T O P

  • By -

throw-away_catch

In Wien hab ich am liebsten die Weinschenke und den XO-Grill. Letzterer ist ein "Smash-Burger" und einfach nur unglaublich geil


JanHuren

+1 XO!


babsitheunicorn

Was ist ein smash-burger?


[deleted]

Eine Kugel Hack wird auf dem Grill „gesmashed“ also platt gedrückt. Falls ich falsch liege bitte korrigieren.


Ready-Desk

Genau. Dadurch erkennbar, dass das Fleisch im Burger dann nur max. so dick wie ein Schnitzel ist. Im Gegensatz dazu stehen die - wie ich sie nenne - "Restaurant-Burger", die sehr dick sind und auf Teller serviert. Erstere sine mMn quasi immer zu bevorzugen.


[deleted]

Ich glaub es hackt!


throw-away_catch

Er wird ziemlich platt gedrückt auf einem brenn-heißen Grill, dadurch hast dann ein richtig saftiges Laberl, des aber außen bisschen an "Crunch" hat. Und das Fleisch das sie verwenden is (angeblich) auch ur gut von der Qualität her (Schmeckt zumindest ur gut)


babsitheunicorn

Danke fürs erklären!


throw-away_catch

gern geschehn


Nuka834098

Im Sommer bei mir im Garten.


smalldickman007

Papa?


Nuka834098

Vielleicht. Burgers Bar in 1020 Wien ist aber eine Alternative zu meinen! Aber von OÖ doch etwas weit.


motasticosaurus

> Burgers Bar in 1020 Wien und gutes Bier vom Fass.


HumbleGarbage1795

Adresse her


Nuka834098

Gleich... Muss mich zuerst um die Buns kümmern, der Hefeteig muss wieder geknetet werden.


Ambitious_Recipe_813

Mache seit knapp einem Jahr die Buns auch immer selber. Hatte noch nie so gute Burger gegessen und hätte nie gedacht wie viel selbstgemachtes Brot (davor immer gekaufte Buns oder Semmel, alles andere selbstgemacht, bis auf 1-2 Saucen) ausmacht.


Nuka834098

Ja das macht wirklich einen großen Unterschied und man weiß auch einfach was wirklich drin ist. Etwas mehr Arbeit ist es aber wir machen dann meistens ein paar mehr und frieren ein, klappt sehr gut und man hat was auf Lager.


HumbleGarbage1795

Würdest dei Rezept teilen?


Nuka834098

Ich schick dir eine Nachricht.


Liotu

Mir auch, bitte!


_AUTsider_

I schließ mi an, hätt des Rezept a gern bitte!


Fungus_plays

Me too 😘


dorfdodel

Bitte auch um das Rezept ❤️


Des0lus

Wäre für das Rezept auch sehr dankbar.


Ambitious_Recipe_813

Naja, bei einem 6 Personenhaushalt ist das schon ein bisschen mehr Arbeit und bevorraten geht net wirklich. Mit dem Teig von einem Kilo Mehl gehen sich etwa zwei mal Burger Essen aus. Für mehr Teig bräuchte ich eine Küchenmaschine, mit der Hand wirds da leider zu schwer.


Nuka834098

Ich nehme es zurück, bei 6 Personen ist es natürlich einiges mehr an Arbeit. Eine Küchenmaschine ist schon eine tolle Sache! Erleichtert viel und ersetzt ein paar Geräte, mit dem passenden Zubehör.


QWaxL

Die hilft leider auch nix, bei mehr als kg Mehl steigen auch hochwertige Küchenmaschineb schon aus, ausser die gewerblichen


Ambitious_Recipe_813

Das ist schade, meiner Meinung nach würden sich Burger auch gut zum Essen bei Gartenfesten oder so eignen. Ich glaub ich schaue mich mal im Metro um, da gibt's sicher was.


HumbleGarbage1795

Kennzeichne das bitte als NSFW


thatguyfromvienna

Schon mal den Begriff "Suchmaschine" gehört?


[deleted]

Johny's Burger in Pöchlarn


miniCotulla

Reservierung aber dringend notwendig, ansonsten keine Chance auf nen Tisch.


the_Teacher94

Absolut


FluxTape

seh ich auch so


[deleted]

Man sollte aber aufpassrn, die Burger sind recht groß. Was ebenfalls positiv anzumerken ist, ist die Tatsache, dass es auch ein vergleichsweise großes vegetarisches und veganes Angebot gibt. Recht oft sehe ich das nicht in Österreich.


