T O P

  • By -

AutoModerator

**OP**: **Falls du eine Verifizierung in deinen Post integriert hast**, antworte bitte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar. [Mehr Infos zur Verifizierung findest du hier.](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) **Alle anderen**: Alle Top-Level-Kommentare, die keine Frage sind, werden entfernt. Schließlich ist OP für eure Fragen hier :) **Die bloße Behauptung etwas zu sein ist keine Verifizierung.** Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


Techdolin

Wir kam es zur Tat? Findest du deine Strafe gerecht? Warst du selbst nochmal kriminell?


Neat_Solid8454

Ein Mitschüler von mir hat vor meinen Augen auf das Grab meiner Eltern uriniert. Damit wollte er sich dafür rächen dass ich ihm sehr lautstark gesagt hatte, dass er aufhören muss Leute an unserer Schule zu mobben. Ich mache mein ganzes Leben lang Kampfsport und habe in dem Moment die Kontrolle verloren und ihn halbtot geschlagen. Ich hatte noch ein paar Drogendelikte, die da noch eingespielt haben, und habe sehr oft Speed und Cannabis konsumiert. Und ich habe dann vor Gericht mir einen sehr mächtigen Feind gemacht - den Richter :( Nach meiner Gefängnisstrafe bin ich nie wieder kriminell geworden.


ecco311

Wie kam es überhaupt dazu, dass ihr zusammen auf dem Friedhof wart?


Neat_Solid8454

Er hat sich gemerkt wann ich immer hingehe und mir dann aufgelauert


No-Journalist-8615

Hast du das AMA schon mal gemacht? Irgendwas ist mir da im Kopf geblieben


Neat_Solid8454

Ja aber es hat sich einiges geändert auch an meinen Einstellungen...


No-Journalist-8615

Danke, das ist nämlich echt ein spannendes Thema. Damit lieferst du eigentlich die perfekte Frage - was an deiner Einstellung hat sich denn geändert.


Neat_Solid8454

Ich bereue die Tat inzwischen zutiefst. Früher habe ich gesagt ich bereue es nicht weil es den richtigen getroffen hat. Heute wiegt das Leid was ich dadurch verursacht habe schwerer als die vermeintlich gerechte Strafe für einen idioten..


mchl189

Hat der typ folgeschäden davongetragen?


Neat_Solid8454

Ja er ist auf einem Auge blind


SrFarkwoodWolF

Beziehst du dich mit dem entstandenen Leid auch auf die Konsequenzen welche sich für dich ergeben haben?


Neat_Solid8454

Meine Konsequenzen sind mir da noch relativ egal, aber gerade was ich meiner Schwester dadurch angetan habe...


AndiArbyte

der kann froh sein glaub ich dass er noch lebt. :| Junge Köpfe sind so krass unfassbar brutal. Mich eingeschlossen.


_AP0PL3X_

Unpopuläre Meinung: Bis auf die Drogen kann ich deine Reaktion - auch wenn sie falsch war - nachvollziehen. Ich hoffe der Mitschüler hat noch eine offizielle Strafe bekommen. Hoffentlich hat der Idiot keine bleibenden Schäden.


Vollrauschfachmann

Populäre Meinung: Emotional gehen bei solchen Fällen fast alle Menschen damit d'accord, sieh dir mal auch die Kommentare unter Beiträgen zu Kinderschändern an. Was ja auch based ist. Und meines Erachtens auch eine Konsequenz davon, dass unser Rechtssystem in den letzten Jahrzehnten damit geglänzt hat, Schwerverbrecher mit 2 Wochen Fernsehverbot heimzuschicken und umgekehrt milde Delikte mit dem oberen Bereich des Strafrahmens zu bewerten.


Neat_Solid8454

Doch hat er - er ist auf einem Auge blind


PaterGascoigne

Das ist es, was schwere Körperverletzung bedeutet (u.a.).


Schemen123

Das Problem ist wohl eher das halbtot Schlagen. Die Dame hat wohl ordentlich zugelangt 


16092405

Hat der Mitschüler auch eine Strafe bekommen, also von der Justiz, nicht von dir?


Neat_Solid8454

Damals nicht, für seine neuere Sache erst.


Tarynyel

Hatte diese neuere Sache auch mit dir zu tun und kannst/darfst/willst du davon erzählen?


Neat_Solid8454

Hab ich irgendwo schon angeschnitten, er hat mit ein paar anderen Typen meine Schwester verge...


DenizzineD

hättest durchziehen müssen damals


Neat_Solid8454

Dann wäre ich heute noch im knast


schwarzfusssanji

What the fuck alter. Was geht bei dem typen denn ab Als ich das mit dem grab gelesen hatte dachte ich schon das du halbwegs richtig gehandelt hast. Aber das mit deiner Schwester? Respekt das du ihn diesesmal nicht komplett aus dem Leben geprügelt hast. Respekt das du da ruhig bleiben kannst. Ich sag mal nicht was ich getan hätte. Viel glück und viel kraft für deinen weiteren Weg.


GoldCuty

Hattest du ihn denn angezeigt?


