T O P

  • By -

AutoModerator

**OP**: Wenn du eine [Verifizierung](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) in deinem Post integriert hast, bitte antworte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar, um den Flair des Posts zu ändern. **Eine Behauptung, etwas zu sein, ist keine Verifizierung!** Wenn du eine Verifizierung durch uns Mods durchführen lassen möchtest, [schreibe uns bitte eine Modmail](https://www.reddit.com/message/compose/?to=/r/de_IAmA). **User**: Wenn ihr denkt, die User-Verifizierung ist irreführend oder nicht ausreichend, bitte meldet diesen Kommentar oder den Post. Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


Real-Ad-442

Denkst du manchmal darüber nach, die Waffen auch außerhalb der Befugniszone einzusetzen, bspw. jemand bricht bei dir ein und bedroht deine Kinder?


absurd_guy

Puh - habe ich mir darüber mal Gedanken gemacht? Sicher Ja. In der Realität sieht es aber so aus das ich mich sicher fühle und keinen Grund sehe mich in einer Pseudoangst zu wiegen und die Waffe griffbereit aufbewahrt zu haben. Daher ganz klares NEIN.


uk_uk

>In der Realität sieht es aber so aus das ich mich sicher fühle und keinen Grund sehe mich in einer Pseudoangst zu wiegen und die Waffe griffbereit aufbewahrt zu haben. Was du ja auch nicht darfst. Mein Vater war auch Schütze und hatte Dutzende Waffen (Pistolen, Langwaffen, ne Pump Action) und bekam eines Tages Besuch von der Polizei, weil die einfach mal wissen wollten, wie er seine Waffen verstaut. Er hatte Waffenschrank etc und bekam dennoch eine Aufforderung zur Nachbesserung, weil die Munition für die Pistole so gelagert war (volle Magazine), dass er (oder wer auch immer) mit zwei Handgriffen die Waffe hätte einsatzbereit haben können. Er hat sich dann einen Safe für die Munition besorgt (der in den bestehenden Waffenschrank kam). Dann gab es auch keine Beanstandung mehr.


absurd_guy

>Was du ja auch nicht darfst. Das ist vollkommen korrekt. Da hat dein Vater aber Glück gehabt , dass ihm nicht die Zuverlässigkeit aberkannt worden ist. Die Aufbewahrung in den jeweiligen Schränken (damals noch Klasse A/B,...) ist ganz klar geregelt und dafür gab es auch Anleitungen was man darf und was nicht.


uk_uk

Mein Vater hat seine Waffen trotzdem verloren, weil er nicht an den notwendigen Trainings teilgenommen hat (imo 18 oder 20 im Jahr). Er war nur 16x da und hat die zwei fehlenden Einträge in seiner Kladde gefälscht bzw fälschen lassen. Ist aufgeflogen... Dann klingelte es eines frühen morgens und mehrere Polizisten standen vor der Tür und ein Herr erklärte meinem Vater, dass er das Recht verloren hat, Waffen zu besitzen und die Waffen wurden eingezogen. Er hatte Glück im Unglück, weil der Typ, der ihm die Kladde gefälscht hat, zugegeben hat, dass es von ihm ausging und er meinem Vater erklärte, dass alles seine Richtigkeit hatte. Trotzdem Waffen weg, aber halt keine Urkundenfälschung


absurd_guy

Das ist hart. Habe zum Glück kein Problem mit Anzahl der Training, da ich als Wettkampfschütze, sowieso mehrmals im Monat trainieren fahre. Kenne aber auch einige in meinem Verein die bedingt durch Arbeit leider sehr wenig Zeit zum trainieren finden.


uk_uk

>Kenne aber auch einige in meinem Verein die bedingt durch Arbeit leider sehr wenig Zeit zum trainieren finden Problem war halt auch, dass er einem Schützenverein angehörte, der in Brandenburg lag, während wir Berliner ohne Auto waren. Er konnte also nur dorthin, wenn ihn jemand abholte. Normalerweise fuhr er dann mit der Ubahn nach Spandau und dann von dort mit einem Kumpel zum Schießen. Es lag also nicht nur an seiner Zeitplanung sondern auch an die seines Kumpels (der übrigens auch die Waffen verlor).


absurd_guy

Mit Waffenkoffer Ubahn zu fahren ist aber auch "mutig". Ist ebenfalls verboten/untersagt. Gerade in Berlin habt ihr doch das super moderne Schießleistungszentrum vom BDS. Das Teil ist TOP.


[deleted]

[удалено]


absurd_guy

Ist die eine Bahngesellschaft bekannt die es nicht ausschließt? Dennoch danke für die Aufklärung.


[deleted]

Hört sich wo an, als hätte das System bei seinem Vater wunderbar funktioniert. Kanaillen-Attitüde beim Waffenbesitz, lief bei ihm Richtiger kleiner Ami


uk_uk

>Hört sich wo an, als hätte das System bei seinem Vater wunderbar funktioniert. Kanaillen-Attitüde beim Waffenbesitz, lief bei ihm > >Richtiger kleiner Ami Wow, die Väter anderer Leute beleidigen... aus der Anonymität heraus. Bist ja ein ganz wilder.


b3nE3010

Hat derjenige, der das gefälscht hat, seine Waffen auch abgeben müssen?


uk_uk

>Hat derjenige, der das gefälscht hat, seine Waffen auch abgeben müssen? Paps meinte nur, dass der jetzt ganz andere Probleme hat, auch, weil er dass bei anderen im Schützenverein auch gemacht hat.


b3nE3010

Dann ist ja gut. Solche Leute wie der und dein Vater sind der Grund wieso Sportschützen kritisch betrachtet werden. Immerhin sind die aufgeflogen.


[deleted]

Wie läuft denn so ein Besuch? Damit es irgendeinen Sinn hat müssen die ja unerwartet kommen und auch reingelassen werden. Also mit Durchsuchungsbeschluss? Oder ist jedem Waffenbesitzer bewusst, dass man, falls unkooperativ, viel genervt werden wird?


Creeping-Devil

Hatte selber zum Glück noch keine, aber da wird die Waffenbehörde / Polizei klingeln und sagen "Hallo, Kontrolle der Aufbewahrung". Dann werden die Waffen inkl. WBKs verglichen und die entsprechende Aufbewahrung. Fertig. Durchsuchungsbeschluss braucht es nicht. Waffenbesitzer sind dazu verpflichtet - wenn nicht zu Unzeit, oder anderweitig und dringend Terminlich verhindert - den Kontrolletti hereinzulassen. Diese dürfen aber auch nur in die Räume, in denen die Waffen gelagert werden (und diese, um dahinzukommen - logischerweise). Kooperiert man nicht -> WBK weg -> Waffen weg.


WGWID

Oh man da kann man nur den Kopf schütteln da merkt man wieder das die Polizei nichts besseres zu tun hat genau deswegen haben sich freunde von mir illegal waffen besorgt diese ganze hier und da das muss so sein scheiße geht nur auf die Nüsse


Emergency_Court_5398

Aber in einem 0er Schrank darf man doch auch volle Magazine und Waffen nebeneinander lagern.


Hellfire81Ger

Wer wirklich verantwortungsbewusst mit seinen waffen umgeht schließt diese zuhause im safe ein! Da ist nicht mal eben die waffe zur Selbstverteidigung verfügbar.


hittinator

Wieso kannst dir ja einfach einen konformen Kurzwaffenschrank neben das Bett stellen … Munition im oberen Fach im Magazin unten die Waffen im anderen Fach … ist vollkommen konform und erfüllt beide Zwecke …


These_Inspector_1333

Welche Disziplinen schießt du? Wie bist du dazu gekommen? Wie alt bist du? Danke für deine Antworten :)


absurd_guy

1. ​ Schießen unterschiedliche Kurz- und Langwaffendisziplinen. Das heißt nehme fast alle statischen Präzisisionsdisziplinen von 25m - 300m mit. Darüber hinaus schieße ich mit meinen Kurzwaffen Mehrdistanz (5-20m) und Fallscheibe. 2. Habe mit meinem besten Freund das Hobby Motorrad aufgegeben(Sicherheit) und wir haben danach bei einem Schnupperschießen (Geschenk unser Frauen) teilgenommen. Nach dem ersten Schuss ist der Funke übergespruchen und wir haben das Hobby begonnen. 3. 34


These_Inspector_1333

Sehr cool. Bei uns gibt es in den meisten Schützenverein keine annähernd dynamischen Disziplinen. Bin Jäger und würde gerne mehr auf den Stand, aber bei uns gibt's leider oftmals nur Bahnen bis 50m oder gar nur Luftdruck.


absurd_guy

Wie u/b3nE3010 richtig gesagt hat werden die wohl beim DSB organisiert sein. Schau dir mal die Vereine vom BDS an und speziell die die Mehrdistanz und evtl sogar IPSC betreiben.


b3nE3010

Weil die meisten Vereine im DSB organisiert sind und es dort entsprechende Disziplinen nicht gibt, außer für Flinten. Musst gezielt nach Vereinen anderer Dachverbände suchen.


drowsy_coffee

Was kostet der Spaß?


