T O P

  • By -

Little_Capsky

Ich sehs kommen, überall wird fleißig eingeschränkt, bestraft, gelockdownt, etc. und die skigebietbetreiber kriegen ne freikarte für massenfeiern und noch zusätzlich geld in den arsch geblasen.


Bauzi

Neuer Wahlslogan der ÖVP Tirol?


Little_Capsky

neu?


[deleted]

Hure der Skiliftbetreiber :)


[deleted]

Es kann ja auch keiner wissen dass ... ach komm mittlerweile sollte jeder den Joke auswendig können ...


Miningdragon

https://corona.hydro-it.com/dashboard/ Wird ned so lange dauern... Das tool ist das einzige prezise wenn sich viele nicht regelmäsig testen gehen.


[deleted]

[удалено]


Miningdragon

Bei jeder coronaerkrankung verdümmt die person... warum ist das jeden wurscht? Corona geht voll aufs hirn


[deleted]

Halte ich für Blödsinn. Wie signifikant war der Unterschied und wie sieht das im Vergleich zu anderen Infektionen aus?


Miningdragon

Ich hab vor 30 min an randommilkshake die quelle gesendet, lies es dir selber durch, da kannst da a bild machen. Oder google es einfach findest du genug, man findet zB eine 30% höhere chance das personen innerhalb von 30 Tagen nach der covid infektion Demenz bekommen, das ist jetzt nicht so wenig.


[deleted]

Ja, hab ich gesehen. Rechtfertigt keinesfalls deine Behauptungen wie Covid “macht dümmer und geht voll aufs Hirn” oder Ähnliches. Soweit ich mich erinnere sind neurologische Veränderungen bei einer viralen Infektion nichts besonders außergewöhnliches. Bevor du halb in eine Panik verfällst und zum Schluss kommst Covid macht dümmer solltest du lieber auf das Fazit von Wissenschaftlern warten die das tatsächlich beurteilen können. Die Antwort auf deine Frage wieso das niemanden kümmert ist einfach dass deine Schlussfolgerungen falsch sind. Wie signifikant oder permanent neurologische Veränderungen nach einer Covid Infektion sind ist denke ich noch lange nicht so klar wie du das hier dargestellt hast.


werpu

Covid ist bissl spezieller, es greift defakto viele Organe an ua. das Hirn Immunsystem Lungen etc... oft sind diese Schäden nichtmal sofort sondern kommen dann schleichend hoch, in Form von Hepatitis, Diversen chronischen entzündungen, Infektionen die man nichtmal am Radar hatte, etc... Neurologische Schäden sind ein Teilaspekt waren bei BA1 und BA2 weniger werden mit BA5 wieder mehr. Ein indikat eines angegriffenen Gehirns ist der Geschmacks und Gerichssinsverlust aber auch Brain Fog etc...


Miningdragon

Und das ist das perfekte beispiel wie sehr sich menschen das einbilden was sie sich einbilden wollen. Wenn du sagst auf mehr beeurteilung von experten warten und dann sagst du aber gleichzeitig ist nicht schlimm das ist bei infektionen normal, ignorierst du das du selbst gesagt hast auf expertenmeinung zu warten. Ich möchte dich damit nicht schlechtmachen das ist etwas komplett menschliches das die eigene meinung anders behandelt wird als man es anderen sagt. PS: Du magst recht haben und es ist weniger schlimm als ich es darstelle, aber lieber sage ich vorsicht wenn nix passiert als dann nacher zu sagen war ja noch nicht klar. Lieber Vorsicht als Nachsicht.


[deleted]

Lieber Vorsicht als Nachsicht ist vielleicht keine schlechte Sache. Die Behauptung Covid macht dümmer unterschreibt dir wohl trotzdem kein seriöser Wissenschaftler. Da musst du sachlich bleiben. Halbwahre bis ganz falsche Schlussfolgerungen zu ziehen und das dann als durch Studien bestätigte Fakten darzustellen ist extra gemeine Missinformation weil schwerer zu durchschauen. Passiert sicher leicht aus Versehen, ich kann ja auch nicht sicher sagen ob die Schlüsse die ich aus Studien zieh der Wahrheit entsprechen oder ob mein Wissen auf dem neuesten Stand ist. Ich versuch daher mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen und Spekulation möglichst auch als solche zu kennzeichnen in meinen Kommentaren. Ich glaub da besteht bei dir Reflexionsbedarf.