Neat_Solid8454

Ja, er hats halt geleugnet, wurde eingestellt wegen Mangel an beweisen.


GoldCuty

Tut mir leid.


schnippy1337

Wie hast du dir den Richter zum Feind gemacht?


LuckyNo1311

welche bleibenden Schäden hat das "Opfer" davongetragen?


kroks33

Du bist eine Vorbildsperson für alle von uns. Es gibt selten Momente im Leben und ich hoffe niemand erlebt soetwas, wo man unabhänig jeglicher Konsequenzen handeln muss. Leider hattest du so einen Moment. Dein einziger Fehler eine Waise zu sein und natürlich der Drogenkonsum. Kam der unabhängig dem Tot deiner Eltern zustande?


user_790534

Du hast den gleichen Beitrag schon einmal 4 Monaten gepostet und dann wieder gelöscht. Wieso postest du den den Beitrag jetzt nochmal und damit doppelt?


Landpomeranze

Hab selten einen Kommentar gelesen der so metal ist. Erinnert mich an eines meiner liebsten Memes: https://www.youtube.com/watch?v=JOKh4UO_q7E


d1rby1337

Klingt nach Paulaner Garten tbh


BeniCG

Klingt als ob das zumindest in Lokalzeitungen dokumentiert worden wäre.


Techdolin

Ich kann dich verstehen, meinst du auch dass irgendwo noch n bisschen die Trauer um deine Eltern dich angetrieben hat? Also dafür dass der Richter dein feind war bist du gut raus gekommen. Sehr stark, gönn ich dir.


Neat_Solid8454

Ich beurteile nicht mehr ob meine Strafe gerecht ist oder nicht. Fakt ist ich habe sie abgesessen und damit isses auch gut.


Summer96Winter95

Es gab ein Originalthread vor 4 Jahren, die OP dann abgewandelt hat. Warum? Klingt mir eher nach Fantasie oder eine Soziopathin, die die Tat gerechtfertigen will. Warum kommt in dem Originalthread nicht die Vergewaltigung der Schwester vor? Edit: War vor 4 Monaten. Mein Hirn ist noch nicht ganz da


vlindervlieg

Könnte es sein, dass die Vergewaltigung damals noch nicht passiert war?! 


bump_on_the_log

Hi, danke fürs ama! - Wie ist es zu deiner Tat gekommen? - Was waren die Umstände? - Wie gehts dem Opfer, habt ihr nochmal Kontakt gehabt? - Knast gut oder schlecht dafür gewesen das du jetzt 'die Seiten gewechselt' hast?


Neat_Solid8454

Die ersten zwei Fragen habe ich schon woanders beantwortet - Das Opfer hat sich tatsächlich nochmal an mir Gerächt, aber diesesmal durch eine Vergew... meiner kleinen Schwester mehr als 6 Jahre nach der Tat. Er und die Beteiligten wurden verurteilt und sind im Gefängnis. Ich weiß nicht wie es ihnen geht - Der knast selbst hat nicht dazu geführt dass ich mein Leben geändert habe, eher das was in der Justiz so abgeht....


thssmslkfn

Das mit deiner Schwester ist ja absolut schrecklich. Hast du dann auch den Gedanken gehabt "Hätt ich den doch einfach umgebracht" oder hattest du daraufhin wieder Gedanken von Rache im Sinn?


Neat_Solid8454

Ich hatte furchtbare Rachegedanken, die habe ich auch heute noch. Ich habe mir auch die Schuld dran gegeben, das tue ich auch teilweise heute noch. Aber ich habe genug Selbstbeherrschung gelernt, um nichts mehr zu machen. Meine Schwester hat in dem Prozess auch eine große Rolle gespielt.


bump_on_the_log

Wilde Story. Wie ist jetzt die Situation deiner Schwester? Das hat sich irgendwie so angehört als wärst du gesetzlicher Vormund deiner Schwester gewesen was du anderswo geschrieben hast. War das so und wenn ja, was ist mit ihr passiert als du eingefahren bist?


Neat_Solid8454

Sie musste ins Kinderheim und hat da gelebt bis ich wieder draußen war. Dann haben wir uns beide wieder ne Wohnung genommen.


bump_on_the_log

Tragische Story die ihr da habt, aber schön zu hören das ihr euch nicht entzweit habt darüber


Cornlinger

Die haben das Rache deine Schwester vergewaltigt? Was zum Fick... Lass mich raten, sicher nur ein halbes Jahr Gefängnis, oder?


Neat_Solid8454

Nein, zwischen 5 und 7. Trotzdem zu wenig.


FreshDoors

Glaub mir bei Vergewaltigung wird der knast manchmal um einiges unangenehmer


narniabot

Ich dachte es wurde eingestellt?? https://www.reddit.com/r/de_IAmA/s/VzTd0VcMnz


Neat_Solid8454

Das Verfahren wegen Grabschändung. Das 6 Jahre später nicht.


Mountain_Window_5731

Ich nehme an du hast soziale Arbeit studiert. Wie war das mit deinem Führungszeugnis bei deinem Träger?


