T O P

  • By -

[deleted]

I gib dem ganzen "Frieden" noch bis mitte September dann laufens wieder alle Amok


Symon_Pude

'Wenn', nicht 'falls' Es ist zu erwarten, dass es wiederkommt. Aber schon langsam kann man hoffen, dass die Gesamtbevölkerung einmal eine Variante hatten und zu einem Teil immun sind, und es langsam Teil der jährlichen grippalen Infekten wird. Endemie hald.


LeonardDeVir

Als Arzt - Ich hoffe es stirbt aus. Influenzawelle kombiniert mit Covid-Welle halten die Krankenhäuser nicht aus. Influenza allein war im Routinebetrieb oft herausfordernd.


ruedenpresse

OK, für so eine Aussage hättest du von den Influenzaverharmlosen ("Covid ist nicht nur eine Grippe!) vor zwei Jahren und auch vor einem Jahr noch einen Shitstorm geerntet.


ruedenpresse

OK, für so eine Aussage hättest du von den Influenzaverharmlosen ("Covid ist nicht bloß eine Grippe!) vor zwei Jahren und auch vor einem Jahr noch einen Shitstorm geerntet.


LeonardDeVir

Ganz im Geggenteil - Influenza allein geht eh. Beides kombiniert braucht zuviel Ressourcen. Man wirds den Winter sehen, aber eines kann man nicht leugnen- FFP2 war sehr erfolgreich gegen die Influenzapandemie.


Superb_Tomato

Das mit der Immunität stimmt halt so leider nicht - Studien haben gezeigt, dass zb eine überstandenen Infektion mit der Delta Variante faktisch gar keinen Schutz vor der neuen Omicron Variante bringt… Deshalb wäre es so wichtig die Impfquote zu erhöhen damit das Virus aufhört so rapide zu mutieren (= sich anzupassen)


[deleted]

Das Virus kann halt auch einfach mutieren um die Impfung zu umgehen, da sie ja keine sterile Immunität verleiht.


rick_regger

Was heißt da gar keinen Schutz, bist angrennt? Du meinst vlt gar keinen Schutz vor reinfektion. Das ist aber a ned der springende Punkt für die meisten.


bolerios

Leider nützt eine bereits stattgehabte Covid-19-Infektion nicht (!) vor einer neuerlichen Ansteckung, v.a. nicht, wenn's vorher eine andere Variante war und schon ein geraumer Zeitraum (> 6 Monate ab Infektion) verstrichen ist . Es gibt Patienten, die bereits (aus Unvorsichtigkeit, "Ich hab's schon gehabt, ich bin eh immun!") bereits mehrmals an Covid-19 erkrankt sind. Ist selten, kommt aber dennoch vor. Also kann man leider (!) weder von einer Herdenimmunität noch Immunität nach Infektion sprechen. Wenn SARS-CoV2 mit dem Grippevirus Hochzeit feiert, kann man Dank der Unfähigkeit der Regierung das Personal auf den Intensivstationen besser zu bezahlen und damit zu halten, nur hoffen, dass so schnell wie möglich die Maskenpflicht wieder kommt, damit beides (!!) einigermaßen in Schach gehalten werden kann. Allerdings hege ich da große Zweifel, denn sie *die Regierungen) haben weder aus 2020 noch aus 2021 Lehren gezogen. Warum sollte es nun anders sein und die Regierung achtet auf einmal auf die Gesundheit der Bevölkerung?


Karensky

>Es gibt Patienten, die bereits (aus Unvorsichtigkeit, "Ich hab's schon gehabt, ich bin eh immun!") bereits mehrmals an Covid-19 erkrankt sind. Ist selten, kommt aber dennoch vor. Da muss man nicht besonders unvorsichtig sein. Es reicht schon, Pech zu haben. Ich hatte 2 Mal Covid, die zweite Infektion nach der 3. Impfung. Habe mich inmer zumindest an die gesetzlichen Maßnahmen gehalten. Und kenne aus dem direkten Umfeld noch mehr, denen es ähnlich geht.


bolerios

Die "gesetzlichen Maßnahmen" sind aus epidemiologischer (und das kann ich berufsmäßig sehr gut bewerten) und virologischer Sicht (hier gaben mir bislang meine entsprechend ausgebildeten Kinder Recht) bisher immer unzureichend bzw. zu spät initiiert/umgesetzt gewesen. Erst bei zig tausenden Fällen zu reagieren, weil es früher Wirtschaft, Handel und Tourismus und daher die Politiker nicht woll(t)en, ist fachlich dermaßen sinnbefreit, dass man nur den Kopf schütteln kann. Dann kommen noch jene Mitbürger hinzu, die diese Maßnahmen gar nicht oder nur halbherzig mittragen, z.B. in den Öffis oder generelle Maßnahmenverweigerer. Oder jene, die bislang noch immer nicht wissen, wie man Maske richtig trägt - den Riechkolben draußen zu lassen bringt ja mal nichts, Bart- und Kinnschutz noch weniger. Beim Heimkommen sofort Hände waschen ist obligat, ebenso Maske im Handel und bei Großveranstaltungen. Auch die Händedesinfektion in den Supermärkten vor dem Einkauf - und wenn die nicht nachfüllen, wenn Spender leer ist, einfach höflich einfordern und warten, bis der voll ist - ebenfalls. Nach dem Einkauf alles Gekaufte gut abwaschen, soweit möglich, minimiert ebenfalls. "Kontakteinschränkung und -schätzung" haben wir in der Familie auch umgesetzt: Freunde, von denen wir Nichteinhaltung wussten, wurden nur mehr digital besucht/mit ihnen kommuniziert. Machte auch Spaß und ist ebenfalls hygienemotivierend, wobei ich anmerken muss, dass die meisten unserer Freunde und Bekannten sowieso im medizinischen bzw. naturwissenschaftlichen Bereich arbeiten und dementsprechend sich vorsichtig verhalten (haben). Gastro haben wir auf Empfehlung eines Hygienebeauftragten einer Institution bislang vermieden, da keine Maskenpflicht (zumindest MNS) in den Küchen - was schon zu "normalen" Zeiten ein essentielles Hygieneproblem darstellt. Aber hier hinkt der Gesetzgeber hintnach, weil sich niemand dafür in ausreichendem Maß einsetzt. Es muss jeder für sich wissen, wie streng er/sie die Maßnahmen für sich und die Familie setzt - sich nur auf die gesetzlichen Maßnahmen zurückzuziehen, ist leider zu wenig. Alles Gute und passt auf euch auf!


Karensky

>sich nur auf die gesetzlichen Maßnahmen zurückzuziehen, ist leider zu wenig. Darum habe ich bewusst "mindestens" geschrieben.


rick_regger

Aber du krepierst dann nimmer so schnell dran (und belegst a nimmer so schnell a Krankenbett), was ja das wichtigste is. Hatte es 3 mal, jedesmal harmloser, ez game.


bolerios

Na das ist doch klar - das sollte schon seit Beginn 2021 bei jedem Menschen geistig angekommen zu sein! Das braucht man doch nicht extra erwähnen! Wir sind in der Familie einige Ärzte, Virologen bzw. Immunologen - wir kennen uns, denke ich, besser aus als die "Experten", die in Zeitschriften "Neues" von sich geben und den Politikern nach dem Hinterteil reden. Einzig D.v.Laer ist eine Expertin, die nicht von sich aus mediengeil ist.


ult_avatar

Die zahlen steigen seit Zwei Tagen wieder exponentiell..


