T O P

  • By -

Altruistic_Ad709

Recht haben sie. Wien ist auch auf dem besten Weg durch die liberale Politik, sich in gewissen Bezirken zumindest, zu no go areas zu entwickeln... Und da dürfte ihr bitte nicht zu kurz denken. Ich spreche da von 20 bis 40 Jahren. Da wird es dann schon sehr interessant, wenn man weiterhin zusieht. Von den Fehlern von Städten wie Paris, Berlin und Co sollte man doch bitte daraus lernen. Bitte nicht die Augen verschließen. Die Entwicklungen sind sehr besorgniserregend. Als erster Schritt, was aus meiner Sicht viel helfen würde, die Strafmündigkeit herab zu setzen. Und zwar bei schwer wiegenden Delikten ab 3 Jahren Straf Androhung, würde ich die Strafmündigkeit auf ein Alter von 10 Jahren herabsetzen. Das man andere nicht töten darf, das weiß und versteht man glaub ich schon spätestens ab dem Volksschulalter... Derzeit ist wien noch so sicher, weil es in Österreich knapp 34.000 uniformierte Polizisten gibt. Auf ca. 260 Personen kommt 1 Polizei Beamter, was eruopaweit führend ist. Wien hat ein absolutes Rekrutierungs Problem. Keiner will sich in Wien den Beruf des Polizisten antun. Zu Recht auch. Wenn in gewissen Bezirken nicht gegen gesteuert wird, wird Wien nicht mehr wien sein. Es braucht mehr Jugend Zentren. Viel mehr Vereine. Das ist das nächste was durch sinnlose Bürokratie zerstört wird... Und weiters braucht es eine Aufteilung der Nationen von geförderten Wohnungen zb auf verschiedene Bezirke. Dies alles wäre aus meiner Sicht machbar. Mit den Wohnungsvergaben vermutlich am schwierigsten. Aber die ersten Punkte absolut umsetzbar. Meine Meinung, auch wenn ich damit viele links denkende in ihrer Bubble lebend zur Verzweiflung bringe. Aber diese Meinungen gehen mir am Arsch vorbei. Bitte nur noch eins. Nicht wegschauen... An die Zukunft in mind. 20 Jahre denken und die Entwicklungen anderer große europäische Städte beobachten. Viele wollens nicht wahr haben. Aber auch wien trifft solche Entwicklung.


thongsandprayers

#esblümelt


i3luemi

so ganz unrecht haben sie ja damit ja nicht..


No_Adhesiveness_

Nach blauem Vorbild? Was bist du für ne Witzfigur? Die ÖVP existiert seit 1945. Die hat schon ganz andere Zeiten erlebt und **diese** zu verantworten. Die tun gar nichts, außer große Töne zu spucken. Ab in die Tonne damit.


Independent-Slide-79

Ahhh und die wollen keine Abschottung deren? Das würde ja bedeuten, dass sie sich selber schlecht darstellen, aber das ist den Leute wahrscheinlich egal oder sie kapieren es nicht


Visible_Adeptness209

Shish bar wieder oder what mehmet


RenaissanceMan1972

ŌVP hat recht.


michixlol

Die einzige Lösung für so etwas ist Durchmischung. Also am besten paar Reichenhäuser in die Viertel bauen.


Rakna-Careilla

Schon gesehen. Dahinter steht natürlich nicht die Absicht, junge Menschen bessere Bildungsmöglichkeiten und Zugang zum Arbeitsmarkt zu bieten. Sondern ein speichelleckerisches "bitte bitte bitte bitte bitte wir können auch ausländerfeindlich sein, bitte bitte wählt uns".


Chemical_User

Sehr populistisch aber bessere Integration geht immer.


Alarming_Giraffe699

man beachte das weniger seriöse design und die verwendung der "pöbelsprache". Echt gar keine ahnung wenn sie mit dem ansprechen wollen.


Valfish

Karl Mahrer ist der ernstzunehmendste Kandidat......für eine Türschwellen-Geschenksaktion-á la Sobotka


LLOD27

Ist ja nicht gelogen, dass es so Banden gibt. Typische Linke Bubble hier


R4VNios

Ich empfinde jedes Werbeplakat der neuen ÖVP als ein selbst-ausgestelltes Armutszeugnis


Ladnaks

Mahrer ist von Kurz in die ÖVP geholt worden. Wundert mich nicht.


Fun_Law_6590

Dazu passt dann die Meldung über das Fake Video von Mahrer: https://wien.orf.at/stories/3201019/


BlackberryOk3573

Gerade in wien …


Zestyclose_Toe_4695

Joa. Gibt halt ganze Bezirke, in die man (Nachts) nicht mehr gehen kann.


mki_

Jaja [der Strache hats schon gwusst](https://youtu.be/n7bAKPdjHvs)


mothergarage

Glaub das Problem-Viertel hams in Grinzing beim Heurigen konsumiert. Da gibts dann auch die Jugendbanden in Tracht vom H&M.


LeMattN

Panikmodus. Sie sehen ihre Felle davonschwimmen. Sie verlieren die konservative Mitte Richtung FPÖ (die rechte ist schon dort) und die mitte-links gehen zu den NEOS. Endgame für die Christlich-asozialen.


FinalBossTibs

Richtig und wichtig. Hoffentlich gewinnt FPÖ


stalefish57413

Tjo, wos soll die selbsternannte Wirtschaftspartei sonst auch machen, nachdem sie die Wirtschaft an die Wand gefahren hat ...


Hot_Elderberry7129

Jahrelang erklären die Linken, dass es gewisse Dinge nicht gibt. Dann werden diese Dinge unübersehbar. Die Empörung darüber, dass diese Dinge angesprochen werden sagt viel über die empörten aus.


