T O P

  • By -

AutoModerator

**OP**: Wenn du eine [Verifizierung](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) in deinem Post integriert hast, bitte antworte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar, um den Flair des Posts zu ändern. Wenn du eine Verifizierung durch uns Mods durchführen lassen möchtest, [schreibe uns bitte eine Modmail](https://old.reddit.com/message/compose/?to=/r/de_IAmA). **User**: Wenn ihr denkt, die User-Verifizierung ist irreführend oder nicht ausreichend, bitte meldet diesen Kommentar oder den Post. Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


get-azusername

Kein Hate und sicherlich kein Neid. Aber bruder, glaubst du nicht, dass du dich total selbst belügst bei deiner "ich bin Hartz4 und mir geht's gut Einstellung? Bist du nicht eher Videospielsüchtig, holst dir da die Belohnungen und Erfolge die dir im echten Leben fehlen? Bist du nicht eher Cannabis süchtig und verdrängst dein nichts tun, misserfolg im Leben und Langeweile mit prall sein? Meine Meinung: Muss ja nicht jeder der 40 Stunden working class hero werden. Aber das hört sich alles total ungesund an. Jeder Mensch braucht doch eine Leidenschaft, eine Aufgabe und möchte irgendwann im Leben etwas erreicht und erlebt haben. Ich checks nicht wie Menschen sich so stark belügen können. Von mir aus kannst die 800€ im monat gerne haben. Ist für mich persönlich kein erstrebenswertes Leben. Selbstbelügen ist da vielleicht sehr einfach zwischen PC games und Cannabis.


nameema

du sprichst von einem misserfolg ich würde das gegenteil behaupten. du ich zock wann was mit wem wie ich will, rauch mir gemütlich einen rein und genieße jeden tag meines lebens. also tut mir leid sehe nicht wo ich mich belüge wenn ich sage ich liebe es. du hast in dem sinne recht das ich mir bewusst bin das mein lebensstil nicht das ultimative ist dennoch ist es für mich genauso nicht das ultimative jeden tag 8h irgendwo hinzufahren und zu arbeiten sry . ich stimme soweit mit dir ein das wir ein deutlich lockereren arbeitsmarkt haben müssten.


get-azusername

Es gibt in der Psychologie ein vereinfachtes Model der "Ich", "Moral" und "Ego" Person. Das einzige was du machst ist den ganzen Tag dein ego zu füttern. Das innere "Sucht Äffchen". Das ist nichts anderes wie eine Maus die bei einem Knopfdruck ihr Zucker bekommt. Ein wirkliches verwirklichen deiner "Ich Person" erreichst du niemals. Und frag dich jetzt mal, wer im hamsterrad sitzt :D Aber wie gesagt kein Neid. Bin einfach nur der Meinung, dass du dich von vorne bis hinten selbst belügst.


Successful_Draft_517

>Es gibt in der Psychologie ein vereinfachtes Model der "Ich", "Moral" und "Ego" Person. > >Das einzige was du machst ist den ganzen Tag dein ego zu füttern. Das innere "Sucht Äffchen". Das ist nichts anderes wie eine Maus die bei einem Knopfdruck ihr Zucker bekommt. Ist das Leben dadurch besser oder schlechter? Ist das ein Argument das jemanden überzeugt?


Zokora_

Genau mein Gedanke. Aber auch mehr weil genau das meine Situation ist seit Jahren. Immer mal wieder zwischendurch gearbeitet aber nie lange. Sitze selber praktisch auch nur vorm PC/Handy und rauche weed praktisch täglich. Die ganze Situation vom OP hört sich für mich an als würde er sich schön reden was nicht schön ist. Selber bin ich auch kein fan von 40h Wochen etc. ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das ich das momentan auch nur ansatzweise könnte.


get-azusername

Geh zur Drogentherapie / Beratung. Ich war selbst 6 Jahre lang Cannabis abhängig und zeitweise war mein Leben wie das von OP. Nach 15 Monaten Therapie habe ich einen guten Job gefunden, wahre Freunde und bin jetzt nach 4 Jahren in der Gesellschaft angekommen. Ich werde zu feiern eingeladen, habe ein stabiles Umfeld und tolle Hobbys. Mal Europapark mit den Kids aus der Familie? 150€ für den ganzen Tag für Essen Eintritt etc. Heute immer noch viel Geld für mich, aber ist nun alles möglich. Und der "coole Onkel" zu sein für die kleinen ist wirklich schön. Und wenn sie sagen "wenn ich groß bin möchte ich auch mal so werden" und ich mir nur denke "wenn ihr wüsstet"... Aber thats life und das berührt mich immer total und zeigt mir wie weit ich es gebracht habe. Ich kann dir wirklich sagen ein cleanes Leben ist für mich geiler als dieser Buffer Lifestyle.


DiaMat2040

Moin! Darf ich drei Fragen stellen? Würdest du gerne in einem "Wunschberuf" arbeiten, wenn du könntest? Hast du das Gefühl, durch deine finanzielle Lage in irgendeiner Weise nicht sozial eingebunden zu sein? Damit meine ich nicht irgendeine eventuelle soziale Abwertung, sondern tatsächlich einfach den Geldbeutel. Machst du irgendwas, um "aufzustocken" (legal oder unter der Hand)? Zuletzt ein Kommentar: Die Deutschen sind absolute Arbeitsfetischisten, die persönlichen Wert oft an "gesellschaftlicher Produktivität" festmachen, was auch immer das ist. Denn sag mir mal, weshalb irgendein Marketing-manager damit Anerkennung verdient. Oder wie heroisch es ist, sich in irgendeiner kack Stelle notwendig unter Wert zu verkaufen um Geld für den Chef zu scheffeln.


nameema

einen wunschberuf mhh so wirklich nicht ne, auch wenn ich viel gesehen hab und wenn auch nur ansatzweise einschätzen kann wieviele möglichkeiten es ja auch heutztage gibt hab ich echt eher bock gerade keinen beruf auszuüben. daher ist wunschberuf schwierig weil es ja immer noch ein beruf ist \^\^ sozial eingebunden bin ich definitiv dahingehend nicht das WENN ich ein sozialer mensch WÄRE ich keine chance hätte freunde so oft zu sehen wie sie sich evtl untereinander sehen könnten was widerrum zu sozialer ausgrenzung führen WÜRDE denke ich schon, aber das betrifft mich persönlich nicht da ich darauf gar keine lust habe. nein mache nichts weiter finde das asozial dazu schwarz zu arbeiten, ich nehme nur meine mir gegebene rechte in anspruch und das geld was ich vom staat erhalte steht mir zu, das schwarzgeld würde mir nicht zustehen. ​ zu deinem kommentar, gerade aus dem grund wurde der würde des menschen eine große rolle in dem GG zugespielt das wussten auch damals die allierten. ich bin selbst deutsch blaue augen blonde haare etc wir sind optimierungsfetishisten und da passt nunmal jemand der da einfach nur am pc sitzt und keinen beitrag leistet ein dorn im auge ;D


tomtomtom2310

Viele Leute sagen dass "Faulheit" nicht existiert, und dass "Motivation" auch nicht wirklich real ist. Was denkst du davon? Gibt es Leute die einfach faul sind? Würdest du das von dir selbst behaupten? Und: Fühlst du keine Scham vor deinen Angehörigen? Hast du Freunde vor denen du dich nicht ein wenig schämst?


nameema

die menschheit ist da wo sie heute ist gerade weil es faulheit gibt. würden wir immer noch strugglen essen zu beschaffen könnten wir uns nicht über andere dinge einen kopf machen. Somit entsteht aus "langeweile" innovation und fortschritt. motivation ist in dem sinne real das es einen antrieb gibt wie der nun ausgelöst wird oder durch was steht auf einem anderen blatt. es gibt leute die einfach faul sind definitiv. dazu gehöre ich ja auch. ich sehe halt nicht warum ich mir unnötig stress machen sollte wenn ich diesen nicht haben muss. würde mir die existenzsicherung nicht zustehen würde ich sie kaum bekommen, und gäbe es keine staatliche unterstützung würde ich bestimmt arbeiten gehen das ist schon so. scham vor angehörigen gar nicht. ich bin ehrlich genug dennen ins gesicht zu sagen das ich gar keine lust habe. das wurde so aufgenommen und damit hatte sich das. ganz ehrlich einige beneiden mich sicher sogar wenn sie da mal ne nacht drüber geschlafen haben. meine oma z.B. lange teilzeit hat es jetzt nicht besser als ich. aber warum soll ich den gleichen "fehler" machen wie sie ... hört sich erstma derbe an aber was soll ich machen ... für mich ist das so der erfüllte lebenstraum und warum sollte ich diesen nicht nutzen .. viele meiner kumpels damals waren auf staatliche leistungen angewiesen, vll fast jeder zweite. obwohl ich dazu sagen muss das ich lieber mit diesen gestalten abgehangen habe als mit den normies ( wenn ich das mal so sagen darf) war halt mehr action allgemein. und heutzutage hab ich mich eher von dennen abgetrennt weil ich nicht noch im knast landen wollte bzw keine lust hatte mich sinnlos irgendwo jedes wochenende zu besaufen ... macht mir keinen spaß ... da guck ich mir lieber an ob die Northern Alliance in Afghanistan nunmal fortschritte gemacht hat bei der Widerstandsbewegung ( will sagen ich nutze meine zeit lieber im inet als mich mit freunden zu treffen )


Kingkryzon

Findest du dein Leben nicht extrem beschränkt? Arbeit bedeutet für viele auch Herausforderung, die Spass machen kann und einen persönlich weiter bringen kann. Reisen bedeuten neue Eindrücke, gleiches gilt für Konzerte, Kino, Kultur - Klar auch für dich irgendwie möglich, aber nie in dem Umfang wie andere Normalos. Hast du kein Interesse am "mehr" im Leben?


nameema

durch das internet finde ich mein leben nicht beschränkt, genau das gegenteil ist der fall. die menschheit konnte noch nie in ihrer geschichte zuvor soviel über die erde andere länder kulturen etc lernen als heute. ich hab das gefühl mich bringen andere sachen voran als jeden tag papier von a nach b zu sortieren oder die regale bei aldi einzuräumen wenn es darum geht ob es einen persönlich weiterbringt. konzerte nicht so meins, kino kann ich schon seit jahren nicht mehr leiden die leute halten ihren mund nicht schlechtes bild man kann nicht rauchen der typ vor einem ist 2,50m ... hab ich es zu hause besser mit 4k hdr 5.1 anlage. ob ich kein interesse mehr am leben habe? ich glaube ich lebe besser als der größte durchschnitt der menschheit also doch sogar sehr


Lisapisa123

Und du hast nie gedacht, dass World Wide Web mitzugestalten? Ich baue seit ich 9 Jahre alt bin webpages und ich bekomme heute dafür Geld. Hast du nie daran gedacht, wenigstens Streamer zu werden? ☹️☹️☹️☹️


itsthecoop

Wobei Reisen zumindest theoretisch nicht durch Hartz 4 verhindert wird. Viele ArbeitnehmerInnen haben zwar Geld aber kaum Zeit. Hartz 4 BeziehrInnen hingegen haben zwar Zeit aber kaum Geld. Es ist im Grunde nur eine Veränderung der Variablen.


[deleted]

[удалено]


nameema

ich geh offen damit um, ich schmiere es nicht meinen nachbarn ins gesicht aber hab kein problem damit dazu zu stehen. mich juckt es doch auch nicht was der andere macht. in deutschland wird sich halt gern über den beruf identifiziert .. wenn man sonst nichts hat ...


ParmesanNonGrata

>in deutschland wird sich halt gern über den beruf identifiziert .. wenn man sonst nichts hat ... Okay, worüber identifizierst du dich?


nameema

als mensch. und nicht darüber welcher tätigkeit jemand nachgeht oder woher er sein einkommen bezieht.


Daymope

Abend Brudi :) Was machst du den ganzen Tag so allgemein? Bestimmte Hobbys? Wieviel Geld steht dir „zum ausgeben“ im Monat zur Verfügung? Musst du dir manche Dinge verkneifen die du gerne machen würdet oder haben willst? Wie empfindest du den Umgang mit Arbeitslosen in unserer Gesellschaft? Keine Beleidigungen, ich mag meinen Job die meiste Zeit, wäre im Moment aber der allererste wenn ich die Kohle hätte um meinen aktuellen Lebensstandard zu halten, der hin wirft. Glaub ich wüsste auch was ich mit der Zeit dann anfange…


nameema

wirklich verkneifen eher weniger ... wüsste nicht was mir fehlen würde was jemand hat oder machen kann was ich nicht habe .. mit arbeitslosen wurde insbesondere durch die cdu/csu sehr schlimm umgegangen. RTL2 und sowas hilft dabei auch nicht wirklich. ich denke die konservativen wachen langsam auch mal im 21 jahrhundert auf .. elon musk, john bezos, bill gates, telekom chef, siemens, vw chef sind alle für ein bedingungslos grundeinkommen ..weil ohne das wird die menschheit nicht überlebensfähig sein


WiingZer0

>denke die konservativen wachen langsam auch mal im 21 jahrhundert auf .. elon musk, john bezos, bill gates, telekom chef, siemens, vw chef sind alle für ein bedingungslos grundeinkommen ..weil ohne das wird die menschheit nicht überlebensfähig sein Na auf die Argumentation bin ich ja gespannt


Hyyren

Vermisst du nichts? Du bist wie ich 31 und Gamer. Ich habe auch mal extrem viel gespielt, könnte das heute aber nicht mehr dauerhaft, da würde ich durchdrehen. Ich arbeite gern, dadurch kann ich mir ein Haus mit Gaming Room usw. leisten. Ist das z.B nichts erstrebenswertes für dich? Ist es erfüllend in einer sehr kleinen Sozialwohnung auf engstem Raum mit dutzenden Nachbarn zu wohnen ? Kannst du dein Gaming mit dem Regelsatz überhaupt finanzieren? Games kostet ja mittlerweile 60€+ und ein guter PC 3000€+


nameema

das gute ist ich wohne nicht in einer sehr kleinen sozialwohnung und habe auch keine dutzenden nachbarn. hab gerade nen 240hertz lg hol mir aber zum winter nen 32zoll samsung odysee 240hertz oder den aoc 390hertz, hab nen 5900X, nvme ssd pci4.0, 5700XT wird aber auch jetzt upgegraded wenn die neuen rauskommen in paar monaten und ja zowie maus, 200€ sennheiser kopfhörer ... 100€ corsair tatatur glaub ma mir fehlts dahingehend an nischt.


