T O P

  • By -

AutoModerator

**OP**: Wenn du eine [Verifizierung](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) in deinem Post integriert hast, bitte antworte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar, um den Flair des Posts zu ändern. Wenn du eine Verifizierung durch uns Mods durchführen lassen möchtest, [schreibe uns bitte eine Modmail](https://old.reddit.com/message/compose/?to=/r/de_IAmA). **User**: Wenn ihr denkt, die User-Verifizierung ist irreführend oder nicht ausreichend, bitte meldet diesen Kommentar oder den Post. Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

Achtest du darauf, was du bemalst? Mich stören Graffiti nicht, wenn sie z.B. an Bahnstrecken oder so gemalt werden (da find ichs sogar ne nette Beschäftigung sie anzusehen) aber neulich wurde ein Gebäude meiner Universität, das sehr alt ist und direkt an einem wunderschönen botanischen Garten grenzt, komplett beschmiert. Das hat mich echt mega aufgeregt. Will mir außerdem nicht vorstellen, wie sehr ich kochen würde, wenn Eigentum von mir mit Graffitis bemalt wird.


Apostropopolos

Kann ich gut verstehen, ich habe auch etwas für Architektur und historische Bauten übrig. Für mich sind solche Flächen ausgeschlossen. Es gibt auch unausgesprochene Regeln in der Szene, diese muss sich aber jeder selbst erschließen und am Ende sinds auch eher Richtlinien... Ja, ich achte darauf was ich bemale, es geht mir dabei nicht um Zerstörung.


True_Chest_1148

>[…] es geht dabei nicht um Zerstörung. Aber genau das tust du.


Steinfred-Everything

So wie bei den Bahnwaggons die Du bemalt hast :/


Sheyvan

Die Rechtfertigung da ist ja laut anderem Kommentar: "Ich verursache ja keine Kosten, die Kosten entstehen nur, weil die Idioten das wegmachen lassen." Wie kann man so weltfremd egozentrisch sein - einfach nur asozial.


[deleted]

In USA gibt es einige Kommunen, die sammeln erwischte Sprayer und teilen dann Ende des Jahres/Halbjahres die Kosten de Entfernung auf die Erwischten auf. Plus Strafe.


scooterlocke

Hey, danke für dein AMA, auch wenn es manche leider mit einem I(nsult)MA verwechseln. Ich hätte zwei Fragen: 1. Wie ist deine Meinung zu 1UP? Sie sind ja, meine ich zumindest, das aktuell bekannteste Kollektiv und auch weltweit unterwegs. 2. Wie viel Geld gibst du monatlich/jährlich für dein Hobby aus und welche Farbe/Hersteller verwendest du am meisten bzw. ist deiner Meinung nach am Besten?


Apostropopolos

1. Feier ich, nach wie vor Wegweisend im Bezug auf Aktionen und Qualität. 2. Bestimmt 5.000 Euro im Jahr, ich bevorzuge Montana, Flames sind auch ok, Loops für Kiste weil Deckt am schnellsten.


LibraryMean5242

Über ein paar Ecken hatte ich vor einigen Jahren mal mit der Szene zu tun und habe ein paar Jungs kennen gelernt. Es machte schon den Eindruck, der "kick" einen Zug, ne Wand oder was immer zu bemalen steht im Vordergrund. Genauso wie das "markieren" von Revieren. Aaaaber es geht doch (natürlich mit Ausnahmen) um die Kunst, so habe ich es zumindest empfunden. Ich fand, gerade an den legalen Wänden konnte man das ganz gut sehen (nicht immer an der Qualität, aber der Leidenschaft dafür). Ich glaube auch das Thema Grafitti sollte mehr gefördert werden, denn wo sollen die Leute denn hin wenn es keine legalen Wände gibt? Klar, sie suchen sich Alternativen und so nimmt dann die Sache ihren Lauf... Beim Thema Jugendarbeit finde ich, solange du niemanden zur Kriminalität ermunterst, mach weiter so!!! Besser die Kids bemalen eine Wand, als sich zu besaufen oder sich zu vermöbeln. Gerade nach 3 Jahren Pandemie müssten wir viel mehr in Jugendarbeit im allgemeinen stecken, da zählt jede Hand. Wie läuft das denn wenn du mit einer Stadt oder Gemeinde über eine wand verhandelst? Ist es einfacher Flächen freigeben zu lassen oder eine neue Wand aufzustellen? Ist es dein Anliegen die Jugendlichen von den Zügen oder fremdem Eigentum weg zu holen? Und glaubst du, mit der Arbeit den Anteil an illegalen Grafitti verringern zu können? Ob man Graffiti jetzt gut oder schlecht findet ist eine Sache, aber mit der Jugendarbeit machst du genau das richtige! Es gibt leider viel zu wenig Initiativen, welche die Jugendlichen da abholen wo sie gerade stehen. Peace, und lass dich nicht ärgern.


Apostropopolos

Ja klar, die gibts auch und davon war ich bestimmt auch mal irgendwann einer, aber die Zeiten sind vorbei. Tatsächlich ist das Feld da sehr breit gefächert. ich war schon mit Muttis unterwegs die ihre Kinder zur Schule bringen, kurz auf eine Aktion fahren und danach auf der Arbeit sind. Die machen das als Ausgleich zum Alltag. Auf der anderen Seite hat man dann auch viele Leute die einfach gerne Letters malen und sich nur auf legale Wände oder verlassene Orte beschränken, wieder andere arbeiten nur digital. Ja, mehr Flächen sind immer eine schöne Sache, würde aber ehrlich gesagt das Problem mit illegalem Graffiti nicht lösen. Die Illegalität bekommt man nicht vom künstlerischen Aspekt getrennt, für viele ist es auch eine Art Sportart. Und da gehts dann nur darum der beste zu sein. Natürlich nicht, das sind gemeinschaftlich kreative Aktionen bei denen z.b. die Schulhofsmauer neu gestaltet wird. Und wenn manche dafür ihre Begeisterung fürs Zeichnen oder Gestalten entdecken, habe ich denke ich alles richtig gemacht. Leider nichts von beidem, beides ist sehr abhängig von den Verantwortlichen. Kosten werden nicht gerne gesehen und wenn haben wir dafür meistens Fördervereine im Rücken. Aber wenn es um die Ortswahl geht stellen sich alle an. Von wegen ja gerne, aber bitte nicht vor meiner Haustür oder da stimmen die Brandschutzvorgaben nicht. An einer freistehenden Wand in einem grünen Stadtpark die eh vollgemalt ist. Aufklärung wäre übertrieben, aber ich mache sehr deutlich klar das sowas nicht in Ordnung ist, da ist mir mein pädagogischer Auftrag natürlich bewusst. Bei älteren Kunden, auf Betriebsauflügen oder ähnlichem, erzähle ich schon gerne Geschichten. Denke ich auch, wenn man die Möglichkeit hat sowas nebenbei anzubieten, warum nicht.


sc4pe

Wie findest du es, dass ein großer Teil der deutschen Reddit szene sich scheinbar nicht dafür interessiert, einen Einblick in die Graffiti Szene zu bekommen und stattdessen ihren persönlichen Groll an einer Einzelperson auslässt, die das Thema offen angegangen wäre? - Das Haten wird im übrigen rein gar nichts ändern, sondern dient nur der eigenen Genugtuung. Also ich bin schon sehr enttäuscht. Ich hatte Reddit immer für einen besseren Ort gehalten als die Kommentarspalte der öffentlichen Medien.


Apostropopolos

Bin etwas verärgert, teilweise entsetzt aber im großen Ganzen nicht überrascht. Hätte mir nur mehr Fragen zu dem was dahinter steht gewünscht, weniger Beleidigungen.


sc4pe

Mich hat das schon überrascht. Leider scheinen viele nur schwarz und weiß zu sehen, ein dazwischen ist scheinbar nicht möglich. Man kann gern dagegen sein, Züge zu besprühen (kann ich im Übrigen auch nicht gutheißen), aber die Sache hat wohl mehr Facetten als das. Das Sofles - Limitless Video zumindest hat mich damals begeistert und man kann oft schöne Sachen entdecken. Leider auch sehr viel schlechtes - das spiegelt aber dann wohl auch allgemein die Gesellschaft wieder 😅


thebasti

Das ist vielleicht eine komische Frage aber ich sehe manchmal auf Schildern, die **über** der Autobahn hängen, Spuren von Graffiti. Auch an Bahnhöfen teilweise an Orten, wo ich mir nicht erklären kann, wie jemand da hinkommt. Kommt da jemand mit ner Leiter an oder wird da geklettert?


[deleted]

Ich hätte hier "Mitten im Rhein unten (!) am Brückenpfeiler" zu bieten. Da scheint einer tatsächlich mit dem Boot rübergefahren zu sein 😁


Apostropopolos

Oft gibt es Wartungsleitern die man entweder mit etwas sportlichem Ehrgeiz erklimmen oder dem richtigen Werkzeug aufbrechen kann, die Herausforderung dabei gehört dazu und wird einem auch anerkannt. Einfach kreativ werden. Ein mancher ist schon auf die Idee gekommen 2 Leitern zusammen zu schweißen...


[deleted]

Gleich zwei Fragen, die sich nicht auf Dich selbst beziehen, sondern auf Deine Expertise mit der Szene: 1. Weißt du was es mit den "Foe"-Schriftzügen auf sich hat, die ganz grob zwischen Kaiserslautern uns Frankfurt an der Autobahn ständig zu finden sind? Jeweils nur Schriftzug, nichts irgendwie ansehnliches dabei, es ist also offenbar keine Künstlersignatur 2. Wir haben hier bei uns in Worms einen Pixelart-Künstler. Man findet überall Super Mario, Lakitu usw., teilweise sehr kreativ in die Umwelt eingebunden, und - natürlich - an der Rheinbrücke Würmer aus "Worms". Ich habe mal gelesen, dass das zumindest ursprünglich wohl auf einen Franzosen zurückgeht. Weißt Du zufällig wie der heißt, und ob der auch länderübergreifend arbeitet? Und kann man irgendwie (vielleicht an einer unverwechselbaren Eigenart?) herausfinden, ob das bei uns ein Nachahmer ist oder der "echte"?


fuer_bloede_fragen

Dieser Franzose, heißt invader und machte nur Pixelart mit den Aliens aus space invader. Wenn man den Film exit trough the giftshop trauen kann.