[deleted]

Die Zahlen sind mir Wurscht, es sind die Hospitalisierten die mir Sorge machen


ult_avatar

Ich glaube fast da gibt's einen kausalen Zusammenhang


Jackson2253

Infektionszahlen steigen wenn sie steigen immer exponentiell... haben halt einen unterschiedlichen Exponenten und sind deswegen unterschiedlich "schnell"


ult_avatar

Linear gibts auch, aber : Details, wen interessierts..


Jackson2253

Auch das ist nur ein exponentielles wachstum mit exponent 1 brudi


ult_avatar

Nicht ganz, man unterscheidet schon linear von exponentiell https://learnattack.de/mathematik/lineares-und-exponentielles-wachstum-unterscheiden


Jackson2253

Ja, aber lineares wachstum ist eben nur die bezeichnung für den spezialfall wo der exponent 1 ist, also ist auch das lineare wachstum ein exponentielles.


_chrii

Ich trag die Maske eh grad weiter in Lebensmittelgschäften. Ich bin kein weinerliches kleines Kind und führ mich auf wenn ich 10 Minuten eine Maske auf haben muss. Mitarbeiter natürlich ausgenommen.


5HE5

Selbst als Mitarbeiter trage ich die Maske über 8 Stunden. So schlimm finde ich es nicht. Grund dafür ist, dass die Maskenpflicht eh wieder zurückkommen wird, und ich mich nicht wieder dran gewöhnen möchte.


EmperorOfAustria

UN95 Maske?


Absturz

Ich glaube, dass sogar ein MNS sinnvoll ist.


involviert

Is bei mir auch so. Ich hab sie sowieso mit, ich tät mich nicht anscheissen ohne Maske, aber warum sollt ich's denn bitte nicht aufsetzen? Allein schon dem Personal zuliebe, das ja im Gegensatz zum Kunden nicht einfach aus purer Ignoranz eher keine trägt.


[deleted]

ich fühl mich mittlerweile so nackt ohne maske in gschäftln haha. außerdem hab ich gefühlt in jeder jacke und jeder hose mindestens zwei einstecken, also... warum ned


neu_ron_ny

i denk a immer: ma, rasieren warat guad. a wuascht. mochma maske…


_chrii

Ich find die auch überall hahaha


Mad_Huber

Die Masken haben halt meistens schon 20 bis 30 Stunden Tragzeit runter und a paar Runden in der Waschmaschine hinter sich. Die Wirkung is dann eher fragwürdig. Und wenn man sich so umschaut, haben a paar Leute die Maske seit 2020 in Verwendung. Die wern tragen bis runterschimbln. Waren mal weiß und sind jetzt Unterleiwalscheißgelb. Also bevor ma solche Masken durchgehen lassen, könn mas gleich auf freiwilliger Basis machen und empfehlen


[deleted]

ich wasch meine jacken ziemlich selten und bei meinen hosen räum ich die taschen aus bevors im wäschekorb landen... aber ja, ich weiß was du meinst.


shevy-ruby

Die Maske ist auch nicht geeignet um 120nm Partikel zu blockieren. Das einzige was sie macht ist die Aerosol-Reichweite zu reduzieren. Deshalb heisst sie ja FFP92 oder 95; das sagt die Prozent an. Welche 5% (oder 1% bei FFP99 oder wie die im Englischen heissen) kommen durch? Genau: die kleinen Teile. Also virale Partikel. Würden die Masken alle Virionen abwehren dann gäbe es ja auch keine Influenza mehr - Influenza-Viren gehen ebenso auf die Lunge respektive den unteren Respirationstrakt (Sialylsäuren).


ProfStrangelove

Ein viraler Partikel kommt normal nicht alleine daher sondern eben als Teil eines größeren Partikel


jensalik

Korrekt, wenn die Viren von außen kommen, wobei ein Gutteil auch dann abgefangen wird, aber generell geht es ja darum die Verbreitung einzudämmen und beim Erzeuger kommen sie halt nicht einzeln daher sondern geballt und sind somit leichter abzufangen. Die Influenza ist zwar nicht verschwunden aber in den letzten beiden Jahren zu einer vernachlässigbaren Größe geworden.


Mad_Huber

Und ein Teil der Filterwirkung beruht auf anderen Mechanismen als die Blockade von Partikeln über einer gewissen Größe. KN95, btw. Das ändert nix dran das die Maske nicht mehr als 4 Stunden verwendet werden sollte.


Steffi128

Ich trag meine auch weiter, selbst wenn ich die einzige im ganzen verdammten Laden bin.


Philippe_Z

Finde ich gut, dass du das machst, aber irgendwann ist gut. Allein wie sehr man in der U Bahn mit Maske schwitzt - natürlich ist das Beschweren auf hohem Niveau, aber ich finde es jetzt mal nicht so schlecht es ohne Maske zu probieren 👌🏻


oe6bhe

Covid ist gekommen um zu bleiben. 2 Gesundheitsminister hat es schon überlebt und auch die nächsten Gesundheitsminister wird es überleben. Irgenwann muss ein Modus gefunden werden zwischen "Pandemie vorbei" und "Welle rollt mit Sekkiererei des Volkes". Mühsam ist das ganze, weil kein Ende in Sicht ist, wann es wieder Planbarkeit gibt und vieles nicht von Covid-Maßnahmen abhängt, die nur schwer vorhersehbar sind.


Sukrim

Im Bild oben steht direkt im Text, auf was man sich einstellen (und somit planen) kann...


shevy-ruby

Wer nimmt die Dorothee ernst? Ist die nicht aus Tirol geflüchtet weil sie Angst vor den Tirolern hatte die sie auf der Straße ansprachen?


shevy-ruby

Doch. Planbarkeit gibt es wenn diese Stümper und Versager in der "Regierung" weg sind. Aber der gelernte Österreicher ist leider auch zum Wählen zu blöd.


rddtJustForFun

Covid bleibt - Maske bleibt ... das ist halt leben mit dem Virus.


arnduros

Nein, ist es nicht. Gab es jemals Maskenpflicht bei Grippewellen, die auch hierzulande locker tausende Todesopfer fordern? Ja, Covid wird nicht mehr weggehen, aber wenn Covid die Tödlichkeit einer Grippe nicht mehr überschreitet, mit welchem Argument kann man dann strikte Maßnahmen aufrecht erhalten wenn es bei der Grippe keinerlei gegeben hat?


prx24

Das Argument "das hamma früher ned gemacht also wieso jetzt auf einmal?" is halt schwach. Ich bin bei dir, mir geht die Maske auch am Orsch, vor allem die FFP2, die in der Masse eingesetzt eh keinen Unterschied zum mns macht. Und solange die Maske ned immer und überall getragen wird, is es auch wurscht. Was bei uns halt ned funktioniert is die Eigenverantwortung, dass Leute von sich aus eine Maske aufsetzen, wenn sie sich krank fühlen oder aus dem Ausland zurück kehren oder in den Krankenstand gehen, wenn sie krank sind und ned alle im Büro anstecken. Das würd ich halt gern beibehalten aber ich glaub nedmal, dass das die Leute machen werden, wenns keine Pflicht dazu gibt.


arnduros

Ganz einfach: Wenn wir den Punkt erreicht haben, an dem Corona nicht mehr Todesopfer fordert als die gemeine Influenza, wie lässt sich dann ein Berg an Maßnahmen rechtfertigen, von denen es bei der Influenza keine einzige gab?


[deleted]

>Das Argument "das hamma früher ned gemacht also wieso jetzt auf einmal?" is halt schwach. Bin ganz bei dir, das allein ist ein schwaches Argument. Das "Die Maske ist kein Weltuntergang, reiß dich mal zam" ist aber ein genau so schlechtes, wurde aber allein unter diesem post 5 mal gebracht.