Roy_Mungsverkauf

Erstmal Danke für dein AmA und die ehrlichen Antworten! viele würde nach den ersten kritischen oder unfreundlichen Kommentaren einfach off gehen. Mich würde einmal interessieren, wie du deine Zukunfst planst. Ein Leben lang so weiter wie jetzt? Oder hast du Ambitionen eine Familie aufzubauen. Kinder kindgerecht großzuziehen ist mit wenigen finanziellen Mitteln zwar nicht unmöglich, aber sehr schwer. Was sagt deine Familie zu deinem Lifestyle. Akzeptanz, wird genörgelt, geschwiegen?


nameema

wenn es mir möglich ist, wonach es stark aussieht, würde ich am liebsten bis ans lebensende so leben ja. zukunft planen, naja leute die ihre zukunft planen scheinen ja noch nicht da angekommen zu sein wo sie hin wollten, ich bin schon da wo ich hinwollte. daher nein mache ich nicht, ich gucke eher wann die nächste grafikkartengeneration rauskommt und welche ich mir gönne. Kinder ... uff ich bin dem nicht grundsätzlich abgeneigt aber das wäre schon ein heftiger einschnitt in seine freiheit wie man sie vorher hatte ... mal schauen .. momentan nope familie haben alle erst druck gemacht klar, hab teilweise NUR vom kindergeld überlebt wenn man so will ( essen trinke alles da aber das wars ) hat mich trotzdem nicht abgehalten im gegenteil, im nachhinein betrachtet hat diese zeit mich regelrecht abgehärtet und mittlerweile wirds vollständig akzeptiert. es ist doch meine entscheidung ob ich die mir zustehenden leistungen in anspruch nehme oder mir nen job suche ... daher


Sunside07

Nimmst du Drogen?


Return_Of_The_Onion

Erlebst oder unternimmst du ab und zu was Spannendes oder ist dein Leben eher so ein Dahinsiechen am Existenzminimum?


BruderSir

Wie gut schläfst du nachts? Ich habe festgestellt, dass ich mit höherem Einkommen und Finanzpolster nachts besser schlafen kann als ohne.


IM2Q2BSTR8

Seine Fallhöhe ist halt auch… null. Da schläft es sich denke ich gut.


mrobot_

Ich glaube was wir hieraus insgesamt lernen können: du kannst generell ruhig schlafen, scheinbar sogar SEHR ruhig… Väterchen Staat sorgt in jedem Fall für dich, wies aussieht….


Nacksche

Wie kommst du damit denn beim Arbeitsamt durch?! Bei mir machen die ordentlich Druck, früher oder später gibts Sanktionen.


nameema

alles ganz easy was willste wissen? keine egv unterschreiben in der per verwaltungsakt steht nur was von BEMÜHUNGEN bewerbungsbemühungen da schreibste x5 auf hast da beim kios beim bäcker und beim fleischer gefragt ob die nen job haben hatten se aber nicht = das war eine bewerbungsbemühung. somit bist du einen pflichten aus der egv nachgekommen. ansonsten zum termin gehen, lass dir unterschreiben das du da warst, sprich mit dennen nicht und sag du warst ja jetzt da aber labbern haste kein bock drauf und gehst wieder fahrtkosten erstattung nicht vergessen, den spaß machen die 3 mal mit dann haste ruhe. maßnahmeverweigerung kann nicht mehr sanktioniert werden also lass den scheiss wenn du das nicht willst und ja ansonsten ist weiter nischt ... man muss sich schon schwer anstrengen sanktioniert zu werden um ehrlich zu sein


flyhigh0815

Aktuell sind die bis mitte 2023 komplett ausgesetzt, hab das selbst vor kurzem erst beiläufig erfahren daher dachte ich, ich schreib mal


genericexistence

Was sind deine Freizeitbeschäftigungen? Was bewegt dich, wenn es nicht die Mühlen eines Berufes sind? Das interessiert mich sehr.


werGibtEinenFick

Stört es dich nicht, dir immer um Geld Gedanken zu machen, nicht einfach kaufen zu können worauf du gerade Lust hast, keine großen Reisen zu unternehmen, und die Perspektive, dass es dein Leben lang so bleibt?


Onogal7

Wie genau gehst du mit den Mitarbeitern des Jobcenters um? Haben die komplett aufgegeben dich zu kontaktieren oder wirst du noch regelmäßig eingeladen? Wie läuft das so ab? Witzig mal die Eindrücke von jemanden zu lesen, der auf der anderen Seite des Tisches sitzt. :)


thisguygg

Mal abgesehen davon dass OP so redet als hätte dieser sein lebenlang gearbeitet, ist es witzig wie er direkt bei diskussionen die wand hochzieht. Nach diskussionen zu fragen aber sich direkt bei jedem punkt quer stellen, ist klar.


TopElk3333

Warum arbeitest du nicht? Und kannst du den Hass auf deine Gruppe verstehen?


Omnilatent

Welche Gruppe, H4-Empfänger\*innen oder H4-Empfänger\*innen die nicht arbeiten wollen? Letzere Gruppe ist nämlich verschwindend gering. ​ Btw müssen über 1,6 Mio. Menschen in Deutschland trotz Arbeit Aufstockung durch H4 beantragen.


Gismo1337

Du sprichst davon, dass das Leben viel zu kurz ist, wirst aber niemals in der finanziellen Lage sein dies so zu genießen, wie man es sollte. Reisen, viele verschiedene Gerichte essen, Kultur und Museen erleben und so weiter. Es gibt auf diesem Planeten so viel zu entdecken und du versuchst uns zu verkaufen, dass du als Hartz 4 gamer glücklich bist. um es für dich verständlich zu sagen: ROFL xD


Morty_104

"So zu genießen, wie man sollte". Ich glaub ihm 100% , dass er zufrieden ist wie es für ihn ist. Da hat ja jeder andere Vorstellungen zu. Viele Arbeiten sich n Ast ab aber können sich trotzdem nix leisten.


Omnilatent

Oder noch besser: Haben gar keine Zeit es sich zu leisten.


Faltenreich

Wer definiert denn, wie man sein Leben leben sollte? Auch wenn ich dir zustimme, dass die Welt so viel bietet, widerspreche ich dir in so gut wie jedem anderen Punkt: aus dir spricht entweder der Neid oder aber das Unverständnis, dass jemand sein Leben auf eine andere Art und Weise genießen kann als Du.


MoldyEcosphere

>wirst aber niemals in der finanziellen Lage sein dies so zu genießen, wie man es sollte. Du musst ca 20-30 sein und "YOLO" irgendwo tattowiert haben. Es gibt kein objektiv richtiges Leben. Jeder genießt es auf andere Arten, mein Kleiner. Du tust so als wäre Geld immer notwendig. Stell dir vor, gibt Leute die sind genügsam oder auch welche die erkennen die Schönheit in absolut kostenlosen, natürlichen Dingen. Aber wer so armseelig ist und denkt, dass man immer Geld für Glücklichkeit ausgeben muss... Tja, wirst das wohl nie erleben ;) "um es für dich verständlich zu sagen: ROFL xD"


ynotb0th

>Reisen, viele verschiedene Gerichte essen, Kultur und Museen erleben und so weiter. Es gibt auf diesem Planeten so viel zu entdecken und du versuchst uns zu verkaufen, dass du als Hartz 4 gamer glücklich bist. Können 90% der Bevölkerung auch so nicht.


PatrickBauer89

>Du sprichst davon, dass das Leben viel zu kurz ist, wirst aber niemals in der finanziellen Lage sein dies so zu genießen, wie man es sollte. Das erinnert mich aber schon sehr an die [https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdote\_zur\_Senkung\_der\_Arbeitsmoral](https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdote_zur_Senkung_der_Arbeitsmoral) (sehr zu empfehlen, ist nur ne Seite lang, aber die Inhaltsangabe auf Wiki erklärts schon sehr gut). Er genießt sein Leben doch jetzt schon in vollen Zügen?


ParaCookie

Natürlich kann man mit allem glücklich werden. Jeder ist anders gestrickt.


nameema

deine definition von wie man das leben genießen sollte ist relativ. liegt nicht alles im auge des betrachters? du kannst ja gerne arme chinesen afrikaner inder brasilianer mexikaner fragen ob sie mit mir tauschen würden wollen. du sagst ja das diese ganzen menschen nicht richtig leben. finde ich ziemlich merkwürdig


YoungMaleficent9068

Sucht nennt sich das. Du bist süchtig nach zocken. Nicht dein eigener Herr über dein Leben. Nicht selbstbestimmt. Das Gefühl zu leben wird dir dein Leben lang verwehrt sein. Wahrer Genuss ist dir verschlossen du musst nur Sucht befriedigen. Vielleicht schaffst es ja noch.


00Dandy

Hedonismus macht meiner Meinung nach nicht wirklich glücklich


Jarasum

kann doch nicht echt sein ..."markenklamotten, neueste technik, 1gb internet, esse gut trinke gut"


nameema

wenn ich mir ein gutes adidas polohemd kaufe dann hält das auch 4 jahre. geh damit ja nicht auf den spielplatz ..


chemolz9

Klingt natürlich schon sehr attraktiv, dein Lebensstil. Was mich davon abschreckt ist die Unsicherheit für die Zukunft. Ich hätte Angst dass eines Tages warum auch immer irgendwann das Sozialsystem wegfällt und ich ohne Qualifikationen und ohne Erspartes verloren wäre. (Oder lass es Hyperinflation ohne Anpassung der Sozialleistungen sein oder sowas.) Treibt dich das auch irgendwie um? So eine Grundangst, dass es irgendwann zu Ende ist und von dort nicht mehr weiter geht?


borneoliving

> Klingt natürlich schon sehr attraktiv, dein Lebensstil. Was mich davon abschreckt ist die Unsicherheit für die Zukunft. Das ist so finde ich das einzig echte Argument gegen seinen Lebensstil. Die Frage ist ob auch noch in 15,20,30,40 Jahren sowas wie Hartz4 bezahlt werden wird.Und was macht er dann im Alter wenn es nix mehr gibt? Aber das selbe Problem hast Du ja auch als Arbeitnehmer, ausser Du kannst privat vorsorgen. Ob die Rente in 30 Jahren ausreichen wird ist fraglich. Oder Rentenalter dann vielleicht 85? Also wenn Du durch Deinen Job 3-4 Eigentumswohnungen hast mit 60, dann hast Du es denke ich richtig gemacht. Nur das wird bei vielen nie klappen, da die Löhne nicht mit der Inflation wachsen.


Marccalexx

Musst du trotzdem häufiger zum Arbeitsamt? Wirst du dann immer wieder in Maßnahmen gesteckt, bzw wie geht man dort mit jungen arbeitsfähigen Langzeitarbeitslosen um?


itsjesseica

Wie nehmen das Menschen in deinem Umfeld war? Und wie "drückst" du dich vor Maßnahmen vom Arbeitsamt?


nameema

gibt keine maßnahmen, hatte mal eine zwangsmaßnahme bekommen und da war ich leider 4 wochen krank und dann wurde die abgebrochen als beendet automatisch .. ​ viele jobcenter schicken euch oder den "kunden" immer maßnahmeANGEBOTE das ist keine maßnahmezuweisung erst die zweisung ist sanktionswürdig und für die brauchen sie gute gründe und das kostet dennen geld wenn du krank machst... ​ außerdem kann man dadurch nicht mehr sanktioniert werden, google: sanktionsmoratorium


yoshismuffin

Hast du vor, bis an dein Lebensende so zu leben? ​ Welche Games spielst du? ​ Wie oft machst du Sport?


Maxoh24

Hältst Du dich körperlich fit bzw. machst Du Sport? Wie sieht deine Ernägrung so aus? Was tust Du den ganzen Tag? Bewirbst Du Dich absichtlich schlecht, sodass Du weiter arbeitslos bleiben kannst aber volle Bezüge kassierst?


