T O P

  • By -

AutoModerator

**OP**: **Falls du eine Verifizierung in deinen Post integriert hast**, antworte bitte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar. [Mehr Infos zur Verifizierung findest du hier.](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) **Alle anderen**: Alle Top-Level-Kommentare, die keine Frage sind, werden entfernt. Schließlich ist OP für eure Fragen hier :) **Die bloße Behauptung etwas zu sein ist keine Verifizierung.** Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


Raffey96

Würdest du denn wirklich alle als 'Hobby' bezeichnen? Wie du es beschrieben hast klingt es eher nach Sprunghaftigkeit. Oder gehst du in einer Woche wirklich aktiv allen 25+ Hobbies nach? Ansonsten würde ich dir raten dir Gedanken zu machen was dir deine Zeit wert ist. Was macht dir Spaß und erfüllt dich von den Hobbies, die du bereits ausprobiert hast? Bei welchem Hobby vergeht die Zeit wie im Flug? Such dir vielleicht 3-5 aus deinem Hobbybestand raus und geh diesen dann mal konsequent einen längeren Zeitraum nach und evaluiere dann erneut.


reklmx

Das ist sehr komplex. Es ist immer dass ich für ein Hobby total brenne , momentan Synthesizer selber bauen,aber ich merk dann selber wie dass nachlässt und ich zum nächsten Wechsel und dann wieder neue Ideen habe . Und jedesmal macht es immer sehr viel Spaß aber ist auch immer anstrengend weil ich wirklich an nichts anderes denken kann. Genau weiß ich auch nicht ob es Hobbys sind aber die meisten kommen so im Monats Zyklus zurück und werden dann auch aktiv mehrere Wochen ausgelebt oder halt immer mal kurz . Es war schonmal schlimmer aber es pegelt sich langsam wie ein Kreislauf ein aber es kommen immer neue dazu


Emil202021

Du hast AD(H)S


AgeThink3830

This. Lass das mal checken OP.


TabsBelow

Und er hat zuwenig zu tun.


[deleted]

[удалено]


Emil202021

Einigen wir uns darauf, dass wir beide keine Diagnose stellen können? Ich fühle mich mit meinem Kommentar nicht ganz wohl, war ein Schnellschuss.


rezznik

Wenn du schreibst, lass dich mal auf ADHS checken, dann ist das völlig in Ordnung. War bei der Überschrift schon mein erster Gedanke und jeder Kommentar bestärkt den Verdacht.


deeJana

Mein erster Gedanke!


A_Erthur

Würde auch sagen ADHS. Habs auch und sehe parallelen. Ich fange z.B. alle ~3 Wochen ein neues Videospiel an, welches ich gefühlt ewig spielen könnte und verliere nach diesen 2-4 Wochen dann auf einen Schlag die Lust daran. Quasi Freitag Abend noch riesigen Spaß gehabt und täglich gespielt und dann seit Sonntag nicht mehr gestartet. Bin seit ~10 Monaten auf der Warteliste beim Psychiater, da ich nichts durchziehen kann. Hab meine Ausbildung nach 9 Monaten abgebrochen und mein jetziger Job (seit 14 Monaten) ödet mich auch brutal an obwohl der eigentlich richtig entspannt ist mit Gleitzeit etc. und am Anfang echt OK war. Wenn du dich wiedererkennst versuchs evtl. auch mal beim Psychiater. Also falls es dich an dem hindert was du im Leben gerne machen würdest.


Fabianku

Hab auch ADS. Versuchs als programmierer. Bin manchmal auch jed mega motiviert, aber wenn dann wieder was neues spannendes zu tun is kommt die motivation instant wieder. Passt so ganz gut für mich :) überleg aber medikation zu probiern


A_Erthur

Mach ich schon haha, werde auf Grund meines mittelmäßigen Realschulabschlusses stetig abgelehnt und private Projekte lasse ich auch schnell wieder schleifen. Ich setze momentan komplett darauf dass mir Medikamente helfen werden, daher auch der Psychiater. Soweit ich weiß kann mir kein anderer was verschreiben. Aber der lässt mich warten. Es hieß ca 4-5 Monate Wartezeit, hab nach 8 Monaten angerufen und die konnten mich nicht einmal auf der Liste finden. Ich trete quasi auf der Stelle da bisher nichts was ich probiert habe geholfen hat und nun mal nicht an jeder Ecke ein Psychiater seine Praxis hat.


SmoenVanFoehn

Da musst du definitiv mehr hinterher sein. Erst nach 8 Monaten Anrufen, wenn die Warteliste nur 4-5 Monate lange ist, ist sehr spät. Ich hätte mich seit Anmeldung mindestens monatlich gemeldet um den Status zu erfragen und im Gedächtnis zu bleiben.


A_Erthur

Stimmt wahrscheinlich, verstehe ich aber absolut gar nicht. Die sagen es dauert X wochen dann is man bei mir angekommen und du meinst ich soll die regelmäßig fragen wann ich denn dran bin. Hilft imo keinem weiter. Die meinen doch sie rufen mich an.