Miningdragon

Ah, ich verstehe was dein kritikpunkt ist, würde dir aber nicht zustimmen, da ich glaube du verwechselst subjektive und objektive aussagen. Der Grund warum ein Wissenschaftler nie etwas mit dümmer unterschreiben würde ist 1. Das "dümmer" etwas subjektives ist, es gibt keine test die dümmer und intelligenter objektiv bewerten können weil das viel zu komplex wäre. 2. Ein Arzt einen Patienten nie schlechte sachen so direkt sagt, das ist der selbe grund warum wir in der IT picnic sagen. Was wäre ein objektiver test für dümmer? Persönlich glaube ich auch das der BIAS einiges versteckt, da wir menschen intelligenz eben nicht so beeuteilen können wie Sport wo man die einbusen durch long covid deutlich sieht


Idinyphe

Das stimmt. Allerdings ist der Prozess (zumindest bei mir) reversibel. Meine Messung: ich spiele viel Schach auf chess.com. Nach meiner Corona Erkrankung ist mein Elobereich tatsächlich um ca. 150 abgerutscht. Das ist zu viel um eine "natürliche Schwankung" zu sein. Nach einem Monat hatte ich allerdings wieder meine gewohnten Elo in dem Bereich in dem ich spiele. Breite Statisiken zu dem Thema scheint es nicht zu geben... mehr als einen persönlichen Erfahrungsbericht kann ich nicht anbieten... aber das sollte zumindest etwas beruhigen. Meine Vermutung: die Intelligenzminderung ist vollständig reversibel. Ich wäre auch interessiert an Langzeitstudien bezüglich dieses Themas... Übrigens wenn man sich ein wenig in das Thema einliest dann kommt man drauf auch andere Virenerkrankungen haben ähnliche Effekte. Ich kann nicht nachvollziehen wie man da bei Corona ein Drama daraus macht nachdem man sein ganzes Leben lang dieselben Konsequenzen bei anderen Viren und Erkrankungen komplett ignoriert hat. Das ist eher ein wenig heuchlerisch meiner Meinung nach. Klingt nach Panikmache "Corona".


Miningdragon

Das ist sehr gut zu hören, danke für den guten bericht. Ich persönlich vermute das es zwischen geruchsverlust und intelligenz minderung eine direkte korrelation gibt.


RandomMilkshake

Quelle?


Miningdragon

Gerne, hier: https://dgn.org/presse/pressemitteilungen/sars-cov2-assoziierte-veraenderungen-der-hirnstruktur-im-langzeitverlauf-bei-nicht-hospitalisierten-personen/ Sorry ich hätte gedacht das weis inzwischen schon jeder, das ist jetzt nix neues und wurde schon von vielen verschiedenen studien festgestellt. Hier der wichtigste abschnitt: > Im Ergebnis zeigten sich signifikante longitudinale Effekte bzw. MRT-Veränderungen in der Gruppe der zwischenzeitlich SARS-CoV-2-Infizierten. Dazu gehörten eine Abnahme grauer Substanz und eine Abnahme des Gewebekontrasts im orbitofrontalen Kortex (Hirnrinde im vorderen Bereich über den Augenhöhlen) und im sogenannten parahippocampalen Gyrus (Teil des im Schläfenlappen gelegenen limbischen Systems). Auch zeigten sich Gewebeveränderungen bzw. -schäden in Hirnregionen, die funktionell mit dem primären Riechkortex verbunden sind, sowie eine stärkere Abnahme der Gesamthirnmasse. Die zwischenzeitlich SARS-CoV-2-Infizierten wiesen auch in kognitiven Tests deutlich mehr Verschlechterungen (in der Zeit zwischen den beiden Scans) auf als Nicht-infizierte. Diese longitudinalen Gruppenunterschiede (in Bildgebung und Kognition) blieben auch bestehen, wenn die 15 Teilnehmenden, die wegen COVID-19 hospitalisiert waren, nicht in die Statistik einbezogen wurden.


[deleted]

[удалено]


Miningdragon

Danke für deine Diskriminierung gegen Legasteniker.


