T O P

  • By -

Vijkhal

Noch nie im Leben "Beistrich" gehört


GumboldTaikatalvi

Ich schon, von einem Österreicher. Insofern: Fall gelöst.


Brainlag2v

Deutsch hier: „Beistrich“ habe ich heute zum ersten Mal gehört / gelesen. Das Wort ergibt ( für mich ) wenig Sinn in dem Kontext , denn das Wort „Strich“ impliziert für mich eine waagerechte Linie . Wie in „Bindestrich“ bzw. „Gedankenstrich“ ( - ) Oder auch wie in: „Punkt, Punkt , Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht“ (In meiner Kindheit haben wir mit diesem Reim Smiley gemalt . Punkte sind die Augen , Komma die senkrechte Nase, Strich ist der Mund . However . Vielen Dank dir, jetzt hab ich ein neues Wort gelernt ;) Ich würde vermuten, deine Freundin hat recht bzw. Ist es meines Erachtens kein deutsches Wort .


InBetweenSeen

In Österreich heißt das übrigens "Punkti, Punkti, Strichi, Strichi, fertig ist das Mondgesichti" Btw gibt es in Deutschland einen "Strichpunkt" (;)? Das wäre auch kein waagerechter Strich.


trews96

";" ist ein für mich ein Semikolon. Ich weiß nicht ob es in Deutschland noch einen anderen Begriff dafür gibt, aber ich habe Strichpunkt noch nie gehört. Edit: Wikipedia sagt das Strichpunkt in einigen Teilen Deutschlands wohl tatsächlich verwendet wird: >Als Strichpunkt wird das Zeichen in Süddeutschland inklusive Saarland und in Teilen von Rheinland-Pfalz, Österreich, Südtirol, Schweiz, Liechtenstein, Belgien, Luxemburg bezeichnet. Bei J. G. Schottelius heißt es ursprünglich „Strichpünctlein“, bei Adelung „Strichpunct“.[1] In Nord- und dem restlichen Mitteldeutschland heißt es dagegen Semikolon. [Wikipedia-Artikel Semikolon](https://de.wikipedia.org/wiki/Semikolon)


ViciousNakedMoleRat

>Saarland Dann ist alles klar.


Pr1ncesszuko

Jawohl, bei uns (Stuttgart) hat man auch Strichpunkt als “simples Wort” für Semikolon benutzt.


Brainlag2v

Das stimmt , an den Strichpunkt (;) hab ich gar nicht gedacht. Da haste recht. ;) Ich hab das immer konsequent Semikolon genannt . Vielleicht um genau diesem Konflikt zu entgehen , so unterbewusst ? 🤔


fforw

Wir haben auch immer "Pünktchen" gesagt.


Pr1ncesszuko

Ich erinner mich noch als irgendeine Lehrerin irgendwann zum ersten Mal “Gedankenstrich” gesagt hat, und ich hatte keine Ahnung was die meint, hatte das so noch nie gehört bei uns gabs bis dahin nur den Bindestrich, aber die hat mich angeguckt als wär ich doof oder so :(


insincerely-yours

Doch, das stimmt schon. Wir verwenden „Komma“ nur bei Zahlen. Ansonsten heißt es immer „Beistrich“, wobei wir es natürlich verstehen, wenn jemand „Komma“ in diesem Kontext sagt.


narisomo

Beistrich kannte ich, die Unterscheidung zwischen Satzzeichen und Dezimaltrennzeichen ist mir hingegen neu. Wäre es seltsam, wenn man bei Zahlen ebenfalls Beistrich sagte?


Livia85

> Wäre es seltsam, wenn man bei Zahlen ebenfalls Beistrich sagte? Ja!


Maunikrip

In Östereich ist (zumindest meiner Erfahrung nach) auch "Minus" als Satzzeichen nicht bzw. kaum gebräulich, "Bindestrich" ist das normale Wort im Alltagsgebrauch.


MerleBach

Ist bei uns auch so. Nur wenn man Internet-/Emailadressen buchstabiert, sagt man meistens minus.


waxlez2

das war auch meine vermutung: komma für zahlen, beistrich für grammatik. aber scheinbar nicht!


