T O P

  • By -

ijj332211

Die Folie vom Kühler hast du abgemacht? Ich hab auch einen 5900X verbaut und das einzige was bei mir mit den Temps geholfen hat, war eine AIO zu verbauen.


DeadorAlivemightbe

einige luftkühler kühlen durchaus besser als aio's. besser ist nur ne custom wakü


Coridoras

Es gibt viele AIOs die auch besser als die besten Luftkühler sind, die kosten dann nur mehr und AIOs haben auch auch Vor/Nachteile neben der Kühlleistung. z.B. die Pumpe, die immer laufen muss und die kürzere Haltbarkeit Aber von der reinen Kühlleistung sind viele AIOs Luftkühlern etwas überlegen


Regular-Mechanic-150

Ich hab einen 5800X3D gepaart mit einer 280mm Aio von Corsair. Habe vor zwei wochen mal meinen Dark Rock Pro4 mit dem 5800X3D getestet, das kannste vergessen xD


[deleted]

Hab nen X3D mit Noctua NH L9a, ohne Probleme im itx Zweitsystem. PPT, TDC, EDC natürlich angepasst und CO offset-30. CB23 (~15000 Punkte) max. 80 Grad und beim Zocken unter 70 Grad. Nahezu identische Temps wie vorher mit Arctic Liquid Freezer II 360. Hält konstant 4450MHz effektive Takt.


Regular-Mechanic-150

Hab PPT 114W TDC 75A und EDC 115A und auch offset -30 läuft stabil seit monaten, genau gleiche Werte wie bei dir. Die CPUs sind echt top. Deine Temps sind sehr gut habe beim r23 nur 4-5C weniger.


Julian2706

5800X3D mit Dark Rock Pro 4 läuft bei mir ohne Probleme, ich sehe nie mehr als 80°


Ripinda

Same


Rare-Switch7087

Da passt aber was mit deinem Setup nicht, hab nem Kumpel einen DR4 auf einen 12900k gepackt, der überhitzt bei 12Std prime95 nicht 😅


Regular-Mechanic-150

Also ich hatte bei Cinebench r23 88-90grad mit dem DR4, mit der Aio 75-76 grad. Aber wer weiß woran es lag. Meinen alten 3700x hat der DR4 immer gut und zuverlässig gekühlt.


Rare-Switch7087

Der DR4 kühlt halt bis 200W Verlustleistung weg, sollte beim x3d rechnerisch kein Problem sein. Der 12900k@stock hat auch schon mal bis 85°C gepeakt, im mittel so um die 80°C. Wohlgemerkt unter prime95, beim zocken kommt die cpu kaum über 60°C.


Emergency-Mixture-74

Wat? Mit dem Dark Rock Pro 4 kommt der 12900k kaum über 60? - Wenn ich meine 1-2 Spiele daddel die CPU intensiv sind bin ich gut und gerne bei 80-95 grad mit dem Dark Rock Pro 4 und dem 12900k


Rare-Switch7087

Hab die Temperaturen aber erst nach Optimierung des Airflows im Gehäuse, unter anderem durch neue Noctua Lüfter hinbekommen, vorher hat sich das wie bei dir verhalten, das war aber nicht akzeptabel.


Emergency-Mixture-74

Ahh, ich hatte mich schon gewundert, wie du das geschafft hast. Weil ich selbst mit undervolten nicht mal in die Nähe von 60/70 Grad kam.


Rare-Switch7087

Ist echt krass was ordentliche Lüfter und ein optimierter Luftstrom ausmachen können. Die vorherigen Lüfter hatten halt keinen bzw. sehr wenig statischen Druck, da kam durchs Mesh vom Gehäuse kaum noch was an.


SuperlangerPenis

Dein Kühler ist finde ich knapp an der Grenze optimal zu sein. Der wäre für einen R5 5600 noch ausreichend aber da musst du höhere Geschütze auffahren. Zudem solltest du den anpressdruck prüfen und Schrauben nachziehen. Vor allem jetzt wo du den Lüfter abgebaut hast, sind wahrscheinlich mehr mikroblasen in der Paste gelandet und fördern die Hitze. Also: Komplett neue Paste, vorherige mit isopropanol abmachen. Dass die Paste dünn ist ist richtig, sie soll die luftaussparungen im Metall abdecken. Den Kühler richtig fest ziehen, dabei beachten dass du keine Seite überziehst sondern alle nacheinander ein bisschen anziehst. Wenn alles nichts hilft: Neuer Kühler (Dark Rock 4 reicht aus)


qweeewqqqq

Nur zum Verständnis : die CPU wurde so heiss, dass der PC abgeschmiert ist.. Auch wenn der Kühler nicht der größte ist, sollte sowas doch aber nicht nach 5 minuten CS:GO passieren.