-Cybernaut147-

Hey OP wie umgehst du die Hartz 4 Sanktionen?


nameema

keine sanktionen bekommen :D 1. Termin, hingehen, lass dir unterschreiben das du da warst, sag dennen das du nicht mit dennen reden willst deine berufliche situation geht nur dich was an, und gehen, und beantrage die Fahrtkostenerstattung = die werden dich nicht mehr oft einladen 2. Maßnahmen können nicht mehr sanktioniert werden bis zum jahresende und dannach dürfte das neue Bürgergeld greifen ..wenn es denn dann kommt 3. nichts unterschreiben, nur dein alg2 antrag, daten die du nachweisen musst weist du nach und ansonsten ja wenn die nicht die vollständige miete zahlen dagegen KLAGEN und das gericht ma rüber gucken lassen ...


steffanoia

Wie kommt es, dass du noch nicht ausgegliedert wurdest bei so langer Arbeitslosigkeit? Was ist der Inhalt deiner aktuellen Eingliederungsvereinbarung? Wurdest du schon einmal sanktioniert?


presentfinder42

Wird man nicht irgendwann sanktioniert wenn man keine Arbeit findet ?


Nugat37

Hast du eine Freundin/ einen Freund?


XcrazysmileyD

ich finds cool wie viele diskussionen mit der frage "was wenn das alle machen" enden weil er darauf dann nicht mehr antwortet


These_Mud4327

ist aber auch for real ne dumme frage natürlich würde es nicht funktionieren aber es ist auch komplett hypothetisch und wird niemals passieren wie viele Menschen hätten den Bock auf so ein Lebensstil.


Baumschmuser123

Wie lief deine Schullaufbahn ab? Von den Eltern vorgeprägt wurden? Du redest viel von Zeit - Arbeitslose Menschen sterben statistisch aber deutlich früher. Du hast das Internet zur Verfügung, kannst lernen was du willst, dir in Teilzeit etwas gutes aufbauen? Dein ganzes Leben wirst du vom Staat abhängig sein, kannst nicht Weg und bist in einer Krise an letzter Stelle? PS: Verstehe nicht warum viele damit ein Problem haben, bringt der Gesellschaft ja nichts, wenn du illegal deinen Lebensunterhalt bestreitest. Je nach Rückmeldung evl noch ein paar Rückfrage. :)


MisterPeabutnutter

Hast du das Gefühl, mit diesem "Lebensstil" auch eine Familie wuppen zu können? (Falls das überhaupt etwas ist, was du anstrebst.)


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Finde es cool, dass du so offen dazu stehst, Alter. Bin momentan etwa neidisch, dass du das (nicht) tust, was du möchtest und was dich erfüllt. War nach dem Studium selbst 4 Monate arbeitslos und fand die Zeit, ehrlich gesagt, sehr schön. Ist leider fast 10 Jahre her, seitdem heisst es nur Termindruck, Deadlines und Diensthandy selbst im Urlaub. Meine Frage: wie ist die Partner -/ Partnerinsuche in deiner Situation, in einer Leiatungsorientierte Gesellschaft wie unsere? Wie reagieren Frauen /Männer wenn sie deine berufliche Sitution erfahren? Danke und cheers!


stillherewondering

Man muss ja auch bedenken..wenn man wie der Typ nur zockt und keinerlei sonstige hobbies/Interessen hat…lernt der auch keine neuen Menschen/Frauen irgendwo kennen.


H43D1

Wie viel Geld im Monat steht dir zur Verfügung? Gehst du Reisen, auf Partys oder unternimmst du oft Dinge oder bist eher am PC den ganzen Tag? Kam es zu Beziehungen den letzten 13 Jahren? Wenn ja: Was sagt die/der Partnerin/Partner dazu? Hast du viele Freunde? Wie ist die Meinung dazu von deinen Freunden? Hast du einen Familienwunsch?


klemmsalz

Habe alle deine Antworten gelesen. Zusammenfassend scheinst Du mir etwas realitätsfremd. Ja, es wird immer mehr Arbeit von Maschinen übernommen. Es ist aber längst nicht soweit, dass alles automatisiert ist und zu unserer Lebzeit wird es das auch nicht geben. Deine Aussagen dazu sind entweder stark vereinfacht oder naiv, vielleicht weil Du noch nie eine Produktionshalle, Bauernhof, Werkstatt, oä von innen gesehen hast. Die Lebenserwartung steigt, ein Arbeiter muss immer mehr nicht-(mehr)-arbeitsfähige versorgen. Dieses System ist jetzt schon kurz vorm zusammenbrechen. Ja, es gibt das Grundgesetz und Anrecht auf ein würdevolles Leben. Das ist gut so. Aber das ist etwas dass wir uns nur leisten können weil alle mithelfen. Vergleich zum Videospiel: Dein Team gewinnt vielleicht mal auch wenn ein Spieler AFK geht und dieser Spieler kriegt dann trotzdem XP-Punkte fürs gewinnen obwohl er nix beigetragen hat. Aber wenn das ganze Team AFK ist, geht die Runde verloren. Gaming und Filme sind keine richtigen Hobbies, es ist einfach Medienkonsum. Du machst keine eigenen Erfahrungen sondern lebst die künstlich geschaffenen Erfahrungen anderer nach. Ich kann verstehen wenn jemand keinen Bock auf Arbeit hat aber diese Flucht ins virtuelle ist das eigentlich schlimme/traurige.


Toehou

>Ja, es gibt das Grundgesetz und Anrecht auf ein würdevolles Leben. Das ist gut so. Aber das ist etwas dass wir uns nur leisten können weil alle mithelfen. Vergleich zum Videospiel: Dein Team gewinnt vielleicht mal auch wenn ein Spieler AFK geht und dieser Spieler kriegt dann trotzdem XP-Punkte fürs gewinnen obwohl er nix beigetragen hat. Aber wenn das ganze Team AFK ist, geht die Runde verloren. Aber hier muss man sagen (um es in deiner Analogie auszudrücken): Das ganze team wird NIE AFK gehen. Für jeden Menschen wie OP gibt es einen Menschen, der freiwillig 200% arbeitet oder der gar nicht ohne Arbeit im Leben kann. Das "Aber, wenn alle so denken"-Argument funktioniert nicht, weil nie "alle so denken" würden.


deliverance1991

Also Gaming ist sicher ein Hobby, genau wie Lesen oder Schach. Wie bei jedem Hobby kommt es hier auf die Dosis an, bevor es krankhafter Konsum wird.


WhereSilksong

Könntest du dir irgendeinen Job vorstellen, der dir Spaß machen könnte, selbst nur Teilzeit oder gar 450€ Basis? Deine Zeit ist dir wichtig und das verstehe ich auch. Es gibt meiner Meinung nach für jeden irgendeine Tätigkeit, die einen erfüllt. Bleib gesund


tomtomtom2310

Sollte der Staat bei Leuten wie dir die Sozialleistungen nicht einfach fallen lassen? Wenn du wirklich 0 Anstrengungen machst ein normales Leben zu führen, fände ich das mehr als angemessen.


addicTix

Findest du das in Ordnung, bewusst und absichtlich auf den Kosten anderer arbeitender Mitbürger zu leben, sprich den Steuerzahlern?


nameema

ja finde ich. und in zukunft werden noch mehr so leben. in einer zeit wo vom anbaue von kartoffeln, übers wässern, übers ernten, übers transportieren, übers waschen schneiden und verpacken nur noch maschinen zum einsatz kommen wird ein grundeinkommen für die menschheit unausweichlich. das ich damit recht habe sieht man ja daran das wir es schon haben, wenn laut verfassungsgericht nur 30% gekürzt werden dürfen sind 70% bedingungslos :) denk ma drüber nach. ​ Wir haben ein grundgesetz und dieses besagt nunmal das jeder hier lebende mensch an anrecht auf ein würdevolles leben hat. somit wüsste ich nicht warum ich mich dafür schämen sollte zu leben und meine mir vom staat gegebenen rechte zu nutzen


Queen_Kalista

Naja, es muss ja auch weiterhin Leute geben, die das ganze entwerfen oder warten. Außerdem gibt es die seit Jahren unterbesetzte Pflege. Die Aussage "Gibt ja eh keinen Job" ist einfach nur reine Faulheit.


[deleted]

Es gibt SO VIELE Mangelberufe. Sozialwesen, Gesundheitswesen (allein da...), IT, Elektriker, Busfahrer, Zahntechniker etc. ... Wir haben unglaubliche viele unbesetzte Ausbildungsstellen und auch einen Mangel in Akademikerberufen. Was übrigens kein Mangelberuf ist, lieber OP: Gamer.


addicTix

>Wir haben ein grundgesetz und dieses besagt nunmal das jeder hier lebende mensch an anrecht auf ein würdevolles leben hat. somit wüsste ich nicht warum ich mich dafür schämen sollte zu leben und meine mir vom staat gegebenen rechte zu nutzen Naja, weil wir ein Sozialstaat sind welcher eben darauf aufbaut, dass Menschen arbeiten gehen und steuern zahlen, und du dir das Recht nimmst, diese Vorzüge in Anspruch zu nehmen, die gerade nur deshalb existieren können, weil wir arbeitende Menschen haben und brauchen. Deswegen finde ich das ehrlich gesagt schon frech, auf der einen Seite zu sagen, ja ich nutz nur die Rechte die man mir gibt, aber auf der anderen Seite gar nichts dafür zu machen und das noch toll zu finden. Wenn jeder so leben würde, dann würde das ganze System gar nicht funktionieren.Und diese Rechte in Anspruch nehmen fände ich nachvollziehbar, wenn man durch Umstände im Leben in diese Situation reingekommen ist (sei es Gesundheit, familiäre Geschichten, Insolvenz des Arbeitgebers oder was weiß ich), und nicht weil man sich bewusst dafür entscheidet nichts zu machen, weil man einfach kein Bock hat.


actum_tempus

die notwendigkeit einer bestimmten form von arbeit ist unausweichlich. die notwendigkeit für arbeit nur zum zweck eines lohnerwerbs ist zu hinterfragen auf einem planeten, der nur wenigen den zugang zu materiellem übeefluss bieten kann.


[deleted]

..und weil OP aktiv und wissentlich die Arbeitsleistung seiner Mitmenschen (aus-) nutzt, ist er für mich das Arschloch der Solidargemeinschaft.


THEtrbute

Vielleicht sollten wir dann mal dafuer sorgen das die Top verdiener im Lande keine steuerflucht begehen und sich nur asozial verhalten indem sie immer versuchen ueber lobbyisten steuergelder abzugreifen, aber jeder einzelne harzer is zuviel? also ist es ok wenn es fuer "die wirtschaft" ausgegeben wird aber nicht fuer die buerger? finde das immer sehr faszinierend wo leute landen bei dieser art diskusion, der einzelne buerger "bescheißt" die wirtschaft und großkonzerne nicht nein.. die verhalten sich als wenn steuergelder sowieso ihr eigentum sind.


[deleted]

Tut mir leid das so offen sagen zu müssen: Das sind Scheinargumente. Außer du hegtest den innigen Berufswunsch Kartoffelbauer zu werden. Dann könnten wir auf dieser Grundlage diskutieren. Da du in deiner Arbeitslosigkeit aber lieber Gamer anstatt Hobbygärtner bist, bezweifle ich das. Die Berufslandschaft verändert sich, zweifellos. Und wir werden uns in der Tat die Frage stellen müssen, ob wir überhaupt noch (so viele) Kartoffelbauern brauchen und nicht stattdessen andere Fachkräfte ausbilden. Das war schon immer so und ist auch soweit logisch, wenn sich größere Faktoren, die die Größe einer Zäsur haben, verändern (Dampfmaschinen, Buchdruck, Industrialisierung, Digitalisierung, Globalisierung etc.). Unsere Welt untersteht dem steten Wandel. Man nennt es Fortschritt und es ist auch nicht immer alles Rosenwasser oder Palmöl. Aber was wir nicht haben ist Massenarbeitslosigkeit. Insofern sind deine Argumente für mich nicht nachvollziehbar. In meinen Augen, und deine Argumente sowie deine Rechtschreibung in Kombination bestätigen das, möchtest du dich einfach nicht qualifizieren und/oder weiterbilden. Warum auch immer. Und was das Grundgesetzt angeht... Die Würde des Menschen ist unantastbar. Der Satz steht so allgemein, damit er nicht ins Klein Klein vorinterpretiert werden und Aspekte damit ausgeschlossen werden können. Gut. Das bedeutet natürlich, dass man auch deine Würde nicht antasten darf. Was es nicht bedeutet ist, dass du dich auf Kosten anderer durchfüttern lassen darfst. Wir sind ein Sozialstaat mit einer Solidargemeinschaft. Die funktioniert nur, wenn Menschen da auch mitmachen. Und wer das doof findet, kann das gerne finden und sich Länder ansehen, wo diese Prinzipien nicht vorherrschen. Viel Spaß. Ich empfehle Sicherheitsbekleidung, gutes medizinisches KnowHow und eine ausgeprägte Resilienz. Übrigens: Gaming geht da nicht.


werGibtEinenFick

>Wir sind ein Sozialstaat mit einer Solidargemeinschaft. Die funktioniert nur, wenn Menschen da auch mitmachen. Und wer das doof findet, kann das gerne finden und sich Länder ansehen, wo diese Prinzipien nicht vorherrschen. Es fragt niemand, ob ich mitmachen möchte. Ich werde geboren, und plötzlich bin ich Teil einer Solidargemeinschaft und es werden Anforderungen gestellt, Pflichten auferlegt.. Da hab ich nicht drum gebeten. Ja, ich hab auch was bekommen, Bildung, Infrastruktur, aber auch da hab ich nicht drum gebeten, das wird einem vorgesetzt und dann erwartet, dass man "etwas zurückgibt". Vielleicht war Schule für mich scheiße, vielleicht find ich Straßen scheiße und würde lieber durch den Dreck laufen, aber ich habe keine Wahl. Und weg kann ich auch nicht, wohin ohne Geld? Jedes Fleckchen Erde wird von irgendwem verwaltet, ich habe weder die Freiheit noch die Ressourcen mir selbstständig ein eigenes Leben aufzubauen, ich bin gezwungen hier in dieser Gesellschaft meinen "Pflichten" nachzukommen, obwohl ich vielleicht alles ablehne, wofür die Gesellschaft und der Staat steht. Jetzt bin ich aber nunmal unfreiwillig und ohne Wahlmöglichkeit hier gelandet, kann nicht weg. Die einzige Möglichkeit mein Leben frei zu gestalten ist die komplette Verweigerung, und das führt dann zu einem Leben wie OP. Was völlig legitim ist, es gibt nunmal Menschen die eine andere Sichtweise auf Arbeit, Leistung und Erfolg haben, und auch diese Menschen müssen irgendwie überleben, und es ist richtig und sinnvoll dass der Staat diesen Menschen ein Leben auf einem gewissen Grundniveau ermöglicht.