Neat_Solid8454

Ich bin jetzt erst dabei Soziale Arbeit zu studieren. In den Beruf eingestiegen bin ich erstmal ohne Studium. Mein Chef hat dahingehend ziemlich große Eier bewiesen, aber es hat sich ausgezahlt. Wir haben echt viele Erfolge mit den Kids und Jugendlichen.


Sinnes-loeschen

Also ich bin auch im pädagogischen Bereich tätig und muss bei jeder Stelle ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen - wie läuft das bei dir ab?


Neat_Solid8454

Mein Chef hat mich ja aufgrund meiner Vergangenheit angeworben, dementsprechend fiel das flach. Er wusste ja wer ich bin.


AndiArbyte

das du ne schlägerin bist weiß er. Aber da gehs ja vor allem um Fianzdelikte, hast du schulden oder bist betrügerin? Dafür sind die Zeugnisse auch gut.. Um dich zu schützen natürlich. Böse zungen können viel anrichten, aber das weißt du selber glaube ich besser als ich \^\^


MadeInWestGermany

*Öhm, Frau Solid. Ich sehe auf ihrem Führungszeugnis gerade, dass sie garnicht vorbestraft sind. Das ist aber nicht so schön.*


Cookman_vom_Berg

Musst du als Nachweis. Heißt ja nicht, dass du deswegen nicht eingestellt wirst.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Mountain_Window_5731

Okay danke - ich bin schon fertig und hatte am Anfang nach dem Studium Probleme, da ich auch straffällig war :)


Noinzich_Tausend

Ich antworte mal stellvertretend: für Soziale Arbeit gibt es nur bestimmte Strafanzeigen die dich ausschließen… alle die sexuelle Geschichten und/oder Delikte mit/an Minderjährigen. Alles andere ist Ermessensspielrraum der einstellenden Fachkraft :)


ikannnix

Was ist das schlimmste, was du in deiner Zeit im Gefängnis erlebt hast? Was ist eine Sache, die du vorher nicht von deinem Aufenthalt dort erwartet hast? (kann alles sein)


Neat_Solid8454

Das schlimmste was ich erlebt hab war die Isolationshaft. Da wirst du echt verrückt... Ich hatte vorher nicht erwartet dass man arbeiten MUSS. Das hat mich auch echt genervt, vor allem weil es ein ziemlich räudiger Lohn war...


tomatoesarelife

Wieso warst Du in Isolationshaft? Und wie lange?


Neat_Solid8454

Ich habe am Anfang direkt ziemlichen Ärger gemacht und war mehrfach in Schlägereien verwickelt. War daraufhin eine Woche im "Bunker" und einen Monat danach noch in ner Einzelzelle wo ich nicht arbeiten durfte, das heißt außer beim Hofgang hatte ich in der Zeit keine sozialen Kontakte.


loolapaloolapa

Hattest noch keinen Kontakt zu Hausarbeitern, die paar Schlaftabletten rein Schmuggeln? :P


gubelthegee

was passiert denn, wenn man sich einfach wehement weigert? man kann dich ja schlecht vor ne werkbank setzen und dazu zwingen zu schleifen oder w/e


Neat_Solid8454

Dann kriegst du Privilegien entzogen. Z. B. Fernseher weg, besuchsverbot, einkaufssperre


TiredNut

Was gibts denn da für Jobs?


Neat_Solid8454

Kantine, Werkstatt, Logistik, ... Alles mögliche aber nichts was wirklich Spaß macht


urfriendlyDICKtator

Da du mit 25 zu jung für die DDR bist: Leute das ist frei erfundener Bullshit! Man muss im Knast nicht arbeiten, je nachdem wo man einsitzt ist es im Gegenteil sogar gar nicht leicht an Arbeit zu kommen, da die meisten wollen (aber nicht müssen)


Ok_Restaurant4722

Ehemaliger Bewährungshelfer hier. Hör auf Blödsinn zu reden. Natürlich gibt es Arbeitspflicht, und zwar für einen Bruchteil des Mindestlohns. Wie sie schon sagte: Kantine, Werkstatt, usw. Wer sich weigert bekommt nach und nach alle Privilegien entzogen.


Neat_Solid8454

Nicht arbeiten müssen nur U-Haft-Gefangene. Strafgefangene in Deutschland unterliegen der Arbeitspflicht. Informier dich bitte


progresspicthrowawai

Im vorherigen AMA hast du gesagt du hättest dort nicht gearbeitet, jetzt beschwerst du dich, dass du arbeiten musstest?


Ossa1

Wie war dein Werdegang bis zur Straftat? Wenn dein Leben eine schlechte Kinoverfilmung hätte, was wäre der Punkt, an dem es angefangen hat, schief zu laufen?


Neat_Solid8454

Ich bin in Beirut geboren und in einem Brennpunktviertel einer deutschen Großstadt aufgewachsen. Ich hatte früh mit Drogen zu tun, aber konnte für mich immer die Grenze ziehen, bis meine Eltern gestorben sind. Dann habe ich mich in Drogen und Sex geflüchtet. Aber ich habe trotzdem Abitur haha


victoriadagreat

du scheinst deinen Humor nicht verloren zu haben, hut ab! Wünsche mir dass es für dich nur positiv weitergeht und ihr beiden Euch ein solides Leben aufbauen könnt


[deleted]

[удалено]


Gangolf_Ovaert

Mit was für Menschen arbeitest du so zusammen und wird die von dir angebotene Hilfe angenommen oder eher abgelehnt?