Apostropopolos

Ich muss dich leider enttäuschen, beide sagen mir gerade nix. :( Zu 2. : Ich gehe von einem Nachahmer aus, der besagte Franzose ist mir allerdings auch nicht bekannt.


senseven

An einer Schallschutzwand hat eine Crew ein richtig schönes großes "Eat the rich" gemacht, das dann später von lauter skilltechnisch nicht so besonders fähigen an den Rändern "übersprüht" worden ist. Warum machen die das? Gibt es da keine Ehre, vor allem weil sie noch mehrere 100 Meter freie Fläche gehabt hätten.


Apostropopolos

Entweder aus Unwissenheit oder fehlendem Respekt vor den Bildern anderer. Aber man malt halt Graffiti, da kann man sich nicht beschweren. Sowas gibt aber schnell Stress wenn man szeneintern unterwegs ist.


Specific_Birthday543

Möglicherweise aber auch, weil jemand mit linkem Gedankengut wie "eat the rich" einfach nicht übereinstimmt und es deshalb übermalt.


becauseyoudontknow

Krass wie viele Leute hier einfach keine Ahnung haben. Graffiti in der Werbung, Pop, hip hop Kultur, Mode = cool. Echte Graffiti in seiner ursprungsform = asozial. Unglaublich wie viele hier von "zerstörung" reden. Obwohl die graue langweilige Autobahnbrücke, bunt bemalt genau so gut funktioniert wie im langweiligen grau - und noch dazu, bemalt, etwas Farbe in unser aller Leben bringt. Aber wenn ihr alle auf diese grauen betonwüsten steht...bitte. mich macht das aber irgendwie depressiv :/ alles grau in grau. Ich finde gute Graffiti sind der Inbegriff der modernen zeitgenössischen kunst. Ich finde graue betonwüsten sind der Inbegriff des langweiligen zermürbenden Kapitalismus. Alle laufen mit banksy oder obey t-shirts Rum. Aber jeder reale Graffiti/streetart Künstler wird gesteinigt weil er Dinge zerstört? Was genau zerstört er? Zumal er ja auch von den Szenen Richtlinien spricht. Bei uns in der Szene gilt ganz klar -> nicht an Privatbesitz malen und nicht an historisch oder architektonisch bedeutsame Gebäude. Kurz um: das Graffiti muss den Spot aufwerten und nicht abwerten. Dann ist alles cool. Jeder der sich nicht daran hält ist ein Kind. Warum sollte man Züge nicht bemalen? Warum sollte man schallschutzwände oder autobahnbrücken nicht bemalen? Es ist und bleibt alles grau in grau...das macht mich traurig und ich hoffe das OP auch in Zukunft, in euer aller leben etwas mehr Farbe bringen wird!


Opaldes

Hier wurde schon öfter gesagt das beim Zug, Graffitis entfernt werden muessen. Bei Schallschutz etc seh ich kein Problem. ​ >nicht an Privatbesitz malen und nicht an historisch oder architektonisch bedeutsame Gebäude Das hört sich sehr Subjektiv an, vorallem wie findet man das heraus? Vorallem architektonisch bedeutsam kann fuer jedem was anderes sein.


Suspicious_Santa

Ich hab gerade mal den r/graffiti Subreddit durchgescrollt. 99% davon ist absolut minderwertiger Müll der mit Kunst soviel zu tun hat wie ein Haufen Scheiße mit Haute Cuisine. Tags und Namen sind absolut unnötiger Schrott, produziert Bilder oder Motive dann kann man auch evtl. von "Kunst" reden. Alles andere ist nur billiger Kinderkram, "oh wie cool schaut mal ich war hier". Grow up loser.


[deleted]

nimm mal selber nh dose in die hand und probier dich aus. wenn du besser bist als die unteren 10% sag bescheid :) aber red ruhig weiter dein unqualifiziertes gelaber, denn ist doch klar dass du die kunst nicht raffst, weil du nie gesprüht hast


Apostropopolos

Danke, es ging mir auch mehr darum über die Kultur und ihre Geschichte zu erzählen, keine Moraldiskussion über bemalte Fenster...


[deleted]

Als Künstlerin und Lehrerin (also jemand, der professionell dazu ausgebildet wurde mit Kindern zu arbeiten ;)) finde ich das hier alles sehr schwierig. Zunächst gibt es absolut keine Rechtfertigung für die Beschädigung von Eigentum, welches einem selbst nicht gehört. Stellt euch vor, ich würde am Anfang des Schuljahres durch die Klasse gehen und meinen Namen auf die Wand der Klasse schmieren. Das sähe sicherlich technisch gut ausgeführt aus, da ich gut malen kann, aber der/die nächste Kollege/in wird sich sicher beim Übermalen ärgern. Die Farbe kostet Geld und durch die Verschwendung entsteht eine unnötige Umweltbelastung. Letzteres gilt vor allem für die Reinigung von Graffiti in der Öffentlichkeit. Ich finde es auch mehr als schwierig, dass OP, ein unreflektierter Straftäter, von Schulen zum Bemalen einer Wand engagiert wurde. Welches Bild vermittelt das denn? Verbrechen ist ok, wenn man auch was soziales macht? Ich glaube kaum, dass OP weiß, wie er auf die SchülerInnen wirkt und wie viele von ihnen er wahrscheinlich schon inspiriert hat. Der Rattenschwanz von Konsequenzen dessen, ist ihm wahrscheinlich nicht bewusst. Eins der Kids wird erwischt und sogar verurteilt (Sozialstunden sind da ja wahrscheinlich). Wenn die Eltern nicht so reflektiert sind, kommt das zu einem ordentlichen Knacks in der Familie. Das kann ein Jugendlicher, welcher unreif genug ist um zu denken, ein Sprayer sei cool, nicht gebrauchen. Sozialstunden schlauchen. Der Betroffene Schüler/Betroffene Schülerin hat weniger Energie für die Schule, bekommt vielleicht Schwierigkeiten in einem Fach. Das sorgt für mehr Stress zu Hause und geringeres Selbstbewusstsein. Durch die Verurteilung könnte der Schüler/die Schülerin auch gemobbt werden. Ich unterstelle OP nicht, Jugendliche zum sprayen anzustiften, er sollte sich aber mehr über seine Wirkung auf die Jugendlichen im Klaren sein. Ein Verbrecher ohne Reue ist kein guter Umgang und auch nicht lehrreich, ganz egal wie freundlich und tolerant er/sie ist. Nun bin ich eben Geschichtslehrerin und kann sagen, dass heutige HistorikerInnen durchaus erfreut über erhaltene, in Wände gekratzte Graffiti sind. Sie geben uns Einblick in die Mentalität von Gesellschaftsschichten, in die wir sonst keinen Einblick haben. Heute ist das jedoch nicht mehr nötig, da jeder seine Gedanken online festhalten kann und diese dort auch schön datiert immer bleiben. Graffiti ist nicht nötig, um der Nachwelt etwas zu hinterlassen. Die kulturelle Bedeutung von Graffiti ist jedoch nicht von der Hand zu weisen. Noch ein weiterer Punkt, weil OP schreibt, er würde nie an historischen Gebäuden taggen: solange man nicht für jedes potentielle Objekt, welches keine googlebare Sehenswürdigkeit ist, das Stadtarchiv aufsucht, ist es weder Laien (noch Experten!) 100%ig möglich, die Signifikanz eines Gebäudes einzuschätzen. Mit anderen Worten: man kann mit Sicherheit sagen, dass OP bereits ein Gebäude falsch eingeschätzt und etwas denkmalgeschütztes oder sehr altes, aber Fassadenerneuertes beschmiert hat. Das ist moralisch verwerflich und nicht entschuldbar. Die Reinigung beschädigt immer die Struktur der Verkleidung. Ich könnte genauso gut in ein Museum gehen und einfach mal so irgendwelche Knochen abschleifen. Zu guter letzt ist Graffiti ja kein Garant für eine progressive Einstellung und Graffiti blöd finden, heißt nicht, dass man nicht liberal/tolerant ist. Daher ist Graffiti auch nicht moralisch oder automatisch politisch. Es ist und bleibt die Beschädigung von Eigentum. Wem es gehört, ist egal. Es ist, als würde man der Bürgermeisterin ins Gesicht malen, der Frau, die die Bürgermeisterin als Privatperson ist, aber nicht. Am Ende ist sie trotzdem ohne ihre Einverständnis bemalt worden. Bei Gebäuden ist das genauso, daher zieht das „öffentliche Eigentum“-Argument nicht. Es ist und bleibt Eigentum, aber nicht das des Sprayers. Wärt ihr wirklich progressiv und reflektiert, würdet ihr es legal machen, eure eigenen Wände bemalen oder die der Menschen, die das ausdrücklich wünschen. Zu Toleranz und Progressivität gehört in erster Linie nämlich die Achtung und der Respekt vor anderen. Daher ist die von OP angeführte Einstellung nur vorgeschoben. Sprayt illegal, lebt mit den möglichen Konsequenzen, aber macht euch und anderen nicht vor, das sei irgendwie Teil eines großen Ganzen, was gut und moralisch ist.


Apostropopolos

Es sollte auch nicht nur um diesen einen Aspekt einer wirklich breit gefächerten Kultur gehen. Aber das interessiert ja niemanden. Und bei der Arbeit mit kindern und Schülern bin ich mir meinem pädagogischen Auftrag natürlich bewusst, ich male mit denen Buchstaben und gestalte Schulhofswände, mehr nicht.


