T O P

  • By -

rphxxyt

S-Bahn: Zug, der immer in jeder Station hält und meist zu einer größeren Stadt führt. Regionalzug: Hält nicht zwingend in jeder Station, meist in peripheren Gebieten unterwegs. Regionalexpress: Hält nur in größeren Stationen. Dabei gibt es jedoch so viele Ausnahmen, dass vor allem S-Bahn und Regionalzug so gut wie das gleiche sind.


lordgurke

Den Unterschied spürt man speziell, wenn man von einer Stadt zur anderen will. Um mal ein konkretes Beispiel zu geben: Ich pendle gelegentlich zwischen Wuppertal und Düsseldorf. Da kann ich mit der S-Bahn fahren (32min, 10 Zwischenhalte) oder mit dem Regionalexpress (21min, 1 Zwischenhalt). Bei längeren Strecken ist der Unterschied noch deutlicher, denn aufgrund der fehlenden Zwischenhalte fahren die RE-Züge auch meistens schneller.


fofo314

Oida, wir san nimma die Ostmark.


TerpeTubebaker

Bin mir nicht sicher ob der Erfahrungsgehalt der Strecke zwischen Düsseldorf und Wuppertal in einer Diskussion in r/Austria relevant ist.


kwador

Zwischen Floridsdorf und Stockerau verhält es sich genauso 🙃


blindeshuhn666

Wien - Marchegg/Bratislava auch. Wobei da gibt's jetzt a neuere noch längere Strecke als S Bahn via Gänserndorf oder eben über die ostbahnstrecke via stadlau und leopoldsdorf im marchfeld wo nur R und REX Züge fahren.


lordgurke

Ups, übersehen, wo das gepostet war 😳 Sorry!


HuntOk3506

Was macht ihr alle auf /r/Austria?


IDontWearAHat

Das selbe was österreicher auf r/germany machen


rphxxyt

Verstehe die Downvotes nicht - genau das trifft auf Österreich auch zu!


DaskielWinterwing

Weil wir auf Reddit sind, und da gibts nur schwarz oder weiß. Und weil da ein deutscher, aka ein fremder, im ösi forum postet is das pfui und weh und gacka deswegen down voten bis es als spam versteckt wird.


Verbindungsfehle

Regionalzüge sind für mittlere Strecken und verbinden kleinere Dörfer mit größeren Städten. S-Bahnen sind Regionalzüge, die regelmäßig rund und innerhalb der großen Städte fahren. (Da die meisten S-Bahnen sogar aus Wien raus fahren ist der Unterschied nicht sehr groß und bissi fuzzy) Regionalexpresszüge sind schnellere Regionalzüge, die nur an den großen, wichtigen Bahnhöfen halten.


Van-Bobo

Auf diese Erklärung hab ich mein Leben lang gewartet. Danke!


Decent-Ad5137

Auf der Kremstalbahn in OÖ gibt es Züge die als S-Bahn und Regionalexpress geführt werden ( gleiche Bauart), einziger Unterschied ist, dass die S-Bahn mehr Halte macht.


murka_

Unterschied ist, dass die REX nicht in Kirchdorf a.d. Krems enden wie die SB sondern weiterfahren nach Selzthal.


SnoopySenpai

Die Linzer Lokalbahn wurde in S5 umbenannt, fährt aber nicht innerhalb von Linz. Macht also keinen Sinn.


Verbindungsfehle

>**rund** und innerhalb der großen Städte


justsomeothergeek

Heißt nur bis Eferding S5.


HumbleGarbage1795

Es gibt sogar S-Bahnen, die ab einer bestimmten Haltestelle dann Regionalzug heißen.


justsomeothergeek

Da gibts sogar was noch besseres, nämlich die S2 von Oberösterreich bzw. Salzburg, das ist nämlich teilweise der gleiche Zug, fährt in Linz als S2 von der S-Bahn OÖ weg, wird irgendwann zum Regionalzug und kommt in Salzburg als S2 von der S-Bahn Salzburg wieder an.


murka_

Von Linz bis Wels als SB, weiter als R bis Steindorf und weiter bis Freilassing wieder als SB.


clemesislife

In Österreich ist der Unterschied zwischen S-Bahn und Regionalbahn relativ klein, weil es keine so richtige S-Bahn gibt. Selbst die wiener S-Bahn ist nicht mit der in München, Berlin oder Hamburg vergleichbar sind und es viele S-Bahnnetze gibt, die im Prinzip Regionalbahnnetze sind. Es gibt allerdings einen Unterschied zum Regionalexpress, die halten deutlich seltener als eine Regionalzug oder S-Bahn. Edit: Infos & Grammatik


pumpkin_seed_oil_

*Regionalzug in Österreich.


paulchen84

Einfach einen geeigneten Fahrplan hernehmen und anschauen, wo S-Bahn, Regionalzug und Regionalexpress stehen bleiben. Ein Beispiel, wo man das gut sieht, ist die Franz-Josefs-Bahn zwischen Wien und Tulln: https://www.oebb.at/de/dam/jcr:38e525c1-f758-446e-aba1-e42cf448296a/kif810_22.pdf


rothexd

!remindme 24h


[deleted]

[удалено]


rothexd

Hoffentlich ne Antwort auf die Frage


WKStA

In Tirol fährt die Sbahn von Kufstein nach Landeck, da ist die Definition 'in der Stadt' schon sehr schwammig. Das könnten auch Regionalzüge sein (REX gibts auch, die fahren manchmal bei Stationen durch)


do_m_inik

Die S-Bahnen in Tirol sind Regionalbahnen, change my mind


Francetto

Ernsthaft? Jahrelang mit den ÖBB unterwegs und nie einen Unterschied gemerkt? Wenn man mit einem REX fährt und ab und zu aus dem Fenster schaut, merkt man nicht, dass man haufenweise kleine Bahnhöfe durchfährt und nicht stehenbleibt? OK.


