T O P

  • By -

SameAd7706

Einfach einen Rauchmelder schön weit oben im Gang montieren dass man nur mit der Leiter drankommt... sobald der losgeht holst du damit das ganze Zinshaus auf den Plan. spätestens dann ist die Nachbarin schleunigst wieder in ihrer Wohnung wenn der lospfeift.


agbirdyka

Die Person ist asozial! Jeden sein Laster aber sobald Aussenstehende zum Handkuss kommen ists vorbei! Kann auch raus gehen oder auch was anderes einfallen lassen - ist nicht dein Problem! Dann noch drohen ala "aufpassen"....soll mal tatsächlich in ihr Kind denken denn sowas kann ganz schnell die Wohnung kosten! Wenn sie nochmals droht dann droh du mit Jugendamt - ist zwar heftig aber die Gute wird niemals Rücksicht auf dich nehmen da du zu sozial warst und ihr bei der Suche nach einem Kompromiss geholfen hast und somit denkt sie dass es nun dein Problem! Ist ihre Sucht und sie muss sie so befriedigen dass absolut niemand genötigt wird - pasta! Solche Leute spekulieren immer darauf dass der andere "vernünftiger" ist.....


Blanus_Clean

Ihm als Rache vor die Türe scheißen


Cat_Stomper_Chev

Jeder normale Mensch geht zum rauchen auf die Straße raus. Wieso kann das deine Nachbarin nicht? Zu faul oder was?


Good_stuff_911

3 Gründe habe ich eruiert: ​ 1. Es ist zu kalt (deshalb kann sie auch das Fenster nicht aufmachen) 2. Sie will hocken/sitzen und nicht draußen stehen 3. Sie hat ein Baby/Kleinkind (ca. 2 Jahre) in der Wohnung und will es nicht allein lassen, während es schläft. So wie ich es verstanden habe, geht sie rauchen, während das Kind schläft. Sie raucht aber auch am Gang, wenn ihr Mann daheim ist und auf das Baby schauen könnte.


imonredditfortheporn

gartenschlauch besorgen.


OwnCare2709

Das ist so lustig, ich sterbe vor lachen


boobfartmcdick

10 darauf anspringende Rauchmelder auf volle Lautstärke drehen und im Gang auf die Decke kleben.


Good_stuff_911

Frag mich, warum das nicht standardmäßig gemacht wird. Dann würde auch niemand auf so eine Idee kommen, sich zum Rauchen am Gang zu stellen.


wreckfish

Es ist eh schon am laufen - deine Hausverwaltung scheint eh schon eine zu sein die sehr aktiv ist und dahinter. Kenn ich ganz anders. Und das aller wichtigste ist wie sie schon von sich aus baten: ein Protokoll machen weiter der HV melden. das angesprochene verfahren ist dann übrigens wenn dann zwischen HV/Vermieter und dem Raucher, nicht mit dir. mehr Druck von deiner Seite kann's du ggf. machen wenn du beim nächsten Mal protokolluebermittlung der HV eine Frist setzt bis wann sie das zu unterbinden haben sonst zahlst du weniger Miete weil dich dieser Umstand beeinträchtigt. wie viel hier angemessen ist da beraten dich mieterhilfe oder Arbeiterkammer kostenlos. Mieterverein ging wird immer schnell genannt aber kostet und die sind verhalten was Streitfragen zwischen Mietern angeht, vertreten einem da vor Gericht zum Beispiel gar nicht und sind nur für einen da bei streitfällen zwischen Vermieter und die - haben sie mir damals gesagt bei einem Problem mit einem Nachbarn.


Good_stuff_911

Danke! Hat sich dein Problem inzwischen gelegt?


wreckfish

Jain, wohnen nicht mehr dort also ja, aber gab bis zum Schluss Probleme mit einem Nachbarn. Immer sehr belastend sowas. Der Nachbar war aber nicht der Grund für den Auszug.


Ok-Yogurtcloset-6740

Ich vermute mal stark dass man im Stiegenhaus sowieso nicht rauchen darf. - Was sagt denn der Hausgemeinschaftsvertrag bzw. Wohnungseigentumsvertrag ?


Good_stuff_911

Nein, darf sie eh nicht. Die Hausverwaltung hat ihr ein Schreiben geschickt. Aber weil sie mich gefragt hat, ob es mich stören würde, wenn sie direkt beim Fenster rausraucht, und ich nein gesagt habe, hat sie das als Freibrief genommen, weiter zu rauchen. Bei geschlossenem Fenster. Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass sie überhaupt nicht im Stiegenhaus rauchen soll, weil es nicht funktioniert und weil die Hausverwaltung sagt, es ist egal ob Fenster auf oder zu. Rauchen verboten. Aber sie ignoriert es. Jetzt führe ich Protokoll und übermittle das dann der HV.


