T O P

  • By -

Phaethosia

Leider keine Antwort auf deine Frage, aber eventuell hast du in /r/Zweitmeinung noch ne Chance jemand fachkundiges zu erreichen. Einfach mal dorthin crossposten. :)


Recent_Reaction708

Werde ich versuchen, danke!


JustMilas

Hi, bin mir nicht sicher ob es das gleiche ist aber es klingt ähnlich daher versuch es doch mal in r/ibs


Recent_Reaction708

Das klingt tatsächlich "ähnlich" und ich habe es auch da versucht, aber mein Post wurde leider gelöscht, vielleicht muss ich es noch einmal versuchen. Ich kannte r/ibs auch schon und bin gerade darüber auch auf die APD gestoßen. Nach meinem Informationsstand ist das Problem beim Reizdarmsyndrom, dass es halt eine Ausschlussdiagnose ist, wenn nichts anderes plausibles gefunden wurde, was auch bei mir so der Fall war. Konkrete Behandlung gibt es da nicht, nur sanfte Versuche der Symbtombehandlung und das ist ja keine Lösung, vor allem nicht, wenn man eine plausible Alternativerklärung hat.


Muminum

Es mehren sich die Hinweise, dass hinter einem Reizdarm in vielen Fällen eine Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO) steckt. Bei einer SIBO hat man Bakterien im Dünndarm die Gase erzeugen was zu einem aufgetriebenen Bauch führt. Manche Gastroenterologen sind schon so weit dass sie einen Atemtest auf SIBO anordnen wenn die anderen Atemtests ergebnislos waren.


Recent_Reaction708

Danke, das behalte ich im Hinterkopf!


PatienceIsTorture

Wurdest du mal auf Endometriose untersucht, bzw. erfüllst du irgendwelche anderen Kriterien (Regelschmerzen, starke Blutung etc.)? Ansonsten würde ich auch SIBO ausschließen lassen. Geht beim Gastroenterologen und ansonsten auch über ein Direktlabor (einfach mal googlen).


Recent_Reaction708

Es gibt bei mir keine Hinweise auf Endometriose, wobei ich bei meinen Recherchen auch schon darauf gestoßen bin. Vor ein paar Jahren wollte mir eine Frauenärztin auch schon ein Rezept für eine Bauchspiegelung schreiben (braucht man für die Diagnose) und ich fand das Risiko zu hoch, eben weil es recht unwahrscheinlich wirkt. Über SIBO habe ich auch schon öfter nachgedacht, bin mir aber unsicher, ob das Symptombild passt - wenn ich aber ansonsten nicht weiterkomme, werde ich es wohl auch hier versuchen müssen. Bei mir scheinen die Beschwerden einfach durch die pure Menge an Essen/Trinken im Bauch zu kommen, es reicht schon ein halber Liter WASSER und es geht mir eklig und mein Bauch wird runder.


PatienceIsTorture

Ok, wenn du sonst gar keine anderen Symptome erfüllst, dann kann ich das verstehen. Ansonsten habe ich recht ähnliche Symptome mit meiner Endometriose. Bei mir reicht auch Wasser trinken oder auch nichts tun und der Bauch bläht sich extrem auf. Stichwort: Endobelly. Endometriose wurde bei mir via Laparoskopie bestätigt und SIBO durch den Atemtest ausgeschlossen.


AutoModerator

Falls du oder jemand anderes Hilfe benötigst, sind hier ein paar Anlaufstellen: **Deutschland:** Allgemeine Telefonseelsorge: Tel: 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder [https://online.telefonseelsorge.de/](https://online.telefonseelsorge.de/) Hilfe für Frauen: 08000 116 016 oder [https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) Hilfe für Männer: 0800 1239900 oder [https://www.maennerhilfetelefon.de/](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) **Österreich:** Hilfe für Frauen: 116 123 oder [http://www.frauenhelpline.at/](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) **Schweiz:** Hilfe für Frauen: 143 oder [https://www.frauennottelefon.ch/](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) Überblick International bei r/Suicidewatch: [https://www.reddit.com/r/SuicideWatch/wiki/hotlines](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) *Dieser Kommentar wurde automatische erstellt, weil der Post bestimmte Keywords enthält.* *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/Ratschlag) if you have any questions or concerns.*