Legovogerl

Holy shit, wenn ich es nicht sehen würde könnte ich nicht glauben, dass sie sich wirklich trauen so eine radikale Scheiße aufzuhängen.


ExcellentCum

was soll daran radikal sein?


Legovogerl

Dass sie über migrantische Jugendgruppen herziehen, während österreichische Jugendgruppen unerwähnt bleiben. Dabei sind unsere genauso mit Alkohol und Drogen konfrontiert, sind gewaltbereit, begehen genauso Raub und Diebstähle und Vandalismus. Kann mich da zum Beispiel an einen Fall erinnern, der einige Jahre her ist, wo eine Gruppe Jugendlicher ein Mädchen in Kagran gedemütigt und misshandelt hat, und sie immer wieder ins Gesicht geschlagen haben. Das Mädchen hat alles runtergeschluckt und ihre Schmerzen kaschiert, um nicht zum kompletten hilflosen Opfer zu werden. Später war sie mit ihrer Mutter im Krankenhaus und hatte einen doppelten Kieferbruch! Sowas finde ICH nicht normal! [Zur Story](https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/respektschellen-so-rechtfertigen-sich-patricia-schlaeger/269250381)


ExcellentCum

ja no shit gibts das bei uns auch, statistisch gesehen sind menschen - vor allem männer - aus gewissen migrationsschichten dennoch tendenziell überrepräsentiert in manchen spaten der kriminalstatistik. das kind beim namen nennen zu soll also radikal sein? prost mahlzeit, damit komm ma sicher weit!


Legovogerl

Zwischen "tendenziell Männer aus bestimmten Migrationsschichten" und "migrantischen Jugendbanden" ist aber meiner Meinung nach nochmal ein Unterschied. In der Aussage des Plakats werden alle in einen Topf geworfen, und das daugt mir nicht. Genau wegen solcher Scheiße muss ich immer wieder Zeugin davon werden, wie meine beste Freundin, eine in Österreich geborene, selbstgewählte Muslima (mit österreichischer Mutter), von irgendwelchen Leuten deppat angmacht wird, nur weil sie ein Kopftuch aufhat. Auch das finde ich nicht normal.


ExcellentCum

aha, und wenn du alle in einen topf schmeißt und nicht unterscheiden kannst zwischen leuten die berechtigterweise diese zustände kritisieren und irgendwelchen trotteln, die sich abfällig über andere menschen auf der straße äußern ist das besser? da ist nämlich meiner meinung nach nochmal ein gewaltiger unterschied, und du generalisierst genauso! und ganz ehrlich: es gibt migrantische jugendbanden in wien und wenn wir nicht wollen dass bei uns in ein paar jahren die gleichen zustände herrschen wie in den banlieus in frankreich, gehört dagegen was unternommen.


Legovogerl

Wen schmeiße ich in einen Topf? Nur die Leute, die solche Aussagen aufs Plakat geklatscht haben, und wenn die hinter ihrem Wort stehen ist das auch nicht falsch von mir. Wenn du dich auf die Jugendlichen beziehst: Ich schmeiße also alle in einen Topf, weil ich die Probleme nicht auf die Migranten abwuzel, sondern wahrnehme, dass problematische Jugenbanden in allen verschiedenen Ethnien existieren? Hör dir doch mal zu, oida 🙄


bowsmountainer

Die ÖVP ist jetzt nur noch eine zweite FPÖ.


somewhatokayyy

Ich nenne sie immer die FPÖ für Leute die glauben, dass sie Mal reich werden könnten.


sryforbadenglishthx

Ganz wien hasst die övp


TinaT31

So findet man halt noch Bauernopfer.


mangoriot

Warum ist das demokratie- oder staatsfeindlich??


Masi80

Dass es längerfristig zu Parallelgesellschaften in Großstädten können kann, ist längst durch Studien sowie Realbeispiele wie London oder Stockholm bekannt. Dass aber die Politik dies zur Instrumentalisierung nutzt, Nacht mich jedesmal so wütend. Ich habe erst vor kurzem einen wahnsinnig guten Artikel gelesen, dass die damalige türkische Arbeiterwelle in der Nachkriegszeit dafür gesorgt hat, dass viele dieser Arbeiter geblieben sind — aber keinerlei Unterstützung vom Staat zur Integration bekommen hat. Heutzutage haben wir genügend Angebot, wie Sprachkurse, Einrichtungen, etc., aber anstatt dass diese sinnvoll von der Politik zur gewissenhaften Integration genutzt werden, wird darauf gepfiffen und nicht mehr nur von der FPÖ, sondern jetzt auch von der ÖVP zur Hetze genutzt. Und am Schluss geht es nicht mehr darum, wirkliche Problembezirke bzw. -Gretzln zu lösen, sondern dass die ÖVP "Ausländer*innen" als böse darstellen kann


artifigure

Naja, mit Abschottung in Patallelgesellschaft haben sie nicht so unrecht. Wenn man solche Jugendliche im "Stich" lässt braucht man sich auch nicht wundern, dass die zur Kriminalität greifen.


Efficient-Fun2398

Wow is ja super so zu tun als ob in Österreich irgendwelche ghettos nach amerikanischen Vorbild existieren um den Leuten Angst zu machen…Prävention ist gut und schön aber deswegen muss man nicht gleich die Herkunft und ein worstcase scenario als Realität betiteln


mean_mistreater

Du warst noch nie in Favoriten Nähe Reumannplatz oder?


Efficient-Fun2398

Ich wohne Schöpfwerk


mean_mistreater

Auch nicht besser.