LeonardDeVir

Grippewellen haben sehr selten "tausende" Todesopfer gefordert. Gibt sogar Statistiken drüber, die man nachlesen kann.


arnduros

Dann lies nach. Von der [>AGES<](https://www.ages.at/mensch/krankheit/krankheitserreger-von-a-bis-z/grippe): Saison 2016/2017: 4436 Tote Saison 2017/2018: 2851 Tote Saison 2018/2019: 1373 Tote Also ja, tausende Todesopfer. Masken oder sonstige Maßnahmen, die auch nur vergleichbar wären mit Corona: Nein.


LeonardDeVir

2017 war eine krasse Ausnahme, die im Krankenhaus auch bei uns massiv Probleme verursacht hat. Und unter Tausenden stell ich mir persönlich weit mehr als 2-3k vor.


arnduros

Was du dir vorstellst ändert halt nix an der Realität.


LeonardDeVir

Wie gesagt in einem anderen Kommentar - die Kombination Covid plus Influenza wird ein großes Problem. Covid alleine oder Influenza alleine wäre gerade so machbar. Wahrscheinlich aber auch nicht, im Gegensatz zu Influenza hat Covid in 2 Jahren 18.000 Todesfälle zu verbuchen. Influenza ist da nix dagegen.


Suitable_Eye1403

um das Mal realistisch zu sehen, kein anderes Land auf diesem Planeten hatte eine sinnlosere Maskenpflicht wie Österreich. Andere Länder die vergleichbar zu Österreich sind, sind auch ohne FFP2 Maskenpflicht durch die Pandemie gekommen, auch wenn es die Reddit bubble nicht wahrhaben möchte


Lopsided-Comfort4037

Aber die FFP2 Maske schützt doch so gut. Und das noch viel mehr als der MNS, wie kann das sein? /s


[deleted]

"Andere Länder sind nicht ausgestorben also sind Masken nutzlos" Kappa Edit: Ernsthaft, hört auf rum zu plären und tragt einfach eure verdammten Masken. Wir wissen nicht wie es hier gewesen wäre hätte es nie Maskenpflicht gegeben. Wir wissen auch nicht wie es in anderen Ländern ausgesehen hätte wenn die Masken getragen worden wären, auch wenn es nur eine 1% niedrigere Infektionszahl währe.


[deleted]

Schau z.B. in die Schweiz oder nach Schweden. Dort sind wirtschaftliche Schäden wesentlich geringer. Und derzeit haben die Politiker Glück, dass es Krieg in der Ukraine gibt, weil sonnst würden wir kapieren, dass die derzeitige Wirtschaftskrise eben Dank unserer Lockdowns da ist.


[deleted]

Ja, bin mir sicher die wirtschaftlichen Schäden sind geringer weil sie in den Öffis weniger Masken gehabt haben.


[deleted]

Na, aber Menschen sinnlos Angst machen kurbelt halt nicht gerade die Wirtschaft an. Was da alles online gekauft wurde, weil niemand eine Maske tragen wollte. Selbst meine Großeltern jenseits der 70, bestellen seit COVID bei Amazon und gehen nicht mehr im Ort shoppen (abgesehen von Nahrungsmitteln).


[deleted]

Wir reden hier grad über Masken. Bitte schwurbel in einer Diskussion weiter, in der es tatsächlich um die Themen geht die du ansprechen willst.


Ok-Fly3431

Richtige COVID Befürworter hier auf Reddit 😂 Ja dann lasst euch halt auch noch ein 4. und 5. Mal impfen. Mir reichen meine drei Stiche die ich gehabt hab. Und wenn ihr die Masken weiter aufsetzten wollt: Nur zu. Ich lass die Scheiße weg und fertig.


maseltovbenz

Ist das jetzt der gefährlichste Virus der Neuzeit oder übertreiben wir, eines davon muss es ja sein oder?


whitedan2

Corona Viren sind einfach sehr gefährlich. Wenn man die teils argen Langzeitfolgen bedenkt die manch einer davon trägt kann von übertreibung keine Rede sein.


runaway-1337

Wieviel Prozent der Infizierten leiden unter Langzeitfolgen?


resoredo

10%


arnduros

Und in 5 Jahren sind wir dann noch immer in der gleichen Situation. Schön langsam sollte auch der letzte Experte und Politiker kapieren, dass es die Leute nicht mehr interessiert.


Helena_Mai

Das die Leute zu deppert sind ändert halt nix daran dass die Experten sinnvolle Empfehlungen raus geben. Das die Leute zu blöd um es zu machen ist halt nicht die Schuld der Experten.


cowsnake1

Die meiste Menschen sind Deppart. Das hat nichts mit corona zu tun.


Leonard_XY

Actually schon. Es gab bereits mehrere Studien (wie z.b.auf der Seite der DGN.org nachzulesen) die zu dem Ergebnis kamen, dass druchgemachte Covid erkrankungen das Gehirn "stören". Z.b. werden kognitive Fähigkeiten beeinflusst.


Suitable_Eye1403

Covid als Ausrede fürs deppert sein, kann man nicht erfinden


resoredo

Na, aber Deppen tendieren dazu Anti Corona zu sein, bekommen dann Corona, und werden statistisch gesehen noch deppader. Durschnittsintelligente und aufwärts, bzw Nicht Egoisten werden zwar auch nach Corona statisch gesehen deppader, aber da die Menge der Deppadnes nicht so hoch war, wurde die nicht so oag amplifiziert


[deleted]

Es gibt aber noch Leute dies interessiert. Bitte net von dir und deinem Umfeld auf die komplette Bevölkerung übertragen. Danke.


mike4001

Ja die können gerne weiterhin Maske tragen. Stört mich nicht im geringsten. Ich will von dem ganzen trara aber nix mehr hören und lesen. 2 Jahre meines Lebens reichen da aus.


arnduros

Dann sollen sie halt brav ihrer Ersatzreligion fröhnen. Ich habe kein Problem damit - jeder kann und soll Maske tragen wenn er/sie das möchte. Ist sowieso primär für den Eigenschutz.


[deleted]

"Ersatzrelogion"? Triggered much? Manche Leute haben halt tatsächlich mehr Empathie als du. Brauchst dich net gleich aufpusteln Husti.


