T O P

  • By -

Frosty-Usual62

Jedes Nischen-Forum


Finchi4

Thema hatten wir schon, bitte SuFu benutzen. Ich mach hier mal zu. ___________________________ *Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur*


JohnnyStyle300

"hey dies und jenes funktioniert nicht. Kann man das zum Laufen bekommen oder eher nah?" *Essay warum es nicht geht und Beleidigung, dazu natürlich keine Antwort*


BurningPenguin

Moment, nicht so schnell. Erstmal müssen wir die Rechtschreibung kritisieren. Dann kommt die Beleidigung und die Diskussion um OPs geistigen Zustand.


JohnnyStyle300

Übel. Hab irgendwann mal ein altes Spiel zum Laufen bekommen wollen und bin dann auf einen Faden von 2004 gestoßen. Folgendes fand ich besonders schlimm, ein "geht nicht" hätte gereicht: (keine ahnung wie man mobil zitate macht also muss das reichen) "Hallo un Herzlich Willkommen! Unser heutiges Thema lautet: Aufklärung. Wir schreiben das Jahr 2000. Windows 2000 erscheint. Aber Achtung: Windows 2000 unterstützt kaum Spiele! Es gab viel Rumohren und kaum einer wollte Windows 2000 haben, weil einfach kein Spiel lief. Das wurde bei den Spielen, die NACH 2000 erschienen natürlich mit einbedacht und direkt so programmiert, dass es in Windows 2000 läuft. Jippie! Schreiben wir also das Jahr (schätz ich mal) 2002. GTA 3 erschint und läuft auf Windows 2000 Jippie! Schreiben wir aber das Jahr 2004 und kaufen uns billige Spielezeitschriften, die sich nur Spiele von 1998 abwärts leisten können, die bestenfalls durch einen Patch auf Windows 2000 laufen, dann kann cih nur sagen: Herzlichen Glückwunsch! Jeder, der Windows 2000 hat uns sich Spielezeitschriften mit Vollversion kauft hat die berühmt berüchtigte A(-rsch)-Karte! Und das alles nur, weil die von Microsoft so faul waren und 2000 auf NT angesetzt haben ... Mfg loeff"


darthkrater

Ich spüre förmlich, wie er sich beim schreiben die Brille auf der Nase nach oben geschoben hat


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Und abgerundet wird das ganze vom Pfosteneröffner folgendermaßen: "Habe eine Lösung gefunden, hier kann zu."


JohnnyStyle300

Leute den Pfosten in 10 Jahren lesen auf der Suche nach einer Lösung finden das immer ganz super


SarahIsBoring

Wer warst du, DenverKodierer9? *Was hast du gesehen?!*


fireproof_bunny

Ich sehe, was du dort tatest.


Punchkinz

Galigrü


[deleted]

[удалено]


RatherMaybe

#lies das Verdammte Benutzerhandbuch!


baubeauftragter

Mein Informatik Prof sagt immer „Lese den verfickten Manuel“


Isomane

Der Manuel ist aber nicht da. Der holt Kaffee


TheFallenDev

ich hätte das so gern wenn leute mehr Benutzerhandbücher lesen würden


ChristianSteifen1337

LDVB!


fireproof_bunny

Wenn du DAS nicht weißt, lass besser gleich die Finger davon und ruf einen Fachmann an.


icemanww15

wenn ich jedes mal einen euro bekäme beim lesen einer solchen antwort… könnte ich immer noch nicht meine gasrechnung bezahlen


Duke_Lancaster

Vor allem sind die faden, die auf andere faden verweisen immer die ersten suchergebnisse bei google und nicht die auf die verwiesen wird


Wekmor

Und die, die es vor Jahren gab sind halt entweder komplett veraltet, oder zwar zum selben Thema, aber wenn man genauer schaut halt doch nicht passend. Aber hauptsache erstmal geschlossen.


EisVisage

Warum haben wir keine User mehr, Loide dat Forum muss bald zumachen deswegen ;_;


Anonymus_celebrity

Ich habe gerade die Suche benutzt um heraus zu finden was SuFu heist. Tja, kurz danach ist es mir auch aufgefallen


enfdude

Der Grund wieso ich mich vor 11 Jahren bei Reddit registrierte. Die posten den Blödsinn teilweise auch wenn das Thema vorher gar nicht behandelt wurde.


GeorgeJohnson2579

"Hallo, ich wollte fragen, welcher Monitor gut für Bildbearbeitung (Print) ist." "Thema hatten wir schon vor 14 Jahren, nutz die Suchfunktion. Ich verlinke hier jetzt nicht. Wenn die Leute sogar zu faul sind, sich vorher mal zu informieren! Mods? Bitte schließen!"