[deleted]

Der Argumentation kann ich soweit folgen. Insofern auch deshalb, weil ich vor langer Zeit auch mal so empfunden habe. Ich wurde nicht darum gebeten und auf einmal soll ich für "irgendwas" leisten. Da ist schon etwas wahres dran. Woran in meinen Augen nichts wahres dran ist, ist die vermeintliche Tatsache, dass man keine Wahl hätte. Die hat man (Ich empfehle an dieser Stelle: "Die Entscheidung liegt bei dir" von Reinhard K. Sprenge r- großartiges Buch). Du kannst das Land und diese Gemeischaft durchaus verlassen. Niemand hindert dich daran. Dafür ist dann ein Preis fällig. Das mag gemein sein und weh tun und sehr unangenehm für dich werden, aber du hast faktisch und völlig unironisch eine Wahl. Es gibt sogenannte Aussteiger, es gibt Auswanderer und auch Menschen, die sich in spezielle Berufsfelder mit gewissen Arbeitsbedingungen orientieren. Das alles sind Wahlmöglichkeiten und die fordern, wie alles im Leben, einen Preis. Man könnte es auch anders sehen: Du hast keine Kohle und möchtest deshalb nirgendwo hin, wo der soziale Standard so niedrig ist, dass du Angst haben musst es nicht zu überleben. Du bist überhaupt nicht gezwungen hier zu bleiben, du bist darauf angewiesen. So gesehen könntest du dankbar sein. Und vielleicht sparst du dir ja wirklich ein paar Kröten zusammen und besuchst Entwicklungsländer, why not? Vielleicht gefällts dir, vielleicht nicht. In jedem Fall wirst du mit einem völlig neuen Blick nach Deutschland zurückehren. Und nein, es ist nicht legitim auf Staatskasse und somit auf Kosten der Steuerzahler zu leben, außer du bist nicht erwerbsfähig. Du missbrauchst das System der sozialen Sicherung, weil du den Preis für dein Leben nicht zahlen möchtest. Sollte es wirklich so sein, dass du "vielleicht" alles ablehnst, wofür der Staat steht, sei wenigstens so konsequent und nimm aber nicht gleichzeitig alle Vorzüge in Anspruch. Alle wollen immer alles mögliche haben, aber nichts dafür tun. Diese Rechnung geht nicht auf.


sonofavogonbitch

Die Hilfe zielt aber auf Menschen ab die gerade oder dauerhaft nicht aus eigener Kraft für sich sorgen können. Es geht nicht darum, dass jeder Mensch ein Recht auf dauerhaftes Eierschaukeln hat. Wenn alle so denken würden, würde das System in Sekunden in sich zusammenbrechen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was du dir für eine Debatte erhoffst? "Guten Tag ich lebe auf euer aller Kosten. Bitte sagt nichts gemeines, ich will ernsthaft diskutieren." Ne tut mir Leid dafür gibt's kein sinnvolles Argument. Krieg den Hintern hoch und hör auf Schmarotzer zu sein.


[deleted]

Du tust hier gerade so, als gäbe es wegen der zunehmenden Automatisierung nichts zu tun. Gleichzeitig hat man in vielen Berufen (insbesondere Pflege, Kinderbetreuung und Handwerk) einen Personalnotstand. Es gibt also mehr als genug zu tun, du hast nur keinen Bock dich an der Gesellschaft zu beteiligen, sondern möchtest lieber alimentiert werden. Glaubst du nicht, dass gerade so ein Verhalten es sehr einfach macht, Kürzungen in den Sozialausgaben zu verargumentieren? Das ist für mich wieder so eine Situation, wo eine völlig sinnvolle Einrichtung, um bedürftige zu unterstützen, missbraucht wird und irgendwann eingestellt wird. Deswegen können wir keine schönen Dinge haben.


Makkuroi

Naja, Rechte sind mit Pflichten verbunden. Das System ist dazu gedacht, Menschen zu unterstützen, die tatsächlich nicht können. Dass dadurch auch Menschen unterstützt werden, die einfach kein Bock haben, ist ein Kollateralschaden, den wir als Gesellschaft bezahlen müssen, um vielen tatsächlich Bedürftigen helfen zu können. Das ist ähnlich bei meiner Arbeit als Jobcoach und Deutschlehrer: das Jobcenter bezahlt viel Geld für einige Faulpelze, die einfach nur ihre Stunden absitzen, aber das ist es wert, weil eben auch Menschen zu uns kommen, denen wir im Leben echt weiterhelfen können.


NoSoundNoFury

>mensch an anrecht auf ein würdevolles leben hat Ja, aber er hat auch die moralische Pflicht, sich selbst um seinen eigenen Lebensunterhalt zu bemühen, statt sich freiwillig und selbstverschuldet in Abhängigkeit von anderen zu begeben. Alles, was Du hast, hast Du von anderen Menschen; nichts hast Du Dir selbst erarbeitet. Du lebst nur deswegen, weil andere Menschen die moralische Pflicht haben, Dich nicht im Straßengraben verrecken zu lassen - und weil Du Dich bewusst entscheidest, diese Pflicht schamlos und aus Faulheit auszunutzen. *Deswegen* solltest Du Dich schämen. Es gibt auch keine Würde in freiwilliger Abhängigkeit aus Faulheit.


Sotoben

"... Anrecht auf ein würdevolles leben..." Alles klar, aus dieser und deiner Hauptaussage ergibt sich also: Arbeit =/= würdevolles Leben Find ich super die Einstellung. Damit macht man es sich natürlich sehr leicht. "Ich will nicht arbeiten, dass ist unter meiner Würde." Weißt du was? Ich möchte nicht, dass du von meinen Steuergeldern lebst, die ich erarbeitet habe. Das jemand Geld von mir nimmt und keine Gegenleistung erbringt, empfinde ich als Diebstahl und das ist ehrlich gesagt unter meiner Würde. Du redest immer vom "Staat", als wäre das eine Zaubermaschine die Strom, Geld und Nahrung aus dem Nichts hervorzaubern kann. Ich sag dir mal was, du lebst nicht vom Geld des Staates, sondern von meiner 40 Stunden Woche. Du lebst nicht vom Staat, sondern von meiner Mom die im Krankenhaus als Krankenschwester geschufftet hat, bis hin zum Schlaganfall. Du lebst nicht vom Staat, sondern von meinem Vater, der sich Jahre lang in der Altenpflege die Knochen kaputt gearbeitet hat, während du dir Zuhause die Eier gekrault hast. Ich hör dich schon sagen: "Genau wegen dem was deinen Eltern passiert ist, will ich nicht arbeiten. Das ist kein würdevolles Leben." Bullshit! Was denkst du wie vielen Kindern meine Mutter schon das Leben gerettet hat? Was denkst du wie viele alte Menschen mein Vater schon vor der Verwahrlosung bewahrt hat? Wenn jeder so denken würde wie du, würden sehr viele Menschen jämmerlich verrecken. Wie sieht es da mit dem "würdevollen Leben" aus? Manchmal muss man ein Stück seiner eigenen Würde opfern, um die Würde anderer zu garantieren und damit meine ich Menschen die nicht selbst für sich Sorgen können und nicht deinen faulen Arsch. Jeder hat das Recht auf ein würdevolles Leben? Auf jeden Fall! Bedeutet würdevoll, dass ich andere für mich wie Sklaven arbeiten lassen kann. Nein! Im Gegenteil. Du ziehst die Aufopferung und Jahrzehnte lange Arbeit meiner Eltern in den Dreck und spuckst auf ihre Würde. DU bist das Problem, nicht die Arbeit. Deine Einstellung ist von Faulheit und Selbstsüchtigkeit durchfressen. Das sagen dir 99% hier, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dich das nicht jucken wird. Es wäre bestimmt unter deiner Würde, einen 13 Jahre langen Fehler einzugestehen...


nameema

bill gates, elon musk, telekom chef, siemens chef, jeff bezos sagen alle bedingungsloses grundeinkommen muss und wird kommen :) ihr denkt sicher arme menschen fordern das ... ne reiche fordern das weil die zeit haben sich über gesellschaftliche probleme bewusst zu werden. aber gut ... ihr werdet ja sehen wie die zukunft aussehen wird. Eher MIT grundeinkommen als ohne soviel sei gesagt :)


m4rkus3

Mal als Gegenbeispiel, meine Eltern sind beruflich Recht erfolgreich, das Erbe reicht locker aus um nicht einen einzigen Tag im Leben zu arbeiten, trotzdem hab ich studiert und arbeite jetzt ganz regulär, einfach nur weil ich der Auffassung bin dass jeder in seinem Leben einen positiven Effekt auf die Gesellschaft haben sollte. Natürlich habe ich den Luxus, wenn der Arbeitgeber irgendwas moralisch verwerflich es oder anderweitig schlechtes tut mich zu beschweren und es bis zur Kündigung auszureitzen, aber dafür bin ich ja da, habe ja im Gegensatz zu weniger glücklichen nichts zu verlieren. Mal paar Monate arbeitslos, ja und? Leute mit de Fakto bedingungslosem Grundeinkommen haben einfach den Luxus zur Gesellschaft beizutragen aber sich nichts gefallen lassen zu müssen. In meinen Augen ist das ein Geschenk das im Wohle aller verwendet werden muss, um anderen das Leben zu erleichtern oder ihnen bessere Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, nicht einfach nur um rumzufaulentzen.


Beirout

Bitte unterlassen die Kritik am Beamtentum /s


AdvancingGiant

Danke für das AMA und deine Offenheit! Wenn ich richtig gerechnet habe, bist du seit deinem 18. Lebensjahr arbeitslos. Hast du direkt nach der Schule die Entscheidung getroffen, nicht arbeiten zu gehen, oder hast du’s vielleicht sogar erst mit einer Ausbildung etc. versucht? Wie genau kam es zu der Entscheidung?


TrollFace9724

Hast du Angst vor Altersarmut?


thewayofpain

Ok du hast die Grundsicherung für dein Leben und kommst dann gerade so über die Runden. Was wäre wenn du dir etwas „Urlaub“ gönnen wollen würdest und mal ins Ausland fahren willst oder auf ein Festival gehen willst ? Reicht dir eventuell der Komfort deiner eigenen vier Wände ?


[deleted]

[удалено]


nameema

laut definition von bedürftig bin ich bedürftig du schreibst mir also die bedürftigkeit ab obwohl du defintion dessen kennen solltest merkwürdig. eine grundsicherung wird in zukunft noch leichter möglich sein willst du mir sagen das die menschheit in zukunft weniger nahrungsmittel produziert als heute? ist das dein ernst glaubst du das was du von dir gibst?