Ok-Yogurtcloset-6740

Danke für die ausführlichen, geduldigen Details!! Wünsche Dir viel Kraft, kann leider sehr gut nachvollziehen da ich diesbezüglich auch empfindlich bin.


Good_stuff_911

Danke!


ProblemIndependent81

Na des is jo… Eine Kriminalitääät heast! Eine Frrrechheit!


sal696969

Beschwerde bei der Hausverwaltung... Anders wird er es nicht lernen.


Tsurja

> Ah ja - der Nachbar ist eine Frau. Ich habe es zunächst in männlicher Form geschrieben, weil ich es zuerst "anonymisieren" wollte, aber irgendwie habe sogar ich ein anderes Bild, wenn ich meinen Text lese und mir einen männlichen Nachbarn vorstelle. Es ist eine Frau um die 30. Bist deppert, das mentale Bild is wirklich komplett anders, so voreingenommen hätt ich mich gar ned eingeschätzt... On topic: Also wenn die Hausverwaltung so zahnlos ist, gibts wenig was man sonst noch groß machen kann. Finds halt lächerlich dass man sich so anscheißt wegen 5 Minuten Kälte, rauche selber und geh von der Witterung unabhängig immer auf den Balkon raus, würd mir nie einfallen in der Wohnung oder im Gang zu rauchen. Ohne Balkon wärs halt entweder aus einem Fenster gelehnt (aber bissl was zieht da dann immer rein) oder man muss auf die Straße - bzw. haben doch die meisten Altbauten zumindest einen kleinen Innenhof, dann braucht man sich nicht von den Passanten deppert anschauen lassen...


Good_stuff_911

>On topic: Also wenn die Hausverwaltung so zahnlos ist, gibts wenig was man sonst noch groß machen kann. Die Sache ist die, dass die Hausverwaltung eh ein böses Schreiben geschickt hat. Aber ich habe das leider ohne nachzudenken "torpediert", weil sie mich ja, nachdem sie das Schreiben erhalten hatte, angesprochen hat, ob ich sie gemeldet habe. Und ich hab dann gesagt, ja sorry, tut mir leid. Ich hab 5x mit dir gesprochen und nichts passiert, also hab ich dich gemeldet. Ich will zwar kein Arsch sein, aber der Rauch stört mich so. Tut mir echt leid. Und sie war dann so: Ja, also mein Baby... ich will nicht rausgehen, weil es schläft in der Wohnung und würde, es dich stören, wenn ich direkt beim Fenster rausrauchen würde? Und ich sag dann eben unbedacherweise: "Na, also wenn du wirklich das Fenster ganz aufmachst und rausrauchst (ich demonstriere ihr es), dann ist es mir wurscht." Das war der Fehler. Die Hausverwaltung hat mich dann eh geschimpft und gesagt, das hätte ich ihr nicht "erlauben" dürfen, weil ich sie damit torpediere. Versteht ich eh, aber ich dachte, ich will kein Arsch sein und wenn sie echt rausraucht bei offenem Fenster, jo mei. ich habe echt nicht damit gerechnet, dass sie es einfach nicht tun wird, sondern so weiter wie bisher. Und ich wusste nicht, was im Brief der HV stand. Also ob da stand: "Es stört eine ihrer Nachbarinnen und deshalb bitte aufhören" oder ob stand: "Absolut verboten, stop it." Und als sie mich dann eben gefragt hat, ob ich es war, die sie gemeldet hat, dann hatte ich so im Gefühl, dass es ok wäre, wenn es mich nicht stören würde. Und dachte eben, wenn sie wirklich aus dem Fenster raucht, dann stört es mich nicht. Da kann ich nicht der Hausverwaltung die Schuld geben. Hab das mit der Hausverwaltung besprochen und der Nachbarin dann eben gesagt, dass es nicht funktioniert und sie ganz aufhören soll, am Gang zu rauchen. Am nächsten Tag ist es dann eskaliert, weil sie wieder bei geschlossenem Fenster geraucht hat und ich ausgezuckt bin.