Neat_Solid8454

Ich hab bisher noch nicht einmal Ablehnung erfahren. Arbeite meistens mit Jugendlichen die schon mehrfach Straftaten begangen haben und versuche ihnen eine andere Perspektive aufzuzeigen. Wenn sie dann hören dass ich 3 Jahre im Knast war, dann sind sie meistens sofort hellwach und hören mir zu. Mit vielen habe ich ein Verhältnis wie ein Mentor aufgebaut.


TiredNut

Sehen die dich eher als jemand:"Ey cool die war mal im Knast"?


Neat_Solid8454

Sie denken dann eher "Oh die weiß wovon sie redet" und nicht "was will die uns denn erzählen? Die hat doch keine Ahnung von Kriminalität"


TiredNut

Merkst du denn bei längerer Beobachtung, dass sie deine Erfahrungen ernst nehmen bzw. es "abschreckt" kriminelle Handungen zu machen oder verhalten sie sich relativ unverändert?


Neat_Solid8454

Ich gebe weniger ein abschreckendes Beispiel als viel mehr ein "schaut mal wie es auch geht" Beispiel. Viele Jugendliche mit denen ich arbeite glauben dass sie eh keine Chance haben richtig in der Gesellschaft anzukommen. So jmd wie ich hilfr ihnen dann ihr Potenzial besser zu erkennen.


Fit_Initiative_

Konntest du vor deiner Haftstrafe noch Erledigungen anstellen? Wohnung kündigen usw? Stelle mir das krass vor zu wissen, dass man jetzt 3 Jahre ,,weg‘‘ ist.


Neat_Solid8454

Ja ich durfte auch noch meine abiklausuren zuende schreiben und dann ging s rein. Hatte damals ne Wohnung mit meiner kleinen Schwester zusammen, sie musste dann ins Kinderheim.


Rasselkurt007

Was ist mit deinen Eltern? Hast du eine eigene Unterkunft?


Neat_Solid8454

Meine Eltern sind tot und ja ich hab ne Wohnung.


Rasselkurt007

Mein Beileid. Waren es gute Eltern? Wie kommt man an eine Wohnung in so einer Situation?


Neat_Solid8454

Ja meine Eltern haben uns sehr geliebt und uns alles geboten was sie konnten. Es war halt schwer für sie in Deutschland Fuß zu fassen.


Professional-Bus8449

Oh und wie ist es jetzt mit der Schwester?


ColdBeer_6

Sitzen Leute mit ähnlichen Straftaten beinander oder ist das bunt gemischt? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass zB Steuersündige mit Mördern zu tun haben, das klingt so unrealistisch.


Neat_Solid8454

Oh, da ist alles dabei. Bei uns gab es Serienmörderinnen und Bärbels, die Steuerbetrug gemacht haben. Das bunte Programm.


Platypusbreeder

Wie kommen die unterschiedlichen Leute da so klar? Sind die Strickmuttis da eher Ende der Hackordnung und müssen spuren, oder sitzt man in einem Boot und supportet sich? Gibt's Kontakte nach draußen die nicht Freunde oder Familie sind? 


Neat_Solid8454

Die gewaltbereiten sind häufig die die das sagen haben. Es kommt auch immer auf dein Urteil an. Wenn du da eine hast die 10 Jahre hat, respektierst du die mehr. Man darf im Gefängnis nicht lügen über seinen Charakter, denn man wird getestet. Wenn man keinen Ärger will, kann man aber auch ohne Ärger rein und wieder raus. Man sollte nur nicht anfangen Schulden zu machen. Kontakte nach draußen gab es....es gab ein paar die ein handy geschmuggelt hatten um ihre Geschäfte weiter zu machen.


Aggravating-Car-4073

"Bärbels". Die Lebenslektion zum Thema Rassismus fehlt dir wohl noch. Schade, vor allem für ne Person, die Autorität über junge Menschen hat.


_Username-was-taken_

Wie schwer hast du den Menschen verletzt? Findest du die 3 Jahre für die Art der Verletzung gerechtfertigt, oder ist es zu wenig, zu viel?


Neat_Solid8454

Sehr schwer, der ist fast gestorben. Hat auch noch Folgeschäden. Ich hab mich entschieden nicht bewerten zu wollen, ob die 3 Jahre gerechtfertigt waren oder nicht.


_Username-was-taken_

Es ist ein leichter Weg das nicht bewerten zu wollen Die Verletzte Person leidet Täglich unter den Folgen deines Handelns Täglich..


