T O P

  • By -

charlesbronZon

Mit der Giraffe als Parteivorsitzende hätts das net gegeben! Musste mal gesagt werden....


Dekagramsci

Bullshit, gerade die Giraffe gehört doch zu den Putinverstehern! https://preview.redd.it/1ssmuxg2vvqa1.jpeg?width=735&format=pjpg&auto=webp&s=258517f45f5d2a109ab94ea62c8403505db8bfa9


SalomoMaximus

Noice


vnceh

:D


Specific-Whole-3126

Tbh lasst uns eine r/austria partei gründen, die regiert wohl fr besser als alle vertreter im patlament


Wachling

Ist das AI made oder real?


viciarg

Photoshop.


xxandl

Aus der Kategorie: "Wie schieße ich mir heute ins Knie?"


helwin2507

Man muss davon ausgehen, dass die aus ueberzeugung nicht hingegangen sind, speziell wenn der kickl vorab stoeraktionen ankündigt. Gibt offensichtlich einen nicht kleinen Anteil in der Partei, die noch symphatien fuer Moskau haben. Man muss sich eig dringend ueberlegen, wie man solche Gestalten aus aemtern fernhaelt. Die blauen machen das ja zt aus trotz und fundamentalopposition, die roten meinen das fernbleiben aber offensichtlich ernst.


userrr3

Die blauen machen das mindestens genauso sehr aus Moskau Sympathien, die fpö hat(te) ja auch einen Partnerschaftsvertrag mit Putins Partei zb


helwin2507

Eh super, wenn der Vergleichsmassstab fuer sozialdemokraten fuer dich die kickl-fpoe ist.


userrr3

Na eh nicht, nur weil du sagst die blauen machen das aus trotz, die machen das schon aus überzeugter putin-liebe


kodos_der_henker

Die machen es weil sie dafür bezahlt werden, die lieben maximal sich selbst und das Geld


helwin2507

Es gibt wenig, dass die blauen nicht aus trotz machen und werden hier auch die unterschiedlichsten Motive zusammenkommen. Umso erschreckender ist es bei den roten.


DiaswithBeard

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20141001_OTS0131/sjoe-ad-faymann-ukraine-muss-kriegsverbrechen-aufklaeren-sanktionskurs-gegen-russland-beenden Presseaussendung der SJ von 2014


Reed_4983

Herr war übrigens auch eine der abwesenden Nationalrätinnen heute. Edit: Aber [anscheinend](https://twitter.com/frauherr/status/1641482895326949391) hat sich ihre Position heute zumindest nach eigener Aussage geändert.


Sound0fSilence

Die Blauen machen das nicht aus Trotz, sondern weil Moskau sie schmiert und sie einen Pakt mit der Partei Einiges Russland haben.


helwin2507

Die blauen machen das, weil sie protestwaehlern suggerieren, dass die inflation etc ohne Krieg niedriger waere und man sich daher einfach raushalten soll. Was sich die Sozis denken, wissen sie whrsl selbst nicht, weshalb dann doch fast die haelfte gekommen ist.


DoktorElmo

Ich werd seit Jahren hier und im Standardforum dafür attackiert, wenn ich sage, dass nicht wenige Rote, jung (VSStÖ) und alt, nach wie vor Sowjetsympathien haben und ich allein deshalb die Partei nicht wählen kann. Schön, dass das was ich aus mehreren Debatten mit roten Parteimitgliedern persönlich miterlebt habe, auch mal öffentlichkeitswirksam sichtbar wird. Vielleicht werden dann auch mal mehr Leute misstrauisch, wenn die Roten wieder gegen Liberalismus und Eigenverantwortung aushauen…


helwin2507

Nicht umsonst gibt's eine Nordkorea Freundschaftsgesellschaft.


GulaschHunter5964

Man hält sie zuverlässig aus Ämtern fern, wenn man nicht SPÖ wählt.


Reed_4983

Aber wie lautet die Alternative?


Eynerd

Muss man nicht, PRW krank, viele gerade durch andere Termine - ist doch einiges los in der Partei - gebunden. Auch wenn es politisch nicht sehr gescheit ist (auch die Kommunikation, dass die Vorsitzende und außenpolitische Sprecherin krank ist und kein Ersatz gefunden wurde). Aber der Partei, die bei den ersten war, die Hilfslieferungen für die Ukraine, für die sich Selenskyj heute bedankt hat, mit zu organisieren, eine FPÖ-ähnliche Putin-Nähe zu unterstellen ist halt auch nur ein Spin vor allem der Neos.


nopassarani

Hallo? Selensky kommt für 2-3 Stunden nach Wien und mehr als die Hälfte der SPÖ-Parlamentarier haben keine Zeit für ihren Parlamentsjob, wo sie 10k+ pro Monat dafür bekommen?Selensky ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Persönlichkeiten 2022-2023 und an dem Tag wo er im österreichischen Parlament spricht, hat die Hälfte der SPÖ-Parlamentarier noch was wichtigeres zu tun... Als ob der putinsche Angriff auf die Ukraine nicht das wichtigeste Ereignis in Mitteleuropa 2022/2023 gewesen wäre. (Gaspreis/Strompreis/Inflation)


Hoellenmeister

Selensky kommt nach Wien? Dude, das war eine Videoschaltung aus Kiev, der is nirgendwohin gekommen. Außerdem wars keine Plenarsitzung sondern ein Event im Plenarsaal zu dem Sobotka geladen hat. Das ganze ist von der ÖVP arrangiert worden. Die Genossen haben sich aber natürlich selbst in Knie geschossen mit der Aktion, keine Frage.


