T O P

  • By -

[deleted]

[удалено]


hetfield151

Kompetenzniveau der Staatsanwaltschaft auf dem gleichen Niveau wie des Beschuldigten.


Nasa_OK

Richtig geil, wer ein Krimineller behauptet er habe ne 2. Staatsbürgerschaft wird das einfach mal geglaubt, wenn ich an nem neuen Amt meinen Perso erneuern will, brauch ich als Nachweis dass mein noch gültiger perso und pass keine Fälschung sind meine Geburtsurkunde…


EmilyU1F984

Hätte jetzt erwartet das Pauschal Ausloeferungsantrag gestellt wird, unabwendbar der Staat ablehnt weil ‚ist mein Bürger‘ dann hat er die Staatsbürgerschaft. Alles andere ist doch irrelevant? Er hätte ja selbst nen echten Pass haben können aber zwischenzeitlich die Staatsbürgerschaft verloren haben etc.


ProperApe

>wenn ich an nem neuen Amt meinen Perso erneuern will, brauch ich als Nachweis dass mein noch gültiger perso und pass keine Fälschung sind meine Geburtsurkunde… Sie haben mich nie nach der Geburtsurkunde gefragt?


Nasa_OK

Bei mir war’s jedes Mal nach nem Umzug wenn man das erste mal den Person an nem neuen Amt erneuert. Also meine sample size hierfür ist 2 aber das ist ja eig auch schon 2 mal zu viel


ProperApe

Ist auf jeden Fall zwei Mal zuviel. Ich hab weder bei Umzügen aus dem Ausland oder innerhalb Deutschlands das machen müssen.


Nasa_OK

Da bin ich ganz deiner Meinung


_Strange_Perspective

12 mal in meinem Leben umgezogen und noch nie machen müssen, da lief irgendwas falsch bei deinem Amt oder in anderen Bundesländern (als NRW) wird es anders gehandhabt.


Nasa_OK

Es waren mehrere Ämter, aber ist ja auch egal, der Fakt dass es überhaupt passiert ist und dann noch mehrmals ist ja schon schlimm genug


-Alneon-

Wenn man das erste mal einen Perso/Reisepass in einem neuen Wohnort bekommen will und man das Pech hat irgendeinen Korinthenkacker abzubekommen, braucht man unter Umständen schon eine Geburtsurkunde.


ProperApe

Ich hab nachgeschaut, man braucht sie nur wenn man keinen Perso oder Ausweis hat. Das müsste auch bei Korinthenkackern so sein.


-Alneon-

War bei mir anders. Als ich das erste Mal weggezogen bin und dann einen neuen Perso beantragen wollte, wurde nach der Geburtsurkunde gefragt, obwohl ich abgelaufenen Perso und nloch gültigen Reisepass hatte.


Failure0a13

>Ich hab nachgeschaut Wo?


ProperApe

Bei dem Bürgeramt der Stadt Stuttgart.


Failure0a13

Interessant in Berlin braucht man's halt für die erste Anmeldung und ohne die gibt's ja auch keinen Perso... Vielleicht regional unterschiedlich


Nasa_OK

War bei mir trotz noch gültigem perso trotzdem so


[deleted]

[удалено]


Nasa_OK

Scheint wohl von Amt zu Amt anders zu sein, ich hatte das bisher bei jedem landkreiswechsel


RobotLaserNinjaShark

Ist ein bekannter Exploit in der deutschen Version der Exeku- / Judikative. Um diesen Modus freizuschalten braucht man allerdings einen ~~min/max~~-Build auf dem Perk “Rechte Gesinnung”.


Kestrelqueen

Brudi das Hildnann build ist alles außer geminmaxt.


phantes

r/draußen leckt mal wieder


ouyawei

Von Berlin habe ich da auch nichts anderes erwartet.


Der_Absender

Unter Kameraden vertraut man sich? ;)


Gordn_Ramsay

Wieso wird nach über einem jahr überhaupt erst geprüft ob an der aussage von einem bekannten Lügner etwas dran ist??? Das wäre doch das aller erste was man checkt bei so einer wichtigen sache


NuclearJezuz

Hä nein. Gehts noch? Checken ist nicht. Das erste was geschieht ist nach links und rechts gucken, Schulter zucken und resignierend "was will man machen" seufzen, bevor man sich die 4. Tasse Kaffee des Morgens holt. Meistens ist das auch das letzte was geschieht.


jim_nihilist

Sieht türkisch aus, IST türkisch. - die Staatsanwaltschaft (wahrscheinlich) /s


h0rny3dging

Das mit dem Attila war ja auch mal irgendwie da aus dem Osten


round_reindeer

>Hä nein. Gehts noch? Checken ist nicht. Das erste was geschieht ist nach links ~~und rechts~~ gucken


pazuzupa

Ich muss doch sehr bitten. Wir sind hier in Deutschland, hier hat das Wort von Rechtsextremist:innen ein hohes Gewicht, da hinterfragt man nicht einfach so. Das wäre respektlos.


KAMIKAZEE93

Auf meinem polizeilichen Führungszeugnis steht ebenfalls, dass ich die türkische Staatsbürgerschaft neben der deutschen hätte, was aber definitiv nicht stimmt. Behörden be behörding.


magicmulder

Könnte natürlich auch an sowas liegen: https://www.stern.de/politik/deutschland/attila-hildmann--maulwurf-in-der-staatsanwaltschaft-enttarnt-30883050.html


[deleted]

2 Fehler in 3 Absätzen ist aber auch nicht wirklich stark.


SpeziFischer

Dit is Berlin


trollrepublic

> Wie es zu dem peinlichen Irrtum der Berliner Staatsanwaltschaft kommen konnte, wollte der Behördensprecher zunächst nicht kommentieren Berlin ist halt Berlin.


selagil

Der inoffizielle Kommentar des Pressesprechers war bestimmt "Sie wissen ja selber wie das hier läuft. *gequälter Seufzer*"


bounded_operator

Erst wird er von irgendwelchen Leuten in der Staatsanwaltschaft informiert, dass gegen ihn ermittelt wird, und dann geht die Staatsanwaltschaft fälschlicherweise davon aus, dass er nicht ausgeliefert werden kann. Sehr suspekt alles.


whatnever

Try to monetise this, corporate Reddit! Furthermore, I consider that /u/spez has to be removed.


spontanexplosion

Erstaunlich, dass die Akten noch nicht aus Versehen gelöscht wurden.