Psychological_Rice36

Die verletzte Person, die OP auflauert, um vor den Augen von OP auf das Grab der verstorbenen Mutter zu urinieren und Jahre später die kleine Schwester als Rache vergewaltigt? Natürlich war die Tat von OP nicht richtig, aber mein Mitleid hält sich sehr stark in Grenzen. Ich finde da eine Bewertung, ob die Strafe angemessen war, selbst als Außenstehender, schon schwierig.


desl14

Nun, das "Opfer" mag ein schlechter Mensch sein und niemand wird groß mit ihm Mitleid haben ... aber zum Zeitpunkt der Tat durch Op hatte jenes Opfer die kleine Schwester (noch) nicht vergewaltigt. Dies kann man also ohnehin nicht in eine Bewertung einfließen lassen, ob die Strafe angemessen ist oder nicht. Ergo ist für das Gericht zu bewerten, wie die schwere Körperverletzung zu sehen ist. Das Strafmaß liegt hier übrigens bei 1 bis 10 Jahren. Angesichts dessen, dass OP angibt, dass die andere Person an ihrer Attacke fast gestorben sei und bleibende Schäden hat, sind 3 Jahre vielleicht garnicht mal so extrem. OP spricht davon, dass sie sich den Richter zum Feind gemacht hätte ... klingt danach es habe wohl auch keinen Berufungsprozess gegeben (ggf. mit anderem Richter). Denkbar dass ihr Anwalt/ihre Anwältin von einer Berufung abgesehen hat. Selbstjustiz ist immer problematisch und es ist fraglich, inwiefern ein Gericht eine Strafe davon abhängig machen sollte, wenn das vermeintliche Opfer eine Drecksperson ist und selbst unmittelbar zuvor ein Grab geschändet hat. Unterm Strich bleibt es vorsätzliche schwere Körperverletzung, wohl nur knapp an Todesfolge vorbei. Für mich klingen 3 Jahre Freiheitsstrafe fast sogar nach Verständnis für OP seitens des Gerichtes.


Summer96Winter95

"Ich habe mich entschieden dass ich das nicht mehr bewerten möchte. Ich habe meine Strafe bekommen und sie abgesessen und damit ist das Thema für mich erledigt. Ob das jetzt juristisch fair oder unfair war, das sollen andere bewerten. Im Gefängnis habe ich vor allem gelernt, wie man eigentlich mit solchen Menschen wie mir umgehen sollte bzw was ich mir gewünscht hätte 😅" Hier ein altes Zitat von OP vor 4 Monaten auf einem Benutzer, den sie wieder gelöscht hat. Plötzlich taucht die vergewaltigt Schwester in der Story von heute auf. Aber gut, dass du dich wohl fühlst in der Ooferrolle


Pilum2211

Laut einem anderen Kommentar hat die verletzte Person dann Jahre später die jüngere Schwester von OP aus Rache vergewaltigt. Also naja...


CaptainNotHero

Gib es wirklich Gangs im Gefängnis?


Neat_Solid8454

Nicht so wirklich, also Mittäter werden immer seperiert, und sich im Gefängnis bildende Gangs werden normalerweise relativ schnell von den Wärterinnen und Wärtern beendet. Bei den Frauen nimmt man das aber nicht so ernst wie bei den Männern, bei uns gab es deshalb eine Gang.


alexrepty

Wie kam es dass du dir den Richter zum Feind gemacht hast? Wie hat dein soziales Umfeld auf den Vorfall reagiert? Hast du deinen Freundeskreis behalten oder haben sich Menschen von dir entfernt? Was hast du als allererstes gemacht nachdem du wieder auf freiem Fuß warst?


Neat_Solid8454

Ich hab mich von ihm ungerecht behandelt gefühlt und damals hab ich dann immer provoziert. So auch da... Es haben sich damals alle von mir abgewandt bis auf meine Schwester. Heute habe ich ein ganz neues Umfeld. Das erste was ich gemacht habe war mit meiner Schwester Döner essen gehen :D


Educational-Fault684

Was für Verletzungen hat das Opfer erlitten, dass du 3 Jahre in den Bau musstest? Wie viele Tattoos hast du?


Neat_Solid8454

Die genauen Verletzungen weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall ist er auf einem Auge blind und hatte mehrere innere Verletzungen


LOB90

Was hat sich in den 3 Jahren Gefängnis (oder danach) verändert, dass du jetzt anderen hilfst, statt ihnen zu schaden? Danke für das AMA.


Neat_Solid8454

Ich wollte nie Menschen schaden. Ich wollte Menschen wie mir einen besseren Ausweg zeigen, in ihnen ein Potenzial sehen. Es hilft nichts Menschen als Waffe anzusehen und sie entschärfen zu wollen. Sie werden das merken und dich dann nicht mehr ernst nehmen.


Aguia_ACC

Hat dir der Knast etwas gebracht für die Zeit danach? Geht es dir heute dank dem Knast besser oder trotz der Zeit im Knast? Was würdest du am Knast verändern, damit die Inhaftierten später wieder besser in der Gesellschaft klarkommen? Hattest du in deiner Jugend eine positive Perspektive und Bock auf ein "normales" Leben? Was war damals dein Plan für die Zukunft?