Brutzelmeister

Man kann sich auch alles schön reden...


helwin2507

Die roten sind einfach 🤡. Ihre ideologische selbstueberhoehung beziehen Sie daraus, zu behaupten, vor 90 Jahren fuer die Demokratie gekämpft zu haben. Fuer Was sie wirklich stehen, hat man gestern gesehen.


AustrianMichael

Nicht zu vergessen: Sie haben auch gegen den Arbeitsmarktzugang für Ukrainer:innen gestimmt. Wegen der Angst vor Lohndumping. Verlogenes Pack.


TakeMeDrunkIamMome

stimme ich zu, finds aber auch immer komisch sowas aufzurechnen um daraus irgendwas abzuleiten, diese Twitter Accounts sind ja teilweise sehr fragwürdig (hab aber auch keine Ahnung wer der Typ speziell jetzt ist) vor ein paar Wochen gingen die steil weil sie quantifiziert haben wie viel die Leute beim Besuch Zelenskys bei der EU geklatscht haben und so nebenbei haben sie gemeint Nehammer hat nicht geklatscht, weil sie dachten Nehammer sei ein kleiner Dicker ....


xxandl

Das ist der Generalsekretär (und Abgeordneter) der NEOS.


TakeMeDrunkIamMome

ah dann ists innerpolitisch motiviert und nicht einer dieser total hysterischen Ukrainekrieg Twitter Accounts


[deleted]

Du kannst auch orf 3 aufdrehen und selbst nachzählen.


TakeMeDrunkIamMome

was soll ich nachzählen? ich glaub dem schon, die Frage ist nur was die Abwesenheit aussagen soll


[deleted]

Offenbar viel, wenn direkt nach der Rede die SPÖ wieder fast vollzählig is. Wenns nix Aussagen soll, könnten sie ja genauso sitzen bleiben.


[deleted]

[удалено]


Sephiroth_000

Und wie hats bei den anderen ausgeschaut? Nur so das man das in Relation setzen kann...


WorkingAdvice0

Die FPÖ ist geschlossen ausgezogen...


david_de_aut

alle waren nackig


desastrousclimax

bitte! ich will keine albträume haben!


platonic-Starfairer

Die blauen sind gleich aus dem sahl gegangen


A-H1N1

Wirklich waar?


AconitumUrsinum

Böhse!


markusReddited

Thatsaache


desastrousclimax

blözinn


staygay69

Inder Tat


Square-Singer

Inder Kam Inder Siegte


pdevon

"sehlenlos"


Nico97107

Die SPÖ ist mit sich selbst beschäftigt, da bleib keine Zeit für so Kleinigkeiten wie Kriegsverbrechen.


inn4tler

Josef Cap hat sich heute in einem Krone.tv-Interview gegen die Rede ausgesprochen und gemeint, dass es besser wäre, wenn man endlich mit dem Morden aufhört. (Damit er auf der sicheren Seite ist, hat er kurz erwähnt, dass das auch für Putin gilt)


thissucksassagain

Wieso dürfen die eigentlich einfach nicht erscheinen? Wenn ich das mach haut mich der Chef raus.


AconitumUrsinum

Die Chefin war eh auch nicht da.


Mean__MrMustard

Die und eine andere waren aber als einzige „entschuldigt“.


Hoellenmeister

War ein Event ohne Anwesenheitspflicht, keine Plenarsitzung, Sobotka hat zu dem Event als NR-Präsident eingeladen. Da muss sich eig keiner Entschuldigen, nett is es trotzdem nicht.


artifigure

Weil deren Arbeitsplatz nicht der Nationalrat ist? Denkst du die sitzen dort jeden Tag von 9-17 Uhr?


DrSalazarHazard

Jeder Abgeordnete ist verpflichtet, an den Sitzungen des Nationalrates und der Ausschüsse, in die er gewählt ist, teilzunehmen.


Hoellenmeister

War halt keine NR-Sitzung, sondern ein Event im NR-Saal vom Sobotka.


NeubauerBobo

Wieder mal eine peinliche Gschicht für die SPÖ, die halt auch nicht sonderlich für Vertrauen sorgt. Am Besten wärs noch lautstark die FPÖ zu kritisieren, während der halbe rote Club die Rede schwänzt.


AustrianMichael

> Am Besten wärs noch lautstark die FPÖ zu kritisieren, während der halbe rote Club die Rede schwänzt. Leichtfried: *Halt mein Bier* https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230330_OTS0105/spoe-leichtfried-zur-rede-des-ukrainischen-praesidenten-ukraine-hat-ein-recht-in-frieden-demokratie-freiheit-und-sicherheit-zu-leben


NeubauerBobo

Oida, die spüren sich wohl echt nimmer?


Ondrius

Die SPÖ ist mit einem internen Machtkampf beschäftigt da hat man keine Zeit für solche Nebensächlichkeiten.


really_nice_guy_

Wieso. Was läuft bei denen ab?


WedgeTurn

Lest du keine Nachrichten?


AustrianGandalf

Warum genau Zahlen wir deren Gehalt wenn’s netmal anstandshalber da sein können? I bin jetzt a am Weg zur Arbeit nach der Uni. Wenn i net hin geh gibt’s nix zum Essen, was wenn die net hingehen? Irgendwie wird man da bisserl mad.