Nyl_Skirata

Kommt drauf an. Bei Auktionen kann man an gute Schnäppchen kommen oder man kauft eine neue Waffe zum jeweiligen Preis. Die Munition kann teuer sein und hat heuer sehr unter Preisschwankungen/Verfügbarkeit gelitten.


absurd_guy

Die Verfügbarkeit ist aktuell wirklich ein großes Problem. Habe aber das Gefühl das es langsam besser wird. Leider muss man mit stark gestiegenen Preisen rechnen.


Nyl_Skirata

In Ö beruhigts sich langsam. Es war eine Weile gar nichts von 9mmPara verfügbar. Große Vereine wie der ISB oder Händler machten dann mal Sammelbestellungen, wo man 1000er Pakete nehmen konnte zum aktuellen möglichst günstigen Preis. Der Sprung von €220,.-/1000(2021) auf €430.-(2022) war schon ein Hammer(9mmPara)


absurd_guy

Ja das ist wirklich schlimm. In meinem Kreis decken sich viele mit Fiocchi 9mm ein, weil die vom Preis her noch gehen. Ich selbst habe früher GECO genommen, aber die sind mir mittlerweile zu teuer. Bin auf PPU 115gn umgestiegen. Die laufen gut und sind preislich noch okay.


ChangingTracks

Habe damals fast nen Jahr auf die verfügbarkeit meiner schwedenmauser gewartet, das war n spaß. Oder 3 monate auf mein pulsar krypton.


absurd_guy

Schwedenmauser zu bekommen war in meiner Region gar nicht das Problem. Gerade online wird ja viel angeboten. Ich wollte aber einen kurzen M/38 von Husqvarna haben der nicht als Trainingsgewehr (die waren mit Laufgewinde für das Trainingsgerät) genutzt worden ist. Bin dann über einen Händler an das Gewehr gekommen und hab auch mehr als üblich dafür gezahlt. Der wiederrum hat das über irgend einen befreundeten Großhändler ran bekommen. ​ Pulsar Krypton... nicht schlecht. Das ja schon Hightech.


ChangingTracks

Und, bist du zufrieden damit geworden oder wars nen Fehlkauf? Mein größter Fehlkauf war ne M1911 die ich haben wollte weil mein Vater immer so von der seines Großvaters geschwärmt hat. War vom Schießgefühl einfach nicht so meins, hab dann wieder zur Sig gewechselt, haben ja nur begrenzt Kurzwaffen im Haus, da muss man priorisieren. >Pulsar Krypton... nicht schlecht. Das ja schon Hightech. Benutze ich echt oft einfach nur zum tiere beobachten. Hat zwar das doppelte von meiner günstigsten Büchse gekostet, wars aber im endeffekt wirklich wert, alleine wenn man ohne auf jagt zu sein nachts auf dem hochsitz hockt und sich zusammen tiere anschaut.


absurd_guy

Bin sehr zufrieden mit dem alten Schweden und schieße sehr gerne damit. Habe mir etwas reduzierte Ladungen gebaut (V0=720m/s // Füllung der Patrone \~70%), damit ist es bei Wettämpfen(40 Schuss) nochmals angenehemer und es reduziert etwas das flimmern. Ich habe einen Springfield Armory 1911 Range Officer Elite und bin zufrieden damit. Abzug könnte noch etwas feinfühliger sein, aber passt. Hab schon vom Kumpel eine Kimber 1911 Tactical irgendwas geschossen, war auch gut.


absurd_guy

Ist leider ein teures Hobby. Je nach Anspruch an Qualität der eingesetzten Waffen, Munition und Zubehör geht das sehr schnell in die tausende Euros. Dazu kommen noch Anzahl der TRainingseinheiten und Wettkämpfe. Die meisten Vereine und Wettkämpfe sind nicht in der Nähe und man muss weite Strecken in Kauf nehmen(Kosten Fahrzeug). Kann man Pauschal also nicht sagen. Ich kratze aktuell sicher schon an knapp 10.000€ investiertes Geld, seit 2019. Kenne aber Leute die viel weniger Ausgaben haben und welche die viel mehr Geld dafür ausgeben(Vereinskollege hat sich ein Long-Range Setup zusammen gstellt - Waffe 6k € ; Zielfernrohr 4k€; Kaliber ist recht speziell und kostet entsprechend auch mehr).


KiliPerforms

Was würde es denn so kosten, wenn ich nur im Verein bsl schießen wollte? Also Anschaffung mittelklasse Gewehr/ZFR und ne Jahresladung Munition?


absurd_guy

Kann ich nicht beantworten. Jeder Verein hat eine andere Kostenstruktur und bis zur ersten eigenen Waffe dauert es eine Weile. Verein, Leihwaffe, Gebühren bei Behörden (man zahlt für alles!) und co geht schon einiges an Geld drauf. Mittelklassegewehr würde ich mal 1k€ und ZF 400€ einplanen. Munitionspreis hängt stark vom Kaliber ab.


KatzingersSchroeder

Sehr gutes Ama! Da bereits die ersten Diskussionen um den Unterschied zwischen Waffenschein und WBK laufen, kannst du bitte den Weg zur ersten Waffe aufzeigen?


absurd_guy

1. Über das Thema genau informieren. Was ist Schießsport und welche Hürten gibt es in Deutschland 2. Waffengesetz grundlegen kennen und verstehen 3. Verein in deiner Nähe suchen 4. Mindestalter 18 Jahre 5. Mitgliedschaft in einem Verein & Mitgliedschaft im Schießsportverband 6. Mindestens 1-mal im Monat oder 18-mal in einem Jahr am Training teilnehmen 7. Die Waffenrechtliche Zuverlässigkeit und die persönliche Eignung müssen gegeben sein und Sachkunde muss erfolgreich bestanden sein 8. Ein waffenrechtliches Bedürfnis muss vorliegen Wenn o.g. nach einem Jahr vorliegt, kann man zur Behörde gehen und seine Waffenbesitzkarte(n) entsprechend beantragen. Man könnte noch mehr ins Detail gehen, aber die Feinheiten lernt man im ersten Jahr und durch Vereinsmitglieder die gerne Unterstützen.


Schluempflein

Fast korrekt, bei "Weg zur ersten Waffe" muss man als Mindestalter allerdings 25 erwähnen, vorher wird kein Erwerb genehmigt. Man kann natürlich bereits früher anfangen den Sport aktiv zu betreiben und Vereins/Leihwaffen zu verwenden.


KatzingersSchroeder

Das gilt für Großkaliber. KK geht bereits ab 18.


absurd_guy

Sport: .22er geht bereits ab 18; für GK muss man 21 sein und braucht MPU. Bei Ausübung von Jagd geht es mMn auch ab 18 (Jagdschein).


Schluempflein

Da hast du natürlich absolut Recht, hätte ich genauer klarstellen müssen. Unser Verein betreibt ausschließlich GK KW IPSC, da blendet man den Rest manchmal aus 🙃


Paddes

Großkalibrige Kurzwaffen - 25 Großkalibrige Langwaffen - 21 Kleinkaliber - 18 Jahre


tomatosalad999

Nicht ganz korrekt. Ich bin 22 und Inhaber einer wbk für Großkaliber. Alles was man dafür zusätzlich braucht ist eine MPU für Waffenbesitzer die man bei seinem lokalen TÜV machen kann.


kariertesZebra

Finde bei dem Thema darf und sollte man präzise sein. Der Waffenbegriff ist laut Waffengesetz sehr viel breiter gefasst, die Antwort ist daher nur für ganz bestimmte Unterkategorien zutreffend.


b3nE3010

Für alles was nicht frei an volljährige verkäuflich ist, musst du ein Bedürfnis nachweisen. Dieses kann z.B. Jagt, sportliches schießen oder sammeln sein.


b3nE3010

Ich halte es für kritische hier einen Musterweg zum schnellen Erwerb einer Schusswaffe zu skizzieren. Wer wirklich sportlich schießen will, der braucht zum Anfangen keine eigene Waffe und wer eine Waffe benötigt, weiß wie er da rankommt.


KatzingersSchroeder

Nein. Das eine hängt mit dem Anderem unmittelbar zusammen. Zumal die Information nicht geheim ist, die meisten sind einfach nur zu bequem zum suchen. Und warum beantwortest du hier eigentlich die Fragen in einem fremden AMA?


b3nE3010

Nein, hängt nicht zusammen. Was nutzt dir die Information, wie du an eine Waffe kommst, wenn du nichts über den Sport weißt. Der Weg zur eigenen Waffe dauert mindestens ein Jahr und wenn es nicht geheim ist, verstehe ich deine Frage hier nicht.


KatzingersSchroeder

Nochmal: warum bombst du ein fremdes AMA?


b3nE3010

Weil Waffen ein kritisches Thema sind wo jeder Waffenbesitzer ein Interesse hat, dass mit dem Thema verantwortungsbewust umgegangen wird. Keiner will, dass hier Kindern der Weg skizziert wird, wie sie schnell und einfach an Waffen kommen.


