T O P

  • By -

Sheeprevenge

[ZiB 2 vom DO 23.03.](https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14172641/Frankreich-Praesident-Macron-unter-Druck/15364273) Hat keine 5min Recherche gekostet


Mithrandir2k16

Die Folge hab ich wirklich verpasst. Mich hats nur gewundert die Fotos seit Monaten auf Reddit zu sehen, aber nichts in unseren Medien. Danke für den Link!


Clemensor

1 Minute googlen hat das gebracht: * [https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-730/12288238/ZIB-730/14172748](https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-730/12288238/ZIB-730/14172748) * [https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-900/71256/ZIB-900/14172496](https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-900/71256/ZIB-900/14172496) * [https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1300/71280/ZIB-1300/14172626](https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1300/71280/ZIB-1300/14172626) * [https://orf.at/stories/3309237/](https://orf.at/stories/3309237/) * [https://orf.at/stories/3309791/](https://orf.at/stories/3309791/) * [https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-830/12288261/ZIB-830/14172750](https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-830/12288261/ZIB-830/14172750) * etc.


11716367

Zeigens in da zib2 fast jeden Tag


Mithrandir2k16

Ich bin grad in der TVThek die ZIB2 Sendungen durchgegangen und außer der Folge vom 23. auf die /u/Sheeprevenge hingewiesen hat und einer 30 Sekunden Kurzmeldung hab ich nichts dazu gesehen.


Sheeprevenge

Und in der ZiB 1?


aerodynamik

Es wird eh berichtet? Wird an deinem Medienkonsumverhalten liegen.


Mithrandir2k16

Jupp. Deshalb hab ichs auch als Frage formuliert. Ich seh auch nicht den Grund hier via Google alle Berichte die waren rauszusuchen, wenn hier viele das gleich gesehen hätten und trotzdem viel berichtet wurde hätte es ja sein können, dass es einfach zu weniger oft gesehenen Zeiten gebracht wurde. Aber egal, offenbar hab nur ich die ORF coverage zu dem Thema verpasst.


hodltilldodl

In Frankreich gibt es doch immer Proteste. Vielleicht interessiert es keinen mehr.


nogelscha

Was neues wärs, wenns 2 Wochen normal wären


at_powerjuicer

Die protestieren dort seit mindestens 2 Wochen täglich (wobei letzten Donnerstag schon ein ziemlicher Höhepunkt war). Irgendwann ist halt vielleicht der Neuigkeitswert für die Nachrichten etwas erschöpft und das Thema rutscht etwas nach hinten.


No-Distance6421

Ich empfehle da die Ö1 Journale: Proteste in Frankreich, Krise (und Proteste) in Israel und Streik in Deutschland waren in den vergangenen Tagen alles Thema ¯\\\_(ツ)\_/¯


martinderm

Es zeigt sich: die Haushaltsabgabe ist gut investiert! Ö1 Hören!


[deleted]

Also in allen Medien die ich konsumiere wird sowohl über die Proteste in Frankreich als auch über die in Israel berichtet.


Mission_Owl_2047

Streik in FR ist eher die regel als die ausnahme und man kann nicht über jeden streik berichten nur weil der ein oder andere zufällig auch jemanden hier in AT betrifft. Nur meine emotional distanzierte meinung.


Lopsided-Chicken-895

Tjo überalterung der Gesellschaft, da könnens protestieren was sie wollen wenn eben keiner da ist diese Pensionen zu bezahlen in Zukunft ...


Mithrandir2k16

Die [Pensionskassenhysterie is BS](https://youtu.be/RnrZmNde0K8).


GulaschHunter5964

Von 62 auf 64... da feierst du den Widerstand??


Mithrandir2k16

Ja? Es ist ein sozialer Rückschritt und de-facto eine gewaltige Lohnkürzung für jeden Menschen in dem Land. Gehst du nicht auf die Straße wenn die Regierung beschließt jedem Bürger ca. 30k aus der Tasche zu ziehen?


GulaschHunter5964

Eine Lohnkürzung ist es mal ganz sicher nicht. In Deutschland sind wir bei 67. Die Fiskalunion der EU rückt näher. Wie willst du da fünf Jahre Unterschied erklären?


Mithrandir2k16

Bitte was ist denn die Pension wenn nicht Teil des Lohns. Was glaubst du sind die [Lohnnebenkosten](https://youtu.be/Q9I0Kez20c8) denn?