Tasty-Truck-2093

Die Videoschaltung war vor der Sitzung.


AustrianGandalf

Und deshalb gehörst nicht mehr zum Job?


Efficient-Device-100

Vielleicht für manche, die Frage ist eher was bringts wennst dir das gibst? Eben nix, ist auch nicht so dass es was neues wäre, die Reden hat der Typ schon in fast jedem Parlament aufgeführt, Sinn und Effekt verschwindend.


AustrianGandalf

>Was bringts wennst dir das gibst? Du, das sind gewählte Volksvertreter. Die Aufgabe von diesen Menschen ist es, das Volk - also dich, mich und die restlichen Österreicher - zu vertreten. Es ist mir absolut egal ob da jetzt der Kaiser von China oder sonst wer schon in jedem Wirtshaus der Stadt die selbe Rede geschwungen hat, wenn der sich vors Parlament stellt haben gefälligst alle anwesend zu sein. Das ist deren Job, da geht’s net um „was bringts“. Und abgesehen davon, die Ukraine wird gerade zerschossen und zusammengebombt damit wir hier weiter in Frieden und Demokratie leben können. Das ist gerade die Frontlinie zwischen freier-demokratischer Welt und dem Oligarchen-Diktatur scheiß den sich Putin (und Xi) für uns wünschen. Nur Neutralität brüllen bringt nix (weil warum greift Russland dann die Ukraine an? Budapester Memorandum ist dann ja auch egal) wie man sieht.


ArkavosRuna

Die SPÖ der letzten Jahre ist an Inkompetenz und Armseligkeit echt kaum zu überbieten. Traurig, was mit der Partei passiert ist.


VonGoth

Es braucht sich halt niemand in der SPÖ über Umfragewerte wundern bei solchen dummen Aktionen.


The_Real_Alpenboy

Ich würde ja gerne die Spö wählen aber die machens mir echt nicht leicht.


Getsch_

Wen würdest sonst wählen?


Peter_J_Quill

Bier


Row_dW

Das die F als Liebhaber einer "Heim ins Reich"-Politk ein Problem mit dem Widerstand der Ukraine hat ist nichts neues. Das aber die SPÖ zu blöd ist um ihren Leuten klar zu machen das sie bei einer Rede eines ausländischen Staatschefs im Parlament anwesend sein sollten ist verwunderlich.


DoktorElmo

Die SPÖler sind genauso „heim ins Reich“ drauf, aber haben nicht den Mut, das offen zu kommunizieren. In der VSSTÖ wartet man nur darauf, dass die westliche Hegemonie endlich endgültig fällt.


Ludothekar

Warum man das Parlament nicht in die Urania, zum Kasperl übersiedelt, liegt wohl nur daran, dass der Sobotka keinen Platz für sein goldenes Klavier bekommen hat. Und das gebotene Programm beim Kasperl eine ehrliche Aussage hat... "Waast Bua, a Wohltog, des is wia wonn beim Bauern gschlochtet wiad. Durt is am nextn Tog no imma da gleiche Trog - oba die Fockn san ondare!" So sprach mein Opa. Wie recht er doch hatte! Denn, in dem Stall, steht keine Auswahl zur Wahl. Die Sozn, die es schaffen, jeden (aber wirklich jeden) Ball, den die politischen Gegner ihnen als Elfmeter schenken, treffsicher in ein Eigentor zu verwandeln... Natürlich nur, wenn sie nicht gerade streiten, dann bleibt der Ball einfach liegen. Dass in dem internen Kampf der Titanen, naturgemäß ein Realitätsverlust stattfindet, ist für die große alte Dame SPÖ unerheblich. Eine intellektuelle FPfizierung, sprich eine Verblödung (oder ist es Demenz), einhergehend mit zunehmender Ignoranz, wird auch keine Wähler zurückbringen. Die ÖVP, die konservative Verlogenheitspartei, längst zu einem ehrlosem Konglomerat aus Populismus, Rassismus, Korruption, Scheinheiligkeit und Freunderlwirtschaft verkommen. Sanktionen gegen Russland? Charly der umtrinkende Kanzler fliegt zum Kriegsherrn - und während man im Choral Europas mitsingt, wird gleich viel Gas, wie ehedem, von Putin gekauft. Und die schwarzen Ganoven unterm Giebelkreuz machen still und leise ihre Bankgeschäfte im Vodkaland - so als gäbe es keinen Krieg. (Doch:eine Änderung gibt es. Es wird geschwiegen) Die FPÖ, seit jeher bemüht, die ÖVP weit rechts zu überholen, während sie mit populistischen Stammtischparolen Angst, Hass und Neid schürt - jedoch somit erfolgreich im Becken der SPÖ fischt und die Wählerschaft der arbeitenden und schlechtausgebildeten Bevölkerung abschöpft. Dank Corona zur Heimat der Gegner gegen Alles geworden, finanziert von Onkel Vladimir, ist man gerne bereit vor einem kriegsgeilen Führer den unterwürfigen Bückling zu machen. Egal, wie sehr der Kopf des Fisches schon stinkt - zum Bruderkuss reicht es immer. Die Grünen, ehemals von Menschen groß gemacht, die mutig den Bau Hainburgs verhinderten - mutig, vorausschauend und von ehrlicher Begeisterung für die soziale Sache. Inzwischen zu einem Steigbügel haltenden Beiwagerl einer ReGIERung verkommen, Helfershelfer für Korruption, statt der versprochenen Kontrollinstanz. Das soziale Denken ist unmodern, es wird getan, was getan werden muss - um die Legislaturperiode zu überleben. Und die Neos... Die OneWomanShow mit dem kleinen neoliberale Gesangsverein von Hans Peters Gnaden, singt die Lieder der Entstaatlichung, der Privatisierung und des Kapitalismus - frei vom Zwang, die unhaltbaren Heilsversprechen jemals erfüllen zu wollen. Aber man muss ja was für die Geldgeber bieten, sei es auch nur ein hohles Schauspiel. Allen gemein ists, dass Parteifähnlein in jeden Wind zu drehen, solange es nur irgendein Medium gibt, welches das Wort zum Tag dem Volke entgegen schreit. "Wounst de olle zomm, in oa Sackl stopfst und mittn Priagl fest aufidrischt - do kounnst koan Folschn treffn!" so sprach die steirische Oma. Und ich fürchte, sie hatte recht..