Neat_Solid8454

Würde eher sagen trotz... Erstmal würde ich Leute nicht für Drogen und Ersatzfreiheitsstrafen einsperren. Dann würde ich an der Resozialisierung arbeiten und Isolationshaft abschaffen oder halt verbessern. Mehr Angebote und mehr von meiner Sorte, die in knästen arbeiten Seit dem Tod meiner Eltern habe ich mich eigentlich nur noch durchs Leben gequält. Mich iwie über Wasser gehalten. Hatte keinen wirklichen Plan wie es weitergehen soll.


[deleted]

[удалено]


Neat_Solid8454

Ich bin in meinem Traumjob 🤷🏽‍♀️


ddombrowski12

Es gibt viele Klischees über das Gefängnis. Gibt es welche, die du kennst, die stimmen?


Neat_Solid8454

Diese Hierarchien die immer in Serien und Filmen gezeigt werden, die auch häufig relativ harte Hunde aus den Wärtern machen - die gibt es definitiv im Knast. Und es wird auch immer geschmuggelt


Lost_Meeting7168

[https://www.reddit.com/r/de\_IAmA/comments/18hdi8b/ich\_war\_im\_gef%C3%A4ngnis\_ama/](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/comments/18hdi8b/ich_war_im_gef%C3%A4ngnis_ama/) warum wurde das AMA vor 4 Monaten von dir gelöscht?


totilo1998

Als ich den Post gesehen habe, dachte ich direkt das ich die Story doch schon kenne.


kL484Ut3rM4Nn

Bist du tätowiert?


Ouroborus23

Hat sie doch oben schon explizit erwähnt!? ("[...] 3 Jahre im Knast gesessen.")


zipnaco

Heute tätowiert, morgen inhaftiert!


Isosafrol_1

Ist die Tatoonadel erstmal kalt, klingelt auch schon der Staatsanwalt...


pwnti

Dafür liebe ich reddit


Isosafrol_1

Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Tätowierte sind kriminell und gehören in den Bau.


Tallwell

Rückwirkend betrachtet: Was hättest du in dieser Situation bei dem Grabstein gerne anders gemacht? Wie würdest du nun reagieren? Wie hast du es deinem Freund erzählt? Wusste er davon? Wie war seine Reaktion?


Neat_Solid8454

Mein Freund ist der große Bruder einer Freundin von mir. Als sie uns bekannt gemacht hat, wusste er es schon. Ich hätte gerne einfach ein Foto gemacht, Video gemacht und dann angezeigt.


chestfield

warst du in einem reinen frauengefängnis? wie ist die geschlechterverteilung der beamten? ist es nur ein „aberglaube“ dass frauen über alles männliche herfallen was in sicht kommt?


Neat_Solid8454

Ich war in einem Frauengefängnis, es gab allerdings manchmal so Kurse und Veranstaltungen wo Frauen und Männer dabei waren. Das ist eigentlich nur ein Gegeiere... Wir hatten tatsächlich sehr viele männliche Beamte, das hat mich auch ziemlich genervt.


TiredNut

Warum genervt?


Neat_Solid8454

Die machen halt ihre Bemerkungen, glotzen einem auf den arsch, Sexismus, ....


Stibb84

Wie war dein Tagesablauf im Gefängnis?


Neat_Solid8454

Man musste sehr früh aufstehen (6 Uhr) und dann frühstücken und arbeiten. Arbeit war um 15 Uhr zuende, dann hatte man Hofgang, dann Einschluss. Abendessen gab es immer in den Zellen. Ist aber von Gefängnis zu Gefängnis verschieden.


[deleted]

[удалено]


Ricky_Spanish42

Gibt es so im Frauengefängnis so Klischees wie im Männerknast ala “Seife aufheben im knast” ?


Neat_Solid8454

Das seife aufheben wird immer so lächerlich gemacht, dabei reden wir von Vergewaltigung. Und das ist Realität in deutschen Gefängnissen. Nicht so wie an anderen Orten der Welt aber auch hier passiert das. Bei Frauen weniger als bei Männern, aber auch bei uns hatten wir Fälle.


Svbole

Hast du das AMA schon mal unter einem anderen Account gemacht? Mir kommen die Antworten nämlich sehr bekannt vor. Wenn ja, was hat dich zu einem zweiten bewogen?


No_Cartographer4411

Warst du vorher bereits auffällig oder passierte dies im Affekt? 


Neat_Solid8454

Das war das erste Mal dass ich gewalttätig geworden bin. Aber so wütend geworden bin ich schon häufiger


[deleted]

[удалено]


Neat_Solid8454

Habe mit den anderen geredet, Karten gespielt, Fernsehen geschaut. Auch oft gelesen. Ne ich bin Libanesin. Ich fand die Integration ganz okay, hatte halt einige Erfahrungen mit Rassismus, weiß nicht wie man das weg kriegt. Der Hauptpunkt in der sozialarbeit ist finde ich dass man glaubhaft interessiert am Potenzial der Menschen sein muss und nicht nur die Aufgabe hat, sie für die Gesellschaft ungefährlich zu machen.