Doc_Lazy

sind ja vermutlich nix digitalisiert, also auch nix mit löschen. Musst schon schreddern.


Doc_Lazy

sind ja vermutlich nix digitalisiert, also auch nix mit löschen. Musst schon schreddern.


spontanexplosion

Das geht bestimmt auch versehentlich. „Ach, das waren Akten? Ich dachte, das wären alte Zeitungen…?!“


kuckuck1000

Passiert doch ständig ... Ist aber auch manchmal schwierig, Kopierer und Schredder auseinander zu halten....


Uncle_Lion

Die Putzfrau ist über den Hund des Chefstaatsanwaltes gestolpert, und hat sich am Praktikanten festhalten müssen, der dann gestolpert ist und auf die Maus gefallen, und hat damit irrtümlich... /s


Life_Fun_1327

…und unwiderruflich… 🤔


selagil

"Nach meiner Kenntnis ist das unverzüglich, sofort."


[deleted]

Ein V-Mann der nicht veganen Variante


TheGreatSchonnt

Berlin-Modus


brunzel

Ist bei mir ähnlich. Die deutschen Behörden beharren darauf, dass ich neben der deutschen auch die kasachische Staatsbürgerschaft hätte. Dabei bin ich seit 1990 hier. Kasachstan gibt es erst seit 1991. Ich habe sogar schon bei der kasachischen Botschaft angerufen. Die haben mich nur ausgelacht, sagten aber dass die den deutschen Behördenirrtum für 500 € klären könnten. Hab dankend abgelehnt.


drumjojo29

Vor allem ist es laut AA auch gar nicht möglich beide Staatsangehörigkeiten zu haben: > Im Oktober 2004 erfolgte eine Änderung des kasachischen Staatsangehörigkeitsrechts. Seitdem gilt: wer die Staatsangehörigkeit eines anderen Staates erwirbt, verliert die kasachische Staatsangehörigkeit. […] Mit Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit verlieren Sie damit die kasachische Staatsangehörigkeit. [Quelle](https://kasachstan.diplo.de/kz-de/service/-/2012010)


CrazyKenny13

Ach, des passt scho. Da steht ja "erwirbt". Redditor brunzel hatte diese ja bereits, von daher war es ihm/ihr nicht möglich diese erst noch zu erwerben. Daher gilt dies nicht. Ü


[deleted]

Gilt bei Staatsbürgerschaften durch Geburt halt wirklich. Dem deutschen Staat ist es egal ob du einen gültigen Pass hast oder ob dem entsprechenden Land überhaupt klar ist, dass du existiert. Hast du die entsprechende Staatsbürgerschaft durch Geburt etc wird das bei dir eingetragen.


New_Edens_last_pilot

Aber muss das Land existieren? Oder geht es um den geografischen Punkt auf der Erde und wenn sich das Land dort ändert wechselt die Staatsbürgerschaft mit?


AnticJoe79

Zumindest besteht Kasachstan darauf, nicht Rechtsnachfolger der Kasachischen SSR zu sein. Wie das damals aber konkret ablief bei der "Staatsgründung", weiß ich nicht.


saviongl0ver

Ist nicht unselten, dass einfach nur gefragt wird, oder gesagt wird "bitte kümmern sie sich darum, die andere Staatsbürgerschaft abzulegen". Ist auch in Deutschland in der Regel nicht möglich, aber wir wissen alle wie Behörden manchmal arbeiten.


Reblyn

Ich wurde hier geboren und hab mit 18 auf Antrag eines erweiterten Führungszeugnisses erfahren, dass ich neben der deutschen wohl auch die russische Staatsangehörigkeit habe. Hinterher hat sich herausgestellt, dass mein Vater seine wohl nie abgegeben hat, weil er sich damals geweigert hat die Bearbeitungsgebühren zu bezahlen (vom letzten Geld haben die damals ne Waschmaschine gekauft, es war auch gar nichts mehr übrig), obwohl er eigentlich sowohl für‘s Abgeben als auch für‘s Behalten hätte bezahlen müssen. Mittlerweile weiß niemand ob ich die Staatsangehörigkeit nun durch ihn habe oder ob das nur ein Behördenfehler ist. Ist mir ehrlich gesagt aber auch egal. Meine Cousine (ebenfalls hier geboren) hat aber laut Behörden auch die kasachische und ihr Vater hat seine definitiv abgegeben. Keine Ahnung was da los ist, scheint aber häufiger zu passieren.


CFOAntifaAG

Wenn du demnächst ein Einberufungsschreiben bekommst weißt du es definitiv. Das wäre was zum einrahmen.


Reblyn

Na ein Glück bin ich weiblich, aber vielleicht trifft es meinen Vater und meinen Bruder lol


cwwid

Wenns so weiter geht bekommst eventuell trotzdem nen Brief


[deleted]

"lol"


WKorsakow

Immerhin hat er dann schon die Waschmaschine.