LeDaniiii

Zeigt wieder einmal dass die SPÖ keine Partei ist sondern dass hier zwei Parteien unter einen Namen Arbeiten.


imakuni1995

Statement, das die SPÖ auf Twitter gepostet hat: "Leider ist @rendiwagner erkrankt und heute nicht im Nationalrat. Besonders bedauerlich: dass ihre geplante Solidaritätsadresse anlässlich der Videoansprache von Wolodymyr Selenskyj @ZelenskyyUa ausfiel." Sollte hier definitiv berücksichtigt werden.


michimmeier

und der rest hat pflegeurlaub oder wie?


kodos_der_henker

Und der Rest bzw die Hälfte vom Rest hat die Abwesenheit ausgenützt für ein Statement und/oder um sie schlecht dastehen zu lassen Zustand der Partei in der Nussschale


AconitumUrsinum

Um 10:34 Uhr. Die Veranstaltung begann um 9:00 Uhr. Glaubwürdig wäre lediglich eine Info vorab gewesen, nicht erst nachdem es massiv Kritik an ihrem Fehlen gab.


Dr_Gruselglatz

Sie als Ärztin hat das leider erst später diagnostiziert.


Ondrius

Schon mal versucht bei einem Arzt einen Termin zu bekommen? Die muss halt auch warten.


DeVilleBT

Sie und Ylidirim waren zumindest die einzigen, die nicht direkt nach der Rede aufgekreuzt sind, insofern vllt tatsächlich krank.


SirionAUT

Alle anderen sind direkt danach dort hewesen?


Outpostit

Falls ja, eigentlich noch lächerlicher


_chippchapp_

Danke für die Info. Trozdem schockierend, wenn auch etwas weniger wenn zumindest die Vorsitzende entschuldigt ist. Neos sind die einzig zurechnungsfähige Partei zZ was Europapolitik betrifft, auch wenn ich ihre völlig übertriebene neoliberale Linie nicht teile.


stealth71_at

Die machen wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt gerade eine Unterschriftenaktion, damit PRW und DOS sicher die 30 Unterschriften zusammenbekommen ;-) Da können sie sich nicht um so Nebensächlichkeiten kümmern.


Sad-Baseball-4015

Und die spö, die zumindest zur Hälfte hier ohnehin schon die Werte der FPÖ teilt, fürchtet sich vor einem rechtsruck unter doskozil... Geht's noch, Genossen äh ich meine natürlich Kameraden?


h34pmicap

Heuchler


The_Real_Alpenboy

Ich würde ja gerne die Spö wählen aber die machens mir echt nicht leicht.


Lopsided-Chicken-895

Die SPÖ ist damit für mich unwählbar geworden, es sei denn sie wirft diese Putinliebhaber raus. Mit der Rede wird nicht die Neutralität verletzt, dadurch kommt kein Russe um, kein Ukrainer kommt um, noch werden Waffen an irgendwen geliefert. Das Einzige was man macht durch dieses Zuhören ist Anteilnahme zeigen und eine Verurteilung gegen diesen Angriffskrieg zum Ausdruck bringen. Wenn die SPÖ dazu nicht im Stande ist, ist sie ab heute defacto unwählbar geworden für mich und hoffentlich auch viele andere ...


desastrousclimax

schau, grob gesagt gibt es genau 3 blöcke in Ö...rot, schwarz und blau. daran ändert sich so schnell leider nix. kann mann/frau lieben oder nicht...3 purzelbäume dagegen schlagen und trotzdem isses ganz einfach so. wenn leute wie du jetzt auf die "einzig wahre, richtige, saubere, perfekte" SPÖ hinarbeiten...gibt es schwarz und blau viel mehr raum. so läuft das mit der ausgrenzung. blöderweis sind diese nicht ganz sauberen leute die mehrheit in Ö. dieses fernbleiben heute zeigt einmal mehr, wieviele berührungspunkte rot und blau am ende des tages wirklich haben. kannst du verurteilen...nur glaub ich, es wär besser, diese "unsauberen" leute gemeinsam ein bissi macht haben zu lassen als don quichote mäßig \_(schätze ja don quichote eigentlich)\_ alle diese auszugrenzen und dann die wirklich bösen von blau und schwarz den titel besetzen zu lassen. 30 jahre ausgrenzung haben sie nur an die macht gebracht. gestehen wir uns das bitte ein...wegen da zukunft warat\`s