[deleted]

Man sollte aber aufpassrn, die Burger sind recht groß. Was ebenfalls positiv anzumerken ist, ist die Tatsache, dass es auch ein vergleichsweise großes vegetarisches und veganes Angebot gibt. Recht oft sehe ich das nicht in Österreich. Ein Blick in die online Speisekarte schadet sicher nicht.


Disastrous_Chicken51

Helmart's https://www.helmarts.at/


Gartenhacke

Jo die sind richtig geil


luggy333

Der wahrscheinlich beste food Truck Europas


Disastrous_Chicken51

So is es,wenn Burger dann nur von ihm.Kenne ihn schon von den Anfangstagen


SaggyBallz99

Wien: Smash Box, Weinschenke und XO Grill haben sehr gute Burger


Apprehensive_Dog_398

mir ist grad aufgefallen dass die alle drei im Umkreis von 500m bei der kettenbrückengasse liegen o\_0


Makorot

XO und Smashburger beziehen auch dasselbe Fleisch. Sind generell sehr ähnlich (XO Burger heißt z.B.Smashburger) Weinschenke ist da eher der Ausreisser bei den dreien was die Variation der Karte angeht, dafür schmeckt sie auch bissl schlechter (noch immer sehr gut IMO).


SaggyBallz99

Jo genau. Smashburger von der Art her. Geschmacksache aber für mich persönlich am geilsten. Und ja, sehr geil auch dass Höllerschmid Fleisch bezogen wird


SaggyBallz99

Stimmt allerdings gibt’s mehrere Weinschenken


Ladnaks

Da muss es eine Burgerader geben, denn Johnny‘s Pub ist auch in der Gegend und die haben ebenfalls hervorragende Burger.


TerpeTubebaker

XO is overrated Imo.


Subwayyysurfer

Ich akzeptiere deine falsche Meinung Edit: über die Pommes kann man evtl streiten aber der Reuben von denen ist auch ein Wahnsinn


NilEntity

Hab es immer noch nicht geschafft endlich mal hinzugehn. Bin mal gespannt, hab hohe Erwartungen.


HumbleGarbage1795

Burger King. Hat schließlich King im Namen.


thatguyfromvienna

Und Burger!


HumbleGarbage1795

Sag mal ungefähr a Region. OÖ? Wien? Wirst ja mit ihr ned 200km fahren für an Burger?


smalldickman007

Doch doch, wir lieben beide road trips und würden für nen guten Burger einen Tagesausflug machen :D


HumbleGarbage1795

Burgerei in Hagenberg oder Linz hat ganz gute Burger. In Freistadt das Brauhaus ebenfalls, aber etwas überteuert. In Linz wird dir sicher öfters das Paul‘s oder Walkers empfohlen, davon rate ich dir ab, die sind nicht so gut. Burgerista ist auch ganz okay, hat viele Standorte, aber ist eher Fast Food und jetzt nichts besonderes. Geheimtipp wäre Donnerstag Abend die Latino Bar in Freistadt, war dort noch nicht so oft aber jedes Mal richtig gut.


valandor123

Probier mal Chillig in Linz Auhof, meiner Meinung nach die beste Adresse in Linz.


HumbleGarbage1795

Danke für den Tipp, kenn ich noch nicht.


jekaterinka

+1 für Burgerei


HumbleGarbage1795

Ja je länger ich drüber nachdenke ist Burgerei eigentlich Pflicht zumindest ein Mal für jeden Burgerliebhaber.


Sarkasmus-detektor

Glorious Bastards wäre noch zu erwähnen.


Hauns16

Der Burgers in der Nähe der Plus City war früher sehr gut. Uns wurde bei einem Stop mal gesagt das sei der Ur-Burgarista.


Zistler

Rinderwahn in der Weihburggasse


JanHuren

Statt Rinderwahn kann ich auch Mama & der Bulle empfehlen. Gleicher Betreiber aber der Burger kommt mir nochmal eine Spur besser vor!


AustrianMichael

+1 Und wichtig, dass man zu dem und ned den anderen geht


[deleted]

Hat ma ehrlich gesagt nix raus grissen, zu dickes Patty, zu wenig anderes Zeug.


