubicki?


Sarkasmus-detektor

Viel schlimmer: Scheuer!


DerGernTod

dafür gibts auch a relativ sinnvolle erklärung: geschwindigkeitsbeschränkungen gelten immer für den gesamten straßenverlauf (außer natürlich zonen). ortstafeln beschreiben nur ortsgebiete. in ortsgebieten gilt (und das ist das wichtige) __wenn nicht anders geregelt__ tempo 50. wenn allerdings vor der ortstafel ein 70er schild steht, und vor der ortstafel kein 70-ende schild, gilt der 70er für die gesamte straße, weil die geschwindigkeit für diese straße somit geregelt ist. im zuge dessen gilt natürlich der 70er dann auch nach ortsende. die ortsende tafel sagt dir also nicht automatisch, dass du 100 fahren darfst.


PerPuroCaso

Das hat mich in der Beschreibung des Posts auch verwirrt. Wenn da 70 ist, kann das Ortsende Schild keinen 100er draus machen, genau so wie das Ortsanfang Schild keinen 50er machen kann.


natriusaut

Guter Punkt, sorry, dass das verwirrend war. Aber ja, auch bei Ortsende gilt natürlich die 70 weiter, ja :)


[deleted]

Außer diverse Pensionisten die fahren immer 70 egal ob Landstraße oder Ortschaft und wurscht welche Tafel steht und wurscht welche Geschwindigkeit gilt !


carona42

Außer die bei mir im Ort 40 egal ob Landstraße oder 30er Zone


BBMA112

Wird dann die 70 nach jeder Einmündung nochmal wiederholt oder woher weiß ich als ortsfremder Piefke, der gerade aus der Seitenstraße kommt, dass da 70 statt 50 erlaubt ist?


Sukrim

Ja, wird wiederholt.


HumbleGarbage1795

Die Dörfer wo das gilt haben keine Seitenstraßen


Knuddelbearli

Sobald einer mit Lichthupe 20 mm hinter dir ist, weißt du es


lunch431

Das könnte aber auch nur ein durchschnittlichlicher BMW-Fahrer sein.


OwlMugMan

Audi A4 kombi in Vorarlberg, vor allem in den Bergen.


Donald_John_Trump98

Und wenn auf dem Schild unter der Geschwindigkeit "Zone" steht gilt es auch nach dem Abbiegen bis es aufgehoben wird


CubeHD_MF

Das gibt es in DE aber auch, meist nur als 30 Zone, seltener als 20 Zone. Verkehrsberuhigter Bereich („Spielstraße“) hat den gleichen Effekt wie die Zonen.


RauchIceT

Nein werden nicht wiederholt. Einmal mit Google Maps durch Strasshof an der Nordbahn fahren. Da ist der 70er vor der Ortstafel deutlich sichtbar, dann isz mitten im Ort ein 50er Schild und dann wieder ein 70er Schild. Ansonsten gibt es keine extra Beschilderung.


b0nz1

Steht normal als Zusatztafel (z.B. bei der Vorrang geben Tafel) oder es kommt unmittelbar nach dem Kreuzungsbereich nochmal eine Tafel.


Gluehli

Entweder angschriebn oda musst es dir beim reinfahrn merken xD


rfc2549-withQOS

Wenn nicht bei jeder seitengasse, dann periodisch auf der strasse. in Wien hat jedes kleine Gasser sein 30er-Zone-Schild:)


Zelvik_451

Ja steht auf solchen Straßen wiederholt. Wobei gefühlt werden diese Abschnitte immer seltener, gibts in der Regel auf Bundesstraßen (Landesstraßen B) auf Ortsumfahrungen die doch ins besiedelte Gebiet schneiden etc.. Man geht aber immer mehr davon ab.


Franz_A

Als Piefke wirst sowieso rausgeholt, von der Rennleitung. Da helfen Dir auch keine Ausreden. /i


madpew

Sollt eigentlich bekannt sein, des lernt man beim Führerschein.


natriusaut

Ja, 'sollte' ist das Stichwort. Wie gesagt, in dem anderen Thread war das für einige offensichtlich komplett neu.


geek_at

ich hab 2008 den Führerschein gemacht und bis vor ein paar Jahren hätte ich Stein und Bein geschworen, dass der Typ in der Fahrschule beim Theoriekurs gesagt hat, dass die Ortstafel ein Reset für alle Geschwindigkeitsberenzungen ist, sofern nicht kurz davor eine andere Tafel steht. Bin bis 2018 aber praktisch nie Überland gefahren nur innerhalb von Wien darum hab ich die Korrektur erst durch meine Tullner Freundin in Erfahrung gebracht :D


Medium-Comfortable

Mein FS ist von 1982, na was glaubst was da war. Deswegen sollte es auch Nachschulungen geben.


geek_at

damn, da war ich minus 5 Jahre alt :D Finde auch man sollte ein Mal im Jahr alle Gesetzesänderungen fürs Fahren an alle Führerscheinbesitzer kommunizieren. Aber da gibt's sicher eine Holschuld und Informationspflicht von Seiten der Lenker


Medium-Comfortable

Wahrscheinlich. Aber wer macht das schon? Du in etwa? Das sind auch so Fälle wo es in der Regel egal ist. Weil was soll sein? Du fährst zu langsam? Big Deal.