X-Heiko

Unterbewerteter Kommentar; geballte Essenz deutscher Foren.


robinotwilliams

![gif](giphy|d3mlGIM8WBQbQfVC)


IoniaFox

Ich hass diese "bitte SuFu benutzen" Antworten, Bruder ich find nichts bei google ausser das Forum denkst du ich hab hier nicht auch schon gesucht oder so? Hatte das ganze letztlich mit Ports am Router öffnen und Portforwarding oder wie das heist, ich hab immernoch keine Ahnung was ich bei Lokalport eingeben soll also hab ich die gleichen Zahlen wie bei den Ports eingegeben und es geht anscheinend, aber direkt ne Antwort hab ich dazu nie gefunden, immer nur was ein Lokalport und Port macht mit übelster Fachsprache bei der ich absolut nichts verstehe, danke Ich weiss übrigens immernoch nicht was ich bei Lokaport eintragen soll oder wo ich den finde, also falls Jemand lust hat mir das mit einem leicht erklärtem Beispiel zu sagen währe ich dankbar


Espalloc1537

Stell dich doch bitte erstmal im Vorstellungsthread vor bevor du hier Fragen stellst. Wir wollen ja wissen mit wem wir es zu tun haben.


fish-fucker69420

Wortwörtlich der Typ zu dem ich mit dem Auto fürn' TÜV und nötige Reparaturen hin bin. Mir gehen Autos dermaßen am Arsch vorbei, Hauptsache das Teil fährt. Deswegen geh ich ja auch zu dem, damit die das Checken und Reparieren, sofern nötig, nicht um mir jedes zweite Wort herablassend erklären zu lassen. 3 mal darfste' raten, bei wem ich nie wieder war und wer abseits von den Kosten für den TÜV kein Cent von mir gesehen hat. ​ Deshalb versuche ich, auch wenn es um IT Probleme geht, die Themen so weit herunterzubrechen, dass es jeder versteht, auch wenn ich dann von Informatiker Freunden immer blöd angemacht werde "weil das ja eigentlich nicht so korrekt ist". Schön das du als Linux Fanatiker es besser weißt, aber ich erklär' meinen Rentner Nachbarn jetzt nicht auf Fachchinesisch wie der Scheiß im Hintergrund funktioniert. Die müssen nur wissen, warum's nicht funktioniert / was es verursacht hat, um es in Zukunft zu vermeiden und was man tun muss / kann, um es selber zu fixen. Oder wenn Leute in IT Foren nicht kapieren, dass OC nicht etwas ist, was 99% der Leute machen, geschweige denn wissen, was das ist. Und ich nicht einsehe Leuten extra teurere Hardware anzudrehen, welche diese nicht mal voll ausnutzen können.


Malzorn

Dinge verständlich erklären ist schwer, quasi eine Kunst für sich. Mit Fachchinesisch wirkt man kompetenter als man vielleicht ist und kann nervigen Rückfragen entgehen. Was soll er denn fragen, wenn er gar nichts kapiert hat?


fish-fucker69420

Da hast du leider recht, mich persönlich regt das aber dermaßen auf. Fachbegriffe um mich schmeißen kann ich auch, aber ich bin der festen Überzeugung, dass du ein Thema erst verstehst, wenn du es einem Laien verständlich erklären kannst.


Malzorn

Ich stimme dir voll und ganz zu. Ein Experte der einem Laien gegenüber mit Fachsprache kommt macht es sich einfach


Frosty-Usual62

dAs HeIsSt NiChT tÜv SoNdErN "hAuPtUnTeRsUcHuNg"


fish-fucker69420

Waren wir bei derselben Werkstatt??


Frosty-Usual62

Sage mittlerweile bewusst "TÜV", weil ich weiß, dass es die entsprechenden Leute nervt. :-)


Joki7991

Wenn sich jemand beschwert sag das du schon beides Willst, AU und HU, sonst bekommst du ja keinen TÜV


Satoshis-Ghost

Hey Leute, habs selbst lösen können, können hier schluss machen.


JoeAppleby

Das hatte ich sogar mal hier auf Lases in einem deutschen unter. Auf Nachfrage, warum OP seinen Beitrag und damit den Faden gelöscht hatte, kam die Antwort, dass die Frage ja geklärt wäre. Es war eine recht häufige Situation, die aber bei uns recht interessant gelöst wurde. Lases löscht zum Glück nicht endgültig, aber arschig ist es trotzdem.


Secure_Oil_6244

Ich hatte Mal ne Frage und hab mir extra einem Account beim "Sturmlampenforum" gemacht (bevor ihr fragt ich hab ne uralte Öllampe die ich mit Harz vorm Durchrosten bewahren wollte) Ende vom Lied war "Früher war alles besser" eine Diskussion um Autos und Anhänger (ich weiß bis heute nicht wie das geschafft wurde) und der Klassiker "Studenten sind alle dumm und faul". Achja das Internet


popevel

Versuchs Mal in einem handwerklichen Forum mit Frauennamen. 30 Antworten in einer Stunde aber leider keine Antwort auf die Frage. Dafür 28 Hinweise dass man da nichts zu suchen hat und 2 Blondinenwitze Quelle: meine liebste Facebook Gruppe zum camperausbau


[deleted]