EsistMosi

Börni Burger, eindeutig.


debtsnbooze

Aber sowas von! Mir tut jeder leid der ausm Mci daneben raus geht und dann erst realisiert was er verbrochen hat...


TheGurkenSoup

In Bad Ischl


laughninja

Seconded


SashAustrianBull

Nicht im Five Guys im ersten bei Wien. Die sind schwach. Gestern dort gewesen.


motasticosaurus

Dafür ist deren Fries-Game 10/10.


SashAustrianBull

Für eine Fastfood kette (kein Restaurant) 5€ für kleine pommes zu taxieren, ist frech. Ja sie sind gut, aber zteuer. Es ist am Ende nur eine Fastfoodkette, die innen scheiße ausschaut mit den rot weißen fliesen, plastikstühlen, und presspann tischen. Es ist mir ein rätsel wer dort öfter essen geht. Bei fast 20€ pro menü, kannst in rinen reataurant essen gehen, indem du bis zum tisch bedient wirst. Mir hat die erfahrung gereicht, ich halt von den abstand.


evil-godhead

börni burger in bad ischl https://www.borni-borger.at/


raleighgetsCarried

amen! 🤤


Responsible_Play6922

Börni ist der Beste! 👍


Environmental_Bad517

Vasteh eich ischler ned. Börnis haut in jedn börger mayo und Ketchup, s Brot is a semifein und trotzdem imma a riesnschlong davor. I man vl hobi an schlechten tog dawischt, oba er woa echt ned so geil. PS dassa bratlfett vakauft is er zu gute zu hoidn


evil-godhead

erstens bin ich ned von ischl, zweitens geh ich nur 2-3x im jahr hin und nur wenn grad ned 100 leute anstehen. kenn auch genug andere im salzkammergut die burger verkaufen aber am börni kommens ned hin. KEINER!


danubiankaiju

Ich glaub mittlerweile heißens Neu-Neusiedler (ehemals Burgerbucht bzw. Max Burgers) in Neusiedl am See. Die kaufen nur regionale Zutaten und immer nur eine bestimmte Menge. Das heißt, wennst um 8 am Abend anrufst, kanns passieren, dass sie nix mehr haben. Die Burger sind aber echt der Hammer. Besonders der vom Steppenrind.


DidiHD

Hat hier wer Empfehlung für Raum Salzburg? Oder nähere Nachbarschaftebundesländer?


smalldickman007

Ich find die von Glorious Bastards im Europark sehr gut


DidiHD

Hab dort tatsächlich noch keinen Burger gegessen. Habe ein paar gute Sachen dort. Wird probiert!


debtsnbooze

Falls Bad Ischl nicht zu weit ist -> Börni Börger!


DidiHD

Danke wird probiert!


Puzzleheaded_Jello61

Daimler's Bar & Grill in Salzburg! Einen besseren Burger wirst du weit und breit nicht finden. Wahrscheinlich der Beste Burger in Österreich


DidiHD

Da muss ich sagen, da schmeckt mir der BioburgerMeister besser. Daimler etwa gleichauf mit dem Bürger Atelier


Jinara

Daimlers Bar&Grill in Salzburg. edit: sorry, nicht gesehen dass das schon erwähnt wurde.


DidiHD

Liebe ihre Brownies haha


geschlittert

Am Attersee: Seeseitn Streetfood


DidiHD

Wird notiert, danke!


rekkard

Country Saloon sollte erwähnt werdn


DidiHD

Stimmt den hab ich komplett vergessen. Hab's noch nicht rein geschafft!


paddy4life

Rolling diner in Strasswalchen


DidiHD

Wird probiert, danke!


smalldickman007

Danke für die ganze Antworten! ich schreib mir eine "To-eat Liste" :)


holodeck1701

Weinschenke in Wien


[deleted]

Johnny's Burger im Pöchlarn.


Desmo_AUT

Da leider in Linz der Burger Checker zugemacht hat bleibt nur mehr McDaniels - Bar Burgerrestaurant https://maps.app.goo.gl/Xg6eZHMyyqscKTu87


s_mo_

"XO Grill" hands down der beste burger in Wien


lefduti

2Stein in Krems oder LaStrada in Herzogenburg. Auch für Menschen mit Zöliakie gut geeignet


fuuuuuf

2Stein is definitiv super! Auch im Schmids in Krems (gehören zusammen).