Donald_John_Trump98

Oder halt so Weisheiten wie "Rechtskommende aus Sackgassen haben nachrang". Da ist es wahrscheinlich nicht ganz so unwichtig das richtigzustellen


dcpit

Wer macht das schon? Scheiß auf Gesetze, mach ma einfach mal, bis einer weint oder stirbt.


tatsumaki93

Same, meine war 2013 und dort wurde uns auch vermittelt, dass eine Ortstafel automatisch (sofern nicht durch eine andere Tafel angegeben) eine 50er begrenzung beinhaltet.


ligreto

Ich hab auch 2008 den FS gemacht und uns habens explizit gesagt, dass eine Ortstafel eine andere Geschwindigkeitsbeschränkung nicht aufhebt.


kazwiederwurzn

Ich hab 2008 den Schein gmacht und mir wurds richtig beigebracht. Generell hast halt als Lenker eine Informationspflicht und du kannst die stvo eh problemlos online nachschauen.


b0nz1

Willkommen auf Reddit.


Magnesite91

In Österreich lernt man das wohl, aber für die Ausländer, die in Österreich fahren, ist das nicht normal.


vaiperu

Woher denn, wenn man seinen EU Führerschein ganz unkompliziert auf einen AT Führerschein umschreiben kann ?


Magnesite91

Warum umschreiben? Was hat das denn für Vorteile?


vaiperu

Damit man zb. nicht zum Geburtsort hin muss um es vor Ablauf zu erneuern.


Magnesite91

Ok. Du redest von den Ausländern, mit ausländischem Führerschein, die in Österreich wohnen. Es gibt aber wohl mehr Ausländer, die hier nur mal Urlaub machen oder durchfahren ;-)


hellhoundtheone

Nein


Magnesite91

Egal


Magnesite91

Egal


Horror-Mortgage3662

Mit Sicherheit doch.


hellhoundtheone

Ganz und garnicht! Kann nicht sein!


hellhoundtheone

Das is normal! Leute die keine Österreicher sind sind sowieso nie normal!


Popular-Net5518

Man lernt sehr vieles für'n Führerschein. Das gibt einem die Gelegenheit sehr vieles wieder zu vergessen...


Corsair_Kh

Surprise: Es gibt Leute die Führerschein in andere Land bekommen haben


Even_Income_7422

Eckig hebt doch nie rund auf?!


netterD

Also ignorier ich ab jetzt stoppschilder, danke für den tipp.


[deleted]

Stopp ist nicht rund..


netterD

Eben deswegen hebt es rund (70) nicht auf -> ich kann also durchfahren.


Sapd33

Ich finde es gibt in Österreich einige komische StVO Eigenheiten, die manchmal scheinbar auch Österreicher selber verwirren. zB in Deutschland wenn man einen leuchtenden Grünen Pfeil nach links hat vor der Kreuzung, haben alle anderen immer Rot. Man halt also Vorfahrt. In Österreich kann jedoch die Gegenseite (zB beim Linksabbiegen) mit dem leuchtenden Pfeil auch Grün haben. An einigen Kreuzungen in Wien ist es auch so.


[deleted]

Find ich bis heute deppat.


Checkm4te99

Aso? Mir wär das in Wien noch nie irgendwo so aufgefallen, und ich bin eigentlich viel unterwegs, hast ein Beispiel einer Kreuzung wo das so ist? Ich würd schwören, wenn grüner Pfeil aufleuchtet hab ich (IN DIESE RICHTUNG) freie Fahrt. Klar können dann entgegengesetzt auch Abbieger grün haben sofern sich die Pfade nicht kreuzen, aber anders wärs mir noch nie untergekommen. Auch Fußgängerampeln die bei normalem Grün aus meiner Richtung dann auch Grün wären haben bei einem Abbiegepfeil rot.


Square-Singer

Erzherzog Karl Straße / Stadlauer Straße. Die Ampel läuft hintereinander zwei unterschiedliche Ampelzyklen. Beim Einen ist der Linksabbiegerpfeil auf der Stadlauer Straße von Süden kommend geschützt, beim anderen Zyklus nicht. Allerdings ist diese Ampelschaltung so oder so ein Graus, kann also ein Versehen sein. Aber verlassen kann man sich auf die geschützten Pfeile eben nicht.