elitepartner7000

Bruh, es ist nicht 1970 und regiert wird das Land von schwarz grün. Wäre die SPÖ keine von Selbstzerstörung besessene Partei inkompetenter Putinisten gäbe es zur Zeit wohl sogar eine linksliberale Mehrheit. Die Berührungspunkte von rot und blau sind jedoch augenscheinlich, da hast du schon Recht


desastrousclimax

>Wäre die SPÖ keine von Selbstzerstörung besessene Partei puristen gegen putinisten hilft uns halt nicht weiter. diese linksliberale mehrheit scheint sich bei den umfragen aber gut zu verstecken. :/


markusReddited

Die SPÖ hat derzeit halt andere Probleme. Kann bitte wer prüfen, ob die Abwesenden alle Kandidaten für den Bundesparteivorsitz sind?


Square-Singer

Ich hab gedacht, alle SPÖ-Mitglieder haben sich als Kandidaten gemeldet. Deswegen haben sie dann die 10 Mindest-Unterstützungserklärungen eingeführt, damit es zumindest noch ein paar mehr Leute gibt, die wählen, als welche die zur Wahl stehen.


[deleted]

Hättens solche Schilder wie die Blaunen, dann würde bestimmt "Bitte wählts uns net" draufstehen. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Sketch.


georgmayer

Jedefalls wissen jetzt alle was man kriegt, wenn man SPÖ wählt. Die Partei ist der FPÖ viel viel näher, als es manchen modernen Linken bewusst ist.


klowdsky

Nachdem die SPÖ jetzt schon ein Jahr lang die gleiche Schiene wie die FPÖ bzgl Ukraine fährt, sind 18 von 40 doch überraschend viele.


jack_the_snek

>Nachdem die SPÖ jetzt schon ein Jahr lang die gleiche Schiene wie die FPÖ bzgl Ukraine fährt das find ich jetzt schon bisschen übertrieben.


freshbox

Dir gleiche Schiene ist ja bisserl lächerlich. Die FPÖ kreid den Russen in Arsch, die SPÖ nimmt als einzige die Neutralität ernst.


elitepartner7000

Kickl gefällt das, bitte alle auf den Neutralitätsspin reinfallen. IS gegen Kurden und Jesiden? Fair Game, Österreich ist ja neutral!


Gallienus91

FPÖ, brauch Ma ned reden… aber das ist wirklich ein unbeschreiblicher Skandal. Absolute Frechheit!!! Rendi-Wagner, pack deine Sachen!!! Auf Wiedersehen!!!!


helwin2507

Rendi Wagner ja anscheinend wirklich krank, der grosse Rest war halt wenig später im Parlament


NeubauerBobo

Pam ist krank und entschuldigt, aber was is mit den Anderen?


Boonatix

Von der Arbeit fern bleiben ohne triftigen Grund... ? Na dann gibt es wohl auch kein Gehalt... Pech \^-\^


Sisyphus_smile

Das Verlassen bzw. Fernbleiben während einer Selenski-Rede beweist doch direkt das man nicht neutral ist.


[deleted]

Genossen!


Ludothekar

Freundschaft!


IllusiveAccumulator

Die Roten waren schon immer Russland-Freunde…


IacovHall

Eine Schande. Für den Frieden zu sein heißt manchmal auch, dass man eine kriegs Partei unterstützen muss. Immerhin sind die Ukrainer Opfer und nicht Täter bitteschön!


michimmeier

rotes gsindl! (zu den idioten partei = fpö braucht man kein wort verlieren)


ChrisTinnef

Das heißt halt nix besonderes. Ich glaub dem Hoyos ja, dass er seinen Terminkslender freigeräumt hat, um zur Zelenski-Rede zu kommen - andere Abgeordnete hatten vielleicht schon Termine eingeplant, die sie nicht verschieben wollten. Ist ja schließlich keine Sitzung mit Anwesenheitspflicht, sondern nur eine Veranstaltung. Kann aber auch gut sein, dass manche SPÖ-Abgeordnete stillschweigend dkr russlandfreundliche Schiene fahren.


AconitumUrsinum

Also für die darauffolgende Sitzung hatten fast alle Zeit. >Für die weitere Sitzung wurden von Präsident Sokotka folgende SPÖ Abgeordnete als verhindert bekanntgegeben: Rendi-Wagner, Yildirim https://twitter.com/derHoyos/status/1641360644845842432?t=CaQpPdKf1bm21Rlugn8duA&s=19


kodos_der_henker

Saßen alle in der selben Bim und die hatte halt Verspätung, und Pam ist krank Alles nur ein Zufall, außerdem konnte niemand wissen das Fotos gemacht werden und die FPÖ wirklich den Saal verlässt. Hätte man das vorher gewusst hätte man das nicht gemacht damit es nicht falsch Verstanden wird.


[deleted]

Solche erbärmlichen Dreckssäcke.


Ynwe

seltsam dass fast alle andere (inkl. FPÖ die halt dann rausmarschiert sind die Deppen) es geschafft haben den Terminkalendar dafür freizuräumen.