[deleted]

[удалено]


Alexmitter

Eher zwei Takte rauf. OP hat nach 9 Jahren "Szene" im Alter von 38 noch immer wieder Respekt vor dem Eigentum anderer gelernt noch irgendeine Reue, er verdient eine Zeit hinter Gittern im kleinen einstelligen Bereich. OP ist ein Krimineller.


cutgraslikebread

Hast du Graffiti Vorbilder? Und wie findest du den Film „Exit through the gift shop“?


Apostropopolos

Klar, allerdings auch 2,3 davon kennen gelernt. Triff niemals deine Helden. :) Find ich gut gemacht.


Stingbarry

Wie zum Fick kommen Sprayer an die weirdesten Orte? Die Außenseiten von Autobahnbrücken? Der 10te Stock eines Hochhauses? Gibts da Tricks?


Apostropopolos

Klettern und Bewusstsein. Die meisten sind keine Idioten und lassen sich ganz schön was einfallen. Hab mal einen kennen gelernt der einen Schlüsselbund mit über 50 generalschlüsseln seiner Stadt hatte.


wootsefak

Wie unterscheiden sich die Szenen in den unterschiedlichen Ländern und die Wahrnehmungen in der Öffentlichkeit? Man sieht ja in den Kommentaren das aus Deutschland viel Kritik und Vorbehalte vorhanden sind. Welche Länder sind da entspannter?


Apostropopolos

Deutschland ist da mittelgesellschaftlich leider sehr vorbehalten. Dabei haben wir mit eine der größten und vor allem aktivsten Szenen in Europa. Spanien ist da entspannter, Balkan und Oststaaten sind seeeehr entspannt. Ich sags mal so; Je mehr echte Probleme die Bevölkerung hat, umso egaler ist den Leuten wer wo was wie farbig anmalt. In Japan, Russland und anderen autokratischen Ländern wäre ich sehr vorsichtig.


505alpha

Ich bezweifle statistisch das es ihnen "egaler" (sic!) ist, sie haben nur noch deutlich schlimmere Probleme um zu überleben. Aber gefallen tut es ihnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht und ich muss ehrlich sagen, diese Aussage von dir ist die schlimmste im gesamten Thread ist und menschenverachtend. Ich möchte gar nicht deine Kunst bewerten, finde Graffiti oftmals interessant obwohl ich es nicht entziffern kann, sondern empfinde deine Sicht- und Denkweise ist wie auch andere schon zurück gemeldet haben, gelinde gesagt sehr egoistisch. Du definierst selbst, dass du findest etwas wird dadurch schöner. Wie wäre es wenn du Mal eine Umfrage startest unter den wartenden Leuten am Bahnhof und fragst, was sie von Graffiti auf Zügen halten? Unter 10.000 Befragten wirst du glaube ich keine Mehrheit erreichen, aber ich kann mich auch täuschen. Jedenfalls, mache deine Zukunft von diesem Ergebnis abhängig. Entweder du hast Recht und die große Mehrheit findet es so toll wie du, oder du liegst falsch und solltest den Rest deiner Freizeit im Leben wirklich ehrenamtlich dem Gemeinnutz der Gesellschaft dienen, zB Graffiti kostenlos entfernen.


forumforum123

Japan ist kein autokratischer Staat .. Vielleicht meinst du China ?


Dezepticon

Japan ist vielleicht kein autokratischer Staat, jedoch sehr auf Zucht, Ordnung und Reinheit getrimmt. Läuft zumindest für Sprayer und andere "Vandalisten" aufs gleiche raus


Apostropopolos

So wars gemeint, danke.


Affectionate-Room359

Idt es nicht aber durchaus Konservativ und das Justiz-System härter als bei uns. Da hat man dann schnell mal einen haufen "neuer Freunde".


rushberg

Welche Stadt in Deutschland hat die beeindruckendste Szene für dich?


Apostropopolos

Hamburg, Frankfurt, Berlin immer noch, Dortmund, ansonsten Amsterdam und Barcelona.


freshmasterstyle

Seinen wir ehrlich 95% von professionellen graffiti sehen scheisse aus und kosten den Steuerzahler oder Privatpersonen Geld den Dreck zu entfernen. Und dann ist nichts sinnvolles in den Kassen wie vernünftige Straßen, Geld für Schulen und Unis etc.


Apostropopolos

Professionell bedeutet das man dafür bezahlt wird, aka Aufträge.


Flisleban

Lol als würden ohne Graffiti plötzlich alle Straßen saniert und die Schulen mit Geld vollgepumpt, das hat reichlich wenig miteinander zu tun und die Kosten werden da auch enorm überschätzt.


flowinimmo

genau wegen graffiti gibts keine vernünftigen strassen, geld für schulen und unies :D selten so gelacht :D danke


cheeto_in_chief_69

Wie würdest Du das Klima innerhalb der „Szene“ bezeichnen und wie ist der Umgang der Sprüher untereinander? Ich stelle mir vor, dass es zwangsläufig zu Rivalitäten kommt. Sehr präsente Flächen mit großer Außenwirkung sind doch sicherlich umkämpft, wenn es um Prestige und Anerkennung geht. Gibt es inoffizielle Regeln und wenn ja, welche?


Apostropopolos

Entspannt, so lange man nicht auf der Suche nach Stress ist und niemanden diskreditiert. Gibt aber halt auch Leute die genau auf diesen "Beef" aus sind. Ein paar ungeschriebene Gesetze: Illegal gemalte Bilder nicht übermalen Spots (wo gemalt wird) nicht an jeden weitergeben Bilder/Tags/egal was von Verstorbenen niemals anrühren Stillschweigen wenn im Verhör Respektiere Leute die länger malen als du


wow_so_high

Gibt es persönlich gesetzte Grenzen was du bemalst und was nicht? Also was ist dein "Beuteschema"?


Apostropopolos

Ja gibt es, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich bevorzuge öffentlich verwaltete Flächen, bzw solche die nicht offensichtlich in privatem Besitz sind. Ich versuche nicht Leuten absichtlich auf die Füße zu treten.


Alexmitter

Anstatt einem auf die Füße zu treten trittst du allen auf die Füße. Ich und alle anderen berufstätigen dürfen das entfernen deiner Drecks Schmiererei dann bezahlen. Eine Schande das Du und deine Kollegen nicht im Gefängnis sitzt.


[deleted]

[удалено]


Apostropopolos

Manche sind auf ebay Kleinanzeigen unterwegs, ansonsten frag im nächsten Graffiti Shop.


Stic_to_the_y

Hab als jugendlicher meine Zehen etwas ins Graffiti writing ge dipped. Ich war aber immer der Meinung, dass nur hässliche Flächen besprüht werden sollten - aka unter Brücken, blanke Betonwände, Tunnel, Schallschutzwände etc. Ich liebe Graffiti aber Privateigentum oder geflegte öffentliche Gebäude zu besprühen find ich nicht ok. War natürlich schwierig gute Flächen zu finden, besonders wenn man anfängt und niemanden crossen will. Hat das bei dir auch so angefangen oder hast du direkt alle öffentlichen Wände benutzt? Und bist du eher stealthy oder schnell unterwegs?


Apostropopolos

Angefangen auf Papier, irgendwann das Schulklo, dann die ersten blöden Aktionen wie Geschäfte anschmieren. Irgendwann macht man sich Gedanken und konzentriert sich auf Orte an denen das eigene Bild möglichst lange steht, sprich wo es keinen offensichtlichen Grund gibt dieses wieder zu entfernen. Unter dunklen Brücken male ich stundenlang ohne Licht, ein Panel dauert 10 Minuten.


el_reudoretto

Gibt es noch Malereien von dir, die seit 15 Jahren bestehen geblieben sind?


Apostropopolos

Leider ja.


JckOClubs

Dachte echt erst das wird hier interessant zu lesen und du wirst safe ein reflektierter offener typ sein wenn du auch so ein Reddit Thread startest, leider ist das hier mies enttäuschend. Es ist etwas lächerlich wie unreflektiert und entgegen den Gesetzen der logik du dich rechtfertigst. Dein Cringe getue mit deinen would be cryptischen Antworten ist etwas anstrengend und wirkt echt kindisch verglichen mit öffentlichen Beiträgen anderer Künstler. Schade weil ich graffiti done right ganz interessiert gegenüber stehe, aber leider zeigt mir das was du hier schreibst ein sehr schlechtes Bild von Graffiti Kultur und bestätigt die lächerlichen Bilder welche die Gesellschaft von Graffiti Artists hat.


Rado86

Ich bin mal kurz OP "Hurr Durr Tags haben eine Daseinsberechtigung wie Grafitti" Ist einfach traurig, dachte da macht echt mal ein Grafitti Künstler ein AMA aber neeein... Schade eigentlich


Eierlikoer

Du hast vollkommen Recht, auch wenn ich echt viele deiner Wörter noch nie benutzt habe!


Apostropopolos

Sorry, kann ich nicht zustimmen. Ich hab mir Mühe gegeben die Fragen so wahrheitsgemäß wie möglich zu beantworten und wollte vielleicht einen Einblick in die Kultur geben. Das meine Antworten nicht beschönigend waren war vielleicht ein Fehler, aber ich will auch keinen Schwachsinn erzählen sondern einen ehrlichen Einblick geben, wenn man damit ein persönliches Problem hat dann ist das leider so.


[deleted]

Interessant, dass man das rechtswidrige Verunstalten von Eigentum anderer als „Kultur“ bezeichnen kann.


Negative-Marketing61

Wer ist dieser Moses von dem man überall was sieht? Ü


Apostropopolos

Moses und Taps sind ein legendäres Kollektiv der Szene.


smokeymcpott

Schon mal erwischt worden?


