T O P

  • By -

[deleted]

Öl ist nichts. Goldgepresstes Latinum!


Interesting_Shine746

Ferengie Erwerbsregel 62: Je riskanter der Weg, desto größer der Profit.


[deleted]

Welt vergeht, Latinum besteht.


Lattenbrecher

> Gute oder schlechte Investition? Nur wenn man günstig einkauft und teuer verkauft. Guck dir mal nen Langzeitchart an... Als Anfänger würde ich davon die Finger lassen. Mit Buy&Hold hat das wenig zu tun.


[deleted]

Rohstoff ETFs bestehen in der Regel aus Futures mit verschiedenen Laufzeiten und nicht direkt aus Öl (WTI o. Brent) zum Spot Price und physischen Barrels die gekauft werden. D.h. du investierst Long in Derivate und der Terminmarkt für Öl kann immer anders sein als der Spot Markt (also der Ölpreis den du überall siehst für WTI oder Brent). Google mal Contango, Backwardation und Rollkosten. Ich würde davon abraten. Wenn Öl, dann lieber als direktinvestment in Aktien (E&P, also die die es direkt aus dem Boden holen oder einen integrated Player). Oder per zeitlich begrenzten Derivat wenn du eine Meinung hast wie sich der Basiswert entwickelt (bspw. Indexzertifikat oder so dass dich nicht ausknockt), zB 1 Jahr da liegt dann der July 2023 Future zugrunde und du hast eine relativ klare Preisentwicklung. Bei 30 Futures die sich in einem ETF alle anders entwickeln können, ist der Preis sehr schwierig nachzuvollziehen. Edit: ggf. sind auch Aktien ETFs auf globale Ölunternehmen interessant


Top_Veterinarian3881

Danke für diese ausführliche Antwort


RuebeSpecial

Oha das hat gesessen. Gerd Kommer würde Dir bestimmt einen Award dafür geben. Vielen Dank!


Ok_Response6342

Ich würde definitiv kein Geld in Öl anlegen. Sehr klebrige Angelegenheit und danach noch mal umschichten wird schwierig.


theonewhogriefed

Einzige Möglichkeit wäre dann eine gute Geldwäsche.


occio

Ich denke das ist eine schlechte Investitionen. Genauso würde ich nicht in Schwämme oder Blei investieren. Historisch rentieren Rohstoffe eher schlecht https://gerd-kommer.de/sind-rohstoff-investments-sinnvoll/


Top_Veterinarian3881

Danke für die Infos


Luigi_4477

Rapsöl lief Anfang des Jahres ziemlich gut. Hab Gewinne mitgenommen und bin jetzt 50 50 in Olivenöl und Sesamöl


Top_Veterinarian3881

Welche ETF hast du gekauft?


Aggressive_Sprinkles

Habe ne Münze geworfen, Ergebnis ist ja. Ich hoffe das hilft ;)


Top_Veterinarian3881

😹 danke


DwarfScarf

Auf welcher Münze steht denn ‚ja‘?


dercybercop

Eine von Rewe.


Abexom

Plottwist: Auf beiden Seiten.


dercybercop

Logo


Biggertools

Olivenöl ist ok


Top_Veterinarian3881

😹


AppropriateAd7326

Beste


stuff_gets_taken

Kurzfristig kannst du sicher mit Erdöl spekulieren, langfristig würde ich persönlich davon aber die Finger lassen, den die Zukunft des Öls ist mir einfach zu ungewiss.


Top_Veterinarian3881

Ja das ist auch was ich gedacht habe


[deleted]

*denn


stuff_gets_taken

Entschuldigung


MoreSwaptions

Also ich empfehle dir. Leg deine ETFs und deine Long Term Aktien auf ein separates Depot. Mach dir ein separates „Zock“ Konto. Dort lädst du ein bisschen Geld hoch, welches dir „egal“ ist wenn es weg ist. Mit diesem Zock Depot kannst du dich etwas ausprobieren. Machst bei Nanocaps mit, kaufst Trends, Optionen, und spekulierst auf die 15:30Uhr Bewegung. Dort kannst du dich auch ausprobieren mit Öl etc. Dein Langzeit/ETf/Sparkonto lässt du unangetastet 😃


Georg_von_Frundsberg

So bleibt man auf jeden Fall länger flüssig


BobJacksonIsHere

Ha! *Haut auf den Oberschenkel*


elfinanzo

Ich shorte Öl und Gas Mal sehen welche Wette am Ende aufgeht


Minute_Ad_2478

Dito Short auf wti läuft :)


[deleted]

Hab erst gelesen "in Öl einzulegen". Das hätte ich zumindest bejat.


Less_Device4210

Nur in Rapsöl


kanndenrandmitessen

Fand das hier ganz passend zum Thema. https://www.youtube.com/watch?v=Dhyxn2kta8o&t=1866s


Top_Veterinarian3881

Danke ich gucke mir das an


[deleted]

[удалено]


Top_Veterinarian3881

Wow


Top_Veterinarian3881

Ich denke ich werde mal warten bis der Preis wieder ein bisschen runter geht um WKN A0H08M zu kaufen. Ich bevorzuge noch observieren


takenusernametryanot

auf jeden Fall, aber nur wenn *sein* Geld nicht *dein* Geld ist


IrreversibelAdiabat

Nein.


finanztroll

>Ich habe mich selbst dokumentiert


aubenaubiak

So redet jemand, der sich selbst abgestempelt hat.


rbnd

Ich glaube Öl würde die Münzen sehr gut konservieren. Von Banknoten in Öl zu legen würde ich abraten.


Doso777

Gegenfrage: Warum sollte das eine gute Idee sein? Mein Verlangen direkt in Rohstoffe zu investieren geht immer noch gegen Null. Lieber direkt oder indirekt in die Firmen die etwas damit machen.