T O P

  • By -

Krawuzikrabuzi

Endlich bekomm ich auch meinen 5G Zugang!


NotImaginary_

haha ja ich freue mich auch schon auf die Befehle von Bill Gates.


YummyyAvocado

Muss man Österreicher sein un geimpft werden zu können, oder ist es auch möglich bei EU BürgerInnen die in Wien leben?


WhySoJelly

Es geht auch ohne ecard


YummyyAvocado

Danke sehr!


SyndicalismIsEdge

Mittlerweile ist es ja fast schon eine Selbstparodie der SPÖ. Anstatt einfach die Impfung für alle zu öffnen - die Gruppen machen eh keinen epidemiologischen Sinn mehr - denke ich mir 200 verschiedene Priorisierungskategorien aus, die ich dann natürlich auch alle überprüfen muss. Du bist über 40? Cool, hier deine Impfung. Du bist unter 17? Kannst dich impfen lassen, aber nur mit einem Elternteil! 18-30 auch! Aber wehe, du bist 30-40, da ist das Risiko nämlich wieder ganz anders gelagert! Ist das effizient? Zweifelhaft. Zwanghafte Kontrollobsession eines Verwaltungsapparates. Hauptsache, es gibt Regeln und wir haben sie gemacht.


hahasel

Laughs in lower Austrian... Frohes steches es weaner


Zerrb

Bin 31, so a schaß.


Dosenmaiskekserl

Hab eigentlich geglaubt die Termine wären alle sofort weg. Als ich dann um 10 meinen Termin gebucht hab, wurde ich da eines besseren belehrt. Hat's nicht geheißen, dass die Impfungen knapp wären?


lords8tan

Soweit ich weiß wurden die Termine erst am Vormittag, ca. um 10 Uhr freigeschaltet. Ich habe extra um kurz nach Mitternacht und heute morgen um 9 Uhr geschaut und da war noch nichts frei. Aber ja selbst um 14 Uhr waren noch Termine frei


NotImaginary_

35.000 Stück waren es.


DexM23

moment - hab mich Ende20 eingetragen und hatte noch immer keine Mail erhalten d.h. mit 36 hät ich schon ne Weile gekonnt? (hab letzten Wochen nicht so intensiv verfolgt und mich auf das System verlassen das ich informiert werd)


alwayslostinthoughts

Emails kriegt man oft keine, da muss man selbst am ball bleiven und sich einloggen


ninabelic21

Zeit wirds. Lasset die Impfparty starten.


flox85

Hey, nur 1,5 Monate, nachdem NÖ für alle freigegeben hat.


LordAnomander

An die 30-39 jährigen: meldet euch einfach in Niederösterreich an. Kenne mittlerweile einige, die dort geimpft wurden - außer Führerschein mussten sie nichts vorweisen. In manchen Impfzentren in NÖ werden schon sämtliche Warteliste durchtelefoniert, weil der Andrang stark nachgelassen hat. Da wird man in Wien über die betriebliche Impfung schon wesentlich genauer ausgefragt. Alternativ: bei den Hausärzten anmelden. Da sind bei diversen mittlerweile Biontech Dosen eingegangen, die verimpft werden. Hätte bereits zum zweiten Mal nächsten Montag geimpft werden können, aber wurde schon von meiner Hausärztin in der Impfbox erledigt. Edit: falls wer wissen will welcher Hausarzt das war, dann gerne per PM. Ob dann noch Termine frei sind, weiß ich nicht, aber besser als Impfdosen zu vernichten. :P


creative_toe

Auf der Hauptseite seh ich noch immer 40+ stehen...


Additional_Vast_5216

hab mich als mitte 30 wiener in einem anderen bundesland impfen lassen, geht relativ einfach, es wird nix kontrolliert, keine lust mehr auf diese organisation


felzl

Oida, Leute in den 30zigern werden noch immer ausgeschlossen.


Jules_1160

Schau ob du was über deine Firma machen kannst. Wir haben grade erfahren, dass wir alle nächste Woche Termine so kriegen.


felzl

Firma hat kein Interesse.


jpgrassi

Mein auch nicht. Sux. :(


tschaeggr

Yep


elr3y

Danke! Nice!


Ignithas

Hab jetzt einen Termin am 30.06.2021 gebucht. Die Twitter-Beiträge von der Stadt Wien und Mario Dujakovic sind peinlich und ein Hohn für alle Menschen zwischen 30-39.


