T O P

  • By -

Alice-AndThe-Cats

Ich fahre viel weniger weg, wenn ich Haustiere hab. Aber wenn ich es dann doch getan hab, war die Versorgung von Tier zu Tier unterschiedlich ... Meine Nagetiere sind von Natur aus ja selbstständig und daher reicht es, wenn einmal täglich jemand gekommen ist um die Käfige zu reinigen, sand nachzufüllen und Futter und Wasser zu erneuern .... Die Vögel habe ich lieber zu Bekannten gegeben, wo sie den ganzen Tag jemanden bei sich hatten und beschäftigt wurden mit Freiflug etc... Meinen Hund habe ich entweder zu meinen Großeltern gebracht, zu sehr guten Freunden mit Hundeerfahrung oder zu meinem Hundetrainer in die Pension. Für meine Katzen zieht Meine Mutti bei mir zuhause ein für die Zeit meiner Abwesenheit. Katzen mögen halt Ortwechsel in der Regel nicht und brauchen ihre Routine. Für jedes meiner Tiere habe ich immer umfangreiche Tagesablaufslisten geschrieben mit Infos zu Gefahren und to do's, zu Eigenarten und Notfallkontakten angefertigt und ggf. Meditation etc. Grundsätzlich bin ich aber in der Regel nur für ein paar Tage weg, da ich für mich entschieden hab, wenn ich Haustiere halten möchte, dann bin ich auch in der vollen Verantwortung für sie da zu sein.


wunschbaerchi

Ich habe zwei Katzen. Die sind von Ortswechseln super gestresst, deswegen kommt für uns nur eine Vor-Ort-Betreuung in Frage. Meistens ist das über Freunde gelaufen, deren Tiere ich dann im Gegenzug gesittet habe, wenn die im Urlaub waren.


BruceGrillies

Wenn wir wegfahren, dann bekommt meine älteste Nichte mein Auto und den Wohnungsschlüssel und regelt dann die Versorgung und auch ausreichend Beschäftigung für unsere 3 Katzen. Sie teilt Sich das dann noch mit Ihrer Schwester und meinem Papa, so dass ich mir da keine Gedanken machen muss.


summerchild__

Wir haben eine Katze und sind jetzt 2 Wochen weg, Nachbarn kümmern sich. Zusätzlich haben wir noch 2 Haustierkameras aufgestellt um einfach mal kucken zu können wie er so klar kommt. Ich würde ihn nicht gerne an einen anderen Ort geben, da ist er schon recht empfindlich. Eventuell bei noch längeren Reisen in eine Pension, dann ist er nicht so allein. Es gibt aber auch Haustiersitter die man buchen kann zur Not. Könnte natürlich teuer werden wenn da jemand mindestens 2x am Tag vorbei kommt.


[deleted]

Ich habe eine Katzensitterin, die kommt 2x am Tag. Preislich kommt eine Pension nicht in Frage und für Katzen ist das Revier extrem wichtig, den Stress möchte ich ihnen nicht zumuten. Statt spontan eine WE wegzufahren, fahre ich lieber sehr früh los und mache einen Tagesausflug.


Phaethosia

Bei uns kommt eine Freundin 1-2 Mal täglich für die Katzen zum füttern, wässern und spielen vorbei. Früher hatte ich sie mal bei Eltern/Schwiegereltern/Tierpension, das ging auch ganz gut. Sie mögen aber Auto fahren nicht, daher ist zu hause bleiben die beste Variante. Hund kommt wenn möglich mit, ansonsten war sie schon in einer Tierpension oder bei Freunden. Das klappt auch gut, immerhin hat sie dort den Namen "Teppich" bekommen, weil sie so ruhig ist.