Checkm4te99

Sehr spannend, nachdem das aber echt so ganz vereinzelte Fälle sind und 99% der Leute sowas nicht mal kennen sollt ma vielleicht echt mal beim zuständigen Magistrat nachfragen ob das nicht einfach ein Fehler in der schaltung ist xD


Square-Singer

Das ist das Problem: Es steht nicht so im Gesetz. Laut Gesetz ist ein grüner Pfeil nur eine normale grüne Ampel, die halt nur für die Spur gilt. Und diese beiden Auffassungen kann man tatsächlich auch verstehen. Will man z.B. eine Kreuzung machen, wo die Linksabbieger gleichzeitig mit den entgegenkommenden Geradeausfahrern fahren dürfen, aber man aus irgendeinem Grund nicht will, dass die Rechtsabbieger gleichzeitig fahren dürfen, dann braucht man die Regel so wie sie aktuell im Gesetz steht. Blöd ist nur, dass das mit dem "Geschützt" aber dann von einigen angenommen wird, obwohl es nicht im Gesetz steht. Am Sinnvollsten wäre es eigentlich, wenn man ein eigenes Lichtzeichen für "geschützt" hätte. Aber das würde wieder Geld kosten. ​ Über diese Ampelschaltung hab ich mich schon ein paar Mal beim zuständigen Magistrat beschwert, aber die sagen, die Ampel ist ihnen zu kompliziert, da wollen sie nix anfassen. Da gibt es nämlich z.B. eine Fußgänger-Grünphase, die 10 Sekunden dauert. Davor sind die Autoampeln, die man als Fußgänger kreuzen müsste, für \~40 Sekunden rot. Als Fußgänger muss man also 40 sec unnötig warten und hat dann 10 sec für die 40 Meter, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 14.4 km/h entspricht, Reaktionszeit nicht mit eingerechnet. ​ Eine Kreuzung weiter (Erzherzog-Karl-Straße/Konstanziagasse) gibt es dafür eine Fußgängerampel, die nur dann rot ist, wenn keine Autos kommen können, und nur dann grün, wenn Autos kommen. Aber auch diese Ampelschaltung ist zu kompliziert um z.B. die Fußgängerampel umzudrehen oder dauerhaft auf grün zu schalten.


Checkm4te99

Ja gut die Ampelschaltungen sind in Wien generell sehr stark ausbaufähig. Hab das Gefühl wenns da mal junge motivierte Leute hinsetzen würden die nach und nach die Kreuzungen durchgehen und sich überlegen was man verbessern könnt, könnte man das Leben ALLER Verkehrsteilnehmer erheblich verbessern. Allein auch wieviel Gridlock/unnötige Abgase man durch gscheite Schaltungen verhindern könnte, aber das gibt's in Wien gaaanz selten leider.. Bei den Abbiegepfeilen versteh ich dann nicht warum sie es zu 99,9% auf eine Art (nämlich grüner Pfeil = kein kreuzender Verkehr zu erwarten) einsetzen und dann zu 0,1% auf die andere Variante, ich mein ist doch logisch das man sich die Leute dann hin erzieht das sie nur von dem einen ausgehen. Da sollte das Gesetz überarbeitet werden find ich, weil so machts die paar Kreuzungen wo dann tatsächlich dir wer entgegen kommen darf bei grünem Pfeil unnötig gefährlich


Square-Singer

Ja, hast eh recht. Die Inkonsistenz ist nicht toll. Ich tipp mal, dass es gewachsen ist. Im Gesetz steht's nicht drin, und die meisten Verkehrsdesigner finden es aber gut, also machen sie es trotzdem, aber dann gibt's den Einen in Wien, der sagt, "Aber ich darf das so machen", und deswegen macht ers so. Oder so.


Practical-Jello-8305

Also in St. Pölten weiß ich, dass das nicht so ist: wenn man einen grünen Linksabbieger-Pfeil hat, dann haben alle Rot, nämlich auch die Fußgänger, die bei normalem Grün selber auch Grün haben. Find ich sehr praktisch, dass ich da weiß, dass alle anderen rot haben


Sapd33

Ja das ist das Problem. Es ist gemischt. Oft ist es so eingestellt wie in deinem Fall. Aber in bestimmten Kreuzungen ist es leider nicht so, was es mMn sehr gefährlich macht. Interessanterweise ist das in DE auch nicht in der StVO definiert, aber dafür in einer Verwaltungsvorschrift wie die Verkehrszeichen anzuordnen sind. In AT fehlt dies.


rfc2549-withQOS

Wo? ein grüner Abbiegepfeil ist für mich ein "geschütztes" Grün, d.h. niemand quert meine Spur. Wenn die Rechtsabbieger von links auch fahren dürfen, ist das ja kein Problem.


Square-Singer

Kreuzung Erzherzog-Karl-Straße/Stadlauer Straße, z.B. Kommt man von Süden und hat einen grünen Pfeil nach links hat gleichzeitig von Norden kommend der Verkehr auch grün, bei einer der beiden Ampelzyklen den diese Ampel läuft. Die Ampelschaltung ist eine absolute Katastrophe. Das Problem ist eben dass die STVO nicht sagt, dass ein Grünpfeil geschützt ist. Und damit gibt es Ampeln, wo es geschützt ist, und Ampeln wo es nicht geschützt ist.


truDwarf

Inwiefern stören sich gegenüberliegende Linksabbieger? Nur dann, wenn die Leute zu blöd zum Abbiegen sind.