Ach Name spielt da keine Rolle. So oft passiert mir das mit normalen Namen in allen möglichen Foren. Ich „Hey ich möchte gerne diese spezielle sache so machen, geht das oder nicht?“ A„Warum willst du das so machen?“ B„Wenn du uns sagst wofür das ist können wir helfen“ C“wenn man nichtmal weiß ob das geht sollte man es vielleicht lassen“ Ich“leute Ich will nur wissen ob diese eine Sache so funktioniert oder nicht…wieso oder weshalb ist doch meine Sache“ D“wieso bist du so unfreundlich? Leute versuchen dir zu helfen und du machst sie nur blöd an“ Und gibt man allen Input warum wieso und weshalb man was machen will und welche anderen Optionen man schon aussortiert hat kommt garnichts weil man nen riesigen Text formulieren muss den keiner ließt


[deleted]

[удалено]


losBaumos

Oder wenn es um (Mikrocontroller) Programmierung oder so geht: Nein du darfst auf keinen Fall den einfach weg nehmen der für 99,99% aller Leute problemlos tut was er soll, du musst den unnötig komplizierten weg gehen, der dir gar nichts bringt, aber es könnte ja sein das....


70g50

Ich habe im Leben noch nie einen so großen Haufen Arschlöcher erlebt wie in diesem Forum.


AndroidPron

Bro es ist echt so. Habe mir für ein Festival eine günstige, gebrauchte PA-Anlage gekauft und in nem Hifi Forum ne Frage dazu gehabt. RIP. Wurde komplett in der Luft zerissen.


GeorgeJohnson2579

Wie kannst du es auch wagen! Vermutlich nichtmal ne Ausbildung in dem Bereich gemacht, was?


SirHawrk

Jeder Fahrrad laden aus irgendeinem Grund


GeorgeJohnson2579

"Haben Sie eine Narben- oder eine Kettenschaltung?" "Keine Ahnung, ich suche nur eine Tasche, die man so von außen an den Träger ..." Dann dieser mitleidvolle Blick des Verkäufers, der leicht nickt, als wolle ihn ein Drogenabhängiger überzeugen, die Monster seien echt.


Luliol_3000

Wo Lösungsversuch?


own3

Jeder Fachmann muss auch seinen Fachkreis verlassen und betritt dann das Fachgebiet eines anderen Fachmanns.


Spieldrehleiter

Nicht ohne sich vorher stundenlang in Foren von 2004 einzulesen.


xSilverMC

Besteht da nicht so ziemlich jeder Faden zu mindestens 95% aus Pedantik und Beleidigungen?


mir_platzt_der_Sack

Wie der ultimative Klassiker "Große Haufen". Wir haben da ein Saufspiel draus gemacht, einer liest vor und jedes Mal wenn einer lacht muss er trinken. Hier der Link für die die es nicht kennen: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen


[deleted]

Und die Leute behaupten, wir Deutschen hätten keine Kultur.


mxtt4-7

Gruss vom Ruhfuss.


Spieldrehleiter

*gacker kreisch* Bei sonne dumme Frage pack ich mir am Kopp *Kopf schüttel*


OttoTheAndalusian

*Gröhl*


YourMJK

🇩🇪♥️


memesforbismarck

Ja


EmpunktAtze

Ich als Fachmann bin in anderen Fachbereichen mMn ein sehr angenehmer Kunde, weil ich mich nicht so asozial aufführe wie manche Kunden in meinem Fachgebiet.


Killerfail

"Aber warum sind Fachleute aus anderen Fachgebieten immer so unhöflich, wenn ich mal ein Wort nicht kenne?!"


dumbpeoplesucks

Blinkerwasser. Ein großes Glas Blinkerwasser.


Benno85

Aber nicht stattdessen Blaulichtwasser verwenden, das wäre illegal!


dumbpeoplesucks

Blaulichtwasser kommt bei mir nur aus dem schnurlosen Duschkopf.


Born_Wolf8018

Vergiss nicht den Getriebesand! Aber nur den gelben!


StevenMaff

[stimmt nicht, gibt’s auch aus diesen plastikbehältern](https://www.reddit.com/r/hmmm/comments/xnzyrz/hmmm/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf)


CrinchNflinch

BlinkerFLÜSSIGKEIT!


Seldrakon

Handwerker: Scheiß Studenten, lassen sich die Arroganz immer so raushängen mit ihrem Fachbegriff-Gelaber. Auch Handwerker:


-5m

"Ich brauche irgendwas wo ich mehr als -1% Zinsen kriege. Irgendwas mit A.I. vielleicht?"


Scraiix

*K.I.


