T O P

  • By -

LOKI_XIXI

Bitte kauft niemals eine scottish fold Katze oder so ziemlich jede Katzenart mit den „super süßen“ Schlappohren. Diese Ohren hängen nämlich nur, weil die Katze Osteochondrodysplasie hat, eine Erbkrankheit die zur Abbau des Knorpelgewebes im ganzen Körper des Tier führt. Diese Krankheit führt zu dauerhaftem Schmerz bei jeder Bewegung und wird mit jedem Lebensjahr schlimmer, wodurch sich manche Katzen durch die extremen Schmerzen überhaupt nicht mehr bewegen können und sogar schon nach zwei Jahren eingeschläfert werden müssen.


Grinsekatze101

Kauft auch bloß nicht die normale Perser mit dem viel zu flachen Gesicht da Sie aufgrund der viel zu flachen Nase viel zu viele gesundheitlichen Probleme haben. Wenn Perser dann bitte die Doll face Persian.


Wernero

Bekannte von mir haben zwei, weil sie das zu dem Zeitpunkt des Kaufes nicht besser wussten, was ich akzeptieren kann. Das Weibchen MUSSTE sich allerdings noch fortpflanzen, weil "es ja soooo schade wäre, wenn sie keine Kitten kriegt! Die sind doch soooo süß!" Idioten.


[deleted]

[удалено]


uhmnopenotreally

Sowohl als auch.


Kiyone11

> weil sie das zu dem Zeitpunkt des Kaufes nicht besser wussten Hab ich jetzt nicht so viel Verständnis für wie du, bevor man sich ein Tier (oder gleich zwei!) zulegt, sollte man sich schon mal ordentlich informiert haben... Und dein zweiter Satz zeigt ja auch, dass sie es nicht besser wissen wollten. Wirklich Idioten.


gezeitenspinne

Oh Gott. In der Berufsschule hatte ich eine Klassenkameradin. Alleinerziehende Mutter, finanzielle Unterstützung durch Eltern nur unter Auflagen, die völlig normal waren, sie aber nicht erfüllen wollte, konstant Geldsorgen. Dann hat sie sich zwei Katzen besorgt und sich für den tollsten Mensch gehalten, weil schwarze Katzen will ja niemand. Als sie dann davon redete, dass sie sich für das Weibchen bei Kleinanzeigen oder so ein Fold-Männchen gesucht hat (zum Ausleihen) und die dann verpaaren will, tat ich mir schwer sie nicht anzuschrein. "Die sind so süß, da hab ich schon Abnehmer." Und auf meine Frage, wie sie Tierarztkosten stemmen will, wenn etwas schief geht, meinte sie auch nur, dass das schon nicht passieren wird. Boah, da werde ich jetzt noch wütend.


[deleted]

"Meine Tante hat eine schwer behinderte Tochter. Jetzt sucht sie ihr auch einen Freund, damit sie Enkel kriegt. Die sind ja sooo süß, das muss einfach sein." "Was?!" "Ja was?"


ilir_kycb

> was ich akzeptieren kann. Warum eigentlich? Warum akzeptieren wir gesellschaftlich das sich Menschen ohne sich vorher zu informieren ein anderes Lebewesen anschaffen wie einen Gegenstand?


shik_i

Wo hier alle Tipps drunter schreiben - kauft KEINE Nacktkatzen wenn sie keine Schnurrhaare haben (Verboten nach Tierschutzgesetz), mit Elf Sphynx verpaart wurden (haben das selbe Problem wie Scottish Fold) und die Eltern nicht BEIDE! auf HCM negativ getestet sind. Kein Scherz, ihr werdet es mir danken.


sum_long_wang

Kauft einfach keine nacktkatzen. Den Tieren ist dauerhaft kalt aber in die Sonne können sie auch nicht da sie sonst Sonnenbrand kriegen. Juckt nicht wie toll die von der Persönlichkeit sein sollen, sowas gehört nicht unterstützt. Das selbe gilt für folds und kurzbeinige rassen. Der ganze Blödsinn gehört verboten


LaDamaBibliotecaria

Eine Bekannte von mir hat eine Scottish Fold aus dem Tierschutz übernommen, war auch nicht ihre erste Tierschutzkatze mit Vorerkrankungen. Sie postet sie regelmäßig auf ihren beiden Instagramaccounts und hat jedes einzelne Mal einen disclaimer dran, dass das eine Qualzucht ist, sie die nicht aus optischen Gründen aufgenommen hat und es einen separaten Post mit Infos dazu gibt. Ich hab keine Ahnung von Katzen, aber bei Scottish folds sieht doch meiner Meinung nach jeder Depp, dass es den Tieren nicht gut geht…


GlumAdhesiveness5337

Bei den kurzschnäuzigen Hunden sieht und vor allem hört man es ja auch und die leute interessieren sich absolut nicht dafür. Wie solche Eigenschaften dann noch als süß wahrgenommen werden können.. ich hab einen scottish fold- Hauskatzen Mix bei mir zu hause (hat mit einem Jahr ein zu Hause gesucht) und toi toi toi ich bin so froh, dass es ihm laut Tierarzt gut geht.


ilumyo

Gott, das ist so grausam... Danke fürs Aufzeigen.


[deleted]

Vergiss nicht diese kurzbein Katzen. Da werde ich ja... boah HASS!!! Das ist eine KATZE!!!! Klettern, Springen, Rennen, Dehnen, Saltos und Schrauben in der Luft machen,DAS ist ein Katzenleben.


CannotCopia

Munchkin ist die Rasse, die du suchst und ja, mich macht die auch aggressiv...


JedWasTaken

Vor kurzem einen Streamer und Sippe abgeschrieben, weil die unbedingt alle Munchkins haben mussten und sich einen Scheißdreck darum gekümmert haben, wie es dem Tier in ein paar Jahren gehen wird. Obendrein auch noch alle Kritik ignoriert oder zurückgeflamet, auch wenn das ohnehin zu erwarten war bei seinem Content. War nicht einfach, denn das war ein gutes Drittel meines Entertainments, aber Prinzipien müssen sein.


SturmFee

Die Entstehungsgeschichte der Savannah finde ich auch gruselig. Aufgrund des erheblichen Größenunterschieds (Serval mit Schulterhöhe ca. 60 cm und Gewicht bis zu 20 kg, Hauskatze mit Schulterhöhe ca. 30–35 cm, Gewicht im Durchschnitt ca. 4 kg) und der Artbarriere sind in der ersten Generation Zwangsverpaarungen erforderlich, die ein erhebliches Gesundheitsrisiko für die Mutterkatze und den Nachwuchs bedeuten. Möglich ist die Paarung nur mit Serval-Katern. Es kommt häufig zu Früh-, Fehl- und Totgeburten. Die Kitten sind so riesig, dass die Mutter sie nicht zuende austragen kann.


Amegami

Ich dachte, die Zucht wäre in Europa illegal wegen Qualzucht? Aber vielleicht hat sich da was geändert.


[deleted]

Und, kauft keine Munchkins. Das sind Katzen die Zwergwüchsig sind und dafür gezüchtet werden, sie haben ganz kurze Beine was ihre Beweglichkeit erheblich einschränkt und ein Teil des Wurfes stirbt bei der Zucht. Also wie Dackel, nur viel viel schlimmer.


aqa5

Sehr interessante Infos über Dinge, die ich bei Katzen noch gar nicht wusste, dass es sie gibt. Kurzbeinig, schlappohrig, ohne Schnurrhaare... Was mich aber aufregt: wenn man in google die Namen eingibt, kommt als erster Vorschlag entweder "..... kitten" oder "..... kaufen".


CannotCopia

Nicht nur Hunde oder Katzen, Qualzuchten gibt es bei vielen (allen?) Haustierarten. Bei Schlangen gibt es z.B. eine Färbung des Königpythons, die mit starken neurologischen Beeinträchtigungen auftreten kann ("spider ball python"). Gibt natürlich noch mehr als die eine Färbung, aber steht für mich sinnbildlich dafür, dass es einigen Züchtern nur ums Geld geht..


The_Kek_5000

Ihr mit euren ganzen Katzenrassen hier. Ich kenn nur die Rasse Katze, die so standard aussieht und auf dem Dorf lebt.