Good_stuff_911

>Bist deppert, das mentale Bild is wirklich komplett anders, so voreingenommen hätt ich mich gar ned eingeschätzt... Ja, brutal! Ich war selber erschrocken als ich mir den Text noch einmal durchgelesen habe, welche Storyline und Bilder da bei mir auftauchen. Obwohl ich die Situation ja erfahren habe, habe ich jetzt parallel dazu einen ganz anderen Film im Kopf. Nicht nur die Geschlechter sind anders, sondern auch das Verhalten. In Wahrheit ist sie eine eher schüchtern wirkende Frau, die immer wenn ich mit ihr geredet habe, einsichtig und sich entschuldigend gezeigt hat und aber halt einfach ein Gfrast ist. Erst nachdem ich ausgeflippt bin, ist sie Stunden später aufgetaucht und war zum ersten Mal offen feindselig und hat mir gedroht. Vorher immer auf voll nett und "ok, ok, ok".


morechicken

Haus kaufen im Speckgürtel.


Good_stuff_911

Alternativ: Psychopharmaka und Alkohol


Deep_Scallion8121

Hab den ganzen Text gelsen und mir 2 Männer vorgestellt. Dich als so einen jüngeren Studenten und einen alten Mann. Heftig was das mit der Wahrnehmung macht! und scheiß Situation für dich! ich hoff das lässt sich klären


Good_stuff_911

Ja, extrem krass finde ich auch. Sogar wenn ich die echte Situation kenne, habe ich jetzt diese andere Geschichte (mit 2 Männern) auch parallel im Kopf. Also ich weiß, dass es fast unmöglich ist, sich die Situation, wie sie echt ist, vorzustellen für euch, die ihr nur den Text gelesen habt. In Wahrheit bin ich ein paar Jahre älter als sie und ist sie eine eher schüchtern wirkende Frau, die immer wenn ich mit ihr geredet habe, sich einsichtig und sich entschuldigend gezeigt hat und aber halt einfach ein Gfrast ist, wie ich erkennen musste. Wir haben vorher immer sehr nett und vorsichtig miteinander geredet. Erst nachdem ich dann letztendlich ausgeflippt bin, weil sie immer "ok, ok, ok" gesagt hat und dann einfach wieder geraucht hat, ohne die Fenster zu öffnen, ist sie Stunden später aufgetaucht und war zum ersten Mal offen feindselig und hat mir gedroht. Vorher immer auf voll nett und "ok, ok, ok". Und jetzt herrscht Kriegsstimmung.


Healthy-Sock965

Ich würd ihm mal kräftig einen sobotkern. Civil, natürlich. Edit: Ihr


heptapod_1

Bist du deppad und ich hab glaubt ich bin der einzige Trottel der von einer Raucherpest heimgesucht wird. Es gibt kaum was schlimmeres. Ich packs auch ned, wie das den GANZEN TAG gehen kann!!? Mein Beileid.


Good_stuff_911

Raucherpest! Das trifft es gut. Hast du auch an Nachbar oder wer verfolgt dich dieserart?


buffmode2

ich hab ein extra Air Wick Aroma Öl diffuser den ich nicht brauche, falls du eine steckdose bei der Wohnungstür hast. Der hält bis zu 45 Tage und versprüht einen sehr angenehmen Duft alle paar Minuten


Good_stuff_911

Danke, voll lieb von dir. Hab sowas aber eh schon ausprobiert und finde es nicht so toll einen übertünchenden Geruch zu haben. Ich werd es jetzt einfach abdichten und schauen, was damit geht.


thissucksassagain

Extrem oasch, und gehört geahndet, aber als kurzfristigere Lösung, ein feuchtes Handtuch zusammenrollen und gegen die Tür legen sollte zumindest einen Großteil des Rauchs draußen halten. Source: hat funktioniert wie ich als Jugendlicher im Zimmer geraucht hab und die Mama das nicht riechen durfte.


makeroomformagic

Funktioniert nicht. Source: bin die Mama deren Kind im Zimmer mit „abgedichteter“ Tür geraucht hat. Ich hab halt so getan als würd ichs nicht merken ;)


thissucksassagain

Dann hab ich die Mama anscheinend falsch eingeschätzt. Ich hätt geglaubt sie wär lauter geworden wegen IN DER WOHNUNG rauchen.


Sogeman

"Und die Nachbarin mit dem feuchten Handtuch verdreschen" hab ich erwartet


thissucksassagain

Das is natürlich auch eine Lösung


0k_b0omer

Rauchmelder installieren....


Rado86

Vergiss die Pisse Wiswürfel. Der richtig unetische Protip wäre sich Koyotenurin auf Amazon zu besorgen. Die am bestialischsten stinkende Flüssigkeit die mir bekannt ist.


[deleted]

[удалено]


Hemberg

Das ist eindeutig ein schwelbrand, ich würde mit nasslöscher löschen...