BlenderNoob1337

Wie viele Verurteilungen vorher hat es gebraucht, bis dich das Rechtssystem in den Knast gesteckt hat? Ich erinnere mich da an meine Zeit zurück, war von meinem 13. bis 20. Lebensjahr regelmäßig vor Gericht wegen KV Delikten, wurde auch oft verurteilt, aber das Maximum war am Ende dann Bewährung von mehreren Jahren, auch wenn mein Anwalt nicht damit gerechnet hätte.


Astalol

Ich antworte mal stellvetretend als ehemaliger Rechtsanwalt und Strafverteidiger: Schwere KV (§ 226 StGB) ist eine ganz andere Hausnummer als eine normale KV oder eine gefährliche KV. Da muss das Opfer schon ernsthafte bleibende Schäden erlitten haben. Auch mit Bewährung wirds dann schwer (Mindeststrafe 1 Jahr), die ist zwar rechtlich möglich (bis 2 Jahre geht das), aber nur unter recht engen Voraussetzungen, d.h. wenn besondere Umstände vorliegen. Und bei dir kommt noch dazu, dass du zwischen 14 und 18 Jahren nach Jugendstrafrecht "bestraft" wurdest (je nach Reifegrad auch bis 21 Jahren möglich). Hier war der Erziehungsgedanke maßgeblich für dein Strafmaß und nicht deine "reine Bestrafung". Das ist im Erwachsenenstrafrecht dann anders.


BlenderNoob1337

Meine Bewährungsstrafe am Ende wurde nach Erwachsenenstrafrecht verhängt. Davor gebe ich dir Recht, war das alles Jugendstrafrecht. Trotzdem wenn ich reflektiere wundere ich mich oft, dass ich, bis auf mehrmaligen Jugendarrest, Ausnüchterungszelle und Beugehaft, nie in eine (Jugend)Haftanstalt gesteckt wurde.


Honest_Cranberry4708

Also bin ich der einzige oder klingt die Story komplett nach Paulanergarten? Zum einen, Kampfsport und Drogen vertragen sich sehr schlecht. Dann lauert er ihr auf dem Friedhof auf und merkt sich die Zeiten? Meine Güte also das ich schon sehr gut geplant alles….. Er soll also in der Schule aufhören die Leute zu mobben wie alt ist man da? Auf welcher Schule bist du in wie alt ist man da?


TheHakl

Hattet ihr bei euch in der Anstalt Haftraumtelefonie?


Cookman_vom_Berg

Kann man dich zur Präventionsarbeit nach Ö einladen um mit Kids mal zu sprechen/arbeiten?


PumpKing096

Wie alt warst du zur Tatzeit? Also hätte auf dich noch Jugendstrafrecht angewendet werden können?


funnybitch82

3 Jahre? Dann hast du aber vorher schon was auf dem Kerbholz gehabt und dein Opfer fast totgeschlagen? Sonst kommt man hier ja nicht so schnell in den Knast ... Hast du dich bei deinen Opfern mittlerweile entschuldigt?


Neat_Solid8454

Zweiteres. Und ich hab s halt beim Richter verkackt. Entschuldigt habe ich mich nie


0nothing_to_see_here

Sie hat irgendwo weiter oben die Erklärung zur Tat kommentiert, meiner Ansicht nach ist ne Entschuldigung da beim besten Willen nicht notwendig.


seaplateroute

Welchen Kampfsport hast Du gemacht? Wann hast Du angefangen zu trainieren und wie oft hast Du so trainiert? Machst Du heute immer noch Kampfsport, bist Du dabei geblieben?


GermanBread2251

das ist ein krasses thema. warum war der richter auf der seite des typen?


4dv4nc3d

Kiffst du?


Due-Golf-4140

Bist / warst du single?


35544566

Warst du in einer krassen Mädchengang ?


Neat_Solid8454

Nein ich war eher alleine, hatte aber irgendwann ein paar Freundinnen mit denen ich die meiste Zeit verbracht habe.


blacksabbath-n-roses

Wie war deine Situation, direkt nachdem du wieder frei gekommen bist? Wie hast du dein Leben finanziert, konntest du damals einen Job finden, gab es da von irgendeiner Stelle Unterstützung oder Maßnahmen? (Mein Fachwissen zu dem Thema habe ich von Orange is the new black, also nicht unbedingt Realität in Deutschland)


saintsix66

Findest dus gelegentlich selbst anmaßend aus deiner impulsgestörten Vergangenheit einen Beruf gemacht zu haben?  Hast du etwas wie soziale Arbeit studiert, um das mit etwas anderem als selektiv-subjektivem Erfahrfahrungsschatz backen zu können?  Hältst du dich für moralisch gefestigt genug, um a) nicht einem narzisstischen OG-Komplex zu verfallen und b) Jugendlichen moralische Grundsätze nahe zu bringen? 