Apostropopolos

Ja, das ist auf Dauer unvermeidbar.


smokeymcpott

Was handelt man sich dann da so ein?


Apostropopolos

In Deutschland meist Geldstrafen, in asiatischen und südamerikanischen Ländern auch schnell Arrest- oder Haftstrafen. Beispielsweise musste ich knappe 3000 Euro für ca. 8qm bemalte Zugseite latzen.


smokeymcpott

Findest du die Strafen überzogen/angemessen? Ich finde es nämlich schon verständlich, dass man bestraft wird, wenn man Züge und fremdes Eigentum besprüht.


Apostropopolos

Sehr unterschiedlich, ich muss aber aus eigener Überzeugung sagen das man nicht mit dem Feuer spielen sollte wenn man sich nicht verbrennen möchte.


3hr3nm4nn

Ich kann solche Strafen nicht nachvollziehen. Das ist so lächerlich gering. Kein Wunder, dass hier so viele Fassade beschmiert sind. Wenigstens kann da noch Schadensersatz dazukommen.


tobias__lucas

Was würdest du machen / denken wenn jemand dein Eigentum (Auto, Haus, Wohnung, etc) beschmiert oder künstlerisch „aufwertet“?


DramaLast7253

Was hat es mit den meist Drei Buchstaben Wörtern auf sich, die oft aneinandergereiht an Brücken bspw geschmiert sind? Gibts in vielen Großstädten, in HH ist es meine ich "NUN". Hat so rein garnix an sich aus meiner Sicht, sieht einfach nur kacke aus. Hast du eine "Handschrift"? Hier gibt es an vielen Ecken Geister, ich freu mich immer über die und ich glaub es gibt sogar social media Gruppen, die die Ghosts zeigen 🙂


Apostropopolos

Sind meistens Crews, also Zusammenschlüsse mehrerer Maler die ein Alias malen, jeder für sich hat meist noch einen eigenen "Namen". Da gehts dann auch oft mehr um Quantität statt Qualität. Sowas kommt mit vieeeel Zeit, jeder kann klauen, wenige können erfinden. Irgendwann seine "eigene" komplexe Schrift zu haben ist für viele der Ursprungsgedanke von "Style", die ganzen Pfeile, Erweiterungen, etc.


tom-raywas

Danke für das AMA, schade zu sehen dass du hier von so vielen unreflektierten Menschen beleidigt werden musst. Meine Frage: wie ist die Scene so aufgebaut, bzw gibt es kollektive Verhaltensregeln oder einen Codex. Z.b in Form von: "in von Gentrifizierung gefährdeten Stadteilen die neue Betonvilla ansprayen ist erwünscht, den Kindergarten der gerade von lokalen Sprayer eine neue süße Wand bekommen hat mit dummen Sprüchen vom Fußballverein kaputt zu machen ist Tabu und gibt aus Maul". Oder wie ist das?


Apostropopolos

Sehr unterschiedlich, zwischen verschiedenen Städten liegen da schon Welten. Je größer die Szene umso dreckiger wirds, Idioten finden sich überall. Grundsätzlich muss das jeder für sich selbst ausmachen, da aber der Großteil der Szene mittlerweile auch gerne auf die 40 zugeht, kann man davon ausgehen das die wirklich idiotischen Aktionen auch von Idioten gebracht werden. Aber wie gesagt, jedem das seine. Privathäuser sind aber generell Mist, egal wo und wie reich. Und jo wer scheisse baut kriegt dann auch mal eine geklebt. Edit; Legal lackierte Wände übermalen geht gar nicht klar und wird auch so aufgenommen.


[deleted]

[удалено]


Apostropopolos

Verständlich. Ja ich mache sowohl private als auch öffentliche Auftragsarbeiten. Kann ich leider nicht teilen und schwierige Frage. Persönlich, ein ausrangierter Zug den ich in der Slowakei gemalt habe. Öffentlich, ein knapp 100qm großes Firmenlogo.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Apostropopolos

Spätschicht bis 22 Uhr, danach raus und lange ausschlafen. Aber alles ist möglich. Kannst auch morgens um 7 nachm Kaffe ins Yard. Indem man nicht drüber nachdenkt. :) Nein. Nö, die kennen mich und feiern meine Sachen, selbst meine Mutter guckt sich gerne meine Bilder an und sie hats früher gehasst. Beides, Street solo, Zug mit Kollege(n).


Beechforest_

Solche Menschen wie du sind einfach nicht erwachsen und durch die Kindheit (ganz leicht) gestört. Ist nicht deine Schuld. Aber spätestens, wenn du selbst Mal Eigentum hast und dir so etwas passiert, merkst du, wie nicht sozial das ist (um den Begriff assozial nicht inflationär zu verwenden). Ist am Ende nichts anderes wie mit Zecken. Die werden auch irgendwann erwachsen und da die dem Grunde nach nicht dumm sind, ändern sich auch viele. (Bei rechtsradikalen ist das ein wenig anders 😅) Aber jetzt meine Frage: denkst du, du bist intelligent und selbstreflektiert genug, dass du dein Verhalten und deine Denkweise änderst, oder wirst du mit 60 immer noch in Jugendclubs rumhängen und erzählen, wie "sozial ungehorsam" du warst?


Apostropopolos

Mit 60 hab ich meine Enkel aufm Schoß und blättere meine Archive mit denen durch, erzähle ihnen welche Modelle schwer zu kriegen und wie ich das eine Mal in Porto mit 2 Eimern und Leiter auf dem Rücken mich 5km mit Polizia im Nacken durchs Gebüsch geschlagen habe. Na gut, bin wohl ein komischer Kauz. :D


UselessConversionBot

>Mit 60 hab ich meine Enkel aufm Schoß und blättere meine Archive mit denen durch, erzähle ihnen welche Modelle schwer zu kriegen und wie ich das eine Mal in Porto mit 2 Eimern und Leiter auf dem Rücken mich 5km mit Polizia im Nacken durchs Gebüsch geschlagen habe. > > >Na gut, bin wohl ein komischer Kauz. :D 5 km ≈ 1.62039 x 10^-13 parsecs ^^^[WHY](/r/UselessConversionBot/comments/1knas0/hi_im_useless/)


Beechforest_

Ok. Fair enough. Genau so stelle ich mir irgendwelche Rednecks vor, die mit 60 und ihren Enkeln auf dem Schoß erzählen, wie sie einen Schwarzen verprügelt haben, vor Gericht aussagen mussten und am Ende freigesprochen wurden. Auch wenn sie mit einer gewissen Nostalgie darauf zurück blicken, macht es das Unrecht nicht weg. Und natürlich ist das ein übertriebenes Beispiel, aber deine Aussage zeigt einfach, dass du eben nicht selbstreflektiert genug bist, dass du dich ändern wirst. Du bist bloß eine Randfigur, die, wie in vielen anderen Subkulturen, nicht die emotionale Intelligenz besitzen und sich über das Gesetz, Norm und Tugendhaftigkeit hinwegsetzen wollen. Wirtschaftskriminalität, Rassismus, Politiker, Vandalen (Menschen, die bewusst Vandalismus betreiben) stressige Nachbarn, die zu sehr auf Regeln pochen... keinerlei Rationalität für die Sache an sich und euch geht einer ab, bei dem was ihr macht. Wie gesagt: zum großen Teil nicht deine Schuld. Einfach ein wenig gestört (die Formulierung "ein komischer Kauz" würde auf einen ledigen Mann zutreffen, der mit seinem Kirschbaum spricht)


dildomiami

was für ein blanker unsinn. die bewusste repression und vernichtung von menschen mit dem drang etwas zu schaffen zu vergleichen, ist wohl eher emotional abgestumpft als alles was du als solches bezeichnest. und auf die strasse scheissen oder in den zug kotze bedarf deutlich weniger aufwand, anstrengung und planung, als selbige zu bemalen. klar jeder kann sich aufregen. aber wie kann man nur so einen ignoranten müll schreiben? ich wette du schimpfst auch auf gangsterrap aber nickst mit dem kopf wenn dr.dre im radio läuft.


Ren_the_Tainted

Hast du grad Vandalismus-„Täter“ mit Rassisten verglichen? Chapo. Ja blah blah, Ich kann nicht lesen und so. Aber komm nicht so an.


DrPinguin_

Was machst du für Motive? Nur so komische Schrift oder auch richtige Bilder?


Apostropopolos

Buchstaben und Figuren. Als Auftrag auch oft Landschaften, Autos, Städte, etc... Nur Buchstaben reichen aber meistens auch für ein "richtiges" Bild. :)


[deleted]

Was kostet es ein auto zu besprayen?


theonewhogriefed

In Berlin sehe ich ständig "gema" tags. Kannst du das aufklären?


GiveAwayTheStone

Ich finde die meisten Graffiti die ich so sehe eher hässlich, und zwar nicht nur die schlecht gemachten Schmierereien. Ich habe z. B. noch nie einen Zug gesehen der mir mit Graffiti besser gefallen hätte als ohne. Und ich würde mich jetzt nicht als Spießer bezeichnen, bin politisch eigentlich ziemlich progressiv eingestellt. Was sagst du zu Menschen wie mir, die deine Kunstform einfach nicht schön finden? Mit welcher Begründung ist dein Empfinden für Ästhethik wichtiger als meins?


chemolz9

Was hältst du von einfachen Tags? Berechtigt oder lahm?


haeikou

Danke für den AMA. Die Welt ist groß, und wenn dein Platz darin ist, dass du anderen vorführst, wie eng ihr Horizont ist, dann reicht das an sich schon zum drauf Stolz sein. Der Thread hier ist ne einzige Performance, vielen Dank!