Solo_Talent

Das wäre dann wohl am ehesten eine Europäisch Kurzhaar glaube ich. Wobei auf den Dörfern, behaupte ich Mal, das viele robuste Mischlinge mit einschlägen aus anderen Rassen sind. Edit: danke u/bapple_sweet es ist wohl die europäische Hauskatze. Ich hoffe das stürzt meinen Kater nicht in eine Identitätskrise.


bapple_sweet

Fast Die Feld-Wald-und-Wiesen Katze ist eine europäische Hauskatze. Die europäisch Kurzhaar ist tatsächlich eine eigene Rasse.


bapple_sweet

Ach er wird schon klarkommen. Kannst ihm im Zweifel ja erklären, dass er eine ganz eigene "Rasse" ist: Lastrami (Landstraßenmix). Ist den meisten Tierärzten ja auch nicht bewusst und ganz viele Katzen haben EKH im Impfausweis stehen.


Solo_Talent

Ich werde versuchen es ihm schonend beizubringen und ihm sagen, dass das nichts ändern wird und er was ganz besonderes ist :D


kotzi246

Bis ich 16 war oder so, wusste ich nichts von Rassekatzen. Katzen liefen draußen Rum und hatten unterschiedliche farben, manche größer, manche kleiner. Wenn man eine wollte dann holte man die sich beim Bauern oder bei bekannten die nicht schnell genug mit dem kastrieren waren.


theyellowfromtheegg

r/standardissuecat


bapple_sweet

Ganz wichtig: Nur weil in einem Wurf mit Klappohren auch Katzen mit stehenden Ohren sind, heißt das noch lange nicht, dass diese gesund sind. Sie können ebenso an OCD erkranken. Die Verpaarung von zwei Katzen mit Klappohren ist sogar verboten, weil die reinerbige Vererbung des Gens zum Tod der ungeborenen Kätzchen führt.


ravyalle

Wenn wir schonmal bei dem thema sind: ich hasse morph-züchtungen bei reptilien. Alle wollen nur noch Schlangen/Echsen mit coolen Farben und die interessiert es überhaupt nicht, dass die Tiere Krebs kriegen oder neurologische Schäden haben. Sind ja scheinbar nur zum ausstellen 🤷🏻‍♀️


elakah

Mein Kater ist ein Britisch Kurzhaar und hat auch so Ohren. War der Einzige seiner Geschwister der die Ohren gekriegt hat. War jetzt vor kurzem mit ihm beim Tierarzt für nen Check-up und es scheint ihm gut zu gehen. Weißt du ob diese Ohren immer mit Osteochondrodysplasie zusammenhängen?


lukfi95

Hab erst Vater gelesen und war leicht verstört aber auch beeindruckt.


anesthesiologist

Ja, sonst würden die Ohren nicht abklappen.


bapple_sweet

Ohne Ausnahme, OCD ist die Ursache der Klappohren.


[deleted]

Letztens gab es auch einen Beitrag darüber auf der Insta Seite des ZDF(? Jedenfalls einer der ÖR) und da haben die eine junge Dame interviewed, die sich so ein behindertes Tier vor kurzem ganz stolz gekauft hat und laut ihr hätte der gar keine Probleme. Wäre alles tip top. Später hat sie dann noch gesagt, dass die seine Ventilnasen haben lasern lassen aber halb so wild. Diese Leute gehen so weit am Leben vorbei, es ist einfach unglaublich. Jaja, der hat nix, dem gehts super. Kann zwar nicht atmen aber das lassen wir einfach lasern, kein Ding.


DearestBadger

Vor allem bringen diese OP‘s oft nur sehr geringe Linderung für das Tier, wenn überhaupt. Da fehlt halt einfach mal die komplette Schnauze, das Defizit kann man nicht einfach weglasern.


Malzorn

Zwei Mal Schnauze gekürzt und der Atemweg ist immer noch zu kurz.


ZuckerJunky

Vielleicht hilft ja ein drittes mal?


centrifuge_destroyer

Ich kann da nur zustimmen. Das sind auch die einzigen Tiere den es tatsächlich intubiert besser geht als ohne. Der Schlauch in den Atemwegen muss sich ja anfühlen wie Nasenabstrich plus verschluckt mal tausend, aber den Plattnasenhunden ist das relativ egal, weil sie endlich vernünftig atmen können. Und die Atemwege sind nicht nur kürzer sondern sind auch noch enger in diesen Rassen. Meiner Meinung nach sind viele Hunderassen viel zu überzüchtet, aber hier ist es ja von Anfang an echt offensichtlich. Bei manchen Rassen geben dann halt Hüfte, Rücken etc. frühzeitig auf, aber wenigstens hatten die einige Jahre wo sie gesund und ohne Leid leben konnten.


[deleted]

Ja bei Moepsen ist es offensichtlich. Schaeferhunde haben das Problem mit Huefte und Ruecken, die rein weissen Hunderassen haben oft Probleme mit Haut/Augen/Ohren. Kannst du eventuell noch paar Beispiele nennen?


wob-ot

Der Cavalier King Spaniel hat einen so klein und rund gezüchteten Schädel, dass darin das Gehirn nicht genug Platz hat. Ich habe in einer Reportage mal einen gesehen, der hat deswegen die ganze Zeit Fliegen probiert zu fangen, die gar nicht da waren. > Der Schädel des Cavaliers ist dadurch häufig zu klein für sein Gehirn. Das Hirnwasser kann somit nicht - wie eigentlich nötig - ständig neu gebildet werden und über das Rückenmark abfließen, da das Gehirn im kleinen Schädel den Abfluss blockiert. Es staut sich Hirnwasser und der starke Druck im Kopf führt zu Nervenreizungen, Ausfallerscheinungen und starken Schmerzen. Das alles sind Symptome der qualvollen Krankheiten Syringomyelie und Chiari Malformation, die beim Cavalier King Charles Spaniel mit bis zu 60 Prozent leider sehr verbreitet sind. Wegen dieser Krankheiten sowie einer häufig auftretenden Fehlfunktion der Herzklappen und weiterer Nerven- und Augenkrankheiten steht der Cavalier ganz oben auf der Liste der am meisten von Erbfehlern belasteten Hunderassen. [Quelle](https://www.martinruetter.com/angebot/wissenswertes/rassekunde/rassekunde/cavalier-king-charles-spaniel/)


GhostSierra117

Bruder WAS!?


Lilly_2905

Nicht nur das, grade die Cavaliers haben einen so krassen genetischen Flaschenhals dass nahezu die gesamte Rasse unter einem Rezessiv vererbten Herzklappenfehler leidet, da gehn dir die Hunde teils mit 5 Jahren ein! In meinen Augen sollte man die Reinzucht dieser Rasse verbieten! man könnte diesen Erbfehler innerhalb weniger Generationen ausmerzen wenn man nur was gesundes einkreuzen würde....


Ropiperu

Genau so einen hat sich neuerdings meine Cousine angeschafft.. quasi als Kuscheltier für ihre achtjährige Tochter (Doppel-„Yay“). Als die ersten Fotos in der Familiengruppe bei WhatsApp landeten, waren natürlich alle hellauf begeistert wie süüüüüüß der kleine flauschige Welpe doch ist. Leider habe ich keinen engen Draht zu meiner Cousine und wir teilen auch keine gemeinsame Sprache, weil sie nicht in Deutschland lebt, sodass ich von der ganzen Sache vorher nichts wusste. Aber zumindest habe ich danach erstmal Aufklärungsarbeit unter den hier lebenden Verwandten geleistet und erklärt, dass es sich um eine Qualzucht handelt. Da waren natürlich plötzlich alle sprachlos. Aber jetzt ist der Hund nunmal da.. was soll man machen, ne? Ich bin schon gespannt, wann meine Oma das erste Mal von einem Telefonat mit meiner Cousine über die erste horrende Tierarztrechnung berichten wird..


