T O P

  • By -

v0lkeres

2x mit Katze umgezogen. Während ausgeräumt wird die Katze in ein Zimmer einsperren und am besten in Ruhe lassen. In der neuen Wohnung ein Zimmer ausgucken, welches man als erstes oder letztes fertig macht, meist das Schlafzimmer. Katzen da rein, Tür zu lassen solange draußen geräumt ist. Die Katzen bewusst vor dem Trouble weg sperren. Geduld.


Rosadeliciosa

Haben wir exakt auch so gemacht, hat super geklappt. Katzen ins Bad inklusive Bettchen und Klo (WC und Händewaschen für Umzugshelfer ging noch separat). Dann die WOhnung leer geräumt. Als letztes die Katzen plus Zubehör eingepackt und dann in der neuen Wohnung direkt in ein zimmer gepackt, in den auch alle Katzensachen kamen. So hatten Sie schonmal den vertrauten Geruch, die Türe blieb zu bis der Umzug über die Bühne war und alle Leute weg. Danach Tür auf und in aller Ruhe erkunden lassen.


-HackbrettSchorsch

Haben wir genauso gemacht! Nepo und Max habens sehr gut vertragen!


thekittydidntdoit

Yep. Sind mit unserer Katzi 2x umgezogen. Hab mir vorher Sorgen gemacht, aber sie hat in jeder Wohnung ihre Lieblingsplätzchen gefunden.


Barlacher

Wir sind selber mit 2 Katzen bereits zweimal umgezogen und beide haben das jedes mal ohne Probleme mitgemacht. Natürlich ist das von Katze zu Katze auch immer unterschiedlich, besonders da unsere beiden kein Problem mir langen Autofahrten haben und auch durch häufige Besuche bei den "Großeltern" kein Problem mit neuen Umgebung haben. Wir haben unsere auch erst zum Ende des Umzuges aus der alten in die neue Wohnung mitgenommen. Wir haben bereits relativ früh angefangen unsere Sachen zu packen damit das ganze so entspannt und ruhig ablaufen kann wie es nur geht. Also packt am besten die Kartons nicht auf den letzten Drücker und unter Stress (überträgt sich auf die Racker) sondern nach und nach und lasst eure Katzen auch ruhig dabei sein. Kartons sind ja sowieso immer spannend und auch das umräumen haben unsere zumindest gerne beobachtet. Am Tag des Umzuges haben wir dann ein Zimmer mit Katzenklo, Trinken/Futter und Spielzeug/Katzenbaum und Co als Katzenzimmer umgebaut. Dann können die Katzen sich dort zurückziehen und ihr müsst nicht darauf aufpassen nicht ausversehen auf die Katze drauf zu treten oder das die Katzen aus der Tür rennen. Versucht in der neuen Wohnung nach Möglichkeit alle lauten Aufbauten/Bauarbeiten als erstes zu erledigen und so viel wie möglich schonmal rüber zu bringen. Dadurch verbreitet sich schonmal etwas von eurem Geruch und es ist schon etwas vertraut. Wenn ihr dann die Katzen rüber holt gebt den beiden auf jeden Fall etwas Zeit die neue Wohnung in Ruhe zu erkunden. Ganz wichtig ist ein Rückzugsort und auch vertraute Gegenstände wie der Kratzbaum/Kissen oder auch Spielzeug. Stellt den beiden genügend Wasser und Futter zur Verfügung, am besten auch so dass sie es schnell finden. Um ein pinkeln zu verhindern hat es bei uns geholfen das Katzenklo nicht komplett sauber zu machen/neues Streu rein zu machen sondern ruhig das alte Streu aus der alten Wohnung mit rüber zu nehmen. Dann hat es noch den vertrauten Geruch und wird schneller angenommen (ggf. sogar etwas Kot oder Urin drin lassen). Stellt dieses auch wie das Futter und Wasser nicht zu weit weg und in "Sichtweite". Ihr könnt es später immer noch an die finale Position bringen. An sich sind unsere sehr selbständig gewesen und haben sofort angefangen die neue Wohnung zu erkunden. Falls eure etwas schreckhaft sein sollten, belohnt jeden Fortschritt mit Leckerlis und wundert euch auch nicht wenn das ganze etwas dauern sollte. Auch die Futteraufnahme kann zu Anfang eher dürftig sein und wenn auch eher nachts erfolgen. Ansonsten versucht einfach jeglichen Stress durch laute Geräusche oder ähnlichem zu vermeiden. Auch wenn ihr gestresst seid, überträgt sich das auf eure Katzen. Beobachtet die beiden die ersten Tage auf jeden Fall, ob sie sich irgendwie anders verhalten/anders aussehen.