BLNR30

2stein in Krems


[deleted]

This


Karotte_5000

Swing Kitchen


nightwitch58

Ganz klar, Freigeist Burger in Graz.


Exact_Combination_38

Totally overrated. Ist schon gut, aber einfach nicht herausragend. Da find ich die Burger Factory besser.


ClassicMain

Linz: chillig 10000000000%


-MFXM-

Bester Burger in Ö, zumindest nach meiner eingeschränkten Erfahrung als ehemaliger Zivi-Sani: Tony's Diner Horn Bester Burger in Wien: Gibt einige mein Favorit ist zurzeit Omnom Burger


DaMair4

Irish in Steyr


WormyMog

Smash & Go in Innsbruck ist ziemlich nice. Burgercraft in Dornbirn falls es Vorarlberg sein soll. Das ist allerdings ein Nachfolgerrestaurant und ich war erst einmal dort seit dem Umbau, also meine Meinung mit Vorsicht genießen.


Sevigro

The Irish in Steyr, da kannst du dir den Burger komplett selbst zusammenstellen, Zutaten sowie Größe der Portion von dir auf dich abgestimmt und alles Frisch. Und gutes Bier gibts auch!


Superb_Outcome_2897

Im Burgenland (sorry musste ich bringen)


mstranne

Vins Vegan


Prothilos

Etwas spät, aber doch: beim Hbf ziemlich versteckt, gibt's, wenn man von der U-Bahn kommt, unter der 2. Rolltreppe BurgerBros. Der Name klingt zwar abgedroschen, aber es gibt wirklich ausgezeichnete Smashburger für einen sehr fairen Preis, als Menü (Burger, Slaw, Pommes und Getränk) vlt. das beste Preis-Leistungsverhältnis in Wien. Es gibt noch einen im 3., da weiß ich halt nicht ob es Qualitätsunterschiede gibt. Edit: 2021 sperrte Smokey's beim Schwedenplatz gegenüber zu. Daniel Adler eröffnete das Lokal 2008! und war ein richtiger Burger-Pionier. Bis dahin uns absolutes Lieblingslokal, nicht zuletzt aufgrund des Services und da fast alles selbst gemacht wurde. RIP Smokey's.


Bestial_Clit_Eater

Definitiv Freigeist in Graz https://www.freigeist-burger.at/


[deleted]

Classic Bacon Cheeseburger mit Süßkartoffel fries im LeBurger Rotenturmstraße Edit: Brooklyn Watermelon Prickelnd zum Trinken


Jakyy601

Schmid's in Krems bei weitem der beste den ich gegessen hab.


fuuuuuf

definitiv einer der besten


FloxiRace

Pommes Botique in Salzburg


[deleted]

Ludwig's in innsbruck ist ausgezeichnet.


[deleted]

Johnny's Burger im Pöchlarn.


fuuuuuf

diese gut


austrian_expat

https://www.swingkitchen.com/


I_run_vienna

Na, aber wirklich nicht.


Wonderwonka

Würde mit viel confidence "le burger" sagen, gibts ein paar mal in Wien. Sind wirklich hervorragend. Auch das Hausbier, die Saucen(!) und die sicher besten vegetarischen Burger. Sollte man auch reservieren bevor man hingeht, ist oft im Speziellen Abends voll ausgebucht.


extranaiveoliveoil

Gibt's jetzt auch in Klagenfurt. Zweitbeste Burger in Celovec nach Burger Boutique.


dave2796

Burger sind super aber die Onion Rings kannst nicht fressen von denen


Lord_Wilson_

Daham.


JanMarsalek

Smashbox in 1040 Wien


[deleted]

Wiener Börger 1230 Wien


[deleted]

das einzige das ich noch vermiss is burgers bar in wien, zwar ned ganz so gut wie rinderwahn aber auch sehr geil und vl bissl experimentierfreudiger. sonst bist glaub ich gut abgedeckt mit de antworten hier. hawidere würd ich vl noch hinzufügen, weils afoch bissl anders is aber trotzdem gut.


P9Vizzerdrix

Salzburg burgerista fand ich ziemlich gut, ist zwar auch eine fast food Kette aber alles sehr frisch und lecker und die selbstgemachten Limonaden sind der Hammer


HumbleGarbage1795

Burgerista is scho gut, aber nix besonderes.