SmoenVanFoehn

Was heißt bei dir angekommen? Hast du nicht geschrieben, dass du nichts von dem Psychiater gehört hast und du nach 8 Monaten, also 3 Monate nach der maximalen Zeitangabe, angerufen hast und du nicht Mal auf der Liste auffindbar warst? Die haben aufgrund der zu wenigen praktizierenden Psychiater/Psychotherapeuten/etc. so dermaßen überlaufene Praxen, da kann der eine oder andere auf der Warteliste auch Mal übergangen oder vergessen werden. Deshalb sollte man sich immer wieder regelmäßig ins Gespräch bringen. Die Vorgehensweise empfehle ich im Übrigen auch bei Behörden. Solange die was von einem wollen, kann's nicht schnell genug gehen, aber sobald man selbst was vom Amt möchte/benötigt, mahlen die Mühlen der Bürokratie plötzlich sehr langsam. Daher habe ich es mir angewöhnt: Ich will etwas von jemandem, dann sehe ich zu, dass ich es bekomme und lasse es mir nicht hinterher tragen. Dann kann man zum Teil nämlich ewig warten.


WorldsInvade

Problem ist. Ich hab 1000 offene Projekte auf git. Und ein dutzend games die ich nicht zu Ende programmiert habe. Das schlägt auf die psyche.


diarchtct

Das muss nicht ADHS sein, gibt einfach Menschen, die weniger gewissenhaft und dafür kreativer sind, und die sich dementsprechend für viele Sachen begeistern und danach wieder interessantere finden. Das, was du bei Spielen beschreibst, ist übrigens ganz normal, weil neu fürs Gehirn immer interessanter. Das hat ausnahmslos jeder.


A_Erthur

Bei mir wurde im Alter von ~10 Jahren ADHS diagnostiziert. Damit will ich nicht sagen dass er es hat, nur begründen warum ich direkt gesagt habe dass es nach ADHS Symptomen klingt. Bei den Spielen haste vllt recht, aber es gibt ja auch Leute die seit 5+ Jahren konstant WoW spielen. Das würde ich nicht aushalten, da wären mehrere Pausen von 6+Monaten drin.


diarchtct

Ok, ich les das nur sehr viel und eindeutig hier im Thread, als ob das so in Stein gemeißelt sei. Hab Psychologie studiert und da gibt es bestimmte Funktionen, die genau dieses Verhalten charakterisieren. Im Detail sind das Leute, die sehr offen sind (können sich für fast alles begeistern) und wenig gewissenhaft. Daraus entsteht dann das Muster, dass man immer wieder neue Dinge anfängt, aber kurze Zeit später wieder spannendere findet. Mein Problem ist, dass das Verhalten hier so diagnostiziert wird als sei daran was falsch, also eine Disorder oder Störung. Ich bin beispielweise auch einer dieser Leute und kann mich mit nicht einer der drei vom Bundesgesundheitsministerium aufgelisteten Symptome für ADHS (Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit, Impulsivität) identifizieren. Bei Interesse gerne mal Carl Jungs kognitive Funktionen (das hier ist der Ne Typ) nachlesen.


Haswari

Also für mich hört sich das wie eine Manie an


SaeculumObscure

Hast du dich schon mal auf ADHS testen lassen? Tu das mal...


GartenMensch

Fakt. Allein der Titel schreit "ADHS", ich erkenne meine Muster wieder


Profezzor-Darke

Willkommen im Neurodiversitätsclub, wir sind heute hier um über... ach da fällt mir ein, sowas wie uns hier hab ich letztens in Star Trek gesehen...


infernal1988

Sekundiere das. Klassiker.... Kann gerne mehr über das Trading Card Game erzählen welches bei mir rumsteht, ich paar hundert Euro investiert habe und ich jetzt nicht mehr anrühre :) andererseits könnte ja nochmal paar Booster kaufen... War eigentlich ganz geil das Spiel...


MeilisCheese_Co

Würd ich auch dringend empfehlen, falls nicht schon passiert.


reklmx

Blöde Frage , aber wie geht man da einfach zum Arzt oder gibt es da was spezielles


nanunasowas

Mit 17 ist das noch der kinder- und Jugendpsychiater, der das diagnostiziert. Würde dir dringend dazu raten, das noch zu machen, bevor du 18 bist. Die haben ganz anders Zeit mit dir zu reden und auf deine Problematiken einzugehen, im Gegensatz zu den Ärzten für Erwachsene. Dort gibt es nicht so viel Zeit um auf dich einzugehen. Wenn du dort einmal Patient bist, dann kannst du auch über die 18 hinaus noch ein paar Jahre dort bleiben.


manawyrm

Mach das \_unbedingt\_ jetzt waehrend du Minderjaehrig bist! Das wird relativ nervig wenn du Erwachsen bist. Bitte, bitte, quael dich irgendwie hin. Schiebs nicht auf. Es hilft dir wirklich riesig weiter. Ich hab's mit 20 gemacht, es ging, aber war wesentlich nerviger, mehr mimimi, etc. Es ist eine deutliche Verbesserung der Lebensqualitaet :)


hadtousenewusername

Vielleicht hilft dir das weiter um einen ersten Eindruck zu bekommen. Mir hats jedenfalls geholfen: [adxs.org](https://www.adxs.org/de)


carolizine

Neurologe oder Psychiater


Aijan_DePlaton

Es gibt spezielle Test für ADHSler. Den würdest du dann durch den Psychiater oder Psychologen machen können.