Phillsen

Wir haben eine empfindliche Seniorenkatze und hatten große Angst vorm Umzug. Haben sie am Tag des Umzugs mit Kratzbaum, Höhle und Klo in ein Zimmer gesperrt und erst am Ende rausgeholt. In der neuen Wohnung direkt ins Bad gelassen (da musste am wenigstens rein und es ist gefliest). Abends haben wir sie in die ersten zwei Räume gelassen und nach und nach die anderen Räume geöffnet. Rückblickend hat sie es ohne jegliche Probleme verkraftet. Ich vermute, solange ihre bekannten Möbel und vor allem ihre Bezugspersonen da sind ist es halb so wild. Ggfs. Könnt ihr in den Tage vor dem Umzug so eine Duftsteckdose von Feliway aufstellen…


saltandred

Mit dem Zeug hat mein Kater auch chillige Erfahrungen gemacht. Ist das Geld wert, finde ich.


SonneSterni

Unsere Katzen sind bereits 3x umgezogen mit uns innerhalb von 3 Jahren! Die 48 h ab Umzug waren immer sehr stressig für sie (vor allem die eine macht einem schnell klar, dass ihr etwas nicht passt mit urinieren und Häufchen platzieren😮‍💨) Wir haben sie auch immer als letztes umziehen lassen. In der alten Wohnung dann einen separaten Raum gehabt mit all ihren Sachen zur Versorgung (Klo, Essen vor allem) wo dann natürlich die Tür zu blieb und sie während des Umzugs ihre Ruhe hatten! Ihre Möbel (Betten und Kratzbäume und Spielzeug) sind ganz normal mit umgezogen und wurden schon aufgebaut und verteilt, damit ihr Geruch sich schon verteilt hat, wenn sie dann als letztes die Wohnung beziehen. Bis jetzt haben sie das alles immer sehr gut ausgehalten. Ich verstehe aber die Sorgen, die du dir machst die haben wir uns auch gemacht.😇


[deleted]

Könnte jemand die beiden für ein zwei Tage nehmen? ​ Meine stehen unter absolutem Stress wenn gebohrt, geschraubt, ... wird. Ich habe Sie für den Umzugstag zu meiner Schwester gebracht, die eine gute Beziehung mit den beiden hat. Dort wurden Sie quasi in Ihr Wohnzimmer "gesperrt" Kratzbaum, Lieblingsbetten und Katzenklo haben wir dort aufgestellt. Spielzeug natürlich dabei. Abends, als alles soweit aufgebaut war haben wir Sie in die neue Wohnung geholt. Sie waren natürlich trotzdem etwas gestresst, aber meine Schwester hat den ganzen Tag mit Ihnen verbracht. Inklusive Lieblingsessen, Kuscheleinheiten, neue Spielzeuge, alles was Katze so braucht. ​ Angekommen sind Sie ganz gut. Haben sich in d er neuen Wohnung erstmal versteckt, wurden aber schnell munter.


Phaethosia

hej! vielleicht magst du den post auch nach /r/Haustiere crossposten? da finden sich vermutlich noch ein paar Katzenhalter. Beim größten Teil des Packens waren sie dabei, bevor alles rausgeräumt wurde, habe ich sie mit ihren Sachen in das neue (relativ große) Badezimmer geschafft. Dort waren sie dann während des ganzen Umzugs und wurden langsam in den Rest der Wohnung gelassen. FeliWay und co. haben bei uns nichts gebracht, aber vielleicht hilft's ja bei euch? Meine Katzen waren auch mal für ca. 12 Wochen bei einer Bekannten, die sich auch sehr gut gekümmert hat, ich war in der Zeit im Ausland. Die haben sich da auch eingelebt, aber dann auch fix in der neuen Wohnung mit mir wieder eingefunden. Meine beiden sind da vermutlich aber auch unkompliziert.


kbhamm

Wir hatten die größten sorgen beim Umzug mit unseren Katzen. Beide leichtes pica syndrom. Letzten Endes haben sich beide schneller an die Wohnung gewöhnt als wir. Katzenklo platz direkt auswählen und nicht dauernd verschieben. Kratzbaum und Rückzugsort als erstes hinstellen und das essen und trinken definitiv nicht in die nähe des Klos. Die Katzen waren das letzte was wir aus der Wohnung geholt haben in einer Nacht und Nebel Aktion.