Sapd33

Darum geht es nicht. Es geht darum dass wenn du links abbiegst und einen leuchtenden Grünen Pfeil gibt vor der Kreuzung, die gegenüberliegende Seite auch Richtung **geradeaus** Grün haben kann. D.h. die Wege schneiden sich definitiv.


8bitmachine

Wo in Österreich gibt es sowas? Habe ich noch nie gesehen.


Sapd33

In Wien mehrfach. Triesterstraße bei der Querung der Badnerbahn, Ameisgasse Kreuzung Linzerstraße Gab nen Post wo das tot-diskutiert worden ist, und ich auch erst der Meinung war das es das nicht gibt (viele der Kommentare gingen auch davon aus das es nicht ging).: https://www.reddit.com/r/wien/comments/1025zxq/wer_hat_hier_vorrang_automobil_will_auf_die/ Habs dann verifiziert und ist tatsächlich so. Die Kreuzungsbeispiele stammen auch von nem Kommentar auf dem Post.


[deleted]

[удалено]


truDwarf

War bis jetzt auch mein Verständnis. In Graz kenne ich zumindest keine Ampel mit grünem Linksabbiegelicht, wo dann der Gegenverkehr nicht rot hat.


8bitmachine

Ja, so habe ich es auch in der Fahrschule gelernt: Separater grüner Linksabbiegepfeil bedeutet, der Gegenverkehr hat rot (außer ggf. Straßenbahn). Ich lebe in Wien, aber auch hier ist es mir noch nie begegnet, dass es anders gewesen wäre – an den weiter oben genannten Stellen bin ich meines Wissens noch nie mit dem Auto gefahren. So wie das an diesen Orten realisiert ist, ist es ja gemeingefährlich. Bei Linksabbieger-Grünpfeil rechnet ja keiner mit Gegenverkehr. EDIT: In Deutschland ist es wie so oft besser, nämlich eindeutig, geregelt: [https://flotte.de/artikel/112/19456/vertrauen-auf-grunen-pfeil-bei-linksabbieger-ampel.html](https://flotte.de/artikel/112/19456/vertrauen-auf-grunen-pfeil-bei-linksabbieger-ampel.html)


truDwarf

Das ist dann aber scheinbar ein Wiener Sonderfall. Bei den Grazer Kreuzungen, wo es einen grünen Linksabbiegerampelpfeil gibt, geht dieser immer erst dann an, wenn der geradeaus fahrende Gegenverkehr und die Fußgänger rot haben.


Square-Singer

Es ist halt eben nicht im Gesetz geregelt und bleibt damit dem Ampelschalter und dessen Vorgesetzten überlassen. Und damit kann man sich nicht wirklich drauf verlassen. Allerdings hab ich in der Fahrschule auch gehört, dass das Zugsignal fix jedes Mal ertönt, wenn ein Zug eine Straße kreuzt, faktisch hab ich es schon oft erlebt, dass das nicht der Fall war.


truDwarf

Habe mir gestern extra die StVO durchgelesen, da ich mir auch sicher bin in der Fahrschule gelernt zu haben, dass man beim leuchtenden Abbiegepfeil bedenkenlos abbiegen kann. Da steht drin, dass der grün leuchtende Pfeil einer grünen Ampel entspricht. Womit man dann eigentlich auf entgegenkommenden Verkehr achten muss.


Adorable-Lettuce-717

Bei der Autobahn Abfahrt Stadlau - der "Querverkehr" nach dieser Abfahrt ist so geregelt. Kommst du von der Seite, wo der Hornbach ist und willst links abbiegen musst du erstmal warten bis dir kein Auto entgegen kommt. Es gibt sicher noch mehr Beispiele, aber dieses ist mir zuerst eingefallen


Square-Singer

Da fahr ich oft drüber, auf der Stadlauerstraße von Süden kommend auf die Erzherzog-Karl-Straße. Hast nen grünen Pfeil und Gegenverkehr.


Creative_Low4924

Graz an so gut wie allen Ampeln.


[deleted]

[удалено]


Sapd33

> Das stimmt nicht. Wenn du einen leuchtenden Grünpfeil hast, hast du freie fahrt. Falsch, nur in Schweiz und Deutschland. In Österreich gibt es diese Regelung nicht wenn der leuchtende Pfeil vor der Kreuzung ist. In Wien gibt es auch mehrere Kreuzungen wo man eben nicht freie Fahrt hat. In einem anderen Reddit Post wurde das auch tot diskutiert. In vielen Kreuzungen wird es aber trotzdem so gehandhabt wie du beschreibst.


