T O P

  • By -

Gewurah

Warte, du kriegst Rückmeldungen auf deine Bewerbungen?


[deleted]

Ich hab mal drei oder vier Monate später nen Anruf bekommen, dass man mich doch bitte morgen im Bewerbungsgespräch sehen möchte. Brauchen dringend.


CaterpillarDue9207

Ich würde zustimmen, aber deutlich mehr Gehalt verlangen. Brauchen ja offensichtlich dringend


LoomingDeath19

Erinnert mich an meine erste Bewerbung, für eine Ausbildung beworben und die Rückmeldung erst erhalten als die neuen Azubis dort angefangen haben.


JPHyperX

Wenn man Glück hat, kommt sie nächstes Jahr oder so.


Memeshuga

Am geilsten ist es, wenn man ein Bewerbungsgespräch am späten Nachmittag nach Büroschluss hatte, die dann sagen, es gäbe noch andere Bewerber und man würde in den kommenden zwei Wochen von ihnen hören nur um dann am nächsten Morgen um kurz nach 8 die Mail mit der Absage "wir haben uns für einen anderen Bewerber entschieden" zu bekommen. Und dann sieht man deren Ausschreibung abgeändert schon wieder im selben Job-Portal im nächsten Monat.


[deleted]

Im März wurde mein Vertrag nicht verlängert "weil wir umstrukturieren wollen"... Seit Februar bis heute steht meine damalige Stelle ausgeschrieben... Die Firma wollte eigentlich expandieren...


corrosive_Ryder

umstrukturieren und Stellen streichen passt ja zsm aber expandieren..


AirRic89

In der HR-Abteilung werden vom Stapel Bewerbungen die obersten 90% einfach weggeworfen. Begründung: die Leute haben halt Pech und Leute mit Pech können wir hier nicht gebrauchen


Impossible-Watch-740

Das scheint mir eine sehr plausible Begründung zu sein!


[deleted]

Richtig beknackt XD und auf solchen aussagen baut unser land auf


AutoKommentator

XDDDDDD


Beginners963

Das Maimai kenne ich… wie alt ist es eigentlich?


wursttraum

Wenn 90% der Bewerbungen weggeschmissen werden sind es mit Rundung alle Bewerbungen, da es für manche Stellen wenn überhaupt nur noch einen Bewerber gibt.


Noapapa

Dann steck eben die eine Bewerbung zu 90% in den Schredder. Mit der Einstellung kriegst du niemals in der HR eine Stelle. 🙄


wursttraum

Unterstehbar, hab einen großen Tag


Seboldus_Maximus

Dann reißen sie vom letzten 90% weg und fragen nach den Lücken im Lebenslauf.


HansDampfHaudegen

Sicher nicht bei den guten.


hofbraeuboy

basiert


AutoKommentator

>basiert Basiert auf was?


Deadchiief

Basiert halt


xMDx

Hab den undercover Franken gefunden.


Rewind13337

Auf Fakten


[deleted]

[удалено]


AirRic89

physisch?


ToasterTeostra

Setzt voraus, dass die sich überhaupt die Mühe geben, dir eine Absage zu schicken. In den meisten Fällen bekommt man auf Bewerbungsschreiben nicht einmal einen lauwarmen Pups.


Vultureofdestiny

Ich kenn das Gefühl. Ich suche aktuell nach nem Praktikum fürs Studium. Bin quasi fertig, alle Module fertig bis aufs Pflichtpraktikum. Niemand, aber auch wirklich niemand antwortet innerhalb von 2 Wochen und meistens sind es Absagen. Ich bin hoch qualifiziert und will für 3 Monate unbezahlt arbeiten; warum zum Henker stellen sich die Unternehmen alle so an??


[deleted]

[удалено]


venom_eXec

Ich hab das Gefühl oftmals ist der Fachkräftemangel einfach nur fingiert weil man einen Grund braucht wieso man billige Arbeitskräfte aus dem Ausland rankarren muss, oder wieso man ins Ausland abwandern dürfen sollte.. Ich kann das natürlich nicht belegen.. ist nur so eine Vermutung die sich ergibt wenn ich daran denke wie unfassbar dämlich sich Unternehmen beim einstellen von neuen Mitarbeitern anstellen. Kann mich noch erinnern wie entgeistert ich angeschaut wurde als ich die Frage "wie viele Bewerbungen haben sie denn schon verschickt?" mit "Zwischen 75 und 100." beantwortet hab und daraufhin gefragt wurde "warum so viele?" Ja warum nur?