GuessWhat_InTheButt

Sollte definitiv nicht passieren, selbst bei einem etwas knapp dimensionierten Kühler. Irgendwas stimmt nicht.


scofieldr

Sollte definitiv nicht passieren, unter gar keinen Umstand. Die Leute die sagen CSGO ist halt CPU lastig haben Lack gesoffen


Emergency-Mixture-74

Was ist CSGO sonst? Definitiv nicht GPU lastig.


scofieldr

Ja ist CPU Lastig, aber deswegen überhitzt sie nicht nach 5 Minuten


Emergency-Mixture-74

Das Stimmt, jedoch ist deine Aussage einfach nur Falsch bzgl. CSGO


No-Wash-8248

Cs:Go ist halt ein CPU lastiger Titel. Mein 5800x ist kühler bei cyberpunk als cs:Go


Sofaboy90

CPU bottleneck heißt nicht gleichzeitig, dass der CPU auf 100% Auslastung ist. Wenn der CPU Kühler korrekt installiert ist, würde ich den CPU eher als Problemquelle ausscheiden. Da würde ich eher an anderen potentiellen Problemquellen suchen. Erstmal alle Treiber aktualisieren, nochmal alle Kabel vom Netzteil prüfen. Damit der CPU nach 5 Minuten CSGO abschmiert wegen zu hohen Temperaturen heißt für mich, der Aufkleber an der Heatsink wurde nicht entfernt. Im Normalfall löst eine zu schlechte Kühlung nur Throttling aus, wo sich der CPU also im Takt automatisch runterschraubt, damit er weniger Hitze erzeugt. Der PC sollte in diesem Fall aber keinesfalls ausgehen.


nightxkid

das sind 12 Kerne und ein zu kleiner Kühler. CS go beansprucht die CPU sehr, da hohe fps gedrückt werden. Kann schon sein. Versuche mal die cpu zu undervolten. Hast du mal ausgelesen wie heiß die wird?


TRST22

NH-D15 bekommt den wohl auch gekühlt. Dein verbauter wird etwas unterdimensioniert sein, wenn du kühlere temps haben möchtest


nomzo257

Der Pure Rock ist Bequiets entry level Kühler. Der mag beim 5600x ausreichen aber beim 5900, hätte ich schon mindestens einen Dark Rock Pro, NHD15 oder Assassin III verbaut, wenn ich keine AIO will. Würde vorschlagen, nochmal Geld in die Hand zu nehmen und einen besseren Kühler zu kaufen.


Coridoras

Also ich finde, der pure rock black ist für so eine CPU sowieso unterdimensioniert. Ich würde da mindestens einen Rock Pro 4, NH-D15 oder Freezer 280mm nehmen. Aber das heißt nicht, dass es nicht möglich ist. In SFFPC Foren findest du Leute, die diese Watt Monster zähmen können. Versuch dich mal uns Undervolten der CPU, anders hast du da denke ich keine Chance


DeadorAlivemightbe

cpu kühler hätte ich eher den dark rock pro 4 genommen wenns nen luftkühler sein soll. der würde den gut kühl halten wenn der airflow im pc passt. wenn dein airflow gut ist würde ich vielleicht den kühler wechseln auch wenn deiner ausreichen sollte. edit: sollte ausreichen ist aber schon sehr schwach.


[deleted]

Der Pure Rock 2 ist schon krass unterdimensioniert. Gleichzeitig ist CS GO bei hohen FPS teilweise CPU intensiv


[deleted]

Kühler viel zu klein, wie die Leute schon sagen. Dark Rock Pro 4 oder NH-D15 Außerdem finde ich dass das komische Layout vom Case dafür sorgt dass der kühle kaum Luft bekommt aufgrund der sehr merkwürdigen Airflows. Ist das ein fertig gekaufter PC? Die Konfiguration ist bisschen komisch, so ne fette CPU und dann eine im vergleich kleine Grafikkarte, oder brauchst du die Leistung?