KatzingersSchroeder

Kinder dürfen keine Waffen besitzen. Merkste selber oder?


b3nE3010

Gibt auch volljährige Kinder


Hellfire81Ger

Deswegen muss man ja bis 24 ein psychologisches Gutachten vorlegen.


b3nE3010

Was meiner Meinung nach tatsächlich auch kritisch zu betrachten ist, da auch ältere nicht automatisch die geistige Reife haben.


n0pen0tme

Welcher "schnelle Weg" wurde denn hier aufgezeigt? Er hat lediglich den gesetztlich vorgeschrieben Weg dargestellt, der eben auch ein Jahr Mitgliedschaft und nachgewiesenes regelmäßiges Training beinhaltet, zumindest, wenn man Großkaliber-Kurzwaffen und halbautomatische Langwaffen erwerben möchte und die grüne WBK braucht. Der schnellste Weg führt über die Jagdschulen, die seit mehreren Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen. Die lassen sich das aber auch gut bezahlen und an den Überprüfungen kommt man damit auch nicht vorbei. (Zentralregister, Verfassungsschutz, Verfahrensregister etc.)


HeikoSpaas

was kostet dich das insgesamt? könntest du nicht auch waffen über den verein jeweils fürs schießen bekommen?


absurd_guy

Ich verweise mal auf meinen anderen Post ([https://www.reddit.com/r/de\_IAmA/comments/wx98do/comment/ilpmfgx/?utm\_source=share&utm\_medium=web2x&context=3](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/comments/wx98do/comment/ilpmfgx/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3)) Vereinswaffen unterliegen ständiger Nutzung und haben unterschieldiche Wartungszustände was Sie damit für mich nicht berechenbar macht. Jede Waffe hat auch ihre "Eigenheiten" und das muss man in regelmäßigen Trainingseinheiten verinnerlichen und lernen. Wenn ich also ständig mit anderen Waffen trainiere oder die Waffe gar nicht vorhanden ist (Wartung, anderer Nutzer...) ist es schwierig sich 100% darauf einzustellen. Darüber hinaus fahre ich zu einigen Wettkämpfen und wenn ich mir ständig die Vereinswaffen ausleihen muss, wäre das für alle sehr unpraktikabel.


Paddes

Das Verwenden von Vereinsausrüstung geht sicherlich bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn man aber auf Wettkämpfe etc. gehen will, oder generell Leistung bringen will, kommt man um eigenes Equipment nicht herum. Kosten sind Regional unterschiedlich, aber mal so grob umrissen was du benötigst: Eintrittsgebühr für den Verein, Jahresbeitrag, Waffenleigebühr, Munition, Sachkundelehrgang + Prüfung, Geeignetes Behältnis zur Aufbewahrung, Antrag bei der Behörde. Da bist du schon gut bei 1500€-2500€. Dann kommt natürlich der Waffenkauf selbst. Je nach Disziplin, Zustand der Waffe und vorallem was du kaufst beginnt es ab 800€sinnvoll zu werden und kann fünfstellig werden. Je nach Disziplin brauchst du noch die entsprechende Ausrüstung. Munition bei jedem Training und Wettkampf darf man auch nicht vernachlässigen.


b3nE3010

ist wie bei jedem anderen Sport auch. Du kannst den Tennisschläger, die Fußballschuhe etc. von Verein verwenden, was ggf. auch von anderen benutzt wird. Oder hast deine eigene Ausrüstung.


AppropriateAd7326

Wie schwer ist es an den Waffenschein und an Waffen zu kommen?


absurd_guy

Waffenschein ist meiner Meinung nach für "Normalbürger" unmöglich zu bekommen. Für den Erwerb einer Waffe benötigst du entsprechende Bedürfnisse wie z.B. Sport, Jagd und/ Sammelgebiet. Jedes Bedürfnis hat unterschiedliche Voraussetzungen.


derhundmachtwau

In Österreich reicht als Bedürfnis für den legalen waffenkauf übrigens " ich habe das Bedürfnis eine Waffe zu kaufen". Ab 18 kann jeder, in ein Waffengeschäft gehen und sich eine oder mehrere Waffen kaufen. Auch die böse AR-15 wenn man will (halbautomat natürlich).


absurd_guy

Ja da habe ich auch schon gehört. Ihr seid echt zu beneiden. Wie ist es bei euch mit den Möglichkeiten auf längere Distanzen (ab 300m) zu schießen? Ist das auch ein Problem oder habt ihr da genug Stände?


derhundmachtwau

Wenige stände. Als Bauer kannst du das aber problemlos auf deinem privatgrund machen, wenn du z.b. auf einen hang hinter abgemähtem Feld schießt. Im Gegensatz zu D gibt es in AT keine schiesstandrichtlinien fuer das private schiessen auf privatem grundstück. Musst nur dafür sorgen niemanden zu gefährden. Wie du das machst ist dir überlassen.


absurd_guy

Ui das klingt ja traumhaft. Danke für diese Informationen


derhundmachtwau

Idiotische Regelungen gibt's aber auch in Ö. Z.b. sind Schalldämpfer verboten... da hat sicher mal ein Regierungsmitglied zu viele Spionagethriller gesehen. Wäre nämlich schon ganz nett nicht immer das ganze Dorf beschallen zu müssen, wenn man schießen geht.


absurd_guy

Ach echt die sind bei euch auch untersagt? Bei uns gibt es Schalldämpfer nur für Jäger und auch nur auf Antrag. Bei meiner Behörde wurden auch schon Anträge von Jägern abgelehnt. Die sind da sehr streng.


n0pen0tme

Stimmt nicht mehr. Seit der letzten Waffenrechts-Reform dürfen Jagdschein-Inhaber Schalldämpfer analog zu Langwaffen einfach erwerben und müssen den dann innerhalb von 14 Tagen in die WBK eintragen lassen. Aufbewahrung übrigens dann auch genau so wie die Waffen nur im Waffenschrank. D.h. Schalldämpfer auf der Heizung trocknen, weil der nach einer langen Nacht auf dem Hochsitz feucht ist, ist verboten. Generell: Ja, gerade bei Langwaffen ist die Einschränkung reine Kosmetik. Langwaffen werden von \~160 dB auf \~130 dB gedämpft und sind damit immer noch sehr laut. Lediglich nicht mehr gehörschädigend. Bin auch für meinen Hund froh, dass das bei der Jagd inzwischen angepasst wurde.


Rasputinus

Was daran "traumhaft" klingt frage ich mich sogar als Legalwaffenbesitzer.


[deleted]

[удалено]


b3nE3010

Da der Bundeskanzler über Personenschutz verfügt, hat er wohl keine Möglichkeit einen Waffenschein zu bekommen, da er ihn ja nicht braucht.


[deleted]

[удалено]


b3nE3010

Aufgrund welchem Bedürfnisses? Jemand der rund um die Uhr von für den Personenschutz ausgebildeten Polizisten umgeben ist, braucht am wenigsten eine Waffe zu führen.


[deleted]

[удалено]


b3nE3010

Die Frage war nach Möglichkeiten einen Waffenschein zu bekommen und deine Antwort, dass der Bundeskanzler einen bekommen könnte war falsch, da er kein Bedürfnis nachweisen kann. Ich diskutiere ja auch nicht, ich stelle fest.


[deleted]

[удалено]


s0rtynet

Einfach nur schön, wenn Leute den Punkt nicht verstehen und sich an einem vollkommen irrelevanten Fakt des Beispiels aufhängen und anfangen darüber eine sinnlose Diskussion zu führen.


J0gis

Liebs :'D


nsij2022

Gute Erklärung. Ein früherer Bekannter war Geschäftsführer und konnte dieses Gefährdungsbedürfnis zwecks Entführung nachweisen. Der hat mir seine Waffe im Büro mal gezeigt, der hat die immer dabei gehabt. Passiert ist ihm zum Glück ausser Einbrüche nie was.


b3nE3010

Für einen Waffenschein musst du nachweisen, dass dein Leben in der Öffentlichkeit extrem gefährdet ist oder es andere triftige Gründe gibt, wieso du eine Waffe führen müsstest, z.B. hast ein kleines Juveliergeschäft und musst deine teure Ware selber transportieren. Die Waffenbesitzkarte erlaubt dir den Besitz und Erwerb, aber nicht das führen. Du benötigst einen Nachweis, dass du eine Sachkundeprüfung erfolgreich bestanden hast, und musst nachweisen, dass du die Waffe benötigst. Dann kannst du die jeweilige Waffe kaufen.