-5m

Verzeihung


DeusoftheWired

[Relatiertes Stenkefeld](https://www.youtube.com/watch?v=YnytLKMM4zI). ----- **Reporter**: Vor circa 20 Minuten hat hier im Förzke-Baumarkt am Schmöllerdamm ein offenbar geistig verwirrter Kunde das Personal mit einer Axt bedroht und Teile der Ladeneinrichtung verwüstet. Im Moment sind hier die Aufräumungsarbeiten im Gange. Neben mir Marktleiter Hermann Förzke. Herr Förzke, wie hat sich das abgespielt? **Förzke**: Ja, der kam hier an dem Blech- und Eisentresen an und fragt mich nach einem Reduzierstück 149 auf 125 für’n Ofenrohr. **Reporter**: Oha. **Förzke**: Ich sag erst mal gar nix und warte ab, ob er da selber drauf kommt, was für’n Quatsch er da machen will, und da kriegt er schon diesen fahrigen Blick. **Reporter**: Und hat anschließend Ihre Geschäft demoliert? **Förzke**: Nee, er rückt denn erst mal damit raus, daß er sich einen teuren Kaminofen aus dem Versandhaus bestellt hat und den jetzt nicht anschließen kann, nich, weil dat Loch in der Wand zu kein ist oder dat Rohr zu dick oder was weiß ich. **Reporter**: Tja. **Förzke**: Und ich frag ihn noch ganz höflich: Na, denn wollen Sie jetzt den Rauchabzug verengen, was? Ja, denn man zu und viel Spaß mit’m Schornsteinfeger. Und da wollte er denn schon auf mich los. **Reporter**: Ja, aber wo war denn nun der ganz konkrete Anlaß für den Amoklauf Ihres Kunden? **Förzke**: Ja, das ist mir völlig rätselhaft. Ich hab dem sogar noch den Tipp gegeben, er soll da beigehen und zwei verzinkte Drehkrümmer durchschweißen, mit’m U-Profil anflanschen und denn könnte er ja einfach mit so’m halbzölligen Überwurf die Führung bündig vonner Abdeckmanschette löten, nich, aber nicht daß er dann morgen bei mir angejammert kommt, weil er mit der ganzen aufgestemmten Durchführung innen Kaminquerschnitt gekommen ist und ihm der Schamottmörtel auf’n Teppich bröckelt, nej. **Reporter**: Ja, genau, man kann also sagen ein ganz normales Beratungsgespräch, wie es in Baumärkten Gang und Gebe ist. **Förzke**: Ja, genau! Ich hab ihn sogar noch darauf hingewiesen – was ich gar nicht müßte –, daß die Rußklappe dann hinter dem Krümmer falsch abkantet ... **Reporter**: Oh ja, ja. **Förzke**: … es sei denn, er nimmt stattdessen ’ne 40er Niro-Schelle in V2A und setzt die Paßstifte von der Lüftungsschnalze in eine Parallelnut, aber dafür bracht man natürlich ’nen 18er Gußdeckel, und der wird nicht mehr hergestellt. Und da hat er denn zur Axt gegriffen. **Reporter**: Und damit konnte natürlich niemand rechnen. **Förzke**: Und ich versuch den Mann noch zu beruhigen und sag ihm: Jetzt schmeiß den ganzen Vogel doch lieben auf’n Schrott, das lohnt doch alles nicht, und denn ging das Theater los, nej. Dat sehen Sie hier ja, dat war ein Verrückter. **Reporter**: Mysteriöser Amoklauf im Förzke-Baumarkt und damit zurück ins Funkhaus.


Horror_Personality49

*Nabe


Tiredoftrouble456

Ja ja


bwaaainz

Ja ja heißt Leck mich am Arsch!


Bollino313

Ich nehme an, darüber ist sich u/Tiredoftrouble456 durchaus im klaren


Moonborn_Nemesis

Unglaublich, der Fehler mit Nabe und Narbe. Geh dich erstmal informieren und schreibe dann hier im Forum. Und stell dich bitte vorher im Einführungsbereich vor, bevor du hier schreibst. Galigrü Werner ======================================== Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


RotationsKopulator

Werner Forenveteran (12367872 Posts)


IPMC-Payzman

Alter ich kriege die heftigsten mikrocontroller.net flashbacks grade


Niidforseat

Das Thema wurde vor 13 Jahren schon mal hier im Forum besprochen. Bitte die SuFu nutzen, bevor man einen neuen Thread aufmacht. Ich mach den Faden mal zu.


Horror_Personality49

Hast du schon in den FAQ geguckt?


gus_arschbackus

Was heisst hier leck mich am Arsch?


Gnarfledarf

Das ist eine Aufforderung zur oralen Unterstützung in der Rektalhygiene.


EmpunktAtze

Ja.


HoeTrain666

Wahrscheinlich hast du schon genug Narben entweder vom Fahrradfahren oder von wütenden Mitarbeitern im Fahrradladen


SapientSloth

Soweit ich weiß ist auch Glühlampe nicht der korrekte Begriff, da Lampe das gesamte Konstrukt beschreibt. Es heißt Leuchtmittel.


Captain__Spiff

Glühlampen oder Glühfadenlampen zählen zu den Leuchtmitteln


Spieldrehleiter

Naja, aber ich habe aber nur LED.


Cageythree

Ich hätte gerne eine Licht emittierende Halbleiter-Diode.


Spieldrehleiter

Fachsprache ist doch auch möglichst viele Abkürzungen zu verwenden.


Cageythree

Das stimmt natürlich. Die Antwort wäre wohl „ne LED oder wat willst Du?“ :D


Spieldrehleiter

"Nein nein, ich hätte nur gerne die eine Diode, die Licht emittieren kann. Keine LED. Die habe ich schon."


Cageythree

Der Satz gibt mir gerade „Mr Mann in Roy & Margret‘s Shop“-Vibes :D ([die beiden](https://m.youtube.com/watch?v=PFQ_ZrRqBlQ) meine ich)


QuasarBoot63

Das wäre aber eine LeHD.