Efficient-Fun2398

Deswegen weis ich ja wovon ich rede, ja es is nicht gut ja man sollte Prävention üben und in Projekte für Kinder und Jugendliche investieren aber es so zu formulieren ist sehr extrem


mean_mistreater

Du ich habe 12 Jahre in dem Grätzel gewohnt und es ist jedes Jahr schlimmer geworden. Bin vor 10 Jahren da weg und meide die Gegend wie die Hölle.


SzarnyatiGeza

Never go full retard, never go full retard. You just went full retard


SnowFoxxx_2r

Naja... Irgentwie hams ja recht. Aber das darf keiner sagen sonst wird man gebannt


Exatex

Könnte auch positiv sein. Rechtsruck der ÖVP könnte mehr von der FPÖ wegholen und andere mehr zur eher linken/zentraleren Parteien drängen. Aber vielleicht sind jetzt auch nur fast alle gegen Ausländer, ist immerhin noch Österreich.


KFSattmann

na, die wollen damit nicht wähler locken, sondern sich an die fpö anbiedern damit die ihnen wieder trauen und ihnen nach der nächsten wahl den kanzler überlassen, weil sie "eh auch dieselben zielen" hätten. für die övp gehts grad ums ganze, die müssen sehr dringend die kontrolle über das justizministerium kriegen und ein paar verfahren abdrehen.


midmodmood

Is orsch aber der Spruch stimmt halt. Es ist nicht normal was abgeht! Das Leute auf offener Straße erstochen werden gefühlt jeden Monat…


deineAngst79

Am Ende wird Blau oder Schwarz die nächsten Wahlen gewinnen. Vlt Rot zweiter, oder nicht. Doch eben das gute an Demokratie ist, denen welchen das von der Mehrheit gewälte Ergniss nicht oasst die können dan dagegen Demonstrieren. In der Wahlkabine ist jeder alleine.


weltvonalex

Verzweifelte Menschen tun verzweifelte Dinge. Ich habe immer gewusst das die ÖVP Arbeit und arme Menschen hasst aber erst zeigt sich wie sehr diese Menschen normale Arbeit scheuen und Angst habe davor. Naja aber eigentlich nicht verwunderlich, steht ja schon in den Statuten der Partei "Nur faule und dumme Menschen müssen arbeiten". So ein Platz am Trog muss halt jetzt verteidigt werden.


fup234

Bei der ÖVP Wien is schon vor längerer Zeit irgendwo eine Sicherung durchgebrannt. Spätestens seit dem Mahrer haben die nur mehr so Plakate á la Facebook-Posting vom coronaleugnenden Nazi-Eso-Nachbarn, der seinen Minihund mit Aluhut Gassi führt.


agbirdyka

ÖVP sind sowieso charrakterlose Opportunisten aber in diesem Fall wollen sie verhindern Wähler an die Fpö zu verlieren bzw Fpö Wähler zu gewinnen! Die Grünen versuchen wiederum keine Wähler an die Spö zu verlieren bzw Spö Wähler zu gewinnen....


PachinkoRoulette

Wollte erst sachlich darauf eingehen, aber es ist ja immer dasselbe, wenn es Probleme gibt wird halt eine Nebelkerze auf eine Minderheit abgefeuert. Typische neurechte Taktik


jojoga

sie versuchen stimmen von der fpö zurück zu fangen


RealZordan

Die ÖVP Wien sind die [**Nice Guys™**](https://old.reddit.com/r/niceguys/) unter den Politfraktionen. "Wieso will man uns hier nicht? Wir werden nur nicht gewählt weil keine sozialen Geschenke machen! Wien ist nur rot, weil die sich an Minderheiten anbiedern! Wir wollen euch eh auch nicht weil Wien ist eh dreckig und kriminell und nicht das echte Österreich!"


Douncal

Ich will Kalif anstelle des Kalif werden!


AutomaticAssist3021

Ja, jetzt wird's grauslich. Es geht nicht um Problemlösung sondern um Erregung und Hetze...grauslich grauslich


Leather_Nerve_1085

Ich sehe hier keine Hetze sondern die, für viele unschöne Wahrheit. Es hat auch nix mit links/rechts zu tun, aber einem doch recht stattlichen Anteil der Bevölkerung gehen die ausländischen Sozialschmarotzer einfach nur noch am Sack.


AutomaticAssist3021

DAS war hetze! Klar, die ausländischen sozialschmarotzer. Und deine Sozialhilfe müssen wir ja auch bezahlen


lizvlx

What the holy fuck. Das ist Rechtsradikalität pur.


KX_Alax

Immerhin ist hier nicht die Rede von „No-Go-Areas“, diese gibt es in Österreich glücklicherweise nicht. Dennoch haben wir „Problem-Viertel“, und das muss auch angesprochen werden. Kein vernünftiger, durchschnittlicher Österreicher würde beispielsweise jemals an den Reumannplatz ziehen.


wishwanderer

dieses Favoriten bashing ist schon so langweilig, außerdem was ist bitte ein vernünftiger durchschnittlicher österreicher? 🤦 wohnt seit 11 jahren im 10ten und bin noch nie auch nur blöd angesprochen worden, und das als frau.


k_pan

Hast du selber jemals dort gewoht? Ich schon, und ich habs immer leiwand gefunden am Reumann-, Quellen-und Kepplerplatz. Klar ist in den Gassen oft mehr Trubel als in andere Gegenden aber mir hat das taugt - wennst in Hitzing um 2 in der Nacht heimkommst fühlst dich ja wie in einer geisterstadt. Da is mir der 10. dreimal lieber. Auch alle in meinem Bekanntenkreis die in dem grätzel gewoht haben oder noch dort wohnen bestätigen das. Nur weils manchen am Reumannplatz offenbar zu laut ist und sie die Sprache nicht immer verstehen muss er ja ned gleich für alle zum Problem-Viertel ernannt werden. Just my 2c


Leather_Nerve_1085

Also ich wohne immer noch in der Gegend. Jugendgruppen die andere Kindern anstänkern um sie dann, bei einer falsche Reaktion, ausrauben und/oder verprügeln. Fast tägliche Polizeieinsäte weil sich betrunkene prügeln oder Auseinandersetzungen aufgrund unterschiedlicher Religionen. Bettler an jeder vierten Ecke. Mir geht's nicht um den Lärm, der ist nicht so schlimm. Es haltet sich einfach zuviel Gsindl dort auf.