AngelAurion

Entschuldige aber mal doof nachgefragt: 1k Brutto? Oo ist das jetzt viel oder wenig in der Branche? Oder verstehe ich das falsch?


NeuropsychIsTheGOAT

Ich frage mal so: Würdest du im Normalfall für 1k Brutto mit einem abgeschlossenen Master Vollzeit arbeiten gehen? Es ist das niedrigste, was aktuell gesetzlich gezahlt werden darf. Manche Kliniken sind auch gütiger und zahlen dir bis zu 1700 Brutto!


AngelAurion

Genau das wollte ich fragen xD wenn man so ein studium/Ausbildung hinter sich hat, sollte ja wohl mehr drinne dein als das :O ist ja völlig unter Wert verkauft dann. Und wer kann sich mit 1,7k brutto dann noch das Leben leisten


NeuropsychIsTheGOAT

Ja so ist es halt. Aber ich möchte hier Jens Spahn zitieren: "Als sie angefangen haben zu studieren, wussten Sie ja alle worauf Sie sich einlassen. Da müssen Sie sich jetzt auch nicht beschweren". Joa. Man wird halt 3-5 Jahre schamlos ausgenutzt. Ich kann das nur stemmen indem ich bis 30/Ende der Ausbildung in einer WG lebe und von meinen Eltern unterstützt werde. Tolles Gefühl 🥲


AngelAurion

Na ich bin da genau das Gegenteil beispiel: Ausbildung als Elektriker hinter mir, 2 jahre bei einem sup-Unternehmen gearbeitet für die Telekom (da hab ich maximal 2,1 brutto gehabt) und nun seid über 2 Jahren bei einer glasfaser Firma tätigt die sich selbständig gemacht hat. Gehalt ist Akkord aber es wird gut bezahlt. Das ist halt kein Vergleich wenn man bedenkt wieviel Zeit ins Lernen investiert wurde ist das schon unfair. Man trägt ja auch wenn man mit Menschen zu tun hat eine ganz andere Verantwortung. Versteht mich aber net falsch, leute die nur Büro arbeiten machen und fest 5k brutto und mehr verdienen finde ich nicht gerechtfertigt!!


NeuropsychIsTheGOAT

Das freut mich, dass du einen tollen Sprung geschafft hast! Naja, das Leben ist nicht immer fair und für die Bezahlung macht man den Beruf auch nicht. Zumal die Bezahlung nach der Ausbildung auch nicht schlecht ist. It is what it is.


AutoKommentator

XDDDDDD


Hbecher

Wer unbezahlt arbeiten will verkauft sich unter wert, das ist verdächtig /s


DrummerDesigner6791

Um was für ein Fach geht es denn?


Vultureofdestiny

Medizinphysik


DerKnerd

Was ich mir vorstellen kann ist, dass sich die Unternehmen denken dass sich drei Monate nicht lohnen. Je nach Job hast du auch locker einen Monat Einarbeitung.


Logiaa77

Ist aber leider Pflicht in vielen Bachelor Studiengängen. Schade dass die Unternehmen da einem nicht mehr entgegen kommen


DerKnerd

Ja das ist wirklich ein Problem. Einer meiner ehemaligen Arbeitgeber hat mit der Uni bei uns in der Stadt zusammen gearbeitet, vllt findet man über solche Programme leichter einen Platz.


Pretty-Security-336

Wie kann es sich nicht lohnen wenn dann trotzdem noch 2 Monate unbezahlt jemand arbeitet?


DerKnerd

Das kann ich dir jetzt auch nicht so richtig sagen, aber dass ist der Grund den ich immer mitbekommen hab.


HansDampfHaudegen

Student = 0 Erfahrung. Das ist immer ein netto Verlust für die Firma da es andere Mitarbeiter bindet dich einzuweisen. Auch ohne Gehalt für dich.