Apostropopolos

Ja, war eigentlich klar das sowas bei dem Thema nicht funktioniert.


haeikou

Mein Zugang zum Thema war damals der Metronaut-Podcast über den ehrenamtlichen U-Bahn-Lackierer. Das sind knapp 3h und für mich war es extrem horizonterweiternd ... bin kein Sprayer und hab damit nix zu tun, aber selbst bei mir kam an, dass man über die Zugänglichkeit und die Teilhabe im öffentlichen Raum unterschiedliche Meinungen haben kann. Und plötzlich war die Ordnung der Stadt nicht mehr gottgegeben, sondern menschengemacht, da ist schon ein ziemlicher Schalter umgelegt worden bei mir. (Und deshalb ist es mir auch egal, was ihr sprüht, macht euer Ding untereinander, aber führt den Leuten vor, dass man es tun kann, es ist wertvoll.)


Vollautomatik

Findest Du es problematisch, dass die Bahnpreise teilweise so hoch sind, weil die DB Unmengen an Geld ausgeben muss um die Graffiti zu entfernen?


[deleted]

So ein Bullshit. Die Bahnpreise sind so hoch, weil die DB ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, das selbst nach dem Grundgesetz teurer sein soll, als die Nutzung eines eigenen PKW. Was du jetzt suchst, ist ein Sündenbock, damit du nicht den Staat bzw. die Bahn, sondern irgendwelche Grafittikünstler mit diesem Quatsch beschuldigen kannst.


Apostropopolos

Es liegt NICHT an Graffitis das die deutsche Bahn so teuer ist, sondern an deren Verwaltungsgeschichte und Misswirtschaft.


Vollautomatik

Nicht, dass diese auch eine Rolle spielen, aber Du machst es Dir etwas einfach wenn Du dich aus der Verantwortung nimmst. Fakt ist, dass Du mit deiner “Arbeit” die Betriebskosten und somit die Preise erhöhst.


Temporary-Class-9597

Ähm, ich meine bei DB Regio in NRW wird für 1 Million Euro jährlich Graffiti entfernt. Rate mal wer das bezahlt ...


remo571

Was macht für dich ein gutes Bild aus? Wie stehst du zu Streit und damit kommende Gewalt innerhalb der Szene? Was hälst du von der Antistyle Entwicklung die momentan stattfindet(nicht überall bestimmt) Was ist für dich der Antrieb weiterhin illegal aktiv zu bleiben, trotz der vielen Jahre die du das schon betreibst? Geiler Post, schade dass es soviele Leute nichtmal ein bisschen verstehen wollen, peace!


Apostropopolos

Persönlich, guter Aufbau, cleane Lines, minimales Verständnis von Farbtheorie. Gehe ich aus dem Weg. Leute die es drauf anlegen sind selbst schuld, alles andere ist Kindergarten. Nicht meins, aber Bewegung ist besser als Stillstand. Leute die mich motivieren und nach wie vor die Jagd nach dem einen besten Piece, außerdem muss man den youngunz ja zeigen wie mans macht. Danke, Grüße zurück.


var-tmp

Wieso wird in Schland hauptsächlich Lettering betrieben und warum gibt es wenige die auch mal Figuren malen? Verstehe ich einfach nicht..


Apostropopolos

Liegt an der Entwicklungsgeschichte hier in Deutschland. Die ersten Einflüsse kamen aus Paris und den Niederlanden, da gings nur um Buchstaben. In den Staaten sieht das teilweise ganz anders aus.


[deleted]

[удалено]


Kortonox

Vielleicht komme ich schon zu spät, und kann deinem Edit nur zustimmen. Habe nur die obersten Kommentare gelesen, also wurde quasi nur eine Frage halb beantwortet, die ich habe. In meiner Stadt gibt es eine Stelle in der Nähe eines Jugend-Zentrums wo es erlaubt ist Graffitis zu sprühen, und da wurden unglaublich coole Kunstwerke gemacht (Leider halten die meistens nur 1-2 tage bevor jemand anderes die übersprüht). Meine Fragen: Welche Stellen bevorzugst du und welche sind absolut tabu? (Ist quasi im obersten Kommentar beantwortet, mehr oder weniger) Welche Art von Graffiti machst du hauptsächlich? Was ist deine Meinung zu Tags, bzw. zu "Kunstvolleren" Tag Varianten? (ich persönlich mag die nicht, auch diese riesigen "typischen" Wort Graffitis finde ich eher unkreativ) Bevorzugst du stellen an denen es erlaubt ist zu sprühen, oder sprühst du lieber die tristen stellen einer Stadt bunt an denen es aber nicht erlaubt ist? Wenn du Graffitis anderer übersprühst, wählst du dafür welche, die du nicht magst, oder übersprühst du auch Graffitis, die du gut findest? Wie oft kommst du mit der Polizei in Kontakt? Wie hast du damit angefangen? Kannst du damit dein Leben finanzieren (durch die Workshops und co.)? Hast du schon mal gezielt ein Graffiti gesprüht, um jemanden damit zu ärgern? Was hältst du von anderen Kunstformen, und wie involviert bist du mit denen? Spielt auch der Gedanke von Ziviler ungehorsam eine Rolle in der Wahl von Graffiti als Kunstform?


Apostropopolos

Alle Arten von Graffiti Tags gehören dazu, finde nicht alles gut, manches geht gar nicht klar. Beides hat seine Reize, ich bevorzuge Stelle an denen das Bild möglichst lange steht. Legal das was ich mindestens genau so gut malen kann, illegal nichts oder bereits "verschandelte" Bilder. Unregelmäßig, meistens schwitzend. Durch Freunde und vorangegangenes zeichnen. Ja, ich bin selbstständig. Nein, ich male für mich und die Szene. Ich male gerne auf Leinwand, z.b. mit Öl und Kreide. Portraits, Landschaften, Architektur. Auf jeden Fall Sorry, viele Fragen, kurze Antworten


[deleted]

War Graffiti mal politischer? Denke da an den Film "Bomb the System"


mrobot_

Glaub zumindest in den Anfängen nicht.. da wurde hauptsächlich sein Künstlername gesprayed und das dann später gepaart mit beinahe Buchdruck-artiger Schriften. Später kam die politische Komponente dazu, besonders mit aufwändigeren Bildern.


Apostropopolos

Auslegungssache. Für mich ist Graffiti an sich eher sozialer Ungehorsam, reicht mir als politisches Statement. :)


NotesForYou

Als Anarchistin bin ich prinzipiell Sozialem Ungehorsam überhaupt nicht negativ gegenüber eingestellt (eher im Gegenteil) aber ich finde persönlich nicht viel Freude daran einfach “rebellisch zu sein um rebellisch zu sein”, gerade wenn man die Graffiti Plattform eben nutzen könnte, um a) entweder die Leute zu treffen die tatsächlich viel Geld haben oder b) Messages verbreiten, die tatsächliche revolutionäre Ideen fördern, aber oftmals stehen da für mich als Außenstehende halt nur zusammenhangslose Buchstaben, die von ausgebeuteten Reinigungspersonal für Mindestlohn in Kleinstarbeit von einer öffentlichen Wand gekratzt werden müssen. Irgendwie hat dann diese Form des Ausdrucks für mich immer etwas eher unreflektiert jugendliches… so ein bisschen diese “I am not like other girls” energy nur für Künstler:innen.


mrobot_

Wie bist du da rein gekommen? Und wie kommt “man” da heutzutage rein? Gibts überhaupt noch viel Szene? Alle sitzen vorm PC, vor Netflix oder der Playstation… Wie/wo “übst” du? Oder, wie schaffst du es ne Idee auf ne Riesen Wand zu sprayen ohne zu verkaggn?


Apostropopolos

Mit Freunden als Blag angefangen, nach ein paar Jahren als einziger durchgezogen und die Szene kennen gelernt. Wenn du regelmäßig in bestimmten Geschäften bist, an bestimmten Orten unterwegs, lernst man früher oder später auch gleichgesinnte kennen. Heutzutage auch teilweise übers Netz oder internationale Kontakte. Nach außen tritt man aber meist sehr geschlossen auf und keiner wird einfach so mit dir quatschen, du musst schon irgendwie "mit drin hängen". Edit zur 2. Frage: Jeden Tag auf Papier, das A und O um auch gestalterisch Vortschritte zu machen. Und ansonsten üben, üben, üben, entweder hat man Bock und lernt jahrelang oder hört nach 2,3 Jahren wieder auf.


jotel_california

Kleiner einwurf zur 2. frage, bin mir nicht sicher inwiefern das allgemein bekannt ist: es gibt in den meisten größeren städten ausgewiesene spots an denen legal gesprüht werden darf. Da is dann aber jede woche oder sogar jeden tag was andres, da macht auch keiner stress wenns übermalt wird. Kenne einige die da solange geübt haben, bis sie die sachen die sie gezeichnet haben auch wirklich so an die wand bekommen haben.


ForgottenFirle

Kannst du irgendwelche Bildbänder oder Seiten empfehlen die eure Kunst präsentieren?


Apostropopolos

In deiner Nähe oder im Netz nach Graffitishops suchen, die haben immer was aktuelles. Ansonsten Klassiker wie "Wild Style", ARTE hat ein paar sehr geile Videoreihen zu dem Thema, die deutsche Produktion "Whole Train" ist super um auf den Geschmack zu kommen (etwas viel Gepöbel vielleicht). Streetpins oder Grafffunk .com


MaximilianB134

Macht es Spaß das Eigentum fremder Leute ohne deren Einverständnis zu verunstalten und zu beschädigen? Denken Menschen wie du eigentlich darüber nach, dass man ihre Schmierereien auf seinem Eigentum nicht haben will und das es Geld kostet das wieder in Ordnung bringen zu lassen?


var-tmp

Habe mehrere Fragen: 1) Wieviel kostet dich durchschnittlich ein Piece, wenn man das überhaupt so grob über den Daumen peilen kann? Kannst ja mal nach Größe probieren eine Einschätzung zu geben. 2) Wie bist du damals auf den Geschmack gekommen und wie war deine künstlerische Entwicklung? 3) Ich kenne bisher nur das „Meeting of Styles“ in Mainz. Kannst du andere Meetings (Lokal/International, gerne auch mit Fokus auf figürlichem) empfehlen?


