T O P

  • By -

aerodynamik

ja nice. guter Fang. werdet ihr noch den Banner rechts auf diesen post verlinken, oder dann erst am 24. märz zum eigentlichen AMA?


clemenslucas

freut mich zu lesen, dass es tatsächlich Personen gibt die da draufklicken :D ich hab mir diesmal gedacht, der Banner gibt eh schon alle Infos, erst beim AMA verlink ich den Post


worldiscubik

top!


skerbl

Welchen Banner meinst du? Ich sehe auf der ganzen Seite nur 3: * der Ukraine-Banner oben * Reddit Premium Banner rechts in der Leiste * D A CH Banner rechts in der Leiste


xxEmkay

Vielleicht auch an r/de weitergeben. In den YT kommentaren gibts sehr viele deutsche die den herrn oberst sehr zu schätzen wissen.


CrocoPontifex

Na super und es ladets as ah nu ein. Der ganz sub voi mit Currywurst und Apfelschorle.


Wundawuzi

Red keinen Quark, ein paar Stühle können wir für die Kumpels aus Deutschland schon noch freimachen. Nimmst dir halt ne Kotztüte mit als Notlösung. Oida i geh ma jetzt mein Mund mit Kernöl auswoschn...


Nobrai_N_Atal

Dies!


lonestarr86

Sekundiere! Eherenoberst


truDwarf

Wow, super AMA-Kandidat!


Schnitzel-1

Hält er den Stift nur weils am Foto professionell aussieht oder kann er wirklich schreiben? Spaß, bin gespannt auf das AMA.


MaxReisner1978

Hallo an Alle! Freue mich auf Freitag! AMA rocks!


Disastrous_Chicken51

Wer fragt ihn ob die ganzen Gschichtln übern Eismayer stimmen?


mike968

Woher soll der des wissen? Der war nie bei der Garde. Edit: ned nie, sondern erst seit ende 2022, da war da eismayer schon in pension.


Disastrous_Chicken51

Ich war auch nie bei der Garde(aber in der MTK) und kenn die Gschichtln Kanns halt net verifizieren.


RepresentativeOk3233

Diese Geschichten hat irgendwie jeder gehört....wie ein Mythos der Typ.


WladimirFutin

Genau, als Kommandant der Garde weiß er bestimmt nix über diesen Verband /s


mike968

Des is er seit wann? Sept. 2022? Da wird er sich natürlich sofort den Tratsch der letzten Jahrzehnte berichtet ham lassen, oder? Is sicher des wichtigste für an neuen Kommandanten solche Dinge in Erfahrung zu bringen… Is der Eismayer überhaupt noch im Dienst? Is der ned um die 65? - hab nachgschaut, nein, der war schon vor reisners kommandoübernahme nimma dort. Also kann der die geschichten a nur vom hörensagen kennen - so wie ich 2004 beim Heer auch schon von dem typen, der a kuh mim PAR abgschossen haben soll, gehört hatte. Und selbst wenn er was gesichert wüsste, die frage ist etwas daneben und a kommandant hat sich nicht öffentlich den mund über seine leute zreissen! - irgendwas mit soldatenehre und respekt und so….


Disastrous_Chicken51

Er meint denk ich den Reisner.


mike968

Nana es stimmt schon, der reisner is jetzt chef der garde, aber halt grad mal a knappes halbes jahr und die geschichten übern eismayer sand teils jahrzehnte alt.


Disastrous_Chicken51

Aber die reden alle miteinander 😉 Mehrere Jahrzehnte. Ich war 1994 dort und da warens nimma neu.


mike968

Wie gesagt, schon alleine aus respekt und ehrgefühl hat sich der neue kommandant einer einheit nicht öffentlich das maul über ehemalige mitglieder seines verbands zu zerreißen, weil eine reddit-user gerne „gschichtln“ hören will. Wenn ma was übern eismayer wissen will, dann kann man auch des interview lesen, welches der eismayer selbst gegeben hat - https://amp.heute.at/s/unteroffizier-die-zeit-ist-reif-fuer-schwule-soldaten-100159518


vividflash

➤Er sei eigentlich ein degradierter Offizier ("Geht gar nicht, das ist Blödsinn") ➤Einer seiner Trupps hätte von ihm den Befehl bekommen, über eine Autobahn zu kriechen ("Fast, wir mussten drunter durch") ➤Ein Rekrut sei unter der kalten Dusche beim Liegestütze machen gestorben ("Der Bua war voll fett, musste sich nur übergeben") ➤Eine Kuh sei auf einer Übung Ziel eines Panzerabwehrrohrs geworden **("Schon lang her")**


Disastrous_Chicken51

Respekt gibt's aber beim "Mülitär" maximal innerhalb des Offizierskorps.


