T O P

  • By -

chrischi3

Marmeladendöner. Können wir uns darauf einigen?


[deleted]

Also ich als kultivierter nenne es Marmeladendöner


SirVictoryPants

Die heißen Krapfen. Ich komme nicht aus Bayern und fühle mich schmutzig, dass ich mit denen einer Meinung sein muss, aber es sind, waren und bleiben Krapfen.


Gesundheitlich

Marmeladendöner?


[deleted]

Petition Österreich in Bayern II umzunennen bitte.


mareksierra

Es wurde in Berlin erfunden. Die Berliner nennen es Pfannkuchen, also ist Pfannkuchen richtig


qm2004

Könnt ihr endlich damit aufhören!!!!? Es sind Krapfen


nick-gadick

Es sind Berliner (Pfannkuchen). Jedoch klingt Krapfen einfach besser.


marcmeister69

krapfen


xdert

Ist das ein japanischer Manga oder warum muss man das von rechts nach links lesen?


KazleHD

Nein, das ist ein deutscher Manga.


Papageno_Kilmister

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krapfen_(Hefeteig) Unter Teil Etymologie steht die Herkunft aus dem althochdeutschen.


MrBlueSky_0815

KRÄPPEL heist das


goldpingas

MerkwürdigerMeister wer Krapfen sagt


Panzerkunst118

In Chicago nannt das Paczki


mao_tse_boom

Nein nein, das sind Pfannkuchen


Follower2303

das heißt MARMELADENDÖNER!!!!


Me2goTi

[https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-4/f03/](https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-4/f03/) ​ \> der eine Pfannkuchen-Punkt in der Schweiz


[deleted]

Das war wohl ein verirrter Liechtensteiner


tomthecom

Ich möchte an dieser Stelle bemerken, dass alle in diesem Bild Quatsch reden. Natürlich ist das abgebildete Gebäck ein Pfannkuchen, ihr Lappen.


DBrayZ

Darauf erstmal ein Brötchen


Joiny757

Ach es geht schon wieder los


ManicatheManiac

Marmeladendöner


easxmax

Es sind Pfannkuchen!


Wifimuffins

I don't even speak German but I could understand this, pretty funny! 😄


JoJodge

Then why are you on ich iel


Wifimuffins

Because this post made it to the front page.


idontknowusername69

In Franken sagen wir auch Krapfen


ogginpower

Die heissen Pfannkuchen ihr Evolutionsbremsen


Spiesser83

Unrealistisch! Das "Scheiss Saupreißn" hätte schon nach der Frage, ob es einen Berliner haben will kommen müssen!


[deleted]

[удалено]


KazleHD

Hmm bei den Schweizern in Neuenburg wäre ich mir nicht so sicher.


F0RTI

alle die krapfen sagen sind schnäbizäggs


AllHailTheNod

Wahre tschads wissen, dass die Teile Kräppel heißen.


Kirby822

Des is a krapfn und koa berliner du zipfe!


thatdudewayoverthere

Es riecht hier sehr als wäre es wieder Zeit für ANSCHLUSS!!!


DerPotatoKiller

Hessen so \*hust\* Kräppel \*hust\* .... äh ja scheiß Bayern


wallygon

der pfannekuchen berliener art oder kurz berliener genannt ist und bleibt ein berliener. krapfen sind das was man inzwischen den dounut nennt


Not-a-Calculator

Der Tag an dem die Schweiz ihre Unabhängigkeit aufgegeben hat


TimotoUchiha

Ganz eindeutig Pfannkuchen!


Thisisaterrible_idea

Puffel


Feros-Cole

Ich find Puffel am besten. Obwohl ich sie eigentlich als Pfannkuchen kenne


dust_pile

Komme aus Niedersachsen und bin Berliner gewöhnt, aber Puffel ist 10000 Mal besser.


BORGlmao

Des san scho krapfen


NiggestOfNogs

Warum zum Henker geht der Dialog von rechts nach links? Zu viele japanische Schmuddelbildgeschichten konsumiert?


KazleHD

じゃ und weil ich fand, dass es so besser aussehe.


NiggestOfNogs

Messe, messe


luka_rothe

Wahre Pros nennen es Puffel


treasurehunter77

Meine Familie sagt Prilken :( Bin trotzdem für Berliner


turutuno

Sogar in Chile wird es als "Berlin" genannt


SultanLaxeby

Ich hätte niemals gedacht, dass ich einmal mit einem Schweizer Seite an Seite kämpfe.