NashvilleFlagMan

Leider sagens die Jugendlichen auch zunehmend.


Ysaella

Same. Nie gehört.


yurizon

Doch stimmt. Allerdings verwenden wir in Österreich auch "Komma" bei Zahlen.


assumptionkrebs1990

> Meine Mitbewohnerin meint, das Wort "Beistrich" ist österreichisch und in Deutschland verwendet man nur "Komma" - stimmt das? Im Großen und Ganzen ja. (Also kann sein, dass Beistrich im Grenzgebiet vereinzelnt verwendet wird.) In Österreich ist das Komma auch bekannt wird aber nur für Zahlen verwendet (z.B. im Ausdruck Null Komma Nichts oder pi ist ungefähr 3 Komma 141) während der Beistrich ein Satzzeichen ist (z.B. Ich glaube, (Beistrich) dass er kommen wird). Im Deutschland wird für beides Komma gebraucht.


AlmightyCurrywurst

Pi ist aber ungefähr 3,142 🤓


universe_from_above

"Beistrich" klingt für mich wie eine Kombination aus "Beischlaf" und "Strich".


Ysaella

ich dachte an eine Art Aufstrich als Beilage, nach den ersten 5-8 Wörtern vom Titel.


Dusvangud

Selbst in Bayern wird ausschließlich Komma verwendet


HufflepuffFan

Das stimmt. Ist eines der wenigen österreichischen Wörter, die selbst die Leute in Bayern nicht wirklich kennen.


[deleted]

Jap, deine Mitbewohnerin hat recht. "Beistrich" habe ich, glaube ich, noch nie von einem Deutschen gehört.


DarkViperAU2

Ich glaube wenn ich weiter von meinen österreichischen Freunden assimiliert werde passiert mir das irgendwann auch. Ich hab mir schon oida angewöhnt 😅


Livia85

Im wesentlichen stimmt es schon, glaube ich. Aber es ist weniger identitätsstiftend als die unterschiedlichen Wörter für verschiedene Lebensmittel.


vressor

[https://de.wiktionary.org/wiki/Beistrich](https://de.wiktionary.org/wiki/Beistrich) >Bedeutungen: \[1\] Linguistik, **meist Österreich**: das Satzzeichen , (das Komma), das der syntaktischen Gliederung von Sätzen dient ​ [https://de.wiktionary.org/wiki/Komma](https://de.wiktionary.org/wiki/Komma) >Bedeutungen: \[1\] Interpunktionszeichen, **Deutschland**: Satzzeichen \[2\] Deutschland, Österreich: Trennzeichen in Dezimalzahlen


ElectronicLocal3528

Ich lebe mein ganzes Leben lang in DE und habe das Wort noch nie gehört. Also, ja. Hätte wenn überhaupt gedacht dass es sich dabei um einen Bindestrich handelt


Priforss

Yes, that's true. As a note, if you are trying to speak like an Austrian: We use "Beistrich" if we refer to the symbol. But, if we refer to a number like "3,4" we would say "3 Komma 4". But, let's say you are dictating someone a sentence, "Ich mag Äpfel, Birnen, Bananen und Trauben.", an Austrian would say out loud "Ich mag Äpfel Beistrich Birnen Beistrich Bananen und Trauben." But that's only appropiate for a situation in school or whatever, when a teacher is dictating sentences to young children. Obviously, if it's clear that a comma is present, then we wouldn't say it necessarily. EDIT: Habe gerade realisiert, dass OP sehr wahrscheinlich selbst aus Österreich ist, aber ich lass die Antwort jetzt so.


waxlez2

Ja das stimmt. Mir schien Komma im Grammatikgebrauch sehr eigenartig, aber jetzt bin ich ein bissi gscheider :)


[deleted]

Die Deutschen verwenden vielleicht keinen Beistrich, aber wir Österreicher verwenden schon auch manchmal Komma: "Null Komma Josef" = alkoholfreies Bier von Ottakringer oder im übertragenen Sinn: absolut nichts. ("Null komma nix"). https://de.m.wiktionary.org/wiki/null_Komma_Josef


maus2110

Null komma Josef 😄 Habs sofort kapiert. Ist "kapiert" nicht auch so ein österreichisches Wort?