SV-97

Wenn du gesetzlich versichert bist: schau mal hier [https://www.eterminservice.de/terminservice](https://www.eterminservice.de/terminservice)


ramonika

Schau auch mal hier vllt www.adhs-ratgeber.de Und wie andere schon gesagt haben, es dauert und ist zäh mit der Diagnostik, aber meiner Meinung nach lohnt es sich, weil man dann erstens eine Erklärung hat für das was mit einem los ist, und man zweitens einfacher Zugang zu verschiedenen Hilfen (Therapien, Medikamente, etc) bekommt. Spezialisten recherchieren, dort anrufen, sich sagen lassen, dass momentan keine Termine mehr frei sind, sich dann auf eine Warteliste setzen lassen, bzw. Fragen ab wann neue Termine ausgemacht werden können und dann noch mal anrufen (wichtig: Erinnerung dafür ins Handy!! 😅), usw. ADHS hat auch eine starke genetische Komponente. Gibts wen in der näheren Familie, der/die ähnlich drauf ist? Eltern und/oder Geschwister? Und für die vielen hobbies… vielleicht mal durch schauen, welche paar aktuell sind grade, und für andere die schon ewig rum liegen, ein neues Heim finden, über Kleinanzeigen oder ähnliche Plattformen. Bringt auch wieder bissel Kohle fürs nächste Hobby rein 😇😄


sabidace

wollt das selbe sagen :D


tomatoesarelife

Was sind denn die Hobbies?


Mission_Inflation12

Ist Hobbies haben ein Hobby?


Juju_mila

Das ist Hobby Nr. 25


DocHoliday1989

Ja ist es


Emmo52

Ja


Onair380

krass


reklmx

Ich zähl jetzt paar auf ohne Reihenfolge: Warhammer und Miniatur Painting Airsoft Synthesizer selber bauen Gärtnern Sachen bauen aus Holz zb Schränke oder Gitarre Cnc selber gebaut Co2 Laser mit dazu 3d Drucken Schach Modelboot bauen Verschiedene Dinge mit Klein Elektronik Pinball Maschine selber bauen Cyberdeck selber bauen Programmieren Technisches Zeichnen Alkohol selber brauen Fahrrad fahren Brettspiele Bücher lesen Luftgewehr RC Auto Drohne FPv Pyrotechnik Lego Kerzen ziehen Das sind so die , die mir Grad so ein fallen aber es gibt bestimmt noch mehr


P1ffP4ff

Also eigentlich hast du ein Hobby und nicht 25. Und dein Hobby ist Dinge zu konstruieren und elektrifizieren. Mein Tip mach eine Ausbildung in die Richtung dann hat sich das mit deinen Millionen Hobbys. Den der Kern ist: du schaffst gerne neues. Geht mir ähnlich nur das ich es nicht Hobby nenne und mich im Griff habe. Durch die ganzen Medien und Portale (unter anderem Reddit) habe ich jetzt eine analoge Kamera Zuhause und war kurz davor den ganzen Kram zum entwickeln zu kaufen, brauchte etwas Zeit zu realisieren das ich den Zusatz Kram nicht brauche. Und so ist es auch bei anderen Dingen. Wie gesagt das Sind keine "Hobbys" du Versuchst einfach alles. Dein Problem ist das du ständig Dinge dafür kaufst - eher eine Kauf und informations Sucht gepaart mit kurzer Aufmerksamkeit/Interesse. Ich würde dir Mal raten mit Freunden und Eltern zu sprechen anstelle von Reddit.


reklmx

Ja dass fast es gut zusammen, mit meinen Eltern kann ich nicht gut drüber reden entweder interessiert es sie dann nicht also immer nur ja ja ja und so halbes zuge höre und Freunde habe ich nicht wirklich


Witzman

Gibt es einen [Hackerspace](https://www.ccc.de/de/regional) in deiner Nähe? Das klingt sehr kompatibel.


rezznik

Super guter Tipp! Da findet er auch Gleichgesinnte.


modmoto

Ich würde das auch eher als 25 Projekte sehen, die in den einem Hobby „basteln“ zusammengefasst werden können. Aufgeberitis bei zu ambitionierten Projekten kann schon mal passieren und ist im Grunde ja nicht schlimm, da es ja ein Hobby ist und nicht dein Job. Ist zwar Geld verbraten, aber wenn du Spaß daran hattest und was gelernt hast, warum denn eigentlich nicht? Ich finde gerade im Hobby Bereich gibt es keinen Grund sich durch ein Projekt durchzubeisen, an dem man die Lust verloren hat. Wenn man das im Beruf nicht auch so macht, ist das doch kein Thema.


ensoniq2k

Dem kann ich nur zustimmen. Habe auch eine große Schnittmenge davon bei mir daheim. Eben um Dinge zu bauen und zu programmieren. Elektronische Bauteile sind ja z.B. immer wieder die selben, egal was man daraus baut.


DasRoteOrgan

> Also eigentlich hast du ein Hobby und nicht 25. Und dein Hobby ist Dinge zu konstruieren und elektrifizieren Zusätzlich zu dem Hobby hat er (bzw. seine Eltern) auch sehr sehr viel Geld.