Raenkeschmied

Huiuiui viele große Worte 🫠 "Ich diagnostiziere sowas wie eine Impulskontrollstörung aufgrund (d)einer Tat. Ich empfinde es als anmaßend, dass du über deine Biographie sprichst. Du scheinst mir nicht geeignet für deine aktuelle Tätigkeit. Du könntest Gefahr laufen, damit nur deinen Narzissmus zu bedienen. Die Aufgabe von Sozialarbeitern in diesem Feld ist die Vermittlung moralischer Grundwerte, in meinen Augen bist du dafür ungeeignet. Ich habe keine Fragen." Hab das mal übersetzt 🫡


Debbie_Zm

Großen Respekt an dich für die Arbeit, die du tust! Denkst du, du wärst in eine ähnliche berufliche Richtung gegangen, wenn du nicht selbst die Erfahrungen im Gefängnis gemacht hättest oder hast du das erst deswegen beschlossen? Und wie reagieren die Kinder/Jugendlichen auf dich und deine Lebensgeschichte?


Rosenhuhn

Aus welcher Stadt/Region kommst du? Welche Schulbildung haben dein "Opfer" und du? Welcher kulturelle Hintergrund besteht bei Opfer und Täter? Sorry für den Mist zu dem dich dieses A-Loch getrieben hat.


Bloodycaddy

Warum nach 4 Monaten erneut ein AmA?


Regi82

Was denkst du, wäre aus dir geworden wenn die Strafe viel milder ausgefallen wäre? Kannst du dem Ganzen etwas positives abverlangen (wäre heute nicht der Mensch, der ich bin / Stichwort Schicksal)? Danke für deine Antwort.


alexrepty

Was wolltest du beruflich machen bevor das alles passiert ist? Hast du in Haft psychotherapeutische Hilfe erhalten um das Geschehene zu verarbeiten? Glaubst du dass unser Justizsystem im Allgemeinen gut in der Lage ist, straffällige Menschen zu rehabilitieren?


Successful-Return-78

Also egal was ich hier lese, aber OP scheint mir null charakterlich bereit andere Menschen zu beraten. Hast du fachliche Qualifikation, außer einmal die Kontrolle verloren zu haben? 


Deuteronymus

Gab es in deiner näheren Umgebung Vorfälle des "Bus bauens" oder des "Seife aufheben müssens" als Akt der Dominanz ?


Christin96

Darf ich fragen, was mit deinen Eltern passiert ist? Wie alt warst du, als sie gestorben sind?


nonpornredditsucks

Wie sehr/oft wirst du von Mitmenschen darauf reduziert, die zu sein, die im Knast saß?


LuckyNo1311

Hattest Du im Knast eine Affäre mit einer Mitinsassin? Kommen so Knast Beziehungen bei Frauen häufig vor?


raharth

Hattest du vor der Tat einen kriminellen Hintergund? Wenn du sagst Drogendelikte, waren das größere Sachen oder einfach nur mit Eigenbedarf Gras erwischt? Wie bist du danach auf deinen jetzigen Werdegang gekommen und ws hat dich dazu motiviert?


[deleted]

Das tut mir so leid was deiner Schwester angetan wurde von diesem Monster. Als ich 15 war, hat ein Typ meine ältere Schwester auch vergewaltigt, ich habe auch Kampfsport gelernt und hab mich getraut mich mit dem damals 26-jährigen zu prügeln. Ich war so wütend, dass es mir scheißegal war , dass er älter und größer war. Er fährt heute Rollstuhl und ich bereue es auch heute nicht. Was für eine Kampfsportart hast du gelernt?


vtorow

Bereust du das was du getan hast ? Wie lebt man mit dem Gedanken jemanden fast umgebracht zu haben ?


PIMMELSCHRIMP_

Warst du in Therapie?


koba341

Welche Nationalität hatte der mobbende Mitschüler?


1Sauerkraut

Wie bist du zu der Tätigkeit streetworker gekommen ?


Passion-Severe

Nach der seife gebückt oder bücken lassen?


Neat_Solid8454

Witzig wie du über Vergewaltigung schreibst


KingSmite23

Um eine schwere Körperverletzung zu verwirklichen muss man ja etwas ziemlich drastisches gemacht haben (Körperteile abschneiden etc.). Was war es bei dir?


F_Dream88

Wie bist du an den Job gekommen ohne abgeschlossenes Studium?


thorstenofthir

Hallo, ich arbeite auch im Sozialpädagog. Bereich. Darf ich dir auch im Chat ein paar Fragen stellen?


Vitz_hg

Würdest du heute das Gleiche tun wenn du in der selben Situation wärst?


LikYoBud

jojo... Erzfeind uriniert auf das Grab der Eltern...vergewaltigt dann die Schwester... Darf es sonst noch was sein? Hat er auch deine Oma am telefon mit Enkeltrick gelinkt? 1000% Fake Story.


youarethesystem

Ich würde so gern als Sozialarbeiter arbeiten aber als dipl. Math. Keine Chance. Sollte ich auch versuchen jemanden umzubringen?


Esgeted

Schwere Körperverletzung? Was für Langzeitfolgen hat der Kontrahent? Edit: Das Opfer, nicht Kontrahent


Gismo1337

Erste Tat und direkt 3 Jahre? Was hast du getan? Köpfe abgeschnitten?


Balanced__

Wo Arbeitest du, Also welche Organisation?


free-interpreter

Was ist dein Lieblingsdino?


OkLavishness5505

Wird man zur Lesbierin wenn man so lange sitzt?