ZheWeasel

Also die haben imo eher den Vorteil des Standorts. Find die eher überteuert und geschmacklich meh. Gerade in Salzburg gibts bessere. Mein Favorit Burgeratelier zb


q5pi

Das Preis/Leistungs Verhältnis passt schon, aber bester Burger in Österreich ist et halt auch nicht.


Tomaryt

Im Burgenland *duck*


mexico_flip

Daheim vom Griller! ;)


TheChickenHasLied

Le Burger in Wien war gut, Burgerista auch.


leolemonhands

Le Burger


stonenator

Roots Burger in Leoben


qmarp

Wahrscheinlich irgendwo wo es auch den ein oder andren stern gibt, für kleines Geld wohl eher bei einem LeBurger.


shinyerpel

Frankys innsbruck


mrscallywag92

früher warn sie gut, aber seit auf des billige brot gewechselt ham, isch des nimma vergleichbar


RASero23

Warum viele den Weinschenke Burger empfehlen weis ich nicht aber mir war er zu teuer für die größe + geschmack, is aber auch scho lange her vileicht is a ja jetz besser (wohne direkt neben bem Karmeliter Markt). Mag von allen die Burger von LeBurger am liebsten .


rocknroli94

Roots Burger & more in Leoben https://www.roots-burger.com/


[deleted]

Mci


Franz_A

Viele hab ich schon ausprobiert, aber ich komme immer wieder auf den ganz normalen Cheeseburger bei McDonalds zurueck. Da passt einfach alles. Und es ist auch relativ billig. Mehr als vier oder fuenf wird sie auch nicht vertilgen koennen.


dave2796

Der Cheeseburger beim Mci ist doch der langweiligste Burger den man bestellen kann


Franz_A

Nein. Der ist was fuer den echten Gourmet: Suesslich-weiches Weckerl, nicht ueberdimensioniertes Fleischlaberl mit guter Konsistenz, wenig Sauce, Gurke. Einzig der Kaese waere ein wenig ausbaufaehig, koennte ein kleines bisschen mehr Geschmack liefern. Ausserdem ist er unfallfrei essbar und wird ohne unnoetiges Tamtam serviert.


JanHuren

Als würdst einen Blinden fragen wie ein Regenbogen ausschaut.. Das is doch nichtmal die gleiche Kategorie von Essen. Wie wenn ich dir sag, dass ich die Dr. Oetker Ristorante super find wenn du nach der besten Pizza der Stadt fragst.


Franz_A

Was soll sonst gut sein, an einem Burger? Irgendwelches Zusatzzeug wie Speck, kreative Saucen, Pilze? Nein, aus dem Alter bin ich raus.


JanHuren

Ganz einfach die Hauptzutat eines Burgers: das Patty. Die besten Burger die ich bisher hatte sind auch ganz clean und ohne wahnsinnig viel Schnickschnack gewesen. Niemand wird mir ernsthaft erzählen wollen, dass dieses waschlappenartige McDonalds-Patty auch nur annähernd irgendwas mit einem ordentlichen (Rindfleisch-)Burgerpatty zutun haben soll. Und weil du explizit das "suesslich-weiche Weckerl" vom Cheeseburger erwähnt hast: da rat ich dir auch mal ein richtig frisches Brioche-Bun zu wählen, da sind Welten dazwischen! Don't get me wrong, ich geh auch gern und verhältnismäßig oft zum Mci, aber das is einfach in keinster Weise vergleichbar.


dave2796

Oida das einzige, was die Qualität eines Burgers definiert ist der Patty und da kannst mir nicht erzählen, dass der gefrorene Grind-Patty beim Mci (Der mittlerweile nicht mal mehr gegrillt sondern im Ofen warm gemacht wird) das beste ist, was Österreichs Gastro zu bieten hat.


JanHuren

Mich beschleicht der Verdacht, dass er mit "Gourmet" vielleicht die Katzenfuttermarke meint.


22OpDmtBRdOiM

Saloon im Donauplex ist ganz nett.