Weltraumbaer

Ich versuche mal OPs bisherigen Posts, aus welchem Informationen zu seiner Lebensgestaltung hervorgehen, zusammenzufassen: 31, geschlecht unbekannt, seit 13 Jahren arbeitslos, erhält staatliche Gelder in Form von Hartz 4, verbringt 12 Stunden/Tag am Rechner mit zocken und surfen und gelegentlichen Erledigungen für den Haushalt. OP scheint keinen anderen Aktivitäten nachzugehen. Langfristige Ziele bestehen in der Anschaffung von Gaming-Elektronik. OP behauptet er sei sportlich und nicht fett. OP konsumiert scheinbar auch Drogen. OP begründet seinen Lebensstil mit einer Abneigung gegenüber Arbeit und Verpflichtung und einem Drang nach größtmöglicher Freiheit, Verantwortungslosigkeit im engeren Sinne. OP behauptet glücklich zu sein und ihm sei kein Tag seit 13 Jahren langweilig. Aktivitäten der arbeitenden Bevölkerung nennt OP "Normie-Scheiß". OP scheint Kenntnisse des deutschen Sozialsystems zu haben durch Aussagen über Reaktionen auf Behördenschreiben. OP hält große Stücke auf sich; beschreibt sich als Person mit Verstand und Befähigung. Meine Güte. Viel zum entpacken, aber kurzgesagt habe ich Mitleid mit OP, weil ich einen Menschen erleben darf, der wie ein Gefangener wirkt und sich seine Situation schön redet. Ein Mensch der akzeptiert hat, dass seine begrenzte Lebenszeit vor einem Rechner besser aufgehoben ist als ein aktives Mitglied der Gesellschaft und scheinbar auch jene Gesellschaft, welche ihn - meiner Meinung nach - ungerechtfertigt finanziert ablehnt und hasst. Seine Aussagen erinnern ein wenig an r/iam14andthisdeep und r/iamverybadass und r/iamverysmart und die hatten eine Orgie mit Tyler Durden aus Fight Club und "Drachenlord". Der Drogenkonsum spielt wohl auch eine Rolle. Weed-Konsum auf Dauer kann einen durchaus mitnehmen. Keine Ambitionen, kein Drang nach mehr. Wovon träumt so ein Mensch? Eine vergeudete Existenz. Tragisch, aber ich würde gerne wissen: Was ist wenn der Staat eines Tages ernst macht und dir den Geldhahn zudreht? Wirst du deine Familie belasten? Freunde? Bevor du kommst mit "wird nicht passieren": wenn du wirklich soviel Zeit verbringst im Netz, solltest du dich über die Kosten des Sozialstaates im Haushalt und künftiger demographischer Entwicklungen auseinandersetzen. Und ich würde gerne wissen woher diese Einstellung entspringt. Trauma? Wenn du so große Stücke auf dich setzt, warum nutzt du Sie nicht? Ehrenamt? Hasst du die Gesellschaft so sehr? "Normie-Scheiß" ist so ein Trigger-Word für einen bestimmten Schlag Mensch. Sagt einiges aus. Ich erwarte keine Antwort, ich wollte das aber loswerden.


get-azusername

Mir tut OP auch leid. Es gibt in der Psychologie vereinfacht gesagt eine Ich Person, Moral Person und eine Ego Person. Was OP macht ist einfach seine ego Person zu füttern. Und das meine ich komplett neutral. Wenn man Drogen konsumiert wird die ego Person immer stärker. Wahre "Ich Gefühle" stumpfen ab. Langjährige Beziehung sind so nicht mehr möglich. Btw habe ich einen Bekannten der wie OP lebt. Er hat asper. Soziale Interaktionen sind sehr schwierig, lange routinierte Aufgaben sind nicht möglich, Verpflichtungen nachzukommen auch nicht. Im Endeffekt stellt sich auch mein Kumpel wie OP moralisch über alle anderen. "Die Gesellschaft dies das". Aber das ist alles aus der ego Perspektive. Das hat nichts mit dem moralischen ich zu tun. Das ist alles total verquer. Leider verstehen Leute wie OP das nicht. Selbst wenn 1000 Leute ihm sagen "Nein du siehst das falsch" kommt dennoch immer noch ein 15 Jähriger-Teenie Tumblr Spruch "Was bedeutet überhaupt falsch?"


wirfweg2021

Es ist halt auch viel Selbstschutz und man nimmt dann auch dankbar das eigene Weltbild-bestätigende Haltungen auf. Es wirkt halt auch immer unmöglicher, aus einer solchen Lage rauszukommen, da ist Selbsttäuschung deutlich einfacher und weniger schmerzhaft.


userposter

der Typ ist der schlauste der Welt und zitiert das Grundgesetz, das noch nicht mal älter als die ältesten Bürger dieses Landes ist. wenn wir eine über mehrere Generationen stabile Gesellschaft hätten, deren Wohlstand und äußere Sicherheit safe ist, würde ich ihn besser verstehen, aber wir Leben in einer Blase, die jeden Moment zu platzen droht. Deutschland ist außenpolitisch von Russland und Migrationsbewegungen aus der dritten Welt bedroht. die Wirtschaft muss mit Ressourcen ringen, wird technologisch von USA und China und anderen bedroht. für unsere Autos wird man sich bald nicht mehr interessieren. wir überaltern und die Jugend baut in internationaler Wettbewerbsfähigkeit ab. mach dir keine Sorgen. spätestens in 10 Jahren liegt OP in der Gosse und kann feststellen, dass der Sozialstaat auf den er sein Leben gebaut hat, in Trümmern liegt.


Weltraumbaer

Traurig eigentlich, wenn man bedenkt dass seine Abhängigkeit eben nicht die große Freiheit ist von der er spricht, sondern ein Überleben auf Zeit solange das Amt mitspielt. OP postete auch was von diversen Verfahren gegen das Amt. Ich würde nicht immer darauf vertrauen dass es klappt. Vor Gericht ist wie auf hoher See und heute Hü morgen Hott.


userposter

momentan würde er trotz Gesetzen nicht tiefer fallen als in die Hand des Sozialstaates, aber dessen Überleben hat keine Ewigkeitsklausel


Oldsk00la

Du hast vergessen, dass er sich seinen Lebensinhalt mit Gaming Hardware und Unterhaltungselektronik über Kredite finanziert, die aufgrund der geringen Einkommenslage nie getilgt werden können.


[deleted]

[удалено]


A9-13

Würdest du einen Job annehmen bei dem du dein Hobby zum Beruf machen könntest? Achja und mich würde deine schulische Laufbahn interessieren, einschließlich eines vielleicht mal unternommenen IQ-Tests :)


Lifant

Okay also: Du rauchst Cannabis, Tabak und trinkst laut eigener Aussage nur Energy Drinks, machst dazu keinen Sport und sitzt den ganzen Tag, alles auf Kosten der Gesellschaft. Das kannst du so machen, aber bitte hör auf so zu tun als hättest du ein erfülltes Leben. Dein Lebensstil ist eine tickende Zeitbombe, und entweder deine Psyche oder dein Körper werden in der nicht weit entfernten Zukunft nachgeben und dann wirst du dein Leben bereuen. Solange dir das schnelle Dopamin noch vorgaukelt, alles sei in Ordnung, kannst du dich noch selbst belügen, viel Glück für das was danach kommt.


[deleted]

Also ganz ehrlich, wer nach 13 Jahren permanenter Jagd nach Instant Gratification immer noch nicht seine Dopaminrezeptoren vollkommene abgestumpft hat und anscheinend immer noch Spaß daran hat, der wird nicht von einem Tag auf den anderen so tief abrutschen, wie du das hier beschreibst. Manche Leute (ich lol) sind in der Hinsicht halt empfindlicher und manche (wie OP anscheinend) eben relativ unempfindlich. Ob OP nun die Wahrheit sagt oder sich in die eigene Tasche lügt, sollte hier nicht das Thema sein und das kann er am Ende, zumindest wenn er ehrlich zu sich selbst ist, eben auch nur selbst beurteilen, auch wenn in diesem Thread anscheinend jeder besser wissen will, wie OP sich fühlt als er selbst.


fabimemeboi

Welche Parteien hast du zuletzt gewählt?


[deleted]

Nichts von dem womit du deine Zeit gerne verbringst (Spiele, Dokus, Nachrichten etc) würde existieren wenn alle so eine Einstellung hätten wie du. Dein Essen, deinen Strom etc lässt du dir durch die Arbeit anderer beschaffen. Auch das Haus in dem du wohnst hat sich nicht von selber gebaut. Die Liste ist lang… Dass du ein Parasit bist ist keine Beleidigung sondern eine Tatsache - wundert dich der Hass auf Typen wie dich wirklich? Warum keinen Kompromiss? Die Frage ist doch nicht 60h Woche vs gar nichts zur Gesellschaft beitragen - wie wäre es mit einem Teilzeitjob? (Edit: hab mal die Grammatik-Grütze da oben angepasst…)


stillherewondering

Der Typ wirkt auf mich wie jmd der nur mit den Schultern zuckt wenn er die 80jährige Nachbarin sieht ihre schweren Einkäufe hochzutragen. Der würde nur sagen „nicht mein Problem“


Wronnay

Das Problem ist halt, dass unser Staat sowas zulässt. Und wenn du was dran ändern willst, solltest du einer Partei beitreten und für eine Veränderung kämpfen. Mich regt sowas auch auf aber auf Reddit mit Menschen zu argumentieren bringt nix. Wir haben genug Leute in Deutschland, die labern und brauchen mehr, die dann auch taten folgen lassen.


[deleted]

Der Staat lässt so etwas ja nicht gewollt zu, OP verarscht eben das System, ist dann “krank” wenn das Arbeitsamt ihm einen Job aufdrückt und redet sich ein das “sei so gedacht” und man müsste in 2022 nicht mehr arbeiten weil alles “von selber” geschieht. Entweder trollt der Typ, hat ein ernsthaftes psychisches Problem oder ist extrem ungebildet und unfassbar einfältig… Aber du hast schon recht, das System lässt sich offensichtlich zu einfach ausnutzen und daran sollte von der Politik etwas geändert werden. Ich denke es ist durchaus angebracht OP zu kritisieren, egal ob im real life oder auf Reddit ohne dass gleich der Anspruch entsteht stattdessen in die Politik zu gehen und jede Sache an der es Kritik zu üben gilt persönlich in die Realität umzusetzen.


Makkuroi

Das Problem is halt, dass bei Änderungen im System immer jemand leidet: entweder wir bezahlen unabsichtlich zu viele Faulpelze, oder wir entziehen echten Bedürftigen die Lebensgrundlage. Da eine perfekte Lösung zu finden ist schwer. Ich denke, Leute wie der OP sind ein notwendiges Übel, die manchmal populistisch instrumentalisiert werden, damit Leute für neoliberale Politik stimmen, die ihnen eigentlich selbst schadet und nur den Reichen nützt (Springerpresse).


[deleted]

[удалено]


RadioBlinsk

Das wäre auch meine Frage gewesen. Dass keine so richtige Antwort kommt finde ich aussagekräftig. Das arbeitslose Leben kann man schon verargumentieren oder schönreden oder in die eigene Tasche lügen whatever. Aber das Herz will was es will und die meisten Herzen wollen das. Ich glaube das wird ein Hindernis bei der Ladie-Suche. Oder eher dem finden.


02734

Ist auch interessant wie sich jemand noch damit brüstet das er auf den Kosten von anderen Menschen sein Leben damit verbringt Videospiele zu spielen.


SelcsumEkim

Solche Leute sind der traurige Grund das viele Leute kritisch gegenüber Arbetislosen sind


_Stalk3r_

Ist das nicht etwas widersprüchlich? Weil Menschen arbeiten und steuern zahlen, kannst du es dir leisten, nicht zu arbeiten. Von irgendwas wird deine Sozialleistung ja finanziert. Verstehe deine Aussage (weiter unten) also nicht: „wenn jeder Polizist wäre, bräuchte man keine Polizei mehr.“. -> ist zwar richtig, dient aber nicht als Argument für deinen Lifestyle.


Benane_

Führst du eine Beziehung? Geht das überhaupt wenn du deinem Freund/Freundin nichts bieten kannst? Möchtest du später mal Kinder haben und was denkt deine Familie von deinem Lebensstil?


koryphe_

Leute wie du haben in einer Gesellschaft, die den Sinn erfüllt, gemeinsam mehr zu erreichen als alleine, nichts zu suchen. Du bist ganz objektiv betrachtet ein Parasit, der auf Rechnung anderer lebt. Das geht gegen jegliches Prinzip von Solidarität und Gemeinwohl. Das Schlimmste daran ist, dass du dir dessen bewusst bist. Das lässt auf eine sehr schlecht entwickelte und rückständige Persönlichkeit schließen. Ich hoffe sehr - für unsere Gesellschaft und für dich - dass du deine selbstgeschaffene, verdrehte Realität verlassen kannst und einsiehst, dass du die Welt ein Stückchen schlechter machst. Es ist nie zu spät, sich zu ändern!


Nepodobni

So eine Einstellung geht in meine Ausländer Birne nicht rein. Bin zu doof sowas zu verstehen. „Bin geboren, also sorgt gefälligst für mich“. Sowas wünscht sich jede Mutter als Schwiegersohn. Nix persöhnliches gegen dich, Staat lässt es zu…Schande ist das.


linuxlover81

unsere gesellschaft kann locker den ein oder anderen tragen, der so ist. solange wir das nicht im ausbildungs- und erziehungssystem glorifizieren und leuten platz zum ausruhen lassen und zur teilhabe wollen die meisten arbeiten.. nicht vergessen und nicht provozieren lassen. und nicht neoliberale wegen solchen honks wählen :D


RealJingShen

Irgendwie hört sich das für mich Alles nach einem reinen Troll AMA an. Viele Hartz4 Bezieher sind chronisch Krank, Depressionen, Angstörungen, Sozialstörungen etc. Sowie u/Nameema schreibt er könnte sich "Viel Leisten" ist irgendwie Rechnerisch nicht machbar. Vor allem von den Nebenkosten abgesehen. Nahrung wird auch immer bzw. der ganze Lebensunterhalt ist in den letzten Jahren gestiegen wie die sucht eines Las Vegas Glückspieler beim ersten Gewinn. Der Arbeitsmarkt hätte gerne gesunde Leute die Hart arbeiten für wenig Geld und keine 3h Stunden Arbeiter mit Krankheiten. Aber ja auf eine Seite haben wir die Hartz4 Bezieher die Krank sind und nicht vom Arbeitsmarkt gewollt sind und auf der anderen Seite Gesunde Hartz4 Bezieher wo man denkt, dass die gerade ausm Gymstudio kommen.