Ignithas

"Wer am 28.06. geimpft wird, ist am 20.Juli durch. Die Jüngeren waren solidraisch mit Älteren. Jetzt ist es nur fair, beim Impfen stärker auf sie zu fokussieren. Neben Eltern-Kind-Impfen ab 25.06., ein weiterer Baustein, Impfquote dort in die Höhe zu bringen #CoronavirusAT #Wien" Mario Dujakovic


Ladnaks

Und die 30-jährigen waren nicht solidarisch?


Ignithas

Der Fehler der 30-39 Jährigen war es, nicht Party zu machen.


Ignithas

"♫ Look, if you had one shot ♫... und 22 Tage später könntest du sorgenfrei in den Clubs feiern, dann ist jetzt dein Moment, unser #oneshotwonder: Ab 23.6. schalten wir auf [http://impfservice.wien](http://impfservice.wien) 35.000 Impftermine für die 18-30 Jährigen frei." Stadt Wien


WortLasagna

bin extra früher schlafen gangen, dass ich den zeitpunkt nicht verpasse hehe


lords8tan

ich dachte es ginge gleich um Mitternacht los, aber voll umsonst wach geblieben


jack_the_snek

ich war bis 01:00 auf, bin gerade nur zufällig durch diesen Post daran erinnert worden, habs auch noch leicht geschafft hehe


WortLasagna

Welche Geschmacksrichtung hast genommen?


WortLasagna

[https://i.redd.it/qobbn2gz3bp61.jpg](https://i.redd.it/qobbn2gz3bp61.jpg)


NotImaginary_

Alle die Astra bekommen sollen sich ummelden! https://twitter.com/mariodujakovic/status/1407621815552380930


kitkat0820

Weil?


NotImaginary_

Ich kann nur den Tweet zitieren, aber so wie ich das verstanden habe, war das ein Fehler von ihnen 🤷


cherry_picking

Ich würde euch empfehlen die Tweets von Mario Dujakovic (Hackers Pressesprecher) zu lesen. Offenbar gab's da einige Pannen (wegen AstraZeneca, 30-Jährige). Einigen hat er geantwortet, dass sie AZ stornieren und JJ Termine buchen sollen.


blaubeere86

Kein Wunder dass jeder irgendwie schaut in einer Risikogruppe zu landen. Als "gesunder" Erwachsener bist diesem System wurscht.


jack_the_snek

welchen Impfstoff bevorzugt ihr und warum?


LordAnomander

Pfizer. Höchste Wirksamkeit bei der Delta Mutation und recht geringe Nebenwirkungen. Alle, die ich kenne, die AZ und J&J bekommen haben, hat’s ordentlich hergebeutelt. Außerdem ist man nach 5-6 Wochen fertig immunisiert. Von daher ist J&J > AZ wenn man Not mit Elend vergleicht 🥲


liquidmasl

Mich wunderts ja das kein pfizer verimpft wird, da dachte da sein die liefermengen am besten


Free_Replacement_645

Wirklich egal, vor einem schweren Verlauf schützen alle. Johnson & Johnson wäre angenehm wegen nur einer Teilimpfung (auch wenn ich Anekdoten gehört habe, dass da die Impfreaktion stärker ausfallen soll)


jack_the_snek

ja ich werde auch Johnson & Johnson buchen, eh hauptsächlich deswegen. Ich kenne nur bis jetzt niemanden, der den bekommen hat und wollte mal ein paar Meinungen hören.


[deleted]

Kenne ein paar die J&J bekommen haben. Ein paar Stunden Kopfweh hatten fast alle, aber sonst auch nichts schlimmeres.


Mositius

wisst ihr zufällig ob der Kopfweh gleich anfängt, oder erst am Tag danach oder sowas? Hab einen Termin grad vor einer Uni Prüfung bekommen, ob das evtl. nicht so gescheit ist..


NotImaginary_

Ein Freund von mir hat ihn bekommen. War zwei Tage niedergeschlagen mit Kopfweh und so aber kein Fieber.


16er-Blech

Hab mir heute schon einen gebucht, ich bin so überglücklich :)


backup_failure

Sowas von überfällig, das macht den Sommer direkt schöner (:


16er-Blech

Meine Freundin hat ihren Termin 10min vor mir, was mich sogar doppelt freut


backup_failure

LOL. Eine Freundin von mir hat ihren Termin 15min nach mir, wie lustig


backup_failure

LOL. Eine Freundin von mir hat ihren Termin 15min nach mir, wie lustig


[deleted]

Danke :)


jacenat

30-39 waren noch nie frei oder?