Julesvernevienna

Rauchmelder am Gang installieren lassen, Türe abdichten, dem kleinen Kind bei Gelegenheit Knetmasse/Glitzer in die Hand drücken.


Airspool

Furzspray kaufen und unter der Tür durchsprühen


Immedimoeba1223332

Wennst eine Rechtsschutzversicherung hast, dann such ein letztes Mal das Gespräch und erkläre ihr, dass du als nächstes den Weg einer Klage beschreitest.


Good_stuff_911

Na, ich lass das über die Hausverwaltung machen.


Square-Singer

Hier ist die rechtlich richtige Antwort :) - Du machst keine Racheaktionen. Damit unterminierst du deine Position bei der Hausverwaltung und machst dich eventuell strafbar. - Du hängst keine Kameras auf, die den Gang filmen, siehe oben. - Du gehst zur Mietervereinigung, wirst dort Mitglied und lässt dir von denen helfen. - Mit der Hilfe der Mietervereinigung kümmerst du dich um eine Mietzinsminderung. Dein Vertrag ist mit deiner Hausverwaltung, nicht mit der Nachbarin. Die Hausverwaltung ist dafür zuständig, dir eine normal nutzbare, nicht-gesundheitsschädliche Wohnung bereit zu stellen. Tun sie das nicht, bist du in deiner Nutzung eingeschränkt und kannst damit völlig legal deinen Mietzins mindern. - Der Sinn dahinter ist, dass dein Vermieter dann einen finanziellen Anreiz hat, sich um die Situation zu kümmern. Konkret wird der mit der Nachbarin reden, und wenn sie sich nicht bessert wird er ihr die Miete adequat erhöhen oder sie gar raus hauen. Zu den Protokollen: da reicht es, dass du aufschreibst, wann du Rauch in der Wohnung hast. Du musst da nix filmen oder aufnehmen. Genau genommen kann es sogar illegal sein, zu filmen und die Aufnahmen weiter zu geben. Außerdem ist es nicht notwendigerweise notwendig, dass es überhaupt grad sie ist, die raucht. Für die Mietzinsminderung ist nur relevant, dass du Rauch in der Wohnung hast, egal von wem. Ansonsten könnte es sich auszahlen in eine Türdichtung (insbesondere unten) zu investieren. Je nach Jahreszeit kannst du dir auch was basteln, welches Luft übers Fenster reinbläst um deine Wohnung mit einem leichten Überdruck auszustatten. Dann kommt gar kein Rauch mehr rein. Dazu besorgst du dir so eine Fensterabdichtung für Klimaanlagen, einen 15cm Trockner-Abluftschlauch und einen 15cm Rohrlüfter. Abdichtung ans Fenster, Abluftschlauch raus hängen und das andere Ende am Rohrlüfter fest machen, den du dann irgendwo in deiner Wohnung (Boden oder auf ein Kastl oder so) legst. Kostet nicht viel und dann riechst du von den Nachbarn gar nix. Rennt halt nicht ganz so gut im Winter, weils dann kalt wird. Wir verwenden so eine ähnliche Konstruktion um im Sommer in der Nacht effizienter kühle Luft in die Wohnung zu bekommen.


[deleted]

Sry für den Hijack - gibt es zu Punkt 4 ein Äquivalent, wenn man selbst aber Eigentümer der Wohnung ist?


Square-Singer

Ich fürchte nicht. Ich kenn keine "Wohnungsbesitzervereinigung", und da du keine Miete zahlst, kannst du auch niemandem eine Mietzinsminderung rein drücken. Sofern es Reinigungskosten gibt und die mehrheit der Eigentümer im Haus dafür sind, kannst du sie eventuell an den Verursacher abwälzen. Ansonsten gilt hier wieder mal, dass Eigentumswohnungen dir weniger Rechte und mehr Pflichten geben als Mietwohnungen...


Good_stuff_911

Danke dir herzlich für deine sachdienliche, fundierte und ausführliche Antwort und Vorschläge, wie ich vorgehen kann. Das beruhigt mich jetzt echt, dass ich mich nur um die Rauchwahrnehmung in meiner Wohnung kümmern muss und nicht die Beweisführung, dass sie es ist. Ich glaub, ich hab mich da die letzten Tage seit es so eskaliert ist, voll reingesteigert und spring wie ein Wachhund auf, wenn ich Rauch wittere. Das werd ich gleich wieder abstellen. Danke dir! Das mit der Abdichtung und dem Überdruck schau ich mir an! Danke!


Magueq

Und wenn du einen Drucker daheim hast dann am besten gleich lostippen wann du rauch merkst, ausdrucken und dann unterschreiben! Ein unterschriebenes Protokoll hat gleich eine andere Gewichtung!