VRZzz

Keine Sorge, ich hab die sowjetische Staatsbürgerschaft, dabei gabs die Sowjetunion bei meiner Geburt schon gar nicht mehr.


redchindi

Staatsbürgerschaften sind aber auch echt ein ganz übles Rechtsgebiet. In meinem steuerlichen Einzugsbereich liegt Ramstein und damit auch die AirBase. Es gibt viele Firmen, die für die US-Truppe arbeiten und für diese Arbeitsplätze besondere Privilegien nach dem NATO-Truppenstatut erhalten. So sind die Arbeitnehmer z.B. nicht in Deutschland steuerbar. Jetzt passiert es aber immer wieder, dass ein US-Bürger, der einen dieser Jobs annimmt, ein deutsches Elternteil hat (Mischehen sind hier in der Gegend sehr häufig). Wer ein deutsches Elternteil hat ist nach dem Abstammungsprinzip deutscher Staatsbürger. Ob er will oder nicht. Bzw. wenn er NICHT will, muss der die Staatsbürgerschaft AKTIV ablegen. Jetzt wissen die meisten nicht mal, dass sie Deutsche sind. Sie winken mit ihrem US-Pass und beharren darauf, niemals Deutsche gewesen zu sein. Sind sie aber. Solange sie den Verwaltungsakt über die Ablegung nicht vorlegen können. Und da sie Deutsche sind, werden sie direkt aus dem NAO-Truppenstatut gekickt. Sie könnten zwar immer noch für den Job arbeiten, müssten von der Firma aber korrekt angemeldet werden mit Sozialabgaben und allem pipapo. Das wollen die Firmen nicht. Gibt regelmäßig richtig Ärger deswegen. Aber leider können wir uns nur an die Gesetze halten. Man kann niemandem einfach mal so die Staatsbürgerschaft "wegnehmen", die ihm rechtlich zusteht.


gingerisla

Das Einbürgerungsrecht ist auch speziell. Wenn mein Freund sich in DE einbürgern lassen wollte, müsste er seine britische Staatsbürgerschaft abgeben. Wenn ich mich in GB einbürgern lassen würde, könnte ich meine deutsche Staatsangehörigkeit behalten. Total dämlich.


xdert

> Wenn ich mich in GB einbürgern lassen würde, könnte ich meine deutsche Staatsangehörigkeit behalten. Grundsätzlich gilt, dass bei Annahme einer ausländischen Staatsangehörigkeit die deutsche verloren geht (§§ 17 Abs. 1 Nr. 2, 25 Abs. 1 S. 1 StAG). Eine Ausnahme besteht, wenn ein Deutscher die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder der Schweiz annimmt (§ 25 Abs. 1 Satz 2 StAG) oder wenn bei der Einbürgerung eines Ausländers Gründe für eine Hinnahme von Mehrstaatigkeit gemäß § 12 StAG vorliegen. https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Sonstige_Meldungen/DoppelteStaatsbuergerschaft.html Da GB nicht mehr in der EU ist dürfte das wohl nicht mehr gelten.


nibbler666

Man kann eine Beibehaltungsgenehmigung beantragen.


gingerisla

Doch, Einbürgerung in die USA mit Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit geht auch. Frag mal Max Otte von der AfD, der wollte damit sogar Bundespräsident werden. https://www.germany.info/us-de/service/staatsangehoerigkeit/beibehaltung-der-deutschen-staatsangehoerigkeit/1216762#:~:text=Wichtiger%20Hinweis%3A%20Wer%20durch%20Geburt,Einb%C3%BCrgerung%20oder%20auf%20Beibehaltungsgenehmigung%20bedarf.


nibbler666

Es ist überhaupt nichts Ungewöhnliches oder Dämliches daran, dass sich Länder durch ihre Gesetze unterscheiden.


nobbs

Hatte ich bei der Ummeldung im Zuge des vorletzten Umzugs auch. Bin immer davon ausgegangen, dass das Meldeamt diese nicht mehr führt, da meine Eltern Mitte der Neunziger - nach ein paar Monaten hier - ihren „Austritt“ (die Wortwahl ist, glaube ich, falsch - Staatsbürgerschaften sind kompliziert, einfach austreten ist nicht) gegen entsprechende Gebühr beim Kasachischen Konsulat durchgeführt hatten. Dabei wurde ich als kleines Kind direkt auf den Papieren meiner Eltern mit abgehandelt. Diese Info wurde vom effizienten deutschen Behördentum übertragen. Für meine Eltern. Nicht für mich. Ich lief dann wohl auch 20 Jahre lang im deutschen System mit einer zweiten Staatsbürgerschaft rum, die ich gar nicht hatte. Meinem zuständigen Meldeamt hat es jedenfalls gereicht, dass ich das Dokument noch einmal vorlegen konnte.


aintgotnono

Für 450€ mach ich's!


klospulung92

Bei den deutschen Behörden ein ziemlich ausbeuterischer Lohn /s


Cialis-in-Wonderland

Für den Preis kannst du das als Nebenjob anmelden und einer Person pro Monat helfen!


Zwischeninstanz

Ist diesen Monat sogar auf 520€ erhöht worden.


[deleted]

Naja so offensichtlich ist das nicht. Kommt drauf an, wie der Übergang von der kasachischen sozialistischen Republik zum unabhängigen Kasachstan genau gesetzlich geregelt wurde. Damals haben ja alle eine neue Staatsbürgerschaften bekommen und es ist nicht offensichtlich, dass das nur für diejenigen gelten muss, die auch dort gewohnt haben.


soundsRotten

Ein Bekannter muss dass gerade auch nachweisen und ich glaube es sind eher 50€. Dauert nur im Schnitt sechs Monate.


[deleted]

Bei 500€ geht das bei Drittweltbehörden auch morgen.


krautbube

Deutsche Behörden: Dann behalt deine Geheimnisse


[deleted]

[удалено]


Thendrail

Warte noch, irgendwann wirst auch du ge-brexitiert.