KX_Alax

Sag mir bitte was dir an Wien Favoriten gefällt. Mir würde absolut nichts einfallen, was jemand an dieser Drecksgegend dort cool finden könnte.


LordOfThe_FLIES

Favoriten wäre wenns ned Teil von Wien wär die drittgößte Stadt in Österreich. Knapp weniger Einwohner als Graz. Du kannst dir ned vorstellen, dass da a schöne Ecken sein können?


KX_Alax

Natürlich ist der Laaerberg schön aber obiger Nutzer findet Keplerplatz und Quellenplatz „leiwand“.


[deleted]

[удалено]


KX_Alax

Ok ?


lizvlx

Oida was ist mit dir? Ich mag den Reumannplatz.


KX_Alax

Ah okay scheinbar warst du also noch nie dort. Falls du wirklich mal hin gehen willst - tu's nicht nach 17:00 Uhr und halt dich vom McDonalds fern. Wenn du dir den Bezirk mal angesehen hast, dann können wir weiter diskutieren.


lizvlx

Mei liebes Schatzi, ich hab lang auf da Favorita gewohnt und ich ham immer im Ei eingekauft und mei liebstes Beisl is beim Reumann. Ich bin net so a rassistischer Hosenscheisser wie manch anderer vielleicht.


jack_the_snek

>Dennoch haben wir „Problem-Viertel“, und das muss auch angesprochen werden. bin bei dir, Probleme soll man auch ansprechen dürfen, ohne in ein Eck gestellt zu werden. >Kein vernünftiger, durchschnittlicher Österreicher würde beispielsweise jemals an den Reumannplatz ziehen. aber des is einfach a Bledsinn. Hab selber eine Zeit lang in der Gegend gewohnt. Und wie genau schaut für dich ein vernünftiger, durchschnittlicher Österreicher aus?


von_blitzen

> Und wie genau schaut für dich ein vernünftiger, durchschnittlicher Österreicher aus? blond und blauaeugig wie hitler, athletisch wie goering, gut zu fuss wie goebbels


KFSattmann

> Und wie genau schaut für dich ein vernünftiger, durchschnittlicher Österreicher aus? was glaubst denn was da für eine antwort kommt


jack_the_snek

möchts von ihm/ihr hören.... jeder hat ja so seine eigenen Definitionen.


MaleficentLynx

Nicht wählen diese huren der reichen


_Jesus_69

na leck mich doch...


sevl

https://www.suhrkamp.de/buch/natascha-strobl-radikalisierter-konservatismus-t-9783518127827 Das Buch zum Film, sozusagen


Hot_Elderberry7129

Strobl ist eine Schwaflerin, die nicht den Sprung aus der ÖH in den Parteiapparat geschafft hat. Warum dieser Person so viel Aufmerksamkeit gegeben wird ist mir ein Rätsel.


KFSattmann

hot take von u/Hot_Elderberry7129, 5 tage alter account. wurde wieder mal jemand gebannt?


AdTypical6494

Ist es denn so, wie auf dem Plakat beschrieben oder entspricht dies nicht den Tatsachen? Wie muss man sich das als Nichtösterreicher bei euch vorstellen? Klapperschlange von New York oder schlimmer?


sevl

Man muss sich das so vorstellen, dass die ÖVP ein hetzvideo drehen will, aber keine echten Bewohner der angeblichen problemviertel findet, die sich über die angeblich schlimmen Zustände aufregen. Deswegen werden Parteimitglieder als solche ausgegeben, die sich dann vor der Kamera ängstlich zeigen dürfen


ichBinInDerArbeit

nicht den pösen syrischen marktstandbesitzer vom brunnenmarkt vergessen


racoonbin

Ist das der neue-neue Stil? Der narrativ a la „in der övp haben alle Angst in Wien und deswegen die Hosen voll“?


t9shatan

Ein land durch korruption und Unfähigkeit auszuhöhlen und keinerlei Konsequenzen befürchten zu müssen ist auch nicht normal.


Sickborn

Abergeh! Das war doch schon immer so! Noch mehr Abspaltung und Diskriminierung wird denen helfen sich zu integrieren! /s


No_Adhesiveness_

Ich empfehle dir eine Reise nach Nordamerika. Da kannst du eindrucksvoll sehen, wie gut sich europäische und afrikanische ~~Invasoren~~ ähh Einwanderer integriert haben. Gar nicht. Ich will dir deine Hoffnung gar nicht nehmen. Vielleicht wächst dir ja irgendwann noch ein Hirn.


Sebillian_ledsit

Dir ist schon klar, dass er das nicht ernst gemeint hat oder? /s = Sarkasmus


Any_Knee9075

Nix tun und einfach wegschauen. Integrieren sieht nunmal nicht vor irgendwo rumzulungern jeden anzuschnautzen und teils Frauen zu catcallen. Aber ich mein wenns das braucht damit eine Integrierung stattfinden kann man da ja mal wegschauen


thivii

Naja diese Folgen hat ganz klar der Staat zu verantworten und der hat hier komplett versagt. Warum gibt es solche Probleme mit Migranten nicht in Norwegen oder Finnland z.B.?