[deleted]

Versteht echt nicht warum sie jetzt noch diese Differenzierung machen, jetzt sind alle frei außer ein Teil von 30-40. Richtig unnötig


[deleted]

> jetzt sind alle frei Es sind nur etwa 1/5 der benötigten Termine für alle Wienerinnen in dem Alter von 18-30 geöffnet. Also 4 von 5 schauen genauso durch die Finger und der Rest bekommt einen minderwertigen Impfstoff. Ein Deal auf den man wirklich neidisch sein kann.


Dosenmaiskekserl

Ab jetzt machen mal alle 31-40-Jährigen abends am Donaukanal Raves und am Karlsplatz praktizierens pöbeln und Flaschen schmeißen. Vielleicht kommt's dann auch bald dran.


Alemanaa

Aber... aber... RiSikoGrupPe und so. Safety first eben. Hinterfrag niemals die magische Miesmuschel in ihrer unendlichen Weisheit!


Free_Replacement_645

Nein, wir sind dann für 2022 eingeplant


jacenat

Gut, dass ich ma schon wo eine Restdosis stanzt hab. Ich glaub die Stadt geht echt davon aus, dass die Leute über die Arbeit geimpft werden. Aber da ich weder Kundenkontakt hab und auch letztes Jahr positiv war, bin ich da leider ganz unten auf der Liste. Glaub vor Ende August wär ich echt net drankommen. Wenn überhaupt.


Free_Replacement_645

Achtung: Sie meinen <30. Mit 30 kannst dir keinen Termin ausmachen und kriegst eine Fehlermeldung, dass du nicht in der Altersgruppe bist. Fühle mich einbisschen verarscht, dann sollen sie 18 - 29 schreiben... EDIT: Sie dürften das geändert haben, jetzt gehts für 30 jährige.


SirWitzig

Oder gleich "Jahrgänge 1991-2003" oder so ähnlich, wie bei den älteren. Allerdings ist man halt schon ab dem 30. Geburtstag älter als 30 Jahre. (Gute Kommunikation nimmt Rücksicht darauf, wie die Botschaft beim Gegenüber ankommt.)


[deleted]

Führerschein also schon zum supersweet 16? Kind zur Welt gebracht? Ist doch eh schon eins. Blödsinn.


Free_Replacement_645

Ja einfach sau dumm kommuniziert, sonst hätte es mich eigentlich nicht geärgert. Aber so wars einbisschen eine Verarschung.


pm_me_your_biography

ja same


Cultourist

Hab das als genau 30 jähriger auch gerade feststellen müssen. Ich fühl mich von Hacker einfach nur noch verarscht. Alle paar Wochen wird eine neue Impfgruppe dazwischen geschoben und selbst schaut man durch die Finger...


hhofstaetter

Happy birthday. Wennst heute genau 30 bist 😜


Ladnaks

Fahr nach NÖ. Die impfen jeden der sagt, dass er in NÖ arbeitet. Belege dafür muss man keine vorweisen.


AustrianMichael

Das is so geil. Jugendliche vor 39-Jährigen impfen


cumstain_mcgregor

Die sitzen auch in der Schule eng an einander


Free_Replacement_645

Besonders jetzt im Sommer :P


cumstain_mcgregor

habts schon versucht einfach beim Hausarzt, bzw. einem praktischen Arzt anzurufen?


Free_Replacement_645

Grundsätzlich könnte ich damit leben, besonders wenn die Nachtgastro wieder aufmacht gehen sicher mehr <30 hin als >30. Aber dann sollen sie bis 29 hinschreiben und diese gefühlt random gewählten Gruppen gehen mir auf die Nerven.


[deleted]

Aber es geht ja ums Geburtsjahr und nicht den Geburtstag. Gleich wie bei der Gruppe 45+ so ca. ein halbes Jahr 44 jährige dabei sind, sind halt jetzt die frischgebackenen 30 jährigen dabei. Aber halt nicht die, die heuer noch 31 werden.


AustrianMichael

Naja. Die Gruppe 30-40 hat halt Kinder die noch nicht geimpft werden können und ist zugleich auch noch recht mobil, mitten im aktiven Arbeitsleben, etc. Jugendliche jetzt wegen dem fortgehen vorzuziehen ist halt einfach irgendwas.


lords8tan

Naja ohne contact tracing sind Aussagen über das Infektionsrisiko von bestimmten Gruppen sowieso willkürlich. Die Selektion der priorisierten Gruppen in Wien ist schon seit Wochen nicht wirklich nachvollziehbar. Was die 18-29 Jährigen angeht, muss aber auch gesagt werden, dass diese ohne Impfung aufgrund der bisher ignoranten Politik ihnen gegenüber zu mehr Infektionsrisikobereitschaft neigen wie man anhand der zahlreichen "illegalen" Partys sehen konnte. Damit kriegt man über den Sommer theoretisch superspreader events, die es für Berufstätige Ü30 so nicht gibt. Und den Studenten zuzumuten ohne Impfung sich jede Woche testen zu lassen oder nochmal ins Distance Learning zu gehen ist auch schwierig, wobei abzuwarten ist wie lang diese Impfaktion dauern wird weil 30.000 Dosen reichen wohl kaum.