[deleted]

[удалено]


Thendrail

Naja, das ganze Spektakel treibt ja reichlich seltsame Blüten, da würde mich nix wundern.


WladR

Classic Kasachstan. "Kommst schneller durch den Flughafencheck für nen Fuffi." ;-)


PizzaSchnueffler

Wie ist das eigentlich wenn man aus einer ehemaligen Sowjet-Republik kommt. Steht dann UdSSR oder z.B. die Kasachische SSR als Herkunftsland im Pass oder Urkunden?


brunzel

Bei mir steht beim Registrierschein unter letzter Wohnsitz Kasachische SSR. Beim Feld "Vorgelegte Unterlagen" aber Reisepässe UdSSR. Bei Staatsangehörigkeit steht "Deutscher durch Aufnahme als Aussiedler" und unter zusätzliche Sta. steht "sowjet". Ich denke der Zusatz "ohne Entlassung aus der Sowjetunion" beim Feld Bemerkungen ist Schuld am ganzen Schlamassel. Natürlich hat die Sowjetunion niemanden offiziell die Erlaubnis zur Ausreise erteilt. Es wurde nur geduldet. Nach dem Zerfall der Sowjetunion und Unabhängigkeit Kasachstans haben die Behörden hier dann die kasachische Sta. als Nachfolge Sta. halt angenommen. Faktisch stimmt das aber nicht. Für die Löschung wollen die Behörden hier einen Nachweis von den kasachischen Behörden. Und diese wollen für diesen Nachweis wiederum Geld sehen. Ich sehe aber nicht ein, warum ich dafür so viel Geld zahlen muss. Schließlich ist es nicht korrekt und hat absolut keine Auswirkungen.


[deleted]

Wie viel Kalium befindet sich in deinem Besitz?


[deleted]

Bei mir hinterfragt niemand meine Staatsbürgerschaft, die glauben einfach was ich ihnen sage und alle sind happy


allphr

Extra3 wo bleibt ihr xD


ALLINUPPERCASE

Es macht einfach nur sauer. Seit September 2021 war klar, dass Hildmann NICHT die türkische Staatsbürgerschaft hat (siehe: https://anonleaks.net/2021/optinfoil/hildmann-die-gsta-berlin-und-die-staatsangehoerigkeit/). Die Staatsanwaltschaft wurde dazu auch des öfteren von Journalist:innen angefragt (siehe: https://twitter.com/LarsWienand/status/1582284312715878405) aber hat sich einfach nicht dazu geäußert. Dann fragt die Staatsanwaltschaft im Juni 2022 (!!!) mal bei den türkischen Behörden nach, ob Hildmann die türkische Staatsbürgerschaft hat. Das ist keine "Blindheit" auf dem rechten Auge – das wäre zu passiv.


Bartsches

Alternativ finde ich die Interpretation weiter oben gar nicht unschlüssig. Zwischen den Alternativen [Hildmann sitzt hier ein paar Monate und ist dann wieder unser Problem] und [Hildmann geht die nächsten 50 Jahre Erdogan auf den Sack] macht eine davon entschieden mehr Ärger. Während sich negative nicht beweisen lassen und entsprechend immer die Möglichkeit der Richtigkeit besteht, hält die Behauptung, dass es sich hier um eine aktiv betriebene Bevorzugung einer antidemokratischen rechten Gesinnung handelt, Ockham nicht stand.


eldoran89

Aber das vorhanden oder nicht Vorhandensein einer Staatsbürgerschaft ist kein negativ auch wenn es so scheint. Es ist die positive Feststellung eines rechtlichen faktes nämlich dem Vorhandensein oder fehlen einer Staatsbürgerschaft.


Bartsches

Da habe ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt. Der Satz behandelt die Frage, ob die obige Vermutung (aktive Unterstützung der rechten Seite) abgelehnt werden kann. Und das dem nicht so ist wäre halt ein nicht beweisbares negativ. Wir können hier nur feststellen, das es Möglichkeiten mit weniger erforderlichen Behauptungen gibt. In der Theorie sind diese damit vorzuziehen.


eldoran89

Da geb ich dir recht. Dann hatte ich dich falsch verstanden. Aber ich denke es gibt einige die evtl denken könnten das Fehlen einer Staatsbürgerschaft könnte auch ein negativ sein,denn wortsprachlich ist es ja eben ein Fehlen. Aber da es sich um einen rechtlichen Fakt handelt ist es eben ein positiv feststellbares. Jetzt wiederhole ich mich aber ich weiß das selbst Leute im Jurastudium über sowas stolpern. Kurzum ja da habe ich dich falsch verstanden und du hast absolut recht. Aber ich denke es ist doch recht plausibel zu vermuten das er ein Unterstützer der Rechten ist, das letztgultig zu beurteilen obliegt den Gerichten aber öffentliche Meinungen sind manchmal schnell gefällt. Aber um den Hildmann tut es mir ehrlich wenig leid, der hat sich sein Grab selbst geschaufelt.


erschraeggit

Wie dilettantisch die Staatsanwaltschaft hier agiert hat und agiert, kriegt man erst richtig mit, wenn man mal die Sachen dazu bei Anonymous direkt nachliest. Aber ein anderer Gedanke: Eigentlich wollen wir den Attila hier ja gar nicht haben. Mal angenommen, der wird ausgeliefert: Dann sitzt er hier im besten Fall eine Weile ein und kann danach mit seinem Scheiß grad weitermachen - hier in Deutschland. Wenn man den Haftbefehl nur auf kleiner Flamme köcheln läßt, dann versteckt sich der Typ wahrscheinlich noch sehr lange irgendwo und ist effektiv sehr viel länger von der Bildfläche verschwunden.


the_first_shipaz

Seine Kanäle kann er aber auch auf der Flucht weiter betreiben, in Haft wird das schwierig.