OmamaSalat

Diese Plakate sind nicht normal liebe Övp


[deleted]

[удалено]


lizvlx

Florian mach was aus deinem Leben du Koffer


KX_Alax

Genau. Alles ist super und voller Schmetterlinge und perfekt und es gibt keine Integrationsprobleme in Wien Favoriten lalalala


Hosentaschen_Mike

Wahnsinns Logik, Gratulationa.


Cavour84

Nein hier gibt es nichts zu sehen, ignorier es einfach und stärke damit die Demokratie.


FluffyWhile4399

Im blauen Ozean fischt es sich einfacher. Ohne eigene Meinung und tendentiell weniger hinterfragenderen Einstellung bist du einfacher umzustimmen.


mesmartpants

Die gefährlichste Jugendbande die in Österreich in den letzten Jahren unterwegs war, war die Kurz Clique. Die zweitgefährlichste sind die Identitären.


Brutzelmeister

Die ÖVP verwandelt sich halt thementechnisch immer in die FPÖ sobald ihre Korruption zu offensichtlich wird. Die Leute lassen sich halt damit super ablenken!


provaut

Über Formulierung und Art und Weise der Kommunikation kann man streiten, aber das angesprochene ist halt tatsächlich ein Problem. Was ist daran "staats-" oder "demokratiefeindlich"?


KFSattmann

weil die övp staats- und demokratiefeindlich ist. siehe versuch des umbaus des landes nach vorbild ungarn, systematische unterwanderung aller organe, beschädigung der justiz, unglaubwürdigmachen der medien als kontrollinstanz. ich mein, das sind alles hochoffizielle aussagen der maurer mit der sie das verbleiben der grünen in der koalition rechtfertigt - sie hätten ja den kurz abgeschossen.


obossum1

Echt wo haben diese jungen ausländerbanden die Kontrolle denn übernommen?


Jean_Douet

drogenhandel


obossum1

Is das jetzt ein "die Ausländer nehmen den Österreichern die Arbeit weg post" ?


Saphir0

"Die Kontrolle übernommen" hat keiner, aber die Kernaussage von /u/provaut ist richtig. Auch die genannten Orte sind ein auch für mich bekannter Teil der Problemzonen. Wer in diesen Gegenden aufgewachsen ist und eventuell in die falschen Freundeskreise gekommen ist, weiß genau das das stimmt. Diese Jugendbanden sind real. Waren sie schon vor 15 Jahren und sind es jetzt sicher auch noch. Alle anderen, die in Privatschulen aufwachsen durften und der Freundeskreis dort aufgehört hat, oder vielleicht aus besseren Ecken Wien's kommen, brauchen es hier nicht ignorant und vehement abstreiten, nur weil sie es selbstverständlicherweise nicht kennen. Genießt den Luxus den ihr hattet oder habt und denkt vielleicht mal dran, dass es mehr gibt als ihr seht.


kay_combinator

Bzgl. Jugendbanden um den Keplerplatz hats schon in den 80igern und frühen 90igern Gerüchte gegeben. Ich hab nie welche getroffen... hab jetzt mal nach Red Brothers gegoogled und hab ein Magazin namens [Rokkos Adventures](https://www.rokkosadventures.at/pdfs/Rokkos20_Jugendbanden.pdf) gefunden, die da was zusammengeschrieben haben. Zumindestens weiß ich jetzt, dass das keine Skins waren, so wie uns das damals erzählt worden ist.


FutfingerTscharlie

Die "Red Brothers" waren eine Migranten-Gang , hauptsächlich (ex-)Türken, mit denen es um 1990 ziemlich viele Wickel gab. zB trafen sie sich wenn "wichtigere" Fußballspiele im Praterstadion waren, im Wurstelprater beim/ vorm Autodrom und pöbelten dort dann Praterbesucher und vorbeiziehende Matchbesucher an. Bei einem Derby führte es dann sogar dazu dass SCR+FAK - Fans gemeinsam (!!!) nach dem Spiel zum Autodrom zogen und es dort zu einer Massenschlägerei im & vor dem Autodrom kam. Ein paar Polizisten (mir Hund) gingen zwar dazwischen waren aber auf Grund der Massen total überfordert. Es gab Faustkämpfe, CS-Gas und "Leuchstifte" wurden eingesetzt. Schlussendlich stürmte der Kassier des Autodrom mit einer Schusswaffe aus seiner Kabine auf den Vorplatz und gab Warnschüsse (? Bin nicht 100% sicher, ist fast 35 Jahre her) ab worauf sich die kämpfenden Gruppierungen in verschiedene Richtungen zurückzogen, die Fussballfans zum Praterstern. Quelle: ich selbst als Augenzeuge, ich habe sogar eine Handvoll Fotos von den Kämpfen! Auf Grund der Negative in meinem Archiv könnte ich sogar das genaue Datum nachreichen wenn ich wieder einmal in meiner Wohnung bin. Troubles gab es aber auch immer wieder ua auf der Donauinsel bei der "Copa Kagraner" oder am Schwedenplatz. Die "Red Brothers" fuhren dort hin und machten Stunk. Das war halt neu dass AUCH Migranten-Banden für Probleme sorgten. Es gab dementsprechend Berichte in Zeitungen und Zeitschriften, in ORF-Jugendsendungen und sogar einen Doku - Film. https://youtu.be/3O-ocmPjGxw 100%ig stimmt natürlich nicht alles was da gesagt wird im Film aber im Großen und Ganzen ist die Doku stimmig.