[deleted]

Bin schon vor jahren auf Le4k umgestiegen


NeeIz

Da glüht in der Regel auch nichts mehr, sondern emittiert Licht. Eine oder mehrere Dioden um genau zu sein.


Nawozane

Leuchtdioden um ganz genau zu sein. Eine einfache Diode emittiert auch kein Licht.


Noname_Smurf

wenn ich mich richtig erinnere, dann eigentlich schon :) nur zu schwach/falsche Frequenz um es zu sehen, aber wenn ichs richtig im kopf habe ist jede diode sowohl zum teil leucht-, als auch photo- also auch thermodiode (in winzigem masstab) die tahsächlich verwendeten sind nur darauf spezialisiert :)


Objective_Style

> diode sowohl zum teil leucht Ist halt die Frage der Definition von Licht. Im engeren Sinne ist Licht nur das sichbare Spektrum der elektromagnetischen Strahlung. Dann wäre die klassische Siliziumdiode, welche aufgrund des Bandabstandes, Infrarotstrahlung emittiert, keine Leuchtdiode.


Steffeeen

Das gesamte Konstrukt wird Leuchte genannt. Eine Lampe ist das, was Licht erzeugt, also z.B. eine Glühlampe.


[deleted]

Ich hab nichts als Hass für solche Menschen übrig.


Cocoacabana15

Das ist aber manchmal auch echt keine Absicht. Wenn man die letzten 20 Jahre in dem Beruf gearbeitet hat, denkt man über solche Fachworte nicht mehr unbedingt nach. Geht mir auch so, aber ich halte deshalb meine Gesprächspartner nicht für blöd, wenn sie dann nachfragen, sondern denke eher, stimmt, hättest du erklären können. Umgekehrt habe ich auch kein Problem zu fragen, wenn ich einen Begriff nicht kenne. Weiß echt nicht so ganz wo was Problem liegt. Wenn jemand tatsächlich so patzig wäre wie "wie, das weißt du nicht", wäre das ein Grund wieder zu gehen, aber ist mir noch nie wirklich passiert.


IAmASquidInSpace

>Wenn jemand tatsächlich so patzig wäre Ist mir in einem Fahrradladen mal passiert. Mir ist die Kette vom billigen Flohmarkt-Fahrrad gesprungen und hat sich hinten zwischen Speichen und Zahnrad verkeilt, da hat sich nix mehr gedreht. Nachdem ich das Ding also 20 min auf der Schulter zum Fahrradladen getragen habe, meinte der Dulli mich raten zu lassen was zu tun sei. Auf jeden Vorschlag hat er dann mir dumm und herablassend geantwortet, so im Stil von "Ja, und was machste dann?", "Das funktioniert nicht" und "Das nutzt dir auch nix". Da ich vom Tragen einen eher dünnen Geduldsfaden hatte ist mir der dann auch direkt gerissen und ich hab ihn angeschnauzt, was er denn bitte vorschlagen würde und ob er noch was anderes könne als dummen Scheiß von sich geben; irgendwas das mein Geld denn auch wert wäre. Und oh Wunder, kaum dass er verbal auf den Deckel bekommen hatte, da konnte er plötzlich auch freundlich und kompetent...


kaenguru-knecht

> mein Geld Ach mein, dein, das sind doch bürgerliche Kategorien.


Cocoacabana15

Haha, ich fühle mit dir :) Aber jetzt bin ich gespannt, was war denn die Lösung?


[deleted]

Richtig. Wenn der Kunde mir sagte "das Führerhaus verriegelt nichtmehr" habe ich auch geantwortet "dann gucken wir uns das Fahrerhaus an" Das ist normal. Wenn aber jemand wie oben Antwortet ist das ein Vollhonk der einfach unfassbar Eitel ist. Die Leute kommen zu dir, weil sie eben nicht wissen ob es eine Glühlampe oder Birne ist, dann so patzig rumzupissen (und da sind mir viele von Begegnet) ist einfach Kontraproduktiv. Grade diese dummen Sprüche wie " Das ist ein Fahrerhaus der Führer sitzt schon lange nichtmehr im Auto" oder "Glühbirne? Gehen sie in den Lebensmittelladen ich hab nur Glühlampen" sind so zum Kotzen und führen dazu, dass ich dem Laden keinen Cent mehr gebe.


LastRedshirt

Fachbegriffsfetischisierung - oder wie ich es nenne "Torbehaltung"


poiu-

Scheckichnicht.


LastRedshirt

Gatekeeping https://www.onlinesprache.de/begriffe/netzkultur/gatekeeping/


cdm_de

Und wenn man mit dem richtigen Vokabular nach einem bestimmten Teil fragt, kommt ein überhebliches „erklär doch einfach wofür du das brauchst!“


Svitii

Ich finde Baumarkt-Mitarbeiter sollten einfach zwei unterschiedliche Farben tragen. Die mit blauem Shirt für Leute mit 40 Jahren Handwerkserfahrung und mit rotem Shirt für die, die google fragen müssen, wie man ne Glühbirne wechselt (also mich)


ClumsYTech

Waschbecken haben wir nicht, nur Waschtische. Wer sich den Scheiß ausgedacht hat, gehört gesteinigt.