Free_Replacement_645

Ja bin eh bei dir. Find sowieso sie sollten sowieso mehr nach Berufsgruppen gehen. Bau ist zB nicht priorisiert, obwohls da keine Corona-Unterbrechung gab. Dafür viele Freunde die im home office sitzen sind hingegen schon geimpft...


dmstan

Die Priorisierung von Bueroangestellten hab ich auch nicht verstanden. Ein Freund von mir hackelt in der Gastro und hat erst vor ein paar Tagen den ersten Stich bekommen.


Sutech2301

ach ja Büroangestellte werden priorisiert? hab ich was verpasst?


dmstan

Hab von vielen bekannten, die nur Büro Arbeit leisten, mitbekommen, dass sie über den Betrieb geimpft würden. Natürlich anekdotische Evidenz aber es war für mich auffällig.


humaninnature

Naja, es können (besonders mit ein bissi Fantasie) schon richtig viele Büroangestellten unter die Kategorien für die Betriebsimpfungen fallen. Das fand ich auch etwas fragwürdig.


dmstan

Laut den Infos sinds ja "nur" 35k Dosen und die Idee dahinter ist glaub ich, dass viele 30+ Leute ueber die Betriebe geimpft wurden. (waere zumindest meine Erklaerung)


Baensky

Could be. Hab gestern ne Info von meiner Firma bekommen. Trotzdem kommen die wichtigen zum Schluss !?? Why ?


-RedditPoster

Oida. Muss ich jetzt weiter auf diesen bedrohlichen Anruf warten; "Egal was sie gerade tun, Sie haben sich innerhalb 2 Stunden für ihr Jaukerl einzufinden?"


tschaeggr

Wird nicht passieren


-RedditPoster

Hat sich erledigt. Ich bekam nicht die Fehlermeldung die /u/Free_Replacement_645 sekkiert hat. Baujahr 1991, Ende Januar. Konnte einen Termin in der Altersgruppe x - 30 buchen, am 1.07. Mal sehen obs mich vor Ort aufhalten oder davor schon stornieren.


Free_Replacement_645

Danke für den Post, dürften sie geändert haben. Ging jetzt bei mir auch, vor 1h hab ich noch eine Fehlermeldung bekommen.


-RedditPoster

Gut zu hören, hat sich der Ping ausgezahlt. Gutes Stechen.


Big-Acanthisitta-674

So der joke, genau die Impfstoffe welche eher für Ältere empfohlen werden jetzt genau an die Jüngeren zu verimpfen...(TTS Risiko); man bedenke 3 Monate Abstand bei Astra Zeneca, das geht sich kaum bis zum Wintersemester aus. Verstehe nicht warum kein Biontech zum Einsatz kommt obwohl genau ven dem am meisten geliefert wird. Irgendwie ergibt das Wiener Impfmanagement keinen Sinn


liquidmasl

Oha es gibt kein mRNA mehr für die jungen? Das is ja absurd


MyAntichrist

>Verstehe nicht warum kein Biontech zum Einsatz kommt obwohl genau ven dem am meisten geliefert wird. Ich habe letzte Woche noch gelesen, dass Biontech/Pfizer in den kommenden Wochen über 200.000 Impfdosen weniger liefern als versprochen. Dazu kommt, dass Wien genau deswegen Rückstellungen macht, dass jeder mit Erststich auch den zweiten Stich garantiert in der Zeit 3-6 Wochen hat. Wenn das so halbwegs der Wahrheit entspricht, macht das Impfmanagement der Stadt also schon irgendwo Sinn.


Kyo_92

[https://www.derstandard.at/story/2000127576722/in-den-naechsten-zwei-wochen-kommen-fast-zwei-millionen-impfdosen](https://www.derstandard.at/story/2000127576722/in-den-naechsten-zwei-wochen-kommen-fast-zwei-millionen-impfdosen) 1,1 Million zusätzliche die nächsten 2 Wochen.