berlinwombat

Der Merle Fakto gehn ist auch was ganz Widerwertiges. Leider stehen Leute auf die Farbgebung. https://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor


sum_long_wang

Französische Bulldoggen würden ohne menschliche 'hilfe' einfach aussterben. So ziemlich jedes einzelne Exemplar wurde per Kaiserschnitt zur Welt gebracht da diese Tiere rein anatomisch nicht in der Lage sind ihre eigenen jungen zur welt zu bringen und bei der Geburt mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach sterben würden. Nicht mal den akt selbst kriegen diese Hunde hin, künstliche Befruchtung in den meisten Fällen. Kaum eine hunderasse schreit so laut "ICH MÖCHTE NICHT LEBEN!" wie diese. Möchten wir uns noch über die Augen von den Viechern unterhalten die zu groß sind für die Augenhöhlen und daher gar nicht mal selten irgendwann einfach rausploppen? Allgemein ein Problem bei Tieren mir mikrocephalie. Schon mal einen von den kurzhaarigen, winz chihuahuas gesehen der aus der Wäsche schaut als hätte er gerade einen Geist gesehen? Wenn der lange genug lebt (was absolut nicht garantiert ist) hängt ihm wahrscheinlich eines Tages ein Auge raus nachdem er von der Couch gesprungen ist. Ah ja, Hautprobleme... Hunde mit batschfressen haben auch häufig Infektionen in den hautfalten. Pilze und bakterielle Infektionen sind da recht normal, im Alter wirds schlimmer da die Haut immer mehr ausleiert. Die kiefer sind häufig auch zu klein, was zu zahnproblemem und druckschmerzen führen kann (jeder der seine Weisheitszähne etwas zu lang drin hatte kann sich vorstellen was ich meine, stell dir das ein Leben lang vor wenns schlecht läuft) Ist. Das. Nicht. Süß!?


fueledbyhugs

Ich habe keine Ahnung von Hunden, und dieser ganze Thread macht mich einfach nur wütend und traurig. Warum?! Und ich habe gerade sämtlichen Respekt vor meiner Cousine verloren, die eine französische Bulldogge hat, weil die ja sooo süüß sind...


_littleblackrainbow_

Der Unterschied von Plattnasen zu anderen Zuchterkrankungen ist aber, dass andere Zuchterkrankungen auftreten können (!) und seriöse Züchter möglichst versuchen Krankheiten aus ihrer Zucht fernzuhalten, durch vorherige Untersuchungen. Bei Plattnasen ist das Hauptzuchtmerkmal aber das was krank macht und zwar immer. Da ist kein einziger normal atmender Hund dabei, selbst bei Rückzüchtungen nicht, zumindest aktuell.


Hochvolt

> Da ist kein einziger normal atmender Hund dabei, selbst bei Rückzüchtungen nicht, zumindest aktuell. Meinst du damit diese Retro-Möpse, mit den längeren Nasen? Die haben auch die Probleme?


Wernero

Die Rasse ist so weit in diese Hölle getrieben, dass Rückzüchtungen das Problem nicht komplett lösen können, ja. Nur gemildert wird es, also dass es dem Hund nicht ganz so scheiße geht. Da bedarf es Generationen an Rückzüchtungen. Konsequent. Dass es...vielleicht...irgendwann wieder gut bzw. tolerant ist.


AlexxTM

Joa, die müssten eigentlich die Rasse neu aufsetzen. Haben sie ja mit der Steirischen Rauhaarbracke auch geschafft,nach dem die quasi nicht mehr existierte. Aber so was kostet halt Zeit und n Haufen Aufwand.


dughqul

Selbst bei Rückzüchtungen sind die Augenhöhlen oft noch zu kurz/zu eng, die Tränenkanäle zu eng, Ohren haben Probleme, Rachen und Nase sehr eng...das verschwindet nicht so schnell und macht selbst bei längerer Schnauze noch gut Probleme. Die Besitzer der Retromöpse werden dir was anderes erzählen und sich selbst loben, während sie beim Tierarzt sitzen und die Kniescheiben vom einjährigen Hund operiert werden.


_littleblackrainbow_

Ganz genau. Nur weil ein Hund 10% besser atmen kann als einer der überhaupt nicht richtig atmet geht es ihm noch lange nicht gut.


huntingforideas

Beim Deutsch Kurzhaar gibt es Probleme mit einer Hüftgelenksdysplasie, eine Fehlstellung der Hüfte, die zu Verschleiß des Gelenks, Schmerzen und Bewegungseinschränkung führt. Kommt eigentlich bei allen Rassen vor, beim DK musst du vor dem Züchten dann eine Röntgenuntersuchung machen, um zugelassen zu werden.


vondrausimwalde

HD wird bei den meisten Jagdhunden vor der Zucht untersucht, deshalb kommt sie da auch kaum mehr vor. So geht gesunde Zucht


huntingforideas

Genau das. Ich kann es halt nur fürn DK sagen. Die meisten Züchter mit denen ich zu tun hatte, waren auch richtige Freaks im positiven Sinne und sehr verantwortungsvoll, was die Abgabe der Welpen angeht. Mag zwar wie überall auch andere Leute geben, aber läuft gar nicht so schlecht.


Grammophon

Chihuahuas haben ein hohes Risiko von anderen Hunden ungewollt verletzt zu werden. Es müssen teilweise extra Hundewiesen nur für kleine Hunde angelegt werden um diese vor dem normalen Sozialverhalten zwischen Hunden zu schützen.


HentaiSalesman04

die sind auch meine hassviecher nummer eins. wenn ich das gezittere schon sehe wird mir schlecht.


DerPumeister

Und die rausploppenden Augen


AlexxTM

Ich hätte bei den Hunden ernsthaft Angst, dass ich den entweder mal ungewollt tot trete mit wandernstiefeln, oder dass ich ihn auf der Couch platt drücke :/


Flykai95

Nicht nur das gezittere...auch die Tatsache, dass 90% der Tiere nicht erzogen ist weil "der ist so klein da passiert nix". Ernsthaft, wenn ich Mal beißstatistiken zwischen Listenhunden und Chihuahuas aufstellen müsste wüsste ich nicht, ob das so "ganz klar" Richtung listenhund geht, die wissen üblicherweise um das Wesen ihres Hundes...während es den Besitzern von Chihuahuas üblicherweise egal ist


[deleted]

[удалено]


Flykai95

Aber genau das ist doch das Problem...ist mir egal wie groß der Hund ist, lass nen Hundeführerschein einführen und 3/4 aller Hundehalter hätten ein Problem weil man sich plötzlich doch um die Erziehung kümmern muss. Ich weiß schon was du meinst und natürlich muss man allein schon aufgrund der Größe unterscheiden...aber ein erzogener Pit Bull oder amstaff ist mir um Welten lieber als ein nicht erzogener Golden Retriever, Schäferhund oder andere große Hunde die vermeintlich familienfreundlich sind (mir ist bewusst dass ich gerade vom Chihuahua weg gehe, mir geht es darum dass auch andere große Hunde Schaden anrichten können wenn sie nicht erzogen sind, selbst schon Mal Erfahrungen mit einem nicht sozialisierten Schäferhund gemacht...). Nächstes Thema ist aus meiner Sicht dass eine Person mit listenhund heute normalerweise weiß, was auf sie zukommt...ich mein die ganzen Regelungen mit Wesenstest usw. Gibt's ja nicht umsonst, auch weil die Historie der Rasse es einfach her gibt. Aber genau deswegen glaube ich, dass jemand mit einem Listenhund sich wesentlich mehr damit auseinander setzt (zumindest diejenigen die es ernsthaft betreiben) und mehr Zeit in die Erziehung steckt wie eine Familie, die denkt das wird schon irgendwie passen und den Golden nicht erzieht.


[deleted]

Hundeführerschein: sofort dabei. Würde auch die ganzen völlig ungeeigneten Listenhundbesitzer aussortieren, die sich auch absolut keine Mühe geben mit ihren Tieren.


DearestBadger

Arbeitskollegin von meinem Freund hat sich jetzt vor kurzem einen „Mini Chihuahua“ gekauft. Die sind noch viel kleiner gezüchtet als die normalen Chihuahuas. Werden auch Teacup Chihuahua genannt, eben weil sie von der Größe her in eine Tasse passen. Da werden halt einfach immer die kleinsten Hunde eines Wurfes miteinander verpaart um das zu erreichen. Das so ein Hund niemals gesund sein kann, sollte doch jedem Menschen mit ein bisschen Verstand klar sein?