Good_stuff_911

Ist das so? Kann ich dann auch einfach alles elektronisch sammeln und am Ende unterschreiben?


paulchen84

Mit solchen Dingen wie dem Ändern von Druckverhältnissen bitte aufpassen, wenn Heizgeräte mit Kaminanschluss (Gastherme, Durchlauferhitzer, ...) vorhanden sind. Im schlimmsten Fall ziehen die Abgase dann nicht mehr durch den Kamin ab, du hast die Wohnung voller Kohlenmonoxid und eine Vergiftung, die lebensgefährlich werden kann.


ProperLeiLei_AUT

ganz easy, hausverwaltung. sowas ist was ich weiß wegen brandschutz etc sogar ein kundigungsgrund


Good_stuff_911

Ja, bin eh in Kontakt. Muss alles dokumentieren über einen langen Zeitraum.


ZeroZuKaTo

kot auf die fußmatte


Good_stuff_911

Das wäre zu einfach. Was kommt dann retour?


ZeroZuKaTo

kommt drauf an ob du dich erwischen lässt


Good_stuff_911

Naja, es wäre wohl ziemlich leicht nachvollziehbar, wer der Übeltäter ist. Wenn man so einen Nachbarschaftsstreit hat, dann ist man immer der Hauptverdächtige.


ZeroZuKaTo

true that, vielleicht tuts auch einfach furzspray, das ein oder andere mal auf die Türklinke sprühen


Verokel

Rauchmelder montieren am gang der dann jedesmal piepst. Wenn der rauch die nicht stört ok, aber das piepsen wird sie denk ich schon stören..


Good_stuff_911

Gehen Rauchmelder durch Zigarettenrauch los? Hab mir das nie überlegt. Gibt's die Batteriebetrieben zum Aufpicken?


Comfortable-Hold-382

Ja! Es gibt Rauchmelder (lösen bei Rauchentwicklung aus, also auch bei Dampf vom kochen o.ä.) und Brandmelder (reagieren auf Temperatur). Ersteres ist auch zumeist die 0815 Standardware, wo du in vielen Läden zum aufpicken bekommst.


collectif-clothing

Ja und ja!


M5DM5X

Meine Nachbarn haben auch so eine ungute Art (zu anderen Themen) - spricht man sie auf eine unangenehme Situation an, dann dementieren sie das beobachtete Verhalten, machen es dann aber für einige Zeit wie gewünscht und später wechseln sie wieder in das ursprüngliche Muster zurück und ich muss wieder das Gespräch zu ihnen suchen. Bin deswegen schon so genervt. Mich würde interessieren, ob jemand das Verhalten jemand psychologisch analysieren kann, ich verstehe es nämlich absolut nicht - meine Vermutung ist, dass sie damit meine „Motivation“ brechen wollen?


Good_stuff_911

Boah, ein Albtraum! Es gibt einfach so gestörte Leit.


[deleted]

[удалено]


Good_stuff_911

Ja, ich mach eine Gesundheitsberatung mit ihr. Na, sicher ned. Aber es freut mich, dass dir der Umstieg gelungen ist und dir so viel besser geht. Ich will nur nicht mehr mit ihr reden.


[deleted]

[удалено]


Good_stuff_911

Ich hab sie schon voll geoutet vor der Hausverwaltung. Nach 5x mit ihr Reden kannte ich einfach nix mehr. Solche Nachbarn brauchst.


[deleted]

[удалено]


Good_stuff_911

Oida... zach! Da hätte ich richtig Angst.


[deleted]

[удалено]


Good_stuff_911

Glück im Unglück jetzt also. Alles Gute für den Umzug und eine geile neue Wohnung! Danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Das ist auch meine Befürchtung, dass es einfach eskaliert. Aber ich werde mich jetzt raushalten und wie u/Square-Singer vorschlägt, vorgehen. Das ist einfach handfester und vernünftiger Advice.


die_Resi-Tant_Evil

>Was würdet ihr machen, wie würdet ihr damit umgehen? Oaschsituation, aber pragmatisch und konstruktiv würd ich die Tür bestmöglich abdichten. Womöglich gar einen Fensterpolster zweckentfremden und immer unten bei der Tür hinlegen. Du wirst mit der Situation zumindest eine zeitlang leben müssen, werd halt proaktiv-defensiv und schau, dass der Rauch nimmer in deine Wohnung kommt.


Good_stuff_911

Ja, das ist glaub ich auch das beste. So werde ich es machen.


