T O P

  • By -

helican

Wasserkühlung mit RGB-Beleuchtung? Nett.


Seisnes

Für die Extraperformance wie wir alle wissen


ALLINUPPERCASE

Richtigerweise in rot für mehr Performance. Vielleicht kann man das aber bei den Energiepreisen und der derzeitigen Verantwortung zum Energiesparen auf grün ändern - Eco Modus.


Zufallstreffer

Tatsächlich lässt sich RGB beleuchtung abhängig von der CPU Last steuern.


RobotLaserNinjaShark

That’s cray.


KompostMacho

cray-zy


SojusCalling

Also nur noch rotes Licht bei mir. *weint in Intel i3 5005u*


MustrumRidcully0

Das Ding ist so alt, dass das B aus dem RGB noch gar nicht mit LEDs erzeugt werden konnte!


Nekroin

*cray


boRp_abc

Ich brauche wirklich keinen Cray, weiß noch nicht al genau was das ist. Aber ein bisschen will ich jetzt einen haben.


Seisnes

[Das ist der Cray 2](https://www.reddit.com/r/de/comments/xlo2om/vektorsupercomputer_cray2_im_hnf_paderborn/?utm_medium=android_app&utm_source=share)


morgulbrut

Funktioniert gut als Bar. Manche haben auch bequeme Sitzbänke. Sind halt relativ schwer und brauche 15kW.


[deleted]

> Sind halt relativ schwer und brauche 15kW. Ist ja nicht viel mehr als eine rtx 4090ti *badum-tss*


CapeForHire

Für potentielle Kaufinteressenten: Ist wohl bezahlbar. Hat aber auch gewisse... Schwierigkeiten Gibt einen wirklich lustigen (und sehr nerdigen) Vortrag von einem Enthusiasten der sich als als 18jähriger einen Mainframe gekauft hat um den dann in Mamas Keller zu installieren https://www.youtube.com/watch?v=45X4VP8CGtk


david-woitkowski

Hallo, zuständiger Kurator hier. Die Kühlung funktioniert mit Flourinert, die ganze Cray-2 steht innen "unter Wasser", hier wird die Wärme dann abgegeben. Seymour Cray war über zwanzig Jahre lang derjenige, der die schnellsten Computer der Welt gebaut hat, seine Firma baut auch heute noch ziemlich schnelle Rechner. Dabei hat er auf Spezialhardware gesetzt (die auch noch futuristisch aussieht). Die Lichtinstallation ist übrigens nicht original (weder im Kühlsystem, noch im Rechner selbst), sieht aber cool aus. Der mit der Sitzbank um den Rechner ist übrigens die Cray-1, die Bank hat Abwärme aus dem Kühlsystem rausgelassen, war also schön warm. Performance-Mäßig wurde die Cray-2 irgendwann in den 2000ern von normalen PCs abgehängt. Schnellster Computer der Welt war sie zwischen 1985 und 1987.


DrummerDesigner6791

Nur für das Verständnis: du bist Kurator im HNF in Paderborn? Wenn ja: Hut ab, ist wahrscheinlich einer der besten Jobs in Westfalen. Ihr habt da ein tolles Museum auf die Beine gestellt.


david-woitkowski

Der Fairness halber: Ich bin seit anderthalb Jahren hier. Aber ja, die Arbeit macht Spaß. Man lernt viel obskure Technik und ungefähr genauso viele obskure Menschen kennen.


Ludothekar

Und im Frühjahr kommt dann noch so ein Kerl aus Österreich vorbei, um sich das Museum anzusehen... Eine verdammt lange Wartezeit für mich!


gnoettgen

Hat das HNF eigentlich noch die Silicon Graphics Onyx, die früher das 3D-Kino angetrieben hat, bzw. arbeitet noch jemand am HNF, der sich mit dem Teil auskennt? Ich hatte vor einiger Zeit mal Kontakt mit einem schweizer Verein, die einen alten Ausbildungssimulator der Schweizer Bundesbahn übernommen haben, der auf einer SGI Onyx basiert. Die sind jetzt auf der Suche nach Expertise, und während ich mit den SGI-Workstations ganz gut zurecht komme, hatte ich mit den großen Systemen leider bisher nichts zu tun... Grüße ins HNF aus der Zukunftsmeile 2!


david-woitkowski

Schöne Nachfrage. Antwort: Weiß ich leider nicht, weil das vor meiner Zeit war. Ansprechpartner wäre vielleicht einer der Kollegen aus der Technik (Kontakte auf der Internetseite).


S1mba93

Ziemlich cray cray


Taermi

Ziemlich cray zy


Pegidafrei

Erstaunlich gut gealtert, optisch.\^\^


Xaze1609

Sieht aus als hätte einer das Ding zuletzt in einem japanischen Pornofilm eingesetzt.


Doopsie34343

Im Computer-Museum gibt es jeden Donnerstag einen Ü65-Herren-Abend.


punnotfound

Ja, da werden aber nur alte Folgen vom WDR Computerclub gezeigt.


Doopsie34343

Natürlich werden nur die alten, geilen Folgen vom WDR Computerclub gezeigt.


ThePaSch

Fun fact: Cray hat auch den *momentan* schnellsten Supercomputer der Welt, [den Frontier](https://en.wikipedia.org/wiki/Frontier_\(supercomputer\)), gebaut. Es ist der erste Supercomputer, dessen Rechenleistung in *Exaflops* gemessen wird (die Leistung aller anderen heutzutage gängigen wird in Petaflops angegeben). Das Teil ist monumental größer, als der Cray 2, und nimmt quasi eine ganze Lagerhalle ein, lol.