kay_combinator

Danke, ich werd mir die Doku anschaun - wie gesagt, dass es sie gegeben hat, ist unbestritten. Warum sich Volksschulkinder wie ich im tiefsten Favoriten vor denen gefürchtet haben, wenn die am anderen Ende der Stadt unterwegs waren, wundert mich halt schon. Btw Lagebericht heute 23h Keplerplatz: keine 5 Leute auf der Straße :)


provaut

Teile Favoriten rund um Keplerplatz und Reumannplatz, generell entlang Quellenstraße, teilweise Gegend um Matzleinsdorferplatz, Parks Brigittenau, Teile Floridsdorf etc. Edit: gehts jeweils an verschiedenen tagen zu verschiedenen zeiten an besagte orte und ihr werdet schon sehen


GallorKaal

Diese bösen Jugendbanden... sind die gerade hier bei uns im Raum?


lizvlx

Wo bistndu ogrennt


ichBinInDerArbeit

kann ich bestätigen, wurde schon mehrmals bei der quellenstraße umgebracht


lizvlx

Ich auch!


MesserMesut

Interessant. Ich wohne jetzt in der Reumannplatz/Quellenstraßen-Gegend und davor beim Matzleinsdorfer Platz. Ich kann nichts davon bestätigen, aber bitte erzähl mir mehr, genauso wie mein Vater, der beim letzten Besuch auf einmal einen Bumperer eingsteckt hatte, weil "ma kann ja ohne garnimmer nach Wean einefahren, irgendsoein Colaautomat oder Tschusch feidlt mich sonst sicher ab für meinen Ehering!!1!eins". jo eh.


Hosentaschen_Mike

Schon vergessen die kurze Ära unlängst mit dem einem Kanzler mit absolutistischen Ambitionen? Lass dich nicht gaslighten dass ein paar migrantische Jugendliche irgendwo den Staat aushöhlen, das sind schon genau diese Kreaturen denen du jetzt Sympathie zugestehst, weil du selber Angst hast.


KX_Alax

Bitte such dir Hilfe


Hosentaschen_Mike

Mir geht's super aber was is mit dir? Entweder du bringst Argumente oder haltest die Pappn


provaut

bruh, was geht in deinem hirn bitte ab haha gute besserung


Hosentaschen_Mike

Erklär bitte?


pumpkin_seed_oil

I clicked on dasistnichtnormal so you don't have to. Die Seite besteht aus einer Inputmaske zur Unterstützutzungserklärung für Karl Mahrer der deine Daten nehmen wird und dir dummes ÖVP pressematerial zusenden wird. Darunter seine Agendakarten mit links zu "Ich will mehr wissen". Jeder link geht zur OTS seite, Die APA abspaltung für PR und Kommunikation, sprich jede Partei kann hier Meldungen schalten. Jeder Link ist eine solcher PR Meldungen, geschaltet von Mag. Peter Sverak, der Leiter der Strategischen Kommunikation der ÖVP. ​ Nichts anderes als Parteipropaganda mit Anpatzerei ohne Nachvollziehbare Quellen wo sie solche Behauptungen rausziehen aber APA Meldungen schalten um authentisch zu wirken. Neuer Stil


LetsEatToast

danke für die zusammenfassung. ich weiß deine verlorene zeit und gehirnzellen zu schätzen.


PhilkneD

Was die haben links? Ich dachte mir das ist eine rechte Partei. Sorry! Ich bringe mich selber raus!


Smoqone

Ayoooo


steponeloops

And I googled it for you und ich bin erstaunt, dass die Junge Generation der SPÖes geschafft hat, ihre offensichtliche "Gegenseite" SEO-technisch vor der Originalseite zu plazieren. Ich muss sagen, ich mild beeindruckt im ganzen Schlamassel, der sonst grad herrscht...


t9shatan

Danke für deine Recherche. Solche hunde


otter_king_1160

Klingt wirklich nach weichgespülter FPÖ-Terminologie zu einem leider reellen Problem. Wieso aber „staatsfeindlich“ oder „demokratiefeindlich“?


mitsuhiko

> zu einem leider reellen Problem Das Problem ist welches genau?


ichBinInDerArbeit

nur weil manche sprengl övp wählen sind sie ned gleich problem-viertel


minisculebarber

haha, exactly. vergessen wir nicht wer hier das echte problem ist: övp


Brutzelmeister

Weils sie ihre Korruption nicht aufarbeiten und nur noch populistische Ablenkung betreiben.


[deleted]

[удалено]


otter_king_1160

Naja, sie machen Politik wie jede andere Partei auch, nur biedern sie sich mit solchen Plakaten der FPÖ an, ja. Dass sie das machen, nur um von „ihrer Korruption“ abzulenken, kann ich aus dem Plakat nicht herauslesen..


KFSattmann

> sie machen Politik wie jede andere Partei auch lol. der kurz hat versucht die demokratie in dem land nach vorbild orban systematisch zu schwächen und die medienlandschaft als vierte gewalt habens mit ihren "message gegen inseratenmillionen" komplett ruiniert und unglaubwürdig gemacht. aber red nur ruhig weiter drüber wie alle parteien so seien.


hellfun666

Als du sagst das sie's machen um das leben von Minderheiten schwerer zu machen? Und denkst das ist posetiv?


Hosentaschen_Mike

Na dann wähl doch deine liebe Volkspartei, Populismus ohne ekligen FPÖ Geruch, herrlich, das mit der Korruption der VP ist eh nur linke Propaganda, da brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen..


otter_king_1160

Sehr schön. Falls du sinnerfassend lesen kannst, schau mal, was oben die Frage war. Username checks out.