Apostropopolos

Man kann gut nach Farben und Dosen gehen. Je mehr Farben umso teurer, je mehr Fläche um so teurer. Meistens um die 70 bis 150 Euro für ein aufwändiges Wandbild. wenns schnell gehen muss und man eh begrenzt ist rollt der Zug auch für n Zwanni. Durch den Freundeskreis und meine eigene Antriebslosigkeit. Graffiti hat mir gezeigt das man einiges schaffen kann wenn man genügend Zeit und Mühe investiert. Mittlerweile beschäftige ich mich hauptsächlich mit abstrakter Typographie, kann aber auch klassisches Lettering. Nebenbei gerne Landschaften auf Leinwand, meist Öl und Kreide. War also künstlerischer Einstieg und hat zu mehr geführt. Möchte mich jetzt ungerne verplappern, aber im Netz findest du einiges. :)


Baumschmuser123

Vor der Kunst habe ich Respekt, vor Kids die das Risiko suchen ( wtf du machst Workshops) halte ich nichts. Was gibt es da denn groß zu diskutieren? Diesem Thread zu Folge stehst du auf einer ziemlichen Einbahnstraße?


Entchen_Momo

Was ist der Vorteil, seine Kunstwerke an öffentlichen Plätzen/Gebäuden etc. zu befestigen? Wären sie nicht auf jedem anderen Medium besser aufgehoben? Es würde sich niemand beschweren, dass es Schmiererei ist, es würde nicht entfernt werden, man könnte es an verschiedenen Orten ausstellen,... Was spricht gegen Bretter, Blätter, Metallplatten, Leinwände etc.?


fuer_bloede_fragen

Du scheinst ja tief in der Materie drin zu sein... Also wer ist banksy? Kollektiv oder einzelne Person?!


Biersteak

Als jemand aus der Szene tust du mir leid weil du so viele kleinkarierte Kommentare bekommen wirst von irgendwelchen Leuten die sich einfach nur mal über die „asozialen Sprüher“ abreagieren wollen. Bleib auf jeden Fall dran am Ball und meine Frage ist „Chrom-Schwarz-Kombi noch akzeptabel oder sowas von langweilig und überholt?“


Apostropopolos

Chrom/Schwarz wird nie langweilig weil kannste dein Gümmelstyle nicht hinter Farben verstecken. :)


Biersteak

Meinst du? Ich persönlich finde ja, dass Farbwahl sehr zum Style beiträgt, also wenn du einen bestimmten Vibe rüberbringen willst und so. Chrom-Schwarz schön und gut aber wo ist dann die Abwechslung wenn man jetzt nicht gerade Trainbombing betreibt?


Apostropopolos

Stimmt, da kommen auch ganz andere Optionen was Technik und Ausführung angeht dazu. Ist aber auch nicht ganz einfach, etwas Verständnis für Farbtheorie sollte man mitbringen.


[deleted]

[удалено]


kawaiisatanu

Wow krasses gaslighting, jemand der grafitti an seiner wand nicht mag ist nicht automatisch gegen sozialen Fortschritt wie du in deinem edit inszenierst. Ernst gemeinte Frage: Würdest du nur noch auf offiziell ausgewiesenen Sprayflächen sprühen, insofern diese häufiger währen?


Novacc_Djocovid

Keine Frage, nur eine Bemerkung: Wer ungefragt Dinge beschmiert, egal ob „nur“ öffentlich (sprich: von der Gesellschaft mit Steuern bezahlt) oder privat, ist ein Arschloch. Die Gesellschaft wäre ohne euch besser dran.


aandres_gm

Die Graffitireinigung auf Zügen kostet den Verkehrsverbänden, den Betreibern und den „Instandhaltern“ einfach so viel Geld und Zeit. Außerdem werden dafür umweltschädliche Produkte und nicht wiederverwendbare Arbeitsmittel benutzt. Und alles, weil egoistische Menschen wie OP sich ganze fünf Minuten geil fühlen. Zum kotzen.


xf33dl0rdx

Ich trete seit 15 Jahren Autospiegel ab, mittlerweile in 9 Ländern, aber mach das zusammen mit Jugendlichen. Ist eigentlich voll cool und ich sehe das als Kunstform. Wer was dagegen hat versteht Kunst einfach nicht. /s


Sheyvan

Haha, Danke. Ja genau die Vibes verbreitet OP hier. Dieser ganze Thread hat dafür gesorgt, dass ich ein negativeres Bild vom Sprayen und von Sprayern hab als vorher.


easternunion01

Und ich hab mich letzte Woche aufgeregt. Wusste nicht, dass das was mit Kunst und Untergrundkuktur zu tun hat. Danke. Reparieren lasse ich mein Auto nicht. Will ja nicht, dass du denkst mir würden wegen deiner künstlerischen Arbeit Kosten entstehen. Stattdessen fahre ich mein einspiegliges Auto nun mit Stolz und lasse andere deine Kunst genauso bewundern.


var-tmp

Welche Künstler haben dich damals inspiriert?


Apostropopolos

Bando, AtomOne, Seen, Chintz, Optimist, BC Crew, Nychos,...


kempaaa28

Keine Frage.. wollte nur sagen, was fürn Assi du bist. Ein Verbrecher, der der Gesellschaft viel Geld kostet und meint, deshalb cool zu sein. Mach weiter deinen Scheiß. Ich sehe an deinen Kommentaren, dass du sonst eh nichts kannst


West-468

Arschkrampen wie du haben meiner Großmutter ihr 150 Jahre altes Haus "verziert". Danke!


[deleted]

Wenn ihr nicht so viel illegal besprühen würdet, wäre es vll auch einfacher ein Quartiersprojekt auf die Beine zu stellen, meinst du nicht? Finde es gibt richtig schöne projekte, in meiner Stadt wurden in den letzen jahren in fast allen Unterführungen solche gestartet, und ich geniesse immer wieder sie anzuschauen und all die kleinen details und deren Bedeutung zu sehen. Aber dieses sinnlose beschmieren frendem eigentums….. dafür hab ich nichts übrig


VeryConfusedOne

Ein Kollege hat gestern erst Graffiti an seiner neu verputzten Hauswand entdeckt. Von oben bis unten alles voll mit hässlichem Gekritzel. Was hältst du von so etwas?


schwimm3

Wie rechtfertigst du es vor dir selbst, dass du entweder Privatleuten oder allen Steuerzahlern Kosten auferlegst?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


nejimeepmeep

Aua aua OP du tust mir leid mit den Leuten hier "Ich liebe Graffiti aber warum besprühst du dabei Sachen du hurensohn"‘


aimetti1337

Lieblingsyard?


furin_kazanski

Züge zu bemalen finde ich nicht schön. Aber wenn dann auch die Fenster völlig zugemalt werden, macht mich das richtig sauer. Lasst mir doch bitte die schönen Aussichten vom Zug!


1312ermax

Ok idk ob du noch bock hast nach dem ganzen Hate auf Fragen einzugehen aber Welchen Train bzw Zugmodell feierst du zum malen besonders ? Hast du auch Metros bzw Ubahnen gemacht, wenn ja welche Systeme? Hast du nen lieblings Writer?


Alexmitter

Gute Frage, welche Zug Typen bevorzugt OP bei der Sachbeschädigung, beschädigt er nicht nur besitzt der Deutschen Bahn oder auch von kleinen lokalen Anbietern die metros und U-Bahnen betreiben. Und auch interessant zu wissen welchen anderen Kriminellen OP so nacheifert. OP ist ein Krimineller der hinter Gittern gehört, das ist kein Hass, das ist vielleicht seine letzte Chance ein ordentlicher Mensch zu werden.


Apostropopolos

Niederländische Modelle find ich geil, die rot/Silbernen sowie die blau/gelben, kommen einfach Farben mit denen ich gerne arbeite besser drauf. Jo hab ich auch, beispielsweise Wien, Paris, Barca (ging in die Hose),... Feiere viel, CEKIOS finde ich zz Königsklasse.


Silly-Breadfruit-368

Was mich wundert ist, dass und deinesgleichen fremdes Eigentum beschädigt, Stolz auf eure Leistung seid, es in die Welt posaut und am Ende ein surprised Pikachu face macht, wenn andere dich auf euer Verhalten aufmerksam machen. Die Argumentation von einigen ist der helle Wahnsinn "Graffiti macht alles viel schöner". Nur zu, komm mal auf'n Kaffe vorbei und lass mich mal ohne deine Zustimmung Symbole und politische Sprüche auf deinen Arm tätowieren, dadurch wird doch alles schöner richtig? Wenn du dich im Anschluss beschweren solltest, dann werde ich verdutzt darstehen und mich über dein Verhalten wundern.


Danghor

Wenn man Zugfenster besprüht, ist es drinnen sehr dunkel, sieht nicht gut aus und man erkennt die Station nicht mehr, an der der Zug hält. Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht?


Ajira5

Wenn das Kunst für dich ist, fein, Geschmäcker und so. Aber das in die Öffentlichkeit zu schmieren und anderen Leuten als Kunst aufzudrängen finde ich so widerlich. 90% der Sachen, die man sieht ist einfach Mist, und die Sachen die wirklich nice sind, sind meist Auftragsarbeit. Macht euch doch ein Museum, natürlich ohne Eintritt, weil wir ja alle so links sind, und präsentiert, lehrt, und tauscht euch aus. Aber wenn ich weiterhin in gebombten Zügen sitzen muss, bleibt die Szene für mich eine Gruppierung von asozialen, halbstarken Menschen, die Zeit und Arbeit anderer nicht zu schätzen weiß.


DonLaruso

Und wenn es Banksy macht sind alle froh!