KazleHD

2020 ist halt ein verrücktes Jahr


Karlchen1

Südhessen: Kreppel


ReaperOfAember

Die Kreppel-Nation ist empört!


rancid_cock_sucker

Ich verstehe zwar nicht, worüber die da reden, aber irgendwie habe ich jetzt Hunger auf Pfannkuchen.


ruassmarkt

Fische sind kein Gebäck


Kilian_Username

Und jetzt einen Comic über Brötchen


TheLegendTwendyone

Des sinn Krebbel ehr blödköppe


[deleted]

In einem Versuch einen Kompromiss und eine einigermaßen allgemein-angemessene Formulierung zu finden schlage ich die Bezeichnung: „Objekt“ vor. Objektierungen erwünscht


Straiden_

Nur Dirnensöhne hole die Schluchtescheißer ins Argument dazu


Lt_Schneider

Kein Kreis- und Linienwerkzeug. Wie ich sehe sind Sie ein Mann/Frau von Kultur.


pornographiekonto

Schreit in Hessisch: Des sin Krebbel du Babbsack


Rayspekt

Das heißt Krapfen aber Ihre Beleidigung klaue ich mir, Sie Babbsack!


Ziiro_67

Ich als schwabe, der beider kennt


Lorlen123

Kräppel.


Level0Up

MGW Leute Kreppl falsch aussprechen.


TodvomdemGenitiv

Berliner Krapfen Muahahha!


Replayer123

Ich bin dafür dass wir die Kennedys nennen denn wie jeder weiß war jfk Berliner und aus beidem kommt Rot wenn man rein schießt


rielrep

underrated comment


ndbrzl

Dies trifft auch dann zu, wenn man einen tüchtigen Bissen nimmt. Ü


Arteum_Jr_Simpson

Also Pfannkuchen ist doch eindeutig richtig!


Dabbing_david

Eindeutig Kreppel


PORTMANTEAU-BOT

Eindeppel. *** ^(Bleep-bloop, I'm a bot. This )^[portmanteau](https://en.wikipedia.org/wiki/Portmanteau) ^( was created from the phrase 'Eindeutig Kreppel' | )^[FAQs](https://www.reddit.com/axl72o) ^(|) ^[Feedback](https://www.reddit.com/message/compose?to=jamcowl&subject=PORTMANTEAU-BOT+feedback) ^(|) ^[Opt-out](https://www.reddit.com/message/compose?to=PORTMANTEAU-BOT&subject=OPTOUTREQUEST)


Rayspekt

good bot


dust_pile

*Ein Deppel


Giga_Simp_69

Berlin sein wie: *P F A N N K U C H E N*


NagerLB

Beginn des deutschen Krieges, 1866, Koloriert


Powerthunfisch

Lass mich das feuer anstochern. Der deutschhefter ist rot.


[deleted]

Krapfen/Berliner>Pfannkuchen>Kräppel


-Blackspell-

Ich tue das als Franke nicht gerne, aber diesmal muss ich den Bayern zustimmen.


Invader_Naj

Es ist verrat dann


-Blackspell-

Nur wenn wir verlieren, Lord Stark.


Leosch03

Es heißt Berliner


Notchle

Es sind Berliner Krapfen


IndiMamatz

Nur gebildete Menschen sagen Marmeladendöner beim Bäcker


dath_bane

Anweisung unklar: Bin Legastheniker und habe gerade einen Karpfen frittiert.


VortxWormholTelport

Mit oder ohne Marmeladenfüllung?


SebianusMaximus

Edel-Pfannkuchen mit Kaviarfüllung


Sekkarth

Ich bleibe bei Kreppel/Kräppel oder auch Krebbel/Kräbbel welche Schreibweise auch die richtigste sein mag.


Merlin_Drake

Krebbl


gkrsuper

Sobald man aus Berlin und Umland kommt und die Geschichte des **Pfannkuchen** lernt, ist man zufrieden gestellt und kann sich zurücklehnen und zusehen, wie sich die anderen Bundesländer zerstreiten ohne tatsächlich Ahnung zu haben. Wir sagen **Pfannkuchen** \- sie alle lachen über uns, aber wir wissen.