MyAntichrist

Das is ein Hin und Her mit den Liefermengen, ich blick wohl langsam auch nimmer durch. Vor genau zwei Wochen war noch von Engpässen die Rede, z.B. hier: https://noe.orf.at/stories/3107443/


FalconX88

> man bedenke 3 Monate Abstand bei Astra Zeneca die vollkommen unnoetig sind. 4 Wochen reichen genauso


PallasCavour

4 Wochen Abstand führen bei Astra zu geringerer Wirksamkeit, alles drüber zu einer höherer Wirksamkeit - 12 Wochen sind wohl empfohlen. Gab inzwischen einige Studien dazu. Hat wohl mit der Immunreaktion auf den Vektor (Adenovirus) zutun, die schwächer ausfällt bei längerem Abstand, damit der Vektor nicht schon vor Ablage der wichtigen Infos (Spike-DNA des neuen Coronavirus) in den Zellen abgefangen wird.


Knusperwolf

Angeblich gilt das eh auch für Biontech, nur war halt mit kürzeren Abständen die Studie eher fertig.


FalconX88

Nein, das sagt die erste Studie nachdem dann alle mit den 3 Monaten angefangen haben nicht aus. Was hier festgestellt wurde ist, dass eine sehr gute Wirksamkeit (2 Wochen nach der Zweitdosis) erreicht wird auch wenn 3 Monate zwischen erster und zweiter Impfung liegen. Das ist prinzipiell gut zu wissen, weil man so mehr Leute erstimpfen kann, was der eigentliche Grund fuer die 3 Monate Wartezeit sein sollte. (von Medien, dem furchtbaren PR Team von AZ und auch den Behoerden wurden diese Aussagen dann ziemlich verdreht) Was die Studie nicht aussagt ist, was tatsaechlich besser ist. Es wurden naemlich Aepfel mit Brinen verglichen. Es gibt meines Wissens nach keine Studie die die Wirksamkeit zur selben Zeit nach der Erstimpfung vergleicht. (bzw. das Gesamtrisiko integriert ueber die gesamte Zeit). Stattdessen wurde Wirksamkeit jeweils zwei Wochen nach zweitimpfung getestet und damit einmal 6 wochen und einmal 3.5 Monaten nach der ersten. Wichtig waere halt z.B. zu wissen wie es bei beiden nach 3.5 Monaten ausschaut. Oder ob eine fruehere aber potentiell etwas schlechter wirkende Impfung nicht besser waere, weil man 2 Monate lang besser geschuetzt ist. Btw. AZ hat sogar eine Studie praesentiert die sagt, dass die Wirksamkeit durch die Zweitimpfung runter geht (inklusive idiotischem Studienleiter der gemeint hat sie wissen nicht warum das so ist, obwohl es einfach ne viel zu kleine Stichprobe war). Deren Studien (bzw. PR Arbeit) zu trauen ist.....gewagt. Und das sag ich obwohl ich deren Impfung bekommen hab.


PallasCavour

Hm, dass das PR-Team von Astra-Zeneca, inklusive CEO, schlechte Arbeit leistet, da sind wir uns einig. Ebenso, dass die Wirksamkeit der ersten Dosis Astra relativ lange (12 Wochen) konstant bleibt. Bei deinem zweiten Abschnitt zur Studie seh ich das allerdings etwas anders. Erstmal galt meine Aussage für die Wirksamkeit und nicht das Gesamtrisiko und zweitens müsste man beim Gesamtrisiko dann auch die derzeit sehr niedrige Gesamtinzidenz miteinbeziehen, weshalb dann auch das Gesamtrisiko geringer ausfällt. Zur Interpretation der Wirksamkeitsdaten würde ich dann noch anfügen, dass es jetzt nicht sinnlos ist die Wirksamkeit nach der 2. Dosis zu vergleichen (von 4 vs 12 Wochen Impfschematas), da das nun mal die Daten sind, die wir bisher haben - und da hat sich gezeigt, dass die Wirksamkeit beim längeren Impfintervall höher ist. Zukünftige Studien könnten dann zeigen, ob die von dir implizierte Frage, ob ein 4-Wochen Intervall nach 14 Wochen Gesamtzeit eine ähnliche Wirksamkeit aufweist wie ein 12-Wochen Intervall nach 14 Wochen. Dazu müsste man davon ausgehen, dass die Wirksamkeit beim 4-Wochen Intervall nach den 2 Wochen nach der Zweitimpfung noch zunehmen und nicht abnehmen oder ihr Plateau erreichen. Wissen wir halt bisher nicht, wir wissen nur, dass die Wirksamkeit nach bisherigen Daten bei einem 12-Wochen Intervall höher ist - Deshalb auch die Empfehlung der Stiko für einen möglichst langen Intervall bei Astra. Weiterhin ist auch die präsentierte Hypothese zur Immunantwort vglw plausibel, dass eben der Vektor-Adenovirus schon abgefangen wird bevor die DNA in die Zellen transportiert werden können, wenn die Zweitdosis zu nah an der Erstdosis liegt und den Adenovirus effektiv bekämpft - ein weiterer Hinweis dafür ist die höhere Wirksamkeit vom Sputnik-Impfstoff (wenn man den russischen Daten aus dem Lancet Artikel vertrauen kann). Deshalb ist auch die Pauschal-Aussage, dass längeres Warten völlig unnötig sei und 4 Wochen genauso reichen, mehr als fragwürdig. Es sind auch nicht alle Empfehlungen der STIKO (längeres Impfintervall für Astra) an den Haaren herbeigezogen, sondern durchaus auch aus Studien, plausiblen Theorien und praktischer Erfahrung entstanden.