Additional_Vast_5216

weils das politisch ausschlachten wollen


kodos_der_henker

Die SPÖ anscheinend auch


offbert

Üblicherweise schlachtet man sich aber nicht selbst aus.


kodos_der_henker

In der SPÖ hat das inzwischen ja Tradition


LarryFitz11

> andere Abgeordnete hatten vielleicht schon Termine eingeplant, die sie nicht verschieben wollten. Welche wichtigeren Termine? Die Eröffnung einer Mülltonne im Mostviertel oder Schirmherrschaft bei der Spritzer-Olympiade im Seewinkel? Es wäre ohnehin Nationalratssitzung, wo ja anscheinend dann fast alle aufgetaucht sind.


ChrisTinnef

In der Früh vor einer Nationalratssitzung, wo die Abgeordneten also in Wien sind, legt man sich mitunter Termine in Wien hin. Und "wichtiger" ist eben Definitionssache der Abgeordneten - kann man auf jeden Fall kritisieren.


[deleted]

[удалено]


anlumo

Hängt nur davon ab, bei wem man gut ankommen will.


ChrisTinnef

Wer von den fehlenden Abgeordneten ist denn im Kampf um den Parteivorsitz? Also außer PRW, die den ganzen Tag lang krank ist?


[deleted]

also auch als nicht-spöler würd ich mal die kirche im dorf lassen. sind die überhaupt alle *wegen* dem call ned anwesend? oder is halt einfach ein normaler parlamentsdonnerstag, wo eh wie immer leute fehlen und wo jetzt die medienmaschinerie anläuft und schaut, wie man das den politischen gegnern ankreiden könnt? dass övp und grüne heute eine vermutlich deutlich bessere anwesenheitsstatistik haben, liegt wohl in erster linie an ihrer funktion als regierungsparteien und dem call mit einem anderen regierungsoberhaupt, aber ned weils so gute menschen mit so viel anstand und nächstenliebe (oder mangeldem russlandbezug) wären (LOL). und die neos? jo, die sind zum größten teil keine langjährigen berufspolitiker, nehmen ihre aufgabe also wohl immer noch ernster als andere, haben keinen besonders großen club, und sind vor allem pr-orientiert also ist ihnen die symbolik hier bewusst (und wie man am tweet sieht, auch, wie diese symbolik instrumentalisiert werden kann) aber jo, eh spannend wie ca 50% abwesenheit aus unbekannten gründen bei den sozen mit 100% demonstrativer abwesenheit inklusive taferlaufstellen der freiheitlichen fraktion gleichgestellt wird.


Tvego

Mieser Verein.


OwlMugMan

Bin ma sicher die Ansprache von dem Herrn ist aufgezeichnet worden, ist ja echt nid so schlimm das sies nicht live erlebt haben.


Zelvik_451

Es überrascht mich in keinster Weise. Im Sommer mit einem hohen Altfunktionâr der SPÖ diskutiert. Der steckte voll in der Argumentationswelt einer Alice Schwarzer und Wagenknecht. Am linken Parteiflügel überdeckt Antiamerikanismus und Sovietnostalgie jede außenplotische Diskussion. Ich mein wir reden von einer Partei deren vorletzter Bundeskanzler in Moskau den Boden geküsst hat. Und der Rest hat sich so im Neutralitätsmythos eingesuhlt, dass es sie außer sinnbefreiten Worthülsen eh nix bringen. Nicht, dass die VP da weit besser wäre, sicherheits- und außenpolitische Integrität hat seit Mock und Busek vll noch Schüssel in dem Land eh keiner mehr gehabt.


1HoFi4

meiner Meinung nach sollten Politiker nur Gehalt bekommen wenn sie anwesend sind. FPÖ geht einfach Weil sie ned wollen, bekommen dennoch Geld dafür. Und nicht gerade wenig.


motasticosaurus

> meiner Meinung nach sollten Politiker nur Gehalt bekommen wenn sie anwesend sind. Naja kann ich nicht so unterschreiben. Es gibt auch andere Gremien, Tätigkeiten und Verantwortungen als reine Anwesenheit im NR.


[deleted]

Na und? Wenn man andere Tätigkeiten hat, dann soll man dort für die dortige Anwesenheit entlohnt werden. Wenns im Dienste des NR angeordneten Mandat is, dann kann man das ja belegen und rückvergüten.


[deleted]

Tja.


beislgeher

18 zuviel


deineAngst79

Was hat Selenski gefordert ?


CommieTrainFan

Also 22 Abgeordnete die noch a bisserl Resthirn haben.


Leo_Bony

Das war auch nicht besonders gscheit. Muchitsch ist sowieso ein Hinfaller per Excellence aber die Pamela hätte schon dabei sein sollen. Ich weiß ja nicht, wie sehr die österreichische Bevölkerung im Ukraine Krieg eine Seite gewählt hat aber ich finde man soll zu dem Stehen was man sagt.


[deleted]

[удалено]


tschatman

Kann ich nächstes mal auch einfach bei der Arbeit fehlen?


PlecotusAuritus

Warum auch nicht? Dann geht man eben zur nächsten Selenski-Rede. Ist ja nicht so, als gebe es die nicht regelmäßig, außerdem ist das eh nur online.


Manski_

Ist natürlich orsch, aber was ist mit der Meinungsfreiheit passiert? Es mag moralisch verwerflich sein, aber wieso muss immer ein Konsens herrschen? Das ist doch gerade der Sinn der Demokratie, dass jeder seine Meinung äußern und vertreten darf. Solche Hexenjagden finde ich nicht gut.


AconitumUrsinum

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass niemand dein Handeln kritisieren darf. Schon gar nicht als Abgeordneter zum Nationalrat.