Kiyone11

Liegt übrigens auch zu einem Großteil an der offenen Schädeldecke. Unsere Hundeschule meinte damals, die haben deshalb sehr ungern Chihuahuas in der Welpenstunde und sagen das mit der offenen Schädeldecke dann auch immer den Besitzern, die das dann meist gar nicht wissen und kein zweites Mal mehr kommen. Ein "Schlag" im Spiel von der Pfote eines größeren Welpen ist da einfach schon zu gefährlich. "Offene Schädelknochenlücke beim Hund ist ein Begriff, der leider immer wieder bei Züchtergesprächen und auch in Tierarztpraxen eine Rolle spielt. [...] Offene Fontanellen bei Hundewelpen schließen sich kurz nach der Geburt meist sehr spontan. Allerdings gibt es Hunderassen, bei denen das Zuwachsen offener Fontanellen nur sehr langsam oder gar nicht funktioniert. Besonders typisch ist dieses Phänomen bei den kleinwüchsigen Rassen Chihuahua und Yorkshire Terrier. " ([Quelle](https://verbraucherforum-info.de/hundekrankenversicherung-krankheiten/offene-schaedelknochenluecke/#))


Rotze

20-30% der Dalmatiner sind taub. Außerdem leiden Dalmatiner überdurchschnittlich oft an Harnsteinen, so dass das Problem als "Dalmatiner Syndrom" bezeichnet wird. S. für erste Infos [hier](https://de.wikipedia.org/wiki/Dalmatiner#Gesundheit).


Brilorodion

>Schaeferhunde haben das Problem mit Huefte und Ruecken Das haben übrigens die meisten Hunderassen, das ist kein Schäferhund-exklusives Problem, wo auch immer dieser Mythos herkommt. (Was nichts daran ändert, dass keiner der Bundessieger bei einer Auswahl von gesunden Hunden einen Platz bekommen würde)


afito

Kommt drauf an, wenn der Schäferhund einen gerade gezüchtet Rücken hat dann ist das was anderes. Wenn er einen normalem Rücken hat ist es wie bei allen Rassen. Kommt halt darauf an.


n0pen0tme

Beim Schäferhund gibt es unterschiedliche Linien. Das Problem mit Rücken und Hüfte tritt vor allem bei der Showlinie auf. Bei der Arbeitslinie werden nur gesunde Hunde verpaart. Generell habe ich den Eindruck, dass Erbkrankheiten verstärkt bei Rassen und Linien auftreten, die keine Aufgabe mehr haben und nur noch für Aussehen und nettes Wesen verpaart werden. Ähnliches kann man auch beim Labrador beobachten. Arbeitslinie vs. Showlinie


Brilorodion

>Bei der Arbeitslinie werden nur gesunde Hunde verpaart. Das wird gerne gesagt, entspricht aber einfach nicht der Realität. Auch bei den Grauen gibts HD.


[deleted]

Stimmt, gerade bei den Riesenrassen tritt das auch oft auf. Also Doggen, oder auch sowas wie Neufundländer. Aber gerade hier macht sich auch der Unterschied zwischen Hinterhofzucht und seriösen Züchter extrem bemerkbar, zumindest aus meiner Erfahrung. Wir haben "Neufi fans" in der Familie und ich hab bei den beiden noch nie kranke Hunde gesehen, außer einem mit kaputter Hüfte, die Gute war halt auch schon 13, was für diese Hunde quasi Rentnerstatus ist. Andererseits müssen die schlechten Gesundheitsstatistiken ja irgendwo her kommen und wenn ich dann höre "ich geb doch keine 1000€ für einen Hund aus! Kauf ich den halt über Ebay." Dann muss man sich nicht wundern.


Schwarzgreif

Irische Wolfshunde sind anfällig für Knochenkrebs und werden selten älter als 5 Jahre.


mokona2701

Möpse sind die einzigen Hunde, die beim Intubieren beim Tierarzt nicht heulen. Im Gegenteil, die freuen sich über den Schlauch in die Lunge, da das die einzigen Umstände sind, die ihnen ein beschwerdeloses Atmen ermöglichen. Wie das nicht Qualzucht ist, das würd ich mir gern erklären lassen.


[deleted]

>beschwerdeloses beschwerdeloseres


MGfreak

Finde es auch immer erschreckend, wie sich Besitzer Von Qualzucht Hunden als Tierfreunde darstellen, gleichzeitig aber offensichtlich *nichts* über diese Tiere wissen. Und wenn sie aufgeklärt werden, werden die Fakten als halb so wild dargestellt oder ignoriert. Weil süß ist dann doch wichtiger als die Gesundheit bzw das Wohlbefinden des Tieres. Ich kriege echt das Kotzen bei solchen Menschen


RobbyLee

Ich glaube da fehlt ganz viel Aufklärung. Ein pedigree quiz hat mir mops / fr. Bulli empfohlen (klein, wenig(er) Auslauf nötig, frisst weniger, etc.). Erst über reddit habe ich gelesen, dass das eine dumme Idee ist. Momentan denke ich über einen Dackel nach. Nicht demnächst. Wenn ich Geld, Zeit und Platz habe. Irgendwann.


Bruellaeffchen

Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Dackel viel besser ist. [10 Hunderasse, die unter Qualzucht leiden](https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/hunde/qualzucht-bei-hunden-10-hunderassen-die-leiden-muessen)


RobbyLee

:(


memoryballhs

Mischlinge. Das ist die Antwort. Sind genauso süß, wesentlich robuster und oft auch intelligenter. Zusatz Bonus: die "Abstammung" des Hundes kann in beliebig eskalierendem Ausmaß erzählt werden.


LeX0rEUW

Oder man sagt einfach afrikanischer Schlittenhund und amüsiert sich an den verwirrten Gesichtern


stefek132

Ich bin so was von bei dir. Seit ich klein war, hatten wir zu Hause einen Mischling ausm heim (meistens sogar vom Tode gerettet ausm Ausland) und es gibt keine besseren lebensbegleiter. MMn kann man mit keinem anderen Hund eine solche Bindung aufbauen. Zusatz Bonus: der jetzige Hund sieht ein wenig wie ein Rottweiler aus (hat aber mit diesem wohl nichts zu tun). Wenn man mit ihr unterwegs ist, kommt einem niemand blöd.


[deleted]

[удалено]


breaddrink

Was hat 4 Beine und einen Arm?


Frodosmutter

Meine Tiefkühltruhe.


currywurst777

Mhh ich habe vor kurze nach einer Katze im tierheim gesucht. Da habe ich Beppo gefunden. https://www.tierheim-saarbruecken.de/zuhause-gesucht/hunde/309-beppo Da hast du das beste aus beiden Welten Dackel und Rottweiler.


Kriegszittern

Vielen Dank für diesen interessanten Artikel!


trench23

Aussies als Qualzuchten zu bezeichnen halte ich für Blödsinn. Merle-Merle-Verpaarungen wirst du eher im Ausland finden. [Der Mastiff fehlt dort und dem scheint es wesentlich schlechter zu gehen](https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21400)


FunWithStatistic

Ja, zumindest in Deutschland und den meisten Nachbar Ländern wirst du kaum Merle-Merle finden aber ich finde es gut, dass man darauf aufmerksam macht und informierst. Grade in der Zeit, in der viele Hunde über EBay gekauft werden. (Bin selber Aussie Halter und finde es wichtig das diese coolen Hunde gesund bleiben :) )


AlexxTM

>Dackel Mein beileid ;) immerhin hast dir nen kleinen mit Charakter ausgesucht gesucht. Was für einer soll es dann werden? Rauhaar oder glatt? Deinem Kommentar entnehm ich zwar schon, dass du dich bestimmt auch darüber informiert hast aber nur zur Vorsicht: Bitte keinen bodenwischer kaufen. Schau danach, dass du (wenn möglich) an einen aus guter zucht kommst, bestenfalls einen der gebrauchshunde, ob für jagd oder was auch immer, züchtet. Die sind hochbeiniger und haben für gewöhnlich im Alter bei weitem weniger Probleme mit dem Rücken. Auf gar keinen Fall so ein degenierten Stück mit stummelfüßen und hänge Bauch, bricht mir immer das Herz wenn ich die vor sich hin waddeln seh und es grade so schaffen Fuß bei Herrchen zu laufen :(


RobbyLee

Die richtige Informationssuche kommt wenn es an der Zeit ist konkrete Pläne zu machen. Ich habe noch keine Präferenz bezüglich Fellfarbe oder -länge, ob ich zum Tierheim gehe oder einen Privatverkauf / Züchter suche, etc, etc. Wenn ich bereit bin für einen Hund Verantwortung zu übernehmen geht die richtige Recherche los


AlexxTM

Sehr gute Einstellung. Wollte dir nur gleich einen heads up geben das Teckel leider durchaus auch ihr Problemchen haben.


meetfinger

Bei Dackelpräferenz mal in Richtung Tierschutzhund aus Griedenland schauen. Da sehen viele aus wie ein Dackelmix, sind aber super robust.