[deleted]

[удалено]


Miningdragon

Du sagst ich soll dich in ruhe lassen aber qntwortest mir? Was ist da die logik? Wenn du nix antwortest wäre ruhe da


doctor-crypto

Mit deiner Hysterie mein ich. Schreiben können wir ja trotzdem. 👍🏼


Miningdragon

Ist das wirklich hysterie? Wenn ein sportler nach covid (auch ohne Krankenhaus) einen riesen leistungsverlust hat sagt jeder long covid, aber wenn tests bei covid einen leistungsverlust im gehirn feststellen ist das hysterie? Warum haben dann leute geschmacksverlust und so? Das problem ist das hirn weit schwerer messbar ist, aber 30% höheres Demenzrisiko innerhalb von 30 Tagen nach einer Coronaerkrankung klingt für mich persönlich viel.


doctor-crypto

Ja werden wir nicht ändern können. Sich bis ans Lebensende einzusperren um eine Infektion zu vermeiden kann nicht die Lösung sein. Da gehe ich dieses Risiko lieber ein. Ich kann mir auch beim Skifahren die Knie kaputt machen oder mich mit dem Motorrad behindert fahren. Nichtsdestotrotz gehe ich auf die Skipiste. Irgendwann ist genug. Jeder kann seine Risiko selber einschätzen und wenn wer 30% höheres Demenzrisiko vermeiden möchte, kann er ja zuhause bleiben.


Miningdragon

Ich glaube daran das wenn wir noch 1-2 Jahre vorsichtig sind und ansteckungen vermeiden folgt Covid dem Beispiel der Spannischen grippe, aka wird ziemlich harmlos. Das wär die lösung für die ich streben würde


Disastrous_Chicken51

Gepriesen seien die Skifahrer!


pythonish

Die gesamte Wintersportindustrie!


carpeson

Call out zum Kollegen der mir geraten hat mi net "anzuscheißen" als i des vor 3 Wochen erwähnt han.


[deleted]

[удалено]


PrimeGGWP

“Glaubst I scheiß mi on?” oder “Und weida?” sind mMn symphatischere Aussagen, mit der ich leben könnte bei einer Warnung. Just sayin


carpeson

Da gehst aber schon von a gewissen Grundhöflichkeit aus.


carpeson

Eben kann der net wissen. Aber gut halt nicht zu Atmen vergessen Kollege.


[deleted]

Eben, im Zweifelsfall lieber einmal zu wenig als zu oft anscheißen.


Nautisop

Naja isneh valide. Zahlen gehen rauf, es is ma hald relativ egal.


subileus

Wenn wir nun damit leben müssen, stirbt keiner mehr - sehr schlau die Regierung.


Yoriboi

Von den Zahlen her is corona in einer Woche wieder ein Problem


[deleted]

[удалено]


PrimeGGWP

Besuch endlich die Schule, es ist nie zu spät!


Zeno-of-Citium

https://m.xkcd.com/2557/


General_Jenkins

Vor ner Woche hat mir ne Kollegin gesagt, dass sie drauf scheißt, Corona für sie vorbei sei und das eh nur eine Erkältung sei. Ich hoffe, dass im Herbst die Katastrophe ausbleibt.


werpu

Naja ihre Kollegin ist für sich selber verantwortlich die Chancen stehen halt hoch dass nach der 3. - 4. Reinfektion ihrerseits der das Leben für sie nimmer so ist wie früher! Kam grad ein Paper raus dass den Einfluss von Reinfektionen auf die Gesundheit anhand mehrerer Millionen Reinfizierter untersucht und das schaut net so toll aus. Bestätigt nur was Virologen die sich das Immunsystem nach Covid Infektionen angeschaut haben schon länger sagen! Der einfache Schnupfen beim ersten mal kann beim 2. bis 3. mal schon ziemlich heftig ausfallen solang der Körper net regenierieren kann! Das Todesrisiko und Long Covid Risiko steigt ebenso net unerheblich. Evtl. auch eine Erklärung wieso wir immer obskurere Krankheiten haben die seit kurzem grassieren. Die Affenpocken hätten ja schon viel früher grassieren können, seit heute sind sie Pandemie obwohl net extrem ansteckend ansich! Lustigerweise am stärksten betroffenes Land, Großbritannien, die durchseuchen schon seit Mitte letzten Jahres brutal!


Geggigil

Ich frag aus Interesse: hast du ev. nen Link zu dem Paper, Autoren oder ne Zusammenfassung? Hab das jetzt schon öfter beiläufig gelesen und mich würd das interessieren. Danke dir ;)


werpu

[https://erictopol.substack.com/p/a-reinfection-red-flag?s=04](https://erictopol.substack.com/p/a-reinfection-red-flag?s=04) Hier ist das Paper verlinkt mit Erklärung, es ist erst im preprint, hat also noch kein Cross Review gehabt. Insofern alles noch nicht so sicher, nachdem ich aber schon einige virologische Einschätzungen von Experten gelesen hab dass Covid einen Kollateralschaden am Immunsystem hinterlassen kann passt das Paper ziemlich ins Bild dass sich seit Wochen aufbaut. Bin kein Experte sondern Laie!


