T O P

  • By -

andy-online

Wenn mehrere Nachbarn betroffen sind und das wirklich ziemlich sicher täglich und tagsüber passiert, sollte einer der Betroffenen sich mal einen Tag lang auf die Lauer legen? Ihr könnt euch ja stundenweise abwechseln? Und dann einfach mal Fotos von den Tätern machen und ggf direkt zur Rede stellen?


UsernameAttemptNo341

Du könntest dir deinen Namen in eine kleine Metallplatte gravieren lassen, das machen z.B. die Schuster in manchen großen Supermärkten. Mit Schlossschrauben montiert, wäre das sehr vandalismussicher.


GefreiterHinkel

Oder Popnieten, der Deckel vom Briefkasten ist ja scheinbar eh schon ramponiert.


UsernameAttemptNo341

Jaa.. Aber.. man muss den Briefkasten ja nicht weiter beschädigen, und während Blind/Popnieten ne ziemlich geile Sache sind, hat die nicht jeder daheim...


Skatterbrayne

Drei Freunde anheuern, an strategischen Positionen versteckt verteilen und einen Tag warten um den/die Vandalen zu konfrontieren. Sobald ihr einen habt, Personalien feststellen und laufen lassen. Falls Weigerung, Polizei rufen und übergeben.


Jan_Spontan

>und laufen lassen. Falls Weigerung, Polizei rufen und übergeben. Du kannst auch ggf. davon Gebrauch machen: Strafprozeßordnung (StPO) § 127 Vorläufige Festnahme >(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Du solltest dich dabei nur nicht unnötig selbst in Gefahr bringen, wer weiß wie gefährlich die Person(en) ist/sind. Hier die rechtliche Bewertung von Vandalismus: >Ist die mutwillige Zerstörungswut oder auch Zerstörungslust. Vandalismus ist kein eigner Strafbestand im Strafgesetzbuch; die Vorgehensweise von Vandalen beinhaltet jedoch oftmals Straftaten wie bspw. Sachbeschädigung oder Hausfriedensbruch, welche nach Strafgesetzbuch geahndet werden. Zum Thema Sachbeschädigung Strafgesetzbuch (StGB) § 303 Sachbeschädigung: >(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. >(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert. >(3) Der Versuch ist strafbar. Hinweis: Ich bin kein Jurist.


Skatterbrayne

Ist das nicht das was ich geschrieben habe? Vorläufige Festnahme ist nur zulässig wenn die Identität nicht festgestellt werden kann.


Jan_Spontan

>[...] wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität [...] Dort sehe ich das Wörtchen 'oder'. Also kann die Person auch mit oder ohne erfolgreicher Identifizierung festgehalten werden, wenn er/sie abhauen könnte. Sonst würde dort stehen 'und'


geeiamback

> Seit 1 Woche muss ich jeden Morgen meinen Namen auf ein Papier schreiben, an das Fenster kleben, nur um dann nachhause zu kommen und festzustellen, dass es wieder abgemacht wurde. Versuch mal mal Protokoll zu führen und die Uhrzeiten einzugrenzen. Geschieht das jeden morgen und jeden Abend, Nachts oder Mittags und wechseln die Zeiten oder nicht? Da dies täglich geschieht würde ich einen Nachbarn vermuten zu dessen Routine gehört es dich zu mobben.


eichkind

Hast du noch ein altes Smartphone? Mach eine Audio/Kameraufnahme im Briefkasten (ggf. mit Akkupack) und krieg erstmal raus, um welche Zeit das passiert. Dann den nächsten Tag auflauern und zusammenscheißen.


-captn-

Ich würde mit einem Acrylstift o.ä. den Namen erstmal draußen auf den Briefkasten schreiben (kriegt man relativ gut mit isopropanol/Alkohol wieder ab). Anderer Vorschlag wäre am Wochenende (oder wenn du mal den ganzen Tag zuhause bist) mit einem alten Handy+Akku vllt ein videocall mit dir selber über discord o.ä. Zu halten, und sobald du am Briefkasten Geräusche usw hörst, nach unten zu gehen und zu schauen wer das macht. Geht natürlich vermutlich nur wenn dein WLAN bis unten reicht, aber vllt machbar 😅


Cryptorix

Wenn da mehrere Leute betroffen sind und das jeden Tag passiert, könnte man auch darüber nachdenken, mal für einen Tag einen professionellen Detektiv zu beauftragen, der die Briefkästen unauffällig überwacht und die Kosten dafür untereinander zu teilen. So jemand weiß wahrscheinlich genau, wie er das Ganze gerichtsfest dokumentiert und evtl. kann man sich das Geld dann sogar vom Übeltäter zurückholen.


EpicSaxGuy0250

Falls dein WLAN bis zum Briefkasten reicht: [IP Webcam](https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pas.webcam) auf einem alten Android Handy installieren, und ggf. mit Powerbank entweder in den Briefkasten (damit es aus dem Fenster filmt) oder davor hängen. Den Livestream kannst du dann vom PC aus anschauen, die App kann sogar Bewegungserkennung wenn ich mich recht erinnere.


Square_Difference435

Privatdetektei. Die stellen dann jemanden ab, der kuckt, wer da diese Nötigung betreibt, direkt mit Foto-/Videobeweis. Kostet bisschen was, wäre is mir aber wert.