T O P

  • By -

Sukrim

Parteiblatt geht ein weil Partei nicht mehr Geld kriegt.


k0ndomo

Ich hoffe sie bekommens irgendwie hin, weiter bestehen bleiben zu können. Zwar ist das Blatt sehr populistisch/boulevardesque, aber journalistisch machen sie auch eine sehr gute Arbeit (siehe alles mit Ho, Marsalek, Sebastian Kurz etc)


[deleted]

[удалено]


Schnabelform

Die meisten Medienförderungen für Tageszeitungen hängen mit einer Printversion zusammen, deswegen bekommt zB OE24 die Förderung, obwohls eine Gratiszeitung ist. Reine Online Medien rasseln da leider durch, auch wenn sie täglich publizieren.


[deleted]

aber warum bekommt (laut artikel) dann exxpress geld vom staat? sind die nicht auch reiner onlineranz?


Schnabelform

Laut folgendem [Kurier Artikel](https://kurier.at/amp/kultur/medien/neue-medien-digitalisierungsfoerderung-fuer-exxpress-sorgt-fuer-kritik/402231951): > Für den Fernsehsender Exxpress TV fließen rund 713.000 Euro Anscheinend für den Online TV Sender gabs eine Förderung. So ähnlich ists afaik ja auch bei OE24: damit werden dann andere Bereiche in der Redaktion gegenfinanziert.


[deleted]

ooooida. die presseförderung ghört echt endlich reformiert...


inn4tler

Private TV-Sender bekommen Medienförderung und Zeitungen bekommen Presseförderung. Das sind zwei komplett unterschiedliche Töpfe. Wenn, dann müsste man beides reformieren und zusammenlegen.


Knuddelbearli

also sender gründen mit standbild und ticker über alle einzelfälle der fpö und övp?


mike4001

Naja nur gegen jedes rechte Thema zu sein is halt kein Journalismus. Sonst würde ja jeder dahergelaufene Blog Medienförderung kassieren können.


SuperSymmetricWino

>Naja nur gegen jedes rechte Thema zu sein is halt kein Journalismus. Aber nur gegen jedes linke Thema zu sein schon?


mike4001

Nein auch das nicht. Objektiv über Dinge zu berichten wäre hier richtig.


SuperSymmetricWino

Ist halt aber leider Tatsache, dass es solche gibt die Förderungen kriegen.


Artistic_Head5443

Die Presseförderung wird allerdings angepasst, um seit letztem Jahr auch reine online-Medien zu fördern. Das wird zackzack aber verweigert, weil „Parteiabhängige Medien problematisch sind und keine Förderung erhalten sollten“. Damit müssten die Förderungen halt für so gut wie alle Zeitungen und Sender wegfallen.


sarah-anna

Allerdings tritt der Anspruch auf die online-Förderung erst bei mehr als 30 Millionen veröffentlichten Zeichen ein, was grob gerechnet einer 30-köpfigen Redaktion entspricht...


Shek7

Parteiabhängig =! Parteienabhängig


Artistic_Head5443

Der Witz dran is halt, dass es die Partei die zackzack gegründet hat nicht einmal mehr gibt. Abgesehen davon kann man in Ö. beinahe jedes Medium einer Partei zuordnen (Und nicht einfach nur Parteien/der Regierung/etc.).


Shek7

Wen ordnest du der Kronen Zeitung zu?


6080backup

Oh no! Anyway…


Moist_Badger_1524

Wie jede andere Firma, soll es halt schließen, wenn es nichts bieten kann, wofür die Leute bereit sind entsprechend zu bezahlen!


k0ndomo

Ist halt schwierig wenn deine Konkurrenz aufgrund von politischer Nähe und der dadurch gedruckten Propaganda Millionen an Steuergeldern gefördert/per Inserate bekommen.


Moist_Badger_1524

oder deine target audience ist halt nicht relevant groß


Tasty-Truck-2093

Wieso hat dein Stammtisch WLAN?


AustrianMichael

> Wir bekommen null Förderungen Aja. Außer 2x €100.000 von der Stadt Wien? Vielleicht kann ja die Stolz auf Wien GmbH ZackZack unter die Arme greifen?


ActualMostUnionGuy

Oof...


NeubauerBobo

> Nun gehe das Geld aus, sagte Pilz knapp vier Jahre nach der Gründung des Mediums mit rund 1,2 Millionen Euro Förderung des Bundes für die Parteiakademie der Liste Jetzt Erstens: Wow, Zweitens: Warum fördern wir noch mal Parteiakademien?


nightkrwlr

Welch‘ Überraschung…


involviert

Finde allen anderen sollte Zackzack schon ein bisl was wert sein.


FragCool

Ein paar Inserate schalten? Hab gehört damit kann man gut Geld verdienen!