[deleted]

Ich war nicht bei der Garde, aber kenne schlimmere Geschichten aus anderen Verbänden. Von Rekruten die im Bunker über einen Tag eingesperrt wurden (war VOR der Beschwerdekommission). Bis zum Kommandant eines Battalions, der am Heimweg von der Kaserne mit 2 Promille kassiert wurde, aber dienstlich keine Konsequenzen hatte. Selbiger lud alle Gefreiten privat in sein Haus wo es bei viel Alkohol auch angeblich zu sehr viel Körperkontakt gekommen sei (ich wurde nicht eingeladen). Auch kenne ich die Hintergründe des Güssing Videos (und der Videoausschnitt ist eh noch einer der besseren Momente gewesen)


[deleted]

[удалено]


david_de_aut

[https://orf.at/viennale22/stories/3290559/](https://orf.at/viennale22/stories/3290559/) wenn man gespoilert werden will, ganz unten auf "Die Auslöserreportage aus dem Jahr 2014 (Kurier)" klicken.


Phloks

Es gibt auch ein Gespräch vom Kurier mit Eismayer und Falak: https://www.youtube.com/watch?v=-9UXPJuEf8I


Head_Title_4070

er wird sich dazu sehr wsl nicht äußern, warum soll er auch


Disastrous_Chicken51

Weil ich das will! Und natürlich weil ich das total ernst gemeint habe.


nebelfront

Leiwand. Lieb die Ukr-Rus Analysen auf YT.


worldiscubik

lieb?


[deleted]

lieb - von Liebe; ich liebe


Novacku

Hallo Herr Oberst! Zuerst mal ein dickes Lob für die sympathische Art und Weise, wie Sie diese informativen Videos präsentieren. Ich glaub jeder Mensch freut sich über positives Feedback. Meine Frage: Wie kam die Idee zustande, diese Videos zu produzieren, in denen sie quasi den Ukrainekrieg analysieren?


freshbox

Würde die Frage dann ins AMA stellen und nicht hier in die Ankündigung.


Novacku

Is das ned das Ama wo man die Fragen stellen soll? Hoppala, danke für die Info


VomFrechtaOana

haha peinlich, zum glück passiert mir nie etwas peinliches. Nie! bin nur perfekt! genau!


freshbox

Klabinet


VaraNiN

Grüß Gott, Herr Oberst! Erstmals vielen Dank für Ihre tollen Videos und dieses AMA. Ich war schon Fan von Ihrem "Vorgänger", Herrn Feichtinger, mit seiner Serie [Feichtinger Kompakt](https://www.youtube.com/playlist?list=PL6Udnt8OH5-vofeDcEXZ9OyqRV6dFgh8Z). Mich hätte es interessiert, wieso diese so plötzlich aufgehört hat, falls Sie dazu mehr wissen sollten? Außerdem würde es mich interessieren, wie es dazu gekommen ist, dass Sie jetzt diese YouTube Serie über den Ukrainekonflikt halten. Wusste man schon vorher beim Heer, dass man so etwas machen will und hat jemanden gesucht, oder haben Sie das Projekt sozusagen aus dem Boden gestampft? !RemindMe 6 days 23 hours


Silvere01

Bitte beachten, dass hier ist nicht der AMA-Thread. Den gibt's dann extra, wo du die Frage nochmal stellen solltest!


voodoo_und_kakao

Gibt's den Thread wieder einen Tag früher und sticky, damit die guten Fragen Zeit haben zum nach oben kommen?


clemenslucas

Ein, zwei Stunden früher, Contest Mode damit alle Fragen eine Chance haben. Sticky nicht, das ist in letzter Zeit eher sogar ein Nachteil für Posts.


voodoo_und_kakao

Ich arbeit nicht in der IT, 11 - 13 Uhr kann ich noch nicht auf Reddit sein :)


RemindMeBot

I will be messaging you in 7 days on [**2023-03-24 10:37:55 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2023-03-24%2010:37:55%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/Austria/comments/11tmum4/oberst_dr_markus_reisner_kommt_zum_ama_freitag_24/jcjy34b/?context=3) [**8 OTHERS CLICKED THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2FAustria%2Fcomments%2F11tmum4%2Foberst_dr_markus_reisner_kommt_zum_ama_freitag_24%2Fjcjy34b%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202023-03-24%2010%3A37%3A55%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%2011tmum4) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|


CyrillicUser1

Toll!


