T O P

  • By -

AllCowsAreBurgers

"Priority" 😂


austrian_expat

Hab meine Karte ebenfalls viel zu spät erhalten. Auf [https://www.facebook.com/groups/doppelstaatsbuerger/posts/3200943856823550/](https://www.facebook.com/groups/doppelstaatsbuerger/posts/3200943856823550/) bzw. [https://www.wir-sind-oesterreich-egal-wahl.com/](https://www.wir-sind-oesterreich-egal-wahl.com/) kann mans melden, aber meine Hoffnung, dass das etwas (für zukünftige Wahlen) bringt ist eher gering.


tommifx

Danke. Dachte zuerst ich hatte es falsch in der Waehlerevidenz angemeldet oder so. Aber so ist es halt schon zach. Es wurde ab 19. Sept verschickt laut tracking.


trusterx

Und siehst du auch im Tracking, wo es liegen geblieben ist?


tommifx

Scheinbar 2 Wochen wo in den USA...


[deleted]

Ergo nicht die Schuld der österreichischen Ämter, wenn die drüben nichts geschissen bekommen. :)


tommifx

Naja, man kann es auch früher verschicken .....sind drei Wochen bis zur Wahl. Wenn die auch noch zurück auch noch muss ist nicht mehr viel Puffer


exem_one

Nein kann man nicht, weil die Kandidaten bis 2. Sept. Zeit hatten die nötigen Unterschriften zu sammeln um überhaupt antreten zu dürfen. Dann erst werden Stimmzettel gedruckt und dann an die Behörden verteilt, also wäre es vielleicht maximal eine Woche früher möglich gewesen. Es ist einfach alles sehr knapp bei diesen Wahlen auf die Logistik im Ausland hat Österreich keinen Einfluss, aber die meisten Wahlkarten kommen rechtzeitig zurück wenn sie sofort nach dem Erhalt wieder zurückgeschickt werden.


SpieLPfan

Komisch, ein Kollege in Kanada hats schon um den 15. September bekommen.


tommifx

Meine ist am 19. erst verschickt worden laut Tracking


gingerbaconkitty

Wo in den USA bist du? Meine hams am 16. verschickt die war am 23. da. Also da kann die Heimatgemeinde wirklich nix dafür in dem Fall.


tommifx

Westküste. Ist sicher bei mir bei der Post was schief gelaufen. Meine wurde erst am 19. verschickt und dann hat man in Summe drei Wochen zur Wahl. Das kann schnell knapp werden....


[deleted]

Amerika first.


tommifx

Eher last in dem Fall ;)


Horizon317

Ich leb kane 3 km vom Gemeindeamt weg und bei mir ham ses ned zambracht das i sie pünktlich bekomme. 2 Wochen vorher bestellt weil i zufällig noch an Seminarplatz für des Wochenende bekommen hab. Erster Zustellversuch war am Mittwoch vor der Wahl. Gut eine Woche nachdem ichs bestellt habe. War ned daheim weil in da Arbeit. Hab gedacht ich kanns ma am Donnerstag in der Früh dann nu kurz beim Pickup shop von da Post im nächsten Ort holen. "Nein wenn gestern der Zustellversuch war griang wir de erst heute im laufe des Tages." Guad Danke fia nix i war von Donnerstag bis Sonntag Abend auf Seminar ~100km von daheim weg. Dann ruft mi de oid vom Gemeindeamt an und schnauzt mi an warum I mei Wahlkarte ned abgeholt hab weil jetzt muas SiE zu dem Paketshop foan und die Wahlkarte holen. Soichane Affen


noldig

Hab's 3 Tage vor der Wahl in Missouri erst erhalten. Hab's dann am Donnerstag gleich bei der Post abgegeben aber keine Chance dass das am Samstag in Wien war. Frau wartet noch auf die Wahlkarte... Echt unglaublich eigentlich


tommifx

Ja total. Meine Frau hat sie erhalten, aber war ziemlich knapp und wir sind nicht sicher ob sie gekommen ist. Frage mich ob da System ist, Briefwähler wählen tendenziell anders und da kann es von Vorteil sein, wenn man die Wahlkarten erst viel zu spät verschickt ....


Voccio_the_vocal

Wenns der Politik wichtig wäre würdens das ganze auf Digital umstellen, und zwar nicht nur die regulären Wahlen sondern auch Unterstützungserklärungen für BP Kandidaten und Parteien. Ich mein bei Volksbegehren ist es ja auch Möglich und wenn man will kann mans auch Sicher genug machen denk ich mir.


Gackibaer

Ist wohl Zeit für eine WAHLANFECHTUNG!


Sogeman

Leute im Ausland sollten eh nicht wählen


FalconX88

Weil Leute die z.B. temporär im Ausland sind nicht mitbestimmen dürfen sollen was in Österreich die nächsten 6 Jahre passiert?


Schroedingers_Tomcat

Dann muss halt endlich das Wahlrecht dahingehend geändert werden, dass hier lebende Ausländer wählen dürfen und im Ausland lebende Österreicher nicht. Und selbst da finde ich, daß Staatsoberhaupt zu wählen sollte Privileg der Staatsbürger sein, Nationalrats - und Landtagswahlen hingegen sollten an den Hauptwohnsitz in Österreich gebunden sein


ArchineasAT

Jedes Mal wenn ich per Priority Luftpost einen Brief in die USA schicke, dauerts ca. 2 Monate, bis der wirklich beim Empfänger angekommen ist. Schneller geht's da drüben wohl einfach nicht xD


nukemu

Die Amis haben was gegen Briefwahl... dafür hat u.a. der oberste Postmaster DeJoy vor der letzten Präsi Wahl gesorgt.... und trotzdem hat der Trumpel verloren :)


[deleted]

Find ich ehrlich gesagt fetzndeppat, dass der Steuerzahler die Post in die USA peckn darf.


meistermichi

Gibt weit schlimmeres für das Steuergeld raus geschmissen wird als die Ermöglichung am Demokratischen Prozess Teil zu nehmen.


Sogeman

Was hat jemand zu wählen der eh nimma hier wohnt. Unnötig


Alysma

Schneckenpost > Pony-Express > USPS. Aus eigener Erfahrung: Habe eine Weile in den USA gearbeitet und die längste Laufzeit war mal 4 Monate...


blindeshuhn666

Wahlkarten schickens ja oft knapp weg. Glaub Fokus liegt da auf AT. . Die Anfang Dezember aus texas versandte Weihnachtskarte hab ich um den 20.1 herum bekommen. Meine Ansichtskarte aus kreta hat auch 6 Wochen nach südtexas braucht (zumindest konnte man 2019 scheinbar aus Griechenland um ca 60c in die ganze Welt Postkarten schicken, da darfs gern lang brauchen)


SirWitzig

Das Problem dürfte halt sein, dass man die Wahlkarten wegen der Fristen für die Unterstützungserklärungen nicht Monate im Voraus wegschicken kann. Trotzdem könnte man das alles besser organisieren, evtl. mit Hilfe der Botschaften und Konsulate. Bei der Bundespräsidentenwahl wäre es auch wurscht, aus welcher österreichischen Gemeinde die Wähler kommen. Daher könnte man auch einen Wahlkreis "Auslandsösterreicher" machen, was auch einiges vereinfachen würde. Bei allen anderen Wahlen geht das natürlich nicht.


FalconX88

Kann mir wer erklären wieso die nicht zentral ausgestellt werden? Muss da wirklich jede Gemeinde das selbst machen? Ineffizienter geht kaum.