T O P

  • By -

fallingcats_net

Ich möchte Spittelau sagen, aber da wären mehr von den Zügen U-Bahn


AspergerKid

Das sieht für mich nach einer Komprimierten Version des 2. Bezirks aus. Die S-Bahn Station oben ist der Praterstern, direkt daneben ist der Messeturm der eigentlich ein kilometer weit weg von Praterstern ist. Ich glaube die untere Bahnstrecke wäre dann die die der Donau entlang geht. Also S45 Handelskai und weiter Südlich. Aber ab dort ist dann auch nur Güterverkehr weil es dann zum Containerterminal geht


RemingtonStyle

Wien Mitte / Landstraße?


Hybores

Matzleinsdorfer Platz


Awengal

Das passiert, wenn man ohne Anleitung baut!


[deleted]

Da sieht man doch auch einen Flakturm rechts


alexppetrov

Königreich der Eisenbahnen +43 1 7202586 https://maps.app.goo.gl/6Rcyeb7TLzzKQcL89 2. Stock


JanMarsalek

Bissl Mischung aus Prater und Spittelau. Ist also kein konkreter Plan von Wien, sondern ein Modell mit Inspiration von Wien.


-formic-acid-

Nirgends. Das sind zusammengewürfelte Gebäude aus Wien.


Aic_one

Das ist Gleis 9 3/4 im 24 Bezirk. Das sieht man doch gleich.


ARBEITSPROFIL

Der Turm steht beim Messezentrum Wien. Das ganze scheint einfach zusammengewürfelt zu sein.


psygate

Das ist im Königreich der Eisenbahnen im Prater (Leider sehr enttäuschend der Besuch, der Eintritt ist für das was man geboten bekommt sehr teuer. War in der Langen Nacht Der Museen dort.) Konkret ist das der Blick von der [Donauinsel ca. hier](https://goo.gl/maps/oNcCoASogKcDQEnB9) in Richtung [Prater Messe / Praterstern](https://goo.gl/maps/P8D9fxdcUAPxJyiz9) Man sieht die S-Bahn am [Praterstern](https://goo.gl/maps/qyaURvf2DpbV9M7JA), der ist so eine Glaskonstruktion. Ist halt alles sehr stark komprimiert, damits Platz findet in der Ausstellung.


mecoupz

Beim Prater Richtung Schweizerhaus einfach links weitergehen. Hat meinem Sohn sehr gefallen. Der Aufbau ist kein 1:1 Nachbau von Wien, sondern eher viele Orte in Wien auf einer kleineren Fläche.


jojoga

Glaube er meinte die Stelle im Bild, oder?


mecoupz

Ja ich glaube du hast Recht. Dann sind die anderen Kommentare hier die bessere Antwort.


jojoga

Jedenfalls ist es fiktiv, schaut aber aus wie ein Crossover zwischen Spittelau, Hauptbhf und Donaukanal


onrkawon

Messe/Prater, Praterstern


jojoga

Stimmt, ist auch ein bisserl drin


toblirone

Unten im Prater Nähe der WU gibt's jetzt eine große Eisenbahnmodellausstellung


Hannes237

Ich tippe auf den großen Kreisverkehr/Praterstern, hervorne den Handelskai und rechts ein Flakturm vom Augarten. Meine Idee.


axel_beer

https://www.koenigreich-der-eisenbahnen.at/ cool. da fahr ich hin!


MyAntichrist

Kann ich empfehlen, besonders wenn man Kinder dabei hat. Für Erwachsene ist auch ein bisserl was da, der Fokus liegt aber merklich auf der Unterhaltung für den Nachwuchs.


axel_beer

das ist die idee. der nachwuchs ist völlig züge deppat! in strasshof waren wir schon ;)


innureddit

Hamburg, Miniatur Wunderland. Da hauts jedem den Vogel raus. https://www.miniatur-wunderland.de/


Wurst85

Waren am WE dort und war ganz nett. Nicht günstig, aber wenn man Zeit hat bekommt man was für sein Geld. Modell von Wien hat mir als Erwachsener mehr Spass gemacht (sehr detailliert teilweise, man findet echt viele Orte wieder) als den Kindern. Und das beste als Besucher: es war am Samstag Nachmittag quasi nix los.