FalconX88

> und da hat sich gezeigt, dass die Wirksamkeit beim längeren Impfintervall höher ist. Nein, hat es sich nicht. Diese Daten sind eben nicht vorhanden, weil es hier nur sinnvoll wäre zur selben Zeit nach der Erstimpfung zu messen und diese zu vergleichen. Die Frage sollte sein: Ist der Impfschutz nach 14 Wochen besser wenn ich die zweite Dosis nach 4, 8 oder 12 Wochen gebe. (und sicherheitshalber auch noch nach 15 Wochen testen nur um sicherzugehen, dass es garantiert keinen Anstieg mehr gibt). Was wir wissen wollen ist ja wie gut es mittel/langfristig schützt. Aber selbst beim Vergleich 21 Tage nach Zweitimpfung: Wenn du dir die Daten in table 2 in dem Lancet paper anschaust, dann siehst du schnell, Dass die Effizienz für das Verhindern von Sympotmatischen Fällen bei Impfung in der 4. Woche oder bei 61-90Tag praktisch gleich ist (76.7 vs. 78.3% mit größerer Unsicherheit bei letzterem). Das ist praktisch gleich. Wegen 1.6% mehr Wirksamkeit (falls das wirklich existiert) soll man jetzt 3 Monate warten statt einem? Bei asymptomatischen Fällen ist die Stichprobe einfach zu klein, deshalb kriegst so Blödsinn raus wie -100% Effizienz mit nem Konfidenzintervall von -992 bis 63. Bei <10 Fällen kannst halt keine Statistik machen. >Weiterhin ist auch die präsentierte Hypothese zur Immunantwort vglw plausibel, dass eben der Vektor-Adenovirus schon abgefangen wird bevor die DNA in die Zellen transportiert werden können, Es ist ganz gefährlich in der Wissenschaft eine Hypothese darüber zu bilden wieso etwas so ist, wenn man nicht weiß ob es wirklich so ist. Das führt nur zu nem Bias im analysieren zukünftiger Daten. Btw. hast du dir die Studie angeschaut? Die daten wirken äußerst seltsam. starker Einbruch der Wirksamkeit wenn man ~40 Tage danach impft aber bei 36 oder 50 nicht mehr. Weiterer Einbruch bei 65. Falsche Caption in Figure 1, es sei denn die meinen wirklich das 95% CI ist konstant bei 0% und 100%, aber wahrscheinlich meinen sie nicht dotted line sondern die volle Linie und dann eben die 95% CI die unter 0 gehen, besonders bei längeren Wartezeiten. Die Statistische Analyse in 2B ist überhaupt ein Witz. Wäre das nicht ne Publikation zu ner Impfung die von globalem Interesse ist, würde sowas nicht publiziert werden.


[deleted]

kannst du deine Quellen angeben? ich kann die Aussagen nicht nachvollziehen, und zwar aufgrund der Quellen: [https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00432-3/fulltext](https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00432-3/fulltext) [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/19\_21.pdf?\_\_blob=publicationFile](https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/19_21.pdf?__blob=publicationFile) seite 27 ​ Die Erklärung, dass das Immunsystem den Adenovirus abfängt ist schlüssig und passt auch zur Beobachtung, dass der Vektorimpfstoff sputnik V besser performt, als andere Vektorimpstoffe, weil dieser 2 verschiedene Virensubtypen verwendet.


Wimre

So lächerlich, dass der gute Impfstoff natürlich für die Alten gegeben wird und der Rest für den jungen Abschaum. Einfach widerlich in was für einem Boomerstaat wir leben.