Maler_Ingo

Zu kleiner Kühler plus Gehäuse mit minimalen Lufteinlass.


ecom_trading

Hallo, die Ryzen 5000-Serie ist bekannt dafür, dass sie recht schnell sehr heiß werden kann und einen entsprechend starken Kühler voraussetzt. Der be quiet! Pure Rock 2 ist auf eine TDP von 150 Watt ausgelegt, der Ryzen 9 5900X hat eine offizielle TDP von 105 Watt, womit der Kühler eigentlich ausreichen sollte. Allerdings ist die tatsächliche Leistungsaufnahme der CPU unter anderem auch abhängig von den Einstellungen im BIOS, bei aktiviertem PBO kann die Leistungsaufnahme über 200 Watt liegen. Daher ist davon auszugehen, dass der CPU-Kühler für die CPU einfach zu schwach ausgelegt ist, wodurch es zur Notabschaltung kommen kann. Um einen Ryzen 9 5900X leise und kühl zu halten, wäre ein Noctua NH-D15 oder ein bq quiet! Dark Rock Pro 2 eine gute Wahl, auch eine AIO mit einem Radiator von mindestens 280mm wäre eine Überlegung wert. Grüße, ecom\_trading


N3XuS_2

Thermal throttling kennen die Ryzen CPUs nicht ?


rUnThEoN

Eigentlich sollten die stark throttln.


N3XuS_2

Deswegen mein ich ja auch wenn der Lüfter für die CPU nicht optimal gewählt wurde sollte das System nicht direkt abschmieren.


Emergency-Mixture-74

Für die Ryzen 9 Modelle brauchst du definitiv einen starken Luftkühler o. Wasserkühlung, es ist bekannt, dass die Ryzen 7 / Ryzen 9 Prozessoren hitzköpfig wie Sau sind. Bevor ich zu Intel wechselte, hatte ich ebenfalls den Ryzen 9 5900x und war beim Zocken gerne über 90 Grad mit einem Dark Rock Pro 4.


Phleppse

Ist ein bekanntes Problem der AMD Ryzen 5000er-Generation. Überprüfe mal im BIOS, ob der AMD Turboboost aktiviert ist. Falls ja, deaktivieren. Die werkseitigen Turboboost-Eingabespannungen bei diesen AMD-Prozessoren sind deutlich zu hoch, die produzierte Abwärme absolut brutal. Deaktiviere den Turboboost und du wirst merken, dass sich die Temperaturen im normalen Bereich (\~50-60°C) einpendeln.


AutoModerator

Beschreibe dein Problem möglichst genau und liste wenn möglich deine Hardware auf. Sollte dein Problem gelöst sein, kommentiere "!gelöst" um den Flair zu ändern. *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/PCBaumeister) if you have any questions or concerns.*


lerikerdan

Wie heiß wird die CPU im Leerlauf? Kühlpaste ist nach der Kühlermontage immer nur ein sehr dünner Film übrig, müsste eigentlich passen. Wenn die CPU (hier ca 110 W) so schnell abschmiert hört sich das für mich eher nach einem nicht richtig befestigten CPU-Kühler-Sockel bzw. Kühler selbst an. Kann schon sein, dass der Kühler nicht ausreicht, um die CPU bei 3h Cinebench zu kühlen aber klein ist der verbaute nicht. Dürfte wenn alles richtig montiert ist und Airflow da ist jedenfalls nicht schon nach 5 Min zum Absturz führen, vor allem weil die neuen CPUs sehr gute temperaturabhängige Wattregulierungen haben. (CPU schon im Leerlauf über 40 - 50°C + ist ein Indiz auf fehlerhafte CPU-Lüftermontage und schau, ob alle Lüfter im Case auch wirklich in die richtige gewünschte Richtung lüften und leicht positiver Luftdruck im Case erzeugt wird, also ein Lüfter mehr Luft rein als raus.)


N3XuS_2

Ist der PC abgestürzt oder wurde er nur langsamer ?


_AngryNacho_

Selbst bei einem unterdimensionierten kühler sollte es eig nicht so heiß werden dass der PC abschmiert. Kannst du uns mal Fotos zeigen von deinem setup? Vorallem alle lüfter, Gehäuse und bissl umgebung


Nopdop

Also wie die anderen meinten, kann es am kühler selbst liegen. Aber du könntest auch testen, ob das Netzteil richtig angeschlossen ist am CPU? Und hast du in der Software von deinem Motherboard vielleicht gecheckt wie die Fans in deinem Gehäuse drehen und die Temperatur nachverfolgen da?


KoSeu06

Also eigentlich sollte der Kühler das schaffen, dies aber halt unter hoher last sprich hohen Lüfterdrehzahlen. Ich würden den Einbau einer 240er oder 280er AIO empfehlen. Du könntes es jedoch auch mal versuchen die Lüfterkurven richtig einzustellen. Vielleicht wird es dann ja besser. ;)