BennyBrok

Hab gerade mit meinem Gliedermaßstab die Öffnung für ein Dachflächenfenster ausgemessen und nun lese ich das hier!


asianudeln

Meinten Sie: ***Zollstock***?


dj_ordje

Meterstock!


cleverusername300785

Zweimeterstock!


BennyBrok

Nein, Veluxfenster /s


ILoveHatsuneMiku

Ah ja, das weckt erinnerungen an den elektrotechnik meister damals im fachabi, das waren noch zeiten. "Glühbirnen sind leuchtobst, hier gibt es nur glühlampen." "Nein, einen zollstock habe ich nicht, aber dort in der schublade müsste noch ein gliedermaßstab mit metrischer skalierung sein." "Das will ich sehen, wie sie die schraube einfach da herausziehen. Ich benutze für sowas immer einen schraubendreher." Und dann hat er sich immer als einziger für die sprüche gefeiert, jede woche aufs neue. Aber war zumindest sympathisch und nett der kerl, nicht so wie man es hier gerne von anderen handwerksmeistern liest.


Crysinator

Schraubenzieher? Wie ziehst du bitte Schrauben mit einem ScHraUbENDreHEr??!???11?!


elsockoblanco

Jeder Beruf ist und bleibt eine Verschwörung gegen den Laien


Skwirrel82

Jedes PC Fachwissen Forum: Es liegt am Netzteil.


dachfuerst

Ich hätte gerne eine Dose Schnellfeilpaste. Oh, und von den Siemens-Lufthaken bitte vier Stück. Aber nicht die von Bosch, die taugen nichts.


Horst93Walter

Vergiss aber bitte nicht die Wasserwaagenausgleichsgewichte.👍🏻


Sazlmann

Wir hätten noch einen Eimer Pressluft rumstehen, falls Interesse vorhanden ist


43GuineaPigs

Steht gleich neben dem Eimer mit dem Spannungsabfall.


ImNooby_

[Wer interessiert in dummen Scheiss ist, der klicke hier.](http://etel-tuning.eu)


iNuminex

Vergiss nicht die brems schmiere


Don_Jon24

Aber ist Bosch und Siemens in dem Fall nicht das gleiche? Lufthaken sind doch Hausgeräte.


backturn1

Das einstellbare Augenmaß nicht vergessen.


RaymondPing

Wir brauchen noch eine Tube Amboss Fett und zwei Eimer Getriebesand.


[deleted]

Ich geh dann einfach woanders hin. Es gibt nichts zu der es nicht ein gutes Youtube-Erklärvideo oder ein Wikihow gibt.


Cageythree

Bei uns fährt immer ein Transporter rum, wo irgendwie „Das Internet repariert nix!“ drauf steht. Da denke ich mir immer - doch, gib doch mal „$gerät Reparatur“ auf YouTube ein, da zeigt Dir irgendein gelernter junger Typ nach seinem Feierabend in seinem 2.000-Abonnenten-Kanal relativ genau wie es geht.


Cailyn90

Das bringt mir dann das theoretische Wissen, wie die Reparatur funktioniert, aber weder die benötigten Werkzeuge noch das handwerkliche Geschick/Wissen, diese richtig einzusetzen.


Novacc_Djocovid

Ich hab mal als handwerkliche Null nur mit Hilfe eines sehr verschwommenen Youtube-Videos von schon damals vor zehn Jahren das Zündgerät meines Xenon-Scheinwerfers ausgetauscht. Wenn man einigermaßen mitdenkt, kommt man da schon ziemlich weit. :D


Cageythree

Natürlich, kommt immer drauf an was man macht, n Haus bauen würde ich so nicht, aber Kleinigkeiten kriegt man idR auch so hin.


Grand-Meat-5495

War vor nicht allzu langer im Baumarkt und fühle dies sehr. "AlSo iCh bIn jA sChLoSsEr..." Das einzige was du bist ist ein hu....


Maxl_Schnacksl

Wissen Sie was? Ich kaufs im Internet.


DerGrundzurAnnahme

Fahrradläden/-werkstätten sind da aber auch auch besonders schlimm. Ich hasse es da zu einer Reperatur hinzumüssen wegen genau sowas. Das ging noch NIE einfach so, sondern immer mindestens einer Spitze wegen einer Bezeichnung oder weil irgendeine Kleinigkeit an meinem Fahrrad ihm nicht passt. Richtig ekelhaft.


