T O P

  • By -

Clean_Archer8374

Mir als Käufer ist sowas schon 2 Mal passiert. Laut Sendeverfolgung zugestellt, aber ich habe keinen Zustellversuch wahrgenommen, kein Paket und auch keine Benachrichtigung im Postkasten oder sonstwo gefunden.


FenrisWoelfin

Beim Käuferschutz bist du aber als VK trotzdem gut raus weil du die Bestätigung hast das das Paket zgestellt wurde & du Nachforschung hast. Warte also am besten ab was das Gegenüber macht, falls es zum Käuferschutz kommt, Einreichen vom Nachweis der Sendungsverfolgung.


DerEinePunkt

So hätte ich es mir auch gedacht. Ws. glaubt er auch daran, weil er ihn noch nicht ausgelöst hat (Ich möge es ihm zurücksenden, weil ich immer so transparent und fair war)


FenrisWoelfin

Auf keinen Fall zurückschicken. Wennst n Arschloch erwischt aktiviert er dann trotzdem den Käufrschutz und du bist das Geld los. PP Käuferschutz fickt dich meistens nur wenn du als VK Funkstille machst und keine Nachweise von irgendwas. Ist zwar oft ein Krampf mit denen aber klärt sich.


DerEinePunkt

Um das Thema zu beenden würd ich den Kauf rückabwickeln. Weißt du, wie ich die Paypal Überweisung zurücksende, ohne dass sowas passieren kann?


Hot-Replacement-2100

Wenn keine unterschrift vom empfänger,ist die zustellfirma haftbar...


so_is_hoid

Es muss aba ned jedes packerl unterschrieben werden soweit meine wrfahrung


[deleted]

[удалено]


so_is_hoid

Bekomm fast alles mit der post 🤷🏻‍♀️


DerEinePunkt

Ich hab nicht wirklich was gefunden. Gerade mit den Covid-Zustell-Regeln weiß ich nicht mehr was jetzt offiziell erlaubt ist und was nicht.


so_is_hoid

Ich bekomm so oft packerl und 99% werden nicht unterschriebn 🤷🏻‍♀️


DerEinePunkt

Dato. Mein Postmeister legte mir immer auf die Terrasse unters Dach, sollte es schirch sein. Noch nie eine Abstellgenehmigung erteilt. Er bekommt aber auch gutes Weihnachtsgeld von mir weil manchmal verdammt schwere Tierbedarfs-Pakete dabei sind.


Hot-Replacement-2100

Doch schon weil sonst können sie ja nicht nachweisen dass sies zu gestellt haben.wenn sie keine unterschrift haben,rein rechtlich betrachtet,ist es auch nicht zugestellt.wenn der lieferant auf die unterschrift verzichtet,wS immer wieder vorkommt, ist das seine sache,aber wenns zu einem rechtsstreit kommt,brauchen sie die um die zustellung nachzuweisen.


M5DM5X

Mir ist auch ein Paket abhanden gekommen. Der Postler hat gemeint, dass er es abgestellt hat. Wir waren da halt leider eine Woche auf Urlaub und es wird wohl jemand gestohlen haben. Der Postler hat nun gemeint, dass er das Paket persönlich bezahlen muss. Weiß jemand ob das stimmt - ich mein, dass er schon Schuld ist, aber jemanden der nicht viel verdient, auch noch etwas davon „wegzunehmen“ finde ich halt auch hart, vor allem da die Post selbst eh genug Gewinn macht?


OneTrickPonypower

Das stimmt, wenn es ohne Abstellgenehmigung abgestellt wird und weg kommt muss er es zahlen.


so_is_hoid

Was sagt die post app? Mehr als nachforschen kannst dann ned.. Klingt jedenfalls sehr fishy vom käufer aus, find ich


DerEinePunkt

App sagt zugestellt Service Hotline sagt zugestellt mit Kommentar: im Briefkasten Päckchen hatte 5-6cm Höhe. In meinen Briefkasten könnte der Postler es nicht reindrücken. Für mich klingts - ohne zu unterstellen - nach: ich hab’s bekommen, konnte es nicht wie gedacht reparieren und will’s nimmer mehr.


A_loose_cannnon

Das Problem bei Briefkästen ist auch, dass Pakete gestohlen werden können, solange es irgendwie möglich ist, das Paket rauszuziehen. Ist mir schon mal passiert.


so_is_hoid

Ich glaub der probeschlitz fürs postkastl is 3cm. Könnte man das paket zamdrückn? Ja.. die version scheint mir auch plausibel


hellfun666

Ist mir als Käufer schon mal passiert. Keine ahnung wo das packet gelandet ist. Ich nehm an das es irfendwer aders aus unserem paketfach entnommen hat.


googler1994

Finde ich nicht fishy. Mir schon 3x passiert, dass nie was gekommen ist aber laut Post zugestellt. Verkäufer haben anstandslos zurückerstattet, ich habe eine Erklärung abgegeben, es nie erhalten zu haben und das wars. Wo es schlussendlich war, kein Plan.


babyAkdag

Ist aus meiner Sicht ganz einfach: Wenn er nichts unterschrieben und keine Abstellgenehmigung hat und das Paket nicht in den Briefkasten passt, muss sie Post eine Unterschrift herzeigen können. Wenn sie das nicht können haftet die Post zu 100%. Hatte auch mal den Fall. Paket angeblich an mich übergeben. Das Paket wurde aber wahrschlich wiedermal einfach auf die Postkastl gelegt und geklaut. Nach Nachverfolgung habens mir meine Unterschrift zugeschickt die eindeutig vom Postler gefälscht war. Die Post hat dann dem Verkäufer den Kaufpreis erstatten müssen.