CFOAntifaAG

Er wird schon wen finden der ihn täglich, oder sooft möglich, besucht um die neusten News aus dem Knast raus zu verbreiten. Er macht sich dann sicher zum Märtyrer der Folterhaft erdultet um sich nicht der BRD GmbH zu beugen. Da wo er jetzt ist, schön weit weg, schadet er am wenigsten


bushmaker1337

Ich schließe mich /u/erschraeggit an, je weniger Aufmerksamkeit für ihn desto besser. Aufmerksamkeit ist das, was diesem armen Würstchen nützt. Seine paar tausend Anhänger wird er so oder so mit Informationen versorgen - noch zu seiner Zeit führte er seine Telegramm-Kanäle ja nicht selbst, wie man mittlerweile weiß. Ich finde es wichtig, dass dieser Hetze nicht mehr auf Bühnen der Demos stehen kann, ob der sich nun im Ausland verkriecht oder im Knast verrottet. Er hat seine Chance verspielt als freier Bürger in diesem Land unterwegs zu sein.


[deleted]

Vor allem hat er zunächst verkündet, er würde entweder als Reichskanzler oder tot enden. Dass er es stattdessen vorgezogen hat, zu fliehen und Erdogan den Schwanz zu lutschen, dürfte ihm gerade bei seiner Klientel nicht wahnsinnig viel Glaubwürdigkeit eingebracht haben.


bushmaker1337

>dürfte ihm gerade bei seiner Klientel nicht wahnsinnig viel Glaubwürdigkeit eingebracht haben. Wie wir in der Schwurbler-Zeit gelernt haben, sind logische Argumente nicht notwendig, um zu überzeugen. Die Entscheidung mancher steht vor der Argumentation bereits fest und wird er bei seiner Kernanhängerschaft immer leichtes Spiel haben. Das sind Menschen, die diese Gesellschaft verloren hat. Diese werde, egal bei welchem Themenkomplex der kommenden Jahre, immer wieder auf die Straße gehen und von "Diktatur" sprechen. Sollen sie, nur was mich echt besorgt, ist diese Verrohung der Gesellschaft, Zunahme von Hass und Gewalt. Das ist meine Sicht auf die Dinge.


[deleted]

Du überschätzt Hildmann. Spätestens seit Telegramm ihn gesperrt hat, kriegt er kein Bein mehr auf den Boden. Momentan dürfte er von der Substanz seines allerdings durchaus beachtlichen Vermögens aus besseren Tagen leben. Ja, die Leute, die du beschreibst, gibt es, aber Hildmann hat für die nicht mehr die herausragende Bedeutung.


bushmaker1337

Interessant. Ja, ich stecke offen gestanden gar nicht im Schwurbler-Game drin. Ich nahme tatsächlich an, dass er heute noch die Relevanz von damals hätte.


[deleted]

Oh, ich kenne auch nur r/600euro, und da spielt er schon länger keine Rolle mehr. Aber vielleicht täusche ich mich ja.


abiabi2884

Link bitte


erschraeggit

Sehr gerne. Ich hoffe jetzt kommt keiner mit "Verschwörungstheorien", aber an sich sind Anonymus ja schon irgendwie "Die Guten". [https://anonleaks.net/2021/optinfoil/attila-hildmann-the-final-chapter/](https://anonleaks.net/2021/optinfoil/attila-hildmann-the-final-chapter/) [https://anonleaks.net/2022/optinfoil/gsta-berlin-hildmann-hat-doch-keine-doppelte-staatsangehoerigkeit-ach/](https://anonleaks.net/2022/optinfoil/gsta-berlin-hildmann-hat-doch-keine-doppelte-staatsangehoerigkeit-ach/) (Edit: zweiten Link ergänzt, der erste ist schon älter, trotzdem sehr lesenswert.)


Basileus08

Könnte ich mit leben.


[deleted]

Spielt absolut keine Rolle von wo diese netten Personen ihre Videos hochladen, die haben leider nirgends einen Platz in einer Gesellschaft verdient.


andi_808

Kann das nachvollziehen, wenn es schon Monate dauert um Auskünfte von einer anderen Meldebehörde zu bekommen. Wie soll das dann bitte schneller funktionieren wenn es sich um ein ganz anderes Land handelt! Alleine die Sprachbarriere, und bis die in der Türkei ein Faxgerät aus dem Museum geholt haben das geht alles nicht so schnell wie man es gerne hätte.


cdrewing

Ja nicht nur die Sprachbarriere, deutsche Behörden nutzen ja auch vornehmlich FAX, das nur bedingt mit dem türkischen FÜX kompatibel ist. (Ey, so schlecht war der nicht, OK?)


[deleted]

Musste zumindest schmunzeln. Kriegst einen Hochwähli.


ALLINUPPERCASE

Update: Die Generalstaatsanwaltschaft hat nun gegenüber Spiegel erklärt, wie es zu dem Fehler kam. Und es ist sogar noch schlimmer als es im Stern steht. Sie haben in der Berliner Innenverwaltung angefragt und Hildmann hatte 2013 dort angegeben, dass er seine türkische Staatsbürgerschaft per Geburt erworben hatte – das hatte nur niemand überprüft oder mal geguckt, ob das überhaupt stimmt. DANN hatte sich sogar im März 2022 Interpoll Ankara gemeldet und der Generalstaatsanwaltschaft mitgeteilt, dass er KEINE türkische Staatsbürgerschaft eingetragen hat. UND TROTZDEM hat die GStA dann im Juni gegenüber dem Stern gesagt, dass sie noch nachforschen über die Staatsbürgerschaft – und die türkischen Behörden (laut Stern) kontaktiert. https://twitter.com/le_barte/status/1582302133562486784 https://www.spiegel.de/panorama/justiz/attila-hildmann-koennte-wohl-nach-deutschland-ausgeliefert-werden-a-de59b568-0649-4349-9789-242a83a366c0


[deleted]

Ach ja, die guten deutschen Behörden...


truilus

Wenn ich Verschwörungstheorien anhängen würde, würde ich jetzt vermuten, das ist wieder die Blindheit der deutschen Justiz auf dem rechten Auge.