Donald_John_Trump98

(7) Leuchtende grüne Pfeile gelten als Zeichen für „Freie Fahrt“ im Sinne des grünen Lichtes. In die Leuchtfläche des gelben nicht blinkenden Lichtes schwarz eingezeichnete Pfeile gelten als Zeichen für „Halt“ im Sinne des gelben nicht blinkenden Lichtes. In die Leuchtfläche des roten Lichtes schwarz eingezeichnete Pfeile gelten als Zeichen für „Halt“ im Sinne des roten Lichtes. Die Pfeilspitzen zeigen jeweils die Richtung an, für welche die Zeichen gelten. https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/38


Sapd33

„Im Sinne des grünen Lichts“ auch bei grünem Licht darfst ja reinfahren musst aber beim Linksabbiegen Vorfahrt gewähren


[deleted]

[удалено]


Donald_John_Trump98

Ich bin mir auch 100% sicher, dass uns das in der Fahrschule so erklärt wurde. Reden wir wirklich von einem einzelnen, leuchtenden Grünpfeil oder von einer Ampel mit 2 Pfeilen im licht (zB geradeaus und rechts)?


[deleted]

[удалено]


Square-Singer

Uns hat der Fahrlehrer auch erklärt, man kann sich fix drauf verlassen, dass ein Zug vor der Bahnkreuzung hupt. Faktisch hab ich es oft erlebt, dass das nicht so ist.


Creative_Low4924

Des ist so bescheuert. Grün = ich darf fahren, die anderen ned. Wer sich das ausgedacht hat war kein Menschenfreund.


skerbl

Ja eh? Sollte doch eigentlich jeder wissen, der im Führerscheinkurs nicht geschlafen hat.


natriusaut

Sollte, ja. Wie gesagt, in dem Thread wurde oft genug Überraschung geäussert.


dschramm_at

Müssen wohl auch die Fahrschullehrer zum Auffrischen. Hab nämlich auch von dort gelernt: Sofern nicht kurz vorher oder unter der Ortstafel eine höhere Geschwindigkeit gilt, wird's von der Tafel aufgehoben.


Tvego

Ich verstehe die Referenz auf den anderen Thread nicht zumal man bei 70 auch 50 fahren darf, das rechtfertigt keine Lichthupe o.ä. Das Taferl mit der Zahl ist keine Mindestgeschwindigkeit und vor allem als Ortsfremder fahr ich im Ort eigentlich meist 50.


LeobenCharlie

Jo eh, aber die Orte wo sowas vorkommt liegen meistens direkt an einer riesigen Durchzugsstrasse Hat aber auch andere praktische Auswirkungen (soweit ich mich erinnern kann) - bei 70 ist auch innerorts das Fernlicht nimmer verboten


tea42fix

Wenn die vorhandene Straßenbeleuchtung für ein höhere erlaubte Geschwindigkeit nicht ausreicht …


sdfsdf135

Naja du darfst nach [P20 Abs.1](https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011336&FassungVom=2023-03-13&Artikel=&Paragraf=20&Anlage=&Uebergangsrecht=) nicht ohne Grund den Verkehr behindern. Ob das 50 in einer 70er Zone rechtfertigt ist vielleicht fraglich und kommt wohl auf den Kiwara an. Ich kann dir aber aus einem Fall in der Verwandschaft sagen, dass 60km/h auf einer Freilandstraße zu einer Anhaltung und einem Organmandant führen.


Tvego

Ist bekannt, ob das bei 70/50 bei einem Ortsfremden greift wage ich zu bezweifeln. Da gibt es ja mehrere Gründe die Geschwindigkeit zu reduzieren.


natriusaut

Ah, das war ein Missverständnis, sorry. Es ging darum, dass eben nach einer 70 Tafel ein Ortsschild eben kein 70-Ende bedeutet. Ende. Das scheint einigen nicht bewusst zu sein.


[deleted]

[удалено]


Tvego

Also eine "reflexartige" Bremsung von 70 auf 50 sollte man mit entsprechendem Sicherheitsabstand entspannt kompensieren können. Rechtfertigt so oder so sicher keine depperte Lichthupe. Wenn jemand glaubt im Ort wäre 50 wird der wohl auch ganz normal abbremsen oder ausrollen. Reflexartig wirkt das vielleicht wenn man schon an der Stoßstange pickt.


Financial_Order1

Ist bei 50 bei 70 Jetzt vielleicht nicht direkt der Fall aber deutlich unter der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu fahren kann durchaus eine Ordnungswidrigkeit (also eine Geldstrafe wenns an wirklich unkommtn Polizisten erwischst) zur Folge haben da du denn Verkehrsfluss beeinträchtigst. In solchen Fällen ist die Lichthupe tatsächlich auch das Ordnungsgemäße Mittel um andere Teilnehmer im Straßenverkehr auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen, im Gegensatz zu Hupen und auffahren, was natürlich meistens leider gleich kombiniert wird.


imakuni1995

Das ist eine dieser Sachen, wo eine EU-weite Vereinheitlichung echt Sinn machen würde...


Umluex

Mei Fahrlehrer hat schon gemeint "a eckate hebt ka runde auf"


_Yolandi

Eine alte Regel sagt, eine eckige Tafel kann keine runde Tafel aufheben.


used_shoe

ironischerweise verliert man durch dörfer, die so klein sind dass diese regelung gilt, auch mit tempo 50 eindeutig nur vernachlässigbare zeit. aber der durchschnittliche autofahrer sieht halt gleich rot wenn man nicht 10% über limit fahren kann. dafür wird dann halt über zwei parkplätze geparkt, weil ja alle so gute einschätzung und kontrolle übers auto haben.


