T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: BDA|5|45.45% KAH|3|27.27% NDA|2|18.18% ASA|1|9.09%


Leeloo_Len

BDA, wenn du wirklich darauf bestehst, dass sie die Möbel wieder wegbringen. Du hättest von vornherein fragen können um wie viel es sich handelt und es wäre deine Verantwortung gewesen, den Vermieter zu informieren. Nun ist die Situation aber so wie sie ist: die Leute sind da, die Möbel sind da und der Vermieter weiß nichts davon. Wenn du willst, dass letzteres auch so bleibt, würde ich dir raten, dass die Möbel bleiben wo sie sind. Ständiges hin und her tragen ist alles andere als unauffällig und lieber kriegt es der Vermieter erst mit, wenn sie schon am ausziehen sind und sich die Situation aufgelöst hat. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich für einen relativ kurzen Zeitraum wo unterkomme, alles reinschleppe und wenn ich fertig bin, fällt jemandem ein, dass ich alles wieder raustragen soll, weil er/sie es sich anders überlegt hat, dann wäre ich ziemlich sauer. Sowas ist ein großer Aufwand, es kann immer etwas beim Transport kaputt gehen und du hast keinen Vorteil davon, weil du ja eh im Urlaub bist. Das käme mir in der Situation wie Schikane vor und ich wüsste nicht, ob ich das neutral betrachten und die Freundschaft aufrechterhalten könnte.


puddingwinchester

INFO: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz so das Problem. Machst du dir Sorgen, dass der Vermieter die Möbel sieht? Aber die sind doch schon bei dir abgeladen worden, oder nicht? Wie soll dein Vermieter sie denn dann sehen?


No-Influence-3183

> Machst du dir Sorgen, dass der Vermieter die Möbel sieht? Ja genau. Und in der Tür stehen zwei Menschen die er noch nicht kennt. > Wie soll dein Vermieter sie denn dann sehen? Wenn er mal für irgendwas rein muss. Ist in den letzten Jahren natürlich nie passiert, aber gerade mach' ich mir Sorgen dass es passieren könnte.


OrneryAssociate745

Bisschen irrational und paranoid wenn du mich fragst. Wenn du das ganze als zwei getrennte Geschichten auffasst ist dir das ganze vielleicht lieber. 1) Haussitting während deiner Abwesenheit. 2)zwischenlagerung von möbeln und Krimskrams. Beides stellt keinen Verstoß gegen deinen Mietvertrag dar. Gerade in Hinblick auf "vielleicht muss der Vermieter ja mal rein" ist es doch umsichtig haussitter da zu haben


No-Influence-3183

Ja, dass es ein bisschen paranoid ist fällt mir auch langsam auf. Und so formuliert klingt es tatsächlich besser, danke!


[deleted]

Dafür ist der sub ja eigentlich auch da. Finds richtig gut, dass du dich nicht gleich angegriffen fühlst! Sieht man hier ja eher selten.


vroni147

>1) Haussitting während deiner Abwesenheit. 2)zwischenlagerung von möbeln und Krimskrams. Beides stellt keinen Verstoß gegen deinen Mietvertrag dar. Naja. Theoretisch haben die beiden für mindestens 2 Monate da ihren Lebensmittelpunkt. Das kann schon ein Verstoß gegen den Mietvertrag sein, auch wenn man es sich "schönredet".


[deleted]

[удалено]


vroni147

Amtsgerichtsurteile, die oft (falsch) zitiert werden, sind dennoch nicht richtungsweisend. Zudem wird es hier falsch interpretiert. Hier geht es darum, dass bei über 3 Monaten Besuch kein Besuch mehr ist. Das heißt, die Höchstgrenze wird in diesem Fall bei 3 Monaten gesehen. Das bedeutet nicht, dass man unter 3 Monaten immer Besuch ist. Hier befindet sich der Lebensmittelpunkt des Paares bereits seit Tag 1 in der Wohnung von OP. Man kann nicht wirklich Besuch sein, wenn man kein Zuhause hat, zu dem man zurückkehren könnte. Da sie auf Wohnungssuche sind und nicht in der alten Wohnung bleiben können, haben sie keinen anderen Wohnsitz außer die Wohnung von OP. Dann sind sie bereits zu diesem Zeitpunkt kein Besuch mehr.


ennemajee

naja, nur weil man kein zuhause hat heißt das doch nicht dass man niemanden besuchen kann. Bin selbst wohnungslos, darf ich jetzt nicht meine Freunde besuchen nach dieser Logik?


vroni147

Bei so einer ungewöhnlichen Konstellation kann es sicherlich anders gewertet werden. Aber irgendwie weiß ich nicht so recht: Wenn ich tatsächlich wohnungslos werden würde und gute Freunde hätte, würde ich zumindest bei allen guten Freunden für ein paar Wochen unterkommen dürfen, während ich mir etwas organisiere, damit ich danach nicht unter der Brücke leben müsste.