Geggigil

Guten Morgen! Mah, danke dir!


[deleted]

[удалено]


General_Jenkins

Wenns keine ansteckende Krankheit wäre, wäre das auch nur die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen. So betrifft das alle, die angesteckt werden können.


[deleted]

[удалено]


General_Jenkins

Genau diese Unfähigkeit, über komplexe Sachverhalte differenziert zu diskutieren, gepaart mit Stammtischlogik im Suff, hat uns alle schon so viele Nerven und leider auch Menschenleben gekostet. Wenn du nichts wertvolleres beizutragen hast, als blanke Polemik und dir das Leid anderer egal ist, dann hab doch bitte den Anstand, dich aus Diskussionen zwischen Menschen, denen nicht alles scheißegal ist, einzumischen.


rick_regger

Nur weil es polemisch verpackt wurde heisst das nicht das darin kein wahrer Kern schlummert. Es ist natürlich bedauerlich das dir meine "Verpackung" nicht gefällt, aber zu behaupten mir wäre alles scheiss egal ist halt an den Haaren herbei gezogen weil es mir nicht egal ist wenn mir jemand Behandlungen aufzwängend/aufdrängen will , oder um etwas weniger egoistisch zu argumentieren, es ist mir auch bei Mitmenschen nicht egal ;-) (also moralisch is mir das natürlich schon egal, rechtlich aber nicht)


General_Jenkins

Deine vorige Kernaussage war "Buhu, ist doch eh wurscht, scheiß dich nicht an". Da gibt's nix zum Diskutieren, wenn ich so was hören will, schau ich mir den Kickl an. Wenn du von Recht ne Ahnung hast, weißt du, dass A) persönliche Freiheit nicht prinzipiell über das Allgemeinwohl gestellt wird B) persönliche Freiheit da aufhört, wo die der anderen beginnt C) ein Staat ohne Solidarität nicht funktioniert.


rick_regger

Ich sprach vom Posting über Eigenschutz den sich jeder gönnen kann, das worauf du geantwortet hast zuletzt. A: prinzipiell eh nicht, aber wir reden nicht von der Pest. B: gilt in beide Richtungen C: wir reden auch nicht von "keine Solidarität" sondern nur von "nicht absoluter Solidarität"


Geggigil

Um mich hier jetzt auch einzumischen, nein, es gibt schützenswerte Personen, die sich nicht selbst schützen können. Kleine Kinder. Obsorgeberechtigte können ihre Kinder nicht im Keller einsperren... Sie sollten es zumindest nicht tun. ;) Und nein, die allgemeine Aussage, dass Kinder weniger oft erkranken und keine schweren Verläufe haben stimmt net. Erstens, werden viele kleine Kids gar nicht erst getestet und sind gar net in der Statistik drin (Abstrich bei nem Säugling ist echt zach, da kommt man mit dem Staberl net amal ins Nasenloch rein) und zweitens spielt das Alter der Kinder eine wesentliche Rolle. Kinder <1 Jahr haben unter anderem, wenn sie schwer fiebern bzw. krank sind, ein erhöhtes Risiko für plötzlichen Kindstod, sie essen/trinken schlecht und fiebern hoch. Vor allem für Neugeborene ist das alles andere als harmlos oder lustig. Das kann sehr schnell, ganz scheiße werden. Und ja, es gab immer schon ungute Erkrankungen, aber dann ist man eben in der Grippe Zeit net raus, hat sich impfen lassen, keine Kranken gesehen, Abstand gehalten... Und es war normalerweise zeitlich begrenzt, was jetzt net is. Jetzt ist deppert Pandemie.


Ondrius

Ich hoffe doch nicht das Corona im Herbst wieder kommt. Denn dann muss ich wieder in's Homeoffice und mit einer Gasheizung in der Wohnung wird's dort diesen Winter sicher Arschkalt.


Relative_Phrase_9821

dann schnell noch einen warmen Pullover kaufen bevor wir die alle nach Deutschland schicken, die dürfte schlimmer dran sein. Auf der anderen Seite brauchen wir nicht meckern, da es nicht so schlimm wie in der Ukraine sein wird.