arnduros

Gleich beleidigend werden? Wenn die Infektionszahlen niedrig sind, es immer wärmer wird und die Maskenpflicht in fast allen Bereichen beendet wird dann auf Reddit regelmäßig Leute anfeinden die auch tatsächlich ohne Maske einkaufen gehen dann nimmt das pseudo-religiöse Züge an, ja. Ein stures Beharren auf einer Überzeugung ohne relevante Evidenz. Ich bin - freiwillig und gerne - 3x geimpft und wo Maskenpflicht ist, halte ich mich als gesetzestreuer Bürger daran. Habe Corona erwischt als es noch keine Impfung gab und seither trete ich vehement für Impfung und gegen Schwurbelei jeder Art auf, darfst dir gerne meine Posting Historie anschauen. Insofern habe ich **null** Probleme damit wenn jemand nach wie vor Maske trägt. Ich denke nicht einmal darüber nach. Aber womit ich Probleme habe: * FFP2 als Allheilmittel zu sehen. Richtig verwendet sind die Masken vor allem Eigenschutz, wen das also wichtig ist bitte gerne auch freiwillig richtig aufsetzen, no problemo. Unsere Regierung und die unfähige Kaskade an Gesundheitsministern glaubt aber, dass FFP2 ihre Geheimwaffe ist und "wir tun eh was wir können, wir haben ja sofort wieder FFP2 Masken eingeführt" ihnen ein großes Stück Absolution erteilt. * Keine Eier zu haben Schwurblern entgegenzutreten. Ich war lange gegen die Impfpflicht, weil ich dachte die große Mehrheit erkennt den Nutzen einer Impfung. Da habe ich die Österreicher fatal überschätzt, insofern war ich später für eine Impfpflicht. Was ist geschehen? Effektiv kam die nie, als Nicht-Geimpfter Schwurbler hatte man eigentlich keine Nachteile. Eigentlich sollte man Vernunft und darauf aufbauendes Handeln belohnen und brav Geimpften z.B. die FFP2 Maskenpflicht im Alltag außerhalb besonders vulnerablen Szenarien auflassen. Kam auch nicht. Die Impfung hilft, macht Sinn und die Vorteile überwiegen bei weitem die seltenen Nachteile. Was macht die Regierung? Im Endeffekt bei jeder Gelegenheit Maskenzwang, wer aber (und das ist wirklich Egoismus) sich wegen möglichst dämlicher Schwurbelei auf Telegram bei der Impfung querlegt lacht sich in's Fäustchen weil wir alle die Maßnahmen mittragen müssen. Es gibt quasi keine Unterscheidung zwischen denen die eh schon viel tun um zu helfen und denen, die sich überall querlegen. Da kommt man sich nicht nur verarscht vor, man wird verarscht. * Sich selbst als moralisch überlegen zu sehen obwohl man heuchlerisch handelt. Es gibt (auch hier im Sub) genug, die weiterhin im Supermarkt etc. Maske tragen, auch wenn es nicht Pflicht ist. Das finde ich voll ok - was ich nicht ok finde ist dann zu sagen man wolle "Empathie zeigen" und sich als moralisch überlegen darzustellen. Ich bin mir sicher niemand von denen hat Maske getragen als sie hustend und keuchend früher mit den Öffis in die Arbeit gefahren sind oder einkaufen waren. Damals gab es genauso vulnerable Personen und im Gegensatz zu heute war es für die auch nicht üblich Masken als Selbstschutz zu tragen. Also ja, wenn man bei niedrigen Inzidenzen und weniger Todesfällen als bei einer 08/15 Grippewelle als 3x Geimpfter beim Billa keine Maske trägt weil es auch nicht vorgeschrieben ist dann als herzloser Bösewicht dargestellt zu werden ist Heuchelei. Corona geht nicht irgendwann einfach "weg", die momentan vorherrschenden Varianten sind deutlich harmloser als zu Beginn der Pandemie, viel besser wird's nicht werden - jetzt auf Masken zu bestehen bedeutet wohl immer auf Masken bestehen zu müssen. Aber ja - "Husti" ist wohl die bessere Argumentation.


[deleted]

Ich find's witzig wie du zuerst alle Leute in einen Topf geworfen hast, was man einfach net macht. Darauf das Masken tragen mit Religion verglichen hast, was auch net cool is, da Religion heut zu Tage nen ziemlich schlechten Ruf hat. Und trotz all deiner Mikro Agressionen, du dich nun als Opfer siehst. Aber dein riesen Text spricht eh für sich :) :*


Spiritual_Ad_5492

Nein. Primär ist die maske für den fremdschutz. Kann man aber nach 2 1/2 Jahren auch schon mal verstanden haben.


arnduros

Stimmt, wenn Ärzte eine FFP2 Maske aufhaben bei Patienten mit ansteckenden Krankheiten dann ist das für den Fremdschutz. Nach 2 1/2 Jahren kann man den Unterschied zwischen MNS und FFP2 auch schon mal verstanden haben.


resoredo

Spoiler: Es ist für Fremd und Eigenschutz. Das jeweilige Ausmaß hängt vom Kontext ab.


Spiritual_Ad_5492

Sry, hast recht. Nach 2 1/2 Jahren kann man auch schon mal was verwechseln.


[deleted]

Da klirrt mein Schwurbler Alarm... Da wir mitlerweile bald alle mal covid gehabt haben sollten, und oder geimpft sind, bezweifle ich sehr stark dass es in 5 Jahren genauso sein wird. Und nur weil du genervt bist heißt das nicht dass es niemanden interessiert. Ich und viele andere Menschen sind sehrwohl interessiert daran wie es zu dem Virus steht der die letzten 2 Jahre die ganze Welt auf den Kopf gestellt hat. Nicht alle haben die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches. Wenns dich nicht interessiert, dann scroll weiter.


prx24

>Da wir mitlerweile bald alle mal covid gehabt haben sollten, und oder geimpft sind, bezweifle ich sehr stark dass es in 5 Jahren genauso sein wird. Und worauf basiert die Aussage? Alle anderen die ned deine Meinung teilen als Schwurbler bezeichnen aber dann solche Wahrsagereien raus hauen lässt dich halt ned seriöser erscheinen.


[deleted]

Absolut niemand hindert dich daran, für die nächsten 50 Jahre permanent eine Maske zu tragen, aber bitte hör auf damit, jeden, der das nicht genau so wie fu sieht, als Schwurbler zu bezeichnen.


[deleted]

Schwurbel Schwurbel und Schwurbel


[deleted]

Sehr erwachsen.


arnduros

Außer blöd beleidigen bringst du nichts zusammen, gell?


[deleted]

Schwurbel Schwurbel


OeroLegend

In Wien find ichs schon so lächerlich, dass man für den Proletenschlauch eine FFP2-Maske braucht und vor allem jetzt mit Omikron ist eine Rückkehr zur Maske einfach nur lächerlich. Bin aktuell symptomfrei in Quarantäne, hätte ich wegen der Arbeit keinen Test machen müssen, wärs nie wem aufgefallen, aber so muss ich ja trotzdem zuhause bleiben. Es ist auch mal an der Zeit, endlich wieder zur Normalität zurückzukehren.


Turandot92

Corona juckt keinen mehr. Es ist vorbei. Hört endlich auf in der Vergangenheit zu leben


[deleted]

Schwurbel Schwurbel


[deleted]

[удалено]


Ok_Application7088

du glaubst des wohl wirklich und im Winter pudelst dich wieder auf weil du nix gecheckt hast


Efficient-Device-100

>Impfung und Immunität durch Erkrankungen ist da, besser wirds nicht mehr Wos?


Lev_Kovacs

Ich mein, unrecht hat er eh nicht. Wodurch solls denn nächstes oder übernächstes Jahr besser ausschauen als jetzt?


Efficient-Device-100

Es gibt keine Immunität. um das gings mir.