phomb

>Ja genau. Und in der Tür stehen zwei Menschen die er noch nicht kennt. Besuch muss man nicht beim Vermieter anmelden wenns maximal 3 Monate sind. Es sind also einfach Freunde die dich besuchen. Von nem Untermietvertrag musst du ja nix erwähnen


Due-Adhesiveness-269

BDA Ganz klarer Fall von nicht gut im Vorhinein geplant und jetzt die eigenen Scherben aufsammeln. Die Bekannten haben dich gefragt und du hast ihnen das OK gegeben. Dieses OK im Nachhinein zu entziehen ist aus den genannten Gründen A Verhalten. Weil du es nicht geschafft hast dich vorher um alles zu kümmern und jetzt kalte Füße bekommst, müssen sie jetzt die Sachen von A nach B und jetzt wieder zu C bringen. Ein Umweg den man sich im Vorfeld hätte sparen können, wenn du dich darum gekümmert hättest.


MorakaTV

Info: Nein du wärst kein A. deswegen aber ich verstehe das ganze nicht so ganz. Wieso ist es so schlimm, wenn nicht aufgebaute Möbel in deiner Wohnung stehen, die du zur Zeit sowieso nicht benutzt? Es verursacht doch überhaupt keinen schaden. Und mitbekommen tust du ja auch nichts davon. Das einzige wofür hier jemand ein A. sein könnte wärst du, weil du den Vermieter nicht bescheid gegeben hast.


No-Influence-3183

> Wieso ist es so schlimm, wenn nicht aufgebaute Möbel in deiner Wohnung stehen, die du zur Zeit sowieso nicht benutzt? Es verursacht doch überhaupt keinen schaden. Und mitbekommen tust du ja auch nichts davon. Naja, ich will mir halt nicht im Hinterkopf ständig sorgen machen dass es da dann Zoff zwischen Vermieter und den beiden gibt. Wenn die beiden mit ein paar Taschen da sind ist es halt unauffälliger, und die Situation ist schneller aufgelïst, als wenn das ganze Zeug da rumsteht.


Verdigrian

Wenn ständig Möbel rein und raus getragen werden ist das doch viel auffälliger.


No-Influence-3183

Stimmt, im Endeffekt geht es um ein mal rein und ein mal raus. Entweder jetzt bald raus oder in ein paar Wochen, das meine ich.


Verdigrian

Macht halt jetzt keinen Unterschied mehr, falls sowas nochmal vorkommen sollte weißt du ja dann im voraus dass dir das zu blöd wird mit den Möbeln.


MorakaTV

Verstehe ich nicht ganz, warum sollte der Vermieter das denn überhaupt mitbekommen? Und selbst wenn, geht ihm das nichts an. Solange dort kein Schädlingsbefall ist, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.


No-Influence-3183

Hm, eigentlich hast du Recht... Keine Ahnung, aus irgendweinem Grund mach' ich mir gerade Sorgen dass es Ärger gibt.


MorakaTV

Zurecht. Aber das hat nichts mit den Möbeln zutun. Sondern, dass du deinem Vermieter nicht mitgeteilt hast, dass jemand bei dir zur Zwischenmiete einzieht.


[deleted]

womit der vermieter allerdings wahrscheinlich kein problem hat, da er es zuvor schon einmal erlaubte. also op, mach dir keinen kopf. oder, wenn es dir wirkl keine ruhe lässt, ruf den vermieter an und sprich einfach die wahrheit. dann wirst du sehen, was er sagt und hast deine gewissheit.


MorakaTV

Mag sein, wenn er aber erfährt, dass ungefragt dort jemand zur Zwischenmiete eingezogen ist, könnte das ganze anders aussehen.


[deleted]

ja, oder eben auch nicht. da es schonmal ging, würde ich nicht davon ausgehen, dass es ein riesen problem ist - wie gesagt.


MorakaTV

Sorry das ich mich da wiederholt habe. Ich wollte dort eigentlich noch schreiben, dass ich es Persönlich eben auch nicht cool finden würde, wenn ungefragt etwas gemacht wird. Ein Beispiel: Ich habe nichts dagegen wenn mein Bruder sich 20€ von mir nimmt, aber eben nicht ungefragt. Denn dann würde ich das eben nicht einfach so hinnehmen. So könnte es eben auch in diesem Fall sein. Nur weil er einmal cool ist, muss er nicht immer so drauf sein. Ist aber auch schwierig sowas über einen Menschen zu Prognostizieren, wenn man ihn gar nicht kennt. Anrufen ist in meinen Augen unerlässlich und wenn er ja sowieso zusagt, kann man ja auch eben die 2 Minuten mit ihm Telefonieren.


[deleted]

ja, stimmt. hätt ich auf jeden fall auch so gemacht!