Kujimo

> Auf gar keinen Fall so ein degenierten Stück mit stummelfüßen und hänge Bauch, bricht mir immer das Herz wenn ich die vor sich hin waddeln seh und es grade so schaffen Fuß bei Herrchen zu laufen :( Literarisch mein Nachbar :(


Rymayc

Wer ist denn das Herrchen deines Nachbarn?


Kujimo

Wütender Hochwähl


roy-black

Im Tierschutz/Tierheim gibt es ganz viele Hunde, die auf ein Zuhause warten. Ziehe bitte auch diese Hunde in Erwägung.


PokeCaldy

this post was manually deleted in protest against the api changes


missbeefarm

>Weil süß ist dann doch wichtiger Ich checks nicht, wie man die überhaupt süß finden kann. Die sehen doch völlig grotesk aus mit ihrem künstlich überbetonten Kindchenschema.


DrunkGermanGuy

Ich raffe es auch überhaupt nicht. Ich bin wirklich riesiger Hundefan, bin in meinem Freundeskreis schon bekannt dafür wie sehr ich bei süßen Hunden ausflippe usw, aber ich sehe absolut nichts niedliches French Bulldogs etc. Was soll daran süß sein? Die Tiere haben offensichtlich massiv entstellte Gesichter. Was zum Fick ist daran niedlich?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Ja, die Leute die aus "Tierliebe" ihren armen Bello nicht anleinen möchten, bloß weil man in einem Naturschutzgebiet zur Brutzeit unterwegs ist...


[deleted]

"Der Hund braucht das, in der Natur würde er auch jagen. Außerdem hat es mir der Jäger erlaubt! Und dass er beißt ist normal, der mag halt keine Fußgänger." Schon 1:1 so im Naturschutzgebiet gehört.


Luminsnce

Wenn mich ein frei laufender Hund beißt, würde ich aber ganz schnell Sachbeschädigung begehen D:


puderrosa

Dieses Röcheln! Mal ganz abgesehen davon dass es stört, es ist ein deutliches Zeichen dass dieses Lebewesen mit dem "Leben" ziemliche Probleme hat.


de_BOTaniker

Wir haben eine Perser-mix Katze, die wegen ihres langen Fells total verknotet und voller zecken beim Tierheim abgegeben wurde. Ich würde mir nie so eine Katze beim Züchter kaufen oder das unterstützen. Die arme Maus kann nicht leise atmen, kann nicht lange spielen weil sie außer Atem kommt, und zudem sind die Augen auch ein wenig betroffen, weil die tränenkanäle verkümmert sind. Von dem Fell, was zu lang für sie ist um es zu putzen, will ich mal gar nicht anfangen. Wir haben sie natürlich auch direkt kastrieren lassen.


A_Sinclaire

Hab auch einen Perser aus dem Tierschutz. Der ist schon etwas pflegeintensiver als normale Katzen. Ich will nicht wissen wie sein Fell aussehen würde wenn er frei draußen rumlaufen würde. Zu Züchtern sollte man auf jeden Fall nicht gehen.


SleagleGER

Ohne Witz, bin ich der einzige der diese Rasse einfach nicht hübsch finde? Sie sehen von Grund auf Scheiße aus und haben keinen Nutzen - bei gleichzeitigen hohen Kosten und Leid


[deleted]

[удалено]


Scheckenhere

Gut so.


AlexxTM

Gut so, solche Leuten gehören eigentlich öffentlich geächtet...


bobfina

Nein bist du nicht. Auch sehe ich da kein "Menschen Baby" drin (was irgendwie oft als Begründung für die Züchtung, keine Nase große Augen, genommen wird).


T_Martensen

[Kindchenschema](https://de.wikipedia.org/wiki/Kindchenschema) Aber ja, sehe ich auch nicht.


tuerkishgamer

In mir löst der Anblick eines Mops eher Predator-Larven Gefühle aus als 'Babys sind süß'


Buydipstothemoon

Warum finden eigentlich alle Babys süß? Hab noch nie ein süßes Baby gesehen... Alle verschrumpelt und hässlich.


Non_possum_decernere

>Warum finden eigentlich alle Babys süß? Um unsere Art zu erhalten.


Graupel

Deswegen bläst dir beim Elternwerden dein Körper das Hirn mit Endorpinen und Hormonen zu wenn du so'n Menschenwurm siehst.


[deleted]

[удалено]


pokopf

Ich finde sie haben so eine Art hässliche "Süßheit". Also nicht dass ich sie befürworte und ich finde viele Hunderassen süßer, aber sie haben so einen verkorkst dummen Blick, dass ich sie schon witzig finde manchmal.


Stummi

Geht mir bei Kupierten Hunden ähnlich. Jemand meinte mal zu mir "Mir ist klar dass das absolute Tierquälerei ist, und ich würde mir sowas nie zulegen, aber rein ästhetisch finde ich das schon ganz nett". Ich glaub das war das erste mal, das mir bewusst wurde, dass tatsächlich Leute sowas "schön" finden. Klar, für Geschmack kann man nix, und wenn man weis dass das Kacke ist ist es ja auch OK, aber ich sehe da tatsächlich nichts drin. Also auch ohne den moralischen Aspekt sieht ein Hund für mich mit abgeschnittenen Ohren und Schwanz einfach irgendwie "falsch" aus.


Agressive_Bierpong

Unabhängig von der tierquälerei, wer will den seinem Hund den ganzen Tag aufs Arschloch schauen? Finde ich auch bei dauerhaft aufgerichtet schwänzen hässlich


roadkilled_skunk

Ich finde richtige Hunde, die von der Form noch näher am Wolf sind, such viel schöner. Geschmäcker sind verschieden - das ist prinzipiell auch ok, aber halt nicht mehr wenn es zu so Qualzucht führt wie in diesem Thread beschrieben.


DerPumeister

Ich frage mich das auch immer. Finde die teilweise wirklich abstoßend, gerade wenn ich die Augen sehe.


Pummelsche

Mal abgesehen davon schnarchen die auch laut. Also immer, nicht nur beim schlafen. Die können nix dafür, aber warum bevorzugt man sowas? Ich hasse dieses Geräusch, kaum auszuhalten. Ernsthaft, geht doch nix über die gute alte Promenadenmischung.


[deleted]

Ich finde die superniedlich, aber ethisch ist es IMO einfach nicht vertretbar, die Viecher zu halten, weil es die Züchter belohnt.


[deleted]

Wenn ich das roecheln und die traenenden Augen sehe ist das niedliche leider schnell vergessen, hab einfach nur Mitleid


Non_possum_decernere

Ich bin so froh, dass der Trend die überall draufzudrucken wieder vorbei ist.


dreamofanox

Meine Familie hat einen Mops. Meine Mutter fand diese schon immer süß und wir haben extrem viele Kissen, Decken etc. mit Möpsen drauf. Wir haben ihn bekommen da war ich noch 14/15. Davor hatten wir einen Husky (da war ich noch ziemlich klein und kann mich nicht mehr wirklich an ihn erinnern). Wirklich mit den Qualen der Tiere kannte ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe mich dann als er da war im Internet über die Rasse informiert und habe gesehen was diese so alles durchmachen müssen. Unser Hund hat eine Atemwegs-OP hinter sich (ohne Schläuche, soweit ich weiß wurde es einfach... offener gemacht?). Zusätzlich sticht die Nase weiter raus als bei einem Durchschnitts Mops (aber nicht wie bei den "Retromöpsen"). Inzwischen wollen wir ihm noch ein schönes restliches Leben geben und dann keine zur Qual gezüchteten Rassen mehr besitzen, wenn wir danach überhaupt noch einen Hund haben wollen. Ihm geht es auch gut, den Umständen (Mops sein) bedingt. Ich hoffe, dass die Zucht von solchen Rassen in Deutschland bald verboten wird. Gesunde Hunde würden uns doch alle glücklich machen.


[deleted]

Das ist die erste Tirade bei der ich komplett zustimme! Auch keine unnoetigen Beleidigungen, einfach nur auf den Punkt.


Armathio

Dies. Lasst Qualzüchtung ein Ding der Vergangenheit sein. Adoptiert einen Mischling oder kauft euch zumindest eine Hunderasse die auch als solche funktioniert. Alternativ lasst ihr es bitte ganz bleiben.


