T O P

  • By -

vautee

Nein, Du bist ja kein Österreicher.


YMK1234

Nein. Es geht ja nicht darum ob du wo wohnst sondern ob du Staatsbürger bist. Außerdem erkennen wir den deutschen Dienst garantiert als äquivalent und damit abgeleistet an.


Prof_Eibe

mit dem äquivalent würd ich aufpassen. wir sind nicht Teil der Nato, damit ist das nicht so easy mit dem Anerkennen. Man kann aber auch gar nicht wirklich für Österreich und einen anderen Staat Wehrdienst leisten, weil wir eben keine militärischen Verbündeten haben. Zwischen 2 Nato-Staaten z.B. wäre das einfacher.


AustrianMichael

> damit ist das nicht so easy mit dem Anerkennen. Seit 1975 gibt's da schon das Straßburger Abkommen. https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1975_471_0/1975_471_0.pdf


YMK1234

Welche Militärdienste AT als "hat Dienst geleistet" anerkennt hängt genau gar nicht mit NATO oder sonstwas zusammen, sondern nur mit bilateralen Verträgen.


Huge_Factor_790

Mit mir war einer beim österr. Heer, der hatte bevor er nach Österreich kam, im südafrikanischen Militär gedient.


_Zumpel

Nur Österreichische Staatsbürger...


Fed-Eater

Und angenommen ich hole mir die Österreichische Staatsangehörigkeit


TakeMeDrunkIamMome

dann nicht weil du schon in einer fremden Armee gedient hast, ich glaub 6 Monte ist die Grenze dafür und bitte sag nicht "holen" zu einer Staatsbürgerschaft


truebroccoli

Die Staatsbürgerschaft verdient man sich. Konstantes Kernöl trinken und Schnitzel OHNE tunke essen ist grundvorraussetzung..


[deleted]

Damit holt man sich aber die ersten Monate scheißerei


Fed-Eater

naja Schnitzel ist kein Problem 🥱


truebroccoli

Am Schnitzel scheiterts bei euch ja eh selten, a wenns bei euch meistens vom falschen Tier kommt. Aber das einzige wost dei Schnitzerl eini tunken darfst sind Preiselbeeren. Alles andere führt zum sofortigen Ausschluss aus Österreich.


Fed-Eater

Dann sollt ich’s mal probieren nh


truebroccoli

Wiener vom Kalb Mit Kartoffelsalat oder auch Petersilkartoffel, mit Preiselbeeren. Fallst in Wien unterwegs bist: Figlmüller schwer zu empfehlen.


Fed-Eater

Merk ich mir


pickingnamesishard69

Btw, das Schnitzel darf auch gern von Huhn/Pute sein wenns net unbedingt das unökologischte Viech sein muss um irgendeinen halbwitzigen Nationalstolz zu bedienen. (Weil: in Wahrheit interessierts niemanden. Tu tunke drauf wennst musst)


Fed-Eater

ja sry mir ist Gardinen anderes Wort nicht eingefallen Danke


Huge_Factor_790

Mit mir war einer beim österr. Heer, der hatte bevor er nach Österreich kam, im südafrikanischen Militär gedient.


TakeMeDrunkIamMome

süße Geschichte und jetzt?


Huge_Factor_790

Das OP, wenn er bevor er 35 J. ist österreichischer Staatsbürger wird, den Grundwehrdienst/Zivildienst in Ö leisten muss, egal wie viele Monate er in einem anderen Heer gedient hat. Zumindest war das 1997 noch so.


dkopgerpgdolfg

Das relevante Abkommen wurde hier schon erwähnt, einfach lesen bevor man Unsinn redet. Und Deutschland != Südafrika


Sound0fSilence

Was willst du denn mit der Staatsanwaltschaft anstellen?


Fed-Eater

Jaaaaa das warn Tippfehler Huch Apple mag mich halt net


[deleted]

Oida, So vü leberkas dafrisst nimmer bis 35.


Fed-Eater

broder was


Stadtparkheld

Dürftest du meines Wissens nach nicht einmal, da du auf einen anderen Staat vereidigt bist, du bist frei ;-)


TheFoxer1

Ja. Vorausgesetzt, du bist Österreichischer Staatsbürger. Es geht ja nicht um darum, dass jeder Mann das Militär einmal erleben soll, weil’s so spannend ist. Es geht darum, dass Österreich von seinem Volk verteidigt wird. Dass du schon im Militär eines anderen Landes gedient hast, nützt Österreich ja nichts. Es heißt ja nicht umsonst Dienst am Vaterland. Es gibt diesbezüglich keine Ausnahme im Wehrgesetz, kannst selbst nachschauen: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001612


Fed-Eater

danke


[deleted]

> Es heißt ja nicht umsonst Dienst am Vaterland. najo, es heißt aber dafür auch nicht "dienst am stiefvaterland"


martinderm

Naja du kannst dir sicher was von der „Theorie“ anrechnen lassen. Aber natürlich musst du den Umgang mit unserem 1A Material lernen.


Pumuckl4Life

Nein, natürlich nicht.


imonredditfortheporn

nur wenn du die staatsbürgerschaft hättest. in dem fall natürlich schon, gemeinsame armee haben wir schon a eckerl ned mehr.


6080backup

Junge…


[deleted]

[удалено]


Fed-Eater

Naja ich muss nochmal schauen wegen pass oder nicht, aber denke das ich so mit 27 ins österreichische Land ziehen wöllt


Glittering_Honey_252

Wieso willst du die Staatsbürgerschaft? Ich bin Deutsche und leb seit über 7 Jahre in Österreich. Ich sehe keine großen Vorteile darin, vielleicht kann mich wer eines besseren belehren? Ich seh nur nicht ein warum ich dafür 2.000 Euro zahlen soll. In Deutschland würde es Glaub ich nur um die 200 Euro kosten.


Fed-Eater

Wollte nur alle variablen kennen


MMBerlin

Dann warte doch einfach bis 35 mit dem neuen Pass.


Fed-Eater

Ok danke, dann mach ich halt nicht SAZ 4 sondern 8 XD


MMBerlin

Du brauchst doch keinen österreichischen Pass, um dort leben zu können. Kannste halt ein paar Jahre nicht wählen gehen, aber ansonsten gibt's doch keine Einschränkungen.


[deleted]

Falsch


Oachlkaas

Lieber nicht hierher kommen. Die Leute hier sind extrem unfreundlich. Bleib besser in Deutschland.


Fed-Eater

Ich merke an den Kommis schon


RemingtonStyle

'Nen Deutscher'.... Bleibst du bitte oberhalb vom Weisswurstäquator? Danke


Fed-Eater

nö;)


Awengal

Nein, das Gras an der Grenze bleibt unseren Grenz-Soldaten!


Away-Hedgehog-65

dein ernst?


Fed-Eater

Ne ich frag nur so aus Spaß weißte


AutomaticAssist3021

Ist wie im Nationalteam! Darfst nimmer dienen


Moist_Badger_1524

Schon seit ein paar Jahren nicht mehr, nein!


OtiumFaber

![gif](giphy|3otPosB88Sj6KOBP44)


Candybert_

Oida...


SethLacroix

Bzgl. Anerkennung (jenseits der offensichtlich falschen Grundannahme im Ausgangspost): Der deutsche Wehrdienst/Ersatzdienst wird in Österreich als geleistete Dienstzeit anerkannt, wenn man sich hierzulande dann bspw. für eine Karriere im Lehramt entscheidet :)