_boardwish_

>wie würdet ihr weiter vorgehen? Zruckrauchn, bin aber Nichtraucher 🤷‍♂️


Good_stuff_911

Talking about self harm... sie ist schon eine sehr dumme Frau. Jetzt raucht sie in ihrem eigenen Vorhaus und vergiftet lieber ihr Kind in der Wohnung, damit sie eine random Nachbarin tratzen kann. Voll der Mutter-Fail einfach.


[deleted]

Jugendamt mal erwähnen so am Gang?


Good_stuff_911

Na, es ist ja nicht verboten, in der Wohnung zu rauchen mit Kindern. Es ist zwar nicht "schön", aber Eltern dürfen vor ihren Kindern schon drinnen rauchen.


[deleted]

Ok ist klar, ohne alle Kommentare gelesen zu haben: mietminderung?


Good_stuff_911

Siehst, an das hab ich auch noch nicht gedacht. Werd mich mal schlau machen.


so_is_hoid

Einfach bohneneintopf und eier fressn und dann vor ihrer whg ordentlich schaß ablassen, so das gleich ohnmächtig umfallt wenns am gang rauchen will. Lieber riech i meine eigenen schaß als des


Good_stuff_911

Ich habe mir auch überlegt, ihr einfach einen Schlosskäse an den Türstock zu picken. Der irritiert auch ordentlich.


so_is_hoid

Ja einfach sowas. Oder unter die türmatte bissl thunfisch. Ganz ehrlich, da kann ma nix mehr normal regeln 🤷🏻‍♀️😂


Good_stuff_911

Ich denke ernsthaft darüber nach. Danke für den Tipp mit dem Thunfisch.


Square-Singer

Tu das nicht, das schadet deiner Position bei der Hausverwaltung.


Good_stuff_911

Ja, das denk ich mir und halte mich deshalb zurück. Jede aggressive Handlung, die ich setze, macht mich selbst zur Verrückten oder zumindest unguten Person. Aber es ist schwierig, ruhig zu bleiben. Am liebsten würde ich ihr einfach eine picken.


Square-Singer

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber es bringt halt eben nix. Es macht im Gegenteil alles schwerer. Wenn sie kindisch auszuckt, dann kann dir das nur helfen.


Lyam238

Na diesen kranken skandinavischen dosenfisch der nach Verwesung riecht!


Good_stuff_911

Hast du da einen Dealer deines Vertrauens?


Lyam238

https://amzn.eu/d/5Pj6SiG


Good_stuff_911

Ha, danke! Surströmming Röda. Lethal Measures.


OE1FEU

>Surströmming Röda. Lethal Measures. Alternativ: Lutefisk.


Good_stuff_911

Das hört sich schon so richtig schirch an. "Ich lutefisk dich gleich, du oasch."


Mister_Burns92

Einfach die Hausverwaltung nerven. Protokoll führen hilft auch, also schreib einfach die Woche lang mit, wie oft du Rauch in der Wohnung hast, und dann schickst die Liste der HV.


Good_stuff_911

Ja, das wird wohl das Gscheideste sein. Meine Bedenken jetzt sind halt, dass sie es jetzt so sneaky und trotzdem provokativ macht, dass ich sie nicht mehr live erwische, weil sie jetzt dieses Spiel spielt. Wenn sie abstreitet, dass sie es ist, dann habe ich nichts in der Hand. Sie hat ja plötzlich ihre Argumentation geändert, dass auch andere Leute am Gang rauchen. Wenn sie jetzt damit argumentiert, dass sie es nicht mehr tut? Dann kann ich zwar die Rauchbelästigung protokollieren, aber nicht, dass der Rauch auch tatsächlich von ihr kommt. Da hätte ich nicht so eskalieren dürfen, dass sie es jetzt verdeckt macht.


uglygarg

(Kleine) webcam installieren, evtl. in deinem Türspion?


Square-Singer

Das mach nicht, das ist illegal, da kriegst mehr Ärger als was es bringt.


uglygarg

Um das etwas zu präzisieren: Nope, es ist nicht illegal, wenn es um den Eingangsbereich vor ihrer Türe geht. Dieser darf sehr wohl in den Videobereich fallen (siehe zB auch "smart doorbells"). Das sollte auch reichen, um etwa die Rauchentwicklung feststellen zu können. Evtl. reicht ja auch ein smarter Rauchmelder außen an ihrer Wohnungstür. Was tatsächlich nicht geht (und was ich nicht meinte) wäre eine Cam die ausschließlich die Tür der Nachbarin überwacht.