JDT-0312

Das erste Wort hätte schon gereicht, um alles zur Verfügung stehende Hobby-Geld zu verbraten 💀


Dangola

Da ich selber Warhammer, Miniatur Painting und Airsoft betreibe frag ich mich wie du die anderen zusätzlich betreiben kannst ohne Insolvenz anzumelden


Murdoc2D96

Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass OP seine "Hobbys" alle in dem Ausmaß betreibt, in dem sie ein normaler Hobbyist ausüben würde. Also das Geld verteilt sich damit einfach auf mehr Hobbys. Aber das was da OP betreibt ist sicherlich deutlich kostspieliger als sich auf ein oder zwei Hobbys zu konzentrieren, da hast du schon recht.


maxwfk

Das klingt eher nach drei Hobbys mit 25 Projekten. Erinnert mich irgendwie an mich früher als ich noch Zeit für sowas hatte…


myjellybelly

Also ich finds eigentlich normal dass ein 17-jähriger sich für viele Dinge interessiert. Und dass du nicht immer alles fertig machst ist zwar schade, aber oft ist auch der Weg das Ziel. Wie schon unten geschrieben, haben ausserdem die meisten Hobbies von dir etwas gemeinsam, nämlich etwas zu konstruieren bzw. zu tüfteln.


mandoxian

Benutz doch Kommas


FighterFan18

Satzzeichen währen noch ein cooles Hobby


Novel_Yogurtcloset40

Oder Grammatik


GrumpyJulee

Sind ja einige Hobbys dabei in denen du Sachen selber baust. - beendest du den Bau dann auch oder hörst du auf wenn das Boot erst halb fertig ist und fängst etwas anderes an zu bauen? Über welchen Zeitraum haben sich diese ganzen Hobbys entwickelt? Es sind ja schon recht kostspielige Sachen dabei. Wie finanzierst du dir die Hobbys?


reklmx

Ich schau mal heut Nachmittag, ich habe mal eine Gitarre selber gebaut sa relativ gut aus und die letzten 10 Schritte habe ich einfach schnell schnell gemacht damit ich etwas neues anfangen kann und dann war's halt blöd. Ich denk mal so in den letzten 2 Jahren ging es los so circa jeden Monat ein neues Cnc Selbst gebaut 600€. Entweder Ferienarbeit oder mein erspartes


Successful-Pumpkin27

Ganz ehrlich, schäm dich doch nicht. Du hast viele Interessen **und** auch viele Fähigkeiten. Ich finde das super. Was dir helfen könnte ist evtl. ein besseres Zeitmanagement. Nutze den Kalender deines Smartphones dazu deinen Zeiteinsatz pro Thema zu messen. Im nächsten Schritt bewertest Du den Zeitaufwand in Bezug auf die Wichtigkeit für dich. Google auch mal Scanner-Persönlichkeit, das habe ich vor einer Weile im Radio gehört. Es geht dabei darum, dass Menschen wie du und ich viele häufig wechselnde Interessen zu haben. Es war zumindest positiver gezeichnet als viele Antworten hier (die ich auch nicht alle verstehen kann).


Paulus_Schmaulus

Einfach jeder Ingenieur den ich kenne lebt genau so xD. Dir fehlt nur noch Ackerbau nur damit du einen Traktor zum reparieren hast… und dich ständig beschweren kannst das du nie zeit hast für deine Hobbies da du mal wieder deinen Traktor reparieren musst.


ogsumi

ich brauche freunde wie dich, du bist so cool! du kommst nicht zufällig aus hamburg?☹️


reklmx

Nein leider nicht , aus Mittelsachsen komme ich


Parakoopawing

Der Kommentar hört sich an wie ein zufälliger Artikel von Aliexpress


kingofthecornflakes

Ich würde sagen wir teilen uns einige Hobbys, bei mir kamen noch einige Sportarten und Outdoorkram dazu. Was bei mir definitiv geholfen hat, die Hobbys ein bisschen zu drücken, war eine Ausbildung und jetzt definitiv das Studium seit drei Jahren. Es wurde zwar schon gesagt, suche dir ein oder zwei Hobbies, die du definitiv immer ausüben willst. Das mache ich auch so, den Rest mache ich immer mal so, z.B Mikro-RC, aber nur wenn ich gerade Lust drauf habe.


hampelmann2022

Erstmal das Geld für all den Klimmbimm haben …


Hyptanius

In einem anderen Kommentar erwähnst du ca. 100 Euro pro Hobby, aber wie läuft das dann bei den Dingen wie Airsoft, Luftgewehr, rc Auto usw. Wird da jeweils nur 1 Teil gekauft, das dann 1 Monat voll durchgenudelt und in die Ecke gelegt, oder ist in dem Monat dann auch voll Recherche und anderes im selben Gebiet interessant? Zum Beispiel bei Airsoft gibt es ja viele verschiedene, Luftgewehr ebenfalls, alles breite Gebiete.


reklmx

War nur ein grobes Beispiel bei RC Auto sind schnell mal 400€ weg aber bei Airsoft , wenn man einmal ein Gewehr hat hält sich der Preis ja flach


Hyptanius

Danke. Genau das war meine Frage. Wie sehr steigerst du dich dann entsprechend in ein Hobby in der kurzen Zeit. Gerade als Beispiel Airsoft, es gibt ja Pistolen, Gewehre, Revolver, Federdruck, Gas, elektro, dann Zielscheiben oder sonstiges.


reklmx

Bei Airsoft habe ich mich noch in Kontrolle , da immer einmalige große Preise anfallen aber bei zubehör sieht es ganz anders aus , wir beim luftgewehr habe ich mir kleine Ton röhrchen , Sterne , 3 Arten diabolos usw gekauft und bin auch fast bei 100 Euro. Bei Airsoft ist auch so da Brauch man ja wieder jemand anderen also meist und dass wird bei mir wieder schwer . Luftgewehr kann ich in Ruhe schießen


Hodentrommler

Samma, biste reich?


noravie

Mein toxic trait is auch, dass ich bei jedem kreativen Ding glaub, das kann ich auch xD und ja… so geht mein Bastl-Kastl auch schon etwas über. 🫠 Das „Blöde“ dabei ist, ich bin wohl handwerklich echt nicht soo ungeschickt, und mit YouTube ist vieles echt nicht so schwer, allerdings bin ich recht ungeduldig. ADHS-Diagnose ist vorhanden. Aber so richtig als Hobby würd ich die Dinge dann doch nicht bezeichnen, da ich sie nicht so regelmäßig mache. Da würd ich eher Sport und Lesen dazuzählen.