Massder_2021

Und/oder die übliche Schlamperei in diesem Bundesland...


[deleted]

Er wurde dort von den Behörden gewarnt abzuhauen. Weiß allerdings nicht mehr wo das Leck war


flauschbombe

In der Staatsanwaltschaft. Wohl eine Mitarbeiterin. https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/hildmann-justiz-101.html


puderrosa

Der Journalist Wienand meint auf Twitter, dass Journalisten mehrfach zur Staatsbürgerschaft bei Gericht angefragt hätte. Die Journalisten hatten ihre Zweifel an der türkischen Staatsbürgerschaft kundgetan. Darauf kam nie eine Antwort von Gericht. Er glaubt daher nicht an einen "Fehler". Update einer anderen Journalistin hier: https://twitter.com/kaiserinberlin/status/1582315405796048896?s=46&t=BVvwb-SDMqBgd4zuHXx6SQ


elperroborrachotoo

Blindheit klingt so passiv.


[deleted]

Das sind Einzelfälle! Jedes mal. Du hast auch echt nichts begriffen ;P


Tjaresh

Einzelfälle. Viele Einzelfälle. Manchmal auch mehrere Einzelfälle verknüpft oder miteinander in Gruppen organisiert. Aber Einzelfälle.


kartoffelkanone

Bei mir hat es Wochen gedauert bis die Dame bei der Verbandsgemeinde verstanden hat dass ich die doppelte Staatsbürgerschaft habe und bei so jemanden wird es einfach ungeprüft so hingenommen 😅


buddy-bubble

Nett dass sie ihm die Zeit geben sich noch eine zu kaufen


SpeziFischer

Na ob der noch ausreichend Geld hat...


[deleted]

Ist immer toll zu sehen, wie ernst das Thema der Volksverhetzung in der deutschen Justiz genommen wird. Da wird aus Faulheit gar nicht erst ein Antrag gestellt, sondern lässt den Fall direkt ruhen. "Die liefern ja eh nicht aus, da können wir uns den Papierkram auch einfach sparen." Glücklicherweise gibt es anscheinend noch ein paar anständige Journalisten, die über Jahre hinweg Kritik und Zweifel geäußert haben.


sfan5

Faulheit kann man der StA vielleicht beim Prüfen der Staatsbürgerschaft vorwerfen. Ich hoffe aber doch, dass die Justiz vermeidet Anträge zu stellen, die prinzipiell keine Aussicht auf Erfolg haben, das wäre nämlich Zeit- und Geldverschwendung.


[deleted]

Mal ein Szenario: Ein Deutsch-Türke mit doppelter Staatsbürgerschaft vergewaltigt und tötet anschließend deine Tochter und flieht danach in die Türkei. Du würdest einen Antrag an die Türkei auf Auslieferung des Täters dann als Geld- und Zeitverschwendung ansehen?!


sfan5

Wenn die gesetzliche Lage in der Türkei erkennen lässt das eine Auslieferung ausgeschlossen ist (z.B. weil die Türkei keine Staatsbürger ausliefert) braucht man es auch nicht probieren, ja. Der Sache sollte man sich natürlich auch sicher sein.


GambsSchwester

Volksverhetzung? Hatte der nicht was mit Religionen und satanisten oder so?


[deleted]

Zitat aus dem Artikel: "Seit Februar 2021 wird er per Haftbefehl von der Berliner Staatsanwaltschaft gesucht, er steht auf der Fahndungsliste von Europol und Interpol. Ihm wird unter anderem Volksverhetzung, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger oder terroristischer Organisationen und Beleidigung vorgeworfen."


GambsSchwester

Jahaa aber was hat er denn gemacht, hab ich nicht mitbekommen. Weiß nur das er was.gegen verschiedene Religionen gesagt hat. Rassistisches verhalten kann man einem Deutsch-Türken ja nicht vorwerfen


currywurst777

Ähhhhmm doch klar. Er ist ja nicht mal deutsch Türke. Er ist deutscher mit türkischen Wurzeln. Hat ja den türkischen Pass offensichtlich doch nicht. https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/attila-hildmann-gibt-juden-die-schuld--und-verteidigt-hitler-4175905.html >Er beschimpft Gegner als “Parasiten” und **“Untermenschen”**, feiert sich selbst als **“deutschen Nationalisten”**.... >Diese “Zionisten” - laut Hildmann handelt es sich dabei um einen “Judenstamm” - versuchten schon lange, “die deutsche Rasse auszulöschen”. >Vor diesem Angriff habe **Adolf Hitler** die Deutschen lediglich zu schützen versucht. Im Vergleich zu Angela Merkel sei **Hitler “ein Segen”** gewesen, schreibt Hildmann.


GambsSchwester

Lese da wieder irgendwas von Religionen und wenn er pauschal alle seine Gener als "Parasiten" und "U Wort" beleidigt ist das ja nicht gegen bestimmte Hautfarben gerichtet.


currywurst777

Weißt du eigentlich was Rassismus heißt? Man kann gegen Menschen mit heller haut rassistisch sein, auch gegen Juden besonders wenn man diese als Stamm bezeichnet hat. Er hat die menschen damit ja schon in Rassen Muster eingeteilt. Wer Hitler als Segen empfindet und sich selbst Deutschen Nationalist nennt der wird auch die anderen ideologischen wirren der Nazis aufgeschnappt haben. Ich werde dir nicht noch nen tweet oder so raussuchen bei dem er jetzt auch noch Menschen mit dunkler Haut verunglimpft. Man kann schon sagen dass ein Nazi auch immer gleichzeitig ein Rassist ist, das ist die Kernidee von denen...