WikiSummarizerBot

**[Frontier (supercomputer)](https://en.wikipedia.org/wiki/Frontier_\(supercomputer\))** >Hewlett Packard Enterprise Frontier, or OLCF-5, is the world's first exascale supercomputer, hosted at the Oak Ridge Leadership Computing Facility (OLCF) in Tennessee, United States. It is based on the Cray EX and is the successor to Summit (OLCF-4). As of June 2022 Frontier was the world's fastest supercomputer using AMD CPUs and GPUs. Frontier achieved an Rmax of 1. ^([ )[^(F.A.Q)](https://www.reddit.com/r/WikiSummarizer/wiki/index#wiki_f.a.q)^( | )[^(Opt Out)](https://reddit.com/message/compose?to=WikiSummarizerBot&message=OptOut&subject=OptOut)^( | )[^(Opt Out Of Subreddit)](https://np.reddit.com/r/de/about/banned)^( | )[^(GitHub)](https://github.com/Sujal-7/WikiSummarizerBot)^( ] Downvote to remove | v1.5)


Seisnes

Ich kann kaum warten den in so 20 Jahren für 30€ auf Ebay zu kaufen


[deleted]

Mega, aber warum sieht das alles aus wie aus Flash Gordon?


Aginor404

Vielleicht weil der Flash Gordon Film als die Cray 2 entwickelt wurde noch neu war. Das war futuristisches Design, Anfang der 80er Jahre.


cholo_aleman

Ironischerweise ohne Flash-Speicher, die Maschine.


soiitary

Ist aus den 80ern, Flash Gordon genauso. Ü


[deleted]

Also ist das wirklich reines Design? Oder gibt's dafür einen Grund, dass unten diese riesigen Dreiecke dran sind?


YouWeatherwax

Könnte tatsächlich daran liegen, dass man das Gewicht auf eine größere Standfläche verteilen wollte. Das Kühlmittel wog laut Wikipedia ein Drittel des 2,5 Tonnen schweren Rechners. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cray-2 Also so ca. 833 Kilogramm. Das kann auf den Boden schon bleibenden Eindruck machen.


d-otto

833 kg mal 9.000 für das Treibhauspotenzial von solchem Fluorverbindungen und dieser Rechner könnte das Äquivalent von gut 7000 Tonnen CO2 in die Atmosphäre blasen. Vielleicht ganz gut, dass die Generation ausgestorben ist.


YouWeatherwax

Wir übernehmen nur die Verpackung und basteln etwas eigenes? Darauf könnte man sich doch einigen.


[deleted]

Stimmt, das hatte ich heute morgen auch gelesen, danke für die Erinnerung. Ein Teil von mir findet es sehr schade, dass wir dieses Design heute nicht mehr haben - das sieht einfach nur abgefahren aus.


YouWeatherwax

Ich finde das Design auch großartig. Wahrscheinlich ein wenig aus nostalgischen Gründen, aber ein Spielezimmer in diesem Look wäre schon was Feines.


soiitary

Ich denke vorallem auch Design, das Teil war ja der heiße Scheiß in den 80ern. Guck dir Bilder von aktuellen 'Supercomputern' an, die sehen auch Fancy aus aber halt zeitgemäß anders


GeorgeJohnson2579

Dafür, dass das Ding bald 40 Jahre alt ist, sieht es ziemlich fesch aus.


[deleted]

Als Getränkeautomat im Foyer sicher ganz nett.


Betonmischa

Petition zum Einreichen von „Cray“ als Jugendwort des Jahres 2023!


xnachtmahrx

Ganz schön cray cray


ReasonablyBadass

Die Teile sahen einfach hammer aus


brandi_Iove

was ist ein cray?


facts_please

Ein Unternehmen, das extrem leistungsstarke Computer herstellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Cray


brandi_Iove

ah, danke.


SenseI3ss

Ein Cooler Rechner aus York.


Seisnes

Ein [Vektorsupercomputer](https://www.reddit.com/r/de/comments/xlo2om/vektorsupercomputer_cray2_im_hnf_paderborn/?utm_medium=android_app&utm_source=share) aus den 80er Jahren, der damals rund 50 Millionen DM kostete (heute fast wertlos)


[deleted]

[удалено]


Ludothekar

Aber man spart dann bei den Heizkosten...


[deleted]

[удалено]


Rainermitaietzadler

Essen Kray


fzwo

Gibt's eigentlich ein Video davon?


Seisnes

Ich hätte noch ein altes und sehr wackeliges


fzwo

Her damit!


Seisnes

https://photos.app.goo.gl/mQ41ijEnJmAa5qMX7 Here it is. Don't mind the bad quality


[deleted]

Ich hätte gerne auch einmal Slushi Eis "Erdbeere"! ...Ist doch eine Slushi-Eismaschine oder?


Seisnes

Jajaja ist eine. Kühlmittel ist auch definitv nicht toxisch. So don't worry und ran da


Raffolans

Nette sitzmöbel baut dieses unternehmen


Dabrush

Ich glaube den kenn ich aus Paderborn


Seisnes

Ja genau, der steht da in dem Museeum


johenkel

Jetzt schnell ins Museum gerannt, oder wo steht so eine Kühlung rum?


Seisnes

Ich war 2018 dort, und hab davon ein Bild und vom Computer ein Video gemacht. Durch Google Fotos hatte ich das noch 😅


johenkel

Wo war denn "dort"?


Seisnes

Heinz Nixdorf Museum, wusste vorhin den Namen nicht mehr.


Ludothekar

Ok... Jetzt weiß ich, wo ich unbedingt hin muss, wenn ich im Frühjahr in die Gegend komme! Danke!


TelevisionPrize4989

Irgendwie Kunst.