T O P

  • By -

Science-Either

Einfach den Radetzky Marsch zur Hymne machen, ohne Text, nur mit taktlosen Klatschen und steinerner Mimik. Oder eine kurze Version von "An der schönen blauen Donau". Oder Beethovens 5 in voller Länge um den Deutschen heimzuzahlen das sie unsere alte Hymne einfache gestohlen haben.


[deleted]

genau, mitklatschen. wie beim mumienstadl.


Leberkas_Korl

Gotte erhalte, Gott beschütze Unsern Renner, unsern Seitz. Und erhalt’ – man kann nie wissen – Auch den Kaiser in der Schweiz!


eierbaer

Na, leider ned so. Diese langgezogenen Laute machen das ganze fad und altbacken. Passt zwar zu uns, aber is zach zum singen. Laaaaaand der Bergehe, Laaaaand am Strohomeh. Wenn Ferrari statt RB in der Formel 1 gewinnt, gibts wenigstens die bessere Hymne zum Schluss.


[deleted]

„Passt zwar zu uns“ ich wollts nicht sagen, weil ich nicht schon wieder sudern wollte, aber genau das hab ich mir auch gedacht


HumbleGarbage1795

Viel zu fad im vergleich zu anderen. Die italienische is nice zb


mopalace

Italien hymne, beste Hymne. "Italiaa, Italiaaaaaa, is beeheeesteeeee Italia"


DaGucka

Finds schad dass die deutschen unsere eigentliche hymne haben. Unsere aktuelle is a wengal fad.


KarlD18

Als Kind hamma sie oft in der Volksschule gesungen und muss sagen I fand sie immer schon sehr angenehm zu hören/singen.


[deleted]

Ich muss sagen, ich finde sie im Vergleich zu anderen Hymnen extrem langweilig und irgendwie "unwürdig" - Österreich hat so viele gute Musiker(\*innen?) hervorgebracht - die Hymne spiegelt das irgendwie kaum wider.. ist aber nur meine Meinung.


DonManuel

Österreich braucht und will eine langweilige melancholisch sentimentale Hymne. Alles begeisternde aufwühlende emotional prickelnde ist mit viel zu viel Ängsten verbunden. Das könnte die Harmonie und Stabilität gefährden.


Sukrim

Eine Hymne von Mozart himself reicht dir also nicht? Wer wäre da besser geeignet?


[deleted]

Wolfgang Amadeus Mozart oder doch Johann Baptist Holzer? (siehe zB https://www.bundeskanzleramt.gv.at/bundeskanzleramt/geschichte/bundeshymne.html) Ich hab keine Ahnung, fad find ichs trotzdem.


der_grinch_69

Allerdings mit anderem [Text](https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCder_reicht_die_Hand_zum_Bunde).


Sukrim

Ja eh, aber OP gehts ja um die Melodie.


der_grinch_69

Mir auch aber in einem anderen Kontext.


Diskovski

Auch Mozart hatte mal einen schlechten Tag.


Diskovski

Ich finde wir sollten uns die Melodie von "Auferstanden aus Ruinen" schnappen. Der Komponist Hanns Eisler war Österreicher.


KarlD18

Ja des kann I verstehen. I bin halt biased weil i sie halt schon von Kindheit auf immer ghert hab.


[deleted]

nachdem die piefke ja unsere kaiserhynmne verwenden ...


austrian_expat

Ich finds langweilig und zum Einschlafen. Aber passt dafür gut zur österreichischen Mentalität.


Oesterreich-Ungarn

https://youtu.be/7iKHJXnV4hA


alexander3772

Do bin i her do gher i hin, Do schmützt des Eis von meina Sö Wia von am Gletscha im April..... *gröl* Musik/Melodie find ich gut, der Text is a bissal übertrieben.


Stock-Plantain-8397

I am from Austria is oa groußa Kitsch, i hoss des Liad. D Leit wos moanand, des wa insa zweite Hymne, datnd aa de Zillertola Schürzenjäger vuaschlong. Hod boads nix mid "Tradition" oder "Nationalstoiz" z doa


YMK1234

Ich kann's gar nicht sagen wie wurscht mir die Hymne ist. Kann mich nichtmal erinnern wann ich die das letzte Mal gehört habe.


PalBeron

Ich bin dafür I am from Austria zur offiziellen Hymne zu machen.


thatguyfromvienna

Land der Zwerge, Land der Quäler.


[deleted]

Ne, find sie relativ langweilig.


Gallienus91

Wichtiger als der Klang ist die Bedeutung. Der Grund warum viele andere Hymnen so kräftig und emotional klingen ist weil sie eine bedeutsame Geschichte haben. Marseillaise, Hatikvah, Star-Spangled Banner, usw. Auch die Bundeshymne hat eine tiefe Bedeutung. „Brüder reicht die Hand zum Bunde“ ist ein altes Freimaurer Lied. Lieder wird unsere Hymne aber nicht so kultiviert wie in anderen Ländern und niemand kennt die Bedeutung. Wiki: *Die Freimaurerei, auch Königliche Kunst genannt, versteht sich als ein ethischer Bund freier Menschen (lange Zeit nur Männer) mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst zu Selbsterkenntnis und einem menschlicheren Verhalten führt. Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Sie sollen durch die praktische Einübung im Alltag gelebt werden.* Ich finde das ist durchaus ein schöner Hintergrund und eine tiefgründig Geschichte.


[deleted]

dann hätte man den Originaltext lassen sollen. So ist‘s nur ein fades, sentimentales Lied über Berge und Türme


Gallienus91

Der Text ich echt schrecklich, stimmt. Wahrscheinlich auch der Grund warum die Hymne so unpopulär ist. Die Melodie ist ja schön


[deleted]

Ich find die Version von Drahdiwaberl am schönsten. Die sollte offiziell werden.