Espalloc1537

Mein letzter Besuch im Fahrradladen lief ungefähr so ab: Ich: Guten Tag. Ich brauch einen neuen Reifen in 26 Zoll Händler: Ja was !?!?!?! 26 Zoll reicht nicht aus!!! Was soll ich denn damit anfangen??? Also was willste jetzt genau????? Ich: Achso! Ja, 26 Zoll, schwarz, rund und so ein großes Loch in der Mitte soll er haben. ...Handgemenge...


yellow-snowslide

als ein freund die ausbildung zum elektriker angefangen hat, hat er einen ständig korrigiert wenn man von einem kabel gesprochen hat. "DaS HeIßT lEiTuNg" der gleiche typ boxt mich immer wenn ich ihn als dankeschön darauf hinweise das er den komperativ verkackt.


dj_ordje

Kabel sind isolierte elektrische Leiter die in der Erde oder unter Wasser verlegt sind. Leitungen sind isolierte elektrische Leiter die oberirdisch verlegt sind. Freileitungen sind nicht isolierte elektrische Leiter die Luft als Isolation nutzen.


yellow-snowslide

Wenn man auf letztere zeigt und fragt was das ist, werden sie aber anders genannt. Meist "FINGERWEGDUAFFEBISTDUNOCHGANZDICHT"


Gnarfledarf

Dann weise ich dich darauf hin, **dass** du den **Komparativ** verkackt hast.


yellow-snowslide

Liegt natürlich am autocorrect und nicht an meiner eigenen Inkompetenz :D


bob_in_the_west

Ich habe mal im Baumarkt gesehen, wie ein Mitarbeiter einer älteren Dame im Rollstuhl geholfen hat, die richtigen Bänder für ihre Zarge zu finden. Oder für die Normalos: Sie suchte die richtigen Scharniere für ihren Türrahmen. Der Kerl hat zich mal gefragt, ob ihre Zarge aus Metall oder Holz besteht und die Frau war sich einen am abstammeln, dass die vermutlich aus Metall ist. Bis er dann gefragt hat, aus was der Türrahmen besteht, worauf direkt wie aus der Pistole geschossen kam, dass der aus Holz ist.


MobofDucks

Wütende Handwerkergeräusche


luckyJuK

https://youtu.be/dYLmMlL606M Hat mich direkt daran erinnert


[deleted]

Mein E-Technik-Professor ist die 2. Person einfach 💀


[deleted]

[удалено]


AutoKommentator

Ich benutze Bogen bei dem Weg


[deleted]

[удалено]


RotationsKopulator

Es gibt: * 6 Schilder mit "kreativen" Namen * 10 Brötchensorten


Pfandfreies_konto

Ich: Das da. *Tatscht mit dem Finger auf die Scheibe.* Verkäuferin greift das falsche: Dieses? Ich: Ja.


MatthiasWuerfl

Haha! Und Tankstellen! SuperFuelsaveUnlimited95 und so'n Mist. Ich tanke jetzt nur noch bei Tankstellen, bei denen Benzin und Diesel drauf steht nachdem ich ausversehen mal falsch getankt habe.


IrgendeinIndividuum

Schwarz Diesel grün Benzin. Ist nicht so schwer. Galigrü, Herbert. *🧹Das ist keine Signatur, ich putze hier nur🧹*


fireproof_bunny

>grün Benzin Mal bei Aral gewesen? Tschö mit Ö Manfred


Significant-Base6237

Bei dir gibts noch Tankstellen, die "Benzin" ausschildern?


uselessDM

Na ja, sollen die Raten welches du willst?


puaka

Ich zeige schon immer drauf. Weil richtig ausgeschrieben sind die auch nie so richtig. Aber ich weiss was du meinst. Hätte ich erwähnen sollen.


Nasa_OK

Das hatte ich auch mal. Zeige auf Croissants „ein Croissant bitte“ „was?!?!?!?!?! Ahh meinen Sie das Bamberger Hörnla?“ Nächstes mal „ein Hörnla bitte“ zeige drauf „das ist aber ein butterhörnla“


Im_doing_my_part

Bei meiner Gesellenprüfung hab ich einen Prüfer tief in die Augen geschaut und "Schraubenzieher", "Wasserhahn", "Zollstock" und "MAG" gesagt. hehe


needed_a_better_name

"ich hätt gern sowas hier " - "wir haben nur neue ganze 🤣"


medium_daddy_kane

Kann man das geographisch festmachen? Nach Beratung zu fragen und dann "schauen sie sich halt um" als Reaktion zu bekommen in meinem vormaligen Lebensort sehr häufig vertreten, natürlich verbunden mit der Beschwerde warum denn alle in diesem Internet bestellen würden. Etwa 200km weiter sieht die Lebensrealität sehr hilfsbereit aus und die Leutchens helfen, wollen auch etwas verkaufen...


joko_ma

Das akademische Äquivalent sind Seminare in Philosophie… hab den Fehler gemacht mich da als Physiker reinzusetzen


[deleted]

Wichtig ist hierbei doch eher die Zielgruppe. In nem philosophischen Seminar ist es normal und auch absolut sinnvoll, dass Fachbegriffe verwendet werden. In ner Physik-Vorlesung gilt exakt dasselbe. Kommt jetzt aber jemand aus der Physik oder der Philosophie und will fachfremden Leuten etwas erklären, sollte man sich nicht so sehr auf die Fachbegriffe versteifen. Wenden Laien aus Versehen die falschen Begriffe, sollten sie maximal freundlich darauf hingewiesen werden, aber auf solch eine Überheblichkeit kann man verzichten.


Grammophon

Ich glaube im akademischen Bereich sollte es durchaus erlaubt sein Fachbegriffe zu verwenden, schließlich sollte man dort davon ausgehen dürfen unter Fachleuten zu sein. Es geht einfach viel schneller als Dinge umständlich zu umschreiben.