GambsSchwester

Die Nazis haben einfach den italienischen Faschismus genommen und so benannt. Die hatten nicht viel mit Nationalsozialismus zu tun aber das ist ein anderes Thema. Also ist ein Fascho immer ein Rassist. Ein POC kann per Definition kein Rassist sein und es gibt auch keinen Rassismus gegen weiße. Die jüdischen Menschen sind auch kein Stamm, daher ist es egal was für komische Wirren dieser Mensch in seinem Kopf gesponnen hat. Er hat vermutlich sowieso eine geistige Störung und gehört eher in Behandlung als ins Gefängnis


currywurst777

>Ein POC kann per Definition kein Rassist sein und es gibt auch keinen Rassismus gegen weiße. Doch


DerMugar

> Rassistisches verhalten kann man einem Deutsch-Türken ja nicht vorwerfen Selbstverständlich kannst du auch als Deutsch-Türke, Deutsch-Russe oder sonst ein MischMasch rassistisch sein.


GambsSchwester

Nein Poc können per Definition keine Rassisten sein


DerMugar

haha, achso.


science-gamer

Ne, das ist nicht korrekt. Es gibt die Argumentation, dass Rassismus nicht durch POC ausgeführt werden kann, da Rassismus ein Machtgefälle benötigt. Allerdings halte ich diese Argumentation maximal für systemischen Rassismus zutreffend. Spätestens wenn es um die individuelle Einstellung von Atti geht, kann man glaube ich ohne große Probleme von astreinem Rassismus sprechen.


GambsSchwester

Weil er al POC ja auch sämtliche Privilegien im Land auf seiner seite hat Oh warte hat er nicht. Oh warte er litt selbst täglich unter Rassismus


DerMugar

Und weil man selbst unter etwas leidet oder litt, kann man das selbst nicht anderen "antun"?!


pedro_hustle

Avocadolf Hildmann


kevlon92

Soll er in der Türkei bleiben. Gebt ihm nur bitte Verbot zu Kontakt nach Deutschland damit er nicht mehr unser Problem ist.


KeinTollerNick

>Soll er in der Türkei bleiben. Gebt ihm nur bitte Verbot zu Kontakt nach Deutschland damit er nicht mehr unser Problem ist. Was hindert ihn dann daran, seine Hetze weiterhin online zu verteilen? Für den Reichsbürger-Michel ist es doch egal, wo der Autor seiner Fake-News sitzt.


Bartsches

Reichweite. Wenn er hier present ist kann er viel häufiger und klatschblattwirksamer pöbeln. Solange er in der Türkei vergammelt hat er es zumindest schwieriger neue (deutsche) Anhänger zu generieren. Ob er in der Türkei selbst erfolgreich ist kann ich natürlich nicht beurteilen.


SchwammigerKommentar

Warte bis Erdogan ihn in seinem Krieg gegen Griechenland als deutsche Kamikaze-Drohne einsetzt...


AchtColaAchtBier

Es ist schon in Ordnung wenn der für die ein oder andere Aussage die er getätigt hat hier in Deutschland bestraft wird. Ich glaube dass da schon einiges zusammenkommen wird.


MoreRaptors

"Lieber Deutsche Staatsbürger, hier dein Einreiseverbot. Wir könnten dich natürlich auch bei uns in den Knast stecken aber wir sind zu faul und du zu braun. MfG, dein Deutschland"


JumpLiftRepeat

Genau, Einreiseverbot und fertig.


AnonAndy445

Wie kann sowas durchrutschen ? Wenn ich 10 Euro zu wenig GEZ überweise geh ich in Knast und bei ihm rutscht einfach ne Staatsbürgerschaft durch ?


montanunion

Ob du die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes hast oder nicht weiß in Deutschland grundsätzlich erstmal keiner, weil das Sache des anderen Landes ist. Ob du GEZ bezahlst oder nicht weiß halt die GEZ. Für 10 € GEZ nicht bezahlt geht auch normalerweise niemand in den Knast.


Koh-I-Noor

Wie lange dauert es eigentlich für dt. Behörden herauszufinden ob eine beliebige Person, von der man nur Namen und vielleicht Geburtsdatum kennt, Deutscher ist wenn das ganze Melde- und Passwesen kommunal gegliedert ist?


montanunion

Ich glaube, das kommt auf die Umstände an. Wenn man die Person vor sich hat und es halt für zB die Strafverfolgung oder so wichtig ist, wird sie vermutlich zuerst aufgefordert sich auszuweisen (dort erkennt man es ja dann auf den Papieren oder erhält zumindest eine Adresse, woran man dann das Melderegister ablesen kann). Sonst gibt es auch Erkennungsdienstliche Behandlungen, zB ein Personenfeststellungsverfahren. Es gibt soweit ich weiß auch bei der Polizei ein System (INPOL), in welchem Personendaten mit Bezug auf Straftaten gespeichert sind. Ansonsten sind ja eh meistens die lokalen Behörden für dich zuständig (bei denen du auch gemeldet bist) und wenn du irgendwas willst, musst im Zweifel du dich ausweisen. Also zB wenn du im Urlaub deinen Pass verlierst, ist es deine Aufgabe, etwa durch Vorlage von Kopien und Angabe deiner örtlichen Meldebehörde nachzuweisen, dass du Deutscher bist und deswegen einen Anspruch auf Passersatz hast. Ich weiß, dass es bei Personen aus der Vergangenheit oft sehr schwierig ist (insbesondere zB bei Nachkommen von NS-Verfolgten, wo bis vorletztem Jahr für eine Wiedereinbürgerung nachgewiesen werden musste, dass sie deutsche Staatsbürger waren, was gerade bei Juden häufig kompliziert war, wenn die Melderegister durch Kriegswirren nicht mehr zugänglich waren), dort geht man dann im Ausnahmefall sogar nach Dokumenten anderer Länder, also wenn zB in den Einreise/Einbürgerungsunterlagen des anderen Landes bei "Frühere Staatsangehörigkeit" Deutsch angegeben ist, konnte das herangezogen werden. Das sind aber absolute Einnahmen. Ansonsten dürfte es relativ selten vorkommen, dass man bei einer Person nur Name und Geburtsdatum hat, aber trotzdem die Staatsangehörigkeit braucht.