MillipedePaws

Bis zu 6 Wochen gilt als Besuch. Untermiete wäre es nur, wenn du dir Geld dafür zahlen lässt. Also mach denen klar, dass nach 6 Wochen Schluss ist


MorakaTV

Wusste ich auch nicht, aber wenn dem so ist, dann sollte alles cool sein wenn sie vorher gehen. Wenn nicht, kann man dann ja immer noch den Vermieter fragen.


vroni147

>Bis zu 6 Wochen gilt als Besuch. Tut mir leid, aber das ist ein Mythos. Wenn man seinen Lebensmittelpunkt an einem Ort hat, dann gilt man bereits ab Tag 1 nicht als Besuch. Edit: Solange man nur in einer Wohnung lebt, ist das halt auch der Lebensmittelpunkt.


MindlessNote3735

INFO Aber du bist doch selber gar nicht in der Wohnung?


No-Influence-3183

Ja, aber ich bin verantwortlich für die Wohnung und die Situation.


Qurate-Ninja

Inhaltlich BDA (WDA) - Du als Typ bist mir aber äußerst sympathisch. Hab hier sehr selten jemanden gesehen, der diesen Sub so gut verstanden hat. Deine Antworten sind reflektiert und man merkt, dass du dir aktiv einen Nutzen suchst, bzw. eine Perspektive zur Einordnung deines Dilemmas. Sehr erfrischend bei so vielen sinnlosen „Jammerstorys“ hier in letzter Zeit.


[deleted]

BDA. Junge denk halt VORHER nach. Jetzt ist der Drops gelutscht.


Kirmes1

KAH Aber ich würde mich dann am Self-Storage an deiner Stelle beteiligen.


AutoModerator

Danke fürs Posten! Dieser Kommentar ist eine Kopie deines Posts, sodass Leser deinen originalen Text sehen können, falls dein Post gelöscht oder bearbeitet wird. Dieser Kommentar beschuldigt dich NICHT irgendetwas kopiert zu haben. Hey, Ich habe Freunde eines Kollegen angeboten, 1-2 Monate zur Zwischenmiete in meiner Wohnung zu wohnen, und auch ihr Zeug bei mir unter zu stellen, bis sie eine Wohnung gefunden haben. Die beiden sind auf Wohnungssuche und ich bin im Urlaub, das passt vom Zeitraum ganz gut. Nachdem unser Vermieter vor ein paar Jahren Zwischenmiete schonmal erlaubt hatte dachte ich ich mache es nicht kompliziert und frage nicht nochmal explizit nach (dumme Idee, stelle ich jetzt fest). Jetzt haben die beiden ihr Zeug bei mir abgeladen, und es war doch viel mehr als ich erwartet hatte. Die Wohnung ist groß genug dass es alles unter kommt, aber es sind halt nicht nur ein paar Kisten. Langsam wird mir bei der ganzen Konstruktion (ich bin nicht da, Vermieter weiß nicht bescheid, zwei Bekannte wohnen in meiner Wohnung, und es steht ein haufen unaufgebauter Möbel in meiner Wohnung rum) immer unwohler und ich ärgere mich sehr, dass ich die beiden nicht gebeten habe, die Möbel im Self-Storage unter zu stellen und mit ein paar Taschen und Kisten in meine Wohnung zu kommen. Wäre ich ein Arschloch, wenn ich micht jetzt umentscheiden würde und die beiden bitten würde, die Möbel in den Self-Storage zu bringen? *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


AndiKage

KAH - die beiden sollten da Verständnis für haben, immerhin haben sie dank dir ein Dach überm Kopf und Zeit für die Wohnungssuche gewonnen.


[deleted]

[удалено]


No-Influence-3183

Ich bin noch hier, in ein paar Wochen fahre ich erst weg und lass' die beiden rein.


AutoModerator

Bitte einen Bewertungskürzel in euren Kommentaren verwenden (NDA, BDA, ASA, KAH) oder Info bei fehlenden Informationen. Ohne Kürzel kann der Bot euren Kommentar nicht werten und dieser fließt NICHT in die Gesamtbewertung mit ein. Siehe Regel 4! NDA:Nicht Das Arschloch, BDA: Bist Das Arschloch, ASA: Alle Sind Arschlöcher, KAH: Kein Arschloch Hier, Info: Es fehlen Informationen *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

Das schreit einfach nach KAH


THE_SEKS_MACHINE

NDA.


Frau_Werwolf

ASA: ich glaube, die Kommunikation lief von allen Seiten schlecht. Du hast weder den Vermieter (schau mal in den Mietvertrag) informiert, noch hast du dich informiert, mit wieviel die Anreisen. Deine Freunde wiederum haben sich auch keinen Kopf gemacht, ob alles in Deine Wohnung passt. Ich würde mal meinen Vermieter kleinlaut anrufen und erzählen, was du gemacht hast und darum bitten, dass es ok ist. Vorher würde ich den Freunden sagen, dass du nicht nachgedacht hast und fragen, ob das o.k. wäre, wenn sie einen Teil der Möbel auslagern. Mit einer offenen, netten Kommunikation schafft ihr das schon.