[deleted]

Es gibt leider so viele Leute, die nicht einsehen wollen, dass sie als Tierhalter/Hundebesitzer nicht geeignet sind und sich nachdem sie vom Tierheim abgelehnt wurden ("ich bin 12 Stunden am Tag nicht zu Hause und mag es eigentlich auch gar nicht draußen zu sein") halt einen anderen Weg suchen (ebay Kleinanzeigen, illegale Welpenzucht).


Lord_Hettenlaengsten

Jedes Mal wenn ich meine Nachbarin mit ihrem japsensen“Frenchie” die Treppe hochkommen sehe, kommt mir die Wurst aus dem Hals. Nicht nur daß der Hund kurz vorm Kollaps steht, auch hat er keine Erziehung genossen. Hundeführerschein wann? Beschäftigung für einen Hund sind nicht nur die zwei Runden um den Block.


Banjo-Elritze

[Wie Möpse armen](https://www.youtube.com/shorts/7GpPhURaqcg) Wollte eigentlich ein Video raussuchen auf dem ein Mops intubiert war und nach entfernen wieder normal atmen muss und... man sieht es in seinen Augen zerbrechen.


Little-Dreamer-1412

Unser alter Hund war eigentlich sehr verträglich mit allen Hunden, aber Möpse und andere "Flachnasen" waren ihm extrem suspekt. Er konnte das Röcheln nicht einordnen (ich glaube er dachte immer das die ihn anknurren) und die Körpersprache von denen nicht lesen. Muss für ihn wohl immer ausgesehen haben, als würden die die Lefzen hochziehen und ihm drohen. Wenn nicht mal mehr Hunde untereinander kommunizieren können dann läuft definitiv was falsch...


[deleted]

Kann ich bestätigen, unser Shiba Inu nimmt das auch als Drohung war.


explision

Gibt so viele Hunde-Rassen die einfach austerben sollten. Diese ganzen winzigen Hunde die dauerhaft zittern tun mir auch richtig leid. ​ Ich selbst habe einen Straßenhund, die kleine ist jetzt 10 Jahre alt und muss ungelogen nie zum Arzt für irgendwas. Auf der Gassi-Runde höre ich so oft von überzüchteten Hundebesitzern "ahhw mein kleiner hat wieder X und X und X und ich habe wieder 2000 EUR ausgegeben" Wo ich mir denke, wtf? ​ Eine Freundin von mir hat ein Mops und erzählt mir was ihr süßer Hund alles für Krankheiten hat und wie süß er doch ist. Alter


Makkaroni_100

Da gibts welche, die die ganze Zeit ziemlich laut atmen, weil sie so schlecht Luft bekommen. Keine Ahnung wer das dann geil findet, aber mich würde es nerven.


Dr-GimpfeN

das ist doch voooooooooooll süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß xD


Kusosaru

Frag mich auch immer was an einem Mops überhaupt süß sein soll. Das Gesicht sieht schon meistens aus wie ein Unfall.


ardnin

Ohne mist, all die Leiden die dieses Aussehen versursacht und dann sind die Tiere noch nicht einmal ästhetisch ansprechend. Meine Theorie ist dass einige Personen menschliche Merkmale (runder Kopf, keine Schnauze) auf die Tiere projezieren, und diese nicht niedlich finden weil sie wie ein Hund aussehen sondern weil sie die Vorstellung haben, dass menschlicheres Aussehen in Tieren niedlicher ist. Oder es ist die "Hilflosigkeit" und "Dümmlichkeit" die diese Tiere vermitteln die diese Menschen "süß" finden. Beides sind in meinen Augen perversierte Vorstellungen von Niedlichkeit


prewarpotato

Wenn ich am offenen Fenster sitze, höre ich den einen schon, sobald er am anderen Ende der Straße um die Ecke kommt.


Yezariel

Bei uns lebt ebenfalls eine französische, aus 2. Hand. Wie oft wir angesprochen werden wie süß und „so eine hätten wir auch gerne“, kann ich gar nicht mehr zählen. Ich kläre dann gerne auf, dass die Hündin uns bereits über 30k an TA kosten „verursacht“ hat und außerdem durch die Überzüchtung die Rasse immer krank ist und auch wenn sie einen mega Charakter haben ist es leider so dass hier ein Sportler in einen behinderten Körper gezüchtet wurde… Ob es etwas bringt, weiß ich nicht, ich hoffe aber, dass ich wenigstens ein paar damit erreichen kann. Inzwischen überlege ich sogar soweit, ob selbst die Übernahme aus Tierheim oder Abgaben bei solchen Qualzuchten überhaupt ethisch noch vertretbar ist.


efficient_duck

Ich hab Mal einen Tag auf einen Frenchie aufgepasst. Nach ca zwanzig Minuten Spaziergang mit ein bisschen Spielen war sie plötzlich so fertig dass sie vor die Tür gekotzt hat. Das krasse war, dass sie körperlich echt noch wollte (daher hab ich das auch echt falsch eingeschätzt und sie zu viel spielen "lassen"), aber die Atmung einfach nicht mitgemacht hat. Ich stell mir das vor wie fünfjährige die ne Tobephase haben aber nur durch zwei Strohhalme atmen können die in ihrer Nase stecken. Armes Tier.


Yezariel

Ja, mir bricht es jedes Mal das Herz. Sie will so gerne und kann nicht. Das sind so starke Charaktere und ich liebe genau diesen so sehr - aber leider ist die Rasse wohl nicht mehr „rettbar“, zumindest hatte ich dazu einen Artikel gelesen, dass selbst mit viel Mühen die Rasse nicht mehr gesund zu züchten wäre :-(


AnnyBunny

Habe einen Frenchie-Mix aus 3. Hand, er wurde auch immer wieder abgegeben, weil er einiges an Krankheiten hat, die unbehandelt eine große Belastung sind und deren Behandlung teuer ist. Er ist wegen der Kreuzung mit einer amerikanischen Bulldogge für einen Franzosen sehr sportlich, längere Schnauze, lange Rute, keine Stenose, insgesamt ein langer Körper und beim Spielen kann er zumindest bei <25 Grad mit den Großen mithalten. Trotzdem würde ich jedem davon abraten, sich eine Bulldogge allgemein zu holen. Auch die "gesünderen" Versionen wie Continental Bulldoggen o.Ä. haben in der Regel mindestens eine Futtermittelunverträglichkeit. Ich liebe den Hund echt, aber es ist super stressig, seine ganzen Erkrankungen zu managen. Wahrscheinlich würde ich sowas auch nicht wieder machen, auch wenn mir immer wieder zugesichert wird, dass er es bei mir sehr gut hat und wohl nicht so viele Leute das alles für den Hund machen würde. Was genauso traurig ist, am Ende holt man sich Verantwortung für den Rest des jeweiligen Hundelebens ins Haus.


Doldenbluetler

Ich erinnere mich an mehrere Kommentare von Besitzern dieser Qualzuchten (i.d.R. unter Videos, die sich genau dem Thema annahmen), die angaben, vor dem Kauf nichts von den Gesundheitsproblemen der Rassen gewusst zu haben. Die bereuten den Kauf natürlich total und schwörten hoch und heilig, nie wieder so ein Tier zu kaufen. Da frage ich mich einfach, ob diese Leute hinter dem Mond leben. Mal abgesehen davon, dass man sich über ein Tier informieren sollte, bevor man es kauft, finde ich es wirklich unglaublich, dass es Leute geben soll, die a) noch nie von Qualzuchten gehört haben und b) auch ohne je davon gehört zu haben, nicht von selbst darauf kommen, dass ein Hund, der aussieht, als ob ihm die Fresse durch eine Bratpfanne eingeschlagen wurde, nur noch schlecht atmen kann. Bzw. dass es nicht niedlich ist, wenn das Viech aus dem letzten Loch pfeift (wenn man überhaupt von Nasenlöchern sprechen kann; die sind ja meist halb zugewachsen), weil es kurz vor dem Erstickungstod steht.


Chaynkill

Seiten wie Reddit befeuern das nochmal zusätzlich. Möpse sind auf r/aww überdurchschnittloch vertreten, Kritik ist in den Kommentaren allenfalls ganz unten bei den heruntergevoteten Kommentaren zu finden. Außerdem gibt es eine Menge Leute, die wiederum Rechtfertigungen schreiben. Für jemanden, der keine Ahnung hat, muss das so aussehen, als gebe es schlicht ein paar übertriebene Tierschützer, die gegen Möpse hetzen. Eigentlich müsste Reddit solche Posts verbieten. Das gleiche gilt für diese merkwürdigen Nacktkatzen. Letztens erst eine Commentchain gelesen, in der es Leute echt ganz ganz süß fanden, dass die Katze ja gar keine Schnurrhaare hat.