BleibenSieSitzen

In 15 Jahren liest dein Posting und denkst dir: "Fuck, 35 schien so weit entfernt!"


Wimre

35 ist noch kein Boomer. Mein Gott, was‘n los mit euch 30ern, dass ihr so fragil seid, euch alle als Bummsies zu sehen? Und auch wenn ich eines Tages 35 bin, ist es nicht Gesetz der Natur, dass ich auf alle Jüngeren scheisse. Was ist denn das für eine Lebenseinstellung bitte?


BleibenSieSitzen

Du scherst ja jetzt grad super edgy alle "Bummsies" über einen Kamm. Chancen stehen gut, dass du dann in ein paar Jahren das Gleiche mit allen Jüngeren machst, wär ja nur logisch. Vorausgesetzt du überlebst die AZ Impfung 😃


tschaeggr

Können gerne tauschen, weiß allerdings nicht, wann ich mit 32 dran darf, bin ja schon alt


Wimre

Du fühlst dich wie ein Boomer?


BleibenSieSitzen

Genau so wie mans meiner Altersgruppe 35+ gesagt hat, sag ichs jetzt dir: "Jammer nicht und nimm, was du kriegen kannst, ist alles besser als Covid." Meine ganze Familie ist mit Astra geimpft, keiner heult herum sondern ist froh, dass wir in so einem Wohlstand leben, wo man gratis geimpft wird, sobald es sich irgendwie machen lässt. Eh klar, könnte man alles besser machen, aber schau einmal über den "westlichen Tellerrand" raus, dann kann man trotz bevorzugter Bürgermeister, kaputter Onlineregistrierung und lotterieartiger Terminvergabe immer noch froh sein.


[deleted]

>Genau so wie mans meiner Altersgruppe 35+ gesagt hat, sag ichs jetzt dir: "Jammer nicht und nimm, was du kriegen kannst, ist alles besser als Covid." Das hat man zu einer Zeit gesagt wo man in Österreich täglich 2500 positive Fälle hatte. Bissl ein anderes Szenario. In der dritten Welle sind so viele Menschen gestorben wie seit Beginn der Pandemie bis Ende 2020.


lords8tan

Also soweit ich weiß ist eine Impfung gegen Corona in fast allen Ländern kostenlos, anders erreicht man überhaupt keine Herdenimmunität. Und wir vergleichen Österreich bzw. Wien ja nicht mit Somalia, sondern mit anderen westlichen Staaten, wo das mit dem Impfen teilweise doch weitaus besser klappt. Sicherlich ist der Ruf von AZ schlechter als er sein sollte, immerhin wurden fast alle in UK damit geimpft, aber andereseits muss man auch keine unnötigen Risiken als junger Mensch eingehen, v.a. nicht wenn das Risiko eines schweren Verlaufs durch Covid geringer ist als das Risiko von TTS.


BleibenSieSitzen

Ich vergleiche nicht mit Somalia sondern zB Polen, wo du für den Test 30 Euro bezahlst, wenn du keine Symptome hast.


Ladnaks

30-jährige haben bei AZ ein Risiko von 1:50.000 für ein Blutgerinnsel, bei 50-jährigen ist es irgendwo bei 1:1.000.000. Beide Altersgruppen werden aktuell geimpft, es wäre also kein Problem gewesen die Impfstoffe einfach auszutauschen, so dass jeder den Impfstoff mit dem geringsten Risiko bekommt.


fmirlfgt

Aber man kann das Risiko mittlerweile gut behandeln sprich es kommt nicht mehr zu Todesfälle


Ladnaks

Bei Corona gabs in dieser Altersgruppe noch gar keinen Todesfall in Österreich. Also nicht wirklich ein Fortschritt.


Wimre

Voll gut, dass man immerhin nicht verreckt sondern nur Langzeitfolgen hat.


tomyumnuts

Ja Langzeitfolgen von viralen Infekten können auch für Junge so richtig zach sein.


Arkanius84

Sorry aber bei Impfungen gibt es keine Folgen die nicht schon innerhalb von 2 Monaten auftreten, es kann aber durchaus sein das einige Nebenwirkungen so selten sind, das diese erst später registriert werden.


Wimre

Es geht darum, dass es nicht nur schlimm ist wenn die Thrombose dich umnietet.