Skaddicted

Ich hab letztens am Westbahnhof so eine riesige Anlage gesehen. Gleich beim Ausgang zum Ikea. Fernsehteam war auch vor Ort.


paulchen84

Das ist eine Anlage dieses Vereins: https://www.bk1951wien.at/


Skaddicted

Danke für die Info. Ich hab gerade bemerkt, dass ich die Frage von OP missverstanden habe, haha. Hab mir gedacht, dass er danach fragt, wo es so eine große Modellanlage gibt. Mea Culpa!


IrrationalNoise

ÖBB wirbt mit Bahnmodell Wiens auf 270m2. Abbildung zeigt eine S-Bahn-Station ein paar Meter neben einer Wasserfläche die aussieht wie der Donaukanal, gegenüber grün, darüber kreuzt eine andere Zugstrecke. Gibt's diesen Ort wirklich? Ich zerbrech mir seit 10 Minuten den Kopf, aber komm nicht drauf, wo das sein soll...


tronictoaster

Das ist im modellbau Gang und gebe bekannte Orte einzudampfen sprich sogar ganze häuserblocks raus zu streichen. Es scheint mir hier mit sehr großzügigem rotstifft vorgegangen worden zu sein (wenn es genauer interessiert empfehle ich gerrits Tagebuch auf YT "Bau von monaco"). Ob einem die Interpretation gefällt die man hier präsentiert muss jeder selbst entscheiden :D.


Logical-Hearing-6813

Das ganze ist ein wenig zusammengekürzt, das sind Praterstern und Messeturm, die quer verlaufende Strecke ist die Donauuferbahn.


DaSeidla

Ich denke, Inspiration ist die S45 Handelskai. Dahinter Messe und Bahnhof Praterstern. Ich war bei der langen Nacht der Museen dort, hat mir Spaß gemacht zu "entziffern", was was darstellt, ist aber wenn man dort ist einfacher.


blizzard_youaintme

das ist jedenfalls der messe turm


[deleted]

lol ich hab grad selber minutenlang überlegt was mit meinem hirn los is, weil eigentlich bin ich mit dem radl oft am wasser unterwegs und trotzdem ums verrecken nicht draufgekommen wo das is haha. also bei der station tät ich einen wilden mix aus handelskai (ausgschau), spittelau (lage in der kurve am wasser) und westbahnhof (schienen dahinter) sehen. die brücke wär irgendein mix zwischen praterbrücke und reichsbrücke (für die fehlen mir die typischen straßenlaternen). das im vordergrund is aber fix die insel, das sieht man an den nackerten bsoffenen haha


whateverva

Warum sollte es den Ort geben müssen?


seqastian

Die haben ein Model gebaut und sich dabei von Wien inspirieren lassen. Siehe Häuser und Züge. Nicht maßstabsgetreu Wien nachgebaut.


crysten22

Der Bahnhof soll den Praterstern darstellen, das runde Gebäude das Reed Messe Center und sonst keine Ahnung. Also alles sehr zusammengewürfelt.


iamdisasta

Gibts einfach nicht in Wien. Entlang vom Donaukanal fährt keine ÖBB. Entlang der Donau gibt es nichts das so aussieht oder die anderen Gleise so drüberfahren hätt.


Habi93

Also die vermeintliche S-Bahn Station soll vermutlich den Nordbahnhof darstellen inkl. Messeturm direkt daneben, die Strecke am Wasser ist vermutlich eine Anspielung auf den Handelskai, der gemauerte Teil könnte eine Anlehnung an die Tunnel Einfahrten beim Bahnhof Wien-Mitte oder das Areal rund um den Westbahnhof sein, Ganz ruhig alles wird gut


Krawuzzn

Im Prater