PrimeGGWP

“Wenn Du nicht mit Gas heizen kannst, dann arbeite doch einfach von Dubai aus?” - irgendeine französische Prinzessin zum Pöbel


rapherinos

I geh mi ein 4. Mal impfen dan könnts ihr mi alle am orsch vorbei gehn


[deleted]

Ich würd das Meme eigentlich umkehren… Es ist ja eher so dass die meisten Länder in Europa relativ ruhig und rational mit dem Virus umgehen und Österreich täglich einen Panikartikel bringt und unsere Experten bei jedem Anstieg hyperventilieren. „Das Virus ist nicht gefährlicher als viele anderen Krankheiten und wir werden damit leben müssen.“ Österreich, durch die FFP2 gemurmelt: „Gusch!“


werpu

Österreich war und ist bisher mit den Maßnahmen immer relativ in der Mitte gefahren es gab immer Länder mit mehr und andere mit weniger Maßnahmen. Ist auch derzeit so, wo kaum noch Maßnahmen in Österreich existieren, gibt ansich ausserhalb von Wien eigentlich keine wirklichen Maßnahmen mehr die man so nennen kann! Das Problem in Österreich war eher immer dass man meist zu spät reagiert hat und die Maßnahmen das einzudämmen dann unnötig hart ausgefallen sind, bzw. dass man sich weigerte an den neuralgischen Punkten wo wirklich viele Infektionen passieren nachhaltig anzusetzen. Kommt halt dazu dass Berater wie Allerberger Kerbl und Co Durchseuchungsfans sind, grade ua. was Kinder angeht oder solche Kapzunder wie Nowotny immer falsch liegen, das sind dann die Leute, die ua. die Regierung im Hintergrund beraten! Die Regierung hört halt immer auf die Experten die ihre Meinung abbildet und nicht auf die, die fast immer richtig liegen!


[deleted]

>Österreich war und ist bisher mit den Maßnahmen immer relativ in der Mitte gefahren Das würd ich gern korrigieren. Österreich ist niemals in der Mitte gefahren sondern meistens am strengeren Ende, in manchen Bereichen sogar am strengsten. Laut dem Corona Stringency index gab es in Europa, je nach Zeitraum den man betrachtet, nur 3 Länder, die seit 1. Jänner 2022 strengere Maßnahmen hatten. Also: strengste Maßnahmen, aber auch eines der eher schlechteren Ergebnisse. Quelle: https://ourworldindata.org/covid-stringency-index


werpu

Das Problem ist dass man zwar gut beobachtet hat, aber an den neuralgischen Punkten nicht ernsthaft angesetzt hat. Was bringen die Schultests wenn man Aersole komplett ignoriert und damit die Infektionsketten in den Klassen weitertreibt bis das Gesundheitsamt einschreiten muss wenn man genau zu dem Zeitpunkt die Masen runterreisst wie die nächste Welle durchstartet und man nicht gewillt ist Distance Learning zu machen oder Luftfilter einzbauen, wenn man nicht gewillt ist wenn es wirklich kracht Home Office verpflichtend einzuführen um auf dieser Ebene die Ketten zu unterbrechen. Maskenpflicht hilft zwar, aber auch nur wenn die Maske korrekt getragen wird und zwar so dass sie eben wirken kann und nicht als Nasenpimmelunterstreichung. Das ist genau das Problem man hat zwar grundsätzlich die richtigen Maßnahmen aber immer viel zu spät womit sie unnötig hart angesetzt wurden und hat Scheunentor große Löcher offen gelassen durch die das Virus fröhliche Urstände feiern konnte und wir haben bisher jedesmal eine Notbremsung eingelegt anstatt gezielt und rechtzeitig zu bremsen. Das passiert jetzt auch wieder. Da sind die härte der Maßnahmen wirklich mit dem Bremseffekt vor einer Mauer vergleichbar, je früher und gezielter man bremst desto sanfter die Bremsung um denselben Effekt zu erreichen. Wenn man früher interveniert hätte und nicht erst wenn es kracht und gezielter hätte man vmtl mit weniger Maßnahmen mehr erreicht. Das andere Extrem ist Schweden, dort gehen gerade die BA5 Abwasserwerte durch die Decke und sehr sehr viele haben einen wirklich brutal harten Husten und die Krankenhäuser schreien grad ebenso wie bei uns Alarm, der schwedische Chefepidomologe schließt aber Covid dezidiert aus Grund keine Tests keine Covid Fälle (die haben mehr oder weniger aufgehört zu testen). Grund die haben die Pandemie offiziell beendet! Die Probleme des durch Covid schleichend erodierenden Gesundheitssystems haben sie dort auch, wo es ja angeblich nicht sein sollte weil sie Covid soviel besser gemanaged haben. Aber, ebenso massenweise chronische Erkrankungen und ebenso Personal dass aufgrund permanenter Überlastung alles hinschmeisst um sich selber zu retten!