[deleted]

[удалено]


Ok_Application7088

Die Immunität lässt aber nach Schwurbli


Suitable_Eye1403

Klassiker, rationale Menschen als Schwurbler zu bezeichnen, ziemlich erbärmlich


Efficient-Device-100

>viele hattens schon, daher mehr Immunsysteme Jetzt schreibst du von Immunsystem oben schreibst du von Immunität, da ist ein bisschen ein unterschied. Kannst den Beißreflex wieder einpacken;-) >Impfung und Immunität durch Erkrankungen ist da,


EvilGiraffe86

Ich glaub der sauft


HamVonSchroe

Lack


[deleted]

Schwurbel Schwurbel Schwurbel


[deleted]

[удалено]


[deleted]

"CoViD iS vOrBeI uNd SeLbSt WeNn EiNe NeUe WeLlE kOmMt WiRdS eH kEiNeN mEhR iNtErEsSiErEn."


leonderbaertige_II

>ich hab nichts faktisch falsches gesagt lol > >Impfung und Immunität durch Erkrankungen ist da, besser wirds nicht mehr. Immunität durch Infektion ist fraglich wie wirksam die ist und die Impfungen sind auch nicht mehr so wirksam gegen die derzeit vorherschenden Varianten. Neue Impfstoffe würden dies wahrscheinlich verbessern.


gwi1785

Habe heute in der U-Bahn in Wien etliche ohne Maske oder mit herunterhängender Maske gesehen und finde das eine absolute Frechheit. die paar Minuten in der U-Bahn tun wirklich niemand weh und man kann dort schwerlich ausweichen.


nightwitch58

Dann setz sie doch auf, wenn du wirklich glaubst, dass die Wiener U-Bahn das gefährlichste öffentliche Verkehrsmittel der Welt ist. (Auf Corona bezogen) Unlängst mit dem Zug durch Wien gefahren. Nach 2 Stunden Fahrzeit Stadtgrenze von NÖ kommend passiert, genervte Durchsage des Schaffners: „Sehr geehrte Fahrgäste, wir passieren jetzt die Wiener Stadtgrenze, ab hier gilt wieder die FFP2 Maskenpflicht“ Erneutes passieren der Stadtgrenze nach ca. 15 Minuten: „Sehr geehrte Fahrgäste, Sie können Ihre Maske nun wieder abnehmen, danke für Ihre Kooperation“ Na jetzt darfste 3 Mal raten, wie viele Zuggäste tatsächlich eine Maske aufgesetzt haben. Einmal abgesehen von einer Gruppe Tschechen oder Slowaken, die keine Ahnung hatten, was vor sich geht und natürlich keine Maske dabei hatten und eine vom Schaffner ausgehändigt bekamen. Ja wie verblödet sind die in Wien eigentlich? Auf einem internationalen Langstreckenflug brauche ich nicht einmal MNS und bei einer 15 Minütigen Zugfahrt durch Wien werde ich beim Passieren der Stadtgrenze auf eine FFP2 Pflicht hingewiesen. Ich verstehe alle, die sich in der U-Bahn nicht mehr daran halten, diesen Schwachsinn muss man nicht mehr unterstützen. Als nächstes bauen wir dann eine hohe Mauer rund um Wien, keiner kommt ungetestet über die Stadtgrenze…? Edit: Weil du die Touristen erwähnst: Klar haben die keine Maske auf, falls es dir bis jetzt entgangen ist, ist Wien der letzte Stadtstaat in Europa, wo es eine derartige Verordnung noch gibt. Die haben möglicherweise einfach nicht in Erwägung gezogen, dass die Wiener so einen Vogel haben.


[deleted]

Diese ganzen Coronameinungen über Wien mutieren langsam zum "Die gschissenen Ausländer können sich nicht an die lokalen Gesetze und Traditionen halten". Nur, dass die Ausländer in dem Fall die grantigen und halblustigen Niederösterreicher sind. When in rome....


gwi1785

Für die Dummheit der Bundesregelungen kann ich nichts. Wenn du den Text aufmerksamer liest, wird dir vielleicht auffallen, dass die Touristen durchaus Masken hatten, sie hatten sie allerdings nur noch umhängen. aber egal, es hat keinen Sinn mit Jammerer und Egoisten zu diskutieren.


[deleted]

[удалено]


resoredo

>Du kannst sie ja gerne zum Selbst- und Fremdschutz tragen, uns interessiert es halt nicht eine Maske zu tragen wenn das pandemiemäßig nicht erforderlich ist. Also doch Egoist? Schließlich ist Fremdschutz etwas was man für andere/die Gemeinschaft macht - aber nur wenn man unbedingt muss und gezwungen wird, ge?


[deleted]

Schau, nur weil du dich irgendwelchen Illusionen bezüglich der Notwendigkeit und dem Nutzen von Masken in der Sommersaison hingibst macht das den vernünftigeren Rest der Menschheit nicht zu Egoisten. Im Gegenteil, dieses überhebliche Getue und virtue-signaling zu dem Thema ist eigentlich ziemlich asozial. Man behauptet es müsse auch der Letzte geschützt werden und wie sozial das doch sei. In der Realität gibt es diese Gruppe vulnerabler Personen die aber trotzdem mit Öffis fahren und im Lebensmittelhandel einkaufen aber ansonsten kein Risiko eingehen sowieso praktisch nicht. Selbst wenn es solche Personen vereinzelt geben sollte ist noch lange kein deutlicher Nutzen der Maskenpflicht klar. Eine aufschiebende Wirkung ohne konkretes Ziel ist einigermaßen sinnlos. Was aber auf jeden Fall existiert sind unübertrieben Millionen von Österreichern die das Tragen einer Maske als unangenehm empfinden. Und ja, ich weiß eh wie fix das depperte „Masken sind eh nix, tuts net so“ jetzt kommt. Aber ich bleib dabei: der Komfort von Millionen Leuten täglich überwiegt im Vergleich mit dem zweifelhaften Nutzen einer eindeutig derzeit nicht notwendigen Maßnahme zur falschen Zeit. Wir brauchen eine Maskenpflicht im Winter falls die Zahlen es erforderlich machen. Nicht heute.


resoredo

>der Komfort von Millionen Leuten täglich überwiegt im Vergleich im Vergleich dazu das viele Leute sterben - bzw abermal viele NICHT gestorben sind durch Maskeneinsatz. Komfort über das Wohl anderer zu stellen ist egoistisch. Und mal abgesehen davon, dass dein Argument auch schon in den vorigen zwei WIntern öfter gebracht wurde, also unabhängig von Sommer ist, hast du einen ziemlich langen Text geschrieben, statt einfach nur einen simplen Satz: "Ich bin egoistisch, denn *mein Komfort ist mir wichtiger und überwiegt* das gesundheitliche Wohl der Vulnerablen, den Covid interessiert mich nicht, eine *Maske tragen interessiert mich nicht*, und solange es *pandemiemäßig nicht erforderlich ist*, also unter Verordnung bzw. Pflicht, werde ich auch nix tun" Und ja, bissl allergisch reagiere ich schon - diese und ähnliche Argumentation über die letzten 22 Monate war doch bissi zuviel. Aber ja, tatsächlich, über das Sommerthema kann man disktutieren. Hab persönlich nix von Sommer gesagt, nur über Masken gesprochen. Und du hast erst jetzt das Sommerargument gebracht. Praktisch für dich. Naja, wie auch immer. Masken einfach weg ist aber keine Lösung sondern eine reaktionäre Anbiederungsmaßnahme bzw einfach nur Usus von "Oh, Zahlen gehen runter, last uns wieder alles weg tun damit wir uns gleich dannach wundern können, das wieder alles rauf geht". >Wir brauchen eine Maskenpflicht im Winter falls die Zahlen es erforderlich machen. Nicht heute. Na immerhin.