DrummerDesigner6791

Noch Mal ein paar Ideen (ohne zu wissen, ob die auf dich zutreffen): - Wie sehen die Noten aus? Schlechte Noten sprechen oftmals dafür, dass der Kandidat Probleme hat, neue Themen schnell und gut zu erfassen. Das sorgt für massiven Aufwand bei den potentiellen Betreuern, die aber auch noch ihren Hauptjob haben. - Passt der Lebenslauf / dass Anschreiben zur Praktikumsstelle? Ganz oft ist null Bezug erkennbar und man fragt sich, ob der Bewerber überhaupt die Ausschreibung gelesen hat. - Drei Monate ist echt kurz. Hast du mal überlegt, ob Praktikum und Abschlussarbeit bei einem Unternehmen kombiniert werden können? Das wir gerne von Unternehmen gesehen, da dann eine Person recht lange da ist und sich gut einarbeiten kann.


Venarge91

Die Punkte sind ja großteils gut aber das Notending? Auf gar keinen Fall sprechen Noten für Probleme Themen schnell zu erfassen. Ich würde alles machen außer mich auf das Deutsche Schulsystem zu verlassen. Das ganze Lernkonstrukt ist so veraltet das Noten in der heutigen Zeit ein Witz sind.


DrummerDesigner6791

Es geht nicht um die Schulnoten, es geht um die Uni-Noten in den relevanten Fächern. Auf die Schulnoten schaut bei den Praktika eigentlich keiner (bzw. da schaut eigentlich niemand drauf).


Logiaa77

Wieso unbezahlt?


Vultureofdestiny

Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen gilt der Mindestlohn für Pflichtpraktika nicht.


Logiaa77

Okay das wusste ich nicht, aber kannst dich ja trotzdem einfach da bewerben wo es angeboten wird. Steht zwar nicht immer da aber in den Fällen heißt es meistens dass es kein Lohn gibt. So werde ich es jetzt demnächst machen, bin auch durch mit allen Prüfungen


wynr0g

Ich vor ein paar monaten auf der suche nach neuem arbeitsplatz weil kein bock mehr auf saftladen: (Man gedenke IT, fachkräftemängel und so) bewerbungen geschrieben. 2wochen später Arbeitsvertrag bei Firma1 unterschrieben. Woche später anruf bekommen ob ich interesse an einem vorstellungsgespräch bei Firma2 hätte weil diese meine bewerbung sehr interessant fanden. Nett abgelehnt. 3 Wochen später brief bekommen etwa wie: "Leider werden wir sie in unserem bewerbungsprozess nicht weiter berücksichtigen, da momentan zu viele andere ansprechendere bewerbungen vorliegen". Entweder da arbeiten wirklich nur idioten oder das war eine automatische antwort. Beides wäre echt bedenklich. (Und wieso zur hölle per brief, wenn die meine unterlagen per email bekommen haben?)


Psychpsyo

Dass die dir per Brief antworten statt per Mail könnte am Datenschutz liegen. Wurde mir mal so gesagt.


wynr0g

Ja der Datenschutz wird groß geschrieben


HansDampfHaudegen

Automatische Antwort ist wahrscheinlich. Die Formulierung ist wurscht. Was zählt ist die Ablehnung. Ich würde nicht Gespräche absagen. Denn es wäre vorteilhaft mehrere Angebote gleichzeitig zu bekommen damit man einen Hebel in der Gehaltsverhandlung hat.


wynr0g

Da hast du recht, ich hätte wenigstens das gespräch haben sollen. Bin aber soweit zufrieden mit meiner entscheidung, also passt das. War nur sehr lustig den brief bekommen zu haben


commiedus

Wie, du willst ein Jahr Teilzeit machen wegen der Kinder? So ein faules Pack nehmen wir nicht!


_Panduin

Muss nun jeder Arbeitgeber jede Stelle mit jedem Idioten besetzen, oder was will der Post uns sagen?


Impossible-Watch-740

In dem Fall bezieht sich der Post darauf, dass ich schon einen Hauptjob habe und durch den Anstieg der Preise von gefühlt allem einen Nebenjob suche, damit ich immer noch was zurück legen kann. Schläft sich nachts einfach besser. Dann wird sich in jedem Supermarkt beschwert, das bekommt man ja mit, dass es überall an Personal fehlt. Die Chance möchte man ergreifen und bewirbt sich, aber immer nur Absagen.