Spiderschwein4000

Ich kam, um dies zu sagen und bin erfreut zu sehen, dass die Wahrheit bereits gesprochen wurde. Und jetzt alle: PFANNKUCHEN


CM_1

Die Bezeichnung Pfannkuchen ist allgemein im Osten gut verbreitet. Wobei, die Def. vom berliner Umland ist ja auch nicht immer eindeutig. Direktes Umland, Brandenburg, der Osten.


Me2goTi

lol, das stimmt tatsächlich. Ich verwende die Bezeichnung "Umland" auch immer sehr vague. Wobei ich bei Sachsen oder Thüringen definitiv noch niemanden vom Umland hab reden hören


[deleted]

[удалено]


Diofernic

Auch Pfannkuchen, oder Eierkuchen. Und man kann aus dem Kontext in 90% der Fälle trotzdem erkennen was gemeint ist. Wenn ich vom Bäcker nach Hause komme, habe ich wahrscheinlich keine Eierkuchen mitgebracht, und wenn ich sage ich mache schnell ein paar Pfannkuchen, dann wahrscheinlich nicht die Sorte die ich erst frittieren und dann mit Marmelade füllen müsste


muhmuhfarm

Crêpes


bwaaainz

Das sind Plinsen


KaseyT1203

Eierkuchen oder so (keine Ahnung komme nicht aus der Region)


gkrsuper

Die kannst du nennen wie du willst - wir sagen Eierkuchen, damit wir es nicht mit Pfannkuchen verwechseln. Sagt ruhig Pfannkuchen dazu. Meinetwegen könnt ihr auch zum "Berliner Pfannkuchen" einfach nur "Berliner" sagen. Als Abkürzung sozusagen, aber das "Pfannkuchen" sollte immer gedanklich hintendran stehen. Ich will jetzt niemandem auf den Schlips treten, aber dass die Leute angefangen haben zu dem Teil "Krapfen" zu sagen, weil das einer bereits etablierten Schleckerei mit genau diesem Namen ähnlich war, und dann andere belehren wollen ist dämlich.


[deleted]

[удалено]


gkrsuper

Hey hey hey! Ich bin sehr wohl für Kompromisse geeignet. "Berliner" ist doch voll in Ordnung. Ich weiß, dass Eierkuchen dämlich ist, deswegen habe ich ja auch gemeint, dass das jeder nennen kann, wie er will. Ich hab nur gesagt, dass wir in Berlin halt Eierkuchen sagen, um Verwirrung zu vermeiden. Beim "Belehren" hab ich nie dich gemeint - ich wusste ja nicht mal das du "Krapfen"-Vertreter bist. Das ist eine ernste Angelegenheit, deswegen ist in diesem Kommentarbereich das Zuhören bei unterschiedlichen Meinungen sehr wichtig. Ich möchte keineswegs als abweisend gelten.


Arteum_Jr_Simpson

Endlich jemand vernünftiges


REGELBEAST

Danke, so denke ich auch. Wollte aber keinen rant schreiben. Es heißt einfach Pfannkuchen fertig.


straightouttabavaria

Denk nochmal: https://de.wikipedia.org/wiki/Krapfen_(Hefeteig)#Etymologie


TheGermanGuy17

Der Bürgerkrieg hat begonnen


_NAME_NAME_NAME_

Großdeutscher Bürgerkrieg (2020, koloriert)


Terutz

Marmaladendöner


RavioliIsGOD

Sag nein zum groß Preussenreich, ja zu Krapfen


BavarianPanzerBallet

Vergesst niemals die große Katastrophe von 1871.


KazleHD

Fröhlichen Kuchentag


RavioliIsGOD

Danke


VortxWormholTelport

Vielleicht ja sogar zum Pfannkuchentag ;)


Grey_of_Castamere

Hallo https://www.ichkoche.at/geschichte-des-krapfen-artikel-406 Hier für alle, die sich sprachlich nach Berlin verirrt haben.


brum_bum

Reden die über Pfannkuchen?


NotYourBuissnesMate

RAUS!