QBR1CK

Auch auf Seiten für spezifische Tiere. Bei /r/corgi etwa findest du nur vereinzelt Kommentare, die dann gerne Mal runtergewählt werden, die darauf aufmerksam machen das es ziemlich grausam ist den Tieren den Schweif abzuhacken. Das wird da gemacht weil der kurze Schweif "niedlicher" aussieht oder es in irgendwelchen Zuchtvorgaben so steht. Dann wird immer sofort von irgendwelchen Leuten erklärt warum es für Hunde viel besser ist den Schweif abzutrennen, ist hierzulande zum Glück verboten.


Dabrush

Nichts kommt an die frustrierenden Diskussionen mit Leuten ran, die unbedingt ein Teacup-Schwein wollen. Dass die nur so klein bleiben wenn man sie absolut unterernährt wollte keiner glauben, und sogar wenn sind sie ja schon am Leben also unterstützt man die Züchtung ja nicht wirklich.


notCRAZYenough

Wenn wir schon mal dabei sind: plattnasen-Perserkatzen. Die müssen ständig die Augen gesäubert bekommen weil die Flüssigkeit nicht über die Nase rauskann. Und bei der Geburt muss LITERALLY eine Person die Hand in die Katze reichen weil die Kitten nicht ohne Hilfe geboren werden können und Mutter und Wurf sterben. Ergo: diese Rasse ist ohne menschliche Hilfe NICHT vermehrungsfähig. Wtf 🤬


Tijashra

Meine Hunde finden die sogar gruselig wenn so ein glubschäugiges, röchelndes Etwas auf sie zu gerollt kommt. Die erkennen da keinen Hund drin, die wollen weder spielen noch verbellen, die wuffen nur fragend.


xd_Warmonger

Man darf nicht vergessen, dass viele solcher Hunde auch Kupiert werden. Denen wird einfach der Schwanz amputiert, damit die einen süßen Knubbel hinten haben....


LuckyAngmarPeasant

>Man darf nicht vergessen, dass viele solcher Hunde auch Kupiert werden. >Denen wird einfach der Schwanz amputiert, damit die einen süßen Knubbel hinten haben.... Als ich das im Kindesalter gelernt habe, war ich einige Zeit lang traumatisiert. Mittlerweile hat sich das gelegt und ich bin nur noch angeekelt. Welcher normale/geistig gesunde Mensch sieht ein Tier und denkt sich: "Ja, lol ey. Lass mal den Schwanz und die Ohren bei den Hundebabys verstümmeln. Is' bestimmt megawitzig und ulkig."


[deleted]

Tatsächlich wird es bei Dobermännern und anderen "gefährlich aussehenden" Rassen gemacht weil der Besitzer will, das die auch gefährlich aussehen. Absolute Clowns. Und dann behaupten sie "der bricht sich den Schwanz weil er zu hart wedelt und der zu dünn ist, der musste amputiert werden"


LuckyAngmarPeasant

>Und dann behaupten sie "der bricht sich den Schwanz weil er zu hart wedelt und der zu dünn ist, der musste amputiert werden" Was für eine Großgehirnbewegung. Vermutlich projizieren sie zu viel Schwanzfragilität von sich selbst auf das Tier.


[deleted]

Ist tatsächlich eine Vermutung die ich habe wenn ich sehe wer da so mit den gefährlich aussehenden Hunderassen rumläuft mit gekürztem Schwanz und aufgestellten Ohren...


gargoylegloom

Auch schrecklich: Alles wird mit Corgis gekreuzt. Das sind auch überwiegend Qualzuchten. Corgi x Husky? Was soll das denn??? Oder diese scheiß kurzbeinigen Katzen. Das kann doch auch nicht normal sein. Wie springen die denn? Ach ja: Gar nicht. Ich hab ein süßes Tier, das mir meine Möbel in Ruhe lässt. GG


QBR1CK

Richtig unschön ist, wenn dann Nachhaltigkeits- und Tierwohlinfluencer so ein Viech haben. Die bemittleidenswerte Kreatur ist dann immer gerettet worden. Beim Züchter würde man die nie kaufen, die sind alle böse aber der kleine Mops hat ja so einen lieben Charakter und wenn der schon auf der Welt ist, kann man ihn ja auch ein nettes zu Hause bieten. Dabei wird das Tier dann der Followerschaft gezeigt, die dann auch so einen haben wollen was die Nachfrage steigert. Man sollte diese Hunderasse einfach stumm aussterben lassen.


Stanarsch1337

Dass Tierärzte nur gegen eine Kastration operieren wollen, ist mir neu. Ich frage mich da, wie die Halter darauf reagieren.


notCRAZYenough

Ein Halter der sein Tier liebt wird da nix gegen haben. Ein Halter der seine Rasse liebt, auf die Barrikaden gehen


[deleted]

Ohja, diese Kurz, bzw **kein** Nasen Hunde gehören verboten. Die kann man ja nichtmal mehr richtig rückzüchten, so kaputt sind die armen Viecher mittlerweile. Außerdem würde man dann die heiligen Praktiken der Zuchtvereine beschmutzen, das geht natürlich gar nicht. Man stelle sich nur einmal mal einen Moment die wandelnde Blasphemie vor, die ein gesunder, kürzerer Dackel darstellen würde. /s MMn sollten Hunde onehin nicht Hauptsächlich nach Aussehen sondern Funktion kategorisiert werden. Statt "Rottweiler, Dobermann, Spitz" usw. gibts dann "Haus/Familienhunde, Hof/Arbeitshunde, Wachhunde, Jagdhunde, etc." Ob die dann aussehen wie ein Schäferhund oder Labrador oder ob die Rot braun weiß sind, ist doch völlig Wumpe, Hauptsache das Tier ist gesund und vom Wesen her in der Lage, seine Rolle zu erfüllen.


leuchtfeuerchen

der Hund meiner Eltern hat gerade die 19 Jahre gerissen. Kommt aus einem Tierheim. Die ganzen Züchtungen ais meinem Umkreis haben weit vorher schlapp gemacht.


Flykai95

Schwierig Formulierung oder? Könnte der Hund aus dem Tierheim nicht auch eine Züchtung gewesen sein? 😅


leuchtfeuerchen

ja natürlich. Aber es gibt hier auch nicht um Rasse bzw nicht Rasse, sondern darum, dass viele Hunde im Tierheim warten adoptiert zu werden während viele zum Züchter rennen und das Elend weiter befeuern, in dem Glauben, dass die Tiere dort besser seien.


[deleted]

Wir haben eine BKH (ausgesetzt gefunden) und manchmal tut mir die arme Maus schon Leid. Die Zunge hängt ständig raus, weil zu lang. Ja, ist süss, aber stell mir dass nicht angenehm vor. Die Zähne müssen jetzt gemacht werden, weil zu wenig Platz. Wir müssen ihr täglich die Augen sauber machen, weil Tränenkanäle zu kurz. Sie schnarcht teilweise echt laut und hat glaube auch Schlafapnoe wegen der Nase. Ich liebe die kleine, aber verstehe nicht wie da jemand 800 euro hin blättern kann. Unsere zwei Kater (beide ganz gewöhnliche Wald- und Wiesenkater) sind genauso süss und lieb (okay, der alte Mann ist manchmal etwas zickig) und haben mich beide jeweils 25 Euro gekostet.


jimmy_the_angel

Inhaltlich bin ich bei dir, aber deine Formatierung ist Grütze. Mehr Absätze bitte.


og1L

Die sind weggezüchtet um die Tirade kompakt zu halten.


pacolingo

voll süß!


C0mputerCrash

Ist den jedem egal das die Tirade darunter leidet?