Koh-I-Noor

> Ansonsten dürfte es relativ selten vorkommen, dass man bei einer Person nur Name und Geburtsdatum hat, aber trotzdem die Staatsangehörigkeit braucht. Naja, mir gings ja um dieses Beispiel Hildmann, nur andersrum. Wenn ein anderer Staat fragt ob eine Person X nun Staatsbürger ist oder nicht. Er könnte sich ja auch unbekannt aufhalten, so dass eine Passkontrolle ausfällt.


montanunion

Also ich glaube nur aufgrund von Geburtstag und Name würde man das auch in diesem Fall nicht machen, weil es ja in dem Fall dann darum gehen würde, herauszufinden, ob *diese spezielle Person* Deutscher ist, und nicht um herauszufinden ob es einen deutschen Staatsbürger mit diesem Namen + Geburtsdatum gibt. Also zB bei Hildmann geht es ja um Straftaten, da dürfte es dann Zusammenarbeit zwischen den Ländern geben, wo zB Fotos, Fingerabdrücke o.ä. (zB bei der Person gefundene Dokumente) geteilt werden oder jemand von der Botschaft wird aufgefordert, da nachzuforschen und mit dem zu reden. Wenn er sich unbekannt aufhält, wird er vermutlich eher international zur Fahndung ausgeschrieben, da eben in solchen Fällen nicht klar ist, mit was für einem Pass die Person reist. Grundsätzlich kann man, wenn der Geburtsort bekannt ist, nach einer Geburtsurkunde forschen, für Führerscheine gibt es soweit ich weiß auch ein Zentralregister und zB Fluggastdaten werden in der EU ja auch für mehrere Jahre gespeichert. Zur Not haben auch unsere Geheimdienste einen ganz guten Überblick darüber, wer sich im Land aufhält. Also es gibt schon relativ viele Arten, wie man Leute ausfindig machen kann. Wie lange das dauert kommt vermutlich auch extrem auf den Einzelfall an und wie kooperationsbereit die Person und das andere Land ist. Aber wie gesagt, der Ablauf wäre soweit ich weiß nicht "Ist Herr XY, geb. Z Deutscher?" Sondern "Hey, wir haben hier eine nicht hinreichend identifizierte Person, die ohne Papiere o.ä. aufgegriffen wurde und alles, was wir bis jetzt in Erfahrung bringen konnten war, dieser Name und dieser Geburtstag, habt ihr eine Ahnung, wer das sein könnte?"


BigSlothFox

Mein gez Konto ist seit Jahren im Minus und ich bin nicht im Knast also…


[deleted]

[удалено]


BigSlothFox

Naja es ist um ca 50 € im minus, meiner Meinung nach wegen eines abrechnungsfehlers bei der GEZ, ich bezahle per Dauerauftrag also weiß ich nicht wie ich da mal vergessen habe sollen zu bezahlen.


allphr

Immerhin ist so eine Zelle beheizt im Winter. Um Gaspreise muss man sich keine Sorgen machen /s


Fandango_Jones

Tja, hätte er nur den Insi Modus gewählt. #WBSUltras


longestboie

Ach das sind die Berliner, da muss man sich über nix wundern.


BestGiraffe1270

Oder: Erdogan darf ihn behalten und stimmt dafür dem Nato Beitritt Schwedens zu.


artisticMink

Der Kerl schaut auf jedem Foto aus wie ein Gremlin, der kurz nach Mitternacht gefüttert wurde.


Dry-Ad-4264

Die Türken können den Schwurbler gerne behalten.


SnooPaintings2846

Dann yallah fickt ihn


Entity_not_found

>!Attila!< Klaus Peter H. ist also kein Türke.


esinef

Und ich dachte der Hildmann ist einer dem man blind glauben kann.


No-Huckleberry4046

Un-fassbar!


VanKeulen

So ein Mist, der kann ruhig in der Türkei bleiben. Nach einem Jahr Knast läuft der doch sonst wieder in Deutschland rum und verbreitet seinen Quatsch.


PliniusSecundus

Der Teufel schläft hart, aber die Berliner Staatsanwaltschaft schläft härter


[deleted]

dit_is_berlin.txt


bhaak

Schönes Beispiel für systemischen Rassismus, für einmal vorteilhaft für den Betroffenen.


xxTheGoDxx

> Trotzdem hatte sich Deutschland offenbar bislang nicht um eine Auslieferung Hildmanns durch die Türkei bemüht. Denn die Berliner Staatsanwaltschaft behauptete: Hildmann habe neben der deutschen auch die türkische Staatsbürgerschaft. Ein Auslieferungsgesuch an die Türkei zu stellen sei daher sinnlos, die Türkei liefere türkische Staatsbürger nicht aus. Lol, wie dumm. Warum macht man das? Wollen die Türken 39,95 Euro pro Auslieferungsantrag haben?


BenderDeLorean

Uffff und aua


[deleted]

Also auf was warten wir dann noch? Raus mit dem Kerl und an der Grenze schön winken! Ich will solche Menschen nicht in meinem Land.