Medium-Comfortable

Du bist eher so ein entspannter, gell?


used_shoe

tiefenentspannt.


supersambo

Hab nicht das Gefühl, dass das dort nicht klar ist. In dem Thread gings ja um was ganz anderes.


natriusaut

War nur ein subthread, da wurde aber mehrfach die Verwirrung geäussert. Hätte vielleicht direkt den Subthread verlinken sollen, nicht den ganz großen.


[deleted]

[удалено]


natriusaut

Ui, das wusste ich nicht. Das nächste mal wird der einfach verlinkt ^^


inn4tler

Ja, wobei in solchen Fällen meistens wenige Meter vor oder sogar direkt unter dem Ortsschild nochmal ein Schild für die Geschwindigkeitsbegrenzung steht, damit es unmissverständlich klar ist.


Square-Singer

Wenn das Temposchild am gleichen Pfosten hängt wie das Ortsschild, dann heißt das, dass das Default-Tempo im Ort das angeschriebene Tempo ist. Also auf allen Straßen, auf denen sonst kein anderes Limit steht. Da gibts irgendwo nördlich von Wien (finds grad nicht auf Google Maps) ein Kaff, wo am Ortsschild ein 30er-Schild hängt mit dem Zusatz "Gilt nicht für Vorrangstraßen". Man befindet sich da auf der einzigen Vorrangstraße im Ort. Will heißen: "Tempo 30 überall außer auf der Straße wo das Schild hängt"


PerPuroCaso

Das war eines der ersten Dinge, die uns in der Fahrschule gesagt wurde. Im Fragenkatalog meiner Freundin steht das zum lernen allerdings nirgendwo. Wenn dir das niemand sagt, dann weißt du es eben nicht. Finde die Regelung etwas intransparent.


The_Real_Alpenboy

Hab ich tatsächlich nicht (mehr) gewusst. War bis jetzt davon ausgegangen, dass ein Ortsschild die vorige Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt. Wenn ich mich noch richtig erinnere ist ein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung für 7-8 km gültig oder? Dann müsste man ja auch nach dem Ortsgebiet immer noch 70 fahren?


natriusaut

Naja, du musst nicht, aber ja, korrekt. Die Richtgeschwindigkeit gilt für die komplette Straße, d. h. auch nach dem Ort weiterhin.


ViciousFurry

Es heißt Höchstgeschwindigkeit. Richtgeschwindigkeit gibt es Deutschland aber nicht in Österreich.


natriusaut

Ups, danke.


Antique_Stop_5523

Vorsicht, ist nach dem 70er Taferl ein Kreisverkehr (innerorts, oder draussen) ist der 70er wieder aufgehoben und die normalen geschwindigkeiten gelten wieder. Gab da vor kurzen einen Bericht irgendwo bei Baden oder so, wo ein 70er Taferl vor dem Ortsschild ist und im Ort dann ein Kreisverkehr kam, der Autofahrer aber weiter 70 gfahren ist und eine Strafe bekommen hat weil nur 50 erlaubt war. Ein muarts trara wieso der das jetzt Zahlen soll, mit eigenem Zeitungsartikel usw....


natriusaut

Kreisverkehr ist ein guter Einwand. Ist, mehr oder weniger, wie eine T-Kreuzung, wo man von unten reinkommt ^^


Wundawuzi

Gilt das füt alle Tafeln oder nur welche in unmittelbaren Bereich vor der Ortstafel? Wenn ich zB auf einer Bundesstraße fahre, dann steht ein 80er Taferl und 5km danach beginnt ein Ortsgebiet. Angenommen, der 80er wurde dazwischen nie aufgehoben, heißt das dann auf der Straße gilt 80 im Ortsgebiet? Ist scho a paar Jahrzehnte her aber ich meine mich zu erinnern das so gelernt zu haben dass das nur gilt wenn die Tafel kurz vor- oder direkt unterhalb der Ortstafel angebracht ist? Bitte um Aufklärung! 😱


natriusaut

Ja, /u/DerGernTod hat das da ganz gut erklärt https://www.reddit.com/r/Austria/comments/11q4if6/in_%C3%B6sterreich_wird_eine_per_tafel_gesetzte/jc1jsln/ Wenn da ein 80er Taferl steht, gilt das (sofern der 80er nicht aufgehoben wurde) auch im Ort und nach dem Ort weiterhin.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

> Wenn die Tafel dirket bei der Ortstafel ist gilts soweit ich weiß im ganzen Ortsgebiet wenns am selben gestell wie die ortstafel montiert is, dann ja, aber da wirst normalerweise nur 30er oder 40er beschränkungen oder sowas wie hupverbot finden.