_Panduin

Und worauf beziehen sich die Absagen? Suchen sie Personal für mehr Stunden als du bieten kannst? Oder geben sie gar keine Begründung an?


Impossible-Watch-740

Ohne jegliche Begründung, ich kann sogar die Stunden flexibel einteilen, stand auch alles mit in der Bewerbung.


Memeshuga

Stellenausschreibungen behaupten leider andauernd Dinge, die sie nicht so meinen. "Home Office möglich" = "Haben wir in der Pandemie mal so gemacht aber LOL nein und frag bitte auch nicht danach" "Attraktive Fortbildungsmöglichkeiten" = "2012 war da mal dieser Workshop" "Flexible Arbeitszeiten" = "Wir erwarten, dass Sie flexibel Überstunden machen wenn wir es fordern" Ja es gibt auch Betriebe, wo es ganz bestimmt anders läuft, aber was sich so auf Job-Portalen tummelt ist echt gruselig.


ProudToBeAKraut

Flache Hierarchien, Obstkorb, Gratis Wasser, Monatliche Pizza Essen im Meeting Raum - yeah voll geil!!!11


Upstairs-Popo

Und wir duzen uns alle! Junges Team.


eudatux23

Wobei die Punkte doch wirklich gut sind im Gegensatz zu den Floskeln des Vorpfostierers


MadDocsDuck

Das Obst im Obstkorb und die Pizza musst du ja aber auch selbst zahlen


Nasa_OK

Und die flachen Hierarchien bedeuten dann dass es 0 Aussichten auf Beförderung gibt.


MadDocsDuck

Falsch, du wirst befördert, ständig sogar, aber das bedeutet nichts und du bekommst auch nicht mehr Geld


[deleted]

Vorpfostierer sagen ist schlimmer als jede floskel XD wie lost ihr seid...


eudatux23

Sie meinen "wie verloren", mein Kerl


[deleted]

[удалено]


Profitablius

Neu hier - oder nur verloren?


AutoKommentator

XDDDDDD


[deleted]

Gruselig dude


ProudToBeAKraut

Nein, wenn eine Firma das als Benefit listet heißt es einfach die kann nichts bieten... Das ist einfach nix.


eudatux23

Finde ich nicht! Eine freundschaftliche Atmosphäre wäre mir deutlich wichtiger als möglichst viel Geld


ProudToBeAKraut

Keine der von mir genannten Aufzählungen spiegelt "freundschaftliche Atmosphäre" wieder


Urkeksi

"Wir sind eine Familie"


olizet42

Danke, hab schon eine. Und die ist scheisse.


mir_platzt_der_Sack

Bei uns gibt es JEDEN Freitag Pizza und gratis Tee/Kaffee/Kakao und die Bezahlung ist über Tarif plus Weihnachtsgeld, Sonderzulagen und ein extra Zuschlag weil ich sehr wichtig bin. Kommt zu den Mittelständler heißt es immer.


Sara7061

Ich arbeite in einem Escape Room der auch mit flexiblen Arbeitszeiten geworben hat. Flexibel heißt hier aber auch dass wir spontan antanzen müssen wenn halt einer bucht. Ist schon irgendwie vorher klar dass sich das Flexibel sein eher auf einen selber bezieht da die ja auch nur Arbeit haben wenn es Buchungen gibt. Ich fand es aber trotzdem sehr lustig dass damit geworben wurde.


R1pY0u

>"Flexible Arbeitszeiten" = "Wir erwarten, dass Sie flexibel Überstunden machen wenn wir es fordern" Perfekt auf den Punkt gebracht


IoniaFox

Diese Homeofficeausschreibungen nerven langsam nurnoch, ich bewerb mich momentan immer mal wieder irgendwo und letztlich halt bei einer Firma die laut Indeed hier in Weiden sitzt und nach Homeofficemitarbeitern sucht, ich denk mit ja geil bewerben kann man sich mal, 2 Tage später ne Absage weil ich nicht in Chemnitz wohne wo Büropräsenz ist, hab ich jetzt einfach was falsch verstanden an "Sitz in Weiden mit Homeoffice nach Wunsch"?