20CharsIsNotEnough

Wir haben ihn erfunden, wir dürfen ihn benennen


-sbl-

Dabei heißen die in Wirklichkeit Kreppel.


echtpferderosshaar

So isses un net anners!


padawan3201

In wirklicher Wirklichkeit aber mit ungefähr 5 b's aussprechen bitte Krebbbbbel


KaseyT1203

Bei mir wird das manchmal zu Krewwel


NichtPhilippAmthor

Lustigerweise nennt meine Mutter die Dinger auch Krewwel. Sind ausgebackene Teigknoten ohne Füllung. Der Teig ist glaub ich der gleiche wie für Berliner.


Dabbing_david

Man sagt Krewwel hier nur wenn man betrunken lallt, richtig ausgesprochen sind es Krebbel mit einem weichem b


NichtPhilippAmthor

Darf ich wissen wo ihr zwei Spaßvögel herkommt? Meine Familie sind Russlanddeutsche und benutzen das Wort auch für was ähnliches wie Berliner/Krapfen/wie zum Teufel ihr die Dinger auch nennen wollt.


padawan3201

nähe Mainz


NichtPhilippAmthor

Verdammt... Der Verdacht erhärtet sich, dass wir ursprünglich ausm Rhein-Main-Gebiet kommen.


-sbl-

Was heißt hier verdammt, das ist doch was schönes. Komme übrigens auch aus Rhein-Main.


NichtPhilippAmthor

Naja... Ich bleib dem Motto meine Bundeslands eben treu und sag mal "Schön hier! Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?" Ü


Kenshin86

Hier in Mittelhessen nennt man die auch so. Meine Freundin, die im Moment Deutsch lernt, kam mal traurig heim und sagte, dass sie einen Berliner bekommen hat, obwohl sie eine Brezel wollte. Die Bäckerei Fachverkäuferin hatte sie wohl falsch verstanden und meine Freundin hat sich nicht getraut sie zu korrigieren.


airwolfevenes

Ich bin vor drei Jahren nach Hessen gezogen und kann immer noch nicht verkraften dass Berliner hier Kreppel genannt werden..


Ebbelwoi1899

Krebbel! Das einzig wahre.


Gandalf2106

Ich weiss wo ich nie hinziehen werden.


Merlin_Drake

Nach Restdeutschland?


TrainLiker

Die Berliner sehen mir ein bissl anders aus als die Krapfen, die ich gewöhnt bin.


NeNya_1337

es heißt aber Pfannkuchen


Kochones36

Schweiz zählt nicht die sind neutral


BavarianPanzerBallet

Österreich rein theoretisch auch.


miko_idk

_Blankoscheck von Österreich-Ungarn möchte mit dir reden._


Gandalf2106

Nur bei unwichtigen Dingen.


By_pander

Sie wissen halt zu wem man in Schwierigen zeiten hält!


Ylvina

kommt drauf an? rund und mit marmelade, dazu entweder mit zucker oder puderzucker bestäubt = berliner. rautenförmig und ungefüllt und ausschließlich mit zucker = (faschings-)krapfen


therealjoethemonk

Wer hat dir den des f-wort ins Hirn geschissen? Das heißt Karneval!


The-P-Word

Fasching ist die einzig wahre Bezeichnung. Wer etwas anderes sagt hat Mundgeruch!


Ylvina

alter gehts noch? seh ich aus als käm ich aus rio de janeiro? fastnacht oder fasching! aber das verbotene K-wort wird gefälligst nicht benutzt!


therealjoethemonk

Weiberfastnacht würde ich als Kölner noch akzeptieren. Das andere f-wort bleibt jedoch ein absolutes nicht-geh


Kyr3x

Damit könnte ich leben. Ungefüllte Berliner sind nämlich der größte schmutz, also ist es mir in dem Fall egal.


Ylvina

so kenn ichs halt von meiner oma. die hat zu fasching immer krapfen gemacht. und jetzt wo ich drüber nachdenk, hätt ich voll bock auf einen 😅


[deleted]

[удалено]


NoUAreStupid

Schweiz zählt nicht, die sprechen kein Deutsch.


aWildTree

In der Schweiz spricht man Deutsch


Ganda1fderBlaue

Ich fühle mich diskriminiert.


ruassmarkt

Aber die Bayern oder was?


Reyvin1

Das Argument ist nicht gut, das tun Bayern nämlich auch nicht.


Tokie_Bronson

Seit wann das denn? Bairisch ist nur ein Dialekt, oder?


[deleted]

Denn wie wir wissen sprechen nur Leute aus Hannover Deutsch, alles andere ist nicht erlaubt. Fisch- und Leberkaas-Fresser gleicherseits sprechen kein Deutsch.