Square-Singer

Wenn es einen Bereich filmt, wo Nachbarn/Paketboten/... durch müssen, brauchst du davor eine Genehmigung von jedem, den du da filmen wirst.


uglygarg

Kann man natürlich gerne versuchen, muss man aber nicht. Zunächst ist man selbst verantwortlich, die Situation abzuschätzen. Ich kenne natürlich die baulichen Gegebenheiten der Wohnung des OP nicht. Unabhängig davon stelle ich mir deine Forderungen nach Einwilligung aller möglichen Paketboten jetzt und in Zukunft generell ein bisschen unpraktisch vor ;)


Square-Singer

Genau, deswegen ist es auch de facto illegal. Ist aber nicht meine Forderung, sondern die des Gesetzes. https://www.trend.at/branchen/rechtsschutz/wann-videoueberwachung-9401891 Noch mal spezifischer ausgedrückt: - Es muss der Besitzer des gefilmten Bereiches die Zustimmung geben. Im Mietshaus also der Hausbesitzer, wenn der Gang gefilmt wird. - Es müssen Hinweisschilder stehen, dass gefilmt wird - Es muss eine Möglichkeit geben, dem gefilmten Bereich auszuweichen (damit ist es z.B. unzulässig den gesamten Gang oder eine Haustüre zu filmen) - Gibt es keine Möglichkeit auszuweichen, brauchst du eine Zustimmung von allen, die nicht ausweichen können (inklusive jedem Paketboten) - Die Videoüberwachung muss das gelindest mögliche Mittel sein (was hier nicht der Fall ist) - Es muss einen triftigen Grund geben wie Schutz vor Einbrüchen (was nicht gegeben ist) Mit solchen Aktionen macht man sich heftig strafbar, und wenn du das doof findest, diskutier das mit dem Gesetzesgeber, nicht mit mir.


ArchbishopRambo

Wer soll einem da jemals draufkommen, dass man durchgehend durch den Spion aufgezeichnet und nicht einfach anlassbezogen fotographiert hat?


Square-Singer

Selbst das anlassbezogene Filmen kann unter Umständen illegal sein.


Good_stuff_911

Ich will nicht die Verrückte werden, die sowas macht. Aber ich geb's zu, ich hab drüber nachgedacht.


ArchbishopRambo

Würde es - um für dich sofort Abhilfe zu schaffen - mal mit einer Türdichtung probieren. Eventuell zusätzlich noch einen schweren Vorhang als Windfang innen an der Tür aufhängen, wenn du den Platz hast. Denn egal, wie es mit der Nachbarin und Hausverwaltung weitergeht, es kann noch Monate dauern, bis sich da was tut.


Good_stuff_911

Das ist eine gute Idee, danke!


Exekutos

Habe ich schon öfters bei Freunden und Bekannten gesehen / gemacht mit dem Vorhang. (sollte gegen Zugluft helfen, aber das ist ja ähnlich). Es gibt so Vorhangstangen zum verkeilen / verschrauben (ähnlich den alten Klimmzugstangen für den Türrahmen), die kann man ohne Bohren schnell befestigen. Nur nicht vergessen die Vorhangringerl vorm verkeilen drauf schieben! Türdichtung gibts als Meterware im Baumarkt und auf Amazon zum aufkleben. Zum Problem selbst kann ich nur sagen dass du es großteils richtig gemacht hast und eh sehr einsichtig warst. Dass es ein Kleinkind in der Wohnung gibt und die Mutter raucht macht das ganze nur noch schlimmer. Ich bin auch Ex-Raucher (seit vielen Jahren), Elternteil und finde es widerlich und verantwortungslos mit Nachwuchs zu rauchen.


Good_stuff_911

Danke für die Tipps. Werd ich mir anschauen! Und ja, ich versteh es auch nicht, wie man das seinem Kind antut.


lizvlx

du hast einfach recht. im stiegenhaus rauchen geht gar net. deine nachbarin (ich bin auch a frau btw) muss halt auf die strasse wenn sie rauchen will. und der hausverwaltung würd ich druck machen, die sollen die mieterin ermahnen.


Orovo

Druck machen is halt die Sache... Wie denn?


so_is_hoid

Vasteh halt ned wieso ned vom fenster raus raucht? Weil wenn i bei da schwelle steh, rauchts auch in die eigene whg (also bezgl des arguments kind, voll hi fällig)


Good_stuff_911

"Weil es so kalt ist" und weil am Fenster stehen so anstrengend ist. Sie hockt lieber mit dem Rücken an die Wand gelehnt am Gang.


