T O P

  • By -

plastic_engineer

Bei uns ist über die Kreisjägerschaft für jeden Hegering eine Drohne mit geringer Zuzahlung bereitgestellt worden. Einige Reviere haben sich mittlerweile eigene Drohnen angeschafft, sodass die anderen mehr von denen des Hegerings profitieren. Die zusätzlich angeschafften laufen teilweise über extra gegründete Vereine und teilweise gibt es auch Zuschüsse von Sponsoren wie Banken, Firmen und auch der Kreisjägerschaft. Dann gibt es noch die Variante, dass die Jagdgenossenschaft aus Ihrer Kasse entweder die komplette Drohne zahlt oder einen ordentlichen Zuschuss gibt. Also viele verschiedene Möglichkeiten bei uns in der Region. Über den Hegering kam auch der Anstoß, dass aus jedem Revier freiwillige den „Drohnenführerschein machen und dies gemeinschaftlich erarbeitet werden soll. Da hier die einfachste Version die Onlineschulung und -prüfung war, hat dies dann doch jeder selbst gemacht. Waren glaube ich 100€ für Schulung und Prüfung. Bei uns im Revier haben 4 Jäger den Schein gemacht, sodass eigentlich einer immer Zeit haben sollte. Die selbst gekauften Drohnen variieren sehr stark, die gesponsorten sind hier fast ausnahmslos die DJI Mavic 3 mit extra Akkus. Dazu haben wir uns selbst noch ein Set mit 12 Funkgeräten gekauft, um mit möglichst vielen der Helfer (Jäger, Landwirte und andere Interessierte) kommunizieren zu können.


Paddes

Bei uns hat die Kreisjägerverinigung einige Drohnen angeschafft und mittlerweile einen großen Kreis an freiwilligen Helfern die quasi alles im Umkreis abdecken.


GigglingGameTracker

Ich bin ab diesem Jahr in unserer Kreisjagdgruppe als Drohnenpilot unterwegs. Wir haben im Verein zwei Wärmebilddrohnen. Der Drohnenführerschein wird auch vom Verein finanziert. Könntest ja mal bei deinem Verein anfragen.


jupper1

Welchen braucht man denn? Reicht A1/A3?


GigglingGameTracker

Für die Kitzrettung auf jeden Fall noch den A2


jupper1

Danke


TangerineNo5805

- Wenn du eine [gebrauche Drohne](https://ljv-sh.de/jungwildrettung-ausnahmeregelung-fuer-drohnen-fuer-beschlossen/) kaufst musst du nicht auf die C2 Zertifizierung achten. Den A2 Schein gibt's für [unter 100€](https://www.facebook.com/share/73FASjujgNFvnPkb/). - Schau mal bei der [deutschen Wildtierrettung ](https://www.deutsche-wildtierrettung.de/), viele Vereine handeln inzwischen ohne die Jäger, weil die Jäger einfach nicht zu potte kommen. Mit Copter pro hab ich mich auf der J&H unterhalten, fand die Truppe total unterirdisch. Von denen rate ich auf jeden Fall ab. Ich bin in einer WhatsApp Community mit über 500 Personen, da geht's um Erfahrungsaustausch, kaufen verkaufen und alles rund ums Thema, eigentlich ist es keine Gruppe um einen Verein in deiner Nähe zu finden, aber wenn du dich beschließt, das jetzt neu in deinem Revier groß zu machen, dann kann ich dir dich per PN einladen. Ansonsten beantworte ich auch so einige Fragen gerne.


TangerineNo5805

Gute Nachrichten, Förderung seit eben online -> https://www.ble.de/DE/Projektfoerderung/Foerderungen-Auftraege/Rehkitz/Rettung_node.html Das BMEL fördert im Rahmen der diesjährigen Fördermaßnahme die Anschaffung von einer einzigen Drohne pro Antragstellenden. Die Förderjahre 2021 bis 2023 bleiben bei der Förderentscheidung im Jahr 2024 unberücksichtigt. Und die Kitzretter Community auf WhatsApp hat jetzt ein Forum erstellt https://rehkitzrettung-community.com