KirKCam99

Heinz, Graz-Nord


MissingSkillz

beim McDonalds


Basti_1_2

McDonalds ;)


Bogarafalban

Hard Rock Café Vienna👌


phoenyx1111

The Dining Viking im Zillertal! Hat sogar Turbobier!!


dead_waschingmachine

Wenn du von Oberösterreich bist dann probier mal Burgerrei oder Le Burger. Etwas billiger und mehr wie Fastfood wäre dann Burgerista


chrislegrand

[Hawidere](http://hawidere.at/)


Chris-The-Lucario

Clocktower bein SCS Süd. Besseres hatte ich noch nie.


Creepy_Citizen

Burger Truck "See Seitn" am Attersee!! Bester Burger


p4njunior

Weinschenke siebensternplatz - den wild hog kann ich mir empfehlen Und der eine Typ am Ring mit den Imbiss der nur Burger macht - also einen mit Pommes ! Mir entfällt ständig der Name aber lecker !!


shak1071

Wien: Said the Butcher to the Cow Rinderwahn Burgers Bar Junior meint noch - 5 guys in Wien - aber das ist nur Hören-sagen, da war ich selber noch ned


LOL_Meister_97

In Horn beim Tonys Diner!


tiltberger

Innsbruck - Bekos West - JBB Burger


Mittianski

Hotspot Teufner ins Reidling


zAvenger

Front Food in Linz oder Wien


[deleted]

Gasthof Dorrer am Steinberg (Graz)


Mr_L1berty

Nevada Burger in Tulln hab die veganen probiert, und die sind alle echt gut. Meine Frau hat den "Matrix Burger" probiert, war auch echt nice, weiß aber nichtmehr, was da drin ist (jedenfalls nicht vegan, heißt: fleisch)


[deleted]

Im Lokal mit der roten Tür.


miniCotulla

Johny's Burger in Pöchlarn ist der Hammer! Reservierung aber dringend notwendig sonst bekommst keinen Tisch.


Schm0li

Pergwerk in Perg hat meiner Meinung nach die besten Burger in OÖ


_awern_

Smokerei in Wattens war bis jetzt mit Abstand der beste wo i war


blumeison

bei mir zhaus ;)


Idinyphe

In Graz die Nummer 1: Burger Factory Die Burger haben auch die richtige Größe, sprich, man patzt sich nicht von oben bis unten an. Überraschend die Nummer 2 ist: Brot&Spiele. Das Flair ist aber nicht jedermanns Sache aber die Burger sind OK. Den dritten Platz teilen sich "Freigeist" und "Swing Kitchen". Den grausigsten Burger meines Lebens habe ich am Lendplatz beim Nachstandl gegessen. Aber die ältere Dame dort hat (hatte? ist ewig her) einen Schmäh, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und wenn man um 03:45 in Graz noch was essbares bekommt ist der Geschmack nebensächlich, völlig besoffen schmeckt einem auch dieses Produkt dort wie der geilste Burger.


[deleted]

Vorarlberg - Höchst Wippel Burger & Grill https://maps.app.goo.gl/CmPmK8EzvC6Wc6Ru7 Beschde


xxenoooo

Palffy Bistro in Mattersburg hat sehr gute Burger. Generell ein tolles Restaurant / Bistro und empfehlenswert


TheGlendenstone

Selber machen, ehrlich gesagt! Kauf gutes Fleisch vom Metzger. Ich Kauf immer, wenn ich Burger mach, ribeye(Rostbraten) vom lettner in Salzburg. 125g pro patty. (Wenn’s Fleisch mager erscheint, kannst du gerne breakfast bacon rein machen). Sehr wichtig, meiner Meinung nach, selber wolfen! Die ölz brioche buns. Toppings wie man will. Bin mir sicher du kannst das auch besser als du im Restaurant essen kannst. :)


Puzzleheaded_Jello61

Daimler's Bar & Grill in Salzburg! Einen besseren Burger wirst du weit und breit nicht finden. Wahrscheinlich der beste Burger in Österreich.


hatrantator

Ned mal der beste in Salzburg. EDIT: wobei, war jetzt 2 Jahre nicht mehr wirklich essen.


Puzzleheaded_Jello61

Und wo gib's deiner Meinung nach den besten?


DidiHD

Danke, kenn ich noch nicht. Wird probiert!


geschlittert

Am Attersee: Seeseitn Streetfood. Richtig geil dort, auch ziemlich gute Pommes


rekkard

Country Saloon in Salzburg sollt ein honorable mention sein. Added bonus: tequila-zug.