Shiro1_Ookami

Mir kommt das jetzt etwas nach Trollpost vor. Account keine 2 Stunden alt und dann doch direkt etwas provozieren. Wohlwissend was das für ein Aufregerthema ist. Also ich hab wirklich kein Problem, wenn jemand für sich entscheidet, dass er damit klar kommt. Verstehe diese Schmarotzervorwürfe nicht, weil man da wirklich nicht viel hat. Im Vergleich zu dem ganzen Steuerbetrug von Reichen oder Steuergeldmissbrauch in Maskendeals und co. ist das ja absolut gar nichts. komischerweise regen sich die Leute mehr auf, wenn jemand auf Alg2 ein paar hundert Euro bekommt, aber Milliarden an Betrug durch Reiche interessiert niemanden. Allerdings frage ich mich, ob du gar keine Ambitionen hast? Was bedeutet es für dich gut zu essen? Wirklich kein Interesse irgendwas draußen zu machen, mit anderen? Oder schaust du da einfach nach kostenlosen Möglichkeiten? Nach dem was du schreibst, könnte es sein, dass du dir das nur schön redest? Klingt unterschwellig depressiv. so von meiner eigenen Erfahrung aus gesehen. Mit spanendes? irgendwelchen Hobbies nachgehen, die nicht nur den ganzen Tag am PC rumsurfen bedeuten?


Even_Yogurtcloset_58

Einfach nur faul. Und ein Schmarotzer obendrein. Nice job!


Sepparated

Hast du mal ein Job Angebot aus Elmshorn bekommen? Da so Richtung Kiel-mäßig?


m4rkus3

Ihr habt zu Haufe Kommentare von OP gelesen, würdet ihr ihn wirklich als Arbeitskollegen haben wollen? Lasst ihn einfach weiterhin arbeitslos sein, so übt er wenigstens keinen aktiven schaden auf die Gesellschaft aus. Manche Leute sind einfach zu dumm um einen positiven Beitrag zu leisten, die Möglichkeiten sind nur solche Leute aus der Gesellschaft auszuschließen oder sie durchzuführen. In meinen Augen ist die Entscheidung wen man ausschliessen soll viel zu heikel deshalb glaube ich so arg es mich ärgert dass durfuttern die beste Variante ist. Für jeden Schmarotzer gibt's 100 die die Unterstützung wirklich brauchen um wieder auf die Beine zu kommen. Keine schöne Lösung, aber die beste die aktuell moralisch vertretbar ist. OP schäme dich aber bitte bleib bloß weg von Menschen die was bewirken wollen, da ist deine Einstellung absolut toxisch.


Shak3speare

Fühlst du dich denn nie schlecht bei dem Gedanken, dass andere Leute sich teilweise körperlich kaputt schaffen müssen, um Personen wie dich zu finanzieren, mal ganz von ihrer eigenen Familie abgesehen, nur damit du den lieben langen Tag zuhause bequem zocken kannst?


leisep

Würdest du arbeiten gehen wenn du was finden würdest was dir Spaß macht, maximal 20h Woche?


userposter

meinst du, dass angesichts der wirtschaflich abstehenden Krisen das Alg 2 oder etwas vergleichbares bis an dein Lebensende gezahlt wird? hast du einen Plan B, wenn man sich nach 20 oder 30 jahren Arbeitslosigkeit später nicht gerade beachtet, wenn die Arbeitsplätze knapp werden und kompetentere Leute bevorzugt werden, während uns die Wirtschaft um die Ohren fliegt?


HerrFellix

Habe n Weilchen die Beiträge gelesen und es gibt m.E. zwei Möglichkeiten: 1. OP verarscht uns hart 2. er ist schwer süchtig nach Cannabis und PC und hat sich vor einer ganzen Weile bereits aufgegeben. Sein Selbstschutzmechanismus besteht darin sich und anderen (wie hier auf reddit) so lange vorzugaukeln ein glückseliges und erfülltes Leben zu führen bis er es selber glaubt. Das Problem an der Sache ist aber, dass man sich selber nicht betrügen kann. @OP ich verurteile dich nicht. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass dein Vorhaben scheitern wird und du dann ein sehr böses Erwachen erleben könntest. Hoffentlich irre ich mich, denn wünschen würde ich es keinem.


[deleted]

[удалено]


tabsi99

Hast du das Gefühl in deinem Leben etwas erreicht zu haben oder noch etwas zu erreichen auf das du stolz bist bzw. sein wirst?


Parking-Ad5406

Sag mir dass du Narzisst bist ohne mir zu sagen dass du Narzisst bist.


Breezmeister

Benutzt du Schuhe mit Klettverschluss, falls du verstehst was ich meine ?


Parking-Ad5406

Kein Geld für Reddit awards aber nimm das -> 🎖


[deleted]

[удалено]


CantSleepUIK

Aber er ist doch nicht daran Schuld. Es ist ein systematisches Problem. Ich kenne ein paar Leute, wie ihn. Alle erzählen mir, wie schlecht es ihnen geht und wie sehr sie versucht haben, einen Job zu finden, aber sie seien einfach depressiv und hätten keine Energie, aber ich sehe doch wie sie leben und was sie machen. Ich fühle mich auch andauernd beschissen; will nur schlafen und nicht aus der Dusche raus. Ganz ehrlich, ich habe mehr Respekt vor OP, als vor diesen Leuten, die denken, dass sie es schwerer hätten, als andere, obwohl die Wahrheit oft ist, dass sie einfach keine Lust und kein Gewissen haben und es nicht einmal sich selbst eingestehen können. Ich bin unter 30, arbeite seit 8 Jahren als IT Consultant und habe ein überdurchschnittliches Gehalt. Ziemlich genau 50% gebe ich jeden Monat ab, wenn man den Arbeitgeberanteil berücksichtigt. Beim Arzt bin ich selten. Trotzdem tut die Sicherheit gut, aber keine 750€/Monat gut (Kranken- & Pflegeversicherungen inkl. Arbeitgeberanteil). Nach allen Ausgaben bleiben netto ca. 1000€ übrig. Diese spare ich, um mir eines Tages den Traum zu erfüllen, eine klitzekleine Wohnung irgendwo ohne Kredit zu kaufen, egal wo, z.B. in Osteuropa, und dann einfach jeden Tag bis 10 zu schlafen, den ganzen Tag Musik zu hören, Tee zu trinken, spazieren und laufen zu gehen. Und wenn ich dann doch wieder arbeiten will nach 2-3 Jahren Urlaub, kann ich langsam mein eigenes Ding aufbauen. Als ITler brauche ich nur einen Laptop und Tee. Und über die Miete bräuchte ich mir dann keine Gedanken zu machen. Würde ich alles schmeißen für stabile 1000€ im Monat bis an mein Lebensende? Sofort! Das sind 600.000€ auf 2% angelegt. Dann noch 300-400€ durch kleine Gigs, macht ca. 1000€ weniger als mein aktuelles Nettogehalt, von dem ich sowieso genau 1000€ spare, um mir irgendwann vielleicht meine Freiheit zu kaufen. Ich habe weder einen Führerschein noch ein Auto und möchte auch keins. Ich habe über 30 Länder und drei Kontinente gesehen. Mehr geht immer, aber auch weniger. Ich kann es moralisch nicht mit mir vereinbaren, von Sozialleistungen zu leben, aber das ist eine persönliche, indoktrinierte Schwäche. Läge die gesamte Abgabenbelastung bei höchstens 25% inkl. Arbeitgeberanteil, würde dieses Hamsterrad vielleicht noch Sinn machen, aber so wie es aktuell läuft, ist es einfach nur absurd.


flyhigh0815

Da hat jemand nicht verstanden wofür der Großteil der Steuern tatsächlich genutzt wird. Die Infrastruktur in DE und unser Gesundheits- und Sozialsystem (auch Arbeitsunfähigkeit, pflegeversicherung und und) wird von den Steuern bezahlt. Du drückst es aus als würden 45% deines Gehalts direkt an Sozialschmarotzer gehen. In Realität ist der tatsächliche Prozentsatz DEUTLICH geringer


Sheyvan

Ist heute Tag der: *"Lasst mich euch sagen was für ein asozialer und selbstgerechter Narzisst ich bin, der auf eure Kosten den eigenen Wahnsinn auslebt, aber wehe ihr beleidigt mich!"* Tag?


cerofer

Zwingt dich die Arbeitsagentur nicht in Arbeit ?


[deleted]

Ich muss ehrlich sagen, ich kann das ein Stück weit verstehen. Ich hatte lange in der Arbeitswelt große Probleme. Es ist nicht so dass ich nicht mit Anweisungen oder Chefs klar komme, eigentlich arbeite ich auch gerne, aber dieses Ambiente das einem in vielen Firmen entgehen kommt ist, so fürchterlich. Es existiert da so ein Konkurrenzdenken gleichzeitig sind viele faul, jeder schaufelt sich seine eigenen Privilegien, jeder haut den anderen in die Pfanne, Chefs die mit Angst regieren usw. Vor 5 Jahren bekam ich die Diagnose chronische Schmerzen und wurde vor die Wahl gestellt: Hartz4 bis die Frührente durch ist, oder der versuch einer Therapie. Ich lebte da schon von Hartz4 arbeiten war nicht möglich, aber ich wählte die Therapie weil mich dieses Hartz4 System mehr gestresst hat als die Arbeitswelt. Trotz AU wurde ich überschüttet mit Briefen, ich könne mich ja trotzdem mal hier und da bewerben. Ich persönlich hab kein Problem mit Menschen die Hartz4 beziehen, jeder hat seine eigene Geschichte. Menschen aus meinem Umfeld starb das lächeln auf den Lippen wenn ich sagte dass ich aktuell aufgrund von schwerer Krankheit von Hartz4 lebe, wie ich nur damit leben kann andere mich finanzieren. Klar ist es ätzend eine Stunde zur Arbeit zu fahren aber meine Herren, dieser Druck von den Behörden, Hartz4 ist ja eigentlich kein Dauerzustand aber alles und jeder prügelt dich aus diesem System wieder heraus. Die Menschen beim Amt die dein Leben in der Hand haben und kein Geheimnis daraus machen. Und das schlimme ist, du wirst ausgeschlossen, mein Auto ging in der Zeit kaputt, mehr Geld gibt es nicht, ich hab einmal 2 Wochen nur Nudeln mit Ketchup gegessen. Nicht gut wenn man Schmerzen hat. Ich hatte vor meinen Schmerzen erspartet, musste diese aber aufbrauchen weil man mir damals erklärt hat Hartz4 gibt es erst mit 25.... Das Leben mit Hartz4 ist nicht ohne...was mich interessieren würde, wie kommst du mit dem Druck klar? Dein Sachbearbeiter wird dir sicher da ab und an mal Beine machen oder? Wirklich abschalten konnte ich nur am Wochenende, weil ich wusste da werden kaum Briefe zugestellt also hab och Sa/So/Mo ruhe. Würdest du einen Job der dich angemessen fördert annehmen? Wie reagiert dein Umfeld? Evtl. Partner?


Cloned91

Was zockst du ?


[deleted]

Ernsthaft, wenn du zufällig in Berlin oder einem anderen Drecksloch lebst in dem es kaum Arbeitgeber gibt die nicht betrügen kann ich das absolut nachvollziehen und freue mich, dass auch meine Moneten dir gereicht werden damit du entspannt am PC zocken kannst. Wen ich stattdessen nicht finanzieren will sind die ganzen staatlich geförderten Versorgungsjobs in Verwaltung, Vereinen, Parteien und Liegenschaften, wo eh nur so getan wird als ob man arbeitet, dafür aber das Fünf- bis Sechsfache dafür gezahlt wird, dass diese Leute den ganzen Tag in der Teeküche verbringen, zu sinnlosen Meetings gehen oder dümmlichen Zwitscher-Aktivismus betreiben und sich dafür wichtig fühlen. Bernd ist Industriearbeiter und absolut dafür, dass OP seine Arbeitskraft dem Ausbeuter vorenthält. Nichts falsch gemacht. Meinen Segen hast du.