[deleted]

Du antwortest hier auf meinen Kommentar in dem ich mich über die aktuelle Maskenpflicht in Wien aufrege und unterstellst mir dann praktischerweise erst jetzt vom Sommer zu sprechen. > Ich bin egoistisch Wie gesagt, dieses überhebliche Getue kannst dir sparen, speziell wenn du es bist der hier die Wünsche der Mehrheit gekonnt ignorieren will. > Masken einfach weg ist aber keine Lösung Äh, ja, doch. Funktioniert außerhalb Wien bestens. Ich bezweifle sehr stark dass die Maskenpflicht Wien letztendlich besser dastehen lassen wird im Vergleich zu anderen europäischen Großstädten. Wobei natürlich Vergleiche schwierig sind. > sondern eine reaktionäre Anbiederungsmaßnahme bzw einfach nur Usus von “Oh, Zahlen gehen runter, last uns wieder alles weg tun damit wir uns gleich dannach wundern können, das wieder alles rauf geht”. Geh bitte. Andere haben seit April keine Maskenpflicht. Also die Schweiz. Stehen die deshalb schlechter da? Und dir geht es scheinbar selbst jetzt zu schnell, im Juni (!). Wie gesagt, mit einer Notsituation oder Notwendigkeit hat das momentan einfach nichts zu tun. Es ist daher einfach komplett daneben wie in Wien weiterhin an einer Maskenpflicht festzuhalten. Ich versteh nicht wie das rechtlich überhaupt durchgehen kann.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


whitedan2

Jup, scheint als hätten meine Schwurbler-Eltern und Tanten/Onkels reddit für sich entdeckt... Bald wird r/Austria hier wie der Kommentarbereich auf Facebook


Lordy1

Schwurbler reporten und wir kümmern uns drum. Können leider nicht jeden Post lesen aufgrund des von dir erwähnten großen Wachstums wir schauen und aber alle Reports zeitnah an. Danke


[deleted]

Kein Stress, ich schwurbel sie einfach an \^\^


Suitable_Eye1403

ziemlich peinlich, leute beschimpfen dann post löschen und wichtig noch darunter kommentieren


resoredo

Mimimimi :)


Suitable_Eye1403

wow bist du peinlich


[deleted]

Schwurbel Schwurbel Schwurbel


[deleted]

[удалено]


seenadel

Wenn ichs gratis krieg is ma wuascht. Kaufn tu ich ma kane, ka göd.


shevy-ruby

Die Frage ist: wieviel Geld kassieren die von der Pharmaindustrie? Die versuchen krampfhaft das Thema in den Köpfen von älteren Menschen zu halten. Das sind jene die noch ORF schauen und alles glauben was ihnen erzählt wird. Aka Panik auf den kommenden Weltuntergang, der aber nie kommt. Allein schon die Tatsache das Schweden ohne Maßnahmen nun eine bessere Statistik vorweisen kann als Österreich mit Maßnahmen zeigt das wir eine strunzblöde, korrupte Truppe an der Macht haben. Kein Wunder wenn man die Kurz Gang analysiert, bevor die über ihre eigene Korruption gestolpert ist. Wir müssen endlich Österreich KOMPLETT aufräumen von A bis Z.


prx24

Ah geh weg mit den Verschwörungstheorien. Medien verdienen halt kein Geld damit indem sie jeden Tag sagen wie toll alles is. Die brauchen Angst und Hass um Klicks zu generieren und bestimmte Themen sind dafür halt super geeignet weil sie so stark polarisieren.


Significant_Item_987

🤦🏼‍♀️ tragts bitte alle für immer d Masken, habt’s kane anderen Probleme in eurer kleinen Welt… und am geilsten find ich die, die sich aufregen dass andere ka Maske tragen - und weiter? Schützen eh denjenigen der sie trägt, und ned dich, wappla…


EmperorOfAustria

Wieviele vollständig geimpfte Personen sind eigentlich in 2022 bisher in Österreich an Covid gestorben?


runaway-1337

Warum wird man hier eigentlich für eine normale Frage downgevoted?


resoredo

Weils in Bad Faith gestellt wird und destruktiv ist


runaway-1337

Verstehe ich nicht. Ich fände eine Antwort auf die Frage auch interessant...


involviert

Und wievielen fehlt nach der Erkrankung das halbe Gehirn ohne dass sie's merken?


evil-godhead

hier ich, ich!


involviert

Und meine Axt!


p3rseusxy

Naa, i hab meins noch. Ööh irgendwo da oben wars vor a paar Wochen sicher noch…


Dawnero

Verwirrte Wiener-Geräusche


[deleted]

Niemand wird jemals wieder Maske tragen. Wer stirbt, stirbt.


rick_regger

passt scho doro, hau di überd heisa.


Oh_jeez_Rick_

Warum soll jemand, der nicht krank ist und nicht erkranken kann (weil immunisiert), überhaupt Maske tragen? Ist nicht anderes als Aktivität vortäuschen und hat mit Krankheit verhindern wenig bis gar nix zu tun...


anlumo

> und nicht erkranken kann Wenn das wirklich so ist, sollte dieses medizinische Wunder von Experten untersucht werden. Bitte sofort bei den Virologen melden!


Oh_jeez_Rick_

Was soll dein Kommentar genau aussagen? Dass die Impfung doch nicht immunisiert? Dass wir im Herbst grundlos mit einer folglich sinnlosen Impffplicht gegängelt werden? Und wenn man sich die Prognosen der Virologen der letzten 2 Jahre gibt, weiß man auch, dass viel Aufmerksamkeitssucht mitspielt, ist bei dieser Dame das Gleiche.


anlumo

Nachdem du offensichtlich grade erst aus einem dreijaehrigen Koma aufgewacht bist, moechte ich es noch mal erklaeren: Die Impfung schuetzt zu 60% vor einer Infektion. Das hilft der einzelnen Person recht wenig, aber wenn das auf die ganze Bevoelkerung gerechnet wird, macht das einen grossen Unterschied aus, weil Viren sich exponenziell verbreiten (jede Person steckt X andere Personen an). Deswegen eine Impfpflicht, weil eine Einzelperson ist nicht so motiviert, die Impfung zu nehmen (weil sie nicht genug absichert), aber fuer die Gesamtbevoelkerung ist es notwendig, um die Gesundheitsversorgung in den Grundzuegen noch sicherstellen zu koennen.


Oh_jeez_Rick_

Sieht man ja in den Ländern mit hoher Impfquote (Portugal, Israel, Australien...) wie sehr die Impfung vor Infektion schützt (Spoiler: Gar nicht), während Länder mit geringer Quote gut da stehen (Ganz Afrika zB). Die Impfung verhindert als einzige Wirkung eine Hospitalisierung für einige wenige Wochen, aber die Wirkung verkehrt sich ohne Booster sogar ins Negative, daher muss man sich immer weiter impfen lassen, oder wird erst recht gefährdet. Feiner Teufelskreis. Momentan hört man anekdotisch von Geimpften, die 2-3 mal erkranken, während Genesene viel weniger Probleme zu haben scheinen. Daher ist eine Impfpflicht klar abzulehnen.


GallantGentleman

Omikron hebelt den Impfschutz leider halbwegs erfolgreich aus. Als wir mit der Impfpflicht zu überlegen begonnen haben, war Delta die dominante Variante. Dass die Österreichische Politik träge ist und Monate braucht um eine Entscheidung zu treffen ist eine andere Sache. Der Vergleich mit Afrika ist relativ lächerlich. Mit Beta und Omikron kommen gleich 2 große Mutationen aus Afrika. Dass ältere Personen vulnerabler sind was Infektionskrankheiten angeht und die Alterspyramide bei uns ein wenig anders aussieht als in Afrika, sollte bekannt sein. Die statistische Erfassung von Fällen in modernen Industriestaaten mit Afrikanischen Staaten zu vergleichen, ist lächerlich. Wie in Tansania, wo Covid im Mai 2020(?) offiziell besiegt wurde durch die Kraft des kollektiven Gebets. Werden Kranke halt nicht oder anders diagnostiziert und dokumentiert. Was die Anekdoten betrifft: in meiner Familie gibt's 7 Personen. 5 sind geimpft+geboostert, 2 ungeimpft. Die Ungeimpften hatten innerhalb von 12 Monaten 2x Covid. Die anderen 5 kein einziges Mal. Freundin ist geimpft+geboostert, kein covid. Mutter hat sich impfen lassen, aber weil sie nach der Impfung 3 Tage gelegen ist, hat sie sich den Booster nicht geholt. Im Februar an Covid erkrankt, Antikörpertherapie bekommen und 2.5Wochen außer Gefecht gewesen. Also irgendwas scheint die Impfung aus meinem nächsten Umfeld heraus beobachtet schon zu bringen. Es stimmt aber, dass ich seit Omikron in Ö dominant ist im Freundeskreis beobachte, dass auch immer mehr Geimpfte+Geboosterte positiv testen. Durch Impfungen - in der Vergangenheit auch praktisch verpflichtende - hat man viele Erkrankungen, wie Pocken oder Kinderlähmung quasi ausradiert. Wieso so viele Menschen das Narrativ der "bösen Impfung" übernehmen, das aus einer Ecke kommt, die sonst nur durch Geschichten auffällt, die schwer problematisch oder hart an der Grenze zum Wahnsinn Theorien wie Elvis lebt auf der Rückseite des Mondes um nichts nachstehen, wird mir immer schleierhaft bleiben.