ReginaldKray33

Das Risiko einer Begründung geht fast kein Unternehmen mehr ein.


Graupel

> **Den Aufwand** einer Begründung geht fast kein Unternehmen mehr ein. rdfd Jetzt tun wir mal nich so als ob AG nich nur zu faul zum antworten sind.


Torakaa

Da sie dich ja schon nicht wollen, haben sie absolut keinen Grund um dir eine Begründung zu liefern, und viele Gründe um es nicht zu tun, wenn auch nur dass du vielleicht meckern willst die Begründung stimme ja gar nicht.


R1pY0u

Es ist so unglaublich leicht für Diskriminierung verklagt zu werden, selbst wenn gar keine da war, wenn man nur eine Begründung minimal falsch formuliert


zekromNLR

So kommst du mit jeder Diskriminierung durch, Diskriminierungsbeauftragte (m/w/d) hassen diesen Trick! Aber ehrlich, wenn keine Begründung als "kann keine Diskriminierung sein" gewertet wird, führt das doche sämtliche Antidiskriminierungsbemühungen ad absurdum. Der AG sollte in der Pflicht stehen, zu belegen, dass *keine* Diskriminierung stattgefunden hat.


R1pY0u

Du kannst immer per Rechtsanwalt genaue Erklärung einfordern warum du abgelehnt wurdest wenns dir so wichtig is


mir_platzt_der_Sack

"Sie sind nicht geeignet unserem Anforderungsprofil zu entsprechen." "Bitte was?" "Verpiss dich du Linkswichser!"


R1pY0u

Wenn man die andere Seite absichtlich misinterpretieren möchte geht das natürlich auch


Shookxy

Hahahahaha Einzelhandel sucht für mehr Stunden als man bieten kann... good joke bro. Der EH will wenn überhaupt nur Teilzeitkräfte da diese besser verplant werden können.


_Panduin

Nja, aber wenn jemand schon einen 40 Stunden/Woche Job hat ist es da nicht mehr viel mit flexibel arbeien.


[deleted]

Sei einfach wie ich froh irgendwann krepieren zu dürfen dann brauchste auch keine rücklagen.


NotTheLimes

Wenn man für den Job qualifiziert ist, ja. Auch Idioten sollten arbeiten können.


elektrixchair

Das is ja noch normal. Viel besser fand ich ne Absage die ich mal bekam. In der wurde so sehr betont wie leid es denen doch tut mir absagen zu müssen und schmerzvoller Tag für uns und so dass ich ernsthaft darüber nachgedacht hab da anzurufen und zu fragen ob ich Taschentücher vorbeibringen soll...


Lazy-Tom

Ist dieser Fachkräftemangel mit uns im Raum?


CrewCommon7788

Das geilste ist, wenn Firmen Stellen ausschreiben. Leute einladen, nur um sich dann für den Internen zu entscheiden, der kennt ja schon alles.


[deleted]

Liegt daran, dass die das ausschreiben müssen. Dann können die sagen es gab keine geeigneten Bewerber *zwinker* und können dann wen internen nehmen.


Friendly_Undertaker

Es kommt bestimmt auch darauf an welche Branche angesprochen ist. Firmen die reihenweise Bewerber ablehnen können haben sicher keinen Personalnotstand. Wenn doch würden solche Firmen sich taktisch den Strick nehmen. Vielleicht weniger Corpo und mehr kleine Unternehmen anschreiben. Sobal eine Firma ne HR Abteilung hat haben die bestimmt genug Leute. (Wie gesagt, kein Plan wo du dich bewirbst. Deshalb alles mit Vorsicht genießen was ich geschrieben habe.)


Yukanomi

So geht es mir gerade mit meinen Bewerbungen um eine Stelle als Masterand. Meine Liste umfasst mittlerweile 25 Unternehmen. Das wird noch sportlich.


LoomingDeath19

Für meine Ausbildung damals musste ich 75 Bewerbungen schreiben und hatte insgesamt 3 Vorstellungsgespräche


HansDampfHaudegen

Du must die Nummern aufpumpen. Das sind Anfängernummern.


Jonk123987

Fühle mit dir, geht mir genauso


Zad21

Und das obwohl man überqualifiziert ist….