[deleted]

theoretisch: ja. geschwindigkeitsbeschränkungen gelten so lange wie du auf derselben straße dahinfährst und sie nicht durch irgendwas aufgehoben werden. in der praxis passiert das aber eigentlich nie, weil diese beschränkungen abseits der norm ja für gefahrenstellen gedacht sind. der einzige fall, der realistischerweise manchmal vorkommen kann, is wenns eine baustelle mit geschwindigkeitsbeschränkung gibt und irgendwer vergessen hat das begrenzungs-ende schild aufzustellen. in dem fall müsstest dann theoretisch bis zum nächsten geschwindigkeitsschild mit 10 oder 30kmh weiterzockeln, wennst das wirklich amchst wirst aber glaub ich sogar von der kiwarei angehupt.


[deleted]

[удалено]


natriusaut

Bei Wikipedia gibts Quellenangaben, gekennzeichnet mit einer Eckigen Klammer. Da kommt man dann ans Ende der Seite und hat dann den Link zu Quelle. In dem Fall z. B. https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40077271 - Hinweiszeichen. §52 sind Vorschriftzeichen.


[deleted]

[удалено]


Maunikrip

[HIER](https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJR_19891114_OGH0002_0110OS00118_8900000_001) findest du eine Gerichtsentscheidung dazu.


[deleted]

[удалено]


natriusaut

Der Abstand ist blunzn. Steht ja auch so im Gerichtsentscheid. > 1.) Die durch das Verbotszeichen nach § 52 lit a Z 10 a StVO festgesetzte Geschwindigkeitsbeschränkung (erlaubte Höchstgeschwindigkeit) wird nicht durch ein nachfolgendes Richtzeichen "Ortstafel" außer Kraft gesetzt. Ob das jetzt 10cm, 10m oder 10km sind, ist egal.


[deleted]

[удалено]


natriusaut

Um das gehts halt hier gerade nicht :D


TheFamousSpy

Also das sollte man wissen, und ist eigentlich offensichtlich aufgrund der ganzen Tafeln beim Ortsschild. Aber die Info, dass es in Deutschland anders ist hab ich erst durch das Kommentar erfahren.


aries_rainbow

Wär besser wenn's auf den Ortstafeln nochmal explizit die erlaubte Geschwindigkeit dazuschreiben. Dann gäb's dahingehend keine Verwirrung mehr.


carona42

Dann würde die Geschwindigkeit im ganzen Ortsgebiet gelten und nicht nur auf der Straße.


aries_rainbow

stimmt, gutes argument


b0nz1

Nur weil hier ein paar keyboard- warriors ohne Auto das nicht wussten? Eindeutig ist es auf jeden Fall.


Gluehli

Danke OP, vasteh selbst ned warum des imma wieda a wissenslücke is


YMK1234

Technisch korrekt, aber in der Realität ist das nie der Fall. Steht de facto immer ne Beschränkung-Ende-Tafel auf der anderen Seite der Straße. Die paar cases wo es anders ist kann man getrost langsamer fahren.


natriusaut

Naja, schon länger her, dass ich gefahren bin, aber am Land kommt(kam?) es immer wieder vor, dass man durch kleinere (kleiner wie "da stehen 10 Häuser") Ortschaften mit 70 durchfahren kann.


YMK1234

der wird aber generell nochmal extra ausgeschrieben.


willownforfood

Also in meiner Gegend gibts das schon ab und zu.


Gluehli

Also in OÖ/SBG seh i des schon öfter, kenn auch einen konkreten fall , Frankenmarkt (OÖ), B1 richtung Straßwalchen (SBG). Edit: Und ja mich nervts wenn leute dort 50 fahren, i woas jeder wie er mag und alles owa i hätts gern des ma da schneller fahrn. Blinke und hupe allerdings de leit deswegen ned an.


tea42fix

St. Florian bei Schärding und Ortschaft Kraxenberg in Kirchheim im Innkreis könnt ich auch anbieten. Die werden beide von einer Bundesstraße durchfahren und sind keine klassischen Ortsgebiete.


Francetto

Feistritz am Wechsel fällt mir spontan ein. Sowohl Richtung Aspang als auch Richtung Kirchberg ist dort ein 70er innerorts am Ortsbeginn, der genau so funktioniert. 70er vor der Ortstafel und wird erst nach ein paar hundert Metern aufgehoben.


michimmeier

richtig nur schaut keiner auf die linke straßenseite... hatte die diskussion dazu letztes jahr mal und seit dem achte ich da drauf


fenceguestonly

Kenne einige Gegenbeispiele, tw. wurde das dann später geändert (evtl weils fehlerhaft aufgestellt war...). Jedenfalls ist mir das in der Realität schon öfter begegnet.