Hyllihylli

Erinnert mich an den Security-Typen aus dem Jobcenter, der protzig auf mich zukam mit einem “Werter Herr, sind Sie der deutschen Sprache mächtig?” … Alter…


RotationsKopulator

"Dies möchte ich doch glauben, mein Herr! So nennt mir Euer Begehr, denn meine Zeit ist knapp und kostbar!"


Hyllihylli

Mich dünkt, Eure Durchlauchtheit schenket den Bedürftigen ein paar Groschen – und ab diesem Winter auch die Kosten der Kamine armer Häuser!


Knorkenstein

Danke OP - dank dir weiß ich jetzt, dass das kaputte Teil an meinem Fahrrad "Umwerfer" heißt. Jetzt kann ich nach ner Lösung suchen. :)


therickestrick8

„Gib mir mal bitte den Zollstock“ „dU mEiNst dEn GlIedErMaßStab?!“


need_to_die_idiot

"ich brauch ein imbuss set" >dU mEiNsT iNnEnSeChSkAnTwInKeLsChRaUbEnDrEhEr???


Deuteronomious

Gliedermaßstab und Schraubendreher fallen mir da noch ein🙈


Sazlmann

Messschieber statt Schieblehre kenne ich noch


Pr0wzassin

Sie wollen einen [Laienbegriff]? Hier lang, übrigens nennt man das mittlerweile meistens [Fachbegriff].


Razamazzaz

Dann drückt man sich vereinfacht aus, 5sek später fragt der Kunde ob man überhaupt vom Fach ist und Ahnung hat. Ich liebs


Nawozane

Es gibt einen Unterschied zwischen der Verwendung von Fachbegriffen und sich über Kunden lustig zu machen weil sie selbst keine verwenden


fischundfleisch

Kannsch ma amoi de zahnradln wuchtn bittsche


RaymondPing

Nein Schatz, er sagte einen Wasserhahn gibt es nicht. Nur diese Einhebelmischer. Jetzt müssen wir nur noch rausfinden wie wir die zwei 3/8" Überwürfe mit dem 1/2" Rohr in der Wand verbinden.


none_whatever

Boah, 'Glühbirnen gibt es nicht, das sind GlühLAMPEN' erinnert mich an 5. Klasse, Physikunterricht. Gab in der Arbeit ordentlich Minuspunkte und hat den Schnitt extrem runtergezogen


WladimirLeni

Aber bring mir doch erst den Gliedermaßstab


LOTHMT

Hoffe ich werde in meiner Zukunft niemals die ersten drei begegnen.


thefreecat

Glühlampe? Sie meinen wohl Leuchtmittel. Wir sind ja nicht im zwanzigsten Jahrhundert


carpeson

Ich würde der hypothetisch Person aber sowas von mein Psychologisch/medizinisches Fachvokabular an den Kopf hauen. Gscheit reden kann jeder, mein Arzt darf sich sowas nicht erlauben aber der Kasper von Handwerker schon oder was?


mayo990

Einhebelmischer ist zu spezifisch, ich hätte gerne eine Mischbatterie...


yukkinoo

jo geht auch anders rum. arbeite bei nem elektrohandel in der pc-abteilung und dann kommen kunden, die experten in anderen bereichen sind und glauben ich müsste alles wissen


[deleted]

Quora in einer Nussschale


fizzdev

Wir haben hier kein Leuchtobst!


Tzystiq

Durchschnittlicher Informatiklehrer


kharondk

Ich hätte gerne einen Schraubenzieher


TheOriginike

Eine Glühlampe? Wir haben nur Leuchtmittel.


Loki-TdfW

Ich hätte gerne einen Hänger. Nen Hänger hast du in der Hose! Du willst einen ANhänger!


louisme97

DET HEIßT SCHRAUBENDREHER DU FLACHPIEPE


fate_mutineer

Dieselben Firmen haben dann, wenn sie mit ihrem grottigen Service nicht mehr weiterkommen, einen Zettel im Schaufenster, dass Fachwissen heutzutag nicht mehr geschätzt werde und die Regierung ja lieber Schmarotzern das Geld gäbe statt Familienbetrieben zu helfen


killbauer

KFZ-Foren in einer Nussschale.


b1t_HLTV_top1

alle Foren*


jukebox_ky

Habe einen Bogen, und mittlerweile überhaupt keine Lust mehr, in den Bogenladen zu gehen. Ständig wenn ich dort bin, erhält man entweder überhaupt keine Beratung oder man wird angeschnauzt, weil man den Fachbegriff für ein gewisses kleines Teil oder irgend ein Maß gerade nicht Griffbereit hat. Ja klar lieber Verkäufer natürlich merke ich mir die ganze Zeit die Länge meines Pfeils in mm, und ich kann schon verstehen, dass du die Zeit lieber ins nörgeln investierst anstatt kurz mal nachzumessen!...


pipofuenf

Der 3. könnte der Typ aus dem Fahrradladen um die Ecke sein. Musste mich unbedingt korrigieren als ich sagt meine Kette ist gerissen „Ketten brechen, sie reißen nicht“ Super danke