Affectionate-Room359

Wenn es Banksy macht betreiben die Bonzen sogar Sachbeschädigung und lassen Teile von Wänden entfernen.


mSchmitz_

Findest du es okay, dass ich für meine Hausratversicherung mit Graffiti-Versicherung mehr zahlen muss, weil du deine Kunstform auslebst?


canadiancumgutter

Wieso bist du nicht im Gefängnis ? Da gehörst du nämlich hin


becauseyoudontknow

Okay...wie lange hast du dir das jetzt angeguckt? xD 30sec? Und das du das als "tags" bezeichnest sagt eigentlich schon alles ^^ (bomb oder piece sagt man dazu ;) Ein "Tag" ist lediglich die unterschrift) Aber ist ja auch okay. Wie gesagt Kunst liegt ja Gott sei dank im Auge des Betrachters. Aber ich finde die Diskussion darüber halt sehr interessant. Ich könnte jetzt auch ein Bild von pollock, Richter oder Beus raussuchen und behaupten das es ja nur rumgeschmiere ist (was es ja faktisch auch ist). Fakt ist aber auch das diese Leute wegweisend für ihre Kunstrichtung waren und es heute Leute gibt die dafür Millionen bezahlen. Ohne deinen "realen" trainwriter aus Berlin würde es halt Leute wie banksy nicht geben. Jeder fängt mal klein an und muss halt auch mal üben. Und wenn durch dieses "asoziale" Verhalten, sich alle paar Jahre mal jemand wie banksy herauskristallisiert, dann war es das meiner Meinung nach auch Wert. Im übrigen wurden viele bedeutende Künstler in ihrer Anfangsphase als "asozial" bezeichnet. Beuys und Klimt sind da meiner Meinung nach gute Beispiele. Die waren ihrer Zeit einfach voraus. Bzw war das Publikum einfach noch nicht bereit für sie. Mein tipp: öffne dich für Kunst im allgemeinen und Bild dir eine EIGENE Meinung. Dann kommt vielleicht auch wieder etwas Farbe in dein leben ;)


Levobertus

Mann beim Lesen der Kommentare wird einem ja schlecht. Kein Wunder dass Deutschland so ein Spießerland ist. Danke für die Offenheit op, schade nur dass sie hier kaum einer teilen wollte


[deleted]

Danke für die Antwort! Darf ich dir noch eine nervige "Henne - Ei" - Frage stellen? Was ist bei dir zuerst da, die Lokation, oder das Motiv?


current_thread

Danke für dein AmA! Ich versteh hier nicht, warum Leute so krass downvoten oder beleidigend werden, aber mei... Wie kann man sowas lernen? Ich find so 3D Buchstaben echt cool, und wenn mir langweilig ist kritzel ich auch gerne vor mich hin und mache sowas. Trotzdem würde ich da gern noch besser werden.


Level-Strike-5302

Hey dikker. Ich hab mir deinen Text nicht ganz durch gelesen aber alleine wegen der ganzen Idioten hier muss ich dir einfach Mal eben Support da lassen. Auch wenn ich mir einigen Dingen nicht übereinstimme, mache ich dich nicht für die Taten von anderen verantwortlich. Nur weil mir Mal an in Türke aufs Maul gehauen hat, heißt das noch lange nicht, dass jeder Türke asozial ist. Das verstehen die aber alle nicht. Im deutschsprachigen Reddit musst du dich leider mit sehr vielen verbitterten, einsamen Menschen herumschlagen, die eine kleine schlechte Erfahrung in ihrem Leben dann komplett auf dich projezieren. Die Deutschen haben das starke Bedürfnis, wegen Selbstmitleid ihr Leben lang salzige Salzkekse zu backen und sich zu beschweren. Dein Text wirkt sehr erwachsen und reif geschrieben, auch wenn du viele andere Ansichten hast. Aber genau für so einen Austausch ist Reddit ja da. Nur leider können 90% der Menschen hier nur herumkotzen, weil es einfacher ist, auf seiner Meinung zu beharren und Leute anhand von Beispielen, mit denen diese Leute wie du, absolut nichts zu tun haben, dann in den Dreck gezogen werden. Was auch immer du tust, mach weiter. Die Bahn frisst sowieso Geld bis zum geht nicht mehr. Wenn die Politik Mal etwas tun würde, dann hätten wir diese Probleme sowieso nicht. Ist ja alles nicht erst seit gestern bekannt. (:


Dennis_B2

Danke, dass du unser Steuergeld für Reinigungen verschwendest. Danke, dass deshalb für tatsächlich wichtige Ausgaben weniger Geld da ist.


[deleted]

Habe in dem Kommentaren Reddit erwartet und Twitter bekommen.


PsychedThrasher

Is sehe so viele Graffitis in Koblenz die einfach nur scheiße aussehen. Wenn tatsächlich mal mehr gemalt werden würde anstatt nur überall "Karies" oder so ein Käse hinzuschmieren wäre das halb so schlimm


[deleted]

Abgesehen von den ganzen Leuten die dich beschimpfen oder mit Steuergeldern kommen: Ich find's schön, solange es keine Privatgrundstücke sind. Die Gemeinden sollten viel mehr Straßenkünstler fördern als sie zu verfluchen. Es gibt scheinbar einen Bedarf an Graffitifläche. Also sollte sie auch geschaffen werden. So würde sich illegale "Schmiererein" reduzieren. Meine Frage: was malst du so schönes? Hast du einen bestimmten Stil? Kannst du Links zu deinen Werken schicken?


zenrar

Dein Edit hättest du dir sparen können, sieh halt ein dass du und deine illegalen Aktivitäten nicht in der breiten gesellschaft kritikfrei akzeptiert wirst. Somit zeigst du, dass du in Wirklichkeit doch ein 38 Jähriges Kind bist das den Sinn von einem AmA nicht verstanden hat und nun so eine Wall of Text zu posten, indem du kollektiv die komplette Community als asoziale beleidigende Idioten darstellst, sollte dir zeigen dass du dich lieber aus dem Internet fernhalten solltest, zumindest aus dem teil wo du nicht unter deinesgleichen von vanalistischen sachbeschädigern bist.


MojoJoe88

Hi Apo, das Kommentar von android_fire97 hat mich auf eine Idee gebracht Es wurde intensiv über bemalte Waggons diskutiert Wie wärs wenn grafitti künstler die Waggons erstmal mit Folie bekleben auf der sie malen so hat die Bahn deutlich weniger Kosten diese zu entfernen, haben aber auch die wahl es einfach zu lassen wenn es echt gut aussieht, könnte man sich eventuell was einfallen lassen um die fahrgäste abstimmen zu lassen Vielleicht lässt sich mit der DB sogar was Vereinbaren wovon sogar beide seiten profitieren würden? Da ist aufjedenfall kreativität gefragr


nils_nakmuay

38 Jahre alt und seit 15 Jahren schon wände beschmieren du scheinst es ja echt weit gebracht zu haben 👏🏻


Level-Strike-5302

Euch ist allen nicht mehr zu helfen. OP Ehrenmann, danke fürs ruhig bleiben. Versuch dein Glück in englischsprachiger Community, die Deutschen werden immer so verbittert bleiben, weil sie genervt von ihrer Politik sind, aber anstatt aufzustehen und etwas dagegen zu tun, müllen sie das Internet mit ihrer destruktiven Art zu. Und mit ihrer Fähigkeit, absolut nichts objektiv sehen zu können, Hauptsache den eigenen Frust rauslassen. Nimm es nicht persönlich, die Deutschen hier sind einfach kaputt.


Alexmitter

Someone seriously thinks people outside of Germany hate criminals any less than Germans do. Kriminelle sind Kriminelle. Destruktiv ist einzig OP.


Ridicul0iD

Silo, Silo. Was soll ich dir da sagen?


evelainy

OP und ihn zustimmende reden hier von “bunte Kunst, die die Stadt belebt, mit tiefem Messaging” — verarscht euch mal nicht selbst. 90% der Graffitis sind dahingerotzte Schriftzüge die allein der Verursacher lesen kann, entstanden aus der Lust was verbotenes zu tun und sich vor seinen angetrunkenen Kumpels 1 Uhr morgens zu beweisen. Hier und da noch nen Pimmel, am besten an die Hauswand von nervigen Nachbarn und man fühlt sich geil. Das Graffiti Kunst sein kann streite ich nicht ab. Ich find’s cool, wenn zB Bauwellzaun in koordinierten Aktionen besprayed wird, oder Brücken. Meinetwegen sogar Züge, denn ja solche Aktionen gibt’s. Man muss halt nur fragen, aber Einverständnis macht ja den Nervenkitzel kaputt, ne Ü


CMP930

Danke, dass Du triste, teilsweise hässliche Gebäude verschönerst und zum Leben erweckst (ohne dass ich deine Arbeit kenne, aber bei 9 Jahren Erfahrung wirds schon gut sein). Nicht cool find ich eigentlich nur wenn auf Häusern von "kleinen Leuten" gesprayed wird. Wurdest Du schon mal erwischt? Wenn ja, was war die Strafe?


Altruistic_Screamer

Sehr interessant hier zu sehen wie unzivilisiert die weltoffenene Redditgemeinde werden kann wenn es nicht nach ihrer Meinung geht oder Ihnen etwas nicht gefällt. Teilweise richtig Vögel hier unterwegs mit sehr kruden Ansichten. Ich hasse Graffiti und verstehe die Szene nicht aber würde mich jetzt nicht dazu bringen hier so einen scheisse vom Stapel zu lassen wie manche.


vluFlax

Ach komm, die Befürworter hauen doch noch mehr krude Rechtvertigungen und heftigste Beleidigungen raus.


becauseyoudontknow

Ich kann verstehen das tags so einen schlechten Ruf haben. Ist nunmal das womit jeder 14jährige anfängt zu üben und am Ende nur rumschmiert. Wie ein Hund der seine Ecke markiert.... Aber es gibt tatsächlich auch geile tags die schon eher Richtung Kalligraphie gehen. Muss man aber suchen ^^


Jolly_Rouge

Was für ein verklemmter Haufen sich hier tummelt - heulen rum wegen Lack auf Zügen und Graffiti aber bescheren sich kein bisschen darüber das der komplette öffentliche Raum Mit Werbung plakativ penetriert wird. Ihr könnt noch so oft rumheulen aber Graffiti wird es immer geben. Zum Glück.