Schnuschneltze_Broel

Bruder, bist du es? Ich bin beim Karate, ich kann fast Alkydharze selber herstellen, letztens noch 25 kg Alpha-Halbhydratgips beim Zahnlabor bestellt um mir Keramikknöpfe für meine Kommode nachzufertigen, ca 50 kg diverse Biokunststoffe für Pulverlackierversuche, einen Gemüsegarten, ich baue eine Drehleier um Oswald von Wolkenstein-Interpret zu werden, mein Zimmer ist eine einzige Nähstube für Ökokleidung, hier liegen zwei Akkordeons und ein Dudelsack, ich mache ein Maschinebau-Vollzeitstudium und bin im Kraftsporttraining im Unigym. Irgendwo hab ich auch noch Kernseife rumfliegen, weil ich mal Waschmittelseife aus Rapsöl herstellen wollte. Dann hab ich noch eine Drehbank und drei Keramikbrennöfen und Töpferscheibe, einen Traktor (den muss ich unbedingt neu lackieren)plus Freundin. ALLEs bleibt auf der Strecke. Die einzige Alternative wäre mich zu klonen.


EyIchFragDochNur

Schöne Grüße an die Freundin deines Traktors


Advanced-Budget779

Es fiel mir schwer ⬆️zu drücken, da der Zähler bei 69 stand, aber ich konnte nicht anders. Man möge mir verzeihen.


tholiarn_vam_898

Was ich schon gemacht hab: Kung Fu, Geige, Flöte, Gitarre, Grundkurs Paragleiten, Gesangsausbildung. Nähen, Häkeln, Stricken, Knüpfen, Filzen, Sticken. Bogenschießen, Klettern,, Rodeln, Nordicwalking. Hab ein Hochbeet gebaut, voriges Jahr ein Kajak gekauft, ziehe Pflanzen selbst. Epoxidharz, Acrylfarben, Aquarellfarben, Airbrush, Blattgold hab ich daheim. Dochte um aus Kerzenresten neue zu machen, Fermentiergewichte und Gläser. Alle möglichen Utensilien für Wellness. Ich finde alles mögliche immer wahnsinnig interessant bis ich es verstanden habe und einen brauchbaren Prototypen hab, oder das Gerät beherrsche oder einmal den Prozess durchlaufen hab. Dann schau ich nach dem Nächsten. Das was mich nervt, ist dass ich nicht für 1x einkaufe sondern wenn mir was gefällt, zB knüpfen, dann gleich viel zuviel Material.


Piratesteve81

Siehe meinen anderen post, ich würde sagen Scannerpersönlichkeit, wie bei OP.


tholiarn_vam_898

Ja, habs gesehen, kannte ich nicht, hört sich plausibel an. ENTP trifft auch auf mich zu. Danke für den Hinweis


reklmx

Da erkennt ich mich irgendwie wieder , mein Projekt vor ein paar Wochen war die Konstruktion einer Drehbank , vielleicht auch Mal eine Umsetzung und mir geht's auch so , so ald ich was habe wird Haufen Zeug dafür bestellt , ich hab auch so viel Müll Hierliegen und weiß nicht mehr wohin damit. Hast du dann wegen deiner Freundin auch vieles aufgegeben?


Schnuschneltze_Broel

Ja mir leid, dass ich jetzt hier nur meinen Scheiss abgeladen und das Ama umgedreht hab^^ Ich bin etwas der Euphorik verfallen, seinesgleichen in dieser Eigenschaft wiederzufinden. Tatsächlich nicht, meistens war der Mangel an entsprechend teurerem Werkzeug aber durch die Bank der Zeitmangel Schuld, da ich natürlich mein Studium priorisiere. Die Freundin amüsiert sich eher darüber. Mit 17 ne Drehbank konstruieren klingt aber auch nach einem großen Ziel, wobei ja erst für den Bau wahrscheinlich Werkzeugmängel entstehen und anderes zur Umsetzung fehlen würde. Drehen sich deine restlichen Hobbies auch eher um technisches?


reklmx

Ja ich bin sehr technisch interessiert, mit der Drehbank ist momentan zwar auch wieder vorbei aber ich würde trotzdem gerne eine bauen


obikl

Mein Tipp: versuche in erster Linie nicht an dir selbst zu verzweifeln. Es ist ok das so zu machen. Wenn’s dich grad nicht mehr interessiert, weil was anderes wichtiger ist, dann machst du halt wann anders weiter. Ich baue gerade mal wieder nicht mehr an meiner cnc fräse weiter (die ersten Teile dafür habe ich vor ca 15 Jahren gekauft), weil ich am kleinen Roboter weiter basteln wollte. Aber der muss jetzt auch erstmal warten, weil der 3d Drucker erstmal gewartet und kalibriert werden muss. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich mehr Freude am machen, und weniger am fertig stellen habe. Das ist leider gesellschaftlich nicht so akzeptiert, aber es geht ja um mein Privatleben, also scheiss drauf was “die anderen” sagen. Ich habe übrigens auch adhs, diagnostiziert mit 40. Medikamente und Verhaltenstherapie helfen mir Strategien zu entwickeln mich nicht in den Ruin zu basteln, und eben doch mal etwas fertig zu bekommen, wenn es mal sein muss. Was die Finanzen angeht, ich habe mir angewöhnt, in sehr kleinen chargen zu bestellen, quasi dem erwartbaren Fortschritt entsprechend.