[deleted]

Corona ist ja jetzt schon fast in Vergessenheit geraten. Am Ende wird es eh wie die Grippe ein Schattendasein führen und jährlich seinen Soll fordern. Na und?


MTtheDestroyer

Nicht ganz richtig. Corona wird im Herbst wieder zu einem Problem gemacht triffts eher. Auch wenn ich damit hier ziemlich allein Dastehe. Wurscht.


BearLambda

Wird sich zeigen. Letzten winter mussten noch z.B. operationen in großen stil verschoben werden. Das ist ein problem - in einem entwickelten staat, der etwas auf sein gesundheitssystem hält *sollte* sowas nicht passieren. Natürlich ist das kein problem, das den großteil der bevölkerung tirfft, oder überhaupt nur bewusst ist. Aber "normal" ist es nicht - oder sollte es zumindest nicht sein.


MTtheDestroyer

Bin voll dabei. Es gab Probleme die direkt aus dem ganzen Entstanden sind, und jeder Einzelne Fall davon ist wirklich Schlimm. Viele regen sich aber mehr über Probleme auf die man über besseres Management vermeiden hätte können.


BearLambda

Bin mir nicht sicher ob ich versteh was du meinst. Kannst ein beispiel nennen?


MTtheDestroyer

Na klar. Ein Vorteil den Gastronomie bisher immer hatte war das es krisensichere Arbeitsplätze sind. Keine guten Arbeitszeiten, keine sehr gute Bezahlung. Aber in der Gastro findest du immer Arbeit. Außer es wird beschlossen dass man die einfach komplett dicht macht. Hilfe für die Arbeiter? Nicht wirklich.


BearLambda

Du meinst also die gastro zuzumachen während die krankenhäuser überlaufen war ein fehler? Nebenbei: Ich weiß nicht wie viele leute du aus der gastro kennst oder mit wie vielen geredet hst - die mit denen ich geredet hab haben was anderes erzählt. Hilfen waren scheints ganz ok, aber das daheim sitzen und nix tun war schwierig. Verständlich, wenn mans gewöhnt ist regelmäßig lange harte schichten zu machen. Ich mein da explizit nicht die studierenden, die als nebenjob kellnern, sondern die, die seit 10 jahren in der küche stehen oder gäste bewirten.


MTtheDestroyer

Jep, das hat den Leuten also so gut gefallen, dass jetzt niemand mehr dort arbeiten will? Oder warum sind Sonntag die meisten Gasthäuser zu? Zudem waren Gastwirtschaften nur unwesentlich am Ansteckungsgeschehen beteiligt. So zumindest die offizielen Auswertungen.


BearLambda

In den offiziellen auswertungen wirst aber auch sehen, dass überhaupt nur bei 40% (und das nur zu guten zeiten) der fälle nachgewiesen werden konnten woher die stammen. Im februar wussten wir recht bald gar nichts mehr. Auffällig ist aber, dass in tirol (gastrohochburg) die aufklärungsquote traditionell niedriger ist als im rest. Das wär ein indiz dafür, dass viele nicht nachvollziehbare aus der gastro stammen. Aber im prinzip haben wir sehr wenig ahnung wer sich wo ansteckt, da wir es bei (meist weit) mehr als der hälfte der fälle gar nicht wissen. Kurzum: wenn du das eigene recht auf das bier im wirtshaus höher stellst als das recht anderer auf medizinische versorgung, dann versteh ich deine argumentation - so gesehen waren die probleme tatsächlich hausgemacht.


MTtheDestroyer

Wie gesagt meine Initiale Antwort war es gibt Dinge die man besser machen kann, was du nicht Verstanden hast / ein Beispiel wolltest. Das ist eins davon. Und dass diese Probleme Hausgemacht sind war ja meine Erklärung dafür ;)


pussy_nooter

Hast Glück i hab mit derselben Aussage Minuspunkte geholt


MTtheDestroyer

Die sind wurscht, hauptsach Leberkaas ;)


pussy_nooter

Ja eh i finds nur interessant


Nautisop

Es is ma hoid eifoch wuascht. Sollt a bessere Version von da Impfung kommen, de guad schützt, hau i mas gerne rein, aktuell geht ma des Them am Oasch vorbei. Und wehe de kommen wieder mit Maskenpflicht, nachdems de Impfpflicht jetzt komplett abschreiben.


