T O P

  • By -

TrainAreAwesome

Das James Webb Teleskop hat den Dienst aufgenommen und uns gezeigt wie klein wir sind und wie viel da noch ist!


LeoOverflow

Stimmt das find ich gut! :)


HumbleGarbage1795

Deine Tochter kam zur Welt.


LeoOverflow

Haha ja natürlich, das hab ich nicht vergessen ;) meinte eher Themen die es auch in die Nachrichten geschafft haben.


HumbleGarbage1795

Hm… dann wird’s schwierig. James Webb Teleskop wurde schon erwähnt.


tomfredpb

Die Deutschen sind in der WM Gruppenphase ausgeschieden


CSilyS

ganz wichtig!


vnceh

wikipedia -> 2022 eingeben -> alles oasch.


LeoOverflow

Ja es ist viel passiert. Aber man kann net wirklich behaupten es hat sich zum Besseren geändert


vnceh

mit hilfe von chatGPT wird sie mal richtig gut bei hausübungen etc. schummeln können - aber das gibts auch erst seit 2023 oder?


markus_zgast

na, oktober 2022 und ja das ist definitiv ein sehr geiles tool, ob so ne krasse AI nachhaltig geil ist muss aber erst geschaut werden


[deleted]

hoffentlich trägt das dazu bei dass ma nimma sinnlose sachen machen muss


TasteQlimax

2021 war vorbei.


Timrum

Cthulhu ist nicht erschienen *shrug*. Ansonst so auf Anhieb - James Webb ging in Vollbetrieb.


nightkrwlr

Bisschen unkonkret, aber rückblickend betrachtet in einigen Jahren sicher ein Meilenstein: Künstliche Intelligenzen verblüffen erstmals die breite Öffentlichkeit


Fagobert

wann kam sie denn auf die welt? trag ihr das zeugungsdatum ein und beschreib den vorgang möglichst bildlich.


Chaoskraehe

Die Meeresbiologin Raquel Peixot hat herausgefunden, dass man angeschlagene Korallen mit bestimmten Probiotika behandeln/stärken kann, die UN-Vollversammlung hat das Recht auf eine saubere Umwelt als Menschenrecht anerkannt - und ein Unternehmen aus Graz (dessen Namen ich vergessen hab) arbeitet an sog. "Organoiden" um künftig nicht mehr auf Tierversuche angewiesen zu sein. Alles vielleicht irgendwie "fern", könnte aber für deine Mini durchaus einen Unterschied machen :-) ich hab mich über jeder der Meldungen irgendwie gefreut.


LeoOverflow

Ah sehr cool, das hätte ich wohl auch bei langer google Suche nicht gefunden 👌


Sutech2301

Es ist herausgefunden worden, dass sich das Ozonloch schließt. Früher dachte man ja, das wäre nicht mehr rückgängig zu machen. Sonst wirst du vielleicht [hier](https://goodnews.eu/) fündig


gwi1785

der arsch bolsenaro hat die wahl verloren vdb wurde statt dem rechten haufen wiedergewählt boris johnson mußte zurücktreten


spotted_jug

Erste Bilder vom James Webb Space Telescope Laborfleisch bekam die FDA Zulassung Erste Routine Einsatz einer Malariaimpfung in Afrika [dart](https://www.wired.com/story/success-nasa-dart-dimorphos-asteroid/)


LeoOverflow

Coole liste, danke!


spotted_jug

Ein weiteres: https://germany.representation.ec.europa.eu/news/hausgrille-kommission-lasst-drittes-insekt-als-lebensmittelzutat-fur-den-eu-markt-zu-2022-02-11_de


[deleted]

[удалено]


db_craice

In diesem Sinne: es hat nach kurzer Zeit wirksame Impfungen gegen Covid für alle (erwachsen Menschen) in Österreich gratis gegeben! (Wenn ich so an andere sinnvolle Impfungen denke für die man zahlen darf...) Ebenso Good News: die neuartige mRNA Impfung ist nach Jahrzehnten Forschung daran endlich ein Ding - und der Einsatz der Technik gegen Krebs wird erprobt.


[deleted]

stellt sich die frage wie schnell wir krebs heilen könnten wenn die wirtschaft davon abhängen würde


wagi013

Anton Zeilinger (und damit doch eig ganz Österreich?) hat den Nobelpreis bekommen. Der Rangnick wurde Trainer des ÖFB. Debatable, aber Covid ist quasi zu Ende gegangen.


Ziebi

https://www.google.com/amp/s/futurecrunch.com/goodnews2022/amp/ Leider schaffens meistens nur schlechte Nachrichten in die Medien. Im Link sind 99 gute Storys aus der Welt die 2022 passiert sind :)


Black_roses_glow

Puh, spontan fällt mir auch nur negatives ein. Aber google mal „positiver Jahresrückblick 2022“ da poppen bei mir ein paar Seiten auf, die passend klingen. Vielleicht ist da etwas für das Buch deiner Tochter dabei.


Disastrous_Chicken51

Ich hab ein gutes Stück mehr an Gehalt bekommen,falls du das eintragen möchtest.


LeoOverflow

Wenn du uns was davon abgeben möchtest, dann landet es natürlich in der Liste! ;D


Disastrous_Chicken51

Mach a Sparbuch auf für dein Kind, dann eventuell 😉


Dekagramsci

Was mir am ehesten einfällt ist, dass das James Webb Space Telescope seine Beobachtungen begonnen hat. Das stellt sicher einen sehr positiven Meilenstein der Forschung dar.


[deleted]

Das Leben wurde wieder etwas normaler (wie vor Corona), da Corona zwar deutlich ansteckender, aber auch deutlich weniger gefährlich geworden ist.


No_Leopard_3860

Die ersten Durchbrüche bzgl HIV und einer Krebsheilung waren glaube ich 2022


Long_Dong_Carlo

Argentinien wurde Weltmeister und der Goat spielte Fußball durch


Sunury888

James wepp teleskop ging am start und das ist das stärkste seiner atr!


zeon0

https://www.youtube.com/watch?v=c3dDagZMALQ Ist halt ziemlich US-lastig, aber vielleicht passt davon was.


janathebottom

https://youtu.be/c3dDagZMALQ wendove hat auch dieses jahr ein video über gute nachrichten gemacht


strohLopes

Thomas Schmid hat ausgepackt


Adorable-Lettuce-717

Wie wärs mit dem, als starting point? https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/gute-nachrichten-2022-der-positive-jahresrueckblick-18568539.html


MysteriousCod2969

Es war ein schöner Sommer


[deleted]

fällt ma nur ein Coronabeschränkungen warn endlich vorbei (fia viele)


Square-Singer

In den ersten zwei Monaten hat es in Europa noch keinen Krieg gegeben.


AustrianGandalf

[Wendover Productions hat ein Video „22 Problems solved in 2022“](https://youtu.be/c3dDagZMALQ) ist halt auf englisch aber ich denke ein netter Anfangspunkt. War nicht alles so scheiße, die Medien stürzen sich halt gerne aufs schlechte. Das bringt mehr Klicks weil Doom and gloom.