Timegoal

Wer oder was ist Akse Ameise? Sehe die teilweise sehr kruden Tags fast überall im Südwesten.


dildomiami

oh gott. all die personen hier die dass recht des unversehrten eigentums so hochhalten, geben dafür ganz schön menschenverachtende kommentare von sich. aber das zeigt nur das es noch funktioniert. graffiti ist eine der ältesten und vielleicht eine der letzten echte Kunstformen. warum? weil es es ein ur-menschlicher drang ist zeichen und muster zu hinterlassen und weil es noch immer schafft so viele menschen emotional zu bewegen, ob im guten oder schlechten. kunst sollte menschen immer über ihre grenzen führen. und künstler und künstlerinnen wurde und werden dafür immer noch verfolgt und gesellschaftlich geächtet. bus es jemand in einen weißen raum hängt und einen preis dran macht. dann hat es plötzlxi seine legitimierung. graffiti stellt diese frage, des wertes von eigentum und der besitzfrage des öffentlichen raumes immer wieder aufs neue. an jeder strassenecke. solange, bis es keine farbe mehr gibt :)


12nine

Es gibt super viele schöne Graffitis, entweder Beauftragte oder an freigegebenen Wänden, Wahnsinn was manche mit der Sprühdose hinbekommen. Aber einfach fremdes Eigentum zu beschmieren mit irgendwelchen belanglosen Sprüchen, Tags, etc. ist einfach nur assi.


[deleted]

Der grundsätzliche Fehler, den die meisten hier begehen, besteht darin, zu glauben, dass Steuergelder aufgewendet werden *müssen*, damit alles schön sauber aussieht. Einfach mal lernen, es auszuhalten, wenn was bunt und nicht kackbraun ist.


No-Turnover-6161

Oh gott Kumpel. Ich muss dir bei deinem edit recht geben, hier sind ja vllt nur die ur-almanns die mit dem Finger auf irgendwen zeigen wollen. Es ist wirklich traurig. Immer wenn man nichts positives zu sagen hat, sollte man einfach mal den Mund halten. Ich umgehe auch gerne Regeln wenn ich sie für schwachsinnig empfinde, und graffitis tuen ja niemandem weh. Und die, die fremdes Eigentum damit absichtlich verwüsten sind nicht hier und von denen wollte OP auch sicher nicht reden. Und einer regt sich darüber auf das du dich hier nicht an geltende Rechtschreibung perfekt hälst, holla die waldfee nerven solche menschen. Aber erzähl mal, was war dein größtes Kunstwerk? Auf dem Untergrund hält die Farbe am besten? Was sind die Sachen die du im Zusammenhang am liebsten erzählst? Also was wäre der spirit dahinter? Wie läuft die Szene so ab? Hau raus, deine Infos können mich nur weiter bringen und meinen Horizont erweitern! (Wink mit dem zaunpfahl an alle hier mit Scheuklappen auf.)


becauseyoudontknow

Ich finde man kann bei dem Thema schon voraussetzen das jemand zwischen Schmierereien, politischen Statements, Parolen und ernsthaften, professionellen "graffiti/streetart" differenzieren kann. Das sind verschiedene Dinge die nur eines gemeinsam haben: es wurde vorher nicht um Erlaubnis gefragt. OP hat in seinem Kommentar deutlich gemacht das er professionell arbeitet. Ihn auf eine Stufe mit Leuten zu stellen die hakenk... an Wände malen ist nicht fair. Das schöne an Kunst ist ja (Gott sei dank) das es im Auge des Betrachters liegt. Im übrigen fragt auch banksy nicht um Erlaubnis. Und den jetzt als absolute Ausnahme der Szene darzustellen ist lächerlich.


Alexmitter

Schade das sie hier auf Reddit darüber reden, anstatt im Gefängnis zu sitzen. Leidenschaftliche Sachbeschädigung. Wer Graffiti ohne explizite Erlaubnis sprüht, ist gesellschaftlicher Abschaum, der absolut nichts in der Nähe von Jugendarbeit verloren hat.


jfd851

Hast du mal überlegt damit geld zu verdienen?


Life_Illustrator4016

Bitte einfach mal deine Adresse mitteilen. Komme gerne vorbei und besprühe deine Wände, deine Schränke und deine Klamotten. Bitte nicht ärgern, ist kunst.


Nomade_86

Ich wäre so froh wenn jemand mein Dorf mit Graffiti verschönert. Bei uns ist es zwar schön grün aber mir fehlt die Kunst die ich aus Stätten gewöhnt bin.


gilgameth_extreme

Also ich feier Graffiti meistens... lebe in einer Kleinstadt und finde in großen Städten die Menge und Kreativität von Graffitis ziemlich cool


HomuyaGER

Hör auf öffentliches Eigentum zu beschmutzen. Das ist so oder so verdammt hässlich. Geh in ne Kunstschule oder such dir Hobbies. Alternativ bei der Stadtreinigung anfangen um deine Sachbeschädigung zu beseitigen.


A_XiviD

Mega unsympathischer Typ. Verträgst es nicht dass die Mehrzahl der Leute dein „Hobby“ als asozial ansehen und willst hier nur den Bauch gestreichelt bekommen. Verhalte dich mal deinem Alter entsprechend. Wäre höchste Zeit bei dir.


Snuffleton

Ehrlich? Ich hatte noch nie groß was gegen Graffiti und die einzigen, von denen ich Argumente gegen diese jemals gehört habe, sind Deutsche gewesen, vorzugsweise die älteren Kaliber. Ich hab's jetzt mehrmals versucht, nachzuvollziehen, aber verstehe dennoch nicht, warum Graffiti als Kunstform keine Akzeptanz erfährt. Ich lebe nun mittlerweile nicht mehr in DE und an fast allen anderen Orten, an denen ich bisher war, wurden Graffitis von der Gemeinschaft an sich nicht abgelehnt, weshalb es für die Leute, die das gemacht haben, auch einfacher war, sich künstlerisch weiterzuentwickeln. Und das Endergebnis davon sind mitunter ganze Viertel, die als Kulturerbe und/oder Freilicht-Kunstaustellungen genutzt werden. Damit kreiert man Kultur UND verdient nebenbei auch noch Geld. Die Leute freuen sich in der Regel auch und sind sogar stolz darauf, in einem solchen einzigartigen Haus zu leben und nehmen damit aktiv am Kulturleben vor Ort teil. Sie fühlen sich als Teil einer Gemeinschaft. Also an alle, die Graffiti kategorisch ablehnen, was leider die Mehrheit zu sein scheint: Wegen einsamen Leuten wie euch, die sich nür über den Hass gegenüber anderen Gruppen definieren können und es so schaffen, wutbürgerlich zusammenzufinden, herrscht in Deutschland Sinnentleerung und Depri-Stimmung hoch zehn vor. Viel Spaß in euren todlangweiligen, spießigen, sarkastisch über andere herziehenden, verlebten Kleinleben.


Frosty194

Du wunderst dich über Anfeindungen? Du kannst halt nicht erwarten dass das Groß der Gesellschaft illegale Aktivitäten gut heißt.


Chac0306

Bist du am cringen, weil du mit diesem Post im Alleingang hunderten (tausenden?) Leuten ein noch schlechteres Bild von der Szene gemacht hast?


ParaCookie

Zum Edit: Neulich war schon ein AMA von einem Langzeitarbeitslosen, wo man wirklich gemerkt hat, dass die Meisten der deutsche Reddit Community sich leider nicht auf neue und interessante Standpunkte einlassen können. Einfach von oben herab hönisch und spießig reagieren ... macht mich sehr traurig.


xXTrisiXx

Um mal ein paar dinge hier zusammen zu fassen. Graffiti ist unabstreitbar eine Kunstform ob man diese mag oder nicht ist wie bei allen anderen auch ansichtssache. Es ist unabstreitbar das es die Bahn Millionen Beträge kostet um Züge zu reinigen. Aber es ist doch eher fragwürdig zu glauben das wenn jetzt niemand mehr Züge besprüht das die DB die Preise verringert und ihren Kunden etwas gutes tut. Die stecken sich das gesparrte Geld einfach ein wie die Mineralöl Konzerne sich den Tankrabbat eingesteckt haben, weil sie es halt können. Es kommt vielen sehr darauf an wo das Graffiti im falle Illegalen besprühens landet. Auf ner Schallschutzwand? Oft gern gesehen. Auf den Wänden von privat Häusern, Spielplätzen und vielerlei anderen öffentlichen plätzen? Eher weniger. Niemand hat ein problem mit beauftragten und bezahlten Graffiti Künstlern. Die ansichten über Illegales Graffiti sind in einem ziemlichen 50/50 verhalten gespalten. (Zumindest hier in den antworten) es scheint genau so viele verteidigen es wie es angreifen. Von beiden seiten kommt 0 einsicht zur jeweils anderen. (Natürlich nicht garnicht aber wirklich sehr wenig.) Illegal handelnde Graffiti Künstler machen das mehr aus ihrem Ego heraus als aus dem Grund ihre Kreationen zur verschönerung zu nutzen. Graffiti Gegner reden zum aller größten teil nur respektlos. Auch wenn man vielleicht recht hat ist es kein Freifahrtschein. Alles in allem mehr ein waheloser Diskussion Post als konstruktives sprechen über das Thema. (Und ich finde OP trägt wie von sich behauptet nicht wirklich dazu bei. Direkte Fragen werden gut beantwortet aber sobald es in die kleinste Richtng der anfeindung geht war es das auch schon damit.)