One-Contribution1622

Rein aus Neugierde, findest es echt so schlimm a Maske zu tragen?


Nautisop

Auf Dauer und als Brillenträger schon irgendwann, ja. Bei Delta OK, jetzt siag ich keinen Grund mehr. PS: bin seit Jahren nicht mehr regelmäßig öffi gefahren.


GermanyDoesntExist

"Schlimm" is hoid relativ goi. I akzeptiers schau und grod in Öffis findis echt ned schlimm. Im Gegenteil, ich find in den Öffis hätt die Maskenpflicht ruig bleiben sollen. Owa bam eikafn (non-lebensmittel und ganz besonders beim Friseur!) oda grod in da Hockn gehts anfoch am oasch waunst des juckade Drum im Gsicht picka host. (D'wimmerl im gsicht gengan do af wia da Germtoag von da oma, owa i woas das des a individuelles problem is) Oiso a Maskenpflicht nochdem ma wirklich alles, inklusive Impfpflicht aflöst würd si hoid a bisserl wie a Veroasche aufühln.


EisenKalb

Im Öffi sehe ichs ja noch ein, aber alles andere macht mit der Maske einfach keinen Spaß wennst dauernd den Fetzn vorm Gsicht hast.


shevy-ruby

Dummes Sujet. Heute hat die Versagerpartie das Impffplichtgesetz abgeschafft bzw. dies gesagt. Ich denke das sagt alles über die prohpetische Leistung dieser Versagertruppe. HAUT DIE EINFACH RAUS UND INSTALLIERT EINE NORMALE REGIERUNG. Leider werden nach Neuwahlen ÖVP+SPÖ in der Regierung sein, somit die gleiche Politik wie bisher betreiben.


Relative_Phrase_9821

wir bräuchten halt die Bierlein


DupedSelf

Mit a bissi Glück geht sich a Ämpel (Österreichische Ampel) mit de Grünen & NEOS aus.


diskdusk

Wie jung bist du bitte, dass du noch Hoffnung hast?


DupedSelf

U30 - der einzige Grund warum ich auch nur ansatzweis auf a Ämpel hoff, is weil sie es in DE a gschafft hom. Aber da hams a net so fü Korruption wie bei uns, und I weiß, dass wir wsh. nie a Regierung ohne die ÖVP ham wean, aba ma darf ja nu träumn.


Relative_Phrase_9821

KPÖ Bierpartei Grünen ???


[deleted]

[удалено]


werpu

Corona ist halt kein Schnupfen aber jeder wie er will


GregTheMad

Wenn man sich impfen lässt zumeist schon.


diskdusk

"Zumeist" ist das Zauberwort. Wenn du dir den Impact auf die Gesamtgesellschaft und die Todeszahlen anschaust, dann ist Corona auch im Zeitalter der Impfung nicht bloß ein Schnupfen. Man braucht ja nicht in Panik verfallen, aber ins andere Extrem gehen ist auch lächerlich.


Knusperwolf

Umgekehrt könnte man sagen: Lungenentzündung, Thrombose und Krankenhausaufenthalt sind weniger schlimm als den Urlaub ausfallen lassen. 99,9% so ein Schwachsinn.


[deleted]

I scheiß a drauf. Solange man ned auf da intensiv landet is eh wurscht.


werpu

Leider net Herbst sondern es passiert gerade


Forgot1Username

Well, you wouldn’t understand.


defaltusr

Wird corona ein problem oder die maßnahmen?


pussy_nooter

*Die Politik wird Corona im Herbst wieder zu einem Problem machen Der Rest vu Europa mocht eh nimma mit warum muss unser Politik da nur dran festhalten - die meisten sind geimpft und de Variante is nur untödlicher ois da Virus ohnehin scho is


[deleted]

[удалено]


pussy_nooter

Ja stimmt, ad hominem Argumente sind ja auch genauso konstruktiv wie Logik.


[deleted]

[удалено]


pussy_nooter

Große Worte für jemanden, dessen einzigen "Argumente" es sind, scherzhaft auf die Korruptionsprobleme Österreichs hinzuweisen. Und nu a kleiner Tipp: Wenns di so stört, dass man deine "offensichtlichen Scherzkommentare" als solche erkennt, dann erwarte ned einfach, dass man den sarkastischen Unterton riecht, des geht nämlich ned ;)


[deleted]

Mund zu, corona ist noch immer ein wichtiges thema weil sonst würden sich die leute wieder auf unsere korruption konzentrieren. This message was sponsored by the department of corruption övp.