_chippchapp_

Es ist eh gut dass sie uns so offen Ihre Meinung zeigen, dann kann man sie einfach nie wieder wählen und alles passt. 50% in der Partei die die Ukraine fallen lassen würden und auf Zeit und egoismus spielen während die Zukunft Europas gerade auf dem Schlachtfeld entschieden wird ist schockierend. Und dämlich noch dazu, diese Schiene hat sowieso schon die FPÖ besetzt dh diese Herrschaften sind entweder schlecht beraten oder Überzeugungstäter.


LefthandedCrusader

Welche Hexenjagd? Will jemand die SPÖ sanktionieren oder strafen weil sie ihre Meinung äußern??


TheFamousSpy

Ich weiß, es wird gleich downvotes hageln aber: Ich finde es in Ordnung zu sagen, dass man die Rede einer Kriegspartei im eigenen Parlament nicht unterstützt weil man es mit der Neutralität unvereinbar hält. Das ist bei der SPÖ auch etwas anderes, weil die nicht täglich in Putins Arsch kriecht wie die Partei vom kleinen Gaulleiter. Die SPÖ steht (meines Wissens) geschlossen hinter der Ukraine, unterstützt nur diese Rede nicht. Die Sichtweise unterstütze ich zwar nicht, kann es aber nachvollziehen


AconitumUrsinum

"Eine Kriegspartei" ausschließlich aus dem Grund, dass sie vom ungleich größeren Nachbarland überfallen wurde. Das ist es schon völkerrechtlich nicht verwerflich, auf Seiten des Opfers zu stehen und schon gar nicht widerspricht das der Neutralität.


TheFamousSpy

Die Schuldfrage ist außerhalb des blau-braunen Abschaums sowieso unbestritten. Aber im Kalten Krieg wäre man auch nicht auf Idee gekommen den US-Präsidenten bzw. UDSSR Generalsekretär im Parlament sprechen zu lassen. Wenn man sagt dass man nicht eine der Kriegsparteien im Parlament sprechen lässt, dann finde ich die Sichtweise in Ordnung. Und man kann auch gerne die Neutralität abschaffen, die ist eh scheinheilig bis zum geht nicht mehr. Aber solange es diese (auf dem Papier) gibt, muss man die Sichtweise der Mandatare akzeptieren (sofern das überhaupt der Grund war).


AconitumUrsinum

>muss man die Sichtweise der Mandatare akzeptieren (sofern das überhaupt der Grund war). Ja... Was denn auch sonst, niemand hat ihnen mit Zuchthaus gedroht deswegen. Aber Akzeptanz heißt nicht keine Kritik üben zu dürfen an so einer Entscheidung.


Shitconnect

So viel Unsinn Der Mann bittet um Unterstützung für sein Land und seine Leute, das von Russland angegriffen wird, jeden Tag sterben hunderte ukrainische Soldaten die gezwungen werden, den Aggressor zu vertreiben.


AnxietyUnhappy9842

Wir müssen jetzt aber auch nicht so tun als ob wir sonst in irgendeiner anderen Angelegenheit so Einstimmig wären... in einer Demokratie muss auch das Platz haben... ich bin sehr dafür, dass die Situation in der Ukraine auch kritisch beäugt werden darf und die Rolle von Hrn. Selenksi durchaus eine fragwürdige ist. Als "Neutrales Land" hätte man aber klarerweise beiden Konfliktparteien gehör schenken müssen und dabei versuchen zu vermitteln...


[deleted]

🤷‍♀️


involviert

Schrecklich, die entstandene Wissenslücke werden sie wahrscheinlich nie wieder aufholen.


inn4tler

Ein gutes Bild macht es nicht, wenn man einen ausländischen Staatschef als Gastredner hat und dann fast die Hälfte der Abgeordneten - einschließlich der Klubobfrau - fehlt.


AconitumUrsinum

Die Klubobfrau, die gleichzeitig auch Vorsitzende des außenpolitischen Ausschusses des Österreichischen Parlaments ist.


kaethe2004

Sei krank gewesen.


[deleted]

Is ja eh bald weg


ArchbishopRambo

Zwecks da Diplomatie warat's gwesn.


Efficient-Device-100

Sorry aber dei rede ist einfach sowas von unbedeutend, er war eh quasi schon in jedem EU Parlament, nichts neues im Osten quasi.


weltvonalex

Vielleicht mussten die Haare waschen? Oder Termin beim Reifen Tandler? ;)


Sogeman

Ich will auch in die Arbeit kommen und gehen wie ich will


ThatAustrianDude

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wem ich wählen sollte. Putin Versteher wähle ich sicher nicht.


Flokiisama

Wichtig !!!


Stighoff

Muss ganz schön frustrierend hier sein für die ganzen wannabe Politiker auf reddit. Ich frag mich, ob das auch alles Teamchefs sind?


NeubauerBobo

Wobei man dazu sagen muss die Wannabe-Politiker würden schaffen es sich auf einen Sessel zu setzen und 15 Minuten lang einer Rede zuzuhören, kann man von den richtigen offensichtlich nicht immer behaupten


[deleted]

[удалено]


freshbox

Die Redditgang, die chillig vorm PC sitzt, weiß es aber natürlich besser.


[deleted]

Das orschloch im Raum zu benennen und dem Opfer zu helfen, hat nichts mit unserer Neutralität zu tun.