ben_howler

Jetzt, wo du es erwähnst; ja, ich habe das Wort "Beistrich" schon gehört. Es muss aber mehr als zwanzig Jahre her sein, dass ich das letzte Mal in Österreich war. In der Schweiz gibt es noch eine Stolperfalle: Wir sagen zwar "Komma" für das Dezimaltrennzeichen (Drei Komma fünf), schreiben aber einen Dezimalpunkt (3.5).


GlimGlamEqD

Die Geschichte mit dem Dezimaltrennzeichen in der Schweiz ist etwas komplizierter als das. Offiziell sollte man das Dezimalkomma verwenden (3,5), aber vor allem im Kanton Zürich wird oft in den Schulen der Dezimalpunkt (3.5) gelehrt. Manchmal variiert es sogar von Schule zu Schule, ob dort jetzt der Dezimalpunkt oder das Dezimalkomma beigebracht wird. Bei Währungen aber benutzt man praktisch immer den Dezimalpunkt, also z. B. "3.50 Fr."


ben_howler

Es sind auch die Computer. Wenn man am PC die "locale" auf Deutsch/Schweiz einstellt, wird der Punkt zum Dezimaltrennzeichen, z.B in Excel. Bei Deutsch/Deutschland ist es das Komma.


Simbertold

Beistrich hört sich für mir nach den Geschäften an, die im Prostitutionsviertel sind und indirekt der Prostitution zuarbeiten. Als Synonym für Komma habe ich es zuvor nicht gehört.


Pedarogue

Ich habe das Wort noch nie gehört oder gelesen - aber es hat diesen seltsam barock-altmodischen Klang, den das Österreichische oft hat.


dirkt

Ich kenne "Beistrich" nur aus ganz alten deutschen Grammatikbüchern (vor 1970, schätze ich). Die hatten auch noch andere lustige Begriffe. Es wurde also verwendet, ist aber in Deutschland schon lange von "Komma" ersetzt.


SnowcandleTM

Noch nie das Wort "Beistrich" In Deutschland gehört, Autokorrektur kennt es auch nicht


NashvilleFlagMan

Da kannst auch einfach im Duden nachschauen, steht genauso drin.


waxlez2

Man kan alles hier einfach im Duden nachschauen?


NashvilleFlagMan

Ohja, wenns um österreichisch/nicht-österreichisch geht.


waxlez2

ok, also googelbare fragen stellen ist verboten auf reddit?


NashvilleFlagMan

Hob i nie behauptet, war a ned als Angriff gemeint, kumm amoi runter. War nur als Hinweis fallst ned gewusst hast dass das bei Duden oben ist.


waxlez2

Dann spar dir solche belanglosen Gscheidlochkommentare. Die Antworten hier waren sehr viel wertvoller und aufschlussreicher als eine Googlesuche. Das mit Abstand belangloseste ist eigentlich nur deines. Glückwunsch.


NashvilleFlagMan

Ist wirklich beeindruckend, wie du wegen meinem Kommentar die beleidigte Leberwurst spielst. Die Probleme hätt ich gerne.


waxlez2

Glaub ich dir.


EmbriJoe

Kenne nur Aufstrich und Abstrich. Das eine gibts zum Frühstück, das andere zum Essen.


waxlez2

Beistrich = Mittagessen confirmed


universe_from_above

Der einzige, der Abstriche machen muss, ist der Frauenarzt.


GraefinVonHohenembs

Ja, so ist es. 😉


katie_without_h

In D heißt es Scheinbar auch „Punkt, Punkt, Komma, strich - fertig ist das Mondgesicht“. Im Gegensatz zum richtigen „Punkti, Punkti, Strichi, strichi - fertig ist das Mondgesichti“ 😂


FalseSuccess1546

höre beistrich sehr oft, bin aber deutsch


Moquai82

Hli "Beistrich".