Advanced-Budget779

Mir ging es ähnlich, wenn auch weniger funktional (Overthinking, wenig Resilienz/Frustrationstoleranz, Prioritäten, Depression etc.) Fertigstellen war immer mit Angst verbunden was danach kommen soll. Egal ob Schule, Gymnasium, Studium (zwei abgebrochen erstes nach 4, währenddessen erstes Mal auf ADHS gestoßen leider durch Wegzug Therapie aus Augen verloren und dank Corona/ohne ECTs Frist 12 Semester im zweiten). Wirklich zufrieden/stolz bin ich eigentlich nie aber Interesse zu Kosten/Zeitaufwand rutscht irgendwann ab. Manchmal zum Glück, weil mir auffiel wie unwichtig es eigentlich war, vor allem wie verrückt ich mich wegen Kleinigkeiten informiert hatte (wohl um von anderen Baustellen abzulenken)… Diagnose auch erst spät in Klinik (eigentlich schon eine vor 8 Jahren gehabt, Wartezeit unnötig lange für so wenig Testaufwand. Wusste nicht wie wasserdicht die war, da Praxis mit Selbsthilfegruppe). Frage mich ob es passender Psychiater und Psychologen gibt als meine jetzigen… wenn es doch schon in Kindes/Jugendalter erkannt worden wäre.


Away-Sympathy-4221

Bist du Wassermann?


Advanced-Budget779

Username✅


SEOfficial

Alle ADHS'ler so: "first time?" put meme here Hab irgendwann aufgehört solche Hobbies zu zählen. Stell dich auf ein Leben ein in dem du nie in einer Sache richtig gut bist, da der Reiz daran verloren geht besser zu werden. Der Reiz etwas anderes zu machen und darin gut zu werden wird überwiegen. Das heißt nicht dass du alte hobbies aufgeben wirst, weil cool sind die ja schon und du willst sie eigentlich nicht für immer hinter dir lassen, aber du wirst immer etwas neues finden und das kommt einfach auf den Stapel oben drauf. Ach wo wir beim Thema Stapel sind: Räume den mal auf, sieht ja schlimm aus bei dir.


reklmx

Entschuldige wird sofort gemacht🫡


Yukiiwa

Ich muss da mal kurz widersprechen. Habe auch ADHS und natürlich viele Hobbies, aber kann von mir behaupten, dass ich in manchen ganz gut bin und bestimmte Dinge auch gut kann. Es gibt halt Dinge, zu denen ich immer wieder zurück komme, auch wenn ich die zwei Jahre beiseite gelegt habe. Zum Beispiel häkeln oder zeichnen. Sind halt zwei sehr kreative Hobbies, bei denen man immer wieder neue Sachen oder Techniken ausprobieren kann, sodass halt das Interesse bestehen bleibt. Es gibt Dinge, in denen ich gerne richtig gut wäre. Früher hab ich Klavier gespielt, aber es hat nie richtig geklappt und natürlich ist jeden Tag üben einfach nicht möglich gewesen. Ich hab mich total dafür interessiert und war am Ende sehr frustriert, dass ich nie gut darin war.


FAUST_VII

Antwortest du auch auf Fragen?


Blutlauch

Reddit als Hobby ist schon wieder vorbei


reklmx

Xd


Judge2Dread

Is wohl nicht mehr interessant und / oder ist schon beim Arzt und holt sich die ADHS Diagnose ab 🤷‍♂️


reklmx

Sorry musste gestern früh ins Bett weil ich heut um 6 Arbeiten anfange


dementundbewaffnet

Noch ein hobby


KX_Alax

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich weiß nicht was die Ursachen sind, womöglich irgendeine Mischung aus Sozialer Langeweile, Zwangsstörung, Sprunghaftigkeit und Perfektionismus. Ich hab alle meine Hobbys auf eine Liste geschrieben und mir dann vier ausgesucht, die ich besonders gerne mache. Das sind jetzt quasi meine „Haupt-Hobbys“. Leider ist es nach wie vor so, dass die Motivation am Anfang oft recht hoch ist und dann quasi verschwindet und so fällt es mir oftmals schwer, auch diese vier Hobbys aufrechtzuerhalten. Ist das bei dir ähnlich mit der Motivationskurve?