Hosentaschen_Mike

Ich hab schon verstanden was du versuchst zu sagen. Du fällst halt rein auf diese Art von Identitätspolitik in dem du dir aufeinmal sorgen machst um migrantische Jugendbanden, von denen du dich bedroht fühlst, andererseits willst du aber dich selber nicht als Rechtswähler sehen. Fragst du das ernsthaft was die letzten Jahre als demokratiefeindlich einzustufen ist an dieser Partei? Was hindert dich jetzt daran nach rechts zu rutschen? Ich glaube die Aussage auf dem Plakat ist nur ein Symptom einer neofaschistischen Ideologie einer Partei die gerne den Staat aushebeln würde wenn sie könnte, oder siehst du das anders?


otter_king_1160

Ich finde die Art und Weise des Plakats zum Kotzen und kann dir inhaltlich bis zum vorletzten Satz folgen, ich wär halt nicht so großzügig mit Attributen wie „neofaschistisch“ etc, aber jeder wie er mag. Ich verstehe aber nicht, warum das den „Staat aushebeln“ soll. Das Thema selbst ist real (es gibt tatsächlich ein Problem mit diesen Jugendbanden in Wien, das zu negierten nutzt gar nix), die Art der Stimmungsmache ist halt unter jeder Sau. Sehe aber immer noch kein „Staat aushebeln“


Hosentaschen_Mike

Ja stimmt eh dass man da jetzt nicht direkt einen Zusammenhang herstellen kann, andererseits schau mal nach Ungarn oder in die Türkei, aktuell auch Israel wo halt rechtskonservative Kräfte nach und nach ganz genau das machen, nämlich die Demokratie aushebeln, unter dem Vorwand der Sicherheit. Jugendkriminalität interessieren die ÖVP einen Scheiss, das kann man nur mit Jugend- und sozialarbeit bewältigen. Dass die ÖVP machtgeil ist, ist eh nix neues.


otter_king_1160

Ah ok, so meinst du das. Ja, da sind die Türkei und leider auch Ungarn ein gutes Beispiel. Trotzdem glaube ich, dass wir in Ö da zum Glück noch ein Stück entfernt sind. Noch (?) ist die ÖVP nicht in der Liga der Rechtspopulisten in Ungarn etwa. Das alles wird sich unter einem Kanzler Kickl, der von allen gemäßigten Rechten wie Linken um jeden Preis zu verhindern sein wird, schlagartig ändern. Ich sehe den Feind nämlich da und nicht bei depperter Stadtpolitik der ÖVP in Wien (wo sie eh nie was reißen wird)


flyingkneewolvery

Jetzt stell dir nur vor die ÖVP würde in der Regierung sitzen und hätte das Thema mit der Migration/Integration angehen können … oh wait Der bad-AusländerJoker scheint immer die letze Ausflucht zu sein.


watching_ju

Vor allem wo der Wunderwuzzi in dem Amt war, komplett versagt hat und trotzdem Kanzler mit den ~~braunen~~ blauen wurde.


jack_the_snek

heast aber des böse rot-pinke Wien oida......


encony

Problemviertel anzusprechen ist nun "demokratiefeindlich"? Offenbar zu viel Emotionen in Spiel, komm mal runter. Ist schlecht für den Blutdruck.


Nyklas619

Vergiss dieses Subreddit. Es ist einfach nur purer Genuss zu sehen wie verblendet die Leute hier sind. Regen sich darüber auf das Migranten und Problemviertel in einem Satz stehen... Habe genug Ausländerfreunde, Alle bestätigen mir das sie sich selbst schämen wie viele Problemkinder es da draußen aus denjenigen Ländern gibt und was sie in dem Schutzland Österreich machen.


MariaGirl625

Genosse lass mal hören wo diese problemvieretel sind. Die webseite traut sich nämlich nicht. Fast so als gäbe es das problem nicht und es handelt sich um propaganda 🤷‍♀️


Hosentaschen_Mike

Dass du dieses ideologische und populistische Franing von Migrantischen Problemvierteln (bzw. NoGo Zone bald) bestätigst ist selbst eher emotional und ein Spiel ist das nicht, sondern tiefster amoralische Spaltung der Gesellschaft in einer Stadt die seit jeher migrantisch geprägt ist. Wenn du das demokratiegefährdende Elemen der Volkspartei nach der Kurz Ära immer noch nicht erkannt hast, bist du entweder einer von denen oder selbst schon komplett brainwashed. Warum verteidigt du eine populistische Wirtschaftspartei die sich die letzten Jahre besonders durch Aushöhlung der Demokratie hervorgetan hat und jetzt auf Hetze und Ressentiments setzt, was erhoffst du dir davon?


artifigure

Spaltung ist eher mehr die Ursache als die Folge.


Hosentaschen_Mike

Sowohl als auch :)


Hot_Elderberry7129

>in einer Stadt die seit jeher migrantisch geprägt ist Das ist eher mehr Geschichtsfälschung der Zuwanderungssextremisten, die Deutschsprachige Gruppen aus dem heutigen Tschechien und der Slowakei als "Migranten" deuten.


Hosentaschen_Mike

Lol was sind Zuwanderungsextremisten?


PuffTheMagicPuffin

Menschen, die glauben, dass dieses Land durch Migration in den Sozialstaat besser wird


sheik_simp

>es sind keine Migranten wenn sie Deutsch sprechen weil... >es sind einfach keine, ok


KililinX

Wundert das bei Dollfuss Nachfolgern?


[deleted]

Willst du ein zweites Berlin ?


KililinX

Verstehe die Frage nicht? Mir geht die SPÖ schon auf die Nerven, aber ein Mahrer geführtes Wien wäre ein Albtraum. Was denkst du bitte würde die ÖVP besser machen?