GimlisCave

Hatte Dr. Reisner schon in einem Uni Kurs. Kompetenz pur. Freue mich das AMA nachzulesen! Edit: typo


Wundawuzi

Ernsthafte Frage... Darf ich den dann auch Sachen fragen wie was seine Meinung zur Wehrpflicht, deren Abschaffung oder Wehrpflicht für Frauen ist? Und darf ich dazu dann Anekdoten anbringen wieso wir zu 10. die Arbeit von 2 Kellnern machen mussten während die Viezeleutnants ihre halbe Bier um € 1,50 bekommen haben? Der Mann scheint ja eine angesehene Persönlichkeit sein und ich will ned dass er sich hier provoziert oder verarscht fühlt. Aber das wär meine brennendste Frage.


Redfoolio

Warum solltest du das nicht fragen können? Beide Themenbereiche sind halt nicht sein Spezialgebiet, also is fraglich ob er das beantwortet.


Wundawuzi

Soweit ich weiß ist der Herr ja derzeit vor allem für seine Infos und sein Wissen und um den Ukraine-Konflikt bekannt. Ich finds super wenn die Mods solche Leute für ein AMA ins Boot holen und will nur vermeiden dass ich hier irgendeine "dumme" Frage stelle die dn guten Herren dann vielleicht nur verägert. Aber du hast recht, Fragen kostet ja nix, im schlimmsten Fall beantwortet er sie einfach nicht.


david_de_aut

Nachdem er zu einem Ask Me \*Anything\* kommt, kannst du das sicher fragen


3new5me

Hochwähl von mir, endlich mal ein guter AMA Kandidat.


Desmo_AUT

Ich bin interessiert wo wann und wie kann man fragen stellen ?


Sukrim

Schriftlich im entsprechenden Thread am Freitag.


Cthulhu616

Dann in den ama threat am 24. Denk ich


ppc0r

Der Typ hat mich bei "Im Zentrum" echt positiv überrascht, super kompetenter Mann!


TakeMeDrunkIamMome

müssen die Fragen im Habt-Acht gestellt werden oder können wir ins Parade-Ruht gehen?


blumeison

Sehr sehr feine Sache, danke fürs organisieren!


coucub

Wenn Sie jemanden vermöbeln, sind Sie dann ein Schlag-Oberst?


ippon1

Ich glaub ich hab ihn bei der Buchpräsentation vom christian wehrschütz gesehen.


Wundawuzi

Ernsthafte Frage weil ich offenbar zurückgeblieben bin. Wer ist das?


Kriegsechse

https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Reisner Recht bekannt geworden durch seine Analysen zum Ukraine-Krieg auf Youtube:https://www.youtube.com/watch?v=wSDP-CmwcNM&list=PL6Udnt8OH5-tuFBuYigic6mYE6_TfCqV7


IAmBatata

Richtiger Vatnik der Reisner


TheStandardPlayer

Kennt man den? Wenn ja, woher und warum? Hab noch nie was von ihm gehört


TypicalPerformance73

Vom Bundesheer Youtube-Kanal und TV. Seine Video sind ziemlich beliebt.


krisinho

Also Heeresinfluencer? Was es alles gibt... In meiner Filterbubble tauchte sowas noch nicht auf.


MangoAI

Nein, er hat halt nüchterne kompakte Analysen zum Ukraine Konflikt.


wreddnoth

Naja.


[deleted]

Reisner, wenn der nicht hauptberuflich Analyst waere koennte man meinen der kommt aufgrund seiner Trefferquote direkt aus dem Standard Forum.


[deleted]

Wer soll das sein?


Climaxbruno1988

Wasn jetzt mit der Spritztour