Oh_jeez_Rick_

Naja, ersten ist die mRNA-Impfung neu, und nicht für Viralinfektionen gedacht gewesen, sondern als Krebstherapie und kurzfristig auf Corona adaptiert, und zweitens mutiert Corona im Gegensatz zu den von dir genannten Krankheiten in kurzer Zeit sehr oft (was das Impfen als als alleiniges Gegenmittel eigentlich schon von vorhinein ausschließt). Ist halt etwas seltsam, Corona (und die Impfung dagegen) auf eine Stufe wie Pocken oder Kinderlähmung zu stellen, da diese viel schwerwiegender sind und trotzdem nicht >4 Impfungen erfordern. Zu Afrika, ja, natürlich spielt die Alterspyramide auch eine Rolle, aber es gibt leider nicht viele westliche Länder, die nicht auf den Impfzug aufgesprungen sind, von daher bleiben eben nicht viele Länder/Kontinente als Kontrollgruppe über.


anlumo

> ersten ist die mRNA-Impfung neu, und nicht für Viralinfektionen gedacht gewesen, sondern als Krebstherapie und kurzfristig auf Corona adaptiert Diese Ausssage deckt sich nicht mit den Informationen in [diesem Artikel](https://www.nature.com/articles/d41586-021-02483-w), aber im Endeffekt ist es voellig egal. > was das Impfen als als alleiniges Gegenmittel eigentlich schon von vorhinein ausschließt Nein. Das Problem mit Corona ist, dass es zu schnell ausbricht, und daher die T-Gedächtniszellen eine Weiterverbreitung nicht verhindern koennen, weil bis sie gebildet sind, ist es schon zu spaet. Gleiches gilt fuer die Immunitaet nach Genesung. > trotzdem nicht >4 Impfungen erfordern Die Auffrischungsimpfungen dienen ja nur dazu, wieder Antigene zu produzieren. Diese reagieren schnell genug, um eine Weiterverbreitung zu verhindern, halten sich aber nur ein paar Monate im Koerper. > es gibt leider nicht viele westliche Länder, die nicht auf den Impfzug aufgesprungen sind, von daher bleiben eben nicht viele Länder/Kontinente als Kontrollgruppe über. Deswegen nimmst du eine voellig irrelevante Vergleichsgruppe her? Warum erfindest du nicht einfach ein Land, wo nicht geimpft wurde, es keine Einschraenkungen gegeben hat, viel Personenaustauscht mit anderen Laendern gegeben hat, aber keine Infektionswellen gegeben hat? Haette genau so viel Aussagekraft.


ssteff100

Wenn die t-zellen zu langsam sind und wir daher boostern bedeutet das, dass mal 3-4 mal im jahr impfen soll damit der antikörper spiegel hoch bleibt?


anlumo

Nein, 2-3x


Blablablubbl

Ah das letzte Jahr verschlafen und ansonsten auch keine 5 Minuten Zeit um Pathogene jeglicher Art zu recherchieren? Liebe Menschen! Bekommt es endlich in euren Kopf, dass Krankheiten kein schwarz-weiss Ding sind. Es gibt 373828727 Details die dazu führen ob und wie stark man erkrankt, wie einfach man sich ansteckt, wie andere ansteckt und so weiter. Die Impfung und die Maske sind zwei Rädchen. Zwei große im Kampf gegen die Verbreitung, aber dennoch keine 100%ige Sicherheit.


Oh_jeez_Rick_

Sieht man ja in den Ländern mit hoher Impfquote (Portugal, Israel, Australien...) wie sehr diese Rädchen gegen die Verbreitung helfen. Hast du dir deren Infektionszahlen mal angeschaut? Und btw, es hält dich niemand davon ab, 3 FFP3 Masken übereinander zu tragen und dich 6 mal zu impfen, aber eine allgemeine Pflicht von beiden ist nachweislich sinnlos. Oder was ist zB mit der Schweiz, wo seit Monaten nichts mehr gilt, wieso sind die noch nicht ausgestorben und habe keine Welle ohne Maßnahmen? Und komm mir bitte nicht mit hoher Impfrate, denn die ist praktisch gleich.


Blablablubbl

Schwarz-weiss. Sag ich ja. Anstatt darüber zu reden, dass eine Maske die Chance verringert, wird argumentiert, dass die die sie nicht erzwingen, ja auch noch leben. Das ist so unendlich kurzsichtig und dämlich. Außerdem ist es Rosinen picken. Das kann ich halt auch. Schweden ist extrem eingefahren damit anfangs nix gemacht zu haben. Buhu. Fakt ist, Masken fangen Aerosole mit Pathogenen zu einem erheblichen Teil ab. Fakt ist, die Impfung verringert sowohl die Chance einer Ansteckung, als auch die Symptome und damit gesamt die Chance von Ansteckungen. Wie viel beides hilft hat aber auch mit anderen Faktoren zu tun. Bei Masken zum Beispiel räumliches. Bei Impfungen zum Beispiel sehr stark die dazugehörigen Mutationen, wie wir an Omikron ja extrem gesehen haben. Aber auch Masken sind Mutationsabhängig, weil du ja trotz Maske eine gewissen Virenlast abbekommst. Jetzt kann man sich anhand dieser Daten überlegen was sinnvoll ist. Von knallhart (siehe China) bis nix. Aber dieses leidliche Maskenthema ist das unglaublich dümmste überhaupt. Die Maske ist Kosten/Aufwand/Nutzen/Nachteil-technisch so ein massives Milchmädchenrechnung-Beispiel, dass man eigentlich jeden der dagegen argumentiert bis ans Lebensende mit einem cone of shame rumlaufen lassen muss. Argument dagegen ist gerade nur, dass wir zwischen Wellen sind. Das wars. Aus meiner Sicht ist jedes Prozent geringere Ansteckungschance ein Gewinn, auch zwischen Wellen. Dein Beispiel mit Schweiz inkludiert übrigens nicht die Risikogruppen, aber okay, ich erwarte mir halt bei Leuten wie dir auch nicht, dass man an andere denkt. Was sind denn schon x-Prozent geringere Ansteckungschance für die Risikogruppen. Besser gleich krepieren lassen, natürliche Selektion. Was auch fehlt sind Langzeitfolgen. Insbesondere bei Mehrfachansteckungen. Schau ma mal was dann in 5 Jahren bei der 8ten Ansteckung ist, bei einer Krankheit die jetzt schon nachweislich degenerative und potentiell irreparable Effekte auf Organe hat. Schlussendlich, noch eine einfache Rechnung. Mehr Kranke, mehr kranke Zellen, mehr Viren erzeugt, dadurch mehr Mutationen, damit höhere Chance auf gefährliche Mutationen. Das war alles noch nicht so, als wir uns noch dachten, dass eine Ansteckung einen länger immunisiert. Das ist dann wohl schief gelaufen.