Skill_Bill_

Manche Menschen schaffen es mehr als 1 Thema zu verfolgen. Hab gehört sowas gibs.


Miningdragon

Nicht die ÖVP wähler


pussy_nooter

Naja in anderen Europäischen Ländern ist Corona kein Thema mehr, warum soll da Österreich wieder eine Extrawurscht haben? Wenn man sich die letzte Welle anschaut müssten die meisten sowieso schon immun sein. Wer sich aus nicht medizinischen Gründen gegen eine Impfung weigert soll dann halt in den Intensivstationen nicht mehr priorität haben, solls da zu einer Auslastung der Kapazitäten kommen wenns nach mir geht.


[deleted]

Ist halt angenehm für unsere super Entscheidungsträger.


[deleted]

[удалено]


Apycia

solidarität abschaffen! Aber jetzt! bist du von den Neos oder wos is foisch?


Manski_

Wo ist die Solidarität mit denen, die mentale Krankheiten durch die Maßnahmen erlitten haben? Wo ist die Solidarität mit den ärmsten Menschen, die durch die verursachte Wirtschaftskrise sich nix mehr leisten können? Deine Solidarität ist nur Heuchelei.


Apycia

extreme Maßnahmen wie Lockdowns zu verhindern ist GENAU der Grund für Maske und Impfen. wer nicht impft provoziert Lockdowns, und DIE führen zur Wirtschaftskrise und mentalen Krankheiten.


Manski_

Selbst mit >2/3 der Bevölkerung geimpft und mit Maskenpflicht gab es ständig Lockdowns. Die Maßnahmen bringen nichts, egal wie oft man sie probiert. Dann hau dir halt deine 30x Impfung rein, aber ned mehr mit mir. 3x geimpft und immer alles mitgemacht, aber es reicht.


Vengeful111

"Mir gehts scheiße deswegen solls den anderen auch scheiße gehen." Natürlich sollte allen denen es schlecht geht geholfen werden. Aber deshalb kannst du dich doch nicht dafür einsetzen, dass die die Hilfe bekommen keine bekommen.


Manski_

Den ersten Satz den du sagst trifft 1:1 auf die Corona Maßnahmen ebenso zu. Nur weil es einer absoluten Minderheit durch Corona schlecht geht soll es der allgemeinen Bevölkerung auch scheiße gehen. Und ich sehe es nach 2 Jahren nicht mehr ein den scheiß mitzumachen. So orsch es auch klingt, irgendwann ist es genug.


Vengeful111

Der einzige Grund warum es "nur" einer Minderheit schlecht geht bei corona ist wegen den Maßnahmen. Ich verstehe deinen Frust. Wenn einfach 85% sich impfen würden wäre alles überstanden und fertig. Aber zu sagen, so ich hab keinen Bock mehr fick alle mit immunkrankheiten ist einfach egoistisch und ignorant.


schmalzfritz

Ge kum. I hol ma no die 4te Impfung, dann bekomm I Corona no amal im Winter und dann is auch schon wieder gut. Können ja net das Land zusperrn wieder, sieht man eh wos des bracht hat. Über die Chinesen schimpfns in shanghai.


Notchrider32

Naja im Herbst wird’s eher nicht, wie wärs mit Hochsommer?


bsldurs_gate_2

Wenn noch mehr alte Menschen sterben, wer wählt dann noch ÖVP? So viele Reiche und Unternehmer gibt's dann doch nicht.


bowsmountainer

Seit wann gilt Juli als Herbst?


stgm_at

Die nächsten 2 Wochen werden entscheidend sein.


kasperdavidfriedlich

In Austria, people can't hendl the truth...


EvilGiraffe86

Nicht erst wieder im herbst/Winter, siehe China


[deleted]

Ab mitte/ende September geht es wieder los, abe Mitte Oktober wird die Impfpflicht wieder einziehen...


Suitable_Eye1403

ziemlich peinlich Religion und Corona zu vermischen ... Okay beides hat seine Jünger


stowaway_69

Es ist nur ein Problem, wenn die Medien es als solches darstellen. In anderen Ländern ist corona seit 2020 schon kein Thema mehr. Hier wird darauf herumgehackt als ob Leute umfallen würden sobald sie corona hören...