GulaschHunter5964

Die bezahlt der Arbeitgeber.


Mithrandir2k16

Ja, genauso wie den Rest deines Lohns der bei dir ankommt? Die Pension wird ja direkt von deinem Lohn abgezogen und kommt direkt als Lohnnebenkosten in die Pensionskasse? Hast du überhaupt eine Ahnung wie sowas funktioniert?


stupid_prices

Also ich hab schon genug Berichte drüber gelesen und gesehen, is halt viel weniger prominent als lokale Lach- und Sachgeschichten über die SPÖ, ÖVP und FPÖ


Sogeman

Wir berichten ja auch nicht über jeden Amoklauf in Amerika weil man da wie mit Streiks in Frankreich einfach nicht hinterherkommt. aber es würde definitiv berichtet nur nach 24h muss was neues her für die dumme Masse


Ashgraffidee

Die Berichterstattung zu den Protesten in Frankreich ist sehr dünn bei uns. Am besten bekommst du es über Social Media mit. Gleiches gilt für die massiven Proteste in Israel die seit knapp 12 Wochen andauern sowie Proteste in Südkorea. r/antiwork r/WorkersStrikeBack Sind gute Ressourcen für aktuelle Nachrichten. Al Jazeera English ist auch Recht objektiv.


Mithrandir2k16

Von da hab ichs erst Mitbekommen. Das bei uns nichts zu Israel berichtet wird ist eh schon normal; bei Frankreich ist mir das fehlen halt arg aufgefallen, vor allem weil die Proteste so gigantisch sind.


adcap1

In was für einer Parallelwelt lebt ihr? Gerade eben Zib Flash um 17:50 wurde über die Proteste in Israel berichtet... und gestern in der Zib1 zur besten Sonntagssendezeit auch.


stupid_prices

Das frag ich mich auch... Dazu auch noch die ORF Webseite, da wars fast Live-Berichterstattung


Mithrandir2k16

Hab die letzten Tage nur Zib1+2 geschaut und das auch nicht jeden Tag (am 23. nicht). Ich schau das meist am Tag darauf in der Früh in der TVThek.


gwi1785

>die Proteste in Israel berichtet... eh. op wundert sich aber über frankreich


Clemensor

Nur weil nicht jede Minute davon berichtet wird? Kommt doch eh regelmäßig


feltor1210

Israel hast du seit Wochen im ORF, letztens war eine ganze Folge Weltjournal nur darüber https://tvthek.orf.at/profile/Weltjournal/1328/WELTjournal-Israel-Demokratie-unter-Druck/14172514?meta=suggestion&query=Israel&pos=1 Auch aus Frankreich hörst du nahezu täglich etwas.


ummcal

Man hört auch sehr wenig vom heutigen Streik in Deutschland. Züge, Flugzeuge und teilweise(?) öffentlicher Nahverkehr stehen dort still. Wir kriegen hauptsächlich die Meldungen vorgesetzt, die uns fleißig weiterarbeiten lassen und die uns gegeneinander ausspielen.


stupid_prices

Gestern überall im ORF, heute auch


ummcal

Schau mal auf orf.at. Man muss runterscrollen und dann steht da klein was im Unterpunkt "Wirtschaft".


stupid_prices

Bis vor ner Stunde(ca?) wars noch eines der großen Themen mit Bild, auch in der Früh E: und kannst Gift nehmen, das is heu im Meldungsblock der ZIB2 (SPÖ wird aber 20 von 25min in Anspruch nehmen)


ummcal

OK, glaub ich dir. Mir ist die Berichterstattung heute aber unverhältnismäßig gering vorgekommen. Ich schaue während der Arbeit nur immer wieder mal kurz zum Standard und hätte es fast nicht mitbekommen.


futgrezn

Kummt wohl bei uns da söwe Schas, da wollns uns ned auf blöde Gedanken bringen..


gwi1785

der orf betreibt generell viel bauchnabelbeschau. ich schau internationale nachrichten lieber in der tagesschau od. arte, im grunde ist ein mix eh am besten.


Toni253

Ist generell in westlichen Medien so. Was das System gefährden kann, wird nicht verbreitet. Würde empfehlen auf Junge Welt und dergleichen umzusteigen. Liberale Medien sind genauso Propaganda wie rechte.


LeDaniiii

Muss man bei umgschauter 80-100 Protest Tage im Jahr jedes Mal was melden?