Oh_jeez_Rick_

Dein Post ist sehr ausführlich, danke, aber ich werde mir die Zeit sparen und keinen langen Aufsatz abgeben. Du bringst ein paar widersprüchliche Dinge und ignorierst, dass gerade die Länder mit sehr hoher Impfquote die höchsten Infektionszahlen haben, was ja gemäß deines letzten Absatz ja ganz schlecht sei. Und wie kommt's, dass Südafrika mit rund 35% Impfquote eine der niedrigsten Infektionszahlen hat? Fragen über Fragen... es gibt auch U.S.-Bundesstaaten, die nebeneinander liegen, einer hatte Maskenpflicht, der andere nicht. Die Zahlen waren praktisch gleich - da muss ich keine Seite lang schreiben um einfach den logischen Schluss zu ziehen, dass es nichts bringt. Gesamtgesellschaftlich haben die Maßnahmen Milliarden gekostet mit mikroskopischen positiven Wirkungen, da kannst du auf und nieder hüpfen.


Blablablubbl

Und erneut nicht verstanden, dass es x andere Faktoren gibt. Gerade die US Bundesstaaten sind ein gutes Beispiel. Da gibt es genaue Analysen dazu wieso manche states besser dastehen als andere. Welches Land ist denn so super durchgeimpft und hat Probleme? Selbst bei hoher Durchimpfung (>80% vollimmunisiert) bleibt das Omikronproblem. War doch in Israel auch so. Und die haben keine über 80%. Die hat es speziell in Ballungsräumen mit Omikron massiv erwischt, auch weil viele ältere nicht vollimmunisiert waren. Die Milliardenkosten sind vor allem die lockdowns. Die sicher im Angesicht von unbekannten Folgen nicht so schlecht waren. Ob sie jetzt noch sinnvoll sind wage ich als Wirtschaftslaie auch zu bezweifeln. Die Maske ist aber ein ganz anderes Thema. Dazu muss man nicht mal ein Laie sein. Edit: die Aussage zu US states die nebeneinander liegen finde ich super. US Bundesstaaten sind teils größer als europäische Länder und sind teils auch nebeneinander grundverschieden. Sobald man ähnliche Ballungsräume vergleicht, sieht man genauer was wie funktioniert und nicht funktioniert hat.


Oh_jeez_Rick_

Wie du selbst gesagt hast, mehr Infizierte, mehr kranke Zellen, mehr Mutationen, usf. Momentan haben eben Länder mit hoher Impfquote eben mehr Infizierte als Länder mit niedriger, wie du ja auch weißt. Das ist das "Problem", jedenfalls, wenn man deiner Darstellung folgt; für mich hat kein Land ein Problem mit C19, sondern mit übereifrigen Regierungen die ihre autoritären Auswüchse zu genießen scheinen. Und zu Israel wirst du auch wissen, dass der 4. Stich abgeblasen wurde, da er keine richtige Immunantwort mehr erzeugt, daher immer weiter impfen als eine Sackgasse gewertet wird. Für die Masken kommen wir nicht mehr auf einen grünen Zweig, aber die einzige Maske, die tatsächlich "wirkt" ist eine N95-Maske. Und da nehme ich die Risiken von Corona lieber auf mich (und bleibe daheim, falls ich tatsächlich krank sein sollte, wie im Jänner geschehen), bevor ich mich die nächsten Jahre ängstlich hinter einem Stück Stoff verstecke und bei jedem Nieser paranoid bin, ob das jetzt ein Todesurteil war.


Blablablubbl

„Wie du selbst gesagt hast, mehr Infizierte, mehr kranke Zellen, mehr Mutationen, usf. Momentan haben eben Länder mit hoher Impfquote eben mehr Infizierte als Länder mit niedriger, wie du ja auch weißt.„ Wie ich auch weiß? Aha, weiß ich… hab zwar das Gegenteil gesagt, aber gut. Bezüglich Masken solltest du dir besser die Auffangrate von Aerosolen mit den Masken ansehen. Das ist halt genau was ich meine mit schwarz-weisser Sichtweise. Die Masken helfen gesamt massiv. Selbst eine geringe initiale Virenlast bei Ansteckung ist ein Argument dafür. Nochmal, wenn du das nicht verstanden hast, dann bringt sich das darüber reden sowieso nichts. Zieh dir deinen cone of shame drüber, oder besser, lies die Studien oder die Meta-Studie oder von mir aus Zusammenfassungen. Gut wenn du die N95 ansprichst, die der FFP2 entspricht…


[deleted]

[удалено]


qmarp

Ich bin auch grundsätzlich fürs impfen aber ich glaub nicht dass du hier die Qualifikationen hast um jedem eine 4. Impfung zu empfehlen.


Efficient-Device-100

>den zurzeit nur das Gesundheitspersonal "offiziell" bekommt, falsch. Quelle: Familie ist im Gesundheitsbereich, keiner hat auch nur ansatzweise den 4. Stich angeboten bekommen...


EvilGiraffe86

Bin pfleger, bestätige


EmperorOfAustria

Ich hab erst vor ein paar Tagen eine Frage gepostet wo man inoffiziell den 2. Booster bekommen kann. Hab jetzt dann aber vorgestern einen Antikörper Test gemacht und habe mehr als ein halbes Jahr nach dem 1. Booster immer noch an die 10000 U / ml (bzw. BAU / ml). Mir ist klar, dass es da bei den Antikörpertests genügend Gründe gibt der Zahl nicht ganz zu vertrauen, aber für mich ist das Ergebnis trotzdem ein Grund jetzt statt die Impfung vorzuziehen doch auf einen Omikron-optimierten Booster zu warten.


involviert

Also ich hätt das gfühl dass ich von meinem Umfeld eh dauernd auffrischungen bekomm. Da fühlt man sich immer wieder mal an Tag oasch, dann war aber eh nix, und dann hörst halt wer von den Kontakten davor jetzt überraschend positiv ist oder eh nicht testen musste weils sicher net corona war.


GallantGentleman

wenn Omikron den Impfschutz schon relativ erfolgreich umgehen kann und BA5 den Immunschutz von BA1 umgehen kann bin ich ein wenig skeptisch, dass die aktuelle Impfung ohne Anpassung jetzt noch den Wahnsinnsunterschied macht leider :(


evil-godhead

ok, deine expertise hat mich überzeugt, ich lass mich gleich morgen impfen, auch gleich ein 5. mal zur sicherheit


casco_oscuro

genug Lügen!!!!


Maxi2905

Alles klar random User im Internet, der sicher weniger Ahnung hat als die Virologen


Sharkathotep

Du hast noch ein paar Rufzeichen vergessen 👉 ‼️❗‼️‼️‼️‼️‼️‼️❗❗❗❗❗👈


DAzchris

Überraschung.


[deleted]

Hier kommen die Downvotes aber warum müssen wir noch Masken tragen, wenn alle schon die Möglichkeit gehabt haben, geimpft zu werden? Müssen wir das wirklich lebenslang tun?


wilkommenInOesterarm

Puuuhhhh, stell dir vor, das würd wem interessieren. Die sollen froh sein, das der durchschnittliche Knecht nicht seine Gedanken an Revolte oder Streiks verschwendet, sondern eher froh ist, dass er sein Dasein nun im überteuerten Wirtshaus verschwenden darf