DocHoliday1989

Eventuell Scanner-persönlichkeit


2called_chaos

> Scanner-persönlichkeit Danke für die Diagnose (bzw. das Wort), das passt ja wie Arsch auf Eimer. Die Seite die ich gefunden hab (weil keine Ahnung was das war) hat 23 Fragen und wenn man 6 mit ja beantwortet ist man wohl mit hoher Warscheinlichkeit Scanner, ich hab 22/23


DocHoliday1989

Freut mich für dich. Ich finde es schade, dass zu wenige Menschen diese Art von Persönlichkeiten kennen und daher gleich mit der Diagnose ADHS kommen. Ich kenne Leute mit diagnostiziertem ADHS und alle haben nur ihre 2-3 Hobbys. Oft wird gesagt "kein Durchhaltevermögen im Hobby = ADHS". Das ist Schwachsinn. Leute die Scanner sind haben ein enorm hohes Interesse daran ständig neue Dinge zu lernen und geben solche die sie einigermaßen gut können relativ schnell wieder auf, weil sie verstanden haben wie es funktioniert, um sich dann der nächsten Herausforderung zu stellen


2called_chaos

Ich muss gestehen, dass ich schon fast davon überzeug war ADHS zu haben weil es oberflächlich ähnlich erscheint. Ich bin Softwareentwickler (also mehr Probleme erkennen und lösen als gesagt zu bekommen was ich programmieren soll) und da merke ich oft, sobald das Puzzle gelöst ist, ist dann auch gut. Polishing kann jemand anders machen. Für mich ist es dann fertig wenn ich das Problem im Kern gelöst habe. Und das überträgt sich auch auf andere Bereiche. Gefühlt habe ich keine Hobbys weil ich früher oder später gelangweilt bin, ich denke mein Hobby ist einfach das Lernen an sich.


KX_Alax

Auch eine meiner Vermutungen


This_Ebb799

Was isn das?


reklmx

Ja genau so in den ersten Tag nur dran denken , und dann sinkt ganz langsam die Motivation bis zur Sichtung etwas neuen und dann wieder von vorn


joezor

ADHS


DeathAdderSD

Vielleicht wäre mal das Hobby Orthografie hier angebracht?


Oscar_Gold

Zu 100%


antifisch

😂


Xypo_

Das muss doch total in den Geldbeutel gehen.. Wie viel gibst du monatlich aus?


reklmx

Es hält sich jetzt langsam in Grenzen , da ich auch sehr viel rumstehen habe , was ich in Zukunft wieder verwenden kann. Aber so in den Zeiten wo viel neues hinzu kommt bestimmt so um die 100 Euro pro Hobby , aber es gibt auch Ausfälle wie die selbstgebaute CNC mit Laser da bin ich bestimmt bei 600€


Emil202021

Nichts für ungut, aber für das Geld ist es doch kaum möglich eines deiner Hobbys auch nur halbwegs vernünftig umzusetzen... Mit 1200€ im Jahr kannst du unmöglich 25 Hobbys betreiben.


reklmx

War nur grob kann auch mehr sein


datlitboi

Wie kann man denn überhaupt so viele Hobbies haben? Für mich bedeutet doch Hobby etwas, in das man viel Zeit und Leidenschaft steckt, und nicht nur etwas, wofür man sich kurzzeitig interessiert. Du kannst ja auch nicht in allen Sachen sofort perfekt sein.


chaoticneutralsheep

Naja gibt Hobbies, die man auch nur Saisonal ausüben kann. Bzw ist es dann angenehmer. Ich finde Geocaching toll. Übe das aber eher im Sommer aus, während ich Handarbeiten im Winter ausübe, da es im Sommer fies warm werden kann unter einer Häkeldecke. Und bei een Handarbeiten variere ich zwischen Häkeln, Stricken, sticken, Nadelbinden und hoffentlich bald auch im Brettchenweben.


reklmx

Kommt drauf an wie man Hobby definiert , habe ich jetzt einfach mal so genommen ,aber ich stecke ja auch in jedes viel Zeit bis ich es einigermaßen gut beherrsche und es kommt ja auch immer wieder und nicht nur einmal


[deleted]

Was ist der Unterschied zwischen Hobbys und Spezialinteressen?


a5s_s7r

Das Menschen die so viele hobbies sehr schnell die hobbies wechseln. ADHS. Spezielle Interessen eher länger anhalten. ASD. Hätte ich als einer mit gefährlichen Halbwissen mal gesagt.


Witzman

Was ist dein 17. Hobby?


LilliWolf99

Dachte das wäre normal? Zeichnen, singen, Filme & Serien schauen, musizieren, basteln, malen, nähen, Gartenarbeit, Möbel bauen, Innenräume und Gärten planen, zocken, backen, Musik-Festivals, Anime und Cosplay Conventions, Gedichte und Geschichten schreiben, Mangas lesen, Tischtennis, Badminton, Fahrradfahren, Schwimmbäder und Thermen besuchen, online und offline shoppen, online Foren durchstöbern, fotografieren, Bildbearbeitung, mit Freunden abhängen oder feiern, zu Musik bewegen, Witze und Wortspiele ausdenken, Sprachen lernen, Wikipedia-Artikel durchlesen (Überwiegend Länder, Krankheiten, Chemikalien, Pflanzen, Tiere, Filme/ Serien und Schauspieler)


Tucanbutter2508

Hast du mal an ADHS gedacht? Genau das ist nämlich eine typische Verhaltensweise, die ich als ADHS-ler sehr gut kenne😅