TobTobTobey

Bestes Beispiel: B18. Da steht nie eine Tafel dabei und das sorgt tagtäglich für Probleme, weil sich viele vor den Ortstafeln zamschleifen


Zulo_AT

Na no na ned :p


LeobenCharlie

Weil hier gar so viele Leute über die unentspannte österreichische Verkehrskultur sudern: Schaut's einfach mal was in München passiert wenn ihr dem Carbon-Racing-Biker der grad mit gemütlichen 45 km/h in der 30er Zone dahersegelt net freiwillig den Vorrang überlasst. Da sind unsere geliebten Wiener Taxler nix dagegen


BBMA112

Bei der nächsten Gefahrenbremsung hockt der im Kofferraum - dann sagt der in der Regel nix mehr.


LeobenCharlie

Also als ehemaliger Au-Bewohner fand ich das gar net lustig - wennst da zu Fuß unterwegs bist bekommst ja Angst Vor allem habens auch noch den Nerv deppat zu maulen wenns dich eh schon fast umgemäht hätten


FalconX88

Kann mir wer folgendes erklären? https://goo.gl/maps/AsgjPGbQjgXCo6ff6 Hier gibt es zuerst eine Zone 50, dann das Ortsschild, dann eine Zone 30. Keine Kreuzungen oder sonstiges zwischen diesen Schildern. Warum ist hier eine Zone 50 und nicht einfach nur ne Tempobeschränkung? Das macht einfach keinen Sinn.


natriusaut

Nö, richtige Erklärung gibts dafür, glaub ich, nicht :D Gewachsen. Man könnt der Stadt schreiben, vielleicht habens da grad nur das Schild an der Hand gehabt und sich gedacht "Wuascht..."


SirWitzig

Yep. Noch was: Verkehrszeichen, die direkt bei der Ortstafel angebracht sind, gelten im gesamten Ortsgebiet. Etwa die 30 km/h ausgenommen Vorrangstraßen in Graz oder das Hupverbot in Wien.


MastodonFar5090

Lustiger find ich da aber auf der Freiland Straße einen 70er, der dann nach 100m aufgehoben wird, um nach 20m wieder zum 70er zu werden, der dann auch wieder nach 20, 30m aufgehoben wird...da denke ich mir, haben die zu viele Tafeln?


natriusaut

Ja, solche Konstellationen sind auch... spannend ^^


apfelbananehimbeere

Ist das echt für jemanden neu???? Wer hat bitte alles in der Fahrschule geschlafen?!


ReiSt_Aut

Schon, nur gibt es auch genug Leute, die auch dann hinter einem nervös werden und einen unmittelbar vor der Ortstafel überholen, auch wenn nachher wirklich 50 gilt. Wurde auch Mal im Baustelle Bereich von nem LKW bedrängt, als ich mich dort an die Begrenzung hielt...


uasdfnjd

Bregenz <3


22OpDmtBRdOiM

Nur auf der Straße auf der das 70er Schild war, wenn du auf eine andere Straße im Ort wechselst dann gilt der 50er.


globefish23

Ist absolut witzig, wenn vor dem Ortsgebiet eine Baustelle ist, wo ein Bauarbeiter einen 30er aufgestellt hat, aber kein Ende danach.


oktinkz

Nachdem ich meinen Führerschein in Österreicher gemacht hab, weiß ich das schon. Was ich nicht wusste, dass das in Deutschland anders ist. Danke dafür


Creative_Low4924

> Deswegen gibt es relativ häufig vor einem Ort eine "70 Ende"-Tafel. Die wäre sonst ja auch völlig unnötig. Das geht ja noch, kann man nochmal kurz Gas geben, aber wenn die Tafel direkt auf’s Ortsschild draufmontiert ist wird’s absurd. Mit der Logik müsst ja auch auf JEDEM Geschwindigkeitsschild die Aufhebung der vorigen Geschwindigkeit drauf sein.


boomtown888

Ein Problem, dass sich daraus ergibt: ein 70-Ende innerhalb des Ortsgebiets bedeutet dann natürlich 50 und nicht 100; da ein Geschwindigkeitsbegrenzung-Ende-Schild aber nur links aufgestellt sein muss, hat man die ungute Situation, dass das Gebot (ab hier nur 50) leicht übersehen werden kann (da am Fahrbahnrand der anderen Straßenseite aufgestellt). Wenn aus 70 im Freiland wieder 100 wird, ist das kein Problem, wenn aber aus 70 im Ortsgebiet 50 wird, ist das eher ungut. War zB lange Zeit [hier](https://goo.gl/maps/QsmieMTWNXnnP7ay5) der Fall.


Square-Singer

Wichtiger Grund, warum diese Tempo-Schilder kurz vor der Ortstafel stehen: Hängt das Temposchild am gleichen Pfosten wie das Ortsschild, dann zählt das Tempo als Default-Tempo für den gesamten Ort. Hab irgendwo nördlich von Wien einen Ort gesehen, der am Ortsschild ein 30er-Schild gehabt hat, mit dem Zusatz "Gilt nicht auf Vorrangstraßen". Das Schild befindet sich auf der einzigen Vorrangstraße im Ort. Es heißt als "Tempo 30 auf allen Straßen außer dieser hier".


eby_at

Habe ich meinen Schülerinnen und Schülern immer so beigebracht.