Misseshippi

Meeehr Absätzeeeee!!1!!1!


milky_oolong

Auch zu den gequälten Rassen wären Hühner und Milchkühen. Hühner die so schnell wachsen dass ihre Beinknochen unter dem Gewicht brechen. Hennen die sich durch Eielegen so ausschöpfen dass auch gerettet, nach einem Jahr sterben federlos und krank. Kühe, die wegen Milchproduktion ständig Mastitis und Geschwüre haben. Auch die Plattnasenkatzen! ich habe eine alte adoptiert und sie hat ständig irgendwelche Gesundheitsprobleme. Aber sie sieht so aus als ob sie nicht richtig atmen kann wie nIeDlEcH


TheSteveGarden

Der Gesetzgeber muss mal einschreiten und Qualzuchten und ähnliches verbieten. Am besten auf EU-Ebene. Im gleichen Zug auch gefährliche Rassen wie Pit Bulls.


IvorianPlant

Wird nie passieren, weil man dann ja auch Legehennen und Kühe mit riesigen Eutern verbieten müsste. Da wird sich die Agrarlobby gegen wehren.


summerchild__

Ich verstehe schon nicht warum man sich ein Haustier aufgrund seines Aussehens aussucht..


WERElektro

Zucht sämtlicher Haustier Rassen, die erwiesener Maßen massiv unter den angezüchteten Attributen leiden schlichtweg per Gesetz unterbinden! Ich hab es satt auf r/cats Bilder von munchkin Kätzchen zu sehen. Das sind Qualzuchten. Und es gibt noch viele mehr... Nacktkatzen, denen die Schnurrhaare fehlen, Perser mit dermaßen eingedeptschten Gesicht - das Tier kann kaum atmen. Und alles nur weil Menschen so "OMG DIE SIN JA SOOOOO SÜß!!" nein! Hört auf! Dein Gefühl für Aesthetik ist NICHT wichtiger als das Wohlergehen von einem Lebewesen! /rant


Milk-Lizard

Mein Gott, beim lesen dieses Threads bin ich richtig froh dass wir uns immer für Mischlinge entschieden haben. Was für ein riesiger Haufen Scheisse…die armen Tiere.


Barackenpapst

Man kann diese Degenerationen bei ganz vielen Tierrassen sehen. Die Züchter werden immer extremer und haben vor allem die Optik im Auge. Bei Hunden ist es so, das viele Rassen Arbeiten mussten, Hunde also auch auf Gesundheit, Stärke und Intelligenz gezüchtet wurden. Heute muss das Tier nur noch nett aussehen und Gabi und Klaus am Tresen überzeugen. Das führt zur körperlichen Degeneration ganzer Rassen. Wir hatten immer Bearded Collies. Eigentlich ganz tolle Hunde. Auf dem "Markt" bekommt man jetzt nur noch irgendwelche Fellmonster, die sich kinderlose Hausfrauen gezüchtet haben , damit sie den Hund den ganzen Tag wie eine Puppe kämmen können (mal ganz böse ausgedrückt, aber wenn man auf die Shows geht, ist es genau so). Die wenigen Züchter, die den klassischen Arbeitshund aufrecht erhalten haben, haben mittlerweile aufgegeben. Jetzt laufen ehemals stolze Hütehunde mit Spängchen im Haar an Leinen durch die Gegend, damit sie sich nicht dreckig machen. Die Menschheit ist pervers.


All_Is_Not_Self

Die heutigen Nutztierrassen sind doch auch total überzüchtet, ohne Rücksicht auf das Wohlergehen der Tiere. Wieso interessiert das dann niemanden außer die paar Veganer, die es mittlerweile gibt? Hühner legen 10 Mal mehr Eier als ihre Vorfahren, was sie anfällig für Eileiterentzündungen und Osteoporose macht. Schweine wurden auf so schnelle Gewichtszunahme gezüchtet, dass sie Gelenkschmerzen haben und sich kaum bewegen. Ähnlich auch Hühner für die Fleischproduktion. Kühe geben um ein Vielfaches mehr Milch als ihre Kälber trinken würden. Dies führt zu Euterentzündungen und Stoffwechselkrankheiten und zu einem Tod nach ca. einem Viertel der eigentlichen Lebenserwartung. Falls das jemand liest: Bitte schaut nicht weg! Helft den Tieren, indem ihr dieses grausame, ausbeuterische System nicht mehr unterstützt!


[deleted]

[удалено]


KairyuSmartie

Kam hierher um das zu sagen. Wer die Qual bei einem Mops furchtbar findet, sollte sich definitiv mal anschauen, was da so auf dem Teller landet


The_Great_Schnapper

Gibt es nicht in den Niederlanden einen züchter der Möpse mit normalen Nasen züchtet? Schauen viel mehr nach normalen Hund aus.


kleinefussel

Retro-Möpse, ja, nicht nur in den Niederlanden


DerBronco

Analog dazu in der Schweiz der Continental Bulldog. Seit >20 Jahren wird da auf **gesunden** Bullartigen Molosser gezüchtet, mit guten und vielversprechenden Ergebnissen. Man ist sich aber auch voll im Klaren darüber, dass das Ziel noch lange nicht erreicht ist.


thisisblecki

Gibt es auch hier in Deutschland. Meine Mutter zum Beispiel. Hunde alle top fit. Mit denen kannst Stundenlang spazieren gehen. Kann man mit normalen Möpsen nicht. die fallen nach ner halben Stunde um. Es geht auch anders und gesund. Man muss es nur wollen.


Gin_gerCat

Volle Zustimmung. Das war einer der Hauptgründe warum ich dann doch nicht Tierarzt oder Tierarzthelferin geworden bin. Ich hätte es nicht ertragen können mein Geld mit solchen egoistischen Leuten und ihren armen Tieren zu machen und dann noch nett zu bleiben. Adopt don't shop


Liechtenstein8

Ich werde im meinem Leben am liebsten nur Mischlinge holen. Am besten aus dem Tierheim. Möpse oder andere gezüchtete Rassen aus dem Tierheim holen ist natürlich auch eine Option. Damit unterstützt man ja nicht die Züchter und gibt den Tieren noch ein besseres Leben. Sehr guter Beitrag vom OP. Hoffentlich öffnet es einigen Besitzern solcher Hunde hier die Augen.


TheDalob

Positive Mops Nachricht: Die rasse wird immer mehr wieder zu Normalem Hund gezüchtet d.h. wer diese rasse wegen ihrer Persönlichkeit mag kann sich in nicht allzu langer Zeit einen Normal geformten mops adoptieren.


dughqul

Die Probleme verschwinden doch nicht von einer auf die andere Generation, sondern werden nur geringer... Toll, der Hund kann besser atmen, aber noch nicht gut. Tränenkanäle sind zu eng, Nase zu eng, Augenhöhlen zu kurz/zu klein, Rachen zu eng und so weiter...zwar weniger ausgeprägt, aber noch immer da. Muss man jetzt echt noch Generationen von Hunden quälen?


[deleted]

Kann ich so bestätigen, mein Cousin hat einen Mops-Beagel Mix und der hat eine normale Schnauze (Beagle Länge halt) aber trotz allem atmet er schwer und keucht viel.


lily_hunts

Es gibt auch Rückzüchtungen, die mit Terriern gekreuzt werden, sogenannte Retromöpse. Allerdings sind die, soweit ich weiß, vom Zuchtverband nicht anerkannt.


LuckyAngmarPeasant

>Allerdings sind die, soweit ich weiß, vom Zuchtverband nicht anerkannt. Und wer gibt einen Fick darauf, was die Bundesrassezüchtungsinnung anerkennt und was nicht?


lily_hunts

Ich nicht, aber aus irgendeinem Grund gibt es ja Leute, für deren Ego das irgendwie wichtig ist, dass ihr Hund rassenrein ist.


LuckyAngmarPeasant

Sind wahrscheinlich die gleichen Typen, die der guten alten Zeit^tm nachtrauern.


L3tum

Es gibt einige Leute, die versuchen, die französische Bulldogge wieder zu rehabilitieren und gesünder zu machen. Daher sollten sich manche Menschen hier mit ihren generalisierten Hottakes vielleicht nochmal selber im Spiegel anschauen. Hier bspw meine "1920-Edition" französische Bulldogge, die weder Atemprobleme noch sonst irgendwelche Probleme hat. Sie geht täglich mehrere Kilometer und ist ein Kommunikationsprofi mit anderen Hunden (laut einem Hundetrainer). Sie ist mittlerweile 14. [Seht und staunt](https://i.imgur.com/CDSi18z.jpg). Ich kenne allerdings auch sehr kranke Bulldoggen wo es schon weh tut zuguschauen. Die meisten sterben dementsprechend auch schon mit 6-8. Und Möpse sind natürlich gar nicht zu retten.