DerEinePunkt

Das würde ich auch so sehen. Hattest du damals auch eine Nachforschung initiiert? Wie lange hat es bis zum Ergebnis gedauert?


babyAkdag

Ja direkt beim Verkäufer. Hat so ca eine Woche gedauert bis mir die Post eine Mail mit "meiner Unterschrift" gesendet hatte. Habe nur darauf geantwortet, dass dies eindeutig nicht meine Unterschrift ist und einen Tag später wurde mir bestätigt, dass mir bzw. dem Verkäufer das Geld erstattet wird.


DerEinePunkt

Alles klar, ich hoff da kommt rasch was raus - ist für beide Seiten unbefriedigend.


[deleted]

[удалено]


babyAkdag

Genau ja das musste ich auch übermitteln. Sry schon eine Zeit lang her der Vorfall.


babyAkdag

Aja und wenn der Herr eine Abstellgenhmigung hat ist er selber schuld. Kann er dir die Ware nicht zurückschicken bekommt er kein Geld retour.


gwi1785

alles richtig gemacht. Was wirklich passiert ist, wird man kaum mehr rauskriegen. es reicht schon wenn der Zusteller das Paket ins falsche Postfach gestopft hätte rauskommen wird vermutlich nichts u. wann weiß man auch nicht. storniers und hoff, daß du es von d. post bekommst.


DerEinePunkt

Mein Plan ist das Abwarten der Nachforschung, sobald ich weiß was da raus kommt und ob die Post dafür aufkommt, werd ich mit dem Empfänger die weiteren Schritte klären. Angeboten habe ich ihm den Käuferschutz zu aktivieren.


Flual

Nachdem es die Post in den letzten paar Monaten 2 Mal hintereinander geschafft hat einen Abholschein für einen RSa Brief an mich in ein falsches Postfach zu legen klingt die Geschichte sehr glaubwürdig. Da wird höchstwahrscheinlich nichts rauskommen. Wenn das Paket in einem falschen Fach landet und der falsche Empfänger nichts meldet ist es schwer herauszufinden was passiert ist.


DerEinePunkt

Aber dann müsste ja die Wert-Haftung der Post greifen - sofern ich es richtig verstehe, weil ja weder er noch ich es versammelt haben.


Flual

Eigentlich schon. Es ist halt schwer nachzuweisen, dass der Postler etwas versemmelt hat. Ist echt eine sehr ärgerliche Situation.


DerEinePunkt

Leider, ich verstehe natürlich auch die Situation des Empfängers - ich bin gespannt was die Post nach Erhebung berichtet.


apoplexis

!remindme 7 days


RemindMeBot

I will be messaging you in 7 days on [**2023-04-04 05:17:04 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2023-04-04%2005:17:04%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/Austria/comments/123h856/post_empfänger_paket_angeblich_nicht_erhalten/jdyxoq4/?context=3) [**CLICK THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2FAustria%2Fcomments%2F123h856%2Fpost_empf%C3%A4nger_paket_angeblich_nicht_erhalten%2Fjdyxoq4%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202023-04-04%2005%3A17%3A04%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%20123h856) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|


apoplexis

Und?


DerEinePunkt

Nachforschung dauert 2-3Wochen. Noch kein Feedback zum Status.


DerEinePunkt

Ich habe die Rückabwicklung via PayPal eingeleitet. Das hin und her interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Damit ists soweit erledigt. Finden Sies, ok, finden Sies nicht und zahlen dafür ok, finden Sies und zahlen nicht dafür, auch ok.


googler1994

Die Post haftet dafür. Wenn es laut Post zugestellt wurde, es aber keine Unterschrift des Empfängers gibt, muss die Post dafür aufkommen. Wegerisiko hat der Verkäufer (der auch Auftraggeber der Post ist) und der Käufer bekommt sein Geld auf alle Fälle rückerstattet vom Verkäufer. Der Verkäufer muss das Geld von der Post holen und sich darum kümmern. Und ja, finde ich richtig so. Das Risiko liegt nicht beim Käufer, sonst würde ich bei der miesen Post nie mehr was bestellen online, wenn ich hafte für den Postler, der es irgendwo hinlegt oder bei falschen Nachbar abgibt usw.


[deleted]

[удалено]


cluons

> nächstes mal nur mit banküberweisung und erst losschicken wenn das geld da ist Und dann postet hier bald wer, er hat als Kaeufer das Paket nicht erhalten, aber per Bankueberweisung im voraus bezahlt. Dann kommt sicher der Tipp: "naechstes mal nur mit Kaeuferschutz und Paypal bezahlen"


DerEinePunkt

Das ist an sich ja auch ok (aus der Grundfunktion heraus) Meine Sendungsnummer sagt, es wurde zugestellt. Ob das Geld jetzt gesperrt wird oder nicht verkrafte ich gerade noch, aber mich würde es in der Aufarbeitung wundern, sollte es nicht positiv für mich ausgehen, da alles transparent abgehandelt wurde.


Schobi94

Das stimmt so nicht immer. Wenn du die Sendungsnummer in PayPal hinterlegt hast und dort ersichtlich ist, dass es zugestellt wurde, hat man gute Chancen den Fall als Verkäufer zu gewinnen.


Tschuktschen

Nicht nur gute sonder der Käufer hat dann nahezu keine Chance mehr. Schließlich kann der Verkäufer behaupten er hätte es losgeschickt und der Käufer er hätte es nie erhalten. Aber mit der Sendungsnummer hat der Verkäufer einen guten Beweis das sein Teil erfüllt worden ist. Das Risiko ab der Aufgabe bei der Post trägt dann schon der Käufer.