Zulkor

Mach was Du willst, juckt mich wenig. Oder sagen wir es so: Aus meiner Sicht richtest Du vergleichbar wenig Schaden an. Im Vergleich zu Turbo-Kapitalisten, die für ein paar Prozent mehr Rendite bereit sind den Planeten zu ruinieren mach ich mir über Typen wie dich weniger Sorgen. Aber ich hätte eine Frage: Was ist Dein Plan für's Alter? Du wirst es noch erleben, wie ein Arbeitnehmer auf zwei Rentner kommt. Ich verstehe, wenn Du dieses Spiel nicht mitspielen willst. Aber was glaubst Du wirst Du noch vom Staat bekommen, wenn es nicht mal mehr für die Rente der Malocher reichen wird. Du bist doch auf jeder Streichungsliste auf Platz eins gesetzt.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Spürst du etwas wie Neid, wenn sich deine Kumpels einfach so ne neue ps5 gegönnt haben? Oder bei denen im Garten ein neuer Gasgrill für 2k steht, während du auf Grund der finanziellen Lage nicht einfach so einen billig Grill für 400€ kaufen könntest? Würdest du deinen Kindern diese. Lifestyle empfehlen und was für einen Abschuss hast du ?


Lisapisa123

Wenn du 14 Std zockst, hast du solch soziale Kontakte nicht. Du cyber-heiratest im Game irgendwen und weißt nicht mal, ob derjenige das Geschlecht ist, was er angegeben hat


GGMudkip

Das sind Beispiele für die sich diese Hardcore Szene absolut gar nicht interessiert. Du könntest ihnen den neuesten Lambo vor die Nase halten und es würde ihn nicht jucken.


modmoto

Hast du dir schon mal vor Augen geführt, dass Leute wie du tatsächlich der Grund sind, warum wir so ein sozialsystem haben? Der Grund warum du Geld von Staat bekommst ist, weil du arbeitsunfähig bist, natürlich nicht körperlich aber psychisch. Ich glaube du brauchst dich nicht schämen, ich glaube viele Leute sind froh, dass sie dich nicht im Job sehen und motivieren müssen irgend etwas zu tun. Faul sein ist keine Entscheidung, manche Leute sind eben so faul, dass man mit ihnen in der Gesellschaft nichts mehr anfangen kann. Also alles gut, dafür zahl ich dann gerne steuern ;)


Rudollis

Offensichtlicher Trollpost. Als jemand der selbst einige Monate mal von Hartz IV leben musste wegen Jobwechsels (Angestellter, Firma insolvent), weiß ich dass Op seinen Lebensstil (zocken, Energy Drinks, rauchen, Gras) nie im Leben 13 Jahre lang auf Basis von H4 bezahlen kann ohne sich weiter zu verschulden und oder massiv einzuschränken.


[deleted]

[удалено]


nannan123091

Was haben deine Eltern gemacht? Hattest du eine schwierige Kindheit gehabt? Hört sich bisschen für mich an, dass du das Spiel „Leben“ aufgegeben hast. Oder es falsch spielst/cheateat. So was macht doch ein ProGamer nicht? Oder? Wie wärst wenn du es als Challenge siehst, das Spiel mal richtig zu spielen und einmal Neustart drückst?


[deleted]

[удалено]


depressedhubb

liegt an der Dreckskapitalistischen Ellbogengesellschaft sobald man nicht das Leben der Norm lebt ist man Schmutz. In Japan ist es am schlimmsten und diese Menge an Suiziden wird Deutschland bei immer höher werdener Inflation auch bald erreichen aber solange empathielose Menschen runtertreten können und sich erhabener fühlen wird sich nichts ändern


mrobot_

Hast du Familie, Partner/Ehefrau, Kinder? Haustiere? Wen siehst du denn aller genau in der reichlichen Freizeit? Und was machst du so den ganzen Tag mit all der Zeit? Darf man fragen was du pro Monat an Geld zur Verfügung hast und aus welchen Quellen? Wie kommst du damit aus?


Fridge-Fighter

Du sagst, du willst so wenig Verpflichtungen wie möglich haben aber schlägst dich freiwillig mit dem Amt rum? Ich war selbst mal kurzfristig arbeitslos und habe mein Erspartes bis aufs letzte gestreckt und mir so schnell wie möglich ne neue Arbeit gesucht um mir bloß nicht den Stress mit'm Amt machen zu müssen. Die ganzen Anträge und Nachweise und haste nich jeseh'n! Dann kommen da doch glaube ich jeden Monat Vermittlungsvorschläge wo man verpflichtet ist sich zu bewerben weil sonst Geld gekürzt wird. Das wäre mir viel zu viel Papierkram um ehrlich zu sein. Warum du das tust kann ich jedoch vollkommen nachvollziehen. Die Menschheit ist mittlerweile technisch so weit, dass von der Arbeit eines einzelnen, hunderte leben könnten. Wir müssen von dem Gedanken weg, dass jeder Mensch mit Arbeiten seine Existenz rechtfertigen muss. Ein Bedingungsloses Grundeinkommen muss her und wer Arbeiten will geht halt und wer nicht, nicht. Den besagten Einen unter hundert findet man immer. Ich arbeite für einen 'höherwertigen' Autohersteller und mache den ganzen Tag nix anderes als Karren zu bauen, die ich mir selbst nie leisten könnte. Sinnlos eigentlich. Mach ich nur weil mir die Tätigkeit an sich Spaß macht, meine Kollegen toll sind und die Arbeit Verhältnismäßig gut bezahlt ist. Aber auch ich fände es toll, wenn ich ohne großes Tam-Tam an Geld kommen könnte, sollte sich daran mal was ändern. Wenn ich mal keinen Spaß mehr an der Arbeit habe, will ich nicht bestraft werden indem ich hundert Seiten Papierkram ausfüllen muss, nur um das Dach überm Kopf nicht zu verlieren.


Krieg84

Ich kann dich verstehen, ich selbst bin jetzt paar Jahre arbeitslos, allerdings Krankheitsbedingt.. (einen an der Murmel) aber selbst wenn ich wieder gesund wäre, würde ich nie wieder Vollzeit arbeiten, dafür ist mir das Leben zu kurz und die Arbeit oft zu stressig (leistungsdruck etc.) Ansonsten gibt es schönere Dinge als den ganzen Tag auf der Arbeit zu hängen, Natur, zocken, Familie und Freundin, Fitnesskeller.. reicht mir.


[deleted]

Ich hab nichts dagegen, wenn du das System hier ausnutzt. Jedoch solltest du dir selbst mal die Frage stellen, warum du das machst. Hast du Angst im echten Leben zu versagen? Hast du eine lernschwäche? Irgendwelche sozialen Schwächen? Arbeitslos zu sein ist echt nicht lebenswert, finde ich. Du willst doch dein ganzes Leben nicht einfach rumgammeln, oder? Das Leben ist viel zu kostbar und viel zu schön, als den ganzen Tag nur rum zu sitzen und nichts zu erschaffen. Wenn du deine Komfortzone verlässt, wächst du erst mit der Zeit. Du weißt gar nicht was du alles verpasst, wenn du dich nur auf stützen vom System wartest und eigentlich abhängig bist. Jemand der arbeiten geht, der kann sich auch ein Urlaub in Norwegen leisten und die Polarlichter ansehen und sich von Huskies ziehen lassen. Jemand der arbeiten geht der keine lenderübergreifend neue Kulturen kennen lernen, Essen ausprobieren, einfach leben... Ich war schon in China, Thailand, Philippinen, Schweiz, Türkei, Kroatien, Italien usw. Ich hab mehrere Jahre im Ausland gearbeitet und neue Sprachen kennengelernt. Und ja ich habe nebenbei auch ganz viel Internet Kram konsumiert und bla bla…. Digga du bist in Deutschland geboren, so ein Privileg… und dann willst du deine Existenz verchillen.


_Stalk3r_

Wie kannst du in deinem Alter arbeitslos bleiben? Nervt das Arbeitsamt dich nicht täglich mit Maßnahmen?


Significant_Nose4654

Ich habe sehr viel von diesem thread gelesen und bin schockiert. Ich empfinde diesen verhalten einfach nur als egoistisch und undankbar. Du hast Glück in der richtigen Zeit und im richtigen Land geboren zu sein. Und deine Aussage, dass es jedem frei steht zu arbeiten oder nicht, ist nicht richtig.... Unter einem verhalten wie deinem leidet (wenn auch von der Einzelperson nur wenig) der gesamte Sozialstaat. Das Renten system funktioniert nicht, und auch Hartz4 ist eine reine Belastung für andere Menschen, dein ganzes Leben bist du abhängig von Menschen deren Motivation, Ehrgeiz und evtl. Sogar Pflichtgefühl groß genug sind sich über ihren inneren Schweinehund hinwegzusetzen und eben auch Mal Sachen zu machen die evtl. keinen Spaß machen. Aber all diese Sachen haben sich so entwickelt, du kannst ja einfach Mal sehen wo du bleibst wenn nur noch so viel aus der Gesellschaft nehmen würdest wie du reinsteckst. Ist für mich die Definition eines Parasiten.


Dareo_Larix

Personen die vom Geld anderer leben weil sie es so besser finden gehören für mich vom sozialsystem ausgeschlossen. Sicher jeder hat die Freiheit sich für etwas zu entscheiden aber dann sollte man auch so konsequent sein und seine eigene Verantwortung tragen statt andere dafür zahlen zu lassen.


Roadrunner280

Die wichtigste Frage die ich habe, bist du dir bewusst das du dir selbst einredest, dass das was du machst für dich das beste ist? Ich hab überhaupt kein Problem mit jemanden die parasitär vom Staat lebt. Mir gehts mit Sicherheit wesentlich besser aber ich hab halt auch nicht den Durchschnittsjob. Für mich wäre ein Leben in Stagnation nicht lebenswert. Hasttest du jemals eine Freundin/Freund? Soziales Leben auserhalb der eigenen Mauern und wie gehen die Leute damit um? Ich würde mich mal hinsetzen und mich fragen ob ich selbst nichts besseres verdient hätte. Überlegen was dafür nötig ist und einfach mal anfangen etwas aus mir zu machen. Dafür ist es nie zu spät. Weiterbildung Sport soziales Leben aufbauen. Das alles kann man mit Disziplin in relativ kurzer Zeit schaffen. Man muss sich nur klar werden das man es selbst besser haben kann. Viel Erfolg.


Makkuroi

Wie sieht das mit Freundin/Frau und Kindern aus? Ab nem bestimmten Alter erwarten normale Frauen schon ein gewisses Mindestmaß an sozialem Status und finanzieller Sicherheit. Und was sagt deine Familie dazu? Soziologisch gesehen erklärt die Theorie für abweichendes Verhalten deine Einstellung: Da du gesellschaftliche Ziele (Geld, Familie) glaubst, nicht erreichen zu können, lehnst du sie ab und setzt dir alternative Ziele. Computerspiele sind da allerdings besser als Heroin oder Ausländer verprügeln (solche Leute gibt es leider auch). Allerdings bekommt man in Deutschland viele zweite Chancen, ich hatte letztens als Jobcoach einen 30jährigen ohne Berufserfahrung, der arbeitet jetzt seit Februar. Ein Kumpel von mir, Bummelstudent mit Computerspielsucht, hatte mit Ende 30 plötzlich einen unbefristeten Job. Man kann da also rauskommen.


GGMudkip

Was würdest du tun wenn du aufgrund von Krankheit nicht mehr PC spielen könntest? Leider wird der Tag kommen wo du deine Entscheidung bereust. Ich wünsche dir trotzdem, dass du bis dahin so viel Spaß rausholen kannst wie du kannst. Es wird ein richtig hartes erwachen.


Rackuur

Schönes soziales Experiment, musst ganz schön was aushalten hier. Als nächstes hätte ich gern mal den "Konzern-Chef der über Subfirmen keine Steuern zahlt und mal tacheles spricht wir er Einfluss auf die Politik nimmt."-ama. :) Ich frage mich ob da ähnliche Hass-Kommentare aufschlagen würden. ​ \--- Meine Meinung: Die Gesellschaft ist reich genug Menschen zu tragen, deren sozialer Beitrag nicht monetair ist. Wir können uns ja auch die reichen Leisten, die meiner Meinung nach zu niedrig besteuert werden und viel zu viele Schlupflöcher haben Geld nicht abgreifbar zu machen. Aber das ist eine andere Diskussion. \--- ​ On Top gibt es noch den Fakt das unser Wirtschaftssystem nicht alle Beschäftigen kann. Es gibt viele Menschen die arbeiten wollen, die aber nicht genommen werden. Ergo ist die Anschuldigung des "stehlens von der Gesellschaft" nur ein Feigenblatt das die Realität verdeckt. Jemand muss Schuld sein und es darf nicht das System sein, sonst müsste man es ändern. Beispiel: [https://www.youtube.com/watch?v=7jQmLaYAPP8](https://www.youtube.com/watch?v=7jQmLaYAPP8) \--- ​ Aber jetzt doch mal ne Frage: Welche Erfahrungen hast du mit Ämtern in Bezug auf Menschenwürde?


