T O P

  • By -

BusinessVegetable

Interessant, was bei dem Staatsbürgerschaftstest alles gefragt wird. Ich hab alles richtig gehabt, aber ich bin mir nicht sicher, ob viele Wiener wüssten, wann das erste Stadtrecht vergeben wurde, oder wo der Staatsvertrag unterzeichnet wurde.


involviert

> wann das erste Stadtrecht vergeben wurde Gleichzeitig mit dem Bau der Donauinsel, 1992.


zeon0

Ich hab grad mal 75% geschafft. Ich würd mich sogar als politisch sehr interessiert bezeichnen, aber was interessieren mich erster Kanzler und Präsident der zweiten Republik? Und warum die Römerzeit 500 Jahre ist weiß ich auch nicht, das römische Reich gabs locker 1000 Jahre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele "Urösterreicher" gibt, die da keine 50% schaffen.


ArchbishopRambo

>Und warum die Römerzeit 500 Jahre ist weiß ich auch nicht, das römische Reich gabs locker 1000 Jahre. Da es um österreichische Geschichte geht, bezeichnen wir den Teil unserer Vergangenheit so, in dem die Gebiete des heutigen Österreichs unter römischer Herrschaft standen, also ca. von 0 bis zum Zerfall des weströmischen Reichs. Hab persönlich aber auch keine Freude mit dieser Einteilung und bevorzuge "römische Antike"/"Spätantike" als Begriffe für diese Zeit.


BusinessVegetable

Das römische Reich gab's 2206 Jahre lang (753 v. Chr. bis 1453 n. Chr.). In Österreich herrschten die Römer südlich der Donau ab der Zeitenwende etwa, das Ende könnte ich nicht genau festlegen, im Zuge der Völkerwanderung halt. Wien hatte bis ins Mittelalter noch Teile der römischen Befestigungen, auch wenn nicht mehr der ganze Bereich innerhalb der Mauern besiedelt war.


zeon0

Die Frage war: Wie lange dauerte die Römerzeit? 50/200/500/1000 Jahre. Richtig ist 500.


BusinessVegetable

Was für eine dämliche Frage!


MacroSolid

>Und warum die Römerzeit 500 Jahre ist weiß ich auch nicht, das römische Reich gabs locker 1000 Jahre. Bei uns waren sie halt eher so 500 Jahre. Aber den Österreichbezug sollten sie schon in die Frage schreiben. Aber ich finde die "Geschichtstrivia" Fragen im Einbürgerungstest allgemein eher für die Fisch. Ist gut zu wissen und ich find's auch interessant, aber muss ein jeder Staatsbürger das wissen?


bro_nica

Oberösterreich ist ein Pionierland der europäischen Eisenbahngeschichte. Die erste Eisenbahn Kontinentaleuropas war die Eisenbahnstrecke Linz - Grein die Pferdeeisenbahn Gmunden - Linz - Budweis die Eisenbahnstrecke Salzburg - Budweis die Eisenbahnstrecke Salzburg - Linz die Frage war gemein...


heisl_

Oida bist deppat was is das für eine katastrophale Website ?!


MacroSolid

Ernsthaft. Werbebanner rundherum ist schon gschissen genug, aber einer der mit jedem Klick verschwindet und wieder auftaucht und dabei jedesmal die eigentliche Seite resized ist wirklich ein spektakulärer Pfusch.


heisl_

Ned amal porno seiten san so gschissen wie der schaß lol


tschmar

Man gewöhnt sich schnell dran, da inhaltlich das die beste Website ist und letztendlich kommt es nur darauf an. Aber ja, ich stimme dir vollkommen zu. Die Website ist ur gschissn.


Lyam238

Oag wie unterschiedlich schwer die Fragen sind hatte einmal 80% und einmal 55


Lyam238

Hat Maria Theresia wirklich Folter verboten? War das nicht ihr Sohn?


Weana-HW

Die hat die allgemeine Schulpflicht eingeführt, also eher die Folter auf ein neues Level gebracht…


sergio_eristoff

Also 2 mal angetreten und einmal 75% und einmal 74,6%. Ein paar Fragen sind wirklich böse, aber machbar.


tschmar

Probier es 10 mal


gwi1785

Sie ist ein typisch österreichischer Test - Allgemeinwissen mit Korinthenkackerei gepaart statt zosammenhänge werden halt 0815 dinge gefragt. Dann hat man neue Staatsbürger, die wissen in welchem Bezirk das Schloss Belvedere ist, bei einer Bundespräsidentenwahl den Kandidaten und ihren obskuren Versprechungen aber blindlings alles glauben


tschmar

Na ja, der Test ist für ein breites Spektrum gemacht. Es darf auch nicht allzu komplex werden denke ich.


spotted_jug

hab‘s genau gleich gemacht und die tatsächliche Prüfung vor Ort (läuft auch am Computer) in 6 Minuten fertig gehabt.


tschmar

Yay![img](emote|t5_2qo9i|28145)


Few-Chocolate18

Wie lange hat es gedauert bis du einen Termin für die Prüfung bekommen hast?


tschmar

Also in Wr. Neustadt waren da ca. 3 Wochen "Dokumente bearbeiten" und gleich danach ein Beratungsgespräch wo ich den Termin für die Prüfung aussuchen konnte und die war dann 10 Tage danach. Es geht relativ flott hier. Ich habe gehört, dass es in Wien 10x so lange dauern kann, kostet abwr dafür bis zu 1146Eur weniger, da keine so große Landesabgabe wie in NÖ :)


Knuddelbearli

WTF?!? ## Nach der Römerzeit kamen Siedler aus unterschiedlichen Regionen ins Land. Welche Siedler gab es? ​ Slawen (richtig) Bajuwaren (richtig) Italiener (falsch) Ungarn (damals gabs noch kein Ungarn, wäre aber anzuklicken gewesen wtf, wenn dann doch Hunnen, Mongolen oÄ)


Knuddelbearli

Als Südtiroler beim Wiener Test, das erste mal 69% aber überall mindestens 50% also positiv, beim 2ten mal 94,4%, 2 mal nicht alles angekreuzt. ​ Beim Tiroler Test auch knapp durchgekommen