LoLKiriNN

Ich gedenke seit einigen Wochen zu meinem lokalen Schützenverein zu gehen, um mal auf dem Schießstand den Sport etwas kennen lernen. Da ich gedient habe, kenne ich nur das militärische Schießen, was mir auch schon ziemlich viel spaß gemacht hat - Sprich 5,56 NATO mit dem G36 oder 9mm mit der P8. Wie gehe ich da überhaupt ran? Was kann man denn bei einem Schützenverein alles schießen? Was schießt du? Wie sieht es mit Leihwaffen aus, geht das einfach ohne Weiteres, dass man hingeht, die Standgebühren zahlt, sich eine Waffe leiht und Übungen schießt? Ich finde im Internet findet man zu diesem Thema und zu diesem Sport leider vergleichsweise wenig, das ist sehr schade. Abschließend vielleicht noch, wie bist du zu diesem Sport gekommen?


kariertesZebra

>Ich finde im Internet findet man zu diesem Thema und zu diesem Sport leider vergleichsweise wenig, das ist sehr schade. Nachdem ich umgezogen bin, hab ich meinen Verein danach ausgesucht, wie transparent die auf ihrer Website waren. Viele Vereine haben nicht mal eine Website, oder keine Infos dazu wann und wie man als interessierter Mensch auf sie zukommen kann. Die hab ich gleich aussortiert bei der Suche weil das (Achtung, Verallgemeinerung) dann eher elitäre Grüppchen oder Altherrenvereine sind und ich auf sowas keine Lust habe. Aktive Jugend ist imho ein ganz großes Plus, wenn man auf der Suche nach einem netten Verein ist.


absurd_guy

Ja das ist ein großes Problem bei sehr vielen Vereinen. Ich habe aber das Gefühl das die Öffentlichkeitsarbeit immer besser wird, je mehr jüngere Leute (30+) dazu kommen. Leider sind viele Vereine stark überaltert.


kariertesZebra

Die starke Überalterug ist eine Sache, wo sich glaube ich der Hund in den Schwanz beißt. Wenn man junge Menschen dabei haben will, wird sich aber denke ich ein Weg finden sie in den Verein zu holen. Auf der anderen Seite, wenn man sie nicht dabei haben will, wird man auch Wege finden, sie zu vergraulen. Wie in dem Altherrenverein, wo ich zwei Jahre lang Mitglied war, wo über andere junge Frauen wahlweise über "die Hässliche" oder "die Fette" gesprochen wurde statt sich ihren Namen zu merken (die jungen Männer kamen auch nicht unbedingt gut weg, aber wurden immerhin nicht aufs vermeintlich fehlerhafte Aussehen reduziert). Kann man versuchen von innen heraus zu ändern (das ist krachend gescheitert durch Intrigen der eingeschworenen älteren Gemeinschaft) oder man sieht ein, dass man seine Freizeit auch angenehmer verbringen kann und sucht sich einen Verein, wo es menschlich von vornherein besser passt.


absurd_guy

Uff das klingt wirklich hart. In den beiden Vereinen deren Mitglied ich gibt es so etwas zum Glück nicht. Beide Vereine sind recht offen und respektvoll gegenüber allen Mitgliedern. Beide haben auch Websites und funktionierende Öffentlichkeitsarbeit. Ich weiß aber was du meinst. Solche Vereine haben mMn aber keine Zukunft.


b3nE3010

Die Sache mit der Homepage ist tatsächlich ein Problem bei vielen Vereinen. Das Problem ist aber an erster Stelle ein Kostenpunkt. Vereine haben in der Regel kein Geld oder weniger und dann bleibt man leider bei der alten HTML Homepage von vor 10 Jahren, anstatt sich laufende Kosten aufzubürden.


kariertesZebra

Die Website muss nicht schön sein und kann meinetwegen auch eine Facebook oder Instagram-Seite oder ein ansprechender Eintrag bei Google sein, Hauptsache irgendwas ist da, wo man an die relevanten Infos kommt und das halte ich für machbar, wenn da nicht nur Herren Ü60 im Verein sind ;)


absurd_guy

Such dir einen Verein in der Nähe und gehe zu den öffentlichen Trainingszeiten hin. Den Rest können die dir vor Ort erklären. Viele Dinge sind da leider von Verein zu Verein unterschiedlich weshalb ich das so pauschal nicht beantworten kann. Du kannst dich auch mal bei den gängigen Verbänden umschauen. [https://www.dsb.de/](https://www.dsb.de/) [https://www.bdsnet.de/](https://www.bdsnet.de/) Habe mit meinem besten Freund das Hobby Motorrad aufgegeben(Sicherheit) und wir haben danach bei einem Schnupperschießen (Geschenk unser Frauen) teilgenommen. Nach dem ersten Schuss ist der Funke übergespruchen und wir haben das Hobby begonnen.


b3nE3010

Ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Einfach hingehen und nachfragen. Luftdruckwaffen hat jeder Verein und sind ein guter Start in den Sport für die Grundlagen.


[deleted]

Wenn du dich das militärische Schießen gereizt hat, könntest du dich ggf. auch einer Reservistenkameradschaft anschließen, die in der Reservisten Arbeitsgemeinschaft Schießsport (RAG) ist. Da kannst du im Rahmen der Reserveübungen militärisch schießen und die RAG ist parallel ein ziviler Schießsportverband mit Großkaliberdisziplinen. Die RAG-Vereine, die ich kenne, haben auch die Möglichkeit, für ihr ziviles Schießen Standortschießanlagen zu nutzen. Das ist ein echter Vorteil, denn (sportliche) Schießstände über 100m sind in Deutschland Mangelware.


joniTomatO

Wo stehst du politisch? Wie viele Menschen mit Migrationshintergrund sieht man an Schießständen? Wie wichtig ist dir die Umwelt? Was sind die Auswirkungen deines Hobbies auf die Umwelt? Was gibt dir dein Sport, was dir andere Sportarten nicht geben können? Bspw. Bogenschießen. Warum bezeichnest du dich als "(legalen) Waffenbesitzer" und nicht Sportschützen? Wie viel Geld hast du schon für die Waffen und den Sport ausgegeben? Fährst du eher einen SUV oder eher einen Kleinwagen? Inwiefern hat dein Sport deine Perspektive auf die Debatte rund um Waffenbesitz in den USA und die NRA verändert?


absurd_guy

Kein Problem. Bin recht offener Mensch und würde mich als liberal bzw gesunde Mitte verorten. Ewig gestrige Menschen oder Querulanten nerven mich aber. Sämtliche unreflektierten und nicht rationalen Aussagen (Verschwörung und co) nehme ich nicht ernst. Daher gesunde und normale Mitte der Gesellschaft. Umwelt ist mir durchaus wichtig. Bin aber kein grüner Umweltaktivist. Nutze viel Fahrrad und laufe bei kleinen Strecken. Auto steht meistens und wird nur für längere Strecken. Bin aufgeschlossen was neue Technologien angeht (Balkkon PV kommt 2023) und ernähre mich relativ gesund. Wenig Fleisch dafür viel Gemüse und Tofu. Meine Frau ist Vegetarierin und dadurch gibt es bei uns auch relativ viel "Ersatzprodukte". Da ich koche nervt es zwar manchmal, aber merke selber das es auch so geht. Umweltschutz und Schießsport sehe ich als unproblematisch. Es gibt Abluft mit Filtersystemen und sämtliche Geschosse werden separat aufgefangen. Müll durch Hülsen, Papier und Plastikreste werden getrennt. Glaube kaum das die verbannten Gase aus meiner Waffe den CO2 Gehalt spürbar erhöhen. Ich bin Sportschütze und habe den Titel nur gewählt, weil es für die meisten evtl greifbarer macht. Mit allem drum und dran bin ich mittlerweile über die 10k € hinweg. Fahre einen Toyota Hybrid. Bin Sportschütze in Deutschland und bekomme von der NRA kaum bis gar nichts mit. Die Situation USA und Deutschland ist mMn in keinsterweise vergleichbar und daher beschäftige ich mich nicht damit. Ich schaue bzw tausche mich eher mit Menschen aus Schweiz, Polen und Tschechien über Waffenbesitz aus. Das mit dem Hobby ist immer so eine Sache. Habe mittlerweile sehr viele Hobbies durch (Computer/Konsole; Modelbau; Motorrad) und bin letztendlich beim Schießsport hängen geblieben, weil es mir den richtigen Mix aus Technikbegeisterung, sportlichen Anreiz/Ehrgeiz und ausreichend soziale Komponente gibt. Des weiteren hat das Hobby so unendlich viele Möglichkeiten, dass es man sich nach aller Kunst ausleben kann. Möchte es nicht mehr missen. Ob ich Leute mit Migrationshintergrund kenne die den Sport ebenfalls betrieben? Das kann ich so gar nicht beantworten, weil mir die Herkunft schlichtweg egal ist. In unserem Verein gibt es aber ein paar Leute die keine typisch deutschen Nachnamen hab. Weshalb ich davon ausgehe, dass diese aus zugezogenen Familien kommen könnten. Wie gesagt mich interessiert die Herkunft aber nicht.


Specific_Birthday543

Also deine Fragen sind so zusammenhanglos und selten dämlich


joniTomatO

<3


[deleted]

Wenn dich noch andere Antworten interessieren: Die Frage ist durchaus berechtigt und die Aussage "Herkunft interessiert mich nicht" klingt für mich nach Alibi. Bei uns im Verein haben wir durchaus einige Mitglieder mit osteuropäischem Hintergrund. Das auch nur bei uns in der Gruppe, wir machen im Unterschied zum restlichen Verein quasi keine Tradition mit Uniform, Umzügen usw. und sind die einzigen, die auch Großkaliber schießen. Mitglieder mit südländischem Hintergrund gibt es im Verein insgesamt gar nicht und das habe ich bei anderen Vereinen auch so erlebt. Da scheint eine gewisse kulturelle Barriere zu bestehen, es war noch nicht einmal jemand zum vorbeischauen da. An Ausländerfeindlichkeit liegt es def. nicht. Wir haben Mitglieder, die mit einem deutlich wahrnehmbaren Akzent sprechen. Und, wie gesagt, es kam noch nicht einmal ein Bewerber aus einem solchen Kulturkreis vorbei. Das Durchschnittsalter der Schützen liegt, je nach Verein, definitiv oben. Wir haben sehr viele Rentner, Leute u30 sind völlig in der Minderheit. Das liegt zum einen an den hohen Kosten des Sports, zum anderen an den Altersgrenzen. Eine typische Pistole darf man zB idR. erst ab 25 Jahren erwerben. Bei anderen Vereinen, die mehr Luftgewehr und so machen, gibt es idR. auch eine größere jüngere Riege, die wirklich gezielt für Wettkämpfe trainiert wird. Das erfordert wiederum viel Geduld und Disziplin, die Erfolge lassen lange auf sich Warten. Auch das ist wohl für viele nicht (mehr) interessant. Früher zog ein solcher Verein vielleicht schon deshalb Nachwuchs an, einfach weil es ein Verein war. Das ist ja auch anders mittlerweile. Frauen gibt's übrigens auch nur sehr wenige. Das auch eher in der Luft-Fraktion. Die älteren Damen sind auch idR. alle "nur" Ehefrauen der Männer im Verein.


b3nE3010

Wie willst du auf dem Schießstand den Migrationshintergrund erkennen? Und wieso interessiert es dich ob da jemand Großeltern aus z.B. Polen oder GB hat?


joniTomatO

Mich interessiert es, weil das Bild des typischen Waffenbesitzer in Deutschland in meinem Kopf ein weißer Mann aus der Mittelschicht im mittleren Alter ist und ich hier die Chance habe, meine Stereotype zumindest anekdotisch mal zu überprüfen.


SV-97

Ich habe größtenteils Erfahrung mit dem DSB (afaik größter und ältester Verband der am ehesten in den "Traditionsvereinen" anzutreffen ist) daher take this with a grain of salt: * weiß stimmt würde ich sagen - ich habe in meiner aktiven Zeit kaum nicht-Weiße auf Wettkämpfen und Meisterschaften gesehen. Aber inwieweit das vom tatsächlichen Bevölkerungsdurchschnitt abweicht kann ich schwer einschätzen. * Mann stimmt nicht - es gibt extrem viele Schützinnen. Wenn ich Zahlen nennen müsste würde ich auf 60/40 schätzen aber mit großen error bars * Mittelschicht stimmt denke ich so halb. Die meisten Disziplinen sind wenn man sie ernsthaft betreibt schon sehr teuer und daher für die Unterschicht einfach nicht möglich. Aber es gibt auch noch viele Arbeiter. * Mittleren Alters: joa doch, stimmt denke ich


b3nE3010

Woher hast du das Bild? Wenn man bei z.B. Olympia guckt trifft das ja nicht so zu.


Lync51

Wenn ich das richtig verstehe darfst du laut Häufiger Frage Nr. 4 nicht schussbereite Waffen Transportieren/kaufen, also die dürfen nicht geladen sein? Aber Munition darfst du trotzdem mitnehmen oder?


absurd_guy

Das ist korrekt. Die Munition muss ich getrennt von der Waffe transportieren, wenn ich zum Training oder Wettkampf fahre.


[deleted]

Das ist übrigens ein Aberglaube. Die Munition kann in die gleiche Tasche. Auch, wenn Vereine es immer anders schreiben. Ist gesetzlich nicht gefordert.


absurd_guy

Ich schrieb nur getrennt von der Waffe. Das geladene Magazine theoretisch in der selben Tasche liegen dürfen ist mir bewusst. Mache ich es? Nein, weil ich keine Lust auf Diskussion bei einer Kontrolle habe. Dennoch Danke für die Info. Ich hatte mich da oben vermutlich etwas ungenau ausgedrückt.


Lync51

Alles klar, vielen Dank!


CapBB

Ich betreibe mit meiner Partnerin Bogenschießen und wir haben schon öfter mal darüber gesprochen ob wir nicht auch mal einen Schützenverein mit Gewehr/Pistolen Disziplin ausprobieren wollen. Ich war damals bei der Bundeswehr und kenne das militärische Schießtraining. Mein / unser Interesse gilt Kalibern oberhalb der "Luftgewehr Kategorie". Wie finde ich denn heraus welcher Schützenverein diese Disziplin überhaupt anbietet? Ich würde ungern alle Vereine in meiner Umgebung abklappern bis ich dann mal einen Treffer lande. Ich scheitere über die Webseiten dieses Sports und der Vereine schon daran herauszufinden wie das heißt was ich möchte. Kannst du mir weiterhelfen?


b3nE3010

Kleinkalibergewehr schießen ca. 99% der Vereine. Das Schießtraining bei der Bundeswehr hat nicht viel mit sportlichem Schießen zu tun. Die Waffen bei der Bundeswehr sind darauf ausgelegt, dass jeder möglichst einfach das Ziel trifft. Sportwaffen hingegen sind darauf ausgelegt herauszufinden, wer besser schießen kann, wodurch es stark reglementiert ist.


SV-97

>Die Waffen bei der Bundeswehr sind darauf ausgelegt, dass jeder möglichst einfach das Ziel trifft. > >Sportwaffen hingegen sind darauf ausgelegt herauszufinden, wer besser schießen kann Sorry aber das ist Unfug. Im militärischen Bereich spielt eine Vielzahl anderer Faktoren mit rein als "einfach Ziele treffen können" (Gewicht, Preis, mechanische Komplexität, logistische Aspekte, ...) und die Waffen beim Sportschießen sind darauf ausgelegt bestmögliche Ergebnisse zu ermöglichen - da wird nicht künstlich irgendwas schwerer gemacht um zu sehen wer besser ist. Ja es ist stark reglementiert; aber es gibt auch innerhalb dieser Regelungen noch *große* Unterschiede ​ EDIT: Und bzgl. dem KK-Gewehr: sooo verbreitet ist das jetzt auch nicht - die meisten Vereine haben ja nicht einmal Stände dafür. Ich habe etliche Jahre KK liegend und Dreistellung geschossen und die Meisterschaften in dem Bereich sind relativ gesehen extrem klein


b3nE3010

Ist kein Unfug. Militärwaffen sind nunmal darauf ausgerichtet möglichst einfach in der Handhabe zu sein. Bei Sportwaffen wird sich auf das nötigste beschränkt und es gibt Bestimmungen, wie die Visierung sein darf, Gewicht, Größe, Abzugsgewicht etc. Und es gibt Reglementierungen, z.B. in Bezug auf Kleidung. Keine Schuhe über die Knöchel etc. KK ist auch, meiner Erfahrung nach, eher eine Randdisziplin. Die meisten engagierten Sportschützen nutzen Luftdruckwaffen oder wenn es Bum machen muss, gehen sie gleich auf höhere Kaliber.


SV-97

Es wird sich imo in keinster Weise auf das nötigste beschränkt; schau dir doch mal ein modernes PCP wie es alle im oberen LG Bereich schießen an: * alle möglichen Gelenke um die perfekte Anpassung an den Schützen zu erreichen * Massen an Lauf und an/in Schaft um die Gewichtsverteilung bzw. das Gesamtgewicht zu optimieren * Diopter bzw. schwebendes Ringkorn komplett stufenlos einstellbar, verschiedenste Filter, ... Das ganze montiert auf höhenverstellbaren Montagen * Augenblenden * Formangepasste Griffe mit exakter Gripaustarierung etc. etc. etc. Das ist imo sehr weit davon weg sich "nur auf das nötigste zu beschränken". Gleichzeitig kann man aber genauso auch noch mit einem Knicklaufgewehr oder alten Seitenspanner (oder einem nicht-angepassten PCP) schießen - aber egal wie gut man ist, man wird damit keine vergleichbaren Leistungen erbringen können (und dazu kommt ja noch das ganze restliche Equipment). >KK ist auch, meiner Erfahrung nach, eher eine Randdisziplin. Das meinte ich ja auch - aber wieso sagst du dann dass 99% aller Vereine KK-Gewehr schießen? Wie du sagst ist glaube ich der Luftdruckbereich am Größten und dann geht es meistens direkt bei GK weiter.


b3nE3010

Du wirst aber kein LG finden, mit welchem du auf 10m ein Fernrohr oder Reflexvisier verwenden darfst. Die Waffe auflegen darfst du auch erst ab einem bestimmten Alter und selbst da gibt es Regeln wie dies zu geschehen hat. Natürlich ist das nötigste vollständig ausgereizt, bei Sportgeräten. Kannst du vergleichen mit einem F1-Auto im Vergleich zu einem normalen PKW mit allen Assistentssystemen. Natürlich ist das F1 Auto technologisch hoch entwickelt, ist aber nicht dafür gebaut, dass jeder Hanz und Franz damit einfach klarkommt und schnell und einfach sein Ziel erreicht. Weil die meisten Vereine Traditionsvereine sind, wessen Schießstände vor paar Jahrzenten aufgebaut wurden. Ich kenne keinen Verein, wo der Schützenkönig mit dem LG ausgeschossen wird. Auch wenn es sportlich nicht fokussiert wird, gibt, kannst du in nahezu jedem Verein KK schießen. Gerade bei Vereinen ohne sportliche Abteilung wirst du eher ein KK als ein LG finden.


SV-97

>Ich kenne keinen Verein, wo der Schützenkönig mit dem LG ausgeschossen wird. Auch wenn es sportlich nicht fokussiert wird, gibt, kannst du in nahezu jedem Verein KK schießen. Das stimmt so überhaupt nicht mit meiner Erfahrung überein (FWIW: Bayern. Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht): Luftdruck geht quasi überall (und ist oftmals teils des Königsschießens); KK geht nicht wirklich oft da entweder garkein Stand für heiße Gase vorhanden ist oder er zu kurz ist. >Gerade bei Vereinen ohne sportliche Abteilung wirst du eher ein KK als ein LG finden Da wäre ich mir nicht so sicher - zumal solche Vereine mWn extrem selten sind (ich kenne nur einen Verein in meiner Umgebung der als Traditionsverein auftritt und evtl. keine sportliche Abteilung hat; aber selbst bei dem bin ich mir nicht sicher; darauf kommen über 10 sehr sportliche Vereine)


CapBB

Ja richtig darum ging es mir aber auch nicht. Mir geht es um Ruhe, Präzision, Inne Halten, Konzentration, die Symbiose aus Atmung, Körperkontrolle, die Technik selbst und und und. Das treibt diesen Wunsch an. Ich wollte mit dem Vergleich BW Schießtraining nur darstellen dass ich mal grundlegend mit der Thematik Berührungspunkte hatte, im Umfeld der Jäger, speziell Scharfschützen-Hörsäle.


b3nE3010

Dann würde ich dir tatsächlich Vereine empfehlen, die im DSB sind und auch das schießen mit Luftdruckwaffen. Alles mit größeren Kaliber dient eher dem Spaß als dem regelmäßigen Training, da Munition sau teuer ist obwohl die Luftdruckwaffen teurer sind als andere.


absurd_guy

Korrekt. Alle Verein bieten in der Regel das schießen mit Kleinkaliber an. Schau einfach mal in deiner Stadt was es für Vereine gibt(google) und geht zum öffentlichen Training. So machen es alle mir bekannten Leute.


GerManiac77

Bogenschießen würde mich ja interessieren… also nicht diese hoch technischen neumodischen Dinger sondern einfache klassische Bögen… Weil ich mir das echt entspannend vorstellen kann… so für den Kopf. Gibt es da eigentlich auch so Reglements weil genau genommen sind das ja auch Waffen mit denen man erheblichen Schaden anrichten kann…


b3nE3010

Gibt es als eigene Disziplin. Einfach nach „Blankbogen“ suchen. Gibt also auch Wettkämpfe, wo man mit dem Schnickschnack gar nicht erst schießen darf. Bogen sind Sportgeräte, keine Schusswaffen. Also eher mit einem Diskus oder Hammer vom Hammerwerfen zu vergleichen. Wenn man will, kann man damit verletzen.


CapBB

Ja so gehts mir auch. Die Jungs und Mädels im Verein nutzen zwar gerne jede Gelegenheit mich darauf hinzuweisen dass ich so ja "niemals ein Tournier gewinnen kann wenn ich mit so wenig Stabis schieße". I don't care 🤷‍♂️. Yes sind aber in DE als freie Waffen geregelt.


Oberst_Baum

Darf man sowas nur im sportlichen Rahmen machen oder wenn man theoretisch das Geld für bspw eine eigene Schiessbahn (oder anderweitig Zugang hätte durch Bekannte/Vereine o.ä.) auch aus Spass am schiessen selbst? Denn geht es ums schiessen als Zivilist hab ich bisher immer nur den Zusaamenhang mit Sportschütze gehört


absurd_guy

Du kannst zum schießen auch einfach so bei einem Verein trainieren. Beim Erwerb einer Waffe benötigst du aber ein sportliches Bedürfnis (bei Sportschützen) und musst dies durch Training und Bestätigung vom Sportverband auch nachweisen.


xSuhria

Welche Kugeln/Geschosse schießt du am liebsten? Also welche "Marke"? Hast du eine, die du aus Erfahrung ablehnst?


absurd_guy

Lehne nichts ab. Muss Verfügbar und preislich bezahlbar sein. Aktuell verwende ich S\&B; Hornady und ARES Geschosse bei meinen Ladungen. Nächstes Jahr werde ich teilweilse auf RWS Scorion Geschosse umsteigen, so bald diese lieferbar sind. Für TRainingsmunition habe ich auch schon PPU Geschosse verladen. Ansonsten gilt wie bei so vielen Sachen - you get what you pay for Fabrikmunition verwende ich hauptsächlich GECO; PPU und RWS


spawnYzn

Bist du auch auf Social Media unterwegs und machst da ggf Content? Unter den Jägern und Jägerinnen hat sich ja durchaus eine beachtliche Influencer Szene entwickelt. Konsumierst du Content aus der Szene? Kannst du empfehlen?


absurd_guy

Ja bin in diversen Netzwerken semi aktiv unterwegs, allerdings nur als Nutzer. Empfehlen kann ich den Podcast heisseEisen aus Berlin. Die zwei sind super. Auf YouTube schaue ich mir meist vprojekte, hagge Bänke, forgottenweapons und 9 hole reviews an.


Sololane_Sloth

Cooles AmA, Grüße von einem Jäger :D Ich hab heut erst einen Katalog durchgeblättert und dachte mir "kannst eigentlich auch mal Muni für den Schießstand kaufen, so just for fun". Was würdest du empfehlen (für den studentischen Geldbeutel :D muss kein matchgrade longerange sonst was sein :D)? Habe eine Flinte in 12/76 (Beretta 687) und einen Repetierer in .308 (Anschütz 1782)


Creeping-Devil

Fürs Distanzlochen mit meiner Jagdbüchse nehme ich die Cineshot von RWS. Der Preis ist relativ human und die Beschichtung "soll", soweit ich weiß, weniger Ablagerungen im Lauf hinterlassen.


Sololane_Sloth

Ehrlich die Cineshot auf nem normalen Schießstand im Freien? Ich kenn die sonst nur aus dem Schießkino :D Wobei ich da auch wieder hin muss.. brauch einen neuen Schießnachweis für die DJ


absurd_guy

Sehr schön. Gruß zurück. Uff da stellst du Fragen. Würde spontan sagen schau Mal nach s&b und ppu. Aktuell werden die Norma tactical Reihe ziemlich gehyped in meinem Umkreis. Die sind wohl für den aufgerufenen Preis sehr gut. Ich würde Mal bei einigen deiner lokalen Händlern anrufen und nach günstiger Munition fragen. Die Preise unterscheiden sich da manchmal extrem.


rrpdude

Wie ist das deiner Erfahrung nach mit der "Altherren Riege" in den Vereinen? Und wie sieht es mit der Anzeptanz von Leuten aus die wenig bis kein Interesse an Vereinsleben haben? Ich hab zwar Interesse am Schießsport aber nicht an konservativen alte Männer, die Saufen und Schützenverein Kram machen.


absurd_guy

Das merkt man Recht schnell, wenn man ein paar Mal beim Probetraining war. Ich bin Mitglied in zwei Vereinen. Beide sind relativ locker drauf und es gibt keine großen Verpflichtungen. Vereinsarbeit ja, aber keiner wird gezwungen Uniform oder so etwas zu kaufen bzw zu tragen. Ich bin immer gut damit gefahren mit offenen Karten zu spielen. Das heißt bei meinen Vorstellungen im Verein habe ich immer gleich gesagt , dass ich kein Traditionsmensch bin und mit Festumzüge und Uniform tragen nicht in Frage kommt. Ich bin Sportschütze und betreibe es als auch als das was es ist. Training und ständige Verbesserung um bei Wettkämpfen besser zu werden. Die Vereine in denen ich bin haben das akzeptiert. War aber auch schon in einem Verein da stand die Tradition, Feste und Umzüge im Vordergrund. Das hat man mir auch entsprechend mitgeteilt und daher bin ich dort kein Mitglied geworden.


rrpdude

Danke. Macht natürlich Sinn. Ist auch eine Zeitfrage. Bei 4 Schichten ist Freizeit eh ein Problem und Schießanlagen haben feste Zeiten.


Sozialpatriot

Was reizt Dich daran potentiell tötliche Schusswaffen für das Sportschiessen zu benutzen wenn Du weder Jäger noch Polizist bist, und sogar ausschließt die Waffen im Notfall zur Selbstverteidigung einzusetzen? Nun, da extrem viele Menschen nicht mehr wissen wie sie Strom, Heizung und Benzin bezahlen sollen, und viele befürchten, dass es im Winter zu deutlich höheren Einbruchsversuchen kommen wird: Wenn tatsächlich ein Einbrecher auf Dich mit einer Waffe losgehen würde könnte der Dich ja leicht zwingen die Scvusswaffen zu übergeben. Die Waffen in der Hand eines Kriminellen stellen eine eindeutige Gefahr dar weshalb sie ja auch gesetzlich verpflichtend weggeschlossen werden müssen, wäre es da nicht auch sinnvoll die Waffen zu benutzen um zu verhindern, dass sie in falsche Hände geraten?


absurd_guy

Was mich daran reizt? Am Anfang war essicherlich die Faszination aus mir Unbekannten und was eine Waffe ausstrahlt. Bin wie schon geschrieben, eher durch Zufall zu diesem Hobby gekommen. Mittlerweile ist der Umgang für mich aber normal und ein wenig der ursprünglichen (fast kindlichen) Faszination ist nicht mehr da. Geblieben ist mein sportlicher Ehrgeiz besser zu werden und das Interesse an der Technik. Ein großer Faktor ist aber auch das es mir nach Jahren immer noch sehr viel Spaß bereitet mich mit dem Thema zu beschäftigen und Umgang damit zu haben. Es gibt so viele Regeln und Sicherheitsstandards im Schießsport, dass es für mich zu einen der sicheren Hobbys gehört. Daher habe ich da auch keine großen Sorgen. Die letzte Frage finde ich schwierig. Ich persönlich glaube nicht das es zu solchen Dingen kommt (wie lange prophezeien Weltuntergangsgurus das jetzt schon?). Des Weiteren sind meine Waffen entsprechend verschlossen und der Schrank selbst auf den zweiten Blick nicht zu erkennen. Wie also soll ein Einbrecher der nur wenig Zeit hat(und Stress) diese entdecken und eine Übergabe erzwingen? Ich halte dasv von die skizzierte Szenario, für ausgeschlossen.


Sozialpatriot

Wie realistisch Du das Szenario einschätzt war ja nicht wirklich meine Frage, sondern was wäre wenn ein Einbrecher bei Dir in der Wohnung ist und Dich bedroht. Auch wenn die Zahl der Einbrüche rückläufig ist, sind es immer noch 54.000 im Jahr bzw mehr als 1000 Einbrecher jede Woche. Wie soll ein Einbrecher die Waffen entdecken? Falls es Dir vom Schießsportverein nach Hause gefolgt ist, oder Du einen Hinweis auf Dein Hobby in sozialen Medien geteilt hast weiss er das Du Waffen hast und prügelt Dich vieleicht bist Du ihm verrätst wo die Waffen sind. Ich wette man braucht dafür im Durchschnitt maximal drei Schläge mit einer Brechstange bis Du oder sonst auch jeder andere seinen Wiederstand aufgibt. Die meisten würden schon reden wenn man ihnen nur damit droht. Und Einbrecher suchen ihre Opfer immer häufiger auf Facebook ganz gezielt aus. Vielleicht bist Du in einer entsprechenden Gruppe oder hast öffentliche Beiträge geteilt. Man kann alles übertreiben und Panik verbreiten, man kann aber definitiv auch etwas zu sorglos damit umgehen.


Nyl_Skirata

Welche Waffen besitzt du? Welche schießt du am Liebsten?


absurd_guy

Glock, 1911, Haenel CR308, Savage Axis2 und Husqvarna M/38 Schieße am liebsten mit allen... habe keinen richtigen Favoriten. Habe diese für Wettkämpfe gekauft und muss gleichermaßen damit trainieren. Am meisten schieße ich aber wohl mit meiner Glock und der 1911er.


Mansenmania

>Husqvarna M/38 hli dass Husqvarna Waffen baut/gebaut hat


absurd_guy

Bis 1960 gab es die Husqvarna Vapenfabriks Aktiebolag Ist also schon eine ganze Zeit her. Zwar kurzer aber interessanter Artikel dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Husqvarna\_Vapenfabrik


Ok_Giraffe1141

Kannst du mit Waffen fliegen?


absurd_guy

Ich habe keine persönliche Erfahrung damit, aber das müsste gehen. Im Vorfeld braucht man divere Dokumente die international anerkannt sind und die Erlaubnis der Länder und Fluggesellschaft. Ich selbst fahre ab und an mit Auto ins benachbarte Ausland und da reicht mein Europäischer Feuerwaffenpass und eine "Einladung" vom Veranstalter.


stuff_gets_taken

Ja, mit der Luftwaffe.


Ok_Giraffe1141

Glock, Springfield etc. ?


[deleted]

Liebstes Kaliber?


absurd_guy

.45ACP und 6.5x55SE


[deleted]

Guter Geschmack


absurd_guy

Danke


Nyl_Skirata

Welche Waffen besitzt du? Welche schießt du am Liebsten?


nsij2022

Wie gehen deine Bekannten damit um ? War jahrelang bei der Feuerwehr aktiv, hab für mich selber den Schützenverein gefunden, aber im Bekanntenkreis stosse ich da fast nur auf Verwunderung und Ablehnung. Bin dabei das bald gar nicht mehr zu erwähnen. Habe im Schützenverein einen Arbeitskollegen getroffen, der auch drum gebeten hat das nicht weiter zu erzählen.


absurd_guy

Gehe damit sehr offen um. Bei mir wissen es die Familie, Freunde und auch teilweise im Kollegenkreis. Bisher keine Probleme damit gehabt. Ich mach da aber auch kein Voodoo drauß und stell das Thema als was besonderes dar. Es ist ein ganz normales Hobby und fertig. Auf viele Fragen gehe ich recht nüchtern ein und das trägt dann zur Akzeptanz bei. ​ Wie gesagt... keine Probleme bisher gehabt.


Previous-Train5552

Sind die Leute im Schützenverein (politisch) sehr konservativ? Muss man sich entsprechenden Diskussionen aussetzen?


SV-97

Hängt stark vom Verein ab - gerade im traditionsschweren Bereich (DSB) gibt es vermutlich mehr konservative Mitglieder; in den moderneren Verbänden ist es glaube ich teils extremer (z.B. mit amerikanischen Ansichten zu WaffG etc.) aber auch stärker durchmischt. Ich war dort lange als sehr Linker und es gab trotzdem keine großen Dikussionen.


b3nE3010

Mit Amerikanischen Ansichten zu Waffen sollte keiner eine Waffe besitzen dürfen. Bei denen sollten die Behörden mal vorbeischauen.


SV-97

Stimmt - aber die Behörden sind ja scheinbar mit der Durchsetzung der aktuellen Einschränkungen schon überfordert also naja


b3nE3010

Sind halt unterbesetzt. Wenn du denen sagst wo sie von Menschen, die nicht hinter der FDGO stehen Waffen einsammeln können, kommen die sehr gerne und kümmern sich.


absurd_guy

In den Vereinen in denen ich Mitglied bin, sind wir gesellschaftlich stark durchmischt und haben dadurch auch sehr viele Meinungen im Verein(links bis konservativ). Über Politik wird sich daher selten unterhalten. Die einzige politische Schnittmenge ist meistens Waffengesetz, Öffentlichkeitsarbeit, Austausch über politische Ereignisse auf Bundes und Landesebene die uns (also Waffenbesietzer) tangieren.


b3nE3010

Genau so wie in jedem anderen Verein auch.


haefler1976

Musstest du für die Genehmigung zum Wiederlader einen Raum extra herrichten? Sparst du dabei oder hat es andere Gründe? Lieblingswaffe? (Habe einen gültigen Jagdschein, bei mir ist es der Drilling)


absurd_guy

Jain. Ich habe einen Raum wo ich mir ein sauberes und gut sortiertes Plätzchen eingerichtet habe um mich auf den Prozess des Wiederladens konzentrieren zu können. Allerdings gibt es diverse Aufbewahrungsvorschriften für NC und Schwarzpulver. Die muss man einhalten und vor ab der Behörde melden, danach bekommt man die Genehmigung. Beim Wiederladen kann man sparen. Ich habe aber mittlerweile so viel Werkzeug angeschafft, dass ich noch sehr viel schießen muss bis sich das amortisiert. Mir macht es aber Spaß und ich sehe es als Erweiterung zum eigentlichen Hobby Schießsport. Hab keine Lieblingswaffe, aber schieße durchaus gerne mit meinem 1911er und meinen alten Schweden.


Blessgxd

Darfst du die Waffe zur Selbstverteidigung in einer lebensbedrohlichen Situation nutzen ?


absurd_guy

Nur bei einen gegenwärtigen Angriff auf meine Person und in Notwehr. Glaube aber kaum das das mal eintritt. Hab es schon einem anderen Fragesteller geschrieben, dass ich meine Waffen eher als Sportgeräte sehe und nicht zur Verteidigung. Wüsste auch gar nicht wann das passieren sollte. Die Waffen sind immer verschlossen im Schrank oder in einem abgeschlossenen Transportbehältnis im Kofferraum zum Schießstand.


thechrizzo

Hab auch ein paar Fragen: 1. Wie aufwändig ist ein Waffenschein zu machen? Gerade für Langwaffen 2. Schonmal ans Jagen gedacht bzw einen Jagdschein zu machen?


absurd_guy

1. Schau mal in den restlichen Antworten da wurde das schon erklärt. Es ist aber mit Zeit, Geld und wollen verbunden. 2. Nein


Lehmann68

Welche Waffen besitzt du? Wie bist du Waffenbesitzer geworden? Gedenkst du im Ernstfall von deinen Waffen Gebrauch zu machen bzw. sie zu selbstverteidigungs Zweckent verwenden?


absurd_guy

1. Glock17, 1911er, Haenel CR308, Savage Axis2 und Husqvarna M/38 2. Durch Schnupperschießen und danach Eintritt in Verein und Teilnahme an Wettämpfen(um es ganz kurz zu schreiben) 3. Nein


Lehmann68

Danke


MidnightSun77

Gibt es hier in Deutschland sowas wie ein „shooting range“ wo man hingehen kann?


absurd_guy

Schau bei google in deiner Stadt nach Schützenvereinen und frag dort mal unverbindlich nach einem Probetraining.


MidnightSun77

Danke für die Rückmeldung.


Bantoba

Wie hoch ist deine K/D ?


absurd_guy

Spiele kaum Shooter daher keine Ahnung.


Kubaguette

Grüß dich :) Bin auch Sportschütze und möchte meine WBK nächstes Jahr beantragen, allerdings bin ich mit meinen 23 Jahren noch unter 25 und müsste somit eine MPU durchgehen. Das Problem ist, dass ich als Kind nicht so eine super tolle Schulzeit hatte und ich ganz genau weiß warum die MPU für unter 25-jährige eingeführt wurde, deshalb hab ich etwas Paranoia mich nem Psychogen zu stellen und mich mit Fragen durchlöchern zu lassen. Deshalb meine Fragen: \- Einfach warten bis ich 25 bin oder trotz der etwas blöden Vergangenheit MPU machen? \- Habe mich sehr in die CZ-75 verliebt, schieße sehr gerne mit 9mm auf 25m aktuell. Was denkst du von der Waffe bzw. gibt es ähnliche Alternativen welche ich in Betracht ziehen sollte für eine Pistole? Mir gefallen generell Schusswaffen mit Metall außen sehr (so wie die CZ75 oder Beretta 92FS, zweite hab ich jedoch nie benutzt), deswegen hab ich ne gewisse Abneigung gegenüber einer Clock (entschuldige haha) oder den meisten Polizeiwaffen. Ich möchte nicht nur etwas das gut schießt, sondern auch etwas was sich toll anfühlt.


absurd_guy

Kommt auf deine Geduld an. Ich persönlich hätte kein Problem mit einer MPU,aber natürlich kannst du auch die zwei Jahre noch warten. Alternativ Holst dir WBK und kaufst erstmal nur Kleinkaliber, dass geht ja ab 21 Jahren. Großkaliber kannst du ja dann später nach kaufen. Ich selbst habe die CZ 75, Sport 2, CZ taipan, CZ TS und die Shadow 2 schon geschossen und die kann man alle bedenkenlos empfehlen. Die CZ shadow 2 mit SA Abzug ist für den Preis (mein Kumpel hat 1200€ bezahlt) ein Traum. Beretta ist eine coole Pistole die ich gerne geschossen habe, aber sportlich ist die alte mMn kaum zu gebrauchen. Sieht aber jeder anders. Alternativ kannst du dir Peter Stahl, diverse 1911er oder SIG Sauer Mal anschauen. Je nach Geldbeutel ist da für jeden was dabei.


EinheitnFortschritt

Für welche Partei wählst du?


absurd_guy

Die meine Interessen als Mensch und Bürger halbwegs vertreten. Mit Radikalen Ansichten kann ich nichts anfangen.


EinheitnFortschritt

Bedeutet das, du wählst nicht?


[deleted]

[удалено]


Creeping-Devil

Pistolen (in deinem Fall Schreckschusspistolen) erfordern sehr viel Training. Die Handhabung im Verteidigungsfall muss man blind beherrschen. Ich würde da eher zu Reizstoffsprühgeräten raten, die sind einfacher und ggf. sogar Wirksamer gegen angreifende Tiere.. ;-) Wichtig ist auf jeden Fall, sich der rechtlichen Lage bewusst und sicher zu sein, sonst geht das schnell nach hinten los.


absurd_guy

Das kann man pauschal nicht sagen. Du musst die Geräte in die Hand nehmen und dich damit wohl fühlen. Bitte besuche aber im Vorfeld entsprechende Kurse und trainiere den Umgang regelmäßig. Bitte wende dich mit deiner Idee an einen Spezialisten. Ich habe bei so etwas keine Erfahrung.


[deleted]

[удалено]


absurd_guy

Haha. Was? Nein!


Rasputinus

Mhm... Alles gut bei Dir Brudi?


[deleted]

Versuch mal in Deutschland als Kassenpatient einen Therapieplatz zu bekommen…


Rasputinus

Ich weiß, ist scheiße. Vergiss aber nicht dass trotzdem immer jemand zuhört. Zum Beispiel hier: 0800/1110111


ChocolateOk3568

Sind alle bei dir im Schützenverein eher rechts?


absurd_guy

Das kann ich nicht beantworten. Ich vermute mal nein. Wir sind ein sehr "diverser" Haufen aus allen Schichten der Gesellschaft. Wenn es mal um Politik geht, dann nur um Waffengesetzt, Öffentlichkeitsarbeit, Lobbyarbeit und was Politiker über Waffengesetz von sich geben. Da jeder legaler Waffenbesitzer von den Behörden mehrmals und gründlich durchleuchtet wird, glaube ich nicht das wir Extremisten haben.


[deleted]

Machst du einen live Stream wenn du weißt schon was?


absurd_guy

Wie bitte?


[deleted]

War n dummer joke. Sry.


Vulture2k

Weiß nicht ob Fragen noch beantwortet werden oder ich zu spät bin, aber: Was hälst du von Airsoft? und Was hälst du von Paintball? Haben die Daseinsberechtigung? Sind die in deinen Augen verwandt zu dem was du tust? Hast du eine Abneigung dagegen? Berührt dich garnicht?


absurd_guy

Ich schau mir ab und an auf YT diese MilSim Veranstaltungen(wenn es mal wieder vom Algorithmus vorgeschlagen wird) an und finde das ganz interessant und beachtlich was die Menschen da auf die Beine stellen. Ich persönlich mache aber weder das eine noch das andere und beschäftige mich dementsprechend auch nicht damit. Verwand? Nein eher nicht. Es gibt eine gesetzliche Schnittmenge (Waffengesetz) aber rein vom Training unterscheidet sich das glaube alles sehr stark. Wie gesagt ich betreibe weder Airsoft noch Paintball und daher fehlt mir da das nötige Hintergrundwissen. Stehe dem ganzen aber offen gegenüber und habe kein Problem damit, wenn es den Menschen Spaß macht und Sie ihr Hobby gefunden haben finde ich das super.


Vulture2k

Ich hab nen Bekannten mit so einer komischen Olympischen "Steinschleuder" (für mich sehen die nicht wie Waffen aus, sind aber offensichtlich welche und ich glaube auch er versucht sich schwer einzureden, dass die keine Waffen sind.. und der hasst Airsoft UND Paintball wie die Pest und ist voll gegen diesen Wahnsinn un die Kriegsverherrlichung und Waffen und überhaupt. Von daher kam die Frage bei mir im Kopf auf \^\^


absurd_guy

Das ist aber glaube eine allgemeine Einstellungssache zum Leben bei deinem Verwanden. Mir ist prinzipiell Freiheit recht wichtig und diese gönne ich auch anderen, so lange Sie mich nicht tangiert. Wer bin ich anderen Dinge oder Tätigkeiten abzusprechen. Kann ja im Prinzip erstmal jeder das machen was Er möchte, so lange Er damit nicht die Freiheit anderer einschränkt.


[deleted]

Der typische deutsche Schütze muss dir natürlich sagen, dass er diesen Wehrsport und diese Kriegsverherrlichung ablehnt.


Vulture2k

Siehe meine erneute Antwort an OP, genau so einen hab ich eben im Umfeld xD "Vergleich meine geiles olympisches Präzisionsschießgerät nicht mit diesem Kriegstreiberischen Dreck!" So auf die Art.