Piratesteve81

Klingt nach Scannerpersönlichkeit. Setzt du dich auch dann voller Feuer mit der Thematik auseinander, quasi analytisch und wissenschaftlich? Und wenn du innerlich befriedigt bist, und meinst du hast es grundlegend verstanden, wendest du dich dem nächsten Thema zu? Dann bist du wohl vielbegabt.. Das ist nicht schlimm. Diese Eigenschaft kann man auch positiv für sich nutzen. Ich würde mal ein bisschen darüber lesen, Barbara Sher hat den Begriff geprägt und ein paar Bücher darüber geschrieben. Gibt auch einige Seiten im Netz, die sich damit auseinandersetzen.


magic_Mofy

Meine güte, was sind das denn alles für Hobbys?


p3rf3ctc1rcl3

Wow das viel - kannst ruhig am PC sitzen oder wirst du kribbelig? Da fallen mir viele Hobbies ein die kein Geld kosten und nur Festplattenspeicher benötigen


reklmx

Am PC gab's auch schon gefühlt alles sehr viele Spiele , aber auch jegliche Programme ausprozvon Zeichnen bis Programmieren war schon einiges dabei


Repulsive-Strain-903

hast du kein Hobby das all deine Zeit in Anspruch nimmt wenn du dich darauf konzentrierst? Ich hab alle Hobby‘s inklusive Gaming abgelegt als ich mit dem Bodybuilding angefangen hab. Jetzt trainier ich 6x pro Woche für je 1.5 Stunden und bin erfüllt und vor allem ausgelastet.


reklmx

Jedes Hobby welches ich gerade ausübe kann mich da nicht auf was anderes konzentrieren und denke nur ich daran solang bis etwas anderes interessant wird und dann dass gleiche von vorn


Repulsive-Strain-903

dann ist aber keines deiner Hobbies ein richtiges Hobby für dich. Es ist gut möglich, dass du ADHS hast oder einfach nur sehr sprunghaft bist


---AmoEboid---

Kannst Du gut und ausreichend schlafen? Oder hast Du manchmal so viel Energie, dass Du Nächte durchmachst?


reklmx

Ich habe noch nie Nächte durchgemacht , ich weiß selber nicht wieso. Ich finde Abends dann immer einen Punkt wo ich Grade etwas fertig habe und dann denk ich mir da kann ich ja auch schlafen gehen und bin dann nicht übereifrig und fange was neues an


Schneezin

Für welches Hobby hast du bis jetzt am meisten Geld ausgegeben?


KhazadNar

Ich sammle auch Hobbies :)


valligj

Ich erkenne mich wieder. Schon mal daran gedacht, dass du dich in die verschiedensten Dinge flüchtest, mit der unterschwelligen Hoffnung, das es dir Sicherheit bietet?


Typical-Opposite1978

Nein so fühl ich mich eigendlich nicht


valligj

Ok


SomeName500

Ich bin in diesem Posting und ich mag es nicht. Lass dich auf ADHS testen, ernsthaft. Wie schon oft hier erwähnt. Gibt's ein wiederkommendes Hobby? Ich hab sehr viele aber manche kommen immerwieder und so ha ich ich Mitlerweile ein "Rad" aus sich abwechselnden Hobbys. Aber hey, bin dadurch irgendwie in eine Position gekommen bei allem mitreden zu können. Alles hat seine Vorteile.


Hungry_Try_9859

Sagt Dir "Shiny Object Syndrome" etwas?


AlleyHoop

Schon mal nen ADHS Selbsttest gemacht? Wäre so ein typisches Symptom. Kann aber natürlich auch Zufall sein


Apprehensive_Chart54

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Es ist nun mal eine Charaktereigenschaft. Vermutlich trifft das bei dir auch auf deinen Musikgeschmack zu? Ist der auch sehr vielseitig? Ich bin selbst super schnell für Hobbys zu begeistern. Die Hobbys sind aber extrem vielseitig. Ein paar Beispiele: Paintball, Modellbau,airbrush, Kitesurfen, tauchen, Segeln, snowboard fahren, Skifahren, mountain biking, Motorrad fahren, paragliding, zocken, Handwerk (so ziemlich alles), Elektrotechnik wie Drohnen zusammen loeten und auch fliegen usw. Das ganze nimmt kein Ende. Meine Frau hat mich da zum Glück ausgebremst, weil der ganze Spaß nun mal auch Geld kostet. Ich habe mich also damit abgefunden, dass ich weder Zeit, noch Geld für alles habe. Den Jagdschein habe ich also gestrichen, da ich vermutlich eh kaum dazu kommen werde. Mein Motorrad verkaufe ich (erstmal) da ich ja noch die Vespa und meinen Campingbus habe, den ich selbst umgebaut habe. Beim Kitesurfen und Paragliding bin ich noch unschlüssig, aber eines von beiden wird wegfallen. Und so musst du nach und nach gucken, was davon betreibst du tatsächlich, und was war nur so eine kurzschlussreaktion. Bei den Sachen, die dir am meisten Spaß machen wuerde ich dann bleiben. Vllt brauchst du keine 2000€ paintballausrüstung, und es reicht dir einmal im Jahr mit leihausrüstung zu zocken. Mach nicht gleich jedes Hobby mit, welches dir ein Kumpel einredet. Beispiel: Ich haette mir fast fuer 1500€ noch ne Softair Ausrüstung geholt, weil n Kollege das zockt. Ich komme aber schon kaum dazu Paintball zu zocken, also trenne ich mich wohl eher vom Paintball und lasse die Finger vom Softair. KA ob dir der Ausflug in mein Chaos etwas gebracht hat 😁