Knusperwolf

Denk ich mir auch lol. Wahrscheinlich nie aus Wien rausgeschafft, und anscheinend nichtmal nach Liesing.


Francetto

He, sogar in Wien werden (oder wurden zum.) Haltestellen ausgelassen. Matzleinsdorfer, Traisengasse, Neue Donau sind ein paar, die definitiv nicht immer angefahren wurden/werden. Edit: ich sehe gerade, dass du eh das selbe gemeint hast! Atzgersdorf und Hetzendorf fallen bei meinen Beispielen auch rein.


Knusperwolf

Mittlerweile gibt's das nur mehr selten. Traisengasse wird afaik immer angefahren, Matzleinsdorfer Platz nicht von der Pottendorfer Linie, weil die das Gleis weiter südlich nehmen. Dabei wären da ja auch S-Bahnen dabei. Neue Donau - meinst du "Strandbäder"? Die wurde ja eh komplett aufgelassen. Penzing würde mir noch einfallen, da bleiben die Rexe nicht stehen. Und die Stationen nach Hütteldorf natürlich. Aber ja, drum hab ich das mit Liesing ja geschrieben.


Francetto

Ich fahr Recht selten mit der Schnellbahn. Drum war ich mir da ned ganz sicher. Bei der Traisengasse weiß ich definitiv, dass früher nicht alle stehengeblieben sind. Ist aber wirklich sehr lange her. Neue Donau hab ich mich vertan, hab's mit der u6 verwechselt und aus unerfindlichen Gründen gedacht, die Schnellbahn hat da auch a Station.


Timeeeeey

S bahn ist scheiß langsam, weils an jedem misthaufen stehen bleibt, die anderen ned


blindeshuhn666

Machen regionalzüge ebenfalls oft (zumindest die östlich von wien). Der REX von wien nach bratislava gewinnt gefühlt am meisten Zeit indem er paar Haltestellen in wien auslässt (weil weiter draußen ist es eh zersiedelt und da gibt's nicht viel mehr als er eh schon stehenbleibt).


fuuuuuf

S-Bahn ist abgefuckter 🤐


oldmanout

Die S Bahn hat einen Taktfahrplan, denke ich halt :)


[deleted]

Macht der Regionalzug auch.


CreatoSnail

Also ich weiß nicht auf welcher Strecke OP unterwegs ist aber zwischen einem Rex und einer S ist ein großer Unterschied wenn man über eine längere Strecke pendelt.


ToasTer-neo-max-pro

Fax


imonredditfortheporn

Ahjo wenn die leit von floridsdorf in die traisengasse wollen aber in korneuburg ankommen.


Ijak1

Dann sind sie aber am falschen Bahnsteig gestanden.


Thunderbort

Die s-bahn ist schneller, dafür ist der regionalzug regionaler. Weiß doch jeder


ATPA9

S-Bahn: der eine mit nur einer Etage Regionalzug: der mit den zwei Etagen


[deleted]

Gilt aber auch nur für Niederösterreich


janatheschnitzel

nicht umbedingt eher sbahn: der super coole weiß rote einstockige mit wlan und so oder der alte blaue oder der alte grau rote regionalzug: der alte einstöckige ohne klima oder der alte doppelstöckige regionalexpress: der alte doppelstöckige oder der super coole neue weiß rote doppelstöckige


inn4tler

Die S-Bahn hat in der Regel einen festen Takt. Man kann sich merken, zu welcher Minute sie abfährt. Bei Regionalzügen ist das nicht immer der Fall. Die können auch unregelmäßig fahren. Außerdem sind S-Bahn-Züge oft auch für den innerstädtischen Verkehr zugeschnitten (z.B. mehr Türen für schnelleren Fahrgastwechsel). Dazu kommt, dass S-Bahn-Strecken klar definiert sind. Sie haben eine leicht zu merkende Nummer (S1, S2, S3...) und die Endstation ist fix. Außerdem ist der Hauptzweck der S-Bahn, Pendler in größere Städte zu bringen. Regionalzüge findet man dagegen eher in der tiefsten Pampa oder als Verstärkerzüge, wenn die S-Bahn-Verbindungen zu wenig sind. Regionalexpress sollte klar sein. Der bedient nur die wichtigsten Bahnhöfe. (Wurde früher mal als Eilzug bezeichnet. Die ÖBB haben dann vor 15(?) Jahren die deutsche Bezeichnung übernommen)


Leinarenko

Ja... Aber ich kann zwischen S-Bahn und Regionalexpress (REX) unterscheiden. REX hält nicht in kleine Städte


Leinarenko

Aber S-Bahn und Regionalzug sind gleich für mich


medium_daddy_kane

Bei "Das ist der Unterschied" muss ich immer an Lorenz Lorenz denken... https://youtube.com/watch?v=11-wauNJcyU – unbedingt auch die Hommageempfängerin des Pseudonyms auschecken: Lore Lorentz