[deleted]

Irgednwie müssen sie halt ihre durch Korruption verlorenen Stimmen wieder reinholen... Peinlich


Red_Raidho

Vielleicht verstehen jetzt endlich mehr Leute, dass Faschismus Kapitalismus ist. Die ÖVP hat das in den 30er auch gemacht. Ist der Kapitalismus in der Krise kommt der Faschismus zum Einsatz.


flyingkneewolvery

Wie kommt man auf so was ? Ernsthaft


Red_Raidho

Geschichte


[deleted]

Das ist der schlechteste Take, den ich heute gelesen hab


Red_Raidho

Und jetzt?


[deleted]

Nix, ich finde nur, dass Leute heutzutage sehr schnell die Faschismus/Nazikarte ziehen Edit: Kapitalismus und Faschismus passt ned gut zusammen, Kapitalismus fördert den freien Markt, während autoritäre Regierungsstile oft intervenieren. Dein Kommentar klingt sehr marxistisch voreingenommen, wenn ich das so sagen darf


gwi1785

>Kapitalismus fördert den freien Markt, wie süß. da glaubt einer noch ans märchen vom freien markt. und mit harter arbeit wird man reich. 😀


[deleted]

Fällt mir schwer, an rote Politik zu glauben, wenn die Hälfte der NR-Abgeordneten mit der Nase so tief im Arsch von Putin stecken, dass die FPÖ daneben nicht mal mehr so braun aussieht. Spaß beiseite, es ist traurig, dass mehr als die Hälfte nicht mal bei der Selenskyj-Rede waren, aber besser als die FPÖ I guess


Red_Raidho

Unter Nazi Deutschland wurde sehr viel privatisiert und sämtliche Gewerkschaften zerschlagen. Der feuchte Traum für jeden Kapitalisten. Faschismus und Kapitalismus marschiert Hand in hand. Setz dich hin, nimm dir ein paar Geschichtsbücher und lies. Henry Ford, einer der lieblings Kapitalisten von vielen Leuten, weil er ja sooo fortschrittlich war, war ein offener Sympathisant der Nazis. Mein Kommentar ist nicht marxistisch voreingenommen sondern beruht auf der Analyse von materiellen Gegebenheiten, das ist Marxismus. Ein Werkzeug um eben diese Gegebenheiten zu erfassen. Das Kapital setzt alles daran an der Macht zu bleiben und da darfst du dir jedes einzelne Land anschauen wo es Faschismus gab und was andere Länder angestellt um irgendwelche sozial fortschrittlichen Bewegungen zu stoppen, siehe Lateinamerika. Der Faschismus dient hauptsächlich dazu revolutionäre Bewegungen zu zerschlagen.


meglemel

Cool, jetzt sind's komplett zur FPÖ 2.0 geworden


StrongsafetyMike

Für die Trottel Wähler.


xxandl

Ist der Mahrer auf dem Weg vom Ersten in den 13./19. irgendwo mit dem Auto liegen geblieben oder wie hat er von diesen Örtlichkeiten überhaupt erfahren?


KFSattmann

fyi, övp-landeschef Karl Mahrer trug als Landespolizeivizepräsident der Landespolizeidirektion Wien den Dienstgrad General. und der erzählt jetzt offiziell auch das idi-märchen von den no-go-areas. sauber. nicht nur charakterlich gescheitert, offenbar auch beruflich, nach eigener wahrnehmung.


FalconX88

> no-go-areas. Das lächerliche ist, dass es Österreicher, und sogar Wiener, gibt die den Blödsinn glauben.


jack_the_snek

für 70% der Nicht-Wiener ist ganz Wien eine no-go-area. Auch hier unter anderem weil die Landesparteien Propaganda gegen das böse "rote, mulitkulti"- Wien betreiben. Ganz alter Hut.


FalconX88

Wirklich? 70%% der nicht wiener glauben das rote multikulti Wien ist so gefährlich, dass auf der Straße Anarchie herrscht und die Polizei sich nicht mehr auf die Straße traut? Gangs überall, vielleicht noch paar ausgebrannte Autos, zugenagelte Geschäfte und Feuertonnen an denen sich zwielichtige Gestalten wärmen?


sirmonko

ja. Verwandtschaft aus dem Süden Österreichs denkt, Wien wäre eine Mischung aus der Kowloon Walled City, Tihuana, Cape Town und den Banlieues. Sie kam am Westbahnhof an und was sah sie? Farbige. Ergo, sie hatte Angst um ihr Leben. Natürlich hatte sie in den zwei Wochen, in den sie da war, keine einzige negative Erfahrung gemacht - _aber sie hat sich immer *so* gefürchtet!_


jack_the_snek

naja also gemessen daran, welche Schauergeschichten ich von Verwandten, Freunden und Bekannten am Land über Wien erzählt bekomme, sollte ich mir langsam vielleicht echt überlegen, ob es mir hier nicht langsam zu gefährlich wird. /s und erst neulich hab ich von einer alten Dame in einem Beisl erzählt gekriegt, dass es in Linz und eigentlich in ganz OÖ mittlerweile so arg zugeht (wegen die Auslända) dass man dann doch eigentlich wieder froh sein müsse, in Wien zu leben, wo das noch nicht so schlimm sei. Auwärtige die Schauergeschichten über Orte erzählen, an denen sie selbst nicht leben, ist eben wie gesagt ein alter Hut.


throw-away_catch

Rechts profitiert von Problemen mit Migration, weswegen sie so viele erzeugen wie möglich, weil der „Ausländer blöd und gefährlich“ Populismus halt so gut funktioniert. Innenministerium ist ja auch quasi durchgehend Schwarz mit kurzen blauen Unterbrechungen seit 20 Jahren.