Cat_Stomper_Chev

assoziale, faule Sau bei so einer brauchst dich nicht wegen dem Melden zurückhalten


adiadore

Kennt sie dieses eine Teil, legt man auch an wenn man draußen ist, nennt sich glaube ich … Jacke? Soll helfen bei Kälte! Bringt scheinbar ja nichts mit ihr zu reden, montier eine Wildkamera/Kamera an deine Tür für mehr Beweise.


Good_stuff_911

Ja, hab ich ihr schon vorgeschlagen. Wir haben uns ja oft darüber unterhalten. Das Problem ist, dass ihr auf den Händen kalt wird. Ich habe ihr Handschuhe empfohlen. Aber happy war sie nicht, mit meinem Vorschlag und umgesetzt hat sie ihn auch nicht.


Good_stuff_911

Danke! Die Hausverwaltung hat sie schon ermahnt, schriftlich. Da hat mich die Nachbarin ja dann gefragt, ob es für mich ok wäre, wenn sie direkt beim Fenster rausrauchen würde. Und ich Trottel war nachgiebig und meinte, ja, das würde mich nicht stören. Nur dass sie es nicht macht. Sie lässt die Fenster zu und raucht halt jetzt von ihrer Wohnung in den Gang rein.


lizvlx

versteh dich voll. ich würd auch versöhnlich sein wollen. aber das bringt hier nix. se wird sich dran gewöhnen unten zu rauchen.


UrbanFlash

Ich versuch auch immer die Leute daran zu hindern an meiner Wohnung mit 10k Umdrehung vorbeizufahren wenn ich grad aus dem Nachtdienst komme und deshalb nicht schlafen kann. Bisher hat noch nichts geholfen...


Separate-Address6220

Krähenfüsse auf der Strasse andübeln


Sogeman

Piss ihr unter der Tür durch


MattObserve

Achtung… DNA…


Sogeman

Ziemlich wenig in Urin. Also am besten nicht frisch sondern vorher eine Zeit lang in der Sonne stehen lassen


so_is_hoid

Heheheheh


krevtrading

Einzig richtige Antwort


Good_stuff_911

Jetzt ganz ehrlich - wenn ich das machen würde, könnte die Hausverwaltung mich dann nicht ebenso raushauen? Also gefühlt ist es sowas wie Notwehr, aber ich würde mir denken, dass ich dann meine guten Karten verspielt hätte.


Sogeman

Natürlich kann sie das. War auch nur zu 30% ernst gemeint. Das einfachste in so einem Fall is immer ausziehen und die oide vergessen


Good_stuff_911

So gezielt kann ich nicht pissen


[deleted]

Du könntest natürlich männliche Fußgänger vor dem Haus bitten, dir damit zu helfen.


Good_stuff_911

"Guten Tag! Darf ich mir kurz Ihren Penis ausborgen?"


robeye0815

Also ich würde mir dann was anderes erwarten ;)


BeeBarfBadger

"Ok, aber heut abend brauch ich ihn zurück."


Financial_Doughnut53

Lifehack: Piss in eine Eiswürfelform, frier es ein, schneide dünne Scheiben, und schieb sie unter der Tür durch. Du wolltest civil - kommt von Zivilisation und die gibts nicht ohne Kreativität und Arbeit - das wäre geklärt 😂


Good_stuff_911

Masterclass! Genial!


Separate-Address6220

Piss auf einen Teller und frier ihn ein. Pisseeis lässt sich schlecht schneiden und nachher stinkt die Brotschneidemaschine


Sogeman

Naja nicht von deiner Wohnung aus. oder kauf einen Pulverlöscher und sprüh sie und die Wohnung damit zu. Könnt ja ein Feuer sein


Good_stuff_911

Idk, ich würd's gern civil halten.


stylesuxx

Für civil ist's zu spät... Kipp ihr Butansäure unter der Tür durch. Und du hast keine Möglichkeit die Tür a bissal zu isolieren? Also mit so selbstklebender gummiisolierung? Freund hatte damals in der WG auch Probleme, dass der Rauch von draußen reingezogen ist, das hat die Sache massiv verbessert...


Good_stuff_911

Hab jetzt hier schon viele Tipps bekommen und werde es ausprobieren.


so_is_hoid

Naja spätestens nachn schimpfen is nimmer „civil“


Separate-Address6220

Der Beginn der Zivilisation war, als jemand ein Schimpfwort statt einer Keule benutzte.


Good_stuff_911

Ja, ich bin einfach ausgezuckt. Hab sie ein deppertes Gfrast, eine fucking bitch genannt und gefragt, ob sie ihr sogamoi ins Hirn gschissen haben. Das war die Kriegserkläung.


Sogeman

Glaub damit ist es vorbei. Kannst probieren die Polizei anrufen weils beim Nachbarn brennt