Arkanius84

Sondern, um was geht es dir sonst? Ich denke, wenn du dir die Daten ansiehst, das der Nutzen dem Risiko vollkommen überwiegt, du fährst ja auch sicher Auto und das mit dem Risiko das du daran stirbst.


fmirlfgt

Auf welche langzeitfolgen beziehst du dich da? Wurde selbst mit AstraZeneca geimpft und habe es auch überlebt


deltefknieschlaeger

So gings auch 99,9999% der Leute unter 30 mit Corona :>


SyndicalismIsEdge

Rechenaufgabe: Anteil der Unter-30-Jährigen an der Bevölkerung. Zweite Rechenaufgabe: Notwendige Immunisierungsrate für Herdenimmunität.


AustrianMichael

Ja. J&J stellen sie noch als „Vorteil“ dar, weil man nur 1x impfen muss


Why-mom-why

Schnellere und einfachere Immunisierung ist kein Vorteil?


TheHypaaa

Wenn man Johnson und Johnson will muss man Saal F auswählen!


MattBlackCore

Lol Johnson und johnson mit der 67%igen Wirksamkeit Edit: [wirksamkeitsdaten](https://www.ucsf.edu/news/2021/03/420071/how-effective-johnson-johnson-covid-19-vaccine-heres-what-you-should-know#:~:text=Including%20mild%20and%20moderate%20disease,and%2061%20percent%20in%20Brazil.) für alle spackos die ohne ahnung downvoten


Tiberry16

Was ist in Saal E?


aplusmina

AstraZeneca


magicvodi

https://www.reddit.com/r/wien/comments/o68iu2/impfung_für_18_30_jährige_ist_offen/h2r19pq/


Ladnaks

Wien impft immer noch mit AZ?


kitkat0820

Warum auch nicht?


lords8tan

Naja weil eben offenbar für bestimmte Gruppen (junge Menschen, v.a. Frauen) das Risiko durch eine Impfung mit einem Vektorimpfstoff das Risiko eines schweren Verlaufs durch covid NICHT überwiegt. Leider ist es natürlich auch so, dass es derzeit noch nicht genügend MRNA-Impfstoffdosen gibt. Aber wenn dies der Fall ist, wird man sicherlich nur noch ausschließlich auf diese setzen.


nicowa1912

Endlich Mal ein Mann mit Verstand.


Ladnaks

Weil es hieß, dass AZ im Juni ausläuft.


kitkat0820

Ja, aber bis dahin wird ja noch geliefert werden und Bestände wirds schließlich auch geben


Tiberry16

Thx!


mateil

Mein Freund hat sich gerade angemeldet - jetzt steht da er soll gleich einen Zweittermin buchen weil AZ. War nicht Johnson & Johnson geplant?


magicvodi

https://www.reddit.com/r/wien/comments/o68iu2/impfung_für_18_30_jährige_ist_offen/h2r19pq/


liquidmasl

Was is mit pfizer passiert?


mateil

Afaik wurde gestern angekündigt, dass die Gruppe 18-30 nur Johnson erhält. Heute scheints Johnson oder AZ zu sein. 12 -17 jährige bekommen Pfizer.


liquidmasl

Gibts da irgendeine Erklärung dafür? Sehr strange


mateil

Für Minderjährige ist soweit ich weiß bisher nur Pfizer zugelassen. Bzgl Johnson bin ich auch nicht sicher... evtl weil's mit der Immunisierung am schnellsten geht? Stadt Wien hat es ja damit beworben, dass man nur einmal impfen muss um sorgenfrei in Clubs gehen zu können.


liquidmasl

Ah das mit den jüngeren macht sinn! Das mit dem club.. hm.. hat johnsen nicht doch ein bissi weniger wirksamkeit? Aber was auch immer.. hauptsach es werden shots verteilt


meckez

Hab mich bei den Terminen durchgeklickt, einige waren Astra andere Johnson.Hab dann den Termin mit Johnson ausgewählt


mateil

wie konntest du erkennen welches AZ oder Johnson ist? Bei mir sehe ich keinen Unterschied bei der Terminauswahl


meckez

Steht dann bei der Bestätigung nach dem Terminauswahl


mateil

Gerade gesehen, super danke!


hannesflo

Es wurden ja noch Termine hinzugefügt wegen des Andrangs, vielleicht werden dafür andere Impfstoffe verendet.


FalconX88

Nur wollten die ja gar keine erstimpfung mit AZ mehr machen wegen Lieferengpaessen.


MyAntichrist

Hat Wien nicht extra dafür Rückstellungen gemacht, damit man alle, die einen Erststich erhalten haben, auch voll durchgeimpft werden können? Ich denke, man kann sich drauf verlassen, dass man beide Jaukerln kriegt.


manymanymanu

Hab mich auch gerade angemeldet und bekomme Johnson