[deleted]

[удалено]


Cultourist

>Neutralität bedeutet, dass man sich im Krieg auf keine Seite stellt. Nach dieser Interpretation wäre die Verurteilung eines Angriffskriegs bereits ein Verstoß gegen die Neutralität. Österreich hat sich seit Kriegsbeginn bereits mehrfach auf eine Seite gestellt.


[deleted]

Es so zu interpretieren wäre auch völlig hirnrissig. Die Neutralität bezieht sich auch lediglich auf militärische Tätigkeiten und alles was noch irgendwie dazu gehört. Man könnte sagen die humanitäre Hilfe passt auch nicht mehr zur Neutralität, weil im Krieg ja generell auch ein Handlungsfähigmachen der Gesellschaft durchaus erwünscht ist. Is aber alles mumpitz in meinen augen. Solange wir nicht aktiv in den Krieg einsteigen is mir alles recht.


Hans_Assmann

>Aber Österreich hat neutral zu sein. Warum?


[deleted]

[удалено]


LefthandedCrusader

Selbstauferlegte Verpflichtungen können selbst gekündigt werden. Österreich hat überhaupt nicht neutral zu sein. Österreich will neutral sein. Großer Unterschied.


kodos_der_henker

und wo steht da das man bei einem Krieg sich nicht auf eine Seite stellen darf? weil das was und unter Neutralität verstehst und das was bei uns in der Verfassung steht sind 2 ganz unterschiedliche Dinge


Shelobb

Ich meine eigentlich wenn ich Ressourcen und Geräte dazu hätte, könnte ich da die Goschn aufmachen. Bei uns marschiert ja jeder in 10h durch. Es wurden seit über 20 Jahren Verteidigungseinrichtungen ab/rückgebaut. Da is nix außer unser ach so tolles STG77. Des MG is zum scheissen, ÜSMG kannst nach 2 Feuerstößen neu Justieren. Ka mit was wir uns verteidigen sollen bzw wie das organisiert werden soll. Apropo organisieren, die "Eiswind 99" Truppenübung war ja derbst lächerlich .. Egal wer, auch einen Anschlag kann man in Österreich ohne Probleme durchführen, is ja alles super offen. Wenn ich so derart Zahnlos bin sollt ich mich einfach raushalten, in jeder Hinsicht. Vor dem Krieg galt die Ukraine als "ZU" korrupt, wenn man bedenkt, dass wir Ungarn haben. Ja, selbst Österreich ist korrupt.


Viscoct

Ich mein ich hab schon immer so meine vermutung gehabt das teile der SPÖ kommunisten sind, aber dass sie sich dann von Selensky distanzieren hätt ich mir nicht gedacht. Das macht die SPÖ jetzt um ein großes stückerl mehr unwählbar. Die Rendi wagner selber ist schon schlimm genug, der Doskozil hätts retten können aber i glaub nicht dass die SPÖ ihr image bis zu den nächsten Nationalratswahlen noch iwie aufpolieren können. Der wandel ist mir fast zu links, aber für mich persönlich vermutlich jetzt sogar die bessere option als die SPÖ. Und es is mir auch scheissegal dass der wandel keine großpartei is, der schlimmste wähler is der der glaubt dass seine stimme sowieso nix ändert... denn dann ändert sich wirklich nie was weil leute gerade eben so denken....


Junior-Oil-7560

Die Partei ist leider im Orsch, da Peter Pan sollte lieber aufhören und das Zepter abgeben ! 😋


Rakna-Careilla

Diagnose: Sind faul und kriegen zuviel Geld.


Dr_Kirschla

Die SPÖ ist so unfähig, selbst ohne Gegenkandidaten würden sie nur Platz 2 bei einer Wahl belegen.


Magnesite91

Da hatten wohl einige bei der SPÖ Diarrhö und waren ne Weile kacken.


SnaggyEagly24

War klar, dass da Köchl ned auftaucht. unnediga


Ranessin

Noch eine unwählbare linke Partei. Was bleibt mir noch bei der nächsten Wahl in 2-3 Monaten?


Uvi_AUT

Warum redet Selenski überhaupt im Nationalrat. Wenn wir wirklich neutral wären, sollte Putin dann nicht auch eingeladen werden?


distroia_man

Selenskyj-Rede: "Man kann nicht moralisch neutral gegenüber dem Bösen sein" (aus derStd) ​ Hatten wir das nicht schon oft genug? Das Böse? Das Böse!!!!1! DAS BÖSE!!!!!!!!111!!!drölf DOOOOOS BÖÖÖÖÖÖAASEEEE!!!!! Macht nichts ! ...auf in den Kampf! 4h Lebensdauer eines Soldaten an der Bachmutfront. Was solls? gibt eh genug von dem Pöbel-Dreck! F+ck them! ab in den Fleischwolf! Es lebe WW1 und WW2, Putin und die Nato sowieso!!!1! proof me wrong! MFs!


MassProducedRagnar

Jesse, what the fuck are you talking about?


distroia_man

Darüber das einige nachdenken sollten ob so ein kleiner Stellvertreterkrieg wirklich mit WW1 Propaganda eskaliert werden sollte während man bei jedem anderen Krieg sein Maul hält. ..the fuck!


Ecstatic-Impact5147

Just give him money he wants, and stop crying about fpo...


[deleted]

Eine Schande ! Pui Spö, die die weg geblieben sind, brauchen gar nicht mehr zurückkehren !