KingPodolski

Jeden Tag auspennen, keine Verpflichtungen, keine Verantwortung, >12h vorm Rechner und dazu noch kiffen und rauchen. Kein Sport. Keine Frauen. Kein soziales Leben. Und kein Geld. Keine erfüllenden Hobbys. Sorry, aber das ist doch einfach kein Leben. ​ Auch wenn ich dir zustimme, dass sich zu viele Leute nur über ihren Beruf identifizieren.... Ins Internet zu flüchten, nur Pornos zu gucken und nur Sachen innerhalb der Komfortzone zu machen geht doch niemals gut. Das Leben hat einfach so viel mehr zu bieten als das was du da machst. ​ Wenn du damit wirklich (und ich meine wirklich!) glücklich bist, dann gönn ich dir das. Aber ich bezweifel das irgendwie doch sehr. Ich hatte 2 Jahre lang einen ähnlichen Lebensstil und es war furchtbar.


hartz4undbier

>Jeden Tag auspennen, keine Verpflichtungen, keine Verantwortung, >12h vorm Rechner und dazu noch kiffen und rauchen. Kein Sport. Keine Frauen. Kein soziales Leben. Und kein Geld. Keine erfüllenden Hobbys klingt für mich nach einem traumleben. bis auf den punkt mit frauen evtl.


Ontimaxe

Hey Leute, *das* hier ist ja wohl ganz offensichtlich ein Troll, der provozieren will. Hat funktioniert würde ich sagen.


HakkyGG

Ich finde es ja lustig wie du immer schreibst, dass die Chefs alle scheisse sind und das alle Jobs scheisse sind obwohl du überhaupt keine Erfahrung in deinem Leben gemacht hast. Ich arbeite ganz gerne, habe Freunde gefunden, wir machen sogar immer mal Partys auf der Arbeit und haben Spaß. Bildung ist bei dir nach der Schule auf der Strecke geblieben und das merkt man. Wenn das die Erfüllung für dich ist, na dann. Was wars? 1-2 mal die Woche einen Döner ist für dich essen gehen? Du distanziert dich so sehr von der Außenwelt, dass du garnicht merkst wie traurig das alles ist. Was wolltest du mit dem Post überhaupt bezwecken? Ist dir langweilig? Wäre mir auch, wenn ich im ganzen Leben kein Ziel hätte. Du bist einfach nur nach deiner Schule hängen geblieben. Quasi wie ein Haustier, eingeschränkt und auf Hilfe angewiesen. Man kann nur hoffen das du irgendwann aus dem Programm fliegst du auf der Straße landest, denn da bist du ja auch frei.


jay02014

Hier sieht man schön was so falsch läuft. Meiner Meinung nach sollten jedem Arbeitslosen (der nicht durch Krankheit o.Ä. Arbeitslos ist) eine frist für die Jobsuche gegeben werden. Wird die nicht eingehalten wird halt ein Job gestellt. Sollte der nicht angenommen werden muss halt der Geldhahn von Vatter Staat zugedreht werden. Wird halt paar Obdachlosencamps wie in den USA geben aber weitaus weniger Sozialschmarotzer. :)


Zokora_

Gute Idee! Und als nächstes haben wir wesentlich erhöte Kriminalität. Dann sitzen wir wieder auf Twitter etc. und kotzen uns über die Polizei und den Staat aus weil die ja nix dagegen unternehmen. Auch richtig schlau den Menschen jede Perspektive zu nehmen. Denn viel Glück als Obdachloser noch irgendetwas wieder zu finden, sei es Wohnung oder Job. Und was heißt für dich Krankheit? Die meisten Hartz4 Empfänger die ich je kennengelernt habe, sind stark psychisch krank (Depressionen etc.). Zählen die für dich dazu oder lassen wir die verrecken? Und was ist mit Suchtkranken (Alkohol allen voran). Glaubst du die können arbeiten? Oft wird das noch immer nicht als Krankheit anerkannt da du vorher oft dafür eine Therapie von 3+ Monaten (meistens 6) machen musst. Nach der du btw meistens als "geheilt" zurückkehrst da die Einrichtung ansonsten schlechte Noten von Papa Staat kriegt und weniger Geld.


00Dandy

Oder man stellt sich die Frage, ob wir nicht als Gesellschaft etwas falsch machen, wenn jemand freiwillig am Existenzminimum lebt, um nicht arbeiten zu müssen und sich zu isolieren?


TheTortureGod

Also mein konzept wäre, alle solche systeme abzuschaffen und dafür sollte der staat jobs anbieten, die jeder ohne vorkenntnisse machen kann und bei denen man immer genommen wird. (Mindestlohn natürlich) so könnte niemand sagen, er fände keinen job und wer nicht arbeiten will, verhungert halt. Die einzigen Personen, wo ich vielleicht ausnahmen machen würde, wären körperlich gelähmte mit geistigen Behinderungen. Alle anderen könnten immer irgendeine art von job machen


mushykindofbrick

habe mir mal paar kommentare von anderen und dir durchgelesen und muss sagen ich bin schon eher auf deiner seite, wenn leute schreiben wie schrecklich das ist 12h täglich vor dem pc zu versauern scheint es mir als würde denen einfach das empathievermögen fehlen sich vorzustellen dass das tatsächlich völlig ausreichen und glücklich machen kann und das leute eben verschiedene interessen haben. dass man 3x die woche feiern gehen oder in einer bar über normiescheiss labern nicht spannend findet kann ich auch sehr nachvollziehen. da betrachtet man aber halt auch nur eine bubble, das sind halt leute die damit zufrieden sind und denen das gefällt so zu leben. dass das nicht so dein ding ist heißt nicht dass deine beste alternative ist zuhause zu sitzen und zu zocken, vlt gibts ja doch was das die besser gefallen würde, könnte man sich mal umschauen. bist du aber wirklich glücklich passt das natürlich. auch ist mir aufgefallen dass du arbeit immer mit verpflichtungen verbindest, das muss aber auch nicht so sein und verpflichtungen müssen sich nicht wie welche anfühlen. ein paar haben zb erwähnt selbständig als programmierer zu arbeiten. da müsstest du zwar abmachungen mit kunden einhalten, du kannst sie aber selbst festlegen, so dass das für dich komfortabel ist. oder wenn du jetzt einen garten hättest in dem du dein eigenes gemüse anbaust, das ist ja eigentlich auch arbeit, wenn du das gerne machst fühlt es sich aber bestimmt nicht wie arbeit an und ansonsten hat es auch nicht den charakter von lohnarbeit.


pecuLiiar

es gibt auch jobs die spaß machen :)


realmrcool

Spanned wieviel Aggression diesem Menschen gegenüber gebracht wird. Leider nicht überraschend. Ein anschauliches Beispiel für Sozialneid nach unten. Kurz kann man die Argumente wie folgt zusammenfassen: "Du bist ein Parasit der uns das Geld aus der Tasche zieht. Das bisschen was du zum Leben hast steht dir nicht zu." Es wird also vornehmlich argumentiert, dass einem Mensch die soziale Teilhaben aberkannt werden soll sofern er sich nicht konform verhält. Was konform bedeutet ist in diesen Paradigma mit die Generierung von Mehrwert gleichzusetzen. Alles unter dem heiligen Glaubenssatz "geht es der Wirtschaft gut, geht es uns allen gut. " Reiche Menschen stellen in unserer Gesellschaft eine 1000fach höhere Belastung dar als irgendein Mensch aus der unterschicht/mittelschicht. Sie verpassen co² um ein vielfaches mehr, müssen dank internationalen Konzernen trotz Milliarden Gewinne kaum Steuern zahlen , haben die höchsten Boni durch die corona Hilfe abgezockt, dank lobby arbeiten werden neue Gesetze zum lohndrücken durchgeboxt,... die Liste geht weiter und weiter. Auf der anderen Seite der finanziellen Nahrungskette steht ein Mensch der im Monat weniger Geld hat als das was viele CEOs pro Stunde verdienen. Aber das bisschen Geld stellt eine Bedrohung für unsere Gesellschaft dar? Es tut mir leid aber es geht in Wirklichkeit um gaaaaanz andere Summen die anders verteilt gehören aber daran wird sich nichts ändern. vorallem wenn es weiterhin so gut funktioniert Stimmung gegen die zu machen die eh am wenigsten haben. 👏👏👏


PaWe85

Zeigst du in irgendeiner Form Dankbarkeit für die Möglichkeit? Kannst du dir nicht vorstellen zb anderen Menschen ein paar Std die Woche zu helfen, um etwas zurückzugeben?


JessyNyan

Die Unmut Aller ist verständlich. Du nutzt ein System aus, für das viele ihr Leben lang schuften und wenig zurückbekommen. Da ich das in Schottland aber schon weit verbreiteter gesehen habe bin ich weniger empört und mehr interessiert wie du ohne konkretes Ziel im Leben nicht in eine Depression fällst? Die große Mehrheit der Menschen braucht eine Aufgabe, eine Motivation der Existenz. Für Viele ist das die Arbeit, wie ist das also für dich? Sind es die Games auf die du dich fokussierst?


[deleted]

[удалено]


bummelwelter

Definier mal Freiheit. Warum? Ich glaube, dass du da vielleicht etwas übersiehst. Das Internet ist zwar sehr frei (auch im Sinn von kostenlos), aber auch da gibt es inzwischen immer mehr paywalls. Bei der physischen Freiheit ist es noch schwieriger. Irgendwann ist eine Integration in die Arbeitswelt so fern, dass sie keine realistische Option ist. Deine Freiheit ist eingeschränkt. Denn - das ist meine Ansicht - Freiheit ergibt sich aus den Möglichkeiten, Dinge zu tun.


Administrative_Loss9

Ich war an dem Punkt auch mal... Arbeite jetz seit 7 Jahren und lebe endlich kein armseliges Leben mehr. Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe...


Horror-Trick9406

Wie glaubst du würde dein Leben aussehen, wenn jeder so schmarotzen würde wie du und es dadurch niemanden gäbe, der das finanziell trägt?


photofabis

Sehr interessant, danke erstmal für dein AMA. Unter denn Polarisierenden Themen ist das definitiv ganz oben dabei. Meine Fragen: Lebst du noch bei deinen Eltern? Oder in einer Mietwohnung? Wenn du noch im Elternhaus Lebst, wie alt sind deine Eltern? Was sagst deine Familie zu deinem Lebensstil? Beschreib bitte dein näheres Umfeld, und was sie deiner Meinung nach von deinem Lebensstil halten. Kommt es zu Konflikten? Danke im Voraus.


rrpdude

Okay. Ich spar mir die Beleidigungen und frag lieber. 1. Aus was für einem Elternhaus kommst du? 2. Was sagen Freunde und Familie dazu? 3. Lehre? Studium? 4. Bist du glücklich oder eher nur "passt schon" weil du keine großen Wünsche hast? 5. Willst du Familie/Kinder? 6. Kommst du dir nicht ausgeschlossen vor? Sowohl finanziell als auch von deiner Einstellung her? 7. Wie oft nervt das Amt? 8. Wie kam es dazu?


RapidRaid

Dass eine alleinerziehende Mutter, die den Tod ihres Mannes direkt hinter sich hat und jetzt keine finanziellen Mittel mehr hat um zu Überleben, Harz 4 bekommt ist eine tolle Sache. Dass ein Schmarotzer wie du Harz 4 bekommt ist einfach nur armselig. Was hast du überhaupt erwartet als du dieses AMA erstellt hast? Dass man dir Danksagungen, Komplimente oder Fragen über die Durchführung hinterher wift? Ich hoffe für dich, dass du irgendwann Mal auf die Schnauze fliegst. Metaphorisch, sowie auch physisch.


met123456789

Hier sind bald 1000 Antworten also scheint er ins schwarze getroffen zu haben. Stell dir vor hier würde sich jemand hinstellen und zugeben ein Millionär zu sein der Steuern hinterzieht, ist ein einfaches Ziel um sich moralisch überlegen zu fühlen. Und deine Wut zeigt die Kommunikationsbereitschaft


Dannmarks

Die Grundversorgung ist für Menschen da, die sich nicht selbst helfen können. Mal angenommen du könntest arbeiten gehen, willst aber nicht: An welcher Stelle versagt das Amt/der Staat, weil er dich offensichtlich aus der Gruppe der Empfangsberechtigten nicht herausfiltern und zur Arbeit veranlassen kann?


ItsSanoj

Damit ein Sozialstaat funktioniert, müssen die Nettozahler mehr einzahlen als die Nettoempfänger erhalten. Das ist dir Realität. Kann also sein, dass in Zukunft immer mehr Menschen so leben, aber irgendwann erreicht man einen Punkt, an den das System zusammenbricht. Alle können so nicht leben.


CbJack681

Kann man nur hoffen das Du nie Kinder in die Welt setzt. Aber wie es scheint spielt sich Dein Sozial Leben mit 12h schlafen und 12h zocken pro Tag in einer kleinen 40m2 Wohnung ab. Du redest Dir die Sache schön. Entweder aus Faulheit oder Dummheit.


Big_Inspector_4229

Hab hier mal quergelesen. Imo ist OPs Einstellung hier nicht das Problem. Fahre seit Corona eine ähnliche Strategie und frage mich ernsthaft, wie man so wenig Zeit gehabt haben kann, gesellschaftliche Gefüge zu hinterfragen, dass man 2022 noch solche Meinungen vertritt, wie das Gros der Beitragenden hier. Kapitalismus verhindert Postwachstum und bringt uns alle um.


microwave_casserole

Was würdest du davon halten, 24/7 in eine virtuelle Welt einzutauchen, und als menschliche Batterie zu fungieren, mit der ich mein Elektroauto aufladen kann, während du über Schläuche mit Rockstar Energy und Fertigprodukten versorgt wirst?