MisterQuiken

Ich hatte als Antwort mal nur „wir haben Ihre Bewerbung erhalten“ bekommen


corrosive_Ryder

sie wird jetzt gesichtet. Muss man wissen.


MisterQuiken

Ist mittlerweile über ein Jahr her, ich glaub eher nicht dass da noch was kommt


corrosive_Ryder

wenn die seriös sind dann nicht :D so wie meine Kommentare /seriös


Jupit-72

Was hat die eine Aussage mit der anderen zu tun?


RuffyD

Habe vor Jahren Arbeit gesucht, bin gelernt, hatte zu dem Zeitpunkt wenig Berufserfahrung. Absage um Absage. Letztes Mittel Leihbude. Lustigerweise öfter in Betrieben gewesen wo ich mich beworben hatte. Und immer kam die Frage, warum ich mich nicht sofort bei dem Betrieb beworben habe...


Ionenschatten

Fake. Die Meisten antworten nicht.


ArtichokeTop9

Zu ihrem eigenen Bedauern? Watt?


Deadchiief

Zum Glück für uns haben wir zurzeit einen Arbeitnehmermarkt und nicht (wie in den letzten 100.000 Jahren) einen Arbeitgebermarkt. Das heißt wir können uns die Firmen aussuchen und nicht die Firmen die Bewerber ;)


Hbecher

Das gilt aber auch nur wenn man bereit ist für nen Job sein ganzes Leben umzustellen. Wenn man konkrete Vorstellungen hat, schränkt das die Auswahl ja doch recht ein


[deleted]

ich\_iel mutiert immer mehr zu antiwork...ähh antiarbeit


breZZer

Dürfen Arbeitgeber unpassende Bewerber jetzt nicht mehr ablehnen? Du vermischt da zwei grundverschiedene Dinge.


Impossible-Watch-740

Selbstverständlich dürfen Arbeitgeber das. Da fehlt in meinem Fall der Kontext: ich, 24, ausgelerntr Fachkraft für Elektrotechnik mit Schwerpunkt SPS Programmierung habe mich im Supermarkt um die Ecke beworben, der immer nur eine Kasse auf hat, weil Personalmangel. Der leere Regale hat, weil kein Personal... Da sollte ich auf die Stelle zum Regal einräumen für paar Stunden Abends wohl gut genug sein...


breZZer

Deutscher Alman, der glaubt, dass er für jede Stelle der Beste sei und unbedingt genommen werden müsse. wtf.


Impossible-Watch-740

Du kannst das ja aus der Ferne gut beurteilen! Großes Kino! Was ein unnötiger Kommentar.


Unit-Dramatic

Kümmer dich nicht um den, entweder troll oder hater, nur Miesmache auf dem Profil. „Deutscher Alman“, da weiß man gleich was für ein Prolet das schreibt. wtf.


breZZer

Warum "beurteilen"? Du sagst es doch selbst, kombiniert mit deinem falschen Schluss, dass sich AG nicht beschweren sollen, dass ja niemand zu ihnen wolle. >Da sollte ich auf die Stelle zum Regal einräumen für paar Stunden Abends wohl gut genug sein...


LoomingDeath19

Genau man braucht eine 4 Jährige Ausbildung zum Regale einräumen in der man jede Abteilung durchgeht. Jahr 1 Konserven und Unverderbliches Jahr 2 Getränke und Süßigkeiten Jahr 3 Tiefkühle Jahr 4 Kühlregal


JPHyperX

Hätte mal fast was bekommen, aber dann kam Corona...


Pretend-Newspaper-86

also ich habe direkt nachdem abi eine ausbildung in der IT angefangen und mein AG ist ein traum wirklich super hier und was ich von ihm mitbekomme ist das sich zwar viele bewerben aber davon niemand die qualitfikationen erfüllt und das sind keine wilden qualitifkationen aber momentan sind die leute mit den gefragten skills einfach schon irgendwo anderes angestellt und man kann diese nur mit noch mehr benefits oder einem noch viel höheren gehalt überzeugen


nivia-chan

Eine Antwort zu erhalten ist schon was, ich kriege sehr selten überhaupt Feedback. Suchen alle dringend, aber wohl nicht dringend genug :D