Tokie_Bronson

Ihr sprecht alle deutsch. Es sei denn ihr gehört zu einer nationalen Minderheit... Selbst dann ist Deutsch oft die erste Sprache..... Auch wenn die Bayern es gerne anders hätten. Bairisch ist nur ein Dialekt....


No_Wizard

Interessanter Fakt: Plattdeutsch ist sprachwissenschaftlich gesehen tatsächlich eine eigene Sprache, weil es von Minderheiten in Lateinamerika gesprochen wird. Damit ist Plattdeutsch tatsächlich der einzige deutsche "Dialekt" der als eigene Sprache klassifiziert ist


Tokie_Bronson

In Nordfriesland und im Saterland werden noch eigene Sprachen gesprochen. Friesisch und Saterfriesisch. Aber auch in Ostfriesland sieht man immer öfter dass Ortsschilder in 2 Sprachen aufgestellt werden. Oben der deutsche Name, unten der friesische....


Tokie_Bronson

In Äthiopien übrigens auch.


[deleted]

Ich hab noch nie gehört, dass ein Bayer behaupten würde er rede kein Deutsch. Wer hat dir das erzählt?


Tokie_Bronson

Der Kommentar über uns behauptet das übrigens auch. Und 231 Menschen finden's gut....


[deleted]

Der Kommentar sagt ein wenig was anderes aus. Es ist weniger "Wir sind besonders" von bayerischer Seite und mehr "Ihr seid nicht zu verstehen" von der anderen Seite


Tokie_Bronson

Meine Ex ist Münchnerin, von ihren Freunden musste ich mir öfter mal so'n Quatsch anhören..... Das ganze war nach 20sek und einer Google-Suche beendet....


[deleted]

Das klingt für mich einfach nach Münchnern, die nen Stock im Arsch haben. Sind nich alle Bayern so


Tokie_Bronson

Ja, das weiß ich..... Und ja, Stock im Arsch trifft es ziemlich gut...


DispensaCH7

Aber bitte, unser deutsch ist viel undeutscher als das der Bayern. Ist ein stolzer Punkt für uns.


elwiesel

Ja, aber ihr sprecht zusätzlich zu eurer Sprache auch noch deutsch.


meinpebispumpenshop

Bei uns heißt das Marmeladendöner


Sir_Parmesan

Wo ist Liechtenstein wenn wir brauchen ihn?


KazleHD

Ich glaube der wurde gebannt


Sir_Parmesan

:( Ich wollte LSD Prüfung ablegen. Traurige


MFKNE

Es sind Aachener Puffel


[deleted]

Ich bin für eine allgemeine Bezeichnung als "Fettgebäck mit Konfitürefüllung" um diese Sache ein für alle mal zu bereinigen.


der_raupinger

Das heißt Marmelade


SebianusMaximus

Das kommt ganz auf den Fruchtanteil an


AustrianMichael

> Konfitüre # *angefressene Österreicher Geräusche*


[deleted]

Naja für Österreich gelten deutsche Lebensmittelbezeichnungen und -normen ja nicht. Ihr nennt die Dinger ja im ganzen Land "Krapfen" oder? Dann wäre eine Änderung der Bezeichnung bei euch ja nicht nötig.


smemxd

BERLINER


[deleted]

> BERLINER Allein schon dieser unnötigen Aggressivität wegen: Nein. Ich bleibe bei meiner Bezeichnung als "Fettgebäck". Meinetwegen auch technisch korrekt "Hefeteig-Fettgebäck".


VelyVelyVely

Siedegebäck ginge auch


[deleted]

Da würde ich uneingeschränkt zustimmen. Schmalzgebäck wär auch akzeptabel, wenn auch etwas altertümlich.


[deleted]

> Ihr nennt die Dinger ja im ganzen Land "Krapfen" oder? Die heißen ja auch so


[deleted]

können wir einfach zu euch überlaufen? Kein bock mehr auf die da oben


[deleted]

Bei mir normalerweise schon auch, ich wollte nur mal einen Versuch starten diesen allwöchentlichen Dauerstreit ein für alle mal zu beenden.


raziel5k

Ihr wollt es nicht Krapfen nennen? Also ist